Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TV Loonland: Archivierte Beiträge bis 7. Dezember 2001
prof_b - Montag, 5. November 2001 - 23:10
Die Sache mit dem Nichtkopieren ist absolut einleuchtend. Wenn jemand leicht zu kopieren ist, kann er auf Dauer keine hohe EK-Rendite erzielen.

Diesen Gedanken sollte man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

:-) Prof

chinaman - Dienstag, 6. November 2001 - 08:34
@ helmut: Natürlich sind wir uns absolut einig, dass eine hohe Eigenkapitalrendite absolut possitiv ist. Als Aktionär kann man nur denken, je höher desto besser ...

Ich würde trotzdem von einer zu hohen und zu einseitigen Gewichtung dieses einzelnen Kriteriums warnen wollen. Grund hierfür ist:

Über den Leverage-Effekt läßt sich die Eigenkapitalrendite leicht 'hebeln'. Das bedeutet tendentiell, je höher die Verschuldungsquote des Unternehmens ist, desto besser die Eigenkapitalrendite. Voraussetzung ist natürlich, dass die mit dem Fremdkapital erwirtschafteten Gewinne die Zinskosten übersteigen.

Aber der Preis für die hohe Eigenkapitalrendite ist dann ein exponentiell steigendes Risiko ...


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 6. November 2001 - 09:56
Ad hoc-Service: TV-Loonland AG
06.11.2001 09:36:00



TV-Loonland plant strategisches Investment in Metrodome Group plc.

TV-Loonland plant strategisches Investment in Metrodome Group plc.

Erwerb von 29,9 Prozent an englischem DVD- und Video-Distributor vorgesehen - Ausbau der Position im neuen Geschäftsfeld Home Entertainment

München, London, 6. November 2001 - Die TV-Loonland AG plant den Erwerb einer Beteiligung von 29,9 Prozent am britischen DVD- und Video-Distributor Metrodome Group plc., London. Vorbehaltlich der Zustimmung der außerordentlichen Hauptversammlung (am 29. November) wird TV-Loonland im Zuge einer Kapitalerhöhung 4.184.250 neue Aktien von Metrodome zum Preis von je 17 Pence erwerben. Gleichzeitig stellt TV-Loonland Metrodome eine Finanzierungslinie von 1,5 Mio. Pfund zum Erwerb neuer Film und DVD/Video-Rechte bereit.

TV-Loonland plant die Weiterentwicklung von Metrodome zu einem bedeutenden unabhängigen und weltweit vertretenen DVD- und Video-Distributor mit besonderen Stärken im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung zu unterstützen. "Die strategische Beteiligung an Metrodome stärkt unseren neuen Geschäftsbereich Home Entertainment weiter", sagte Peter Völkle, Vorstandsvorsitzender von TV- Loonland. Durch den umfangreichen TV-Loonland-Rechtekatalog kann Metrodome ein zügiger Ausbau seiner Position im schnellwachsenden Segment Home Entertainment ermöglicht werden. Zugleich wird Metrodome von der breiten internationalen Präsenz der TV-Loonland-Gruppe profitieren.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.11.2001

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Presse Meldung

TV-Loonland plant strategisches Investment in Metrodome Group plc.

Erwerb von 29,9 Prozent an englischem DVD- und Video-Distributor vorgesehen - Ausbau der Position im neuen Geschäftsfeld Home Entertainment


München, London, 6. November 2001 - Die TV-Loonland AG plant den Erwerb einer Beteiligung von 29,9 Prozent am britischen DVD- und Video-Distributor Metrodome Group plc., London. Vorbehaltlich der Zustimmung der außerordentlichen Hauptversammlung (am 29. November) wird TV-Loonland im Zuge einer Kapitalerhöhung 4.184.250 neue Aktien von Metrodome zum Preis von je 17 Pence erwerben. Gleichzeitig stellt TV-Loonland Metrodome eine Finanzierungslinie von 1,5 Mio. Pfund zum Erwerb neuer Film und DVD/Video-Rechte bereit.

TV-Loonland plant die Weiterentwicklung von Metrodome zu einem bedeutenden unabhängigen und weltweit vertretenen DVD- und Video-Distributor mit besonderen Stärken im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung zu unterstützen. "Die strategische Beteiligung an Metrodome stärkt unseren neuen Geschäftsbereich Home Entertainment weiter", sagte Peter Völkle, Vorstandsvorsitzender von TV- Loonland. Durch den umfangreichen TV-Loonland-Rechtekatalog kann Metrodome ein zügiger Ausbau seiner Position im schnellwachsenden Segment Home Entertainment ermöglicht werden. Zugleich wird Metrodome von der breiten internationalen Präsenz der TV-Loonland-Gruppe profitieren.

Im Zuge des Erwerbs der strategischen Beteiligung durch TV-Loonland wird der erfahrene Medienmanager Bruce Fireman (58), früherer Managing Director von Investec Henderson Crosthwaite Corporate Finance, zum Chairman ernannt. Dr. Markus Schäfer und Frank Preuss, die bereits in führenden Positionen innerhalb der TV-Loonland-Gruppe aktiv sind, werden das Management Board von Metrodome weiter verstärken. Nach den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2001/02 rechnet Metrodome aufgrund von notwendigen Sonderabschreibungen auf Filmrechte, auf Goodwill sowie auf Investitionen in die Entwicklung neuer Künstler im Musikbereich der DTK-Metrodome mit einem Verlust vor Steuern von mehr als 2 Mio. Pfund, erwartet jedoch für das zweite Halbjahr eine wesentliche Erholung.

