Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 29. November 2001
prof_b - Dienstag, 23. Oktober 2001 - 10:19
28 Euro: Die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanales. Wer von Zapf nicht 100% überzeugt ist, könnte ein bisschen was geben!
Prof

stephan - Dienstag, 23. Oktober 2001 - 10:47
Wer weniger als 100% überzeugt ist, sollte vorher den Conference Call auf der Zapf HP anschauen.

Also ich kann nicht erkennen, warum man bei diesen Kursen geben sollte. Zapf kommt für mich immer mehr in die Abteilung "vergessen und liegenlassen". Und das ganze nicht aus Frust, sondern aus Überzeugung. Höchtstens bei einer wiederanrollenden Empfehlungswelle der Ahnungslosen (sprich Analysten) würde ich mich gezwungen sehen Teile der Kursgewinne zu sichern. Aber die Banken haben ja keinen TA-anteil mehr zu vertreiben, da sollten Ihr Interesse auch nicht schlagartig zunehmen.

Gruß
Stephan

prof_b - Dienstag, 23. Oktober 2001 - 11:52
Na endlich mal wieder gegensätzliche Meinungen zu Zapf. Mal sehen, wie es dieses Mal ausgeht!
:-) Prof

stephan - Donnerstag, 8. November 2001 - 09:39
@ prof b

Die Fundamentalanalyse wird sich hier langfrisitig durchsetzen. Wenn Umsätze und Gewinne nachhaltig und ohne große kurzfristige Rückgänge wachsen hat die technische Analyse das Nachsehen, auch wenn sie vor kurzfrisitgen Risiken warnen kann. Die sollte der Investor dann mit einkalkulieren. Gestern wurde übrigens die Aufnahme in den MDAX beschlossen!

Ich habe nocheinmal die GUV Zapfs unter die Lupe genommen. Das Fremdkapital darf einem doch nicht so unheimlich sein, wie es mir immer ist. Die Relationen (Gewinn vor Steuern und Zinsen) / Zinszahlungen sowie Umlaufvermögen /Kurzfristige Verbindlichkeiten sind solide und würden einem Bondsbesitzer wahrscheinlich als erstklassige Kennzahlen gelten. So deckte der Gewinn vor Steuern und Zinsen 2000 mehr als das achtfache der Zinsaufwendungen. Ergo kann sich der Gewinn achteln und Zapf kann noch immer alle Glaübiger bedienen.

Ich bin auf jeden Fall froh Zapf bisher nur gekauft zu haben (wenn auch die Spanne von 20 - 33 Euro recht hoch ist). So sollte ein solider Wachstumswert zu moderaten Anschaffungskosten aussehen. Natürlich gibt es hier auch Risiken, aber wenn ich 10 - 12 Aktien mit ähnlichen Chance/Risiko Relationen finde bin ich glücklich.

Gruß
Stephan

avalon - Donnerstag, 8. November 2001 - 10:17
Brav unser Stephan - erinnert mich wehmütig an meine Postings in früheren Zeiten.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe natürlich irgendwann mal wieder in die gleiche Kerbe hauen zu können.

Noch ein gutes Schlußquartal, keine neuen Anschläge und ich komme wieder mit ins Boot bei Zapf.

Hat ja keine Eile - mir hat Zapf schließlich meine Renditeerwartung schon vor langer Zeit mehr als erfüllt.

Wo hast du nur so lange gesteckt, ich denke du hättest die Masse unserer Überflieger auch mit ins Depot genommen.

Egal - bist ja auch schon über 5 Jahre dabei wie ich letztens gelesen dabei, da hast du bestimmt auch ein paar nette Perlen gezogen vor 2000.

Erzähl mal spaßeshalber - was war dein bestes Investment in Zeiten der Hausse ?
War der Verkauf richtig oder mußt du dich im Nachhinein ärgern ?

