Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Thiel Logistik: Archivierte Beiträge bis 2. April 2001
prof_b - Donnerstag, 29. März 2001 - 16:20
Kauforder 200 Stück Limit 17,81 Frankfurt!

prof_b - Donnerstag, 29. März 2001 - 16:39
Depotaufnahme um 16:21 Uhr zu 17,75 Euro.
- Die untere Begrenzung des mittelfristigen Abwärtstrends seit Oktober verläuft bei 17 Euro.
- Wenigstens ist die Aktie fundamental o.k., Zahlen sind in den nächsten Tagen keine zu erwarten. Negative Überraschungen von dieser Front sollten also ausbleiben.

Das Chance - Risiko - Verhältnis ist recht günstig.

Ein Stopp sollte irgendwo bei 15,50 Euro gezogen werden.

Wo verkauft man nun, falls es aufwärts geht?
Wichtige Widerstände wären 20, 23, 28 Euro, na erst mal müssen sie steigen!
CU Prof

chinaman - Donnerstag, 29. März 2001 - 17:09
Also wenn ich so was mache, heißt es immer, es sei ein Griff in das fallende Messer. In diesem Falle ist es sicherlich ein klarer charttechnischer Kauf ;-)

:-)))
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 29. März 2001 - 17:48
:-) Mit der "richtigen" Begründung darf man eben alles ...


Im Ernst, ich habe die Sache bei Valora und TFG verfolgt, eine gewisse (charttechnische) Berechtigung hatte der Kauf schon!


Hauptsache die Dinger steigen jetzt, wenigstens habe ich sie auf Tagestiefstkurs gekauft, der Zweck heiligt die Mittel ...

"Frau Professor" braucht ein neues Auto :-)

mrt - Donnerstag, 29. März 2001 - 22:33
@ prof : Thiel ist fund. klasse , aber ...


... VC Gesellschaften trennen sich von Ihren Beständen ( siehe Orderbuch) mit SEHR hohen Gewinnen stéuerfrei !!!

mr.t

chinaman - Freitag, 30. März 2001 - 05:34
Wow, daß wird ein Gewinn werden, wenn da gleich ein neues Auto für "Frau Professor" bei den paar Thiel Aktien rüberkommt ! Thiel: Dausend !!!

;-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Freitag, 30. März 2001 - 05:37
"Im Ernst, ich habe die Sache bei Valora und TFG verfolgt, eine gewisse (charttechnische) Berechtigung hatte der Kauf schon! " ...

Bist Du mal so nett und formulierst die neue Chartregel, vielleicht werde ich ja doch noch zum Charti ...


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Freitag, 30. März 2001 - 09:11
Ganz kurz zu Thiel, habe momentan keine Zeit für
Börse.

Es dürften nicht nur VC Gesell. sein die verkaufen, der Verdacht reicht momentan schon aus.

Das Statement ist auch nicht gerade beeindruckend:

