Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 12. Oktober 2001
trick17 - Mittwoch, 1. August 2001 - 11:18
Hi stw,
eine Enttäuschung reiht sich momentan an
die Andere. Es gibt wirklich nur wenige Unternehmen, die noch nicht enttäuscht haben.
diejenigen, die noch nicht enttäuscht haben
und es dann tun, stürzen an der Börse massiv
ab.
Von daher ist man auch bei Werten, die noch
nie enttäuscht haben, nicht sicher.
Das spricht eigentlich für die chinaman-
Strategie...

chinaman - Mittwoch, 1. August 2001 - 11:41
Das spricht erstmal nur theoretisch für die chinaman Strategie ... Grund: Auch die Werte die bereits enttäuscht haben, werden auch ohne neue Meldungen gnadenlos weiter hinuntergedroschen. Die Schwierigkeit ist das Timing, wann einsteigen ... Mit den Einkäufen im antizyklischen Musterdepot bin ich großteils ganz schön im Minus !

:-)
Gruß
Chinaman

aquamarin - Mittwoch, 1. August 2001 - 16:15
Der Wert ist mir im Augenblick doch zu volatil bei zu hohen Umsätzen. Es ist noch nicht der Zeitpunkt für ein dauerhaftes Engagement gekommen. Deshalb habe ich die Position, die ich gestern für 21 Euro gekauft hatte, heute für 24 Euro verkauft.

Nach diesem spontanem Trade zurück zu Plan A und erst mal die Konsolidierung und ein Kaufsignal abwarten. Auch wenn das dann bei einem deutlich höheren Kursniveau stattfinden sollte.

Aquamarin

stw - Sonntag, 5. August 2001 - 16:36
Endlich bin ich dazu gekommen, die Reden von CEO und CFO auf der HV und vor allem den Forecast für 2001 genauer anzuschauen. Ehrlich gesagt bin ich nun sehr optimistisch, dass dieses auf den ersten Blick enttäuschende Halbjahresergebnis keinesfalls das Ende der Zapf-Wachstumsstory einläutet.

Es klingt doch sehr plausibel, dass die international neu eröffneten eigenen Standorte zunächst mal auch im traditionell umsatzschwachen 1.HJ hohe Fixkosten verursachen, denen erst im 2.HJ entsprechende Umsätze entgegenstehen. In USA hat man mittlerweile eine immerhin 30-köpfige Vertriebsmannschaft aufgebaut. Eine solch konsequent durchgezogene Internationalisierungsstrategie hat eben seinen Preis, aber nur so kann man in USA wirklich etwas bewegen denke ich.

Das Halbjahresergebnis ist also kein Anlass zur Aufregung würde ich sagen. Die Instis sehen das wohl genauso, deswegen hat sich der Kurs nach seinem kurzzeitigen Absturz unter 20 EUR auch wieder so schnell gefangen.

Zapf ist und bleibt also auch in den nächsten Monaten eine feste Größe im stw-Musterdepot.

:-) stw

chinaman - Sonntag, 5. August 2001 - 18:23
"Die Instis sehen das wohl genauso". Ich wundere mich ehrlich gesagt immer wieder, wie avalon und auch manchmal Du alles possitive den Instis in die Schuhe schieben. Dazu sehe ich absolut keinen Anlass. Wenn ich mir bspw den Kursverlauf der DBAG ansehe, wo war denn da die tolle Aktionärsstruktur ??? Wer hat erst den Neuen Markt gepusht und hält Ihn nun für nicht analysierbar ? Nach Lektüre von Oggers der Börsenschwindel erscheinen mir die Instis mehr Abzocker als Heilige zu sein.

:-)
Gruß
Chinaman

aquamarin - Sonntag, 5. August 2001 - 21:31
@stw: Warum sollte der Kursanstieg nach dem Fall auf unter 20 Euro nicht durch Trader ausgelöst worden sein? Sicherlich, es wäre das beste aller möglichen Szenarien, wenn in der letzten Woche hauptsächlich verunsicherte Kleinanleger ver- und Institutionelle Investoren ge-kauft haben. Aber warum sollten nicht die Instis ver- und Trader, gefolgt von Lemmingen ge-kauft haben? Und es hat sich einiges getan - in der letzten Woche sind über 3% des Aktienbestandes über den Tisch gegangen.