Avalon

stephan - Donnerstag, 8. November 2001 - 11:06
Hallo Avalon,

ich kann nicht behaupten erfolgreich gewesen zu sein. Natürlich hatte ich durch NM Spekulationen und dämmlicherweise Gier nach mehr Profit durch Wertpapierkredit mein Kapital, daß bis 99 mäßig angewachsen war von Sommer 99 bis Sommer 2000 verzehnfacht (Richtig intensiven Kontakt zu Börse habe ich erst seit 99!). Ich hatte dann zwar Anflüge von Realitätsnähe, als ich alle Positionen glattstellen wollte, ein nettes gebrauchtes Auto (Ich rede nicht von Luxus, sondern einen gebrauchten MX5 oder irgendetwas unvernünftiges, was Spaß macht) und mir mit einem großzügigen Liquiditätspolster (für meine Verhältnisse) eine Auszeit (von der Börse) gönnen wollte. Fakt ist, ich habe das nicht gemacht, stattdessen gearbeitet (ein großer Fehler), nur noch alle 2 Wochen zwecks Zeitmangel ins Depot geschaut (Bescheuert,wenn man auf Kredit spekuliert) und die gerechte Strafe geerntet. Naja und wenn man dann auf einige Lügner im NM gesetzt hat und von vernünftigen Anlagerichtlinien keine Ahnung hat, hatte man plötlich statt einem kleinen Vermögen eine nette Foderung seines Brokers in den Händen.

Aus Fehlern lernt man bekanntlich, und daher habe ich im Herbst 2000, zusammen mit Bekannten einen kompletten Neustart erwogen. Irgendetwas muß ich seitdem besser machen, da ich trotz der eher bescheidenen Börse laut Kurswerten im Plus bin.
Also an historischen Großtaten kann ich nicht viel bieten. Habe mal eine Mobilcom für 40 gekauft, die sind bis 200 gestiegen. Bei 100 habe ich verkauft.
Metabox hatte ich bei 30 gekauft. Bei 200 leider nicht verkauft. Aixtron hatte ich zur Emission und habe ab Ende 99 ein bißchen was verkauft. Daneben habe ich soviel Unwerte gekauft, die ich gar nicht alle Aufzählen kann.

Stephan

avalon - Donnerstag, 8. November 2001 - 11:27
Au weia - das hätte ich nie vermutet.
Bist ja ein richtiges NM Opfer - na ja - nicht deine Schuld, hast dich einfach in den falschen Boards rumgetrieben, kann ja nun nicht mehr passieren.........."g"

Hauptsache du bist noch im Spiel, viele andere sind in so einem Fall für immer raus geflogen.

Also weiterhin viel Glück !

Avalon

prof_b - Donnerstag, 8. November 2001 - 20:05
Solch eine Laufbahn hätte ich auch nicht vom Depotmanager des "konservativen Musterdepots" erwartet.
:-) Prof

stw - Freitag, 9. November 2001 - 10:56
Unser stephan ist wirklich für Überraschungen gut ! Hoffentlich gehören inzwischen auch für Dich Wertpapierkredite zu den Dingen, die Du nicht mehr anfasst.

:-) stw

chinaman - Freitag, 9. November 2001 - 11:15
Unser stephan ist aber auch mutig genug, sich ohne jede Not auch offen zu den Fehlern der Vergangenheit zu bekennen.

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Freitag, 9. November 2001 - 16:52
@ chinaman

Danke! Das hört man gerne. Denn sicherlich gäbe es qualifiziertere Manager (Avalon) für ein konservatives Musterdepot, aber entscheidene Fehler vermeiden kann man auch ohne große Heldentaten in der Vergangenheit (Vielleicht haben katastrophale Fehlentscheidungen langfrisitig einen positiven Einfluß auf die Performance).

Wie geht es eigentlich dem antizyklischen Depot? Privat hast Du ja durch die andere Ausgangslage (Beständiges Investieren in Deine Favoriten, bzw. Verkauf bei kursexplosionen) wohl viel besser abgeschnitten. Zumindestens der Konkurrenzkampf mit unser technischen Abteiliung (Prof B)wird Dich doch zu Höchstleistungen motivieren!?

Man könnte ja darüber nachdenken, ein Depot bei stw zu führen bei dem man jeden Monat einen gewissen Betrag investiert, da könntest Du Deine persönliche Strategie noch geeigneter darstellen!?

Aber das antizyklische Depot ist jetzt natürlich auch schon spannend, wenn mich auch nur IWKA richtig anspricht (Aber ich bin auch ein Angshase, ähh konservativer Anleger).
Gruß
Stephan

chinaman - Freitag, 9. November 2001 - 17:15
@ stephan: Ich muss zugeben, dass ich zumindest zeitweise die Lust völlig verloren hatte, hier ein antizyklisches Musterdepot zu führen. Zeitweise war mir das "Klima" hier zu schlecht.
Aber das hat sich ja wieder gelegt ...

