Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TV Loonland: Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2001
chinaman - Donnerstag, 6. September 2001 - 12:13
TV-Loonland plant neuen Serien-Hit

Die TV-Loonland Tochter Sunbow Entertainment und Rumpus Corporation unterzeichneten einen Co-Produktions-Deal für die Serie "Kappa Mikey".
Sunbow Entertainment - ein Unternehmen, das seit 20 Jahren Kinder- und Familien-Programm produziert und Rumpus wollen die Serie zu einem internationalen Hit werden lassen. TV-Loonland hält die weltweiten Fernseh- und Videovertriebsrechte für Kappa Mikey.

Die TV-Loonland AG gehört weltweit zu den bedeutendsten Produzenten, Rechtehändlern und Internet-Anbietern auf dem Gebiet Kinder- und Jugend - Entertainment. Die Aktie des Unternehmens notiert momentan leicht im Plus bei 18,40 Euro.


06.09.01 10:18 -sl

stw - Mittwoch, 26. September 2001 - 18:50
Die Gewinnschätzungen für Loonland in der BO wurden deutlich nach unten korrigiert. Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, auf der WebSite findet sich:

"TV-Loonland-Chef Peter Völkle hielt im Gespräch mit boerse-online.de an der bisherigen Unternehmensplanung fest, in diesem Jahr einen Gewinn pro Aktie von 1,89 Euro zu erzielen und ihn im Jahr 2002 auf 3,22 Euro zu steigern. Er deutete jedoch an, dass in Zukunft risikoreichere Produktionen eingeschränkt werden sollen. Nach seiner Aussage werde dies den Umsatz betreffen, nicht jedoch den Gewinn. Für boerse-online.de ist das jedoch nicht nachvollziehbar. Wir senken die Gewinnschätzung für 2002 auf 2,20 Euro je Aktie (zuvor: 2,90 Euro). Daraus ergibt sich jedoch immer noch ein niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis von sechs."

BO kommt somit zu folgender Bewertung:
"TV Loonland:
Kurs am 19. September: 13 Euro
KGV: 6
Risiko: Dürfte bei Reduzierung der eigenen Prognosen weiter fallen, obwohl die Aktie selbst dann ein Schnäppchen ist."

Das ist doch wirklich lächerlich. Da hat der Anrufer von BO anscheinend noch nie etwas von der geänderten Strategie (zunehmend Eigenproduktionen) und ihren Auswirkungen gehört und senkt mal so eben schwuppdiwupp die Zahlen in BO. Dieser Mensch hat jedenfalls sicherlich nicht den Halbjahresbericht analysiert.

Bei Loonland selbst geht man übrigens auch davon aus, dass ein oder mehrere Medienfonds aufgelöst werden und das daher der anhaltende Verkaufsdruck kommt. Also dieser Grund soll mir nur recht sein... die Marktkapitalisierung liegt nun auch bei Loonland deutlich unter dem Eienkapital. Ich werde mich wohl auch hier nicht länger mit Nachkäufen zurückhalten können...

:-) stw

Pressemitteilung TV-Loonland AG
26. September 2001

TV-Loonland präsentiert herausragendes Angebot an Zeichentrickserien auf der MIPCOM 2001

München, 26. September 2001 - TV-Loonland, weltweit einer der führenden Produzenten, Rechtehändlern und Internet-Anbietern auf dem Gebiet Kinder- und Jugend-Entertainment präsentiert sich auf der kommenden MIPCOM 2000 mit einem herausragenden Angebot an Zeichentrickserien, die visuell aufregende und ausdrucksstarke Geschichten erzählen.

Ganz oben auf der MIPCOM 2001-Liste steht dabei Da Möb (26 x 30 Min.), eine avantgardistische Zeichentrickserie mit dem Schwerpunkt Musik für Kinder ab 8 Jahren, die 2D- und 3D-Animationen mit Real Life-Hintergründen verbindet. Basierend auf einer Idee von Magnus Carlsson, dem bekannten Schöpfer der Zeichentrickserien Three Friends and Jerry! und Robin, und Peter Ereroth handelt es sich bei Da Möb um eine internationale Koproduktion von Quintus Animation Limited (Großbritannien), Happy Life (Schweden) und Millimages (Frankreich). Regie bei Da Möb führte Philippe Balmossiere, die Musik zur Serie stammt zu großen Teilen aus der Feder von Money Mark, Mitglied der Hip Hop-Ikone Beastie Boys. In einer Folge tritt sogar die Punkrocklegende Iggy Pop auf –als er selbst!

Die Serie ist bereits vorweg an Fox Family (USA), British Sky Broadcasting (Großbritannien) und Fox Kids (Frankreich) verkauft worden und wird voraussichtlich ab September 2001 bei Fox Family in den USA wie auch bei Fox Kids in Frankreich ihre Welturaufführung erleben.

