Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 6. November 2001
stw - Freitag, 24. August 2001 - 17:51
"Vor kurzem wurden die Planzahlen noch bestätigt"
Aber meines Wissens wurden doch nur die Umsatzplanzahlen bestätigt, oder ? Der Halbjahresbericht enthielt doch quasi schon den Hinweis, dass die Erträge nicht zu schaffen sind. Bin ich denn der einzige, der das da herausgelesen hat ?

"Vertrauensmißbrauch"
Ich kann da wirklich keinen Vertrauensmissbrauch erkennen, es ist doch wirklich ziemlich verständlich, dass man in wirtschaftlich schwerem Umfeld seine Planungen nach unten revidieren muss. Keine veröffentlichte Planung enthält das WorstCase-Szenario. Vielleicht bin ich da auch nur so nachsichtig, weil ich selbst ein (kleines) Unternehmen führe und weiss, wie oft ich meine eigenen Unternehmenspläne nach unten oder nach oben anpassen muss. Das ist doch eine Rechnung mit tausend Unbekannten, die sich ständig ändern...

Aber es ist wirklich schade um das Musterdepot, da hast Du recht... zum Glück sieht es im Privatdepot dank Depfa, DtBank, Gesco und Co. nicht ganz so desaströs aus. Nur noch 1 Woche und dann kehre ich der Börsenwelt mal wieder für 3 Wochen den Rücken... und danach sehen wir auch beim Musterdepot weiter. Hektische Aktivität bringt da jetzt gar nichts.

Ein schönes Wochenende

:-) stw

laurin - Freitag, 24. August 2001 - 19:28
...aber eines sollte doch noch gesagt werden:

Liebe Frau Moeller,

dieser "double wammy", den sich Technotrans da geleistet hat, war wirklich eine reife Leistung. In 14 Tagen werden wir den Atem anhalten und gespannt warten, ob Technotrans nochmal nachlegen kann und einen "triple wammy" hinlegt!

Schoenes Wochenende... - Laurin

avalon - Samstag, 25. August 2001 - 08:16
Ich fürchte nach den deutschen Institutionellen werden in den nächsten Monaten vor allem die Privaten
die harte angelsächsiche Schule besuchen müssen.

Wird auf lange Sicht der Aktienkultur nur gut tun und den börsennotierten Unternehmen ebenso.

Nach chinaman entschuldigt also auch stw solche Planverfehlungen aufgrund der ganz "normalen" wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Mich stört es keineswegs wenn nicht börsennotierte Unternehmen Probleme mit den Planzahlen haben - das trifft die Firmeninhaber und evtl. kreditgebende Banken.

Bei den börsennotierten wird mit sauer verdientem Geld der Kleinanleger gearbeitet - die haben gefälligst mehr Verantwortung zu zeigen - denn das Gehalt der Vorstände wird ja trotzdem weitergezahlt auch wenn sie Mist bauen und sofern es sich nicht um einen Konkursfall handelt.

Und wenn schon mal was nicht planmäßig läuft - dann aber bitte ganz ganz frühzeitig kommunizieren, so wie das am NM gehandhabt wird ist das völlig inakzeptabel.

Immer die tollen Formulierungen - was nützt eine schöne Verpackung wenn der Inhalt verdorben ist ?

Wäre mal interessant zu wissen wieviele Anleger tt bei 60E gekauft haben weil sie den Kursverfall für völlig übertrieben ansahen - das waren bestimmt nicht wenige.
Hätte man damals schon die Revision der Gewinne mit eingebracht würden die nun nicht innerhalb 2 Wochen 30% ihres Geldes verloren haben.

Darum geht es - um die Kommunikation - gleichbedeutend mit Vertrauen.

Aber Toyoto hat es uns ja nun wirklich schon frühzeit mit ihrem Slogan "gewarnt"...........

Laurin - bist du noch investiert ?

Avalon

chinaman - Samstag, 25. August 2001 - 09:35
Also diese "Verherrlichung" der tollen angelsächischen Institutionellen und die einseitige Wahrnehmung der Welt geht mir ehrlich gesagt "massiv auf die Nüsse".

Ist der Anleger im Plus, ist dies allein seinen überragenden anlalytischen Fähigkeiten zu verdanken. Ist der Anleger im Minus, ist dies allein die Schuld des bösen Managements des Unternehmens.