Thiel-Statement zu den Vorwürfen hinsichtlich unsauberer Bilanzierung
Statement
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Thiel Logistik AG nimmt hiermit Stellung zu Fragen des Kapitalmarktes, die sich auf die Positionen
„Sonstige betriebliche Erträge“ sowie „Sonstige betriebliche Aufwendungen“ in der Berichtserstattung
über das Geschäftsjahr 2000 beziehen.
Die Thiel Logistik AG bilanziert streng nach den Erfordernissen des Neuen Marktes und den
Erfordernissen der US Generally Accepted Accounting Principles (US-GAAP). Die
Geschäftsergebnisse 2000 wurden von anerkannten Wirtschaftsprüfern testiert. Befürchtungen, die
EBIT-Marge wäre durch Verbuchung sogenannter „Außerordentlicher Erträge“ in der Position
„Sonstige betriebliche Erträge“ unrechtmäßig erhöht worden, weist die Thiel Logistik AG entschieden
zurück.
Zu einzelnen, in der Geschäftsberichtserstattung aufgeführten Positionen, nimmt die Thiel Logistik AG
folgendermaßen Stellung:
Die Positionen „Sonstige Betriebliche Erträge“ und „Sonstige Betriebliche Aufwendungen“ ergeben
saldiert einen Betrag in der Höhe von 7.57 Mio Euro und sind in voller Höhe dem operativen Geschäft
zuzurechnen. Sie setzen sich aus mehreren Einzelpositionen zusammen, wie zum Beispiel:
· Erträge aus dem Abgang von Anlagevermögen
· Erträge aus der Auflösung nicht mehr benötigter Rückstellungen
· Erträge aus Eingängen wertberichtigter und ausgebuchter Forderungen
· Mieteinnahmen
· Verluste aus dem Abgang von Anlagevermögen
· Wertberichtigungen auf Forderungen, etc.
In einer Branche wie der Logistik ist es durchaus üblich, dass die Höhe dieser Position 40 Prozent des
EBIT beträgt. Bei Branchenmitbewerbern von Thiel in Deutschland beträgt diese Position zwischen 30
und 40 Prozent des EBIT. Im Branchenvergleich liegt Thiel mit einem Anteil dieser Position am EBIT
von unter 24 Prozent am niedrigsten und weist trotzdem die höchste EBIT-Marge der Branche auf.
Bezogen auf den Jahresüberschuss sind die Relationen noch vorteilhafter; während bei Thiel Logistik
der Anteil dieser Position am Jahresüberschuss etwa 33 Prozent beträgt, liegt der
Branchendurchschnitt zwischen 65 und 74 Prozent.
Die Thiel Logistik AG hat die Position „Sonstige Betriebliche Aufwendungen“ und „Sonstige
Betriebliche Erträge“ einzeln aufgeführt und nicht saldiert, um einer transparenten Kommunikation
Rechnung zu tragen.
Weiterhin hat die Thiel Logistik AG im Jahr 2000 die durch die Akquisition der Schweizer BTL-Gruppe
erworbenen Assets verkaufen können, ohne eine Wertberichtigung durchführen zu müssen. Alle
Wertberichtigungen, die aus dem Geschäftsjahr 2000 stammen, wurden ordnungsgemäß in der Bilanz
2000 erfaßt.
Thiel Logistik ist seit 15 Jahren im Logistikmarkt äußerst erfolgreich und hat sich in dieser Zeit durch
hohes Wachstum, große Ertragsstärke und eine solide Geschäftspolitik ausgezeichnet, die zum Erfolg
des Unternehmens entscheidend beigetragen haben. Diesen Kurs wird das Unternehmen auch in
Zukunft konsequent fortsetzen und das Vertrauen, das die Investoren bisher in die Thiel Logistik
gesetzt haben, auch weiterhin rechtfertigen.

Mit freundlichen Grüßen
Thiel Logistik AG
Günter Thiel CEO CFO
Rodolphe Schoettel CFO

prof_b - Freitag, 30. März 2001 - 10:03
Danke Avalon, vielleicht wird´s doch nur ein Fahrrad ...

prof_b - Freitag, 30. März 2001 - 12:03
Verkaufsorder Limit 17,49 Frankfurt!

prof_b - Freitag, 30. März 2001 - 13:01
Ausgeführt: 95 Stück zu 17,60 um 12:04
105 Stück zu 17,55 um 12:06

mrt - Freitag, 30. März 2001 - 16:39
TOLLER DEAL !!!!

MR.T

p.s. passiert schon mal

prof_b - Freitag, 30. März 2001 - 17:54
:-) Alles halb so schlimm, man kann immer eine Menge dabei lernen.
Ab und zu kann man solche Deals mal probieren, es ist allerdings "Nebengeschäft"!
Viele Grüße Prof

chinaman - Samstag, 31. März 2001 - 07:27
Wie schade, dass prof die neue Chartregel nicht formulieren will. Dabei hätte ich vielleicht ausgerechnet für diese Chartregel ein offenes Ohr.