"Der Einstieg von TV-Loonland eröffnet Metrodome neue Chancen und ermöglicht den verstärkten Ausbau unseres Kerngeschäfts DVD- und Videovertrieb, das immer profitabel war", sagte Howard Mighell, Managing Director von Metrodome. In der Zusammenarbeit mit TV-Loonland kann Metrodome nun auch im Premium-Segment der Kinder- und Jugendunterhaltung erfolgreich tätig werden.

Die TV-Loonland AG gehört weltweit zu den bedeutendsten Produzenten, Rechtehändlern und Internet-Anbietern auf dem Gebiet Kinder- und Jugend- Entertainment. Mit dem Börsengang an den Neuen Markt im März 2000 eröffnete sich das 1989 gegründete Medienunternehmen neue Expansionsmöglichkeiten. Im Geschäftsjahr 2000 wurden eine Reihe wichtiger strategischer Akquisitionen getätigt: Sunbow Entertainment Inc., New York, wurde aus der Übernahme von Sunbow Productions und der gesamten Geschäftsfelder TV-Produktion und internationaler Programmrechtevertrieb von Sony Wonder, beides Tochtergesellschaften des amerikanischen Sony-Konzerns, gegründet; weiterhin wurden das koreanische Medienhaus SRE (vormals Saerom) Entertainment Co. Ltd., die auf den Lateinamerikanischen TV-Markt spezialisierte Firma Salsa sowie das renommierte britische Trickfilmstudio Telemagination übernommen. Als zweites Geschäftsfeld hat die TV-Loonland die Merchandising-Aktivitäten als eigenständiges Geschäftsfeld stark ausgebaut und gründete im März 2000 die Loonland Merchandising GmbH. Durch diese strategische Positionierung gehört die TV-Loonland, mit Produktionsstätten in Deutschland, den USA, Großbritannien, Korea und Ungarn (Loonland Animation Ltd.) als "Independent Powerhouse" in den Bereichen Produktion und Distribution zu den wichtigsten internationalen Majors. (WKN 534 840).


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Ilona McLean, Director Press Relations, TV-Loonland AG, Münchner Str. 16, D-85774 Unterföhring/München Tel. +49-89-20508-100, Fax +49-89-20508-199 Mobil: +49-177-7431888 Email: imclean@loonland.com


WKN: 534840; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


060830 Nov 01


06.11.2001 8:30

stw - Mittwoch, 7. November 2001 - 21:18
Mannomann, das Management von den Loonies legt ein Tempo vor, da wird es mir ja fast schwindelig. Aktiv an der Marktkonsolidierung im Mediensektor mitzuarbeiten ist ja gut, aber hoffentlich nageln die sich da keinen dauerhaften Verlustbringer ans Bein. Das Risiko in der Loonland-Aktie steigt jedenfalls mit jeder derartigen Beteiligung würde ich sagen. Aber die Chancen eben auch, wenn es gelingt sich nun international über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg optimal aufzustellen. In Zukunft werden dann zB die DVDs von Felix etc. nämlich nicht mehr über Dritte (wie in diesem Falle Highlight) vertrieben, sondern man kann das alles innerhalb des Konzerns tun...natürlich mit steigenden Deckungsbeiträgen...

Hoffentlich geht das gut...

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 8. November 2001 - 06:47
Volle Zustimmung, Chance und Risiko steigen weiter. Offensichtlich wurde mit Sonderabschreibungen auf Filmrechte und auf Goodwill ja noch einige Belastungen in die Vor-Loonie Zeit gepackt. Trotz einer nur 30 % Besteiligung hat man 2 Vertreter ins Management entsenden können. Es bleibt wirklich spannend bei den Loonies ...

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 19. November 2001 - 05:46
TV Loonland: Ergebnis liegt im Plan )Tradecentre)
langfristige / fundamentale Einschätzung:
kurzfristige / technische Einschätzung:
marktneutral
markneutral


Wie wir aus unternehmensnahen Kreisen erfahren, ist das jüngst abgeschlossene Quartal bei TV Loonland (WKN 534 840) traditionell schwächer verlaufen. Erwarten Sie daher nicht zuviel von dem kommenden Neun-Monatsbericht. In der Summe aber sollen die Zahlen in jedem Fall „in line“ ausfallen. In den ersten sechs Monaten hat der Zeichentrickfilmproduzent Erlöse von 34,2 Millionen Euro und ein EBIT von 12,7 Millionen Euro erzielt. Beim Nettoergebnis klingelten
die Kassen mit 8,2 Millionen Euro kräftig. Damit haben die Bayern bereits 60 Prozent des geplanten Gewinns in Höhe von 13,3 Millionen Euro eingefahren.

Wie uns gut informierte Kreise berichten, ist der
prognostizierte Umsatz für das laufende Jahr von 98 Millionen Euro noch längst nicht in trockenen Tüchern. Das liegt größtenteils an der Konzentration auf margenstarke Eigenproduktionen, welches wiederum dem Gewinn zu Gute kommt. Die Produktionsumsätze weisen geringere
Margen auf. Ob die Umsatzplanung schlussendlich erreicht wird, hängt davon ab, ob das ein oder andere größere Projekt noch in diesem Jahr realisiert werden kann.
An dem geplanten Gewinn gibt es allerdings keinen Grund zu rütteln. Laut unseren Informanten wird an dieser Kennzahl klar festgehalten. Zur Erreichung ist hierfür lediglich der Abschluss einiger Lizenzdeals nötig.