Wer "Garantien" sucht, sollte sich vom Aktienmarkt generell fernhalten, den Aktien sind bekanntermassen Risikopapiere. Ich warte jetzt nur noch auf eine Forderung, daß Verluste von Anlegern am Kapitalmarkt gefälligst von den Unternehmen rückerstattet werden müssen.

Ich glaube, jetzt brauche ich einmal eine längere Pause von diesem Forum ...

:-(
Gruß
Chinaman

tigerlilly - Samstag, 25. August 2001 - 21:25
WOW
jetzt schlagen sogar hier die emotionen hoch...
ich denke mal, dies hat auch etwas damit zu tun, dass geldverlieren einfach die stimmung vermiest.
ich wär auch (ein klein wenig) glücklicher, wenn ich vor einem jahr ALLES verscherbelt und 8 monate keine aktie angefasst hätte. die zentrale lektion die ich gelernt hab: setz ein stoploss, egal wie verliebt du in einen wert bist.
ich hoff ich kann mir das merken.
tt haett ich zu 60 fast gekauft. die info-politik find ich auch bescheiden.
wenn jetz auch in diesem besonnenen board die wellen etwas höher schlagen, werte ich das als guten kontraindikator :-))

hier noch ne kleine anekdote:
Ein Philosophieprofessor stand vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Als der Unterricht begann nahm er ein großes leeres Mayonnaiseglas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten ob das Glas voll sei? Sie stimmten ihm zu.

Der Professor nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen und schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kieselsteine rollten natürlich in die Zwischenräume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut ob das Glas jetzt voll sei? Sie stimmten wieder zu und lachten.

Der Professor seinerseits nahm eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die letzten Zwischenräume im Glas aus.

"Nun", sagte der Professor zu seinen Studenten," Ich möchte dass sie erkennen, dass dieses Glas wie ihr Leben ist! Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben ihre Familie, ihr Partner, ihre Gesundheit, ihre Kinder Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie übrig blieben - ihr Leben immer noch erfüllen würden. Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge wie z.B. ihre Arbeit, ihre Wohnung, ihr Haus oder ihr Auto. Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben. Wenn sie den Sand zuerst in das Glas füllen bleibt kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine. So ist es auch in ihrem Leben wenn sie all ihre Energie für die kleinen Dinge in ihrem Leben aufwenden haben sie für die großen keine mehr. Achten sie auf die wichtigen Dinge nehmen sie sich Zeit für ihre Kinder oder ihren Partner, achten sie auf ihre Gesundheit. Es wird noch genug Zeit für Arbeit, Haushalt, Partys usw. Achten sie zuerst auf die großen Steine, sie sind es die wirklich zählen. Der Rest ist nur „Sand"

Nach dem Unterricht nahm einer der Studenten das Glas mit den großen Steinen, den Kieseln und dem Sand - bei dem mittlerweile sogar der Professor zustimmte, dass es voll war - und schüttete ein Glas Bier hinein. Das Bier füllte den noch verbliebenen Raum im Glas aus; dann war es wirklich voll.

Und die Moral von der Geschicht´:

Egal wie erfüllt Euer Leben ist, es ist immer noch Platz für ein Bier!!

cheers

tl

laurin - Sonntag, 26. August 2001 - 03:23
@Avalon: ich bin noch minimal investiert (minimal in Bezug auf die Stueckzahl ).

@chinaman: in USA bekaeme tt jetzt ein paar Prozesse an den Hals. Ich hoffe, dass das in D keine Schule macht, - aber stimme avalon voll zu, dass es recht unschoen ist (nett ausgedrueckt, nicht?), die revidierten Zahlen 2 Wochen spaeter zu veroeffentlichen. ABN Amro hat tt immer so schon "angeschubst (da koennte man argwoehnen - aber das tun wir ja nicht, oder? - dass sie dann ja auch zur Belohnung eine der Betreuerbanken geworden sind) und hatte jetzt nochmal 2 Wochen Zeit, ihre Bestaende und die ihrer bevorzugten Klienten zu verkaufen, - oder sollten Amro diese Chance etwa nicht genutzt haben - dann waere das aber keine so gute Bank......
Das alles hilft dem Kleinanleger jedenfalls NICHT!

@tigerlilly: du hast voellig recht - aber wir diskutieren hier natuerlich Aktien und die Lage/Politik von Unternehmen. Da wird alles andere natuerlich ausgeblendet. bist du eigentlich eine Frau (davon haben wir hier im board so wenig) oder heisst du nur so?

