Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 21. September 2001
drwssk - Mittwoch, 27. Juni 2001 - 13:27
Der Kurs allerdings in Richtung 10,- Euro.
be

syrtakihans - Mittwoch, 27. Juni 2001 - 14:19
Auch noch interessant: Die FAZ berichtet heute über die BK von GESCO. Herr Back soll einen um 16% geringeren Konzernjahresüberschuß für das laufenden Geschäftsjahr in Aussicht gestellt haben.
Der Kurs blieb nicht verschont: minus 6% bei 14,50

strolch - Montag, 16. Juli 2001 - 08:14
GESCO beteiligt sich an Ehrfeld Mikrotechnik GmbH

Wuppertal, 16. Juli 2001. Die GESCO AG beteiligt sich über ihre 100%ige Tochtergesellschaft GESCO Technology AG mit 13 % an der Ehrfeld Mikrotechnik GmbH, Mainz. Co-Investoren sind FAG Kugelfischer und mg technologies mit jeweils 26 %. Die verbleibenden 35 % liegen bei den Unternehmensgründern und leitenden Mitarbeitern.

Ziel der im Jahr 2000 von Prof. Dr. Wolfgang Ehrfeld und Dr. Ursula Ehrfeld gegründeten Ehrfeld Mikrotechnik GmbH (EM) ist es, auf Basis von Forschungsergebnissen anderen Unternehmen als industrieller Partner durch Auftragsentwicklung den Zugang zur Mikrotechnik umfassend zu erschließen. Mit dem weltweit renommierten Institut für Mikrotechnik Mainz GmbH (IMM) wird die Ehrfeld Mikrotechnik GmbH im Rahmen eines Kooperationsvertrages eng zusammenarbeiten. Weitere Kooperationen mit führenden Forschungsinstitutionen sind in Vorbereitung. Auf dieser Grundlage wird sich die Gesellschaft in einer der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts als führende Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und wirtschaftlicher Nutzung etablieren. Für GESCO ist die Mikrotechnik ein strategischer Portfolio-Schwerpunkt im Geschäftsfeld Neue Technologien, das über die GESCO Technology AG gehalten wird.

Vollständige Pressemitteilung unter www.gesco.de.

GESCO AG Investor Relations Oliver Vollbrecht Tel. (02 02) 2 48 20-18 Fax (02 02) 2 48 20-49 E-Mail: gesco@gesco.de Homepage: http://www.gesco.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 16.07.2001

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

G E M E I N S A M E P R E S S E M I T T E I L U N G

Kooperation in der Mikrotechnik

mg technologies, FAG Kugelfischer und GESCO beteiligen sich an der Ehrfeld Mikrotechnik GmbH, Mainz

Frankfurt/Schweinfurt/Wuppertal, 16. Juli 2001. Die mg technologies ag, die FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG und die GESCO AG verstärken ihre Aktivitäten im Zukunftsmarkt Mikrotechnik durch die Beteiligung an der Ehrfeld Mikrotechnik GmbH, Mainz. FAG und mg übernehmen jeweils 26 % der Anteile, die GESCO 13 %. Die verbleibenden 35 % liegen bei den Unternehmensgründern und leitenden Mitarbeitern. Mit dem Kapital der Investoren und ihrem Know-how in den Bereichen Anlagenbau und Chemie (mg), hochpräzise mechanische Großserienfertigung (FAG) sowie Aufbau und Betreuung von jungen, wachstumsstarken Technologie-Unternehmen (GESCO) wird die EM den Geschäftsbetrieb nun zügig erweitern. Dabei werden in Rheinland-Pfalz attraktive Arbeitsplätze entstehen.

Die Ehrfeld Mikrotechnik GmbH (EM) wurde im Herbst 2000 von Dr. Ursula Ehrfeld gegründet. Geschäftsführer sind Prof. Dr. Wolfgang Ehrfeld und Dr. Ursula Ehrfeld, die in den vergangenen zehn Jahren als Gründer und Geschäftsführer im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz das weltweit renommierte Institut für Mikrotechnik Mainz GmbH (IMM) aufgebaut haben. Als dritter Geschäftsführer wurde Dr. Bertram Küppers, bisher Leiter der Konzernentwicklung der FAG Kugelfischer, bestellt.