Kürzlich verkündete TV Loonland sich mit knapp 30
Prozent an dem britischen DVD- und Video Distributor Metrodome zu beteiligen. Damit soll das Geschäftsfeld Home Entertainment gestärkt werden. Nach unseren Recherchen in der Medienszene ist gerade aus diesem Bereich noch einiges zu hören. Der weitere Ausbau soll
durch weitere Beteiligungen oder auch Akquisitionen massiv ausgebaut werden.
Der Trickfilmproduzent gefällt uns gut. Das KGV für 2002 mit 10 ist günstig. Langfristig ist die Aktie ein Kauf.

Vorsichtige Anleger warten den Quartalsbericht ab.

stephan - Dienstag, 20. November 2001 - 17:50
finance online-Nachricht
Dienstag, 20.11.2001, 17:20
TV-Loonland: Zeichentrick-Hit ist Quotenführer

Die neue TV-Loonland-Produktion "Cramp Twins" ist in England bereits wenige Wochen nach Sendestart die Zeichentrickserie mit den absolut höchsten Einschaltquoten bei Kindern von 4-14 Jahren. Dies teilte das Unternehmen unter Berufung auf Broadcast mit.

Die Serie erreicht wöchentlich auf CBBC von BBC One, dem führendenbritischen Fernsehsender, durchschnittlich bis zu 3,3 Mio. Zuschauer. Aufgrund des großen Erfolges wurde "Cramp Twins" auch in die "Saturday Morning Show" aufgenommen, dem neuen wöchentlichen Highlightprogramm am Samstagmorgen. Auf Cartoon Network U.K., dem populärsten Kabel- und Satellitenkanal für Kinder in Großbritannien, eroberten die täglich ausgestrahlten "Cramp Twins" an den Wochentagen von Montag bis Freitag bei den 4-9-Jährigen Platz 1 und zugleich den höchsten Marktanteil unter allen Kindersendungen zur gleichen Sendezeit.

Die Aktie von TV-Loonland verliert heute 2,3 Prozent auf 22,45 Euro.

stw - Dienstag, 20. November 2001 - 18:25
TV-Loonland CEO Peter Völkle mit dem "Kids Entertainment Elite Award" ausgezeichnet

Unter anderem aufgrund von "Cramp Twins" wurde Peter Völkle, Gründer und Vorstandsvorsitzender der TV-Loonland AG in der Dezemberausgabe des führenden amerikanischen Fachmagazin "Kidsscreen" mit dem "Kids Entertainment Elite Awards" zu einem der zwei weltweit erfolgreichsten Produzenten im Kids-Entertainment-Bereich gewählt. Hervorgehoben wurden insbesondere die erfolgreiche internationale Expansion von TV-Loonland, der hochqualitative kreative Ansatz und die gelungene Integration von Development, Produktion, Vertrieb, Marketing und Lizenzgeschäft/Merchandising unter dem Dach der TV-Loonland-Gruppe. Völkle ist der einzige Nicht-Amerikaner oder -Engländer unter den Preisträgern.

Peter Völkle: "Wir sind begeistert über den großen Erfolg der 'Cramp Twins' in Großbritannien und gespannt auf die Entwicklung in den anderen großen Territorien. Cramp Twins ist eine sehr vielversprechende Serie und hat das Potenzial zu einem weltweiten Hit."

Finn Arnesen, Vice President of Development, Programming & Acquisition bei Cartoon Network UK, fügte hinzu: "In diesem Programm steckt viel harte Arbeit, hohe Kreativität und die intensive Zusammenarbeit erfahrener Partner. Wir sind stolz darauf, dass dieses Qualitäts-Programm den Geschmack unserer Zuschauer voll trifft und sich bei den Kindern zu einem Renner entwickelt hat."

Theresa Plummer-Andrews, Head of Acquisitions and Co-productions, Children's Department bei CBBC, sagte: "'Als anspruchsvolle Zeichentrickserie ist "Cramp Twins" eine echte Bereicherung für das Programm von CBBC. Die mit sehr viel Aufwand und Engagement produzierte Serie zeichnet sich durch eine hohe künstlerische Kreativität und Qualität aus - und kommt gerade deshalb bei unseren Zuschauern sehr gut an."

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 29. November 2001 - 09:32
Ad hoc: TV-Loonland AG deutsch