@allgemein: der Neue Markt ist TOT, mausetot! Wir sollten uns (wie frueher!) um MDAX- und SDAX-Titel kuemmern: Jenoptik, Wedeco, DePfa, Schlott-Sebaldus, Sartorius, Bijou Brigitte, Porsche, FJA Kugelfischer, ...

Gruss - Laurin

stw - Sonntag, 26. August 2001 - 12:41
@laurin: was ist ein "double wammy", ist das auch etwas, was ich noch von den angelsächsischen Investoren lernen muß ?

"in USA bekaeme tt jetzt ein paar Prozesse an den Hals"
Ich habe wirklich etwas verpasst glaube ich. Wer von tt hat denn vor 2 Wochen denn die Ertragszahlen noch bestätigt (Quelle) ? Ich hab mir den Halbjahresbericht gerade nochmal angesehen, da ist doch die Gewinnwarnung quasi schon drin, nur nicht so genau quantifiziert.

Aber in einem habt ihr recht: die Kommunikation der Gewinnwarnung war schwach, was haben die sich da mit dieser Zweiteilung nur dabei gedacht?. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kurs heute weit höher stehen würde, wenn im Rahmen des Halbjahresberichtes der Inhalt der AdHoc vom Do. gleich mit veröffentlicht worden wäre. tt hat also nicht nur den Kleinaktionären geschadet, die vor 14 Tagen zu 60 EUR gekauft haben.

Aber wollen wir nicht langsam aber sicher zur Analyse zurückkehren ? Bei einem Kurs von 42 EUR wird tt momentan vom MArkt mit gut 90 Mio EUR bewertet. Das bedeutet ein reales KUV von 0,67. Bei einem EpS von 2,80 ergibt sich ein reales KGV von 15. Diese Zahlen zeigen zumindest keine eklatante Unterbewertung an würde ich sagen.

Aber wir sind doch hier ursprünglich mal als Langfristanleger angetreten, oder ?
Avalon, Du hast doch immer für die Zweiteilung eines Depots in Probe-Investments und Langfristanlagen plädiert. Und tt gehörte doch auch bei Dir inzwischen zu den Langfristanlagen, oder ? Hast Du nicht erwähnt, dass Du den Langfristern auch mal ein schwaches Jahr zugestehst ?

Die Börse richtet doch normalerweise den Blick mindestens ein Jahr nach vorne. Momentan funktioniert das zugegebenermassen nicht besonders, weil keiner weiss, ob wir im schlimmsten Fall nicht wirklich in eine weltweite Rezession abgleiten. Ich selbst weiss auch nicht, wie die Erträge von tt sich in den nächsten Jahren entwickeln werden, aber ich habe denen jetzt ein Ziel gesteckt. In 2003 (und somit 1 Jahr später als ursprünglich geplant) müssen die ein EpS in der Größenordnung von 5 EUR erwirtschaften. Schaffen die das nicht, so fliegen sie raus aus meinen Depots. Was mit dem Kurs bis dahin passiert, interessiert mich nicht so sehr...

...ist nicht sehr populär meine Langfristdenke momentan, das gebe ich gerne zu...

:-) stw

avalon - Sonntag, 26. August 2001 - 19:26
stw:

Ja, du hast recht – nach früher gültigen Maßstäben hätte meine Restposition tt durchaus die Chance verdient auch mal ein schlechtes Jahr auszusitzen.

Aber es wäre fatal nach dem was wir in den letzten 15-18 Monaten erlebt haben einfach stur weiter auf der gleichen Schiene zu fahren.
Irgendwie habe ich wohl schon Anfang Januar nachdem ich meine Jahresbilanz gezogen hatte angefangen mich nach einem neuen Zug mit neuer Streckenführung umzuschauen.
So ein überfettes Jahr nach all den fetten Jahren davor – irgendwann muß man sich wohl eingestehen, dass so viel Glück nicht ewig anhalten kann.

Darum steht dieses Jahr unter dem uneingeschränkten Motto Kapitalerhalt vor Gewinnmaximierung und dazu gehört nun mal auch Sicherung der Gewinne.
Ich werde weiterhin versuchen ein paar Altbestände über die Baisse zu bekommen, aber der Maßstab für weiteres Halten wird viel strenger gesetzt.

Bei tt ist es mir ehrlich gesagt leicht gefallen - da sorgt ein doch reichhaltiger Erfahrungsschatz am NM dafür.

Bei allem was ich nachfolgend aufführe könnte man aber einen belieben Namen nennen, es würde auf die große Masse aller NM Titel passen.

