Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 28. November 2001
stw - Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 11:17
Nachdem ich zuletzt eigentlich in erster Linie bei den BlueChip-Sonderangeboten zugelangt habe, möchte ich Euch heute 'beichten' , dass ich es nicht lassen konnte, mir einen weiteren hochspekulativen Wert vom Neuen Markt anzutun.

Habt Ihr schonmal was von Tele Atlas gehört ? Die sind (nach eigenen von mir nicht überprüften Angaben) Weltmarktführer für digitale Landkarten, die die Daten-Basis für Navigationssysteme bilden. Auch TeleAtlas musste seit dem eigenen Börsengang die Planzahlen zurücknehmen und wurde gnadenlos verprügelt.

Die MArktkapitalisierung beträgt nur noch ca 85 Mio EUR bei einem CashBestand von weit über 100 Mio EUR. Das Unternehmen ist dank des Börsenganges praktisch schuldenfrei, das EK beträgt über 280 Mio EUR. Grösste Bilanzposition neben dem Cash ist der immaterielle Wert der digitalen Landkarten (die Kosten für die Erstellung derselbigen werden aktiviert), über deren Werthaltigkeit kann man natürlich streiten...

Aber was mich zum Kauf verleitet hat, ist nicht nur die solide Bilanz, sondern vor allem die für mich sehr plausiblen Wachstumsaussichten. Heute werden nur ca 2% aller Autos mit Navigationssystem verkauft, dieser Anteil dürfte doch in den nächsten 3-5 Jahren deutlich steigen denke ich. Weiterer Pluspunkt: Großaktionär mit über 30% der Aktien ist Bosch, die über ihre Tochter Blaupunkt natürlich auch Großkunde von Tele Atlas sind. Das ist also nicht einfach irgendeine Bastelbude...

Zudem ist TeleAtlas von der Größe her auch für Institutionelle nicht völlig uninteressant denke
ich... summasummarum für mich eine hochspekulative Geschichte mit supergutem Chance/Risikoverhältnis bei meinem Einstandskurs von 2,20 EUR.

:-) stw

P.S. Schwarze Zahlen erwartet Tele Atlas nicht vor 2004 !!!

laurin - Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 15:08
und im P.S. ... liegt dann auch das Problem...!?

Laurin

stw - Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 15:42
"und im P.S. ... liegt dann auch das Problem...!?"

Klar, das ist der Haken an der Geschichte und ich kann alle Leute gut verstehen, die einen großen Bogen um solche Werte machen. Ich selbst steige normalerweise auch immer erst ein, wenn ein Geschäftsplan seine Profitablitität unter Beweis gestellt hat. Aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme... wenn es wirklich stimmt, dass überhaupt nur 2 Firmen brauchbare Navigationsdaten haben (für Europa und Nordamerika) , dann sehe ich da langfristig ein Riesen-Potential. Und die Markteintrittsbarrieren sind auch ziemlich hoch würde ich sagen, so eine Datnbasis aufzubauen kostet viel Geld und Zeit. Und dieses Geld investiert Tele Atlas derzeit, daher auch der steigende Verlust.

Ganz klar: Tele Atlas ist eine ganz heisse Geschichte: vom Tenbagger bis zum Totalverlust ist da alles möglich.

:-) stw

stephan - Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 15:56
Und darin das Blaupunkt sein größter Ausrüstervertrag vor einigen Wochen, aufgrund von Problemen die TeleAtlas nicht zu verantworten hat, leider gekündigt wurde... (umsatz adé)
Ich sehe das Unternehmen aber durch den Barmittelbestand auch als wenig rückschlaggefährdet, allerdings sollte man wissen das der größte Kunde Mercedes sich möglicherweise komplett zur Konkurrenz wendet!

COMMERZBANK

Tele Atlas fairer Wert 3 Euro
Datum: 27.09.2001


Die Analysten von der Commerzbank stufen die Aktien der Tele Atlas N.V. weiterhin auf "kaufen" ein. Den fairen Wert je Aktie sehe man bei drei Euro. Vorher habe das Kursziel bei vier Euro gelegen. (WKN 927101) Blaupunkt, eine Tochtergesellschaft von Bosch, habe den Auftrag für die neue E-Klasse von Mercedes in Höhe von 409 Mio. Euro an VDO/Becker verloren. Nach Meinung der Analysten decke der Vertrag 400.000 Einheiten ab. Tele Atlas sei Blaupunkts Alleinlieferant bei digitalen Stadplänen für Navigationssysteme. Man rechne mit unmittelbaren Umsatzeinbußen für Tele Atlas von 21 Mio. Euro und 18 Mio. Euro auf Vorsteuerebene innerhalb der nächsten fünf Jahre. Zudem werde weiterhin ein schwacher Neuwagenumsatz verzeichnet, und bei der Commerzbank rechne man mit einem schwachen Kundendienstgeschäft. Blaupunkt sei ein Tochterunternehmen von Bosch, das eine Beteiligung von 30% an Tele Atlas halte. Tele Atlas sei der Alleinlieferant digitaler Landkarten für alle Blaupunkt-Navigationssysteme. Da Navigationssysteme zu einem Nischenprodukt würden, gehe man davon aus, dass Autohersteller in zunehmenden Maße eine Dual-Sourcing-Strategie verfolgen. Aus diesem Grund sei es für die Commerzbank-Analysten realistisch, dass Tele Atlas Zugriff auf zusätzliche OEMs gewinne, so dass weitere Vertragsabschlüsse wahrscheinlich erscheinen würden. Es habe jedoch Hinweise gegeben, dass der Auftragsverlust betrieblichen Problemen bei Blaupunkt zuzuschreiben sei. Auf Basis der DCF-Analyse senke man bei der Commerzbank die Kursprognose auf drei Euro je Aktie. Angesichts der Rentabilität des Unternehmens in Europa und der beachtlichen Barmittel in Höhe von etwa 135 Mio. Euro bestätige man die "kaufen"-Empfehlung für die Aktie.

COMMERZBANK

Tele Atlas akkumulieren
Datum: 09.10.2001


Rating-Update: Die Analysten der Commerzbank stufen die Aktie von Tele Atlas von "kaufen" auf "akkumulieren" ab. Das Kursziel wird auf 2,50 Euro von drei Euro zurückgenommen. Die Herabstufung erfolge aufgrund der Ankündigung, dass das für das Gesamtjahr angepeilte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nach einem schwächer als erwarteten dritten Quartal nicht erreicht werden könne. (WKN 927101)

Stephan

laurin - Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 17:27
was macht ihr, wenn staatliche Stellen einen Teil ihrer einschlaegigen Abteilungen (teil)privatisieren? ich denke da an die Amerikaner....

j_r_ewing - Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 21:26
Wer ist denn der große andere Konkurrent ?

stw - Freitag, 26. Oktober 2001 - 08:48
Das ist genau die Frage, ob es DEN anderen großen Konkurrent gibt und wie die Marktstellung denn nun zu bewerten ist. Zitat aus dem "Telebörse"-Magazin: "Da nur Tele Atlas und der kleinere US-Konkurrrent Navtech über brauchbare Daten verfügen, sind sie die einzige Wahl für Kunden."

Die Frage ist also im Falle des o.g. Mercedes-Deals, welchen Lieferant hat VDO/Becker ? ICh sehe schon, das schreit alles nach einer kleinen Privatrecherche, aber wie ihr wisst, hab ich nach meinem Helkon-Desaster erstmal die Lust auf sowas verloren...

:-) stw

j_r_ewing - Freitag, 26. Oktober 2001 - 17:18
Falls sich jemand für Navtech interessiert: ich hab mal etwas recherchiert:
Vorsicht - die Firma sscheint fast illiquide zu sein ! Current RAtio 0,60 heißt, daß die von den Kosten der laufenden 3 Monate nur zu 60% bezahlen können - inkl. laufender Einkünfte !

http://biz.yahoo.com/p/n/navh.ob.html
http://yahoo.marketguide.com/mgi/ratio/20825.html
http://biz.yahoo.com/e/010914/navh.ob.html

Gruß
JR

P.S. Was natürlich Tele-Atlas zupaß käme.

stw - Sonntag, 28. Oktober 2001 - 12:04
Sehr interessante Info, die JR da ausgegraben hat. Sollte Navtech wirklich ernsthafte Schwierigkeiten bekommen, wäre das wohl eine Art Hauptgewinn für Tele Atlas.

@laurin, glaubst Du wirjklich, dass die von Dir genannten staatlichen Stellen daran denken, ihre einschlägigen Abteilungen zu kommerzialisieren ? DAs kann ich mir eigentlich nicht besonders gut vorstellen gerade in der heutigen Zeit...

:-) stw

laurin - Sonntag, 28. Oktober 2001 - 20:32
genau - die wollen das unter Kontrolle haben. Also reissen sie den Markt an sich oder unterbinden ihn. koennt ihr euch im Ernst vorstellen, dass die US-Behoerden es zulassen, dass eine nicht-US-Firma diesen Markt beherrscht?

Ich hab da keine Ahnung von, waere aber sehr vorsichtig!

j_r_ewing - Montag, 29. Oktober 2001 - 17:06
Tja, das ist wohl doch ein wichtiger Aspekt.
Ich glaube nicht, daß es dabei um militärische Geheimnisse geht. Die sind sicherlich da herausgefiltert (wie bei den kerkömmlidh3n Hardcopy-Karten); das ginge sicher auch bei Nicht-US-Firmen (über die NATO).

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß auch rein wirtschaftlich intrigiert wird (man denke z.B. an diese norddeutsche Windenergiefirma, deren Firmengeheimnisse ausspioniert wurden zugunsten von US-Firmen). Hemmungen gibt es da ja offenbar keine (es wurde ja sogar zugegeben, daß sowas gemaacht wird, mit der blödsinnigen "Rechtfertigung", das sei quasi Notwehr, die Europäer würden ja so viel bestechen...)

Wenn die Daten auf US-Satelliten beruhen, wäre ein (Teil-)Zudrehen des Datenhahns denkbar. Selbst wenn eine Firma aktuell schon alle Daten erworben hätte, die sie braucht: irgendwann muß ja doch mal aktualisiert werden.
Auch der Einbau kleiner Fehler wäre denkbar...

Gruß
JR

stw - Montag, 29. Oktober 2001 - 19:58
"Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß auch rein wirtschaftlich intrigiert wird "

Klar ist auch so etwas prinzipiell vorstellbar, aber dann dürften wir ja gar keine europ. Aktien mehr kaufen, die eine Weltmarktführerschaft innehaben bzw anstreben. Es geht im Falle Tele Atlas doch "nur" um das Datenmaterial für PKW-Navigationssysteme u.ä., ich glaube nicht, dass man dass mit den für militärische Zwecke gewonnenen Daten überhaupt vergleichen kann. Soweit ich weiß, geht es da mehr um die Erstellung detaillierter Stadtpläne und da laufen wohl wirklich hunderte von Mitarbeitern durch die Städte und erfassen systematisch Ampeln, Einbahnstrassen etc. Die Daten dürften also nicht auf US-Satelliten beruhen...

:-) stw

j_r_ewing - Dienstag, 30. Oktober 2001 - 01:28
Stimmmt - anscheinend lese ich zu viele Tech-Firmenreports...

Gruß
JR

laurin - Dienstag, 30. Oktober 2001 - 01:37
"Soweit ich weiß, geht es da mehr um die Erstellung detaillierter Stadtpläne und da laufen wohl wirklich hunderte von Mitarbeitern durch die Städte und erfassen systematisch Ampeln, Einbahnstrassen etc. Die Daten dürften also nicht auf US-Satelliten beruhen..."

Dann sieht das in der Tat anders aus...

Laurin

stw - Mittwoch, 7. November 2001 - 20:38
Die Quartalszahlen von TeleAtlas sind wie erwartet hundsmiserabel. Wer hier (wie ich) investiert ist, sollte wissen, dass das eine äußerst ungewisse Wette auf die Zukunft ist... ich habe übrigens am letzten Wochenende mit einem (ehemaligen) Mitarbeiter von Bosch gesprochen, der an dem gescheiterten Mercedes-Projekt mitgearbeitet hat. Er hat mir bestätigt, dass es außer TeleAtlas und NavTech keinen ernstzunehmenden Anbieter gibt für die Datenbasis für PKW-Navigationssysteme. Diese Info ist für mich momentan wichtiger als die grottenschlechten Zahlen...

:-) stw

Tele Atlas vervierfacht 9-Monats Verlust auf über 18 Millionen Euro

HERTOGENBOSCH (dpa-AFX) - Der niederländische Anbieter von digitalen Landkarten Tele Atlas N.V. hat seinen Verlust vor Zinsen und Steuern in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 18,2 Millionen Euro beinahe vervierfacht. Im Vorjahr belief sich das Minus im gleichen Zeitraum auf 4,6 Millionen Euro, teilten die Niederländer am Mittwoch in Hertogenbosch mit. Als Grund für die stark gestiegenen Verluste nannte das am Neuen Markt gelistete Unternehmen sein Nordamerikageschäft. Dort sei ein Minus von 13,4 Millionen Euro entstanden, weil hohe Investitionen in die US-Landkartendatenbank erforderlich gewesen seien. Gleichzeitig musste Tele Atlas mit rückläufigen Umsätzen in der europäischen Servicesparte kämpfen. Dennoch konnten die Niederländer ihren Umsatz um 21 Prozent auf 54,3 Millionen Euro steigern.

"In den USA verfügen wir derzeit über noch kein marktreifes Produkt", sagte ein Unternehmenssprecher der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Dies werde noch bis 200 3 oder 2004 dauern.

Insgesamt will Tele Atlas 190 Millionen Euro in den Vereinigten Staaten investieren. Davon wurden bereits 29 Millionen Euro investiert, weitere 39 Millionen Euro seien im Kaufpreis des im vergangenen Mai erworbenen Unternehmens Etak enthalten. Somit sollten noch 122 Millionen Euro investiert werden. Ursprünglich sollten insgesamt 250 Millionen Euro in den USA investiert werden.

In seiner Kasse hatte Tele Atlas per Quartalsende noch eine Cash-Position von 126 Millionen Euro. Für das vierte Quartal rechnet die Firma allerdings mit weiteren Verlusten auch durch sein Europageschäft. "Hier wollen wir 2002 den Break-Even auf Basis des Cash-Flow schaffen", versprach das Unternehmen.

Trotz der engen Finanzlage wollen sich die Niederländer nicht von ihrem Investitionsprogramm abbringen lassen und zeigen sich zuversichtlich: Auf Grund der hohen Barreserven und angesichts der nicht vorhandenen Bankverbindlichkeiten sei man gut abgesichert. "Finanzielle Probleme bekommen wir definitiv nicht," sagte der Sprecher.

s'Hertogenbosch (vwd) - Die Tele Atlas NV, s'Hertogenbosch, hat ein Programm zur Kostensenkung gestartet. Bereits im zweiten und dritten Quartal des Jahres 2001 hat das Unternehmen einer Ad-hoc-Mitteilung zufolge erste Schritte zur Kostenreduzierung unternommen. Derzeit sei Tele Atlas dabei, tief greifende Restrukturierungsmaßnahmen umzusetzen. In diesem Zusammenhang erwarte das Unternehmen ab 2002 jährliche Einsparungen von rund fünf Mio bis sechs Mio EUR.

Der Rückgang der Umsatzerlöse im dritten Quartal, insbesondere im Aftermarket-Segment und beim geografischen Informationssystem (GIS), spiegelt, wies es weiter heißt, das schwierige Marktumfeld und die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums wider. Während man davon ausgehe, dass sich die Kernanwendung für das Bündeln von CDs mit neu verkaufter Kfz-Navigationssystem-Hardware weiter nach Plan entwickeln werde, würden voraussichtlich die Umsatzerlöse in anderen Segmenten wie GIS und ortsbezogene Dienste (Location Based Services) stärker vom konjunkturellen Rückgang betroffen sein.

Auf Grund der bereits implementierten Kostensenkungsmaßnahmen sowie der erheblichen Umstrukturierungen, die ab 2002 greifen würden, erwarte Tele Atlas ein weiter zufriedenstellendes EBITDA- und EBIT-Wachstum, sobald sich die Wirtschaft erhole. Das Unternehmen schätze, dass die Gesamtinvestitionen in die Aufrüstung der US-Datenbank zwischen 2001 und 2003 beträchtlich niedriger ausfallen würden, als ursprünglich geplant. Dies werde positive Auswirkungen auf den Cash-Flow des Unternehmens haben.

stw - Mittwoch, 7. November 2001 - 21:08
Hier noch die ausführlichere Meldung vom Unternehmen und eine hervorragende Analyse des Quartalsbericht, die ich bei WO (vom User "Lassemann") gefunden habe.

:-) stw

Tele Atlas steigert Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten 2001 um 21% auf EUR 54,3 Millionen

* 38% Umsatzzuwachs im Navigations-Bündelungsgeschäft * Effizienz bei der Entwicklung der US-Datenbank höher als erwartet * Ankündigung von Kostensenkungs- und Restrukturierungsplänen * Verlangsamung beim Aftermarket-Umsatz im Bereich Navigationsprodukte

`s-Hertogenbosch, 7. November 2001 - Tele Atlas, weltweit größter Anbieter von digitalen Landkarten und am Neuen Markt notiertes Unternehmen (Symbol: TA6, WKN: 927101), konnte seine Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten des Jahres 2001 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 21% auf EUR 54,3 Millionen steigern. Während die Umsatzerlöse in Europa um 16% auf EUR 45,7 Millionen stiegen, erhöhte sich der Umsatz von Tele Atlas Nordamerika (früher Etak, Übernahme im Mai 2000) auf EUR 8,6 Millionen. Allerdings verlangsamte sich der Aftermarket-Umsatz bei europäischen Navigationsprodukten im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal mit minus 14% beträchtlich. Verglichen mit dem entsprechenden Quartal des Vorjahres war lediglich ein geringer Anstieg von 1% zu verzeichnen. Als Folge leitete Tele Atlas die notwendigen Schritte zur Restrukturierung des Unternehmens ein. So wurde das Engagement im europäischen Aftermarket-Absatz erhöht sowie sonstige Aufwendungen gesenkt. Hierzu gehörte unter anderem die Reduzierung der Mitarbeiterzahl in Gent um etwa 20%.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2001 legte der Umsatz bei den europäischen Kfz-Navigationsprodukten um 24% auf EUR 37,4 Millionen zu. Dies ist im Wesentlichen auf einen beträchtlichen Zuwachs im Bündelungsgeschäft zurückzuführen. In anderen europäischen Segmenten (z.B. GIS etc.) verzeichnete Tele Atlas einen Rückgang der Umsatzerlöse um insgesamt 8% auf EUR 8,4 Millionen. Hiervon ausgenommen waren lediglich die Geschäftsbereiche Verkehr & Transport sowie im Entstehen begriffene Technologien. Dort konnte ein positives Wachstum erzielt werden.

Da Tele Atlas kontinuierlich an der Aufrüstung seiner US-Datenbank arbeitet, die die Entwicklung von Highend-Anwendungen ermöglichen soll, werden die betrieblichen Aufwendungen die Umsatzerlöse noch für geraume Zeit deutlich übersteigen. Bei der Aufrüstung handelt es sich um einen sorgfältig geplanten Prozess, der Tele Atlas die Schaffung einer exponierten Präsenz in den sich entwickelnden US-Märkten ermöglichen soll. Das Unternehmen ist weiterhin zuversichtlich, dass die solide Bilanz mit Barreserven in Höhe von EUR 126 Millionen am Ende des Quartals den Aufbau der US-Datenbank ermöglichen wird, bis beim Cash flow der Break even erreicht wird.

Als Ergebnis des dauerhaften und ständig zunehmenden Investitionstempos von Tele Atlas sowie der erwähnten Steigerung des Engagements mit Blick auf die Aftermarket-Umsätze musste das Unternehmen in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen operativen Verlust von EUR 18,2 Millionen verbuchen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres betrug der Verlust EUR 4,6 Millionen. Hiervon sind EUR 13,4 Millionen dem operativen Geschäft in Nordamerika zuzurechnen. Als Nettoergebnis wird ein Fehlbetrag von EUR 13,8 Millionen ausgewiesen. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2000 belief sich der Verlust auf EUR 3,1 Millionen.

Starkes Navigations-Bündelungsgeschäft Trotz des Konjunkturrückgangs entsprach das Vordringen von Kfz- Navigationssystemen in Europa in den Bereich Erstausstattung von Neuwagen immer noch früheren Markterwartungen. Bündelungsverkäufe stiegen in den ersten neun Monaten des Jahres 2001 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 38%. Die Entwicklung zeigt, dass Kfz-Navigationssysteme zunehmend vom Verbraucher als attraktives zusätzliches Ausstattungsmerkmal ihres Neuwagens gesehen werden.

Höhere Effizienz bei der Aufrüstung der US-Datenbank Die Vermessungsarbeiten zur weiteren Qualitätsoptimierung haben zur Folge, dass die Effizienz zur Aufrüstung der US-Datenbank besser als ursprünglich geplant ist. Die Gesamt-Investition in diese Aufrüstung für wettbewerbsfähige Flächendeckung und Inhalte kann daher für das laufende Jahr sowie die nächsten Jahre beträchtlich gesenkt werden. Dadurch verringert sich der Gesamt- Barmittelabfluss des Unternehmens.

Programm zur Kostensenkung gestartet Der konjunkturelle Rückgang, der Auswirkungen auf weite Teile der IT-Branche hatte, machte es für Tele Atlas unumgänglich, die Kosten wo immer möglich zu senken. Bereits im zweiten und dritten Quartal des Jahres 2001 hat das Unternehmen erste Schritte zur Kostenreduzierung unternommen. Derzeit ist Tele Atlas dabei, tief greifende Restrukturierungsmaßnahmen umzusetzen. In diesem Zusammenhang erwartet das Unternehmen ab 2002 jährliche Einsparungen in Höhe von zirka EURO 5 bis 6 Millionen. Ausblick Der Rückgang der Umsatzerlöse im dritten Quartal, insbesondere im Aftermarket- Segment und beim geografischen Informationssystem (GIS) spiegelt das schwierige Marktumfeld und die Verlangsamung des Wirtschaftswachstums wider. Während man davon ausgeht, dass sich die Kernanwendung für das Bündeln von CDs mit neu verkaufter Kfz-Navigationssystem-Hardware weiter nach Plan entwickeln wird, werden voraussichtlich die Umsatzerlöse in anderen Segmenten wie GIS und ortsbezogene Dienste (Location Based Services) stärker vom konjunkturellen Rückgang betroffen sein. Auf Grund der bereits implementierten Kostensenkungsmaßnahmen sowie der erheblichen Umstrukturierungen, die ab 2002 greifen werden, erwartet Tele Atlas ein weiterhin zufriedenstellendes EBITDA- und EBIT-Wachstum, sobald sich die Wirtschaft erholt. Das Unternehmen schätzt, dass die Gesamt-Investitionen in die Aufrüstung der US- Datenbank zwischen 2001 und 2003 beträchtlich niedriger ausfallen werden, als ursprünglich geplant. Dies wird positive Auswirkungen auf den Cash flow des Unternehmens haben. Da sich der US-amerikanische Markt für Highend-Anwendungen wie Kfz-Navigation und Telematik noch in den Kinderschuhen befindet und die wirtschaftliche Situation sowie deren weitere Entwicklung, insbesondere in den Vereinigten Staaten, ungewiss sind, ist die Vorhersage für einen Aufschwung des Marktes extrem schwierig. Tele Atlas beobachtet daher regelmäßig die Marktentwicklung und wird das Entwicklungstempo der Datenbank entsprechend anpassen. Diese Risiken sowie der ökonomische Abschwung erschweren kurzfristige Vorhersagen. Nichts desto trotz befindet sich das Unternehmen weiterhin in einer günstigen Position, um mittelfristig vom raschen Wachstum bei der Nachfrage nach Telematik- und Navigationsprodukten profitieren zu können. Tele Atlas bleibt daher zuversichtlich, dass es seine mittel- und langfristigen Wachstumsziele erreichen wird.

************************************************

Hi all,

Wie erwartet geringeres Wachstum und hoehere Kosten als geplant. Interessant ist jetzt der Vergleich mit den Erwartungen der Deutschen Bank. Daher stelle ich dieses Mal hier ein (Quelle: Maxblue.de)[Die Anmerkungen in kursiv]:

Tele Atlas - Forecast and opinion lowered 30/10/2001
zu beachten: bereits vom 30.10./ Deutsche Bank im Emissionskonsortium

Year End PBT EPS % EPS CEPS P/E x EV/EBDIT DPS (net)
31.12 Adj Stated New Old Growth
2000E -4.8 -4.8 -0.10 -0.10 -33.1 18.2 -195.8 50.8
2001E -20.1 -20.1 -0.45 -0.18 363.7 12.8 -4.8 -9.7
2002E -13.1 -13.1 -0.28 -0.05 -39.1 26.3 -7.9 1.1
2003E 2.3 2.3 0.12 0.21 -142.9 55.5 18.5 2.0

Source: Deutsche Bank Estimates and Company Data
Recommendation: Market Perform
Price at 29/10/2001
Daily Volume: 52-week High/Low: EUR 25 - 2
Target Price: EUR 2.70

Mid October Tele Atlas announced that it would not meet the EBIT forecast for 2001. After discussions with the management we have reduced our forecast for this year(sales by around 11%) and the following years (sales 2002E by approximately 17% and 2003E by around 20%).

Ich würde sagen, die zeitlich überproportionale Reduzierung der Prognosen (11/17/20%) dürfte risikoadjustiert adäquat sein.

Tele Atlas is currently trading on attractive levels (e.g. P/Book value 2001E of 0.3) and below its cash position. Nevertheless we do not expect positive newsflow within the next three to six months and see still risk in the business model(e.g. US database upgrade). Furthermore the recent profit warning shows in our opinion that the company currently operates in a difficult market environment. We therefore reduce our recommendation from buy to market perform.

On 8 October Tele Atlas announced that it would not meet its 2001 EBIT forecast. Reasons for missing EBIT estimate are i) lower than expected after market sales in the navigation segment and ii) disappointing non-navigation
segment due to general weak IT budgets. According to the company the bundled sales in the navigation area is doing well. We adjust our forecast for this year and the following years and are now looking for a loss on EBIT-level of Euro –25.6 million 2001E (previous: Euro –15.2 million) and Euro – 15.8 million 2002E (previous: Euro –2.9 million).

Da das 9-Monats-EBIT -18,2 Mio Euro beträgt und das 3-Quartals-EBIT - 7,8 Mio Euro glaube ich das die neue Prognose der Deutschen Bank von -25,6 Mio Euro in etwa erreicht werden wird/ zu beachten für EPS (nicht für EBIT, da einmaliger Charakter): u.U. aufgrund Sondereffekte bei Abfindungen für entlassenes Personal und weiteren Restrukturierungsaufwendungen ca. 3-4 Mio schlechterer Gewinn.

According to Tele Atlas Q3 2001 was below company estimates both in sales and EBIT. The full set of 9M 2001 figures will be published on 7 November 2001. Reason for the disappointing results are the weak European after-market sales, which was below company expectations. According to the company this segment was hit by the weak economy. The
European non-navigation segment was also below the company’s own expectations. As in this business unit Tele Atlas is addressing mostly B2B clients, the company was hit by postponed IT spending and delays in decision making processes. The bundled sale in the navigation unit is
according to Tele Atlas on track and has developed as expected. The market outlook has not improved since H1 2001 results where the company already explained that it is effected by the weaker economy. The short- and medium-term outlook remains cloudy.

Positive news comes from the US where the investments in upgrading the US database will be lower than expected. Reason for this is higher efficiency as the road structure in the US is simpler than in Europe. Total investments for upgrading the database is expected to be approximately Euro 190 million (originally planned: Euro 250 million). Tele Atlas is still confident to finalise the upgrade of the US database and to reach operating group cash break even in 2004 without going to the capital market again. Cash position end of September was around Euro 125 million. We expect that the cash position end of the year will be c. Euro 110 million.

Da der Cash-Bestand zum Q-Ende 126 Mio Euro betrug und der Cash-Burn ca. 15-16 Mio Euro im letzten Q war, dürfte diese Schätzung ziemlich genau sein

As already indicated after the announcement by Tele Atlas on 8 October (see our comment in the German Mid Cap Daily as of 9 October 2001), we reduce our forecast for this and the following years. Our new forecast reads as follow:

Euro million old new change old new change old new change
Sales 80.7 (old 2001) 71.5 (new 2001) -11.4% 110.9 (old 2002) 92.2 (new 2002) -16.9% 148.9 (old 2003) 118.8 (new 2003) -20.2%
EBITDA 13.7 (old 2001) 5.9 (new 2001)-56.9% 35.0 (old 2002) 21.2 (new 2002) -39.4% 62.4 (old 2003) 50.0 (new 2003)-19.9%
EBIT -15.2 (old 2001) -25.6 (new 2001) -2.9 (old 2002)-15.8 (new 2002) 12.6 (old 2003) 2.6 (new 2003)

EBT -9.5 -20.1 - -1.8 -13.1 - 15.8 2.3 -Net
income/loss -10.5 -21.1 - -5.5 -14.6 -4.71.0 -EPS
(excl. Goodwill) -0.18 -0.45 -0.05 -0.28 0.21 0.12
EPS (incl. Goodwill) -0.28 -0.55 -0.14 -0.37 0.12 0.03
Source: Deutsche Bank estimates 2002E 2003E 2001E

We reduce our sales forecast for this year by around 11% and next year by 17% and are now looking for sales of Euro 71.5 million (2001E) and Euro 92.2 million (2002E). On the EBIT level we also reduce our forecast and are now looking for EBIT of Euro –25.6 million (2001E) and Euro –15.8 million (2002E). We reflect in the 2001E EBIT an extraordinary restructuring charge of Euro 3 million.

Forecast reduction in 2002E is higher than 2001E because we take into account the missing contract from Blaupunkt (subsidiary of Bosch, where Tele Atlas is the sole supplier of digital maps) in our figures. End of September the Financial Times Deutschland published an article saying that the automotive supplier Blaupunkt (a subsidiary of Bosch) lost a large contract worth Euro 409 million to its competitor Siemens VDO Automotive and Becker (German subsidiary of the US company Harman). Originally Blaupunkt should equip the new Mercedes E-class cars (planned launch in spring 2002) with navigation systems (hardware).

Hier verstecken sich natürlich weitere Risiken (andere Kooperationspartner und Grossabnehmer). Daher bleibt zu hoffen, dass dieser negative Effekt einmalig bleibt.

According to the newspaper Blaupunkt was not able to meet the deadline and therefore the new cars will be equipped with hardware from Becker (the new S class is equipped with Siemens VDO hardware). Tele Atlas indicated that the lost Blaupunkt contract will also effect Tele Atlas however not as much as Blaupunkt because Tele Atlas is also delivering other hardware manufactures like Siemens VDO. We estimate that the sales implications for Tele Atlas are Euro 5.6 million (2002E) and Euro 11.4 million (2003E).

Diese Korrektur ist aber nicht die ausschliessliche Planzahlenkorektur-komponente. Zieht man die verlorenen Umsätze von den alten ab, so erkennt man schnell, dass eben auch die anderen Risikofaktoren (After-Sales Markt-Einbruch/ GIS-Markt-Einbruch [konjunkturell] mind. teilweise durch eine Reduzierung berücksichtigt worden sind

Hier die vermuteten Gründe für den vergleichsweise (Peer-Group) niedrigen Aktienkurs. Diese empfinde ich als durchaus plausibel:
As the current market cap (Euro 84 million) is below the current cash position of the company (cash 2001E: Euro 110.4 million), the market doubts in our opinion that i) Tele Atlas will manage to upgrade the US database without running out of cash and ii) it can generate any revenues with the upgrading database.

Genau hier muss sich jeder selber überlegen, ob er dran glaubt oder eben nicht. Glaubensfrage! Ich für meinen Teil glaube hieran.

The upgrading of the US database implies some risk in our opinion, as this market is currently at a very early stage and it is hard to determine when and how fast the market will develop. Additionally the company is depending on the general economic cycle as the recent profit warning has shown. However, as Tele Atlas can manage to a certain extent the amount of investments in the US database and therefore the expenditures, we do not expect the company to run into liquidity problems.

Das sehe ich sehr ähnlich. Im vergleich zu vielen anderen Wachstumsunternehmen scheint TA wesentlich proaktiver auf Marktgeschehnisse zu reagieren. Wenn auch noch mehr Proaktivität wünschenswert wäre.

We forecast a break-even in earnings in 2003E and an operating cash flow in 2004E, which is still two respectively three years ahead. We believe that the current relatively low valuation also reflects that the market might not be willing to invest in a company where the expected break-even is still some years ahead.

Auch hier schliesse ich mich an. Die Anlagehorizonte der Anleger sind erheblich geschrumpft. Vielfach ist auch hier Board eine Einstellungsänderung von "mittel- bis lang-fristige" zu "kurzfristige" Anlagezielen zu beobachten. Auch das Phänomen des psychologischen Ausssitzens von Verlusten lässt nach. Genau aus diesem Grund aber könnte TA bei Ergebnissen, die in etwa im Plan liegen bis 2003/2004, eine Kursrakete werden. Oder eben auch nicht, wenn das Management es nicht schafft.

Nevertheless we believe Tele Atlas is well positioned as it operates in a duopolistic market with huge entry barriers and is European market leader(55% share) in the in-car navigation segment. The company has already shown with its European business that it has the expertise and the tools to build up a database for digital maps. Tele Atlas is currently trading on attractive valuation levels (e.g. P/Book 2001E of 0.3). Nevertheless we do not expect positive newsflow within the next three to six months and due to the cloudy short-term outlook and the recent profit warning we reduce our recommendation from buy to market perform.

------------------------------------------------------

Fazit:

-Die 9-Monats-Ergebnisse liegen in etwa im Rahmen der Erwartungen der Deutschen Bank, die hier vermutlich auch bessere Informationen hatte.

-Die Prognosen der Deutschen Bank für die nächsten Jahre erscheinen plausibel.

-Die Deutsche Bank hat einen Target Price von ca. 2,70 ausgemacht. Hier nehme ich einen 10%-Interessenskonflikt-Abschlag vor und sehe einen fair value bei ca. 2,40-2,50.

-Da einerseits jetzt erhebliche Risiken zurecht eingepreist sind und andererseits TA aber eine hervorragende Marktstellung hat, dürfte ein weiter Spekulationskorridor gegeben sein (Bspw. eine horizontale Fusion/Aquisition). Da der jetzige Preis weit unter dem Emissionspreis ist (zugegebenermassen ist hier auch ein erheblicher Marktabschlag vorhanden) sehe ich einen spekulativen Wertkorridor von 2,00 - ca. 4 bis 5 Euro. Dieser Wert würde eine mögliche Abfindungsprämie enthalten. Ein potentieller Interessent ist m.E. nicht in der Automobilindustrie (Produzenten) zu suchen, sondern eher bei Unternehmen in navigationsnahen Branchen mit komplementären Produkten/ Dienstleistungen u.U. auch von Übersee. Spontan würde mir hier eine Westwood One einfallen. Dennoch: REINE SPEKULATION.

- Auch ohne Übernahmephantasie empfinde ich die Aktie als attraktiv. Alle, die überlegen: Es ist eine Glaubensfrage!

Gruesse

Lassemann

P.S.: Natürlich stellt das Vorstehende keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Jeder trägt selbstverständlich sein eigenes Risiko! Keine Haftung!

stephan - Mittwoch, 7. November 2001 - 22:06
Aber nicht den Chef im Ring bei Telematik Lösungen vergessen:

- Vodafone Passo

http://www.passo.de/servlet/unternehmen.unternehmensprofil

Allerdings bin ich nicht sicher, ob Vodafone eine eigene Datenbasis besitzt.

@ stw

Falls Du bei Tele Atlas länger engagiert sein möchtest, hilft der (mögliche) Konkurrent bzw. der potentielle Abnehmer Vodafone Passo ja vielleicht etwas. Zumindestens setzt wohl die Industrie beim Flottenmanagement fast nur auf Passo. Falls Vodafone Passo Abnehmer von Tele Atlas Dienstleistungen sein würde, wäre das sehr positiv. Wenn Tele Atlas gegen Vodafone arbeiten (was ich wirklich nicht weiß) würde ich Tele Atlas nur Übernahmephantasie zubilligen.

Ein weiterer Konkurrent (wenn auch mit großen Problemen, wenn man den Kursverlauf betrachtet) ist Trafficmaster. Link:

http://www.trafficmaster.co.uk/

Gruß
Stephan

chinaman - Dienstag, 27. November 2001 - 09:28
Nachdem ich die Story von Tele Atlas auch ganz spannend finde, habe ich mir gestern und heute auch mal eine Startposition in das Depot genommen. Tele Atlas konnte ja bisher vom allgemeinen Nemax Kursanstieg noch überhaupt nicht profitieren ...

In meinem Wagen befindet sich übrigens ein Navigationssystem von Siemens/VDO, das auf Navtech Datenbasis zugreift.


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Dienstag, 27. November 2001 - 16:33
Industry Interview
Tele Atlas Transfers Technology
[0110ntr]

Alain DeTaeye
[0110ntr1]
Richard Selmeier

With its acquisition of Etak from Sony Corp. of America on April 17, 2000, Tele Atlas, Europe`s market leader in digital mapping, formed a new North American identity. GEOWorld Editor Matt Ball interviewed Alain DeTaeye, CEO of Tele Atlas, and Richard Selmeier, president and COO of Tele Atlas North America, about the combined strengths of the company`s European and U.S. operations. [0110ntrv]

GEOWorld: How did the purchase of Etak evolve?

DeTaeye: Tele Atlas and Etak had a strong relationship since each company formed back in the early 1980s. The companies worked together during the years on many projects for mutual clients. But it wasn`t until last year that we really felt it was the right timing for the purchase.

GEOWorld: In regard to the timing, the Etak purchase was finalized in April 2000, and Tele Atlas went public in May 2000. Was going public a necessary step for the acquisition or did the purchase of Etak make going public an easier sell?

DeTaeye: Definitely not the latter. Going into the North American market was the logical consequence of the fact that we saw this business getting more global, especially through market segments like location-based services (LBSs) and navigation. From the timing point of view, the biggest trigger was the market situation.

It was clearly stated during our IPO that the goal of the money we raised was not to further expand in Europe, because in Europe our business is actually profitable, but to further expand in North America. Is the sequence a coincidence--definitely not. It was all really well planned. We wanted to expand into North America, and the timing there was determined by the market situation.

The question that`s true for all countries is not whether there will be digital maps of a country; the answer there is always yes. The question is when to make the investments. You make the investments right before the market really develops. What we thought--and what we still have as proof today--is that we are, with our acquisition of Etak, right in time for a market that`s taking off.

GEOWorld: With the acquisition of Etak, Tele Atlas obtained geographical coverage of the United States and United Kingdom on top of its existing European coverage. How much of the globe do you cover?

DeTaeye: Tele Atlas has accurate map data for more countries than any other company in the space--19 in total. This has been the basis for our fast growth into a multinational company. We expanded first in Europe, then beyond to Asia and the United States. Today we have more than 1,600 staff, and our presence is global. Via technology licenses and our global partner program, we enable partners on other continents to develop geographic databases using the same state-of-the-art technology as Tele Atlas.

GEOWorld: Can you provide some historical perspective on the origin and growth of Tele Atlas?

DeTaeye: Tele Atlas started in prehistoric times for geographic information--about the mid-1980s. Our first digital maps were of The Netherlands, and then we further expanded into Benalux and Italy.

It was pretty clear, looking at the development of applications, that we would need to have digital maps all over Europe. The first thing we did in this historical perspective was to create what was then called the European Digital Route Map Association, which was created by an alliance with the mapping division of Bosch/Blaupunkt and Etak.

Later Etak decided to concentrate mainly on the United States and United Kingdom. Bosch/Blaupunkt felt that mapping wasn`t really their core business, and that`s how the joint venture between Bosch/Blaupunkt and our shareholder, which was Dutch financial group Janivo, was elaborated in 1995.

Our goal from the beginning, starting with the European Digital Route Map Association, was to digitally map the complete territory of Europe. When we say Europe, we mean central and western Europe. It`s only now that we are looking at mapping the former eastern part of Europe, with the exception of the former eastern part of Germany, which already is in our database.

The joint venture with Bosch/ Blaupunkt concentrated on Europe, excluding the United Kingdom, because we had the alliance with Etak. That also explains why we know Etak so well and why Etak was the perfect choice for our North American expansion. We knew the company, we knew the databases, and we knew the people.

GEOWorld: In a recent release, you indicated a large field survey investment to increase the accuracy of your U.S. database. Can you describe the commitment and reasoning behind this effort?

Selmeier: There are two things going on with the database improvement. We are improving the positional accuracy of our map data throughout the United States in a significant fashion. Recently we`ve completed the repositioning of 93 of the 100 largest urban areas and have repositioned to 12 meters or better data covering more than 70 percent of the U.S. population. Positional accuracy is absolutely at the core of the quality of a map and its application.

The second part is that we`ve begun to work on a turn-by-turn database for the navigation marketplace. That work has been at an aggressive pace since last fall. We will have a fully attributed turn-by-turn database within the next two years.

When we were acquired by Sony in 1996, the decision was made that the navigation marketplace wasn`t growing as fast as projected and that we should reduce our emphasis on navigation. So much of the work we were doing to develop a turn-by-turn database was suspended, and now it has been reinitiated with the focus of Tele Atlas on navigation. We intend to be a significant player, if not the leader, in effective and accurate turn-by-turn databases that meet platform developer and consumer needs.

DeTaeye: What we do in the United States is actually what we do in Europe. The map database is much more than what most people think of as a bunch of lines and maybe some street names. If you really want to have a high-quality map database, the first thing you do is look at the accuracy of the geometry. Is everywhere up to our standards? There`s an upgrading phase for that accuracy. The next step is to look at the attributes list, and we found that our attributes list in Europe is much bigger than what Etak had done so far, particularly in the United States.

Etak used the same attributes and standards as Tele Atlas in the United Kingdom. This is another reason why the fit was so perfect; Etak was already aware of what kind of databases Tele Atlas was into. What we do in the United States isn`t any more or less than upgrading the database Etak had.

That allows global technology players to rely on our data when they want to introduce applications in Europe or North America. Whether you take Berlin and Amsterdam or New York and Los Angeles, you don`t have to change your application, and you can rely on the same quality and content level anywhere in the world.

GEOWorld: What attributes in the Etak database were not as developed as in the European database?

DeTaeye: Traffic-focused attributes and layers were not as developed as our European standards. There are typical traffic attributes, such as one-way restrictions and forbidden turns, and then there are complex features. Think about a complex intersection of two highways in a city center, or tunnels and highways that are on top of each other. For an LBS or navigation application, it`s important that the computer know what these features mean, and it can`t know unless there`s a layer in your database that defines such complex features. People don`t want simple instructions such as "go left." They want instructions of change from highway 1 to highway 2 and even adding compass directions. Signpost information should be put into the relational database as well.

GEOWorld: Tele Atlas acquired Belgian voice-technology company Phonetic Topographics in June 2001. Can you explain the technology and the purpose of this acquisition?

DeTaeye: Phonetic Topographics makes phonetic transcriptions of topo names such as street and municipality names, things like names of parks and rivers, and eventually names of hotels, restaurants, service stations--you name it. To have good reliability with regard to the quality of speech output, you need to have phonetic transcription.

A street name is hard to recognize, because it`s "content independent." It can be anything--it can even be a name of a person, and it frequently is. The context of the sentence you use it in doesn`t indicate what the street name is about. For example, Jean Jacques Clousseau St. has to be pronounced in a French way for speech recognition. If you have a U.S. person, he or she will pronounce it in a U.S. way. All of that makes speech recognition terribly difficult, unless you have phonetic transcriptions for various pronunciations.

For markets like LBS or navigation, the interface can be cumbersome, because you have to key in a street name in a small device, and you may not know how it is spelled. The "phone name," as we call it, allows you to simply speak the street name. With phone names, we can recognize with a very high degree of certainty (in the upper 90s) what you are referring to. For the big countries in Europe, we already have those translations, and we can prove today that these techniques work perfectly in an environment built for speech output.

The investment was made, because we feel the future human interface will be speech rather than keyboard or anything else. A speech-input human interface would make life much less complicated.

GEOWorld: Tele Atlas North America, in alliance with Westwood One, has been an early innovator of LBS technologies in providing real-time traffic information. Can you outline the investment, and has this been profitable to date?

Selmeier: We completed the nationwide rollout of our Traffic Workstations to what`s now 68 metropolitan networks, and we have begun marketing the traffic feed in earnest. Customers like Carpoint (Microsoft), Yahoo and MapQuest use our information to serve millions of people.

What we are doing now is helping to make that a more rich and valuable property to those who use the traffic feed by combining our geographic data and other technologies. We are enhancing our traffic incident content with other types of real-time information (such as speed and travel times), and we are expanding our geographic coverage. We have enabling technologies to help our customers provide personalized traffic services and real-time routing services.

Our traffic revenues were in the seven figures in 2000, and we are on track to double those revenues in 2001. We expect to reach positive cash flow in 2003.

GEOWorld: Is this traffic information technology being implemented in Europe?

DeTaeye: The situation in Europe is much more complicated. In principal, Europe is economically and politically divided into countries. We don`t have players such as Westwood One that are focused on Europe as a whole. We have players that are focused on Germany. We have players in France and the U.K., but they are all different players. That makes it more difficult to have a similar solution in Europe as the United States.

GEOWorld: In Europe, the use of in-car navigation systems is more widespread. Can you speak about the European navigation market and the reason it`s ahead of the United States?

DeTaeye: The automotive industry felt--and I think they were right--that just having a car doesn`t solve the mobility problem of the user, which is only solved when the car takes them in a convenient way to their destination. The basic idea of navigation is to replace paper maps with devices that tell users how to get from point A to point B. In the United States, it`s easier to get to your destination due to the grid patterns of streets in most metropolitan areas. In European cities, it`s easy to get lost even if you live there, particularly with the one-way restrictions and difficult traffic patterns.

Navigation that incorporates traffic information is well developed in Europe. With the utilization of the radio data system traffic message channel (RDS-TMC), European navigation systems and standards take into account the real traffic situations on major roads. Such navigation devices don`t even display a map; they just look like radios. Where frequency is displayed on a radio, we have an icon that tells you to go straight, left or right.

In the early days of navigation, everyone was worried that it would be forbidden, because drivers would be looking at a screen and that would be too dangerous. When you don`t have a navigation system, you are driving with a map on your steering wheel, and that`s even more dangerous. The new navigation solutions with the use of speech output mean you don`t have to look at a screen anymore.

GEOWorld: Would Tele Atlas consider developing the applications itself for such a solution?

DeTaeye: We don`t do applications; Tele Atlas is only about digital maps. We have technology components that tell us how to deal with complex issues in databases. We use that technology to make our maps as good as possible for specific applications and then partner with companies that develop applications.

Because we are global, partners can expand their markets much more rapidly than if they had to go in every country in every part of the world to find digital maps. If they had to do this, they would find that they all have different standards, and there would be conversion and specification problems. We have solved that part.

GEOWorld : In the United States, the current market for LBSs seems to be in limbo. What`s the current climate in Europe for wireless LBSs?

DeTaeye : This market is in the first steps of its infancy. It`s important to know when to develop maps and when to invest. We are investing right now, because we think that this market will be huge. It`s hard to say whether that will be four or five years, but it will definitely grow very fast and become a spectacular market.

GEOWorld: How do you think the market will evolve?

Selmeier: We believe that telematics services such as those provided by OnStar, ATX, Wingcast, AAA and others will drive the market for LBSs in the United States and probably in Europe as well. Such telematics services are already online in the United States. In the future, we believe hand-held devices using location technologies and graphical displays will play a significant role.

GEOWorld: Are there European technologies or services that you plan to bring to North America and vice versa?

DeTaeye: Our production technology is more advanced in Europe and is being implemented now into North America. In the United States, the traffic and geocoding technology are more "state of the art" than what we were using in Europe, so the technology transfer is in the other direction.

GEOWorld : How has the focus of your North American entity changed under new management?

Selmeier: There`s a much greater dialog among our partners and customers in terms of what their needs are, and how we can best present our products and provide solutions. We are truly moving from a company focused on software and data to one that`s focused on enabling our digital map data to be as effective as it can possibly be to solve partner and user problems.

mib - Mittwoch, 28. November 2001 - 15:09
also ich muss ja zugeben, dass ich mich mittlerweile fuer Telat interessiere...

die Frage, die mir aber stellt ist
1. wen koennten die in naher Zukunft noch uebernehmen (was dann den cash-Bestand eliminieren wuerde...);
2. wenn das Geschaeft so interessant und zukunftstraechtig ist und die MK von Telat (<100 Mill.) unter dem cash-Bestand liegt, - warum ist Telat selbst nicht schon lange ubernommen worden?

Gruss - Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Tele Atlas: Archivierte Beiträge bis 28. November 2001