TV-Loonland verdoppelt Jahresüberschuss auf 8,4 Mio. Euro Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. TV-Loonland verdoppelt Jahresüberschuss auf 8,4 Mio. Euro Umsatz wächst um 34 % auf 51,4 Mio. Euro - Dank eines hervorragend verlaufenden Lizenzgeschäftes konnte die TV-Loonland AG in Q3 alle wesentlichen Geschäftszahlen weiter verbessern: In den ersten neun Monaten wurde der Konzernjahresüberschuss um 97,8 % auf 8,4 (Vorjahreszeitraum: 4,3) Mio. Euro nahezu verdoppelt. Das EBIT erhöhte sich ebenfalls überproportional um 43,9 % auf 12,9 (Vjz: 9,0) Mio. Euro. Der deutliche Ausbau der Marge zeigt den Erfolg der neuen Strategie, sich auf margenstarke Eigenproduktionen zu konzentrieren und dabei bewusst auf Umsatz zu verzichten, der nicht den internen Anforderungen an Rendite und Payback-Zeiträume entspricht. Vor dem vierten und erfahrungsgemäß stärksten Quartal des Jahres bekräftigt der Vorstand daher das Ergebnisziel von 13,4 Mio. Euro im Konzernjahresüberschuss. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten um 34,1 % auf 51,4 (Vjz: 38,3) Mio. Euro. Vor allem Distribution konnte große Erfolge in der Vermarktung der Eigenproduktionen sowie des Rechtekataloges verzeichnen. In Q4 wird es noch einmal zu einem deutlichen Umsatzschub kommen. Für das Gesamtjahr werden die Umsätze im Geschäftsfeld Produktion unter anderem durch die Entscheidung, zwei attraktive Projekte ("Cramp Twins", "Little Ghosts") nicht mehr als Co-, sondern in der für die Marge weit besseren Position als Alleinproduzent durchzuführen, sowie durch die Verschiebung der Auflegung eines Medienfonds, dessen Zusammenarbeit mit TV-Loonland bereits für 2001 geplant war, gegenüber der Planung geringer ausfallen. Das für den Ertrag entscheidende Geschäftsfeld Distribution dagegen liegt im Plan und geht sehr zuversichtlich in das Jahresendgeschäft. In das Jahr 2002 geht TV-Loonland mit großer Zuversicht: Das Unternehmen wird nicht nur das neue Geschäftsfeld Home Entertainment weiter ausbauen, sondern gezielt weitere neue Länder und Märkte erschließen. So ist u.a. eine deutliche Stärkung der Präsenz in Frankreich geplant, die auch mit einer strategischen Investition verbunden sein könnte. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 29.11.2001 Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung: TV-Loonland verdoppelt Jahresüberschuss auf 8,4 Mio. Euro Umsatz wächst um 34 % auf 51,4 Mio. Euro - Herausragendes Lizenzgeschäft - Ausbau des Geschäftsfelds Home Entertainment und Expansion in Frankreich angekündigt München, 29. November 2001 - Dank eines hervorragend verlaufenden Lizenzgeschäftes konnte die TV-Loonland AG im dritten Quartal 2001 alle wesentlichen Geschäftszahlen weiter verbessern: In den ersten neun Monaten wurde der Konzernjahresüberschuss um 97,8 % auf 8,4 (Vorjahreszeitraum: 4,3) Mio. Euro nahezu verdoppelt. Das EBIT erhöhte sich ebenfalls überproportional um 43,9 Prozent auf 12,9 (Vjz:9,0) Mio. Euro. "Der deutliche Ausbau der Marge zeigt den Erfolg unserer neuen Strategie, sich auf margenstarke Eigenproduktionen zu konzentrieren und dabei bewusst auf Umsatz zu verzichten, der nicht den internen Anforderungen an Rendite und Payback-Zeiträume entspricht", sagte Vorstandsvorsitzender Peter Völkle. Vor dem vierten und erfahrungsgemäß stärksten Quartal des Jahres bekräftigt der Vorstand daher das Ergebnisziel von 13,4 Mio. Euro im Konzernjahresüberschuss. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten um 34,1 Prozent auf 51,4 (Vjz: 38,3) Mio. Euro. Vor allem das Geschäftsfeld Distribution konnte große Erfolge in der Vermarktung der Eigenproduktionen sowie des Rechtekataloges verzeichnen. Im dritten Quartal wurden u.a. Lizenzverträge mit ZDF ("Redwall I+II", "Little Ghosts"), KIKA Kinderkanal ("Yvon of the Yukon", "Cramp Twins", "Three friends and Jerry"), BBC ("Clifford", "Cramp Twins"), TF 1 France ("Cramp Twins"), Rai Cinema ("Clifford", "Cramp Twins", "Little Ghosts"), HBO - Asia, Kay Kay Putra sowie Australien Broadcasting Corporation ("Little Ghosts") abgeschlossen. Auch in den Geschäftsfeldern Produktion und Merchandising wurden die Aktivitäten weiter erfolgreich ausgebaut. Im vierten Quartal wird es noch einmal zu einem deutlichen Umsatzschub kommen, vor allem durch Lizenzverkäufe im europäischen Raum sowie die geplanten Auslieferungstermine für wichtige, vertraglich abgesicherte Produktionen, die zu diesem Zeitpunkt umsatzwirksam werden. Für das Gesamtjahr werden die Umsätze im Geschäftsfeld Produktion unter anderem durch die Entscheidung, zwei attraktive Projekte ("Cramp Twins", "Little Ghosts") nicht mehr als Co-, sondern in der für die Marge weit besseren Position als Alleinproduzent durchzuführen, sowie durch die Verschiebung der Auflegung eines Medienfonds, dessen Zusammenarbeit mit TV- Loonland bereits für 2001 geplant war, gegenüber der Planung geringer ausfallen. Das für den Ertrag entscheidende Geschäftsfeld Distribution dagegen liegt im Plan und geht sehr zuversichtlich in das Jahresendgeschäft, in dem viele laufende Verhandlungen über Lizenzverträge noch abgeschlossen werden dürften. Infolge der Ereignisse des 11. September blieben insbesondere viele amerikanische, aber auch australische Unternehmen der MIPCOM 2001 in Cannes Anfang Oktober fern. Durch gezielte Roadshows unserer Erfolgsproduktionen sollten in diesen Regionen bisher noch nicht in der Planung enthaltene Lizenzerlöse realisiert werden können. Das signifikant überproportionale Gewinnwachstum zeigt die Wirksamkeit der Anfang 2001 von TV-Loonland verstärkten Konzentration auf die margenträchtigeren Eigenproduktionen. TV-Loonland hat konsequent eine Reihe von Angeboten zu Co- Produktionen abgelehnt, die zwar Umsatz generiert hätten, jedoch zu Lasten der Marge gegangen wären. Auf Basis der kreativen Kompetenz und des hohen Qualitätsanspruchs der TV-Loonland-Gruppe erwiesen sich die Eigenproduktionen, u.a. "Cramp Twins" oder "Little Ghosts", als extrem erfolgreich. Dadurch konnte die traditionell hohe Profitabilität der TV-Loonland Gruppe weiter ausgebaut werden. Die exklusiven Produktionen stärken zudem die Marktposition als weltweit zu den führenden Independent Majors für Kinder- und Jugendprogramm zählendes Unternehmen gerade im aktuell für kleinere Wettbewerber schwierigen Umfeld weiter. In das Jahr 2002 geht TV-Loonland mit großer Zuversicht. "Qualitativ hochstehendes Programm wird auch in einem sich abschwächenden Konjunkturumfeld weiter gut verkauft werden können", sagte Peter Völkle. Die TV-Loonland AG baut im kommenden Jahr nicht nur das neue Geschäftsfeld Home Entertainment weiter aus, sondern wird gezielt weitere neue Länder und Märkte erschließen. So ist u.a. eine deutliche Stärkung der Präsenz in Frankreich geplant, die auch mit einer strategischen Investition verbunden sein könnte. Unter: http://www.tv- loonland.com/index.cfm?action news_photoservices&action_menu news können Sie Bilder zu unserem Unternehmen und unseren Programmen downloaden. Das Log In hierzu ist "Shows", das Kennwort "download". Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Pressekontakt: Ilona McLean, Director Press Relations, TV-Loonland AG, Münchner Str. 16, D-85774 Unterföhring/München Tel. +49-89-20508-100, Fax +49-89-20508-199 Mobil: +49-177-7431888 Email: imclean@loonland.com