Professor Ehrfeld ist einer der Pioniere der Mikrotechnik. Er hat diese Technologie durch die Entwicklung von Mikrofertigungsverfahren sowie von zahlreichen Mikrostrukturprodukten entscheidend geprägt und weltweit eine Vielzahl von Forschungsaktivitäten initiiert. Seine Erfindungen haben zu über 80 meist internationalen Patenten und sonstigen Schutzrechten geführt.

Ziel der EM GmbH ist es, auf Basis von Forschungsergebnissen anderen Unternehmen als industrieller Partner durch Auftragsentwicklung den Zugang zur Mikrotechnik umfassend zu erschließen. Mit dem IMM wird die Ehrfeld Mikrotechnik GmbH im Rahmen eines Kooperationsvertrages eng zusammenarbeiten. Weitere Kooperationen mit führenden Forschungsinstitutionen sind in Vorbereitung. Auf dieser Grundlage wird sich die Gesellschaft in einer der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts als führende Schnittstelle zwischen Grundlagenforschung und wirtschaftlicher Nutzung etablieren.

Mit ihrem Engagement im Zukunftsmarkt Mikrotechnik wollen die drei Investoren ihr Kerngeschäft stärken und ein Wachstumssegment ausbauen. Mikrotechnologie gewinnt für die mg sowohl im Anlagenbau wie im Chemiebereich zunehmend an Bedeutung. Für die FAG ist dies ein weiterer wichtiger Schritt zum Ausbau des Geschäftsfeldes Mikrotechnik, in dem innovative, ultrakleine Bauteile und Systeme zusammengefasst sind. Erst jüngst hat FAG die mymotors & actuators gmbh zusammen mit den Erfindern gegründet, die nur pfenniggroße Elektromotoren als Massenprodukte fertigt und vermarktet. Für GESCO ist die Mikrotechnik ein strategischer Portfolio-Schwerpunkt im Geschäftsfeld Neue Technologien, das über die GESCO Technology AG gehalten wird.

stw - Montag, 16. Juli 2001 - 17:37
Na, hat es Euch die Sprache verschlagen. Solche Beteiligungen werden jetzt wohl weder vom Markt noch hier von den Board-Mitgliedern kommentiert geschweige denn honoriert.

Also mir gefällt die Vorgehensweise der Technologie-Sparte von Gesco. Ich habe den Eindruck hier wird wirklich gemäß dem Credo "Klasse statt Masse" gehandelt. Kennt sich hier im Board jemand in der Zukunftsbranche Mikrotechnik aus und kennt vielleicht sogar die Arbeiten von Prof. Ehrfeld ? Gute wissenschaftliche Basis und potenten Koinvestoren, das könnte eine ziemlich erfolgversprechende Strategie sein...

:-) stw

avalon - Montag, 16. Juli 2001 - 17:56
Ja - wieder eine super Beteiligung.
Hört sich sehr gut an.

Aber erst müssen sie mal die Konjunkturschwäche überleben.

Die nächsten 12 Monate fallen schließlich mit Sicherheit keine Erträge aus Bet.verkäufen an.

Gesco ist die einzige Aktie im Depot wo ich fast keinen Puffer habe, dann kommt bald dieser elende Dividendenabschlag, das wird wieder ein paar Chartis aus den Löchern holen.

Darum schweige ich lieber und hoffe, daß solche Meldungen keine Trader in das Boot locken.
Dann würde die Kiste nämlich schnell in`s Schaukeln kommen und ich würde mit in das Wasser fallen.

Auch bei Gesco wird ein Stopp gesetzt, rein kann ich immer wieder, fällt mir zwar in diesem Fall brutal schwer nachdem ich so lange dabei bin, aber hilft alles nix.

Also am liebsten wäre mir überhaupt keine Meldungen die irgendeine Phantasie schüren
zu lesen.

Gesco ist so verdammt markteng, eigentlich müßte ich jetzt raus und zumindest den Dividendenabschlag abwarten.
Aber ich hoffe noch auf ein paar dieser Irren die immer kurz vor der Div.zahlung kaufen und damit den Kurs hochtreiben, dann nehme ich ohne Zögern den steuerfreien Gewinn mit und kaufe nach der HV wieder zurück.

Ist ja nicht mehr lange............