Die Regeln für ein Musterdepot sollten auf jeden Fall gleich bleiben. Wenn, dann muss die Strategie auf die Regeln angepasst werden.

Generell gebe ich normalerweise selten auf, mal sehen, vielleicht kann ich mich am Jahreswechsel zu einem Neustart motivieren.

IWKA ist im Moment halt der einzige Standardwert, der Deinen Präferenzen entspricht. Mal sehen, vielleicht findet sich ja bald noch einmal ein geeigneter Wert in dieser Richtung.

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Freitag, 9. November 2001 - 17:29
zum Thema Antizyklik:

wieso hast du keine Titel aus den Bereichen:
Touristik, Hotelgewerbe (Cendant waere sehr vielversprechend!), Spielcasinos und Kreuzfahrt-Reedereien im Depot?

Mib

chinaman - Freitag, 9. November 2001 - 18:14
@ mib: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich nun meine Zeit dafür investiere, Begründungen dafür zu finden, was ich nicht im Depot habe. Schon anstrengend genug, Gründe zu finden, für das was ich im Depot habe *g*

:-)
Gruß
Chinaman

mib - Freitag, 9. November 2001 - 18:16
- ich wunder mich nur..... :-)

chinaman - Freitag, 9. November 2001 - 18:19
Das darfst Du auch ... :-)))

mib - Freitag, 9. November 2001 - 19:50
pffff - nochmal Glueck gehabt...

ernie - Donnerstag, 29. November 2001 - 11:10
hallo,
hat jemand eine ahnung (oder mehr ;-) , warum zapf in den letzten tagen
so nachgibt ? mein kauflimit das schon einige tage im markt lag, wurde bei
26,02 ausgeführt und nun gehts seitdem abwärts.
nachdem ich zum erstenmal in meinem leben (!) vorhabe, diesen kauf
mit einem STOP zu versehen um mich nach unten abzusichern.
wo würdet ihr diesen stop setzen ?
danke
ernie

prof_b - Donnerstag, 29. November 2001 - 11:16
Wenigstens mal eine Aktie, die sich an ihren langfristigen Abwärtstrend hält!

Wir haben ein quasi-gap zwischen 25 und 19 Euro. Das sieht nicht gut aus. Der Chartie hat wohl spätestens bei 24,50 verkauft.
Ich kann dir zu nichts raten!
Viele Glück Prof

stephan - Donnerstag, 29. November 2001 - 12:10
Hallo Prof b,

Die Charties sollten sich nicht zu sicher sein. Die Entscheidung wird doch wohl im Weihnachtsgeschäft getroffen, also verlaß ich mich leiber auf die Meinungen der Elternschaft und der Puppenmuttis! ;)

@ ernie

Bei einer so volatilen Aktie sollte man so überzeugt sein bzw die Gewichtung so niedrig sein, daß man einen vorübergehenden Verlust von 30-40% hinehmen kann. Naja viele Wege führen nach Rom... (Avalon's Grenze war so um die 25%, und er ist damit sehr erfolgreich)

Ich habe Zapf heute ins konservative Musterdepot aufgenommen.

Die Gründe sind:
- absoluter Marktführer im Heimatmarkt Deutschland, der zwar stagniert aber eine gute Gewinnbasis liefert
- Solides Geschäftsmodell
- Junges und trotzdem eingespieltes Management
- Aufstieg in den MDAX, nachdem die Smax Fonds sich jetzt verabschieden, werden in den nächsten Wochen hoffentlich die größeren Fonds auf den hohen Streubesitz und die Story des neuen Indexmitgliedes aufmerksam
- Günstige Bewertung, wenn die Gewinnziele erreicht werden können. Ich hoffe das Zapf beweisen wird, daß sie im Weihnachtsgeschäft nur gering von der wirtschaftlichen Rezession betroffen sind

Stw hatte übrigens nichts dagegen, daß "seinen" Wert ins Konservative Depot hole. Zwar ist Zapf das spekulative Ende meines konservativen Horizontes, aber solange ich nicht mehr kleine Werte unter 500 Mio Market Cap aufnehme kann ich das problemlos vertreten ohne mein Depot umzubenennen.

Gruß
Stephan

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 29. November 2001