WKN: 534840; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart



29.11. - 08:57 Uhr

stephan - Donnerstag, 29. November 2001 - 13:30
8,4 Mio Euro Überschuß nach 9 Monaten.
8,2 Mio Euro waren es nach 6 Monaten. (falls ich es richtig in Erinnerung habe)

Der geringe Zuwachs erklärt wohl den schlechten Tageskursverlauf. Aber ich habe keinen so tiefen Einblick bei TVL, noch nicht mal den Quartalsbericht gelesen.

Gruß
Stephan

Hier die Reuters Meldung:

TV-Loonland verdoppelt Gewinn nach neun Monaten

München, 29. Nov (Reuters) - Der Trickfilmproduzent und Rechtehändler TV-Loonland AG hat in den ersten neun Monaten seinen Gewinn nach Steuern knapp verdoppelt. Der Überschuss sei auf 8,4 Millionen Euro von 4,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum gestiegen, teilte das am Neuen Markt gelistete Unternehmen am Donnerstag mit. Der Umsatz legte um 34 Prozent auf 51,4 Millionen Euro zu. Weil TV-Loonland zwei Produktionen nicht mehr als Co-, sondern als Alleinproduzent durchführe, werde der Umsatz im Geschäftsfeld Produktion im Gesamtjahr unter den Planungen liegen. An den Prognosen für den gesamten Konzern, der 2001 einen Umsatz von 98,2 (Vorjahr: 74,2) Millionen Euro und einen Überschuss von 13,4 (8,3) Millionen Euro erzielen soll, halte TV-Loonland aber fest, betonte eine Sprecherin.

Am Neuen Markt gaben die TV-Loonland-Aktien am Vormittag in einem allgemein schwachen Marktumfeld knapp sechs Prozent auf 20,16 Euro nach.

TV-Loonland konzentriere sich vermehrt auf margenstarke Eigenproduktionen, hieß es in der Mitteilung. So habe das Unternehmen eine Reihe von Angeboten zu Co-Produktionen abgelehnt, die zwar Umsatz generiert hätten, jedoch zu Lasten der Marge gegangen wären. So werde TV-Loonland auch die Projekte "Cramp Twins" und "Little Ghosts" eigenständig und nicht wie ursprünglich geplant co-produzieren. Dadurch werde der Umsatz im Segment Produktion geringer als die Planung ausfallen. Die Sparte Distribution entwickele sich aber über den Erwartungen, sodass die Prognosen für 2001 nicht gefährdet seien, erläuterte eine Sprecherin.

Im vierten Quartal rechnet TV-Loonland mit einem deutlichen Umsatzschub, weil einige Lizenzverkäufe in Europa sowie die Auslieferung von Produktionen umsatzwirksam würden. Vorstandschef Peter Völkle gab sich für das kommende Jahr zuversichtlich: "Qualitativ hochstehendes Programm wird auch in einem sich abschwächenden Konjunkturumfeld weiter gut verkauft werden können", erklärte er. Konkreter wurde er nicht.

