Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Highlight: Archivierte Beiträge bis 5. November 2001
stw - Freitag, 6. Juli 2001 - 15:18
"Helkon qualitativ gute Filme???"
Qualität meint im Sinne von uns Aktionären wohl vor allem die Länge der Schlangen an den Kinokassen. Und die waren beim Weding Planner nicht schlecht...

Mit anspruchsvollen Filmen kann man doch schon lange kein Geld mehr verdienen.

:-) stw

mib - Freitag, 6. Juli 2001 - 15:27
akzeptiert - ich investiere ja auch in Take Two Interactive ohne jemals (von Findus und Pettersson mit meinen Soehnen abgesehen) ein Computerspiel gespielt zu haben - und bei den meisten Sachen, von denen ich lese, wird dann auch eher schlecht... :-)

prof_b - Montag, 9. Juli 2001 - 11:01
Verkaufsorder alle in Frankfurt ohne Limit!
Jetzt hat der Spaß ein Ende und es gab eine ordentliche Geldstrafe.

Solche Tradings sind wohl nichts für mich - Prof

prof_b - Montag, 9. Juli 2001 - 11:28
ausgeführt um 11:07 Uhr zu 2,70.

avalon - Montag, 9. Juli 2001 - 12:39
Hast irgendwo schon recht, bin auch raus (2,71).

Lohnt sich zwar fast nicht bei der Miniposition, aber ich kann einfach keine roten Zahlen im Depot ertragen.

Bin so froh ein sauberes Depot zu führen, da muß ich mir das nicht antun.

Waren eh die üblichen ca. 20% wo ich traditionell die Bremse ziehe.

Und ob ich wirklich bei 1,70 nachkaufen würde - ich fürchte fast dann wären sie mir zu billig......."g"

Avalon

stephan - Montag, 9. Juli 2001 - 23:16
Eigentlich wollte mit Euch schimpfen, wie ihr so fahrlässig hin und her spekulieren könnt. Aber ich bin auch schon wieder draußen. Bei 2,85 hat mich die Dummheit übermannt.
Ich hoffe erst Euch ist klar was da heißt: Die zittrigen Hände (objektiv betrachtet sind wir das!) sind draussen und Highlight kann jetzt ein verdientes Niveau von 5 Euro + x anvisieren.

Der Highlight Thread wird als Schande in die Historie der Stw-Börse eingehen. Nur weil Prof, Avalon und komischerweise auch ich ohne Blessuren die letzten Monate überstanden haben dürfen wir uns so einen Unsinn nicht nochmal leisten!

Asche auf unser Haupt! ;)
Stephan

avalon - Dienstag, 10. Juli 2001 - 07:11
Unsinn ?

"Dummheit übermannt" ?

Prof. b und ich haben eine Tradingposition glatt gestellt - du hast deine Verluste aus einer geplanten Langfristposition begrenzt.

Wir sind wieder handlungsfähig.

Wer sollte dich oder uns hindern bei 3,50 wieder rein zu gehen wenn wir das wollen ?

Aber würdest du noch verkaufen "können" wenn sie unter 2 E fallen würden ? - nein dann würdest du halten "müssen" und wärst auf Zukäufe angewiesen die das Risiko noch vergrößern.

Hast du noch nie daran gedacht, daß also diese "Dummheit" vielleicht die eigentliche Ursache für die Vermeidung von Blessuren sein könnte ?

Wie viele rationale Anleger haben erst die letzten Wochen wieder gekauft und trotzdem schon wieder jede Menge Halbierer im Depot ?
Und da waren auch jede Menge Qualitätstitel dabei, nicht nur der übliche Schrott.

Das zu vermeiden ist keine Schande, auch wenn man mal ab und an zu früh raus geht.

Wobei die letzten Monate kaum jemand das Gefühl haben dürfte zu früh raus zu sein.

Man kann immer teurer wieder rein, aber wer hat die Kraft einen Halbierer der noch weiter sinkt zu verkaufen ?

Avalon

stw - Donnerstag, 12. Juli 2001 - 09:00
Huch, gerade sehe ich, dass gestern doch tatsächlich mein Abstauberlimit von 2,30 EUR für meinen Nachkauf bei Highlight zum Zuge kam. Das ist echt nicht zu glauben. Also jetzt lohnt es sich für mich wirklich, dass mal näher im Auge zu behalten.

Highlight gehört übrigens angeblich auch zu den Unternehmen, die sich überlegen, sich vom Neuen Markt zu verabschieden, da sie nicht länger mit diesen Luftblasen-Companys in einem Segment gehandelt werden wollen. Aber über die (noch vorhandene ?) Zukunft des Neuen Marktes sollten wir in dem anderen Thread weiterdiskutieren.

:-) stw

stw - Donnerstag, 26. Juli 2001 - 19:02
Hilfe, ich mutiere langsam aber sicher zum Trader !!!

Heute ist meine vor 2 Wochen zu 2,30 EUR nachgelegte Tranche schon wieder (zu 3 EUR) verkauft worden. Diese Volatilitäten sind irre, heute gings da zwischenzeitlich fast 30% rauf. Welche arme Irren kaufen da in so einen Anstieg hinei ? Die sitzen jetzt innerhalb weniger Stunden schon wieder auf 20% Miesen...

Warum kann ich mich nur nicht freuen über dieses scheinbar leicht verdiente Geld ? Wahrscheinlich weil gleichzeitig meine Langfrist-Investitionen immer weiter an Boden verlieren. Am Ende muß ich noch meine Strategie in Frage stellen ? Hoffentlich normalisiert sich das bald mal wieder, das ist nämlich nichts für mich auf Dauer.

:-) stw

chinaman - Montag, 13. August 2001 - 08:28
Highlight: Turn-around Kandidat (Tradecentre)

Die gesamte Medienbranche musste in den letzten Monaten herbe Kursverluste einstecken, wobei zwischen den einzelnen Aktien kaum unterschieden wurde. Dieser Bereinigungsprozess hat bei einigen Werten zu unverhältnismäßig großen Kursabschlägen geführt. Unserer Meinung nach auch bei der Highlight Communications AG (WKN 920 305). Anfang Juli schockten die Schweizer mit einer außerordentlichen Sonderabschreibung in Höhe von 176 Mio. CHF die Anleger. Die Team Holding war mit 136 Mio. CHF der größte Belastungsträger. Weitere Wertberichtigungen mussten für die Anteile der MediaNetcom, sowie der VIDAIR vorgenommen werden. Zum Stichtag steht nun MediaNetcom mit 5 Euro und VIDAIR mit 1 CHF in der Bilanz. Bei der VIDAIR ist im September eine Kapitalerhöhung geplant, an welcher die Schweizer teilhaben wollen.

Die vorläufigen Zahlen für den Umsatz beliefen sich auf 95 Mio. CHF. Im Hintergrundgespräch berichtet uns CEO Bernhard Burgener, dass es bei den Zahlen zu keinen nennenswerten Änderungen mehr kommt. In der Filmsparte laufen die Geschäfte derweil nach Plan. Unter anderem soll Scary Movie 2 im 2. Halbjahr den nötigen Erfolg bringen, um die Jahresplanungen, die der Vorstand auf 210 bis 230 Mio. CHF Umsatz beziffert, schlussendlich zu erreichen. Bei 3 Filmen in den nächsten Monaten stehen die Chancen auf ein Gelingen sehr hoch. Zudem teil uns Burgener mit, dass ein Vertrag über die Weiterverwertung der Filmrechte im Fernsehen kurz vor dem Abschluss steht.
Das Geschäftsfeld ”New Business” verläuft hingegen eher verhalten. Die geplanten 20 Mio. Euro Umsatz sind nur durch Zukäufe erzielbar. Sondierungsgespräche finden statt, aber übereilt will der CEO nicht zuschlagen, sondern im Zweifelsfall eher „das Pulver trocken halten“. Sollte es in diesem Jahr zu keiner Akquisition kommen, ist aus diesem Bereich nur mit rund 5 Mio. Euro Umsatz zu rechnen.

Der Cash-Bestand liegt aktuell bei 115 Mio. CHF (inkl. Wertschriften), die Bankschulden lediglich bei 46 Mio. CHF. Highlight hat seine Bilanz um die größten Altlasten bereinigt und kann optimistisch in die Zukunft schauen. Die Aktie ist auf jetzigen Niveau für spekulative Anleger interessant.

stw - Montag, 13. August 2001 - 22:01
"Unter anderem soll Scary Movie 2 im 2. Halbjahr den nötigen Erfolg bringen, um die Jahresplanungen, die der Vorstand auf 210 bis 230 Mio. CHF Umsatz beziffert, schlussendlich zu erreichen"

Also das gefällt mir überhaupt nicht, dass bei Highlight offenbar das operative Geschäft mit nur ganz ganz wenigen Projekten steht oder fällt. Dagegen ist Helkon wirklich wesentlich stabiler aufgestellt. Würde mich zB mal interessieren, mit wievielen Besuchern die bei ScaryMovie2 kalkulieren in ihren Planzahlen.

"Die geplanten 20 Mio. Euro Umsatz sind nur durch Zukäufe erzielbar. "

Und das gefällt mir noch viel weniger. Das hat doch mit konservativer Unternehmensplanung wirklich nichts mehr zu tun. Warum wurde Highlight in der Vergangenheit immer so gelobt für ihre realistischen Planungen ? Ich befürchte auch im operativen Geschäft bröckelt es da inzwischen ganz gewaltig. Die Highlight-Aktie ist dann wirklich nur noch eine Spekulation auf die erneute Vergabe der Cl-Rechte an die Highlight-Tochter. Und das ist mir eigentlich zu heiss, obwohl ich nach wie vor davon ausgehe, dass die letztendlich die CL-Rechte wieder bekommen werden.

:-) stw

gärtner - Montag, 20. August 2001 - 08:45
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Highlight-Gruppe : Erstes Halbjahr 2001: Umsatzanstieg auf 95,6 Mio. CHF (+ 39 %); Bereits angekündigte Sonderabschreibungen belasten das Ergebnis einmalig - Umsatzerlös 95,6 Mio. CHF + 39 % zum Vorjahr - Cashflow 33,9 Mio. CHF + 41 % zum Vorjahr Der konsolidierte Umsatz der Highlight-Gruppe für das erste Halbjahr stieg auf 95,6 Mio. CHF, ein Anstieg von über 39 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (68,9 Mio. CHF). Wie bereits am 3. Juli 2001 angekündigt, wurden in dem Halbjahresabschluss alle möglichen Risiken durch eine einmalige Sonderabschreibung umgehend antizipiert. Dies geschah, obwohl die Neuausschreibung der UEFA Champions League Vermarktung ab der Saison 2003/2004 und die damit einhergegangene Vertragskündigung an die TEAM-Holding, einer 80%-igen Tochtergesellschaft der Highlight Communications AG, bis Juni 2003 keine Auswirkungen auf die operative Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe haben wird. Im Sinne eines Worst Case Szenarios wurde eine Sonderabschreibung in Höhe von 135,5 Mio. CHF auf den bestehenden Goodwill der TEAM Akquisition durchgeführt. Darüber hinaus wurden die Beteiligungen an der media[netCom](Abschreibung des Aktienbestandes auf 5 Euro pro Aktie) und der VIDAIR (Abschreibung des Aktienbestandes auf 1 CHF) überprüft und ebenfalls auf ihren niedrigsten Wertansatz abgeschrieben. Insgesamt wurde das Halbjahresergebnis durch diese einmaligen Sonderabschreibungen mit 175,5 Mio. CHF belastet. Beim EBIT wird ein Konzernfehlbetrag von 153,6 Mio. CHF ausgewiesen. Dies unterstreicht, dass die erwähnten Massnahmen keinen Einfluss auf das operative Geschäft haben - dieses verläuft planmässig. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung erhöhte sich der Cashflow der Highlight- Gruppe um 41 % von 24,1 Mio. CHF auf 33,9 Mio. CHF. Die Bilanzsumme der Highlight-Gruppe sank aufgrund der einmaligen Sonderabschreibungen per 30. Juni 2001 im Vergleich zum Vorjahr von 468,4 Mio. CHF auf 304,6 Mio. CHF. Das Eigenkapital der Highlight-Gruppe beträgt nunmehr 218,8 Mio. CHF, die Eigenkapitalquote damit rd. 72 %. Die Highlight-Gruppe verfügte zum 30.06.2001 über Liquiditätsreserven (Flüssige Mittel und Wertschriften) in Höhe von 131,4 Mio. CHF, gleichzeitig sanken die langfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Banken auf 32 Mio. CHF.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 20.08.2001

stw - Montag, 20. August 2001 - 21:23
Nunja, das ist ja eigentlich nichts Neues mehr. Der CashBestand wächst aufgrund des positiven CashFlows weiter und wird sich wohl bald der Marktkapitalisierung nähern...
Wirklich fundamental absolut unverständlich dieser Kurs weit unter 3 EUR. Ich habe jedenfalls meinen (neulich zu 3 EUR reduzierten Bestand) zu 2,20 EUR wieder aufgestockt.