Ich habe mein Engagement so schnell und leichten Herzens aufgelöst weil tt seit nunmehr über einem Jahr einen unglaublichen Vertrauensvorschuß vom Markt erhielt welcher nur bei einem Übererfüllen der Zahlen gerechtfertigt wäre.
Da dies nach den Halbjahreszahlen nicht mehr gerechtfertigt schien habe ich die Konsequenzen gezogen weil mir die Bewertung einfach maßlos überzogen erschien.
Betonung auf maßlos, nicht nur eine einfach Überbewertung.

Es ist doch ein Unterschied ob man ne Aktie mit einem realen KGV von unter 10 hat und die enttäuschen oder ob dies bei einer Aktie mit einem realen KGV von weit über 30 geschieht.

Daß die letztgenannte Aktie ganz anders auf eine Revision der Gewinne reagiert ist doch klar.

Nehmen wir Gesco – die dümpeln seit ewigen Zeiten mit einem KGV um oder unter 10 herum – ist doch einleuchtend, dass die nicht gleich 50% verlieren bloß weil sie ihre Gewinnerwartungen reduzieren müssen.
Anders wäre es gewesen wenn sie aufgrund der Beteiligungseuphorie irgendwann mal über 30E gelaufen wären – dann stünden sie heute auch mind. 50% tiefer und dieser Verlust wäre auch innerhalb weniger Tage erfolgt.

So muß man die Sache bei tt sehen – die haben einen unglaublichen Bewertungsaufschlag gewährt bekommen.

Das hat aber letztendlich dazu geführt, daß tt im Jahre 2000 in der Spitze mit einem realen KGV von über 50 bewertet wurde.

Dadurch bin ich doch etwas vorsichtiger geworden und habe ja auch wie du zu Kursen weit über 100E die Hälfte verkauft, aber natürlich habe ich auch weiterhin diesen Vertrauensvorschuß gewährt.
Letztendlich hat mich das einiges an Performance bei meinem Restbestand gekostet – es wäre schließlich leicht gewesen in diesem Jahr auch den Restbestand zu Kursen deutlich über 100E zu verkaufen -was nicht heißen soll dass ich mich in irgendeiner Weise beklage – im Gegenteil, das geschieht mir recht.

Dann kam das 1. Quartal 2001 – tt immer noch weit über 100E im Kurs aber das Ergebnis weit von einem Euro entfernt.
Dann das 2. Quartal - gerade mal etwas über einem Euro Gewinn, die Gewinnsteigerung im 2. Quartal für meine Begriffe lächerlich, aber Kurs immer noch fast bei 100E.

Die Prognosen wurden weiterhin bestätigt, zwar nur auf Umsatzseite, aber man durfte doch davon ausgehen wenn die Marge sinkt wird das im gleichen Moment mit erwähnt.
Daß du und ich und alle anderen stwler Probleme bei der Gewinnerreichung gesehen haben darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Masse der normalen Kleinanleger getäuscht wurde.
Für mich war mein Vertrauen gründlich angeschlagen, ich bin schließlich kein Neuling am NM, ich habe schon viele Aktien am NM gehabt die mir enormen Gewinn brachten und dann Monate später 80-90% tiefer standen .

Immer hat es so angefangen – der enorme Vertrauensvorschuß der höchste Kurse brachte wurde durch eine Adhoc ähnlich in der Art und Formulierung wie bei tt in Frage gestellt, natürlich konnte ich nicht wissen, dass tt gerade mal 2 Wochen später eine Gewinnwarnung bringt – aber es hat mich auch nicht gewundert – einfach weil ich schon so viele Aktien hatte bei denen es genau so ablief.

Sogar Independent Research hat ja kurz nach den Zahlen weiterhin von einem Gewinn pro Aktie von über 3,50
E gesprochen - also sogar einige der Großen haben keineswegs eine Gewinnwarnung gesehen.
Oder sie wollten sie nicht sehen um, wie Laurin es formuliert, ihren guten Kunden den Ausstieg zu ermöglichen.
Das ist mir egal – ich werde niemals wie chinaman befürchtet zu den Anlegern gehören die Schadenersatz fordern weil sie Geld verlieren an der Börse.
Wenn ich abgezockt werde sehe ich das als mein eigenes Versagen, da mich Versagen mehr belastet als Geldverlust muß ich halt sehen, dass mir das nicht passiert.
Wenn es doch passiert ist Jammern völlig verboten.