Da Möb ist die Geschichte dreier Jugendlicher, die von ihrer eigenen Großartigkeit überzeugt sind: Rooster, der ostentative Anführer, Tom, der gutaussehende Traumtyp, und JT, das menschliche Schlagzeug. Diese drei merkwürdigen Jungs, die sich nur aus Versehen kennen lernen, wollen unbedingt ein erfolgreicher Hip Hop-Act werden. Die Serie begleitet sie bei ihren hartnäckigen Bemühungen, trotz des Mangels an echtem Talent ganz groß rauszukommen. Und obwohl sie sich wirklich alle Mühe geben, schaffen sie es doch nie so ganz... zumindest noch nicht. In den einzelnen Folgen geht es vor allem um Musik, um Freundschaft und um das immerwährende Streben nach Erfolg und Anerkennung – aber auch um so obskure Dinge wie Bowling und Müllwagen.

TV-Loonland ist im Besitz der weltweiten Rechte für Da Möb ausschließlich Großbritanniens, Skandinaviens, des französischen Staatsgebietes, der USA und Israels. Salsa Distribution, eine Tochtergesellschaft von TV-Loonland, ist für den Vertrieb der Serie in Lateinamerika zuständig.

Henry’s World (13 x 30 Min./26 x 11 Min.) für Kinder ab 4 Jahren, erweitert das Angebot von TV-Loonland für die MIPCOM 2001 entscheidend. Die Serie ist eine internationale Koproduktion von TV-Loonland und dem Kinderlabel AAC KIDS™ des kanadischen Topproduzenten Alliance Atlantis in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Zeichentrickstudio Cuppa Coffee mit Sitz in Toronto. Der einzigartige visuelle Stil und die abenteuerliche Handlung dieser ersten kanadischen Stop-Motion-Serie machen Henry’s World bei Vor- und Grundschulkindern aus der ganzen Welt zu einer immer wieder gern gesehenen Sendung.

Mit dem voraussichtlichen Sendestart auf Family Channel (Kanada) im Herbst 2002 kann man die Geschichte von Henry Wiggins verfolgen: Dieser achtjährige Junge entwickelt jedes Mal, wenn er den Karottenbrei seiner Mutter isst, erstaunliche Fähigkeiten – Karotten sind Henrys Zaubertrank. Hat er sie gegessen, kann er all die Dinge tun, von denen die meisten von uns nur träumen. Die Tatsache allerdings, dass er erst acht Jahre alt ist, bedeutet, dass Henrys unersättliche Neugier eine Garantie für Abenteuer darstellt: Seine ungewöhnlichen Wünsche werden oft mit überraschenden Konsequenzen erfüllt.

TV-Loonland freut sich auch, die überaus beliebte Serie Connie the Cow (52 x 7 Min.) auf ihrer Produktliste für die MIPCOM 2001 verzeichnen zu können. Bei der MIPCOM JUNIOR im letzten Jahr war die Serie nicht nur das mit Abstand meistgesehene Vorschulprogramm, sondern auch unter den zehn meistgesehenen Programmen überhaupt.

Connie the Cow ist eine bezaubernde Zeichentrickserie für Vorschulkinder, die auf junge Zuschauer insbesondere ihrer tollen Farben wegen sehr anziehend wirkt. Connie ist eine junge Kuh, die nicht nur rastlos und rebellisch ist, sondern vor allem wahnsinnig neugierig. Die alltäglichen Begegnungen mit der Natur führen für Connie immer wieder zu amüsanten und aufregenden Abenteuern, die in witzigen Situationen aufgelöst werden. Connies Eltern – die Mutter eine sanftmütige Milchkuh, der Vater ein starker und beeindruckender Stier – stehen ihr jederzeit mit guten Ratschlägen zur Seite. Die Serie ist sehr inhaltsreich und Connies anhaltende Entdeckung der Welt ermutigt Kinder, ihr eigenes Leben mit einer ähnlichen Neugier zu betrachten.

Von der in Spanien ansässigen Neptuno Films produziert, wird Connie the Cow im März 2002 fertiggestellt und zur Auslieferung an die Fernsehsender bereit sein. TV-Loonland teilt die weltweiten (außer Spanien, wo Neptuno Films im Besitz aller Rechte ist) Rechte für die Serie mit AAC KIDS™. TV-Loonland hält die Rechte für Großbritannien, Kontinentaleuropa und Osteuropa, während AAC KIDS™ die Rechte für Nordamerika, Lateinamerika, Australien und Neuseeland, Afrika, den Nahen Osten und Israel besitzt.

TV-Loonland hat Connie the Cow bereits vorweg sowohl an Disney UK als auch an Teletoon, einen der Top Kinderkabelkanäle in Frankreich, verkