Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 6. Dezember 2001
chinaman - Mittwoch, 28. November 2001 - 17:14
Ich möchte ja nicht behaupten, Deine Fragen umfassend beantworten zu können, mib. Aber mal meine Denkweise zu dem Themenkomplex:

Wir haben es momentan offensichtlich mit einem klasischen 2 Anbieter Oligopol zu tun (Tele Atlas + Navtech). Wenn dies zutrifft, könnte Tele Atlas also nur Navtech übernehmen, dies wäre aber kartellrechtlich wohl kaum genehmigungsfähig.

Wer sollte andererseits Tele Atlas übernehmen ? Ein nennenswerter Anteil liegt bei Bosch, wahrscheinlich auch beim Management. Die Mehrheit wäre wohl nur mit Zustimmung Bosch und Management erwerbbar. Die haben aber, schon wegen des hohen Cash-Bestandes überhaupt keinen Leidensdruck. Warum sollten Sie also momnetan verkaufen wollen.

Im WO-Board wird übrigens gemunkelt, Tele Atlas habe momentan kein Interesse, den Aktienkurs in höhere Regionen zu bringen. Grund: Dies würde nur Navtech den eigenen Börsengang erleichtern.

Kannst Du etwas über Navtech (Aktionärsstruktur, Cash-Position, EPS, Cash-Flow etc) in Erfahrung bringen. Meines Wissens ist NT am OTC Board gelistet !


:-)
Gruß
Chinaman

mib - Mittwoch, 28. November 2001 - 17:32
sind das die "richtigen" NavTech?
http://www.navtechinc.com/Company/Default.htm

chinaman - Mittwoch, 28. November 2001 - 18:05
Pressemitteilung

Tele Atlas: Erweitertes Sortiment für Navigations-CDs

Die ganze Republik auf einer einzigen CD-ROM: Deutschland 2002 DX

Harsum, 28.11.2001 - Pünktlich zum Jahreswechsel ist die neue Tele Atlas-CD Deutschland 2002 DX auf dem Markt. Diese CD-ROM für TravelPilot DX-Systeme enthält digitale Pläne aller deutschen Städte und Gemeinden. Rund 900 Städte sind inzwischen bis auf die Hausnummernebene erfasst. Das sind 200 Städte mehr als noch auf der CD aus dem Vorjahr. Mit diesem Service kann der Autofahrer sein Ziel durch die Eingabe der Hausnummer kinderleicht ansteuern. Auch die Zahl der Sonderziele ist erneut erheblich gestiegen. Sie liegt nun bei 181.000. Darunter befinden sich fast 15.000 Hoteladressen, 6.100 Restaurants und knapp 6.000 Sehenswürdigkeiten.

Deutschland 2002 DX ist ab sofort im Fachhandel verfügbar und kostet 139,- Euro (271,86 DM). Wer die zweiteilige Vorgängerversion Deutschland 2001/2002 DX besitzt, kann Gutschein und Deckblatt des Booklets der 2001/2002 DX CD dem Navigation Service Center zusenden und erhält dafür kostenlos eine 2002 DX CD-ROM. Die Adresse lautet: Tele Atlas Navigation Service Center, Postfach 73, 31175 Harsum.

Deutschland komplett auch für ältere TravelPilot-Systeme

Auch Nutzer von TravelPilot-Systemen der ersten Generation müssen nicht auf das vollständig digitalisierte Straßennetz verzichten. Denn jetzt sind alle Stadt- und Ortspläne Deutschlands in Form von drei CDs für das System der ersten TravelPilot-Generation verfügbar. Es gibt eine Nord- und eine Süd-CD mit dem jeweiligen Haupt-, Verbindungs- und Detailstraßennetz. Zusätzlich erhält der Navigationsnutzer eine CD mit den wichtigsten Haupt- und Verbindungsstraßen für ganz Deutschland.

Außerdem neu im Tele Atlas-Sortiment:
Für Reisefreudige ist ab sofort die Tele Atlas Michelin Special Edition Spanien/Portugal 2001/2002 DX erhältlich. Touristen und Geschäftsreisende können hier unter 5.600 Restaurants, Hotels und Sehenswürdigkeiten auswählen und so die beiden beliebten Urlaubsländer kinderleicht erkunden. Die CD-ROM kostet 169 Euro (330,54 DM).

Alpenfreunde kommen ab sofort mit der neuen MERIAN scout Alpen 2002 für TravelPilot DX-Systeme und Systeme der ersten Generation ans Ziel. 22.500 touristische und gastronomische Ziele, 110.000 Sonderziele und Hausnummernbereiche für mehr als 50 Städte navigieren den Autofahrer durch Österreich und die Schweiz. Alle Verbindungsstraßen in Norditalien, Süddeutschland und Südostfrankreich sind ebenfalls enthalten. Die CD-ROM kostet 169 Euro (330,54 DM).

Ab Dezember ist für VDO Dayton die Schweiz 2002 CD für 109 Euro (213,19 DM) verfügbar. Alle Straßen der Schweiz und Liechtensteins sind auf dieser CD erfaßt. Mit den TMC-Codes, die auch erstmalig auf der VDO Schweiz-CD enthalten sind, umgeht der Reisende bequem jeden Stau und jede Verkehrsbehinderung.

Das Unternehmen Tele Atlas
Tele Atlas beschäftigt weltweit in 15 Ländern rund 1.600 Mitarbeiter. Tele Atlas ist Weltmarktführer für digitale Straßenkarten und liefert Navigations-CDs für Auto-Navigationssysteme führender Hersteller. Digitale kartografische Daten von Tele Atlas sind das Herz vieler Anwendungen sowohl im PC und im Internet, als auch in der mobilen Telefonie (Stichworte WAP und UMTS) und im Bereich Telematik. So nutzen unter anderem die folgenden Anbieter von Routenplanern und Internetdiensten Tele Atlas-Daten: Distefora (StreetPilot), TeleInfo (GID), IVU, Tegaron, T-Online, Netsolut (Map24.com) und Microsoft (msn.de).

Weitere Informationen durch:
Lutz Cleffmann, Barbara Drath
DiKom Redaktionsservice, Düsseldorf
Tel. 0800 TELEATLAS
(0800-8 35 32 85 27)
Fax (+49 211) 1 37 55-30
e-mail: tele.atlas@dikom.de
http://www.dikom.de

stw - Mittwoch, 28. November 2001 - 18:14
"wenn das Geschaeft so interessant und zukunftstraechtig ist und die MK von Telat (<100 Mill.) unter dem cash-Bestand liegt, - warum ist Telat selbst nicht schon lange ubernommen worden? "

Den hohen Cashbestand würde ich nicht überbewerten, ihr dürft nicht vergessen, dass Teleatlas momentan noch jede Menge davon 'verbrennt'; aufgrund der Investitionen zum Aufbau der USA-Maps sogar in steigendem Masse. Der Cash wird also bis zum geplanten Break-Even noch dringend benötigt, eine größere Übernahme ist also weder sinnvoll noch möglich mit diesen Mitteln und aufgrund der beschriebenen MArktstruktur.

Wichtig erscheint mir, dass auf Basis der aktuellen Planungen der Cash auf jeden Fall ausreicht, um ohne die weitere Zuführung von externen Mitteln Cash-Flow-positiv zu werden. Wenn das stimmt, dann bin ich sehr sehr optimistisch. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und keiner kann die Entwicklung der Märkte so genau prognostizieren.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 28. November 2001 - 18:27
Das wird wohl nicht die richtige Navtech sein. Meines Wissens nach ist Philips dort beteiligt. Ich versuche parallel mal die richtige Adresse rauszubekommen.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 28. November 2001 - 18:38
Ganz einfach:

http://www.navtech.com

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Mittwoch, 28. November 2001 - 19:48
danke, werde mir die mal ansehen.

ich bin ueberigens von der "anderen" Navtech recht positiv ueberrascht...

@stw: man braucht nach der Uebernahme die defizitaeren Sachen von Tele Atlas nicht weitermachen, sondern nimmt sich den cash und verhoekert den Rest an z.B. NavTech... - ist nicht nett, aber soll ja schon mal vorkommen....

Gruss - Mib

riese_mils - Dienstag, 4. Dezember 2001 - 15:35
Hallo !

Habt Ihr auch schon daran gedacht, dass Tele Atlas noch 60.000.000 Aktien ausgeben kann ?
Da gibt es doch gleich viele Beteiligungs/Übernahmemöglichkeiten durch Aktienausgabe !

Rechnet die Personalkosten pro Kopf aus ! Alles klar ? Für ein Softwareunternehmen sehr gering !
Warum? 80 % wird in Indien entwickelt. Kann das NavTech ?

In D kaufen z.T. Behörden die Daten von Tele Atlas (vergleicht dt. Beamtenbezüge in den Vermessungsämtern mit indischen Löhnen)

Kennt Ihr das Galileo Projekt der EU ? Solltet Euch schlau machen !

Tele Atlas hat Phonetic Topographics übernommen.
Ein Technologiefonds hat für die Übergabe an des Unternehmens Tele Atlas Aktien im Wert von ca. 6 euro erhalten !