Avalon

laurin - Montag, 16. Juli 2001 - 18:28
wann ist die HV???

danke - Laurin

startup - Montag, 16. Juli 2001 - 19:04
30.08.

ciao
peter

laurin - Montag, 16. Juli 2001 - 20:13
besten Dank!

steuerzahler - Montag, 16. Juli 2001 - 21:27
Konnte nicht so recht was finden über die Ehrfeld Mikrotechnik GmbH in Mainz. Zahlen (Umsatz etc.) scheinen nicht so öffentlich. Was ist, wenn das nur eine kleine Firma ist, die eine Kapitalspritze brauchte? Gruß, S.

avalon - Dienstag, 17. Juli 2001 - 08:55
Das ist mit Sicherheit ne kleine Company, Kapitalspritze brauchen alle - sonst bräuchte man
ja keine Partner mit ins Boot holen.
Reines Start up,große Chancen - großes Risiko, keine Frage.

Zum Thema gibt es was von Prof. Ehrfeld:

http://www.messe-stuttgart.de/dev/archiv/a399/thema9.htm

Avalon

avalon - Dienstag, 17. Juli 2001 - 09:04
Und noch Futter für die Leseratten:

http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/1999/0203/wissenschaft/0003/

Avalon

avalon - Mittwoch, 18. Juli 2001 - 07:56
Interview mit Frau Ehrfeld.
"langfristig ist IPO geplant....."
Ich glaube ich verkaufe auf jeden Fall vor der HV, das hat alles keine Eile mit Gesco, alles in so weiter Ferne............

http://www.smartcaps.com/smartcaps/news_views_detail.cfm?sprache=deu&id=1330&typ=n

Avalon

stw - Montag, 23. Juli 2001 - 16:59
Und heute folgt schon die nächste Beteiligung. Diesmal fehlen allerdings die Co-Investoren, was bei planmässiger Entwicklung des Inbvestments natürlich nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

:-) stw

Maschinenüberwachung online:
GESCO beteiligt sich an OPS Automation

Wuppertal, 23. Juli 2001 – Die GESCO AG hat sich über ihre 100%ige Tochtergesellschaft GESCO Technology AG im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 19 % an der OPS Automation AG, Troisdorf, beteiligt. Je 30 % der Anteile liegen bei den beiden Vorstandsmitgliedern der OPS Automation, 21 % hält ein Finanzinvestor. Die GESCO Technology AG wird mit einem Sitz im Aufsichtsrat des Troisdorfer Unternehmens vertreten sein und verfügt über die Option, bei plangemäßer Unternehmensentwicklung ihren Anteil zu erhöhen.

Die 1996 gegründete OPS Automation produziert und vertreibt ein neuartiges System zur Online-Zustandsüberwachung von Maschinen durch Frequenzanalyse. Herzstück dieses unter dem Markennamen VIBROSYS vertriebenen Systems ist eine aus der Raumfahrt stammende, durch Patent- und Markenrechte geschützte Sensortechnologie auf Piezofolien-Basis. VIBROSYS gilt als Musterbeispiel für den Technologietransfer von der Raumfahrt in industrielle Anwendungen. Ergänzt wird der lernfähige Sensor durch eine Auswerteelektronik und eigenentwickelte Software, die eine vollautomatisierte Überwachung ermöglichen.

Die Anwendungsmöglichkeiten für die kontinuierliche Überwachung von Maschinen, Turbinen, Pumpen und anderen technischen Einheiten sind breit gefächert. Wesentliche Zielgruppen sind Anlagen- und Maschinenbauunternehmen, Pumpenhersteller, Chemie- und Pharmaindustrie sowie Luft- und Raumfahrt. Die vorbeugende Instandhaltung ermöglicht den Kunden die Vermeidung von Schäden, Produktionsausfällen und damit einhergehenden hohen Folgekosten. Aufgrund des technologischen Vorsprungs und eines überlegenen Preis-/Leistungsverhältnisses sieht GESCO für OPS Automation erstklassige Wachstumschancen.

Mit den durch die GESCO-Beteiligung zufließenden Mitteln wird das Unternehmen seine Produktion deutlich ausweiten, seinen Vertrieb intensivieren und damit den mehrjährigen technischen Vorsprung in Markterfolge umsetzen.

trick17 - Mittwoch, 25. Juli 2001 - 13:31
Hallo stw,
es gibt eine Co-Investor: die aafortuna Venture capital.
Das unternehmen wird bei Valora gehandelt und
hat sich im letzten Jahr bei OPS nennenswert
beteiligt. Das kann man auf der Internet-Seite
von OPS nach lesen.

