Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 22. Dezember 2001
avalon - Donnerstag, 29. November 2001 - 12:48
Auch die 20-25% Verlustbegrenzungsaussage galt nur für die vergangenen Haussezeiten.

Heutzutage würde ich bei keinem Neukauf mehr erst nach 25% Minus raus gehen.

Kapitalerhalt muß oberste Priorität haben, es kann jederzeit ein externes Ereignis erfolgen welches diese Liquihausse sofort in den Boden stampft.
Um sich dagegen abzusichern braucht man hohe Buchgewinne - Buchverluste dagegen sind selbst im einstelligen Prozentbereich derzeit äußerst riskant.

Wem Aktien bei den letzten Tiefs zu teuer waren der sollte sich mal ernsthaft fragen warum sie ihm nun günstig erscheinen.

Damit ist aber keine Aussage zu Zapf verbunden.........

Avalon

stephan - Donnerstag, 29. November 2001 - 13:20
"Wem Aktien bei den letzten Tiefs zu teuer waren der sollte sich mal ernsthaft fragen warum sie ihm nun günstig erscheinen."

100% meine Meinung. Ich bin ja voll investiert durch die schwierigen Zeiten gekommen, und mußte daher nicht steigenden Kursen hinterherrennen. Ein Freund hat Siemens zu 50 Euro aus steuerlichen Gründen, trotz meinem Hinweis auf die katastrophale Verkäufersituation verkauft. Jetzt will er unbedingt wieder kaufen. Obwohl die Daten ja eher schlechter geworden sind.

Ob Du nun recht hast mit dem massiven Baisse Szenario, oder ich mit meiner Einstellung, daß man vernünftig bewertete Aktien selektiv kaufen und halten sollte weiß man nicht. Der Größte Verlierer wird aber sicherlich der sein, der alle 3-4 Wochen seine Erwartungshaltung und damit auch gleich sein Depot je nach Börsenstimmung umstellt.

Die Aussage, daß Buchverluste im einstelligen Prozentbereich äußerst riskant sind kann ich nicht verstehen. Das würde ich höchstens für die Aktien gelten lassen, die wieder extremen Goodwill aufgebaut haben (Beispiel Nokia, Siemens). Es sehe keinen Unterschied im Risiko, ob man bei einer Zapf mit 5 % im Plus oder im Minus ist. Zumindestens als langfristiger Anleger ist mir das doch fast völlig egal, ob ich nach einem kurzen Teil meiner angestrebten Investitionsdauer minimal im Plus oder im Minus liege. Nur meine Kaufgründe müssen immer noch ihre Gültigkeit haben.

Gruß
Stephan

stephan - Donnerstag, 29. November 2001 - 17:41
Sorry, die Agumentation mit den Smax Fonds, die abgeben müssen ist doch Müll (wäre auch zu banal gewesen).

Fast alle Nebenwerte Fonds dürfen auch im MDAX anlegen. Ich dachte fälschlicherweise das es viel mehr reine Smax Fonds gibt. Ein Kleines Gespräch mit Fr. Collée hat meine Verschwörungstheorie wiederlegt. Es sind nicht die bösen Smax Fonds. Auf Seiten der IR meint man aber erkannt zu haben, das ein Amerikaner derjenige sei der massiv Stücke abgibt (Ordervolumen am Nachmittag ließe daruaf schließen). Mir eigentlich egal, wer es ist, hauptsache seine Verkaufsgründe sind nicht stichhaltig.

Am 4.12 gibt es innerhalb der German Midcap Conference die Forecast für 2002 und eine genauere Prognose für 2001. Vielleicht spekulieren momentan einige auf sinkende Verbraucherausgaben und das Zapf die Ziele nächste Woche revidieren muß. Es könnte also spannend werden...

Stephan

avalon - Freitag, 30. November 2001 - 08:42
<<<<Zumindestens als langfristiger Anleger ist mir das doch fast völlig egal, ob ich
nach einem kurzen Teil meiner angestrebten Investitionsdauer minimal im Plus oder im Minus liege>>>>

Tja, darin scheiden sich nun mal unsere Geister.

Ich halte nichts von aussitzen und verbilligen.

Aber das liegt einzig und allein daran, daß ich bis dato auch ohne dieses aller orten propagandierte "buy and hold Prinzip" sehr erfolgreich war.

Da bekanntlich das schnöde Glück einer der wesentlichen Faktoren beim Aktieninvestment ist bin ich aber selbskritisch genug auch andere Strategien als gleichwertig anzuerkennen.
Ich bin trotz aller Erfolge immer noch unsicher ob ich in den vergangenen Jahren nicht doch überwiegend nur Glück hatte.

Darum freue ich mich auf die kommenden Jahre, denn nun haben wir eigentlich so ziemlich für jede Art von Strategie den entsprechenden Verfechter hier.

Und was noch schöner ist - wir haben neue Zeiten an der Börse, das Investieren ist ohne Zweifel schwieriger geworden, was den Vergleich ungemein spannender gestalten wird.

Avalon

chinaman - Dienstag, 4. Dezember 2001 - 19:19
Die Rödentaler Zapf Creation hat ihre Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr zurückgenommen. Zwar betont der Finanzvorstand Rudolf Winning, dass man sich bei Umsatz wie auch Gewinn in Richtung Zielkorridor bewege. Dennoch aber geht das Unternehmen davon aus, dass sich der Umsatz bei rund 200 Mio. Euro einpendeln und nicht, wie zunächst prognostiziert, zwischen 200 und 210 Mio. Euro liegen werde. Details zu den Ertragsprognosen gibt es nicht. Bislang rechnete Zapf Creation mit einem operativen Ergebnis von 28 bis 31 Mio. Euro. Das bevorstehende Weihnachtsgeschäft kann aber noch Bewegung in die Bilanz des Puppenherstellers bringen.