:-) stw

prof_b - Freitag, 24. August 2001 - 13:17
Wenn ich Zeit und Nerven hätte, würde ich heute in Highlight zocken. Aber ich gehe heute lieber baden ...
Wir nehmen mal einen fiktiven Einstandskurs von 2,45 als Test!
Prof

prof_b - Montag, 27. August 2001 - 22:30
Imaginärer Stoppkurs 2,39 intraday - so was muss trainiert werden!

prof_b - Dienstag, 28. August 2001 - 16:45
Die wären also zu 2,35 € wieder rausgegangen, da war baden gehen aber wesentlich schöner.

:-)

stw - Freitag, 19. Oktober 2001 - 11:12
Im Gegensatz zu IR (s.u.) werde ich Highlight jetzt wieder mal "untergewichten". Das hat bei Highlight nun schon zum 2.Mal geklappt mit 30-50% realisierten Gewinnen. Ob das wirklich die einzige Chance ist, derzeit mit solch volatilen Nebenwerten zu verdienen ? MAcht mir immer noch keinen richtigen Spass, aber lächeln würde ich schon, wenn ich mir die Position in wenigen Wochen wieder zu 2,20 EUR zurückkaufen könnte.

:-) stw

P.S. ICh würde dennoch davon abraten, ganz rauszugehen. Sollte gegen Ende des JAhres die NAchricht kommen, dass die CL weiterhin von TEAM vermarktet wird, so sind schnelle Kurssprünge (in welchem Marktumfeld auch immer) ziemlich sicher.

*****

Independent Research (IR) stuft Highlight hoch auf "Übergewichten" von zuvor "Marktneutral". Das Unternehmen habe nach drastischen Abschreibungen im laufenden Jahr eine weitgehende Bereinigung der Bilanz vorgenommen, erklären die Analysten. Der Wert weise eindeutig ein hohes Überraschungspotenzial auf. Einmal durch anlaufende Filme wie "Scary Movie 2" und "Weil es dich gibt" und zum anderen durch die realistische Chance auf die weitere Vermarktung der UEFA-Rechte durch TEAM. Die Gewinnprognosen für 2001/2002 liegen bei -1,97/+0,56 EUR je Aktie.

chinaman - Montag, 29. Oktober 2001 - 13:34
Bein Kurs von 4,10 EUR habe ich Highlight nun auch 'untergewichtet' und heute mal den Großteil der Aktien versilbert. Nachdem ja die meisten Aktien für knapp 2,30 EUR gekauft wurden, ist die Rendite ganz ordentlich.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Montag, 29. Oktober 2001 - 18:51
Die relative Stärke zum Nemax und gegenüber den anderen Medienwerten nun auch an schwachen Tagen ist auffallend. Ob sich da schon die anstehende Entscheidung hinsichtlich der CL-Vermarktung bemerkbar macht ? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber ich habe keine andere Erklärung...

:-) stw

strolch - Montag, 5. November 2001 - 14:28
Auch die WELT hat bereits am 26.10. ähnliches vermutet:

Wie die Tageszeitung DIE WELT in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, könnte das am Neuen Markt notierte Unternehmen Highlight die Rechte an der UEFA Champions League doch behalten. Zuvor habe alles danach ausgesehen, als ob dies nicht der Fall wäre.

Da sich aber bei der jüngsten Ausschreibung der UEFA herauskristallisiert habe, dass es für Highlight in diesem Bereich kaum eine Alternative gibt, werde man wohl nach der Devise "Never Change A Winning Team" weiter zusammen arbeiten.

Gruss vom Strolch

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Highlight: Archivierte Beiträge bis 5. November 2001