Tele Atlas hat kein Interesse an einem hohen Kurs.
Ihr Aktienrückkaufprogramm ist erst angelaufen !

Ein Blick in den Ipo-Prospekt lohnt sich und etwas nachdenken lohnt sich noch mehr !

P.S.: NavTech ist nicht börsennotiert und unter www.navtech.com erreichbar ! Die Links von jr ewing zeigen eine andere Navtech!

laurin - Dienstag, 4. Dezember 2001 - 18:03
also das ist ja ganz RIESig, aber wenn du neben der Anregung zum Nachdenken auch noch deine Interpretation deiner Beobachtungen posten wuerdest, dann koennten wir vielleicht sogar diskutieren....
;-)
Laurin

stw - Dienstag, 4. Dezember 2001 - 20:36
Hallo riese_mils,

willkomen on board.

Offensichtlich hast Du Dich schon sehr intensiv mit tele-Atlas beschäftigt. Wir hier sind erst vor einigen Wochen auf das Unternehmen und diesen interessanten markt aufmerksam geworden.

Du sprichst viele scheinbar sehr interessante Punkte an, die zumindest mir neu sind. Bitte erläutere doch den einen oder anderen dieser Punkte etwas näher.

:-) stw

laurin - Dienstag, 4. Dezember 2001 - 20:45
das hat stw natuerlich sehr viel netter ausgedrueckt als ich.....
:-)
Laurin

riese_mils - Mittwoch, 5. Dezember 2001 - 13:36
Gerne können wir diskutieren, aber der Wissensstand zu den Tätigkeiten des Unternehmens ist bei einigen erschreckend. Daher sollte man schon den IPO Prospekt ,den GB 2000 und den Q3 2001 kennen.

Der Cashwert pro Aktie ist meiner Meinung nach kein guter Anhaltspunkt da die Barmittel zum Ausbau der U.S. Datenbank benötigt werden . ABER: Lt. Unternehmensangaben / Zeitschrift Telebörse wird dieser Ausbau aus heutiger Sicht ca. 60 Mio € weniger erfordern als über das IPO zugeführt wurde. Wenn das zutrifft hat man bereits jetzt ca. 1,53 Euro pro Aktie Cash "sicher", da rund 39 Mio Aktien ausgegeben wurden. Genauer gesagt halten Bosch und eine Investmentgesellschaft 25 Mio Aktien, 12,75 Mio Freefloat und 262.000 gingen zu ca. 6 € an einen Technologiefonds für die Übernahme eines Unternehmens. Wenn ich richtig gerechnet habe war das EK vor dem IPO 75 Mio. Macht bei 25 Mio Aktien für Bosch & Co ca. 3 € pro Aktie.

Insgesamt kann TA6 100.000.000 Aktien zustimmungslos ausgeben. Ca. 39 Mio sind ausgegeben. Das ist also noch Potential und auf dem Globus gibt es außer Europa und den U.S. noch viele weiße Flecken. In Australien sind sie über eine Technologielizenz an einer Tochter der Telstra Co. Vertreten.

Der Wert der "Database" pro Aktie = ca. 4,05 € lt. Bilanz Q3 2001 Report. Hier handelt es sich um einen Wertansatz des Unternehmens. Ist das der echte "Marktwert" ? Schwierige Frage. Tele Atlas Produkte sind einfach gesagt "Informationen", d.h. beliebig oft verkaufbar ohne nennenswerte Grenzkosten. Sie sind aber schnell wertlos wenn nicht ständig aktualisiert.

Und zum Kursverlauf: Der ist meiner Meinung nach "Hausmacher Art" der IPO-Konsorten DB und Mlynch. Die könnten sich die großen Pakete von Bosch & Co nach der 6 monatigen NM Lock up geliehen (nicht gekauft) haben und kräftig shorten. Wäre ja sinnvoll : Man drückt die Marktkapitalisierung und macht dem Konkurrenten NavTech (80 % gehören Phillips denen es bekanntlich nicht so toll geht) ein mögliches IPO kaputt (die hatten es in den 90ern schonmal an der Nasdaq probiert). Zusätzlich hat man herrliche Einkaufskurse für ein Aktienrückkaufprogramm. Passend dazu die sehr restriktive IR des Unternehmens. Ad hoc´s gab es nur wenn es zwinged erforderlich war (Ergebnisse, Aktienrückkauf, 1 Übernahme), kein hochjubeln von Aufträgen. Alles reine Spekulation,jedoch plausibel oder ?

Eure Meinung ?