Ansonsten stimme ich Dir zu: die Erklärungen des Vorstandes sind plausibel, und ein Erreichen der Ertragsziele scheint möglich. Ob die Aktie ein Kauf ist, hängt meiner Meinung davon ab, für wie glaubwürdig man den Vorstand hält. Ich werde wohl wieder einsteigen, aber erst mal werde ich abwarten, bis eventuelle Trader aus dem Wert draussen sind - also erst mal die Konsolidierung abwarten.

Aquamarin

aquamarin - Donnerstag, 9. August 2001 - 21:57
So, ich hoffe das war nicht zu früh - bin seit dem Nachmittag mit 23,3 Euro wieder dabei. Das bei dem heutigen Ausverkauf die 23 Euro gehalten haben, lässt mich hoffen, dass die Zocker inzwischen im wesentlichen aus dem Wert sind. Die nächsten Wochen werden es zeigen. Stop-loss beim Break-even, also bei 20 Euro.

Aquamarin

prof_b - Montag, 27. August 2001 - 19:09
Möglicherweise bahnt sich der nächste Kurssturz an. Wer Geld sparen möchte, kann mal ein SL bei 22,30 setzen ...

prof_b - Dienstag, 9. Oktober 2001 - 20:47
Neues Jahrestief: Werden die Anleger durch fallende Kurse schonend auf die nächsten Quartalszahlen vorbereitet?
;-) Prof

aquamarin - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 04:05
Vielleicht Auswirkung folgender Meldung:

http://biz.yahoo.com/apf/011009/toys_r_us_outlook_2.html

prof_b - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 13:04
Nächstes SL wäre 17,50 intraday in Frankfurt

gärtner - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 08:06
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Fürden Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Zapf Creation steigert Wachstumsgeschwindigkeit
Neun-Monatsergebnisse 2001 im Plan - Q1-Q3 2001: Umsatz steigt um 19 % auf 123,5 Mio. EUR - Q1-Q3 2001: EBIT mit 12,2 Mio. EUR bereits nahezu auf Vorjahresniveau - Q3 2001: EBIT legt um 49% auf 13,3 Mio. EUR deutlich zu

Rödental, 11.10.2001. Die Zapf Creation AG, Rödental, konnte mit dem besten Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte deutlich an Wachstumsgeschwindigkeit zulegen. Der Umsatz im dritten Quartal stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 22 % von 56,4 auf 68,9 Mio. EUR. Mehr als doppelt so stark stieg das operative Ergebnis (EBIT), nämlich um 49 % von 8,9 io. auf 13,3 Mio. EUR. Dieser Wachstumsschub im dritten Quartal erhöht das gesamte Konzernwachstum in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2001 auf 19 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Damit erreichte der führende Markenhersteller von hochwertigen Spiel- und Funktionspuppen inklusive Zubehör bis zum 30. September einen um fast 20 Mio. EUR auf 123,5 Mio. EUR gesteigerten Konzernumsatz.
Das Wachstum im Kerngeschäftsfeld "Puppen mit Zubehör" stieg unter Vernachlässigung des Maritimgeschäfts mit einem Plus von 22,5 % noch stärker. Die größten Wachstumstreiber waren die Schlüsselmärkte UK und USA. Während UK um 58 % auf 22,0 Mio. EUR zulegte, konnte sich der Absatz in den USA auf 21,1 Mio. EUR fast verdoppeln. Der saisonale Schwerpunkt in der Geschäftsentwicklung begann - wie üblich - im dritten Quartal und wird sich im vierten noch verstärken. Das EBIT liegt mit 12,2 Mio. EUR nahezu auf Vorjahresniveau (12,6 Mio. EUR). Der Konzern liegt bei Umsatz und Ertrag im Plan. Der Vorstand bekräftigt seine Umsatzprognose von 200 Mio. bis 210 Mio. EUR bei einem erwarteten operativen Ergebnis von 28 Mio. bis 31 Mio. EUR für das Gesamtjahr 2001. Während die etablierten Marken-Spielkonzepte zielgerichtet weiter ausgebaut werden, zeichnet sich jetzt schon ab, dass die neue Funktionspuppe Rock-a-bye CHOU CHOU der Verkaufsschlager des Weihnachtsgeschäfts 2001 sein wird.

Weitere Informationen:
Zapf Creation AG
Monika Collee, Direktor Investor Relations/Public Relations,
Tel: 0170-630 35 90 oder am 11.10.: 0044 1 707 368 817
http://www.zapf-creation.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP
11.10.2001 WKN: 780600; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart

prof_b - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 08:15
Habe ich nur geschusselt oder fällt euch das auch auf: ???
- Wie groß sind die Zinsaufwendungen?
- DVFA wird nicht gemeldet?

