Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lintec: Archivierte Beiträge bis 30. Oktober 2001
avalon - Montag, 10. September 2001 - 14:44
Bei dem Kursverfall wird Lintec wohl bald die Planzahlen bis 2013 veröffentlichen.

Wollen die Lintecfans nicht lieber vorher verbilligen ?

Avalon

chinaman - Montag, 10. September 2001 - 14:57
@ avalon: Doch, will ich und tue ich gerade deutlich !!!

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Montag, 10. September 2001 - 15:39
Das ist das kuriose - die Anleger die keinen Stopp setzen müssen das Unternehmen weiter kaufen auch wenn ihnen so richtig die Hucke voll gelogen wurde.

Das ist schließlich ihre einzige Chance jemals wieder den Break even zu sehen.

Nee - das allein ist schon Grund genug nicht auf die guten Stopps zu verzichten.
Wer will schon Lügenbolde im Depot immer höher gewichten müssen............

Avalon

chinaman - Montag, 10. September 2001 - 15:50
@ Avalon: Hör bitte auf, hier den Übervater und Schiedsrichter zu spielen. Was richtig und falsch ist, entscheidest auch Du nicht alleine.

Ich MUSS nicht kaufen, sondern ich tue es, weil ich das Angebot für GÜNSTIG halte. Entgegen Deinen Beteuerungen, bin ich nämlich nicht HANDLUNGSUNFÄHIG wie Du es ansonsten behaupten würdest.

Im übrigen hat Lintec im Jahre 2001 erstmals seine Prognosen nicht erreicht. Wenn Du dies als Lügenbold und Hucke voll lügen bezeichnest, geht mir das zwar gegen den Strich, aber ich werde heute keine Äußerungen machen, die ich morgen wieder bereuen würde.


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 10. September 2001 - 16:07
Ich finde Avalons Beiträge sehr wichtig, er hat diese Board mitgestaltet. Vor allem hat er die Zeichen der Zeit (Baisse) vor uns allen erkannt. Für mich ist er der Mann mit dem meisten Durchblick. Solche Talente brauchen wir bei stw. Falls er hier vergrault wird, wäre das schade um dieses Board und ich würde den E-Mail-Kontakt zu ihm suchen.

Im Gegensatz dazu hat chinamans Strategie alle meine Erwartungen übertroffen: Ruinös! (Wie wäre es mit einer Zwischenbilanz?)
So jemand wie chinaman kann ja ruhig bei stw mitmachen, ist ein prima Kontrainidikator und zeigt uns, wie man es nicht machen soll.
Aber er soll aufhören die Leute mit Durchblick durch seine Pöbeleien zu vergraulen. Avalon´s Beiträge sind mir wesentlich wichtiger.

Jungs, jetzt kommt mir nicht mit hochgefahrenen Emotionen, man muss ja mal seine Meinung sagen dürfen. Ich will irgendwann an der Börse mal wieder Geld verdienen, und dazu will ich hier ein Board mit guten Leuten.

Prof

chinaman - Montag, 10. September 2001 - 16:22
Ich nehme zur Kenntnis, dass man selbst obiges Posting als Pöbelei bezeichnet.

Auch ich schätze Avalons Beiträge sehr und werde Sie auch zukünftig gerne verfolgen. Er hat in der Tat die Baisse rechtzeitig erkannt und liefert sehr gute Meinungsbeiträge. Dies unterscheidet Ihn wirklich von manchen Anderen.

prof_b - Montag, 10. September 2001 - 17:21
"Er hat in der Tat die Baisse rechtzeitig erkannt und liefert sehr gute Meinungsbeiträge. Dies unterscheidet Ihn wirklich von manchen Anderen."


Wer sind "manche Andere", das wollen wir jetzt noch gern wissen!

Eine halbe Entschuldigung an Avalon, aber schon wieder Beleidigungen gegen manche andere, die im Nebel bleiben.