:-)
Gruß
Chinaman

lauderdale - Samstag, 31. März 2001 - 15:24
Vielleicht hilft Dir die Chartanalyse weiter chinaman
Gruß lauderdale

http://www.boersenagent.de/w3/chartdetail.asp?id=45201Erläuterungen

(Analyse vom 31.03.01):
Mit der Thiel Logistik nehmen wir heute ein, aus charttechnischer Sicht, etwas spekulativeres Papier in den Börsenbrief Aktien auf. Die Thiel bewegt sich derzeit in einem recht breit angelegten Abwärtstrendkanal. Der Kurs bewegt sich aktuell an der unteren Trendkanallinie, die von den waagerechten Unterstützungslinien verstärkt wird. Die Indikatoren zeigen momentan Verbesserungen, die aber noch keine Nachhaltigkeit einer Aufwärtsbewegung anzeigen, jedoch sollten die Anzeichen sich in diese Richtung mehren. Durch ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von rd. 18 erscheint das Papier nach Unten einigermaßen abgesichert, so dass man die utopischen KGV´s, die teilweise in diesem Papier vorhanden waren, nicht mehr fürchten muss. Die Akquisitionen die zuletzt getätigt wurden (95 Prozent an den Logistik-Töchtern der Heidelberger Zement AG, KVB / SKS), sollten sich die zuletzt erhöhten Planzahlen für die kommenden Jahre durchaus verwirklichen können.

prof_b - Samstag, 31. März 2001 - 16:05
"untere Begrenzung des (logarithmischen) Abwärtstrends" das war auch der Grund für meine Kaufentscheidung. (s.oben). Dabei sollte die Gegenreaktion möglichst schnell erfolgen, bevor sich die Marktteilnehmer an die neue "Zahl" gewöhnt haben.


Ausschlaggebend für meine Verkaufsentscheidung war das lange Verweilen im Bereich um 18 Euro, das heißt es gab bisher noch keine Technische Gegenreaktion.
Das war bei den vergangenen Einbrüchen anders:
(1*Oktober, 2*November, 1*Januar).


Bei TFG ist der Fall wohl auch ziemlich klar: Wenn die Aktie an einem Tag um > 18 % (also knapp 20 % ) absackt und ein neues Tief markiert, so kann man einige Märker für einen Trade riskieren. Das hätte bisher immer hervorragend geklappt und 10 % Gewinn waren stets drin!
Allerdings muss dann zweifellos feststehen, dass dieser Kursrückgang nicht durch negative Nachrichten an diesem Tag erzeugt wurde.
Da habe ich als Chartie dann meine Probleme ...

Es handelt sich nicht um eine neue Chartregel, dafür wäre es viel zu früh. Solches Handeln sollte auch nicht zur Regel werden. Es gibt aber vielleicht die eine oder andere gute Chance, die man mit nutzen kann!

Ein solches Verhalten zeigt wohl am besten, dass wir uns in einem Bärenmarkt befinden. Kein Chartie glaubt ernsthaft daran, dass TFG langfristig steigen, jeder will nur ein paar Märker machen, um seine Verluste anderswo auszugleichen ....

Schönes Wochenende Prof

chinaman - Sonntag, 1. April 2001 - 11:09
Danke für Eure Erläuterungen, prof und lauderdale. Als Fundi glaube ich natürlich schon, dass die Baisse irgendwann wieder von einer Hausse abgelöst wird und dann Qualitätsaktien wie TFG wieder gefragt sind. Time will tell ...

:-)
Gruß
Chinaman

trick17 - Sonntag, 1. April 2001 - 22:00
Hi,
der Thiel-Thread war mir neu.
... und schon wieder verkauft ....?!

Sagt mal, sind wir bei stw jetzt unter
die Trader gegangen. Ich glaub, wenn
stw diesen thread liest, dann wird ihm schlecht.
Baer ist schon in Ordnung, die derzeitige
Börsensituation ist halt nicht einfach...

trick17

prof_b - Montag, 2. April 2001 - 10:44
Wie gut, dass "Vati" noch im Urlaub ist ...
;-)

trick17 - Montag, 2. April 2001 - 21:49
... schmunzel....

trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Thiel Logistik: Archivierte Beiträge bis 2. April 2001