Ich warte mal wieder auf ne Beteiligung in
dem "Old Economy"-Geschäft.

Was mir nicht gefällt:
Warum werden jetzt kurz vor der HV zwei
Beteiligungen gemeldet? Wollen die uns
beruhigen, damit die HV ruhig abläuft?
Das wäre sehr negativ.

Gruss,
trick17

stw - Mittwoch, 25. Juli 2001 - 16:15
"Wollen die uns beruhigen, damit die HV ruhig abläuft? "

Warum sollten die ihre Aktionäre beruhigen müssen ? Bei Gesco gibts doch nun wirklich keinen Grund zur Unruhe, oder hab ich was verpasst ?

aafortuna Venture capital ist nennenswert an OPS beteiligt ? Das war mir neu, danke für die Info.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 16. August 2001 - 11:17
Gesco innerhalb der Planzahlen



Gesco hat sich mit der Entwicklung seines ersten Geschäftsquartals durchaus innerhalb der geplanten Größen bewegt. Der Auftragseingang des von April bis Juni verlaufenden Quartals liegt mit 41,4 Mio. Euro nur 0,2 Mio. Euro unter dem des Vorjahres. Der Umsatz ist allerdings um gut 11 Prozent auf 37,5 Mio. Euro gestiegen. Das Ergebnis leidet noch immer unter denen im Frühjahr durch Sturmschäden ausgefallenen Produktionsanlagen der größten Tochtergesellschaft. Der Konzernüberschuss ist auch dadurch bedingt von 984.000 Euro auf nun noch 713.000 Euro zurückgegangen.

Die vorliegende Jahresplanung hat diesen Faktor ebenso wie einen konjunkturell bedingten Wirtschaftsabschwung bereits miteinbezogen. Deshalb ist sich das Unternehmen auch sicher, die bereits angekündigten 147 Mio. Euro Jahresumsatz erreichen zu können. Der Gewinn wird dabei laut den Berechnungen bei knapp 3,4 Mio. Euro liegen.

Autor: Fabian Oertel, 10:34 16.08.01

stw - Donnerstag, 16. August 2001 - 20:16
Hier der komplette Quartalsbericht:

:-) stw

GESCO AG – Quartalsbericht für den
Zeitraum 01. April bis 30. Juni 2001

Erstes Quartal bestätigt Erwartungen – Erfolgreiches operatives Geschäft – Zwei weitere Beteiligungen bei Neuen Technologien

Wuppertal, 16. August 2001 – Das erste Quartal (01.04.-30.06.2001) des Geschäftsjahres 2001/2002 der GESCO AG ist planmäßig verlaufen. Die operativen Tochtergesellschaften im Geschäftsfeld Basis-Technologien starteten mit hohen Auftragsbeständen in das neue Geschäftsjahr; von der mittlerweile zu verzeichnenden konjunkturellen Beruhigung war zunächst wenig zu spüren. Das Quartalsergebnis wurde von einem schweren Unwetterschaden am 03. Mai 2001 bei der größten Tochtergesellschaft, der Dörrenberg GmbH, belastet; GESCO hatte bereits im Geschäftsbericht des Geschäftsjahres 2000/2001 sowie auf der Bilanzpressekonferenz am 26.06.2001 darüber berichtet. In den Planzahlen war dieser Sondereffekt berücksichtigt.


Operativ erfolgreiches erstes Quartal

Der Auftragseingang bewegte sich mit 41,4 Millionen EUR auf dem Niveau des Vorjahres (41,6 Millionen EUR). Der Umsatz stieg um 11,0 % auf 37,5 Millionen EUR (33,8 Millionen EUR).

Der Unwetterschaden bei Dörrenberg verursachte Produktionsausfälle und direkte Schäden von rund 0,5 Millionen EUR vor Steuern, die in voller Höhe im Ergebnis des ersten Quartals berücksichtigt wurden. Daher verringerte sich der Überschuss vor Finanzergebnis, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 3,2 Millionen EUR (3,5 Millionen EUR). Der Konzernüberschuss belief sich auf 713 TEUR (984 TEUR). Darin sind Vorleistungen für das Geschäftsfeld Neue Technologien in Höhe von 99 TEUR enthalten, die ebenfalls in der Planung bereits erfasst waren.