Mensch Junge, gewöhn dir mal bessere Manieren an!
Prof

chinaman - Montag, 10. September 2001 - 17:39
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass es eine halbe Entschuldigung war. Ich stehe nämlich 100 % zu meinem Posting. Die Tatsache, eine Baisse rechtzeitig zu erkennen, rechtfertigt noch lange nicht, deshalb über alles zu richten.

Wer manche Andere sind, ist wahrscheinlich für jeden subjektiv differenziert zu sehen. Für Dich bin ich es, für mich bist vor allem Du es.

Übrigens: Ich glaube nicht, dass Du ein Recht hast mich als Jungen zu bezeichnen. Aber Deine Manieren sind wohl nicht so toll wie Du es Dir selber einreden willst.

Aber da ich keine Lust habe, mich von Dir weiter anpflaumen zu lassen, werde ich jetzt erstmal vorläufig zum Passivleser.

Schade, dass es letztendlich doch nicht möglich
war, hier verschiedene Strategien und Meinungen zu achten. Manchmal verführt kurzfristiger Erfolg leider offensichtlich dazu "abzuheben"

So long !


Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 10. September 2001 - 17:48
Dann muss ich wohl doch noch mal:
Die Frage ist, ob es solch ein schlechter Meinungsbeitrag war, bei
Valora (damals) 30 Euro
Lintec 25 Euro
Sparta 5 Euro
Helkon 24, 10, 6 Euro
Zapf 30
TT 95
Loonland knapp unter 20
TFG 30
Wedeco 37
Singulus 50

... auf charttechnische Gefahren hinzuweisen.

Subjektiv aus deiner Sicht, mag dir das ja nicht gefallen haben...

:-))) Prof

@alle: Für mich sind minus 9 % kein kurzfristiger Erfolg, es besteht keinerlei Grund, abzuheben!
:-(

chinaman - Montag, 10. September 2001 - 18:19
Womit wir wieder bei der Gefahr wären, wegen kurzfristiger Erfolge "abzuheben". Klar helfen einem in einer so ausgeprägten Baisse S/L Verluste zu vermeiden. Ich werde aber als Passiv-Leser mit Interesse weiter verfolgen, inwieweit Deine tolle Strategie auch in seitwärts gerichteten Märkten funktioniert. Wenn Sie es tun würde, wäre Börse dann ja doch ziemlich einfach !


:-)))
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 10. September 2001 - 18:32
"Klar helfen einem in einer so ausgeprägten Baisse S/L Verluste zu vermeiden."

Eine späte Erkenntnis ...

avalon - Montag, 10. September 2001 - 21:31
Emotionen lassen sich in diesen Zeiten nicht mehr vermeiden.

Also bloß keine Worte auf die Goldwaage legen.

Verluste tun weh, schwindende Buchgewinne tun weh, nichts kaufen zu dürfen tut
(mir zumindest) noch mehr weh.

Sch...Baisse.

Aber nur weil ich solche Companys wie Lintec mit meinem Spott und Sarkasmus überhäufe braucht ihr beide doch keinen Streit kriegen.

Bleiben wir erst mal beim Thema Lintec:

Natürlich hast du recht, daß Lintec in diesem Jahr zum ersten Mal die Planzahlen verfehlt.

Da gibt es dutzende andere auch die mich nicht zu einem Kommentar nötigen.

Aber Lintec hat nun mal in einer geradezu unglaublichen Überheblichkeit seine Anleger mit Planzahlen "verfolgt" und mit deren Einhaltung
geprahlt. (zusätzlich haben die das Musterdepot gefährdet, das wiegt noch schlimmer, Lintec ist schon deshalb ein Thema für mich)

Solche Companys dürfen eigentlich nicht belohnt werden durch weitere Zukäufe, nein solche Companys muß man sofort mit Mißachtung strafen (zumindest auf Zeit) und diese äußert sich als Aktionär nun mal durch einen kompromißlosen Verkauf.