Nachtigall ick hör dir trappsen ...
;-) Prof

gärtner - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 08:26
Hej,

auch wenn es vielleicht wertlos ist: ich habe schon eine Mail an die IR geschickt. An wen soll man sich denn sonst wenden, wenn man Fragen hat, die das Unternehmen betreffen? Man muss ja nicht alles glauben ....
Postwendend kam die Antwort, dass Frau Collee bis zum 16.10. ausser Haus ist ... Ich bleibe trotzdem am Ball - irgendjemand wird wohl da sein.

der gärtner

stephan - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 11:02
Also ich bin positiv überascht. Ich hätte gedacht, daß nach den durchwachsenden Konsumzahlen keine Gewinne zu erwarten sind. Da es sich um vorläufige Zahlen handeln dürfte, ist das mit dem EBIT Zahlen wohl schon in Ordnung. Unter dem Strich dürften wohl so 3 - 5 Mio Euro Net income (Q1-Q3) stehen, da die Zinsaufwendung sehr groß sind. Warten wir einfach den Quartalsbericht ab.

@ gärtner
Fr. Collee scheint auf einer Roadshow in GB zu sein.

prof_b - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 11:09
Vielleicht steigen sie ja wirklich an die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals, so um die 28.
Das wären dann meiner Meinung nach prima Verkaufskurse!
Prof

gärtner - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 15:12
Da sag einer was gegen die IR von Zapf - meine Mail, schickte ich schliesslich an Silja Wolf. Sie war als Ansprechpartnerin in der Abwesenheitsmeldung genannt (ist allerdings "nur" Sekretärin des Vorstandsvorsitzenden). Nach etwa 4 Stunden rief sie mich an und bot an, die IR zu kontaktieren. Kurz darauf klingelt bei mir wieder das Telefon und Frau Collee war dran. Mal so in der Kaffeepause aus London anrufen, um Fragen eines Kleinaktionärs zu beantworten ...

Also: Das Maritimgeschäft ist nicht Teil des Kerngeschäftes (aufblasbare Schwimmartikel) und wird wie bereits angekündigt in 2001 aufgegeben - und deshalb nicht berücksichtigt. Täte man dies doch, so käme ein Umsatzwachstum von etwa 19 % raus.

Was den "Verkaufschlager im Weihnachtsgeschäft" angeht, versicherte Frau Collee, das man anhand der Produktionszahlen und der grossen Nachfrage des Handels schon jetzt davon sprechen könnte.

Es wurde nur das EBIT angegeben, weil vorläufige Zahlen bekannt gegeben wurden und so kurz nach dem Q3 noch keine GV gemacht wurde (habe ich das richtig verstanden? da kam ich nicht mehr ganz mit).

der gärtner

chinaman - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 15:42
GV wird wahrscheinlich GuV = Gewinn und Verlustrechnung bedeuten. Ganz stimmig ist es aber nicht, da ohne GuV auch kein EBIT ermittelt werden kann. Vielleicht wollte man kommunizieren, dass die GuV noch nicht in allen Komponenten (z.B. Ermittlung der Zinsen und Steuern) abgeschlossen ist.

:-)
Gruß
Chinaman

gärtner - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 15:57
So in etwa hat es sich angehört: "...bis zum EBIT gerechnet" - mein Fehler.

stw - Freitag, 12. Oktober 2001 - 20:32
"Nachtigall ick hör dir trappsen ...
;-) Prof"

@Prof
Also hier ist Dein Pessimismus wirklich etwas mit Dir durchgegangen, oder ? An diesen Vorab-Zahlen gibts doch wirklich nichts zu meckern. Das ist halt noch kein vollständiger Quartalsbericht.

"Die größten Wachstumstreiber waren die Schlüsselmärkte UK und USA"
Das ist doch die zentrale Aussage. Das weitere Wachstum von Zapf hängt ganz entscheidend davon ab, ob und wie schnell sich die wichtigen Auslandsmärkte erobern lassen. Und die Wachstumsraten insbesondere in USA sind doch wohl sensationell gut !

Habt ihr die Umsätze gestern und heute beobachtet ? Das sind definitiv keine Privatanleger würde ich sagen, die da den Kurs treiben. Aber für Prof ist das natürlich vielleicht nur eine technische Reaktion... und ich kann seinen Pessimismus sogar irgendwie verstehen, auch wenn ich meine Hoffnung noch lange nicht aufgegeben habe, dass wir bei Zapf vielleicht ausnahmsweise mal nicht angelogen werden.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 12. Oktober 2001