Bei tt war es wie gesagt leicht - es war mir vollkommen klar, daß tt keinen Fuß mehr auf die Erde bringen würde wenn sie in diesem Jahr ihre Gewinnerwartungen nicht erfüllen.
Bei so viel Vertrauensvorschuß seit über einem Jahr - tt wurde ja in keiner Weise vom Crash am NM
berüht - im Gegenteil - da war vorhersehbar, daß jede Entttäuschung in 2001 hart, unglaublich hart bestraft werden würde.

Warum also tatenlos zusehen wie die Gewinne schmelzen?
Wie du selber sagst - auch du hast ja nach den letzten Zahlen nicht mehr an die Erfüllung der Gewinnprognosen geglaubt.
Hattest du wirklich die Hoffnung, daß die Großen bei tt wieder eine Ausnahme machen - nach all den Skandalen am NM ?

Du sagst tt kann 2003 evtl. 5E verdienen, ja das möchte ich nicht bestreiten.
Nur wer sagt, dass tt künftig ein KGV über 10 zugestanden bekommt ?
Bei KGV 10 wäre also das Kursziel 50E bis 2003 – kein gutes Chance-Risiko Verhältnis für einen NM Titel selbst wenn man jetzt zu 40E kauft.
Denn erst muß man mal sehen ob tt in diesem Jahr nicht schon ein reales KGV von 10 zugewiesen bekommt – gesetzt den Fall wären wir bekanntlich schnell unter 30E.

Nee - ich bin froh noch so gut rausgekommen zu sein - hättest du auch gleich verkauft würdest du mir vielleicht doch eine gewisse Zustimmung gewähren.

Aber der Blickwinkel hängt bekanntlich immer sehr stark davon ab ob man investiert ist oder nicht.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang ob du wohl Lintec ebenso verteidigen würdest wenn du damals nicht so gut rausgekommen wärst.
Da könntest du schließlich eine noch viel größere Unterbewertung bis 2003 ausrechnen, trotzdem sind sie ja anscheinend nicht mal bei 8E extrem unterbewertet für dich.
Weil du keine mehr hast.......?
Chinaman wird das völlig anders sehen – die sind für ihn extrem unterbewertet.
Weil er noch welche hat......?

Gründe für das Halten finden sich immer wenn man investiert ist
und den Ausstieg verpaßt hat, das bezweifle ich ja nicht.

Und vielleicht habt ihr auf lange Sicht sogar recht - ich kann das nicht wissen, ich dulde bekanntlich keine dauerhaften Minuspositionen in meinem Depot, also muß ich das hier bei stw die nächsten Jahre verfolgen.

In diesem Sinne erstmal Danke, daß du diese Möglichkeit weiterhin bietest.

Und für den Fall, dass dieses Statement wieder jemand zu sehr aufregen sollte – Leute auch mir geht diese Baisse ganz gewaltig auf den Sack, auch ich habe die letzten Wochen harte Schläge erlebt bei DBAG, Boss und nun auch bei tt – aber was noch viel schlimmer ist – mein liebstes Hobby auszuüben ist seit viel zu langer Zeit schon nicht mehr möglich.

Ich bin völlig auf Entzug, hätte nicht gedacht, dass Börse so ne Sucht sein kann.
Nur was soll man machen - aufregen bringt nix, aber gut ab und zu bißchen Luft ablassen schadet auch nix.
Also schreib dir deinen Ärger ruhig von der Seele chinaman - wir werden das alle hin und wieder brauchen die nächste Zeit.

Immerhin - die Familie freut sich wenigsten über die viele Zeit die der Papa inzwischen hat, so gesehen auch ein Danke an tigerlilly für diese wirklich aufbauende Geschichte mit den Steinen !
Und natürlich mit dem Bier !!

Avalon

laurin - Sonntag, 26. August 2001 - 21:50
...ich denke, du bist Weintrinker...???

:-)))) Laurin

PS: double whammy ist nicht boersenspezifisches - ist was Umgangssprachliches fuer einen Doppelschlag.... (koennte aber auch ein "Fachausdruck" aus baseball, football oder golf sein - diese Sachen weerde ich hier wohl nie lernen...)

chinaman - Montag, 27. August 2001 - 08:59
"Du sagst tt kann 2003 evtl. 5E verdienen, ja das möchte ich nicht bestreiten.
Nur wer sagt, dass tt künftig ein KGV über 10 zugestanden bekommt ? "

Sehr gut, allmählich kommen wir auf den Kern des Problems. Keiner kann nämlich vorausehen, welches Bewertungsniveau die verrückte Börse den einzelnen Werten zukünftig zuweisen wird. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass eine Company die dauerhaft die Gewinne um zweistellige Prozentsätze erhöht, für immer und ewig mit einem statischen KGV von 10 bewertet wird. Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass dies vielleicht ein paar Jahre lang so ist.