Aber ich weiß natürlich auch, daß man ab einem bestimmten prozentualen Buchverlust dies nicht mehr machen kann, selbst ich würde damit vermutlich meine Probleme haben wenn es mich mal treffen sollte.

Das meine ich mit handlungsfähig bleiben, ab einem gewissen Verlust muß man einfach raus, damit man bei anschließend folgenden schlechten News "handeln" kann.

Das hat mit genug Cash nichts zu tun.

Denn das Nachkaufen sehe ich nicht als echte Handlungsfähigkeit, das erfolgt aus Not, jeder weiß, daß nach 70 oder 80% Buchverlust eine Aktie mehrere hundert Prozent steigen muß um den Break even zu erreichen.
Völlig illusorisch.......

Also bleibt nur der Nachkauf - ob der fundamental berechtigt ist - diese Frage stellt sich doch gar nicht - ein break even läßt sich anders nicht mehr erreichen.
Das führt leider dazu, daß man Aktien von Companys kauft die man normalerweise die nächsten 6-9 Monate nicht mehr anfassen würde.

Vielleicht ist das ein unzulässiges Pauschalurteil meinerseits, mag sein daß bei chinaman wirklich andere ehrenwerte Gründe und langfristige Erfahrungen dahinter stecken - aber ich habe nun mal diese Erfahrung bei sehr sehr vielen Leuten gemacht die mit mir zusammen teilweise jahrelang an der Börse investiert haben.

Rationale Anleger, keine Lemminge, aber sobald 50 und mehr Prozent Miese bei einem Titel zu Buche standen ging die letzten 12 Monate die Rationalität verloren.

Sicherlich auch weil in einer Hausse Nachkäufe meist erfolgreich waren, aber da sind wir wohl beim Kernproblem derzeit.

Kaum jemand ist bereit eine Baisse als solche zu akzeptieren sofern es die eigenen Titel betrifft.

Ob man wohl davon ausgehen sollte, daß die Baisse sich dem Ende nähert wenn wirklich die Mehrheit die Baisse endlich ohne wenn und aber akzeptiert hat ?

Interessanter Gedanke und die Inetboards werden da wohl sehr hilfreich sein dies zu erkennen.

Momentan ist das derzeit größte Board - w.o. -immer noch voll von Nachkaufaktionen, da wird immer noch mehrheitlich der "Irrsinn" beklagt, daß diese "solide, unterbewertete Aktie X" derart fallen kann.

Seit Monaten geht das so und es ist kein Ende in Sicht.

Schlechte News wurden innerhalb weniger Tage oder Wochen vergessen oder wohl eher verdrängt.

Und falls nicht vergessen oder verdrängt wurde wird fast immer von "einmaigem Ausrutscher" und Überreaktion des Marktes gesprochen.

Nun - ich habe die letzten Monate nicht viel Arbeit mit der Börse gehabt - dafür habe ich den Verlauf dieser vielen 90% und mehr Verlierer ziemlich aufmerksam verfolgt.

Fast immer folgten auf die erste Verfehlung von Quartal zu Quartal immer schlimmere.
Fast immer kam vor der nächsten bad news erst mal ein Tiefkurs welcher dann nach der bad news natürlich weiter ausgebaut wurde.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, daß mich die vielen Threads bei w.o. die ich in den letzten Monaten gelesen habe vor einem heftigen Desaster im Depot geschützt haben.
Schließlich bin ich im Wesen auch ein eifriger Verfechter des bottom fishings.

Langer Rede kurzer Sinn - ich gehe davon aus daß
jeder Lintec Aktionär eine mindenstens 90%ige Chance hat daß in den nächsten Quartalen weitere bad news folgen werden.

Bei Lintec kann ich sogar behaupten diese mal sehr aufmerksam gecovert zu haben.
Ich erinnere mich an einen Mailaustausch mit stw
weit vor der Zeit als Lintec hier besprochen wurde.
Mein Zeitfenster war wieder mal falsch, stw hat gekauft und einen schönen Anstieg erlebt, ich habe wie so oft den Anstieg verpaßt aber dafür wie üblich auch das folgende Desaster.