Dieser wage Ausblick schüre die Unsicherheit im Markt, erklärte HypoVereinsbank-Analyst Friedrich Schellmoser den Rückgang des Aktienkurses. "Die Zahlen sind eigentlich etwas besser als erwartet. Aber der Ausblick ist schon mager für ein Unternehmen, das mal angekündigt hat, den Umsatz 2002 um 40 Prozent zu steigern und das Ergebnis fast zu verdoppeln."

chinaman - Donnerstag, 29. November 2001 - 14:12
@ stephan: Du hast es richtig in Erinnerung. Allerdings war das 3. Quartal schon immer das schlechteste, während das kommende 4. Quartal schon immer das beste war.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 29. November 2001 - 14:19
Mit den folgenden Worten beginnt auf der Seite www.stockworld.de die Kommentierung der heutigen Zahlen zum 3.Quartal 2001:


TV-Loonland - klar auf Wachstumskurs

"Durch das dritte Quartal müssen wir uns irgendwie durchschlängeln", hatte eine Sprecherin von TV-Loonland vor einigen Wochen im Gespräch mit Stock-World betont, und damit auf die traditionell schwachen Sommermonate bei Medienunternehmen angespielt. Die am
Donnerstag vorgelegten Ergebnisse zeigen, dass die Dynamik des ersten Halbjahrs tatsächlich abgenommen hat, dennoch bleiben die Münchener klar auf Wachstumskurs....


Es ist davon auszugehen, dass aus dem Hause TV-Loonland in den Wochen vor Veröffentlichung der heutigen Quartalszahlen Details an verschiedene Analysten herausgegeben wurden. Nicht anders ist es zu erklären, dass die jüngst veröffentlichten Analysen von Tradecenter.de bzw. der BW Bank sich fast wortgleich der heutigen Adhoc ähneln.

Trotz Irritation bzgl. dieser Praxis lässt sich doch eine Tatsache ganz klar ablesen. Alle Analysen kommen zum Urteil: "kaufen". Die Redaktion von Stockworld.de sah sich sogar veranlasst, den Wert in das -Neue Markt Musterdepot- aufzunehmen.

Die Zahlen des III. Quartals werden nicht zu diesen Urteilen geführt haben. Wir sehen es als äußerst wahrscheinlich an, dass die Aussichten bzgl. des Gesamtjahres bzw. für das folgende Geschäftsjahr ebenfalls näher präzisiert wurden. Würden hier faule Eier liegen, so hätte es in den letzten Wochen einen wesentlich stärkeren Verkaufsdruck auf die Aktie gegeben....

Wir gehen von weiter steigenden Kursen aus, sobald sich das Interesse der Anleger von den Quartalszahlen auf die künftige Entwicklung verlagern wird. Der heutige Kursverlauf und die Stabilisierung bei geringen Umsätzen bestärken uns in dieser Meinung.

chinaman - Donnerstag, 29. November 2001 - 15:14
ANALYSE - TV Loonland: Drittes Quartal enttäuscht (WO)

Neun-Monats-Zahlen sind allerdings im Plan – Finanzsituation bereitet keine Sorgen

Auf Neun-Monats-Sicht ist TV Loonland im Fahrplan, die Prognosen für das Gesamtjahr zu erreichen. Das dritte Quartal schloss der Produzent und Verleiher von Filmen allerdings äußerst dürftig ab. Einem Umsatz von rund 17,2 Mio. Euro steht ein Überschuss von 232.000 Euro gegenüber. Das Vorsteuerergebnis beläuft sich im dritten Viertel des Jahres auf rund 1,13 Mio. Euro. Das dürfte auch der Grund für den heutigen Kursverlust sein.

Schwarzmalerei ist dennoch nicht angesagt. In den ersten neun Monaten erzielt das Medienunternehmen einen Umsatz von 51,4 Mio. Euro, was einem Plus von 34,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Das Vorsteuerergebnis liegt mit 13,3 Mio. Euro 47,7 Prozent höher, der Jahresüberschuss verdoppelte sich auf 8,4 Mio. Euro.

Aus den Zahlen gut zu erkennen: Die Fokussierung auf das margenträchtige Geschäft mit den Eigenproduktionen trägt erste Früchte. Die Ebit-Marge beläuft sich auf stattliche 23,7 Prozent. Man wolle auch künftig auf den Zukauf von Umsatz ohne ausreichenden Ertrag verzichten und statt dessen Eigenproduktionen forcieren. Das vierte Quartal, das als umsatzstärkstes des Jahres gilt, vor Augen, bekräftigen die Verantwortlichen ihr formuliertes Netto-Gewinnziel von 13,4 Mio. Euro, was durchaus im Bereich des Möglichen liegen sollte.

Die Cash-Position von 22,6 Mio. Euro und die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 36,9 Mio. Euro zeigen, dass man sich um das finanzielle Fundament der TV Loonland keine Sorgen machen muss. Insgesamt stehen den rund 72 Mio. Euro kurzfristigen Vermögensgegenständen kurzfristige Verbindlichkeiten in Höhe von 37,2 Mio. Euro gegenüber. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit ist allerdings negativ: Hier waren Mittelabflüsse in Höhe von 3,5 Mio. Euro zu verzeichnen.

Konservative Analystenschätzungen gehen für das Jahr 2002 von einem Gewinn je Aktie von 2,94 Euro aus. Auf Basis des derzeitigen Kurses ist das Medienunternehmen damit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 2002 von nicht einmal 7 nicht gerade überbewertet.

stw - Sonntag, 2. Dezember 2001 - 21:23
Also das war doch wirklich keine Überraschung dieses relativ schwache Q3. Was um Himmels Willen haben denn die Analysten erwartet ? Ich habe mir gerade den Quartalsbericht näher angesehen und bin sehr zufrieden.