Zu den Tele Atlas "Flopps" kommen wir später !

chinaman - Mittwoch, 5. Dezember 2001 - 16:19
"Insgesamt kann TA6 100.000.000 Aktien zustimmungslos ausgeben. Ca. 39 Mio sind ausgegeben. Das ist also noch Potential und auf dem Globus gibt es außer Europa und den U.S. noch viele weiße Flecken. In Australien sind sie über eine Technologielizenz an einer Tochter der Telstra Co. Vertreten"

alleine die Tatsache dass Aktien zustimmungslos ausgegeben werden können, muss noch nicht zwangsläufig heißen, dass sich auch genügend Zeichner zu einem für das Unternehmen attraktiven Kurs finden werden.

"Und zum Kursverlauf: Der ist meiner Meinung nach "Hausmacher Art" der IPO-Konsorten DB und Mlynch. Die könnten sich die großen Pakete von Bosch & Co nach der 6 monatigen NM Lock up geliehen (nicht gekauft) haben und kräftig shorten. Wäre ja sinnvoll : Man drückt die Marktkapitalisierung und macht dem Konkurrenten NavTech (80 % gehören Phillips denen es bekanntlich nicht so toll geht) ein mögliches IPO kaputt"

TA kann durchaus ein Interesse daran haben, Navtech den IPO zu verderben. Wie Du sagst, Spekulation.

"Der Wert der "Database" pro Aktie = ca. 4,05 &#8364; lt. Bilanz Q3 2001 Report. Hier handelt es sich um einen Wertansatz des Unternehmens. Ist das der echte "Marktwert" ? Schwierige Frage"

Nein, relativ einfache Frage. Es handelt sich bei keinem Bilanzansatz dieser Art um Marktwerte (wie sollten diese auch je durch einen WP nachprüfbar sein) sondern schlichtweg um die Kosten die im Hause TA für die Erstellung der Datenbank angefallen sind.

"Rechnet die Personalkosten pro Kopf aus ! Alles klar ? Für ein Softwareunternehmen sehr gering !
Warum? 80 % wird in Indien entwickelt. Kann das NavTech"

Ob Navtech das kann, weiß ich nicht. Da ich selber in der Software Branche tätig bin, weiß ich allerdings auch, dass Indien heute nicht mehr als allein glückseligmachend angesehen wird. In meinem Umfeld werden mometan viele Software Aufträge von Indien nach Osteuropa geswitcht. Gründe: Extrem hohe Fluktuation unter indischen Softwerkern.

Ich freue mich auf die weitere Diskussion.


:-)
Gruß
Chinaman

riese_mils - Mittwoch, 5. Dezember 2001 - 17:07
Hi,

vorab eine Korrektur zur Aussage von Stepahn.
Trafficmaster ist Kunde von Tele Atlas, nicht Konkurrent.

Zur Aussgabe von Aktien: Wer sagt denn zeichnen ?
TA6 kann sich damit an anderen Unternehmen , z.B. in Hong Kong ;) beteiligen. Der Vorteil: Man bekommt relativ leicht zugang zu anderen Datenbanken, integriert diese in den TA6 Standard (angeblich weltweit führend) und vermarktet diese Datenbanken durch das globale Vertriebsnetz von Tele Atlas. Allerdings sollte die Aktie dazu ein attraktives Niveau erreichen. Das ist derzeit wohl kaum der Fall. Ich vermute das dies die langfristige Strategie ist.

Aber ich will hier nicht zum Fürsprecher des Unternehmens werden.

riese_mils - Mittwoch, 5. Dezember 2001 - 17:18
Global gibt es wohl nur 2 Anbieter von Geoadten.
(Angebotsduopol) ! Regional gibt es mehr Konkurrenz, z.B. GDT in den U.S. ! Man muss auch unterscheiden zwischen den Geodaten ("Skelett") und den Anwendungen ! Ist wie bei Rohstoffen.

riese_mils - Mittwoch, 5. Dezember 2001 - 17:25
Evtl. kann Euer "Prof." zu der Aktie einen Kommenatr abgeben ? Wäre nett !