Lassen wir das, kommen wir zu den derzeitigen Emotionen.

Ich kann diesbezüglich nur weiterhin betonen - ich nehme niemandem krumm wenn er mich deswegen mit härteren Bandagen angeht.

Ich streue schließlich Salz in offene Wunden, da darf ich nicht erwarten daß dies ohne Reaktion bleibt.

Vermutlich würde ich auch so reagieren, Verluste an der Börse greifen bekanntlich die Psyche an und wenn man dann später noch von anderer Seite hört
"war doch klar" dann ärgert man sich zusätzlich.

Aber ich glaube zumindest behaupten zu können, daß ich immer sehr sehr frühzeitig meine Skepsis zum Ausdruck bringe, sonst wäre ich ja auch selbst betroffen, denn die meisten hier besprochenen Werte sind ja zum Zeitpunkt des
Besprechens immer ein klarer fundamentaler Kauf und somit auch für mich interessant.

Wen da nicht immer diese "weichen" Kriterien die sich leider seit vielen Monaten nachträglich als die wirklich "harten" erweisen.

Also ruhig weiter schimpfen auf den Bären, ich will hier keine Monologe schreiben.
Chinaman hat nicht nur das Recht - nein er hat sogar die Pflicht sich auf`s äußerste zu verteidigen, schließlich kann bis dato niemand sagen wie er damit in ein paar Jahren dasteht.
Wenn es gut geht an der Börse nennt man es nun mal bekanntlich Mut, nur wenn es schiefgeht sagt jeder es war dumm.

Senkt die Hörner und wehrt euch weiterhin ihr Langfristbullen, irgendwann bin ich ja auch wieder in eurer Herde.

Metamorphose nennt man das dann wohl..."g"

Thema Baisse erkennen:

Ob ich die Baisse rechtzeitig erkannt habe -was macht euch so sicher ?- ich selbst bin ehrlich gesagt nicht so sicher.

Ich habe nur die Übertreibung mit Sicherheit erkannt, und hier entsprechend gepostet, aber das ging vielen hier so.
Wir sind nun mal ein Fundiboard.

Oft stand ich kurz davor wieder in größerem Maß in den Markt rein zu gehen.

Aber die Angst vor steigenden Kursen war nie so groß wie die Angst alles erreichte wieder zunichte zu machen.

Dann kam immer wieder das Glück dazu, daß gerade rechtzeitig vor dem Neueinstieg ein weiterer Einbruch kam, so ging das von Quartal zu Quartal zu Quartal.
Und das größte Glück war, daß die Langfristpositionen wie Technotrans, Wedeco, Zapf usw. die Steuerfreiheit völlig unbeschadet erreicht haben.

Immer wieder habe ich mir gesagt, erst mal abwarten bis die großen, wichtigen Neuzugänge steuerfrei werden, dann kann ich immer noch in den Markt.

Reines Glück, sie haben es alle ohne größere Einbrüche geschafft,das noch größeres Glück: bis es soweit war hatte sich die Baisse doch so langsam aber sicher im Kopf etabliert.

Aber DIESE Form von Baisse rechtzeitig erkannt zu haben - nein das kann ich nicht behaupten.
Sie war einfach so gnädig mir genug Zeit zu geben bis sie sich völlig enttarnt hatte.

Es geht schließlich momentan gar nicht mehr um die Frage ob wir eine Baisse haben sondern ob wir am Anfang oder am Ende stehen.

Wie ihr wißt gehe ich davon aus noch lange nicht das Ende zu sehen, ob ich damit richtig liege wird erst die Zukunft zeigen.

Nur wenn es eintrifft werde ich wagen zu behaupten "ich habe es gewußt", denn nun habe ich meine Energie die ich normalerweise in die Fundamentalanalyse und das Storyfinding von Aktien setze in die Analyse von Volkswirtschaften und wirtschaftlichen Daten
gesteckt.

Und mein Ergebnis (ob falsch oder richtig sei dahingestellt) ist nun mal, daß man momentan keine Aktien kaufen kann es sei denn man setzt auf
die weitverbreitete Meinung "alles wird gut" weil die letzten 15 Jahre immer alles gut wurde.

Und da ich dies auch entsprechend umsetze werde ich es auch als "gewußt" bezeichnen, dafür ist ja der US Thread gedacht.

Es wird jeder nachlesen können.

Wenn die "alles wird gut" Kräfte dagegen siegen dürfen sie natürlich die dann als Mist enttarnten Beiträge auch immer wieder vorholen.
so unwahrscheinlich ist das nun auch wieder nicht, schließlich ist Amiland gut versorgt mit Feuerwehren.
Vor allem JR wird mich dann erzitten lassen..."g"

halb so schlimm - ich werde bis dahin schon längst in der Herde untergetaucht sein, das Bärenfell läßt sich ja sooo leicht abziehen.........."g"

Avalon

stw - Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 14:25
Also leider leider werde auch ich immer skeptischer im Falle Lintec (um es positiv auszudrücken). Die heutige Meldung eines Großauftrages als adhoc rauszubringen... haben die es mittlerweile wirklich so nötig ?

:-) stw

LINTEC-Tochter rfi realisiert für bofrost* die weltweit bislang
umfangreichste Bluetooth-Applikation.

Die 80%-ige LINTEC-Tochter rfi mobile technologies AG, Mönchengladbach,
Associate Member der Bluetooth Special Interest Group, hat von der Firma
bofrost* - Deutschlands Marktführer im Direktvertrieb von Eiscreme und
Tiefkühlkost an Privathaushalte - einen Auftrag über die Installation einer
Bluetooth Applikation erhalten.
rfi wird auftragsgemäß an bofrost* die gesamte Hardware sowie sämtliche
Komponenten liefern, die für einen auf dem drahtlosen Bluetooth-Standard
basierenden elektronischen Datenaustausch zwischen den Verkaufsfahrern und
der jeweiligen Niederlassung erforderlich sind. Dabei werden ausschließlich
Komponenten der rfi-Eigenmarke Anycom zum Einsatz kommen.
Die Applikation ermöglicht die Erfassung einer Kundenbestellung per Notebook
durch den Fahrer. Gleichzeitig wird über die Bluetooth-Verbindung der
Auftrag zur Erstellung einer detaillierten Rechnung an den im Fahrzeug
installierten Drucker erteilt. In der jeweiligen bofrost*-Niederlassung
tritt der Rechner nach Abstellen des Fahrzeugs über einen entsprechenden
Anycom Bluetooth LAN Access Point mit dem lokalen Server in Verbindung und
aktualisiert automatisch seinen Datenbestand.
Die Auslieferung und die Betreuung bei der Installation beginnt in diesen
Tagen. In den kommenden Monaten werden mehrere tausend Fahrzeuge aus dem
bofrost*-Fuhrpark mit der entsprechenden IT-Infrastruktur ausgestattet und
500 - 800 Anycom Bluetooth LAN Access Points installiert.
Inzwischen haben gegenüber rfi weitere Großunternehmen ihr Interesse am
Einsatz dieser neuartigen Bluetooth-Applikation bekundet.
Weiter führende Informationen zur Meldung sind im Internet unter www.rfi.de
erhältlich.

laurin - Donnerstag, 25. Oktober 2001 - 15:06
was hier zaehlt ist, dass Lintec im Geschaeft mit dem magischen "Blauzahn" vertreten ist (Lintec jetzt sogar im Dentalbereich - Medizintechnik taetig!!!). Das ist gar nicht so unwichtig...