Welchen Schluss ich daraus ziehe ? Ich finde mich einfach damit ab, dass die Aktie von der Natur der Sache eben eine langfristige Unternehmensbeteiligung ist. Sie ist nicht dafür gemacht, mal eben kurzfristig zu traden, auch wenn man dies hervorragend tun kann.

Meine Denkweise am Beispiel von Technotrans: Wenn ich überzeugt bin, dass tt das jetzige Bewertungsniveau in den nächsten 10 Jahren als Gewinn verdienen kann, ist die Aktie für mich prinzipiell ein glasklarer Kauf. Es besteht nur das Problem der endlichen Resourcen ...


:-)
Gruß
Chinaman

trick17 - Montag, 27. August 2001 - 14:55
Hallo,
ich habe mich bisher nicht mit TT beschäftigt.
Der herbe Rückschlag hat mich dann jetzt neugierig
gemacht. Habe den Halbjahresbericht überflogen
und die adhocs gelesen. Bisher habe
ich keine TT-Aktien. Mal ganz ehrlich:
Wo ist das Problem?
Dieses Jahr können die Planungen nicht
eingehalten werden, der Gewinn wird nicht
8 Millionen Euro, sondern 5,5 und einen
Schnaps betragen. TT macht keine Verluste!
Das 1. HJ war absolut in der Planung.

Das Umfeld in den letzten 12 Monaten war doch
wirklich schlimm, warum darf ein
normales Unternehmen nicht die Prognosen
für das 2.HJ zurücknehmen?
Ich werde hier allerdings nicht sofort
in das fallende Messer greifen, die breite
Masse will wohl noch weiter verkaufen.
Mir fällt es immer schwerer, die Börse zu verstehen!

trick17

aquamarin - Montag, 27. August 2001 - 16:07
Main Entry: wham·my
Pronunciation: 'hwa-mE, 'wa-
Function: noun
Inflected Form(s): plural whammies
Etymology: probably from wham
Date: 1940
1 a : a supernatural power bringing bad luck b : a magic curse or spell
2 : a potent force or attack; specifically : a paralyzing or lethal blow

Main Entry: double whammy
Function: noun
Date: 1951
: a combination of two usually adverse forces, circumstances, or effects

Source: http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary

laurin - Montag, 27. August 2001 - 16:30
ist doch schoen, die stw-Freunde lassen einen nie im Stich...
Danke, Blaumann....

:-))))))))))))))) Laurin

prof_b - Freitag, 21. September 2001 - 11:15
Falls noch jemand TT hat: Unter 35 wird´s kreuzgefährlicht!
Prof

stw - Montag, 8. Oktober 2001 - 18:52
Hoffentlich taugt diese Analysteneinschätzung der CSFB wie so oft als Kontraindikator. Kann mir einer von Euch erklären, warum die Terrorangriffe ausgerechnet bei tt für einen düsteren Ausblick sorgen sollen (oder meinen die das pauschal) ??

:-) stw

Credit Suisse First Boston (CSFB) stuft technotrans in einer Ersteinschätzung mit "Hold" ein und nennt ein Zwölf-Monats-Kursziel von 40 EUR. Das Unternehmen biete eine technologische Führungsposition, ein solides organisches Wachstum, das Potenzial für weitere Margenverbesserungen und zwei vielversprechende Geschäftsbereiche. Allerdings glauben die Analysten, dass die Terrorangriffe einen düsteren Ausblick für das kommende Jahr zur Folge haben werden. Daher sei das Kurs-Steigerungspotenzial trotz des Kursverfalls nach der Gewinnwarnung im August eher beschränkt.

chinaman - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 15:31
Wenn wir schon beim aktenkundig machen sind:

TT war unter 35 EUR und heute stehen Sie bei 46 EUR.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 15:57
Da hast du völlig recht chinaman.
:-) Prof

laurin - Dienstag, 6. November 2001 - 14:58
was ist den heute bei TT los?

laurin - Dienstag, 6. November 2001 - 14:58
was ist denn heute bei TT los?

chinaman - Dienstag, 6. November 2001 - 15:38
Da erwartet wohl jemand schlechte Zahlen. Die nächsten Quartalszahlen stehen anscheinend am 8.11. an.

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 6. November 2001