prof_b - Mittwoch, 5. Dezember 2001 - 17:30
Chart sieht richtig schlimm aus. Ein Ausbruch aus der Range 1,80 - 2,50 könnte den weiteren Trend bestimmen.
:-) Prof

laurin - Donnerstag, 6. Dezember 2001 - 02:32
"Insgesamt kann TA6 100.000.000 Aktien zustimmungslos ausgeben. Ca. 39 Mio sind ausgegeben. Das ist also noch Potential und auf dem Globus gibt es außer Europa und den U.S. noch viele weiße Flecken. In Australien sind sie über eine Technologielizenz an einer Tochter der Telstra Co. Vertreten"

ich bin mir nicht sicher, ob ich mich darueber freuen kann, wenn aus 39 Mill. Aktien 100 Mill. werden. Das Ergebnis wird schliesslich erheblich verwaessert. Wenn die Aktien fuer eine Uebernahme genutzt werden sollen, dann macht der niedrige Kurs doch gar keinen Sinn (und erst recht macht es keinen Sinn den Kurs zu druecken!), da ja ene Geldwert gezahlt wird und nicht eine bestimmte Aktienstueckzahl - wollte TA uebernhemen, dann sollte der Aktienkurs so hoch wie moeglich sein (siehe Uebernahme AOL --> Time Warner - die in dieser Richtung nur durch den aufgeblasenen AOL Kurs moeglich war).

aber ich finde TA wirklich interessant und lasse mich gerne von meiner Skepsis "befreien".

Laurin

riese_mils - Donnerstag, 6. Dezember 2001 - 08:05
moin laurin,
ich sagte "langfristig" (> 5 jahre). kurzfristig ist der niedirge kurs absolut unsinn für eine solche absicht. ta6 sitzt bereits in internationalen projekten (z.b. hong kong) von dem kaum jemand etwas weiß. das geschäft ist sehr investitionsintensiv und da braucht man meiner meinung langfristig verläßiche partner, die solche projete managen können (z.b. australien mit telstra corp.) aus meiner sicht völlig o.k. die "internationalisierung" jetzt abzustecken und seinen "global mapping partners" langfristig eine beteiligung an dem wirklich qulitativ guten netzwerk der "living reference in digital mapping" zu bieten.
bei der aktuellen aktienverteilung ist eine übernahme nur mit zustimmung von bosch & co möglich und das kann ich mir nicht vorstellen.
ich habe diese info mit den 100 mio aktien gepostet, um die möglichkeiten aufzuzeigen. so etwas liest man doch in keinem der "käseblätter".

kann hier jemand aus der "praxis" etwas zu "gemachten kursen" sagen ? alles nur spinnerei oder kann es so etwas wirklich geben ?

apachenlama - Donnerstag, 6. Dezember 2001 - 14:12
@RM

Hallo, bin deinem Ruf gefolgt, geht hier doch wesentlich gesitteter als bei WO zu.
Mein Einstiegskommentar hier:
Zur Zeit ist TA einfach immer noch immens von Blaupunkt abhängig, das Problem bei Blaupunkt ist somit das Problem von TA. Die 110 Mio Euro, die am Ende des Jahres noch da sind, würde ich nicht überschätzen. Man muss noch 20 oder 25 Mio für die letzte Tranche der Übernahme von Etak an Sony in 2002 zahlen , bleiben noch 90, bei einer Investitionsrate von 15Mio im letzten Quartal. D.h. kriegt man die Kosten und/oder den Einsatz nicht in den Griff, so hat man noch 1,5 Jahre, zuwenig, um CF-positiv zu sein, das schafft man wohl erst 2004.

TA ist IMO selbst bei diesem Kurs noch hohes Risiko, aber eine immens hohe Chance. Wenn es gelingt, mit LBS Geld zu verdienen - 2003 frühestens - und bis dahin noch "Leben" zu sein, dann ist der Kurs ein Witz oder ein Geschenk, je nachdem.

Zu deiner Kurs-Manipulationstheorie. Also ich war ja lange skeptisch, aber an dem Tag, an dem die 400-500Tausend Stücke über den Tisch gingen, schien es offensichtlich. Da wude sehr lange dagegengehalten, gegen 16-17h00 gab man auf, da die "Kosten" zu teuer wurden. Der Kurs gewann innerhalb kurzer Zeit 10%. Am nächsten brauchte es dann nur noch einen Bruchteil des Einsatzes des Vortages, um wieder die alte Region zu erreichen.
Wenn da nicht "manipuliert" wird, will ich nicht mehr APL heissen ;-).
Nachdenklich stimmt mich, dass das Aktienrückkaufprogramm doch eher ne Farce ist. Ein paar Stück im Oktober, nicht der Rede wert. Und das bei den Kursen. Auch wieder ein kleines Mosaiksteinchen für die "Tiefhaltetheorie".

TA muss man mind. auf 2 Jahre sehen. Chancen > 500%, Risiko wenn's komplett schief geht 100%, daran glaube ich aber nicht.

Take your time, kann die Devise nur lauten!

Gruss

APL

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 6. Dezember 2001