:-)))Laurin

chinaman - Montag, 29. Oktober 2001 - 09:49
@ stw: Natürlich "muss" man den Auftrag nicht per AdHoc melden. Der Neuigkeitswert liegt wohl in erster Linie in der praktischen Anwendung für Bluetooth. Nichts desto trotz, dem Kurs hat es geholfen *ggg*

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 29. Oktober 2001 - 13:30
Heute habe ich mal einen Teilverkauf bei Lintec vorgenommen. Die Hälfte der bei 5 bis 6,80 EUR eingesammelten Aktien ging wieder raus. Zusätzlicher Vorteil: Alle Aktien bleiben innerhalb der Spekulationsfrist.

Zumindest in diesem Fall hat die ruinöse Nachkaufstrategie ganz gut funktioniert *g*

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Montag, 29. Oktober 2001 - 20:03
Ich freue mich für Dich, wenn Du aus der Lintec-Geschichte nun noch ganz gut rauskommst. Sei da bloß nicht zu zimperlich mit der Total-Auflösung Deiner Position.

Aber eines dürfen wir als Anhänger der ruinösen Nachkaufstrategie nicht vergessen: Die funktioniert auf jeden Fall nur, wenn erhebliche zusätzliche Mittel aus anderen Einnahmequellen bereitgestellt werden können... leider ein erheblicher Unterschied zwischen Deinem Privat-Depot und dem stw-Musterdepot... *g*

:-) stw

prof_b - Montag, 29. Oktober 2001 - 21:12
"Zumindest in diesem Fall hat die ruinöse Nachkaufstrategie ganz gut funktioniert *g*"

Werden hier bei all den kurzfristigen und logischen Tradinggewinnen (Falls man zufällig vor der nächsten Erholung kauft, kann man Gewinne mitnehmen), die schweren und unwiderruflichen Verluste vergessen?

Verlustausgleich aufgrund eines hohen Einkommens lässt sich langfristig nur realisieren wenn man:
- entweder das jährliche Arbeitseinkommen über -zig Jahre verdoppelt, denn sonst sollte das Arbeitseinkommen im Verhältnis zum Depotwert ständig sinken.
- oder man seinen Depotwert jährlich halbiert, dann kann das Arbeitseinkommen konstant bleiben.

"Alle Aktien bleiben innerhalb der Spekulationsfrist."
Eigentlich schade, bei so vielen Gewinnen - Prof

avalon - Dienstag, 30. Oktober 2001 - 07:30
Ich bin zwar der Meinung, daß es auf lange Sicht gesehen besser ist wenn man bei solchen hochriskanten Verbilligungen Miese macht, denn
das schützt einem davor das als "gute Strategie"
aufzufassen - trotzdem freue ich mich tierisch daß chinaman nun wenigstens einen Teil seiner Stücke an diese ewigen Verlierer die auf jeden fahrenden Zug aufspringen, abdrücken konnte.

Außerdem hat chinaman ohne Zweifel ein großes Lob verdient für seine unerschütterliche Konsequenz.
Was der schon alles hier aushalten mußte !

Meine Befürchtung war, daß diese Erfolge nicht in klingende Münze umgesetzt werden - das hat er nun widerlegt.

Steuerfrei hin oder her, das interessiert in solchen Zeiten nicht - das kann man in einer Hausse mit einbeziehen aber in solch harten Baissezeiten zählt nur überhaupt Gewinne zu machen...............

Avalon

chinaman - Dienstag, 30. Oktober 2001 - 08:17
@ stw: "Aber eines dürfen wir als Anhänger der ruinösen Nachkaufstrategie nicht vergessen: Die funktioniert auf jeden Fall nur, wenn erhebliche zusätzliche Mittel aus anderen Einnahmequellen bereitgestellt werden können... leider ein erheblicher Unterschied zwischen Deinem Privat-Depot und dem stw-Musterdepot... "

Da hast Du völlig recht. Ich hab das bei meinen Ansätzen zum antizyklischen Musterdepot auch leidvoll erfahren. Für ein Musterdepot gibt es wohl nur den Ausweg, die Cash-Quote sehr variabel zu fahren und die Schwankungen so optimal zu nutzen ...


:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Lintec: Archivierte Beiträge bis 30. Oktober 2001