Im Ergebnis je Aktie nach DVFA/SG wurde entsprechend den DVFA-Richtlinien der Unwetterschaden als Sondereffekt eliminiert; es steigerte sich um 7,9 % auf 0,41 EUR (0,38 EUR). Der Cashflow nach DVFA/SG wuchs um 17,4 % auf 2,7 Millionen EUR (2,3 Millionen EUR).



Im Geschäftsfeld Basis-Technologien verlief die Entwicklung der Segmente im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unterschiedlich. Das Segment Werkzeug- und Maschinenbau mit seinen längeren Durchlaufzeiten reagiert traditionell langsamer auf konjunkturelle Veränderungen als die Kunststoff-Technik. Es verzeichnete im ersten Quartal ein starkes Umsatzwachstum, sein Ergebnis wurde allerdings durch den Unwetterschaden bei Dörrenberg belastet. Im Segment Kunststoff-Technik waren die Umsätze demgegenüber rückläufig; zum einen lag das Vorjahresquartal auf einem hohen Niveau, zum anderen machte sich die konjunkturelle Abkühlung in diesem Segment früher bemerkbar.

Im Geschäftsfeld Neue Technologien entwickelten sich die Unternehmen plangemäß. Am 13. Juni 2001 fand in Moritzburg bei Dresden die Grundsteinlegung für den Fabrikneubau der Silicon Vision AG statt. Im zweiten Quartal 2002 wird die neue Fertigungsstätte für Bildsensor-Chips ihren Betrieb aufnehmen.

Die Summe der Investitionen im Konzern belief sich im ersten Quartal auf 1,4 Millionen EUR und lag damit um 16,7 % über dem Vorjahreswert (1,2 Millionen EUR). Die Gesamtbelegschaft im GESCO-Konzern erhöhte sich mit durchschnittlich 982 leicht gegenüber dem Vorjahr (967).


Portfolio im Geschäftsfeld Neue Technologien nach Ende des Berichtszeitraums erweitert

Nach Ende des Berichtszeitraums ist GESCO über ihre 100%ige Tochtergesellschaft GESCO Technology AG zwei weitere Engagements im Geschäftsfeld Neue Technologien eingegangen.

Am 16.07.2001 beteiligte sich die Gesellschaft mit 13 % an der neu gegründeten Ehrfeld Mikrotechnik GmbH (EM GmbH), Mainz. Co-Investoren sind die mg technologies AG und die FAG Kugelfischer AG. Die EM GmbH wird sich als eine der führenden Schnittstellen zwischen Grundlagenforschung und industrieller Anwendung in der Mikrotechnik etablieren.

Darüber hinaus beteiligte sich GESCO am 23.07.2001 mit 19 % an der OPS Automation AG in Troisdorf. Die Gesellschaft entwickelt und vermarktet ein aus der Raumfahrt stammendes sensorgestütztes System zur Online-Überwachung von Pumpen, Maschinen und anderen technischen Einrichtungen. Aufgrund des technologischen Vorsprungs und eines überlegenen Preis-/Leistungsverhältnisses sieht GESCO für OPS Automation erstklassige Wachstumschancen.

Ziele für das Gesamtjahr bekräftigt

Nach Ende des ersten Quartals liegt GESCO in allen Bereichen im Plan. In der Jahresplanung ist eine Abschwächung der konjunkturellen Entwicklung ab dem zweiten Quartal bereits berücksichtigt. Für das Geschäftsjahr 2001/2002 bekräftigt GESCO ihre Ziele eines Umsatzes von 147 Millionen EUR, eines Konzernjahresüberschusses von 3,4 Millionen EUR und eines DVFA/SG-Ergebnisses je Aktie von 1,50 EUR. In diesen Zahlen sind Kosten für das Geschäftsfeld Neue Technologien in Höhe von 485 TEUR enthalten. Den Vorleistungen sollen überdurchschnittliche Erträge in Form von späteren Gewinnen aus Beteiligungsveräußerungen gegenüberstehen; erste Exits erwartet GESCO in den Geschäftsjahren 2003/2004 bzw. 2004/2005.

Die Planzahlen verstehen sich auf Basis des derzeitigen Portfolios, berücksichtigen also noch keine weiteren Akquisitionen. In den kommenden Monaten wird der Schwerpunkt der Akquisitionstätigkeit auf vollkonsolidierten Mehrheitsbeteiligungen im Geschäftsfeld Basis-Technologien liegen.

Die Hauptversammlung der GESCO AG findet am 30. August 2001 ab 10.30 Uhr in der Stadthalle Wuppertal statt.

Wesentliche Kennzahlen des Unternehmens für das 1. Quartal (01.04. bis 30.06.2001) des Geschäftsjahres 2001/2002:

I. Quartal 2001/2002 I. Quartal2000/2001 Verän-derung
Auftragseingang (TEUR) 41.436 41.602 -0,4%

Umsatz (TEUR) 37.534 33.804 11,0%

EBITDA (TEUR) 3.209 3.503 -8,4%

Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (TEUR) 1.376 2.072 -33,6%

Konzernüberschuss (TEUR) 713 984 -27,5%

Ergebnis nach DVFA/SG je Aktie (EUR) 0,41 0,38 7,9%

Mitarbeiter (Anz.) 982 967 1,6%

stw - Donnerstag, 30. August 2001 - 18:48
Hauptversammlung der GESCO AG beschließt vierte Dividendenerhöhung in Folge

Wuppertal, 30.08.2001 – Anlässlich der Hauptversammlung der GESCO AG in der Wuppertaler Stadthalle erläuterte Vorstandsvorsitzender Willi Back vor rund 350 Anteilseignern und Gästen den Jahresabschluss 2000/2001 und gab einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2001/2002.

Am Erfolg des abgelaufenen Geschäftsjahres werden die Aktionäre mit einer um 7,7 % auf 1,40 DM je Aktie erhöhten Dividende (Vorjahr 1,30 DM) beteiligt. Damit steigt die Dividende zum vierten Mal in Folge. Die Bruttodividende einschließlich Steuergutschrift beträgt 2,00 DM (1,86 DM).

Neben den üblichen Beschlussvorlagen standen die erforderlichen Anpassungen der Satzung an den Euro, die Ermächtigung zum Rückkauf eigener Aktien sowie ein der Steueroptimierung dienender Gewinnabführungsvertrag mit der 100%igen Tochtergesellschaft GESCO Technology AG auf der Tagesordnung.

Über alle Tagesordnungspunkte wurde entweder einstimmig oder nahezu einstimmig im Sinne der Verwaltung abgestimmt.

Nach Ende des ersten Quartals (01.04.-30.06.2001) des laufenden Geschäftsjahres 2001/2002 ist die GESCO AG in allen Bereichen im Plan. Der Vorstand ist auf dieser Basis zuversichtlich, die Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.

Die vollständige Rede zur Hauptversammlung kann im Internet unter www.gesco.de abgerufen werden.

:-) stw

laurin - Donnerstag, 20. September 2001 - 20:15
Avalon:

zu welchen Kurs wuerdest du in Gesco (wieder?) einsteigen, - so rein fundamental...?

Gruss - Laurin

avalon - Freitag, 21. September 2001 - 08:56
Ich untersuche derzeit keine Aktien nach fundamentalen Einstiegskursen.

Ich warte auf echte Zeichen eines Konjunkturaufschwungs, keine Anzeichen, keine Frühindikatoren, keine Hoffnungsschimmer.

Außerdem wird zuerst und vor allem DAX und MDAX gekauft wenn es wieder aufwärts geht.
Wäre völliger Blödsinn nach so einem Kursverfall der großen Titeln zuerst bei den kleinen einzusteigen.

Die kann man nach den ersten 50% Gewinn bei den Großen immer noch billig und günstig einsammeln.

Zuerst läuft der DAX wenn die Konjunktur wieder läuft, das ist wohl keine Frage.

Ich habe die historisch einmalige Chance mit einem riesigen Berg Cash in einen Extremverfall dieser Big Player reinzukaufen.
Und natürlich auch die Chance trotzdem schnell 30% zu verlieren............"g"

Gesco & Co. kann man wieder besprechen wenn der DAX 30-40% über seinem Tiefstkurs steht.

Die laufen einem nicht so schnell weg.........

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Gesco: Archivierte Beiträge bis 21. September 2001