Im kommenden Geschäftsjahr will Zapf seinen Wachstumskurs fortsetzen. Die Umsatzzielmarke macht die Gesellschaft bei 230 Mio. Euro fest. Ende Januar will man aber erst einmal seine vorläufige Bilanz für 2001 vorlegen.

Quelle: WO

prof_b - Donnerstag, 13. Dezember 2001 - 21:00
Jetzt darf man mal eine Prognose abgeben: Wir stehen wahrscheinlich spätestens zu Weihnachten unter 20 Euro.

stephan - Donnerstag, 13. Dezember 2001 - 22:31
Meine Prognose: Spätestens das Weihnachten drauf bei 40 Euro...

stephan - Freitag, 14. Dezember 2001 - 13:20
*kopfschüttel* jeden Tag -5%, oh jetzt sind es gerade 7 % gerworden. Vielleicht sollte ich mich mit optimischen Prognosen erstmal vorsichtig zurückhalten... Was ist da los??? ...Erste Anzeichen von Panik

chinaman - Freitag, 14. Dezember 2001 - 13:31
Warum zurückhalten, bis Weihnachten 2002 ist doch noch viel Zeit. Bis dahin hat eh jeder Deine Prognose vergessen *ggg*

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Freitag, 14. Dezember 2001 - 13:38
stimmt auch wieder :)

stw - Freitag, 14. Dezember 2001 - 18:08
Ich komme gerade vom Weihnachtsbummel aus einem Spielzeuggeschäft. Da kommt man ja gar nicht mehr an den Zapf-Puppen vorbei. Mattel-Barbies hingegen muss man erstmal mühsam suchen... solche 'weichen' Kriterien sind mir derzeit lieber als der Blick auf den Kurs.

;-) stw

laurin - Freitag, 14. Dezember 2001 - 19:05
die Mattel-Barbies sind also ausverkauft und die Zapf-Puppen ein Ladenhueter?

:-)Laurin

stw - Freitag, 14. Dezember 2001 - 21:28
Tja so kann man das natürlich auch sehen... aber ne, die verstecken hier in D ihre Mattel-Barbies mittlerweile wirklich in einer der hinteren Ecken... sind ja auch wirklich furchtbar hässlich diese Dinger...

;-) stw

gärtner - Dienstag, 18. Dezember 2001 - 08:02
Da fragt am besten mal die Experten. Ich greife da gerne auf meine Nichten zurück ;-)
Kürzlich telefonierte ich mit einer meiner Nichten, 6. Geburtstag - im Hintergrund hörte ich dauernd Schluckgeräusche. Ich fragte, was das wohl sei - Klar:
"Baby Annabell!"
Nächste Frage: Ist das so was wie Baby Björn ... äääh ... Born?
"Naaaaaaain, Baby Annabell ist grösser!"
Und was war das jetzt?
"Hahahaaaaa - jetzt hat sie gerülpst!" :-)))
Und was hast Du noch geschenkt bekommen?
"Einen Strampelanzug für Baby Annabell, Fläschchen, Windeln, ..."

Und ich werde mir wohl demnächst ein paar Anteile sichern, die Miniposition etwas vergrössern.

In diesem Sinne: God Jul och ett Gott Nytt År!
der gärtner

prof_b - Dienstag, 18. Dezember 2001 - 10:09
Der Spielzeugmarkt ist schrumpfend. Kauft Pharmawerte, Rollstuhlbauer, Bestattungsunternehmen, Kliniken, Pflegedienste, Zahntechniklabors ...

Denen gehört (leider) die Zukunft, weil sich dieses wohlstandsverseuchte Volk nicht mal selbst reproduzieren kann.

:-((( Prof

mib - Dienstag, 18. Dezember 2001 - 16:54
na - ich hab aber schon tuechtig dran gearbeitet ...
...und sag mal jemannd, Arbeit koenne nicht Spass machen... :-))

:-)Mib

prof_b - Freitag, 21. Dezember 2001 - 11:47
Stützungskäufe vom Prof:

Bedankt euch bei meiner 5-jährigen Tochter, der Weihnachtsmann bringt ihr die Baby-Born, damit endlich Ruhe wird ...


:-)

stephan - Freitag, 21. Dezember 2001 - 17:02
Danke für die Rettung des Q4, prof! Frohe Weihnachten!

Vielleicht solltest Du die Empfehlung deiner Tochter auch auf dem Parkett umsetzen. (Dann könnten wir ein stw-boerse Treffen auf der nächsten HV veranstalten)

Gruß
Stephan

prof_b - Freitag, 21. Dezember 2001 - 20:40
- Im Bereich 28,5 Euro ist der Deckel drauf.

- HV-Besuch finde ich bei diesen Entfernungen Zeit- und Geldverschwendung.

- stw-Treffen kann man auch mal ohne HV machen, ist bestimmt interessant!

Auch schon mal schöne Weihnachten!

stw - Samstag, 22. Dezember 2001 - 16:41
+17% im XETRA. Wow, da hat der Prof doch einiges bewirkt mit seinem Weihnachtsgeschenk fürs Töchterchen...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 22. Dezember 2001