Negativ wurde den Loonies angekreidet, dass die Planungen für 2002 im Q3-Bericht nicht konkretisiert wurden. Ich kann jedoch gut verstehen, dass man sich da in der jetzigen allg. Wirtschaftslage etwas zurückhält mit der Prognose von Steigerungen um x Prozent. Wichtiger ist mir, dass überhaupt eine klare Strategie erkennbar ist, denn daran hapert es doch bei den meisten anderen Medienfirmen, die nun in Rekordzeit das Geld aus dem IPO am Neuen Markt verpulvert haben. Dagegen sieht das Vorgehen von den Loonies nach wie vor sehr überlegt aus: die Expansion nach Frankreich in 2002 ist da nur folgerichtig, da dort noch ein weisser Fleck auf der Landkarte des Loonland-Konzerns besteht. Wenn auch diesmal wieder der Preis stimmt, dann soll's mir recht sein mit der diesbezüglichen "strategischen Investition".

Aber das ist Zukunftsmusik, jetzt gilt es erstmal 3 Monate zu warten und darauf zu vertrauen, dass das erwartet starke Q4 auch wirklich so bestätigt wird mit dem Jahresabschluss für 2001.

:-) stw

chinaman - Montag, 3. Dezember 2001 - 08:34
Flut schlechter Quartalsergebnisse belastet die Branche


Anleger strafen Filmfirmen ab


JOACHIM HOFER


Peter Völkel verstand die Welt nicht mehr. Da legte der Chef des Münchener Kinderfilmproduzenten TV Loonland AG am vergangenen Donnerstag glänzende Zahlen vor. Doch die Börse quittierte das Ergebnis zeitweise mit einem Abschlag von 5 % für die Aktie. Selbst Analysten konnten sich nicht recht erklären, warum die Anleger ein Gewinnplus von fast 100 % derart massiv bestraften.





HB MÜNCHEN. Egal, ob gut oder schlecht, Filmfirmen haben momentan einen schweren Stand an der Börse. Eine Flut miserabler Quartalszahlen hat die Anleger schockiert. Mit der Insolvenz der Kinowelt Medien AG am vergangenen Freitag hat die negative Entwicklung einen vorläufigen Höhepunkt erreicht.

Auch die bislang als vergleichsweise solide geltende Senator Film AG musste zum Wochenschluss ihre Prognosen für das laufende Jahr nach unten korrigieren und erwartet jetzt unterm Strich für 2001 rote Zahlen. Cinemedia, Advanced Medien und sogar die renommierte Constantin Film hatten zuvor schon für Enttäuschung unter den Aktionären gesorgt.

„Eine grundsätzlich verständliche Skepsis gegenüber Medienunternehmen“ stellt deshalb Thomas Grillenberger von der Bayerischen Landesbank fest. Die Zahlen sprechen für sich: Der 38 Werte umfassende Medien-Index des Neuen Marktes ist seit Jahresbeginn von knapp 36 auf momentan rund 12 Punkte gefallen.

TV Loonland verspricht eine deutliche Steigerung des Gewinns

Doch TV Loonland zeigt: Es gibt noch Stars in der deutschen Filmwirtschaft. „Wenige Wettbewerber sind international so breit aufgestellt wie wir“, ist Loonland-Chef Völkle vom weiteren Erfolg seines Unternehmens überzeugt. Für das kommende Jahr verspricht er deshalb, den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) kräftig von 23 auf 39 Mill. Euro zu steigern. Der Jahresüberschuss soll von 13 auf 23 Mill. Euro klettern.

Ein weiterer Grund für den Optimismus: In den vergangenen Jahren hätten viele Konkurrenten „den Markt verstopft“. Jetzt gehe zahlreichen dieser Firmen das Geld aus. Völkle sieht deshalb für das Trickfilmhaus „sehr gute Marktchancen“.

Tatsächlich sind mit der RTV AG und der EM.TV & Merchandising AG zwei der großen Wettbewerber von Loonland in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. So meldete EM.TV am Freitag einen Verlust von 250 Mill. DM für den Zeitraum von Januar bis September bei einem Umsatz von 1,24 Mrd. DM. Immerhin sind die Unterföhringer auf dem Weg der Besserung: Im dritten Quartal lief nur noch ein Minus von rund 10 Mill. DM auf.

Viele Firmen kämpfen ums nackte Überleben

Auch außerhalb der Kinderfilm-Sparte kämpfen viele Firmen ums nackte Überleben. So häufte der Filmrechte-Händler Advanced Medien AG von Januar bis September mit 10,3 Mill. Euro einen Verlust auf, der nur um rund 2 Mill. Euro unter dem Umsatz lag.

Mit der In-Motion AG und der Internationalmedia AG hält der Münchener Analyst Grillenberger aber zumindest zwei der am Neuen Markt notierten deutschen Filmproduzenten für gut gerüstet, im Wettbewerb mit den internationalen Wettbewerbern bestehen zu können. Hypo-Vereinsbank-Analyst Peter Thilo Hasler sieht neben TV Loonland vor allem die Constantin Film von Star-Produzent Bernd Eichinger als eines der soliden Medien-Unternehmen. Für den großen Rest der börsennotierten Filmfirmen erkennt der Medien-Experte aber keine großen Wachstumschancen.

Eines der verlässlichsten und profitabelsten Unternehmen der deutschen Filmwirtschaft tritt nur selten ins Licht der Öffentlichkeit, weil die Bayern gar nicht auf dem Parkett sind: Mit einer halben Milliarde DM Umsatz ist die Bavaria Film GmbH einer der wichtigsten Wettbewerber auf dem Markt. Bei durchweg schwarzen Zahlen während der vergangenen Jahre beglücken die Münchener allerdings keine privaten Aktionäre, sondern unter anderem die Anteilseigner Westdeutscher Rundfunk und Südwestrundfunk.


HANDELSBLATT, Sonntag, 02. Dezember 2001, 19:02 Uhr

chinaman - Dienstag, 4. Dezember 2001 - 08:58
Finanzierungslinie von 1,5 Mill. GBP


Metrodome-Aktionäre stimmen TV-Loonland-Beteiligung zu


Die Aktionäre des britischen DVD- und Videovertreibers Metrodome Group haben den Einstieg der TV-Loonland AG genehmigt. Wie der Münchener Trickfilm-Produzent und Lizenzhändler am Montag mitteilte, stimmten die Metrodome-Anteilseigner bereits am Donnerstag auf einer außerordentlichen Hauptversammlung dem Erwerb von 29,9 % durch TV-Loonland zu.

Reuters MÜNCHEN. Mit der Übernahme will TV-Loonland sein neues Geschäftsfeld Home Entertainment stärken, in dem Rechte an mehr als 4000 Titeln gebündelt sind. Früheren Angaben zufolge erwartet Metrodome im Geschäftsjahr 2001/2002 wegen Sonderabschreibungen einen Verlust vor Steuern von mehr als 2 Mill. GBP (6,22 Mill. DM).

Wie bereits angekündigt, erwirbt TV-Loonland rund 4,18 Millionen Metrodome-Aktien aus einer Kapitalerhöhung für 17 Pence je Aktie. Gleichzeitig stellt die Gesellschaft dem britischen Partner eine Finanzierungslinie von 1,5 Mill. GBP zum Erwerb neuer Film- und DVD/Video-Rechte bereit.

Die TV-Loonland-Aktien notierten am Montag mit 0,5 % im Minus bei 19,40 €.


HANDELSBLATT, Montag, 03. Dezember 2001, 14:12 Uh

stw - Dienstag, 4. Dezember 2001 - 20:32
Komme gerade von einer Geschäftsreise zurück und schaue entsetzt auf den Loonland-Kurs. Lt einem Posting bei WO soll Merril Lynch die Prognosen für 2002 drastisch gesenkt haben. Kann das jemand bestätigen ?

Ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal, denn ich betrachte die Analysten sowieso nur noch als Stimmungs- bzw. Kontraindikator...

Wenn ich den Handelsblatt-Artikel richtig verstehe, dann hat H.Völkle den geplanten Wachstumskurs für 2002 jetzt doch mit Zahlen hinterlegt ? Oder sind das alte Aussagen, die für einen neuen Artikel herhalten mussten ?

Ich vermute, dass hinter dem enormen Abgabedruck der ein oder andere NM-Fonds steht, der aufgrund der zahlreichen Enttäuschungen in der Branche seinen Medien-Anteil insgesamt verringert.
Wie auch immer, die Loonies notieren nun wieder in der Nähe ihres Buchwertes. Sollte es deutlich daunter gehen, werde ich wieder auf meinen alten Bestand aufstocken.

:-) stw

mib - Dienstag, 4. Dezember 2001 - 20:51
also mal so von/fuer einem/n chart-Laien wie mir/mich:

TVL ist satt nach unten durch die 100 und 200 Tage Linie gerauscht, - nach unten sehe ich bis zu ca. 11 - 12 Eu (dem "Tief") keine richtige Unterstuetzungslinie. MACD: als die gruene Linie (bei comdirect charts) die gelbebraune nach unten kreuzte, begann der neuerliche Absturz von TVL. Interessanterweise hatte das gegenteilige Verhalten der beiden Linien vor einigen Wochen ein schoenes Kaufsignal geliefert.

Kann man das so interpretieren? Was sagen denn die techies und charties und profs dazu?

Gruss - Mib

stw - Dienstag, 4. Dezember 2001 - 21:05
Oh, das wäre ja prima, wenn dieser erneute Absturz das Werk der Charties wäre. Das würde doch bedeuten, dass ich zu 12,x EUR nachkaufen kann, oder ?

:-) stw

p.S. das wäre aber doch wohl zu einfach denke ich... bin mal gespannt, was Prof bzw. techno dazu sagen.

trick17 - Freitag, 7. Dezember 2001 - 07:33
Hab mir mal die Zahlen bei den Loonies angeschaut.
Eine Sache stört mich gewaltig:
Der Finanzmittelbestand betrug
zum 31.12.00 ca 70 Millionen Euro,
zum 30.09.01 waren es nur noch 12 Millionen Euro.

Klar, es wurde fett in neue Projekte investiert.
Aber das Wachstum ist enorm schnell, wenn das
so weiter geht, müssen die Loonies eine
Kapitalerhöhung durchziehen. Schulden machen
ist nicht das Ding von dem VV. Dieser enorme
Kapitalbedarf gibt mir stark zu denken.
Rechnet man den operativen Cash-Flow hinzu
(weitaus geringer als 58 Millionen Euro),
so sieht man das die Loonies dieses
Jahr enorm investiert haben.

Wie seht Ihr das?

trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TV Loonland: Archivierte Beiträge bis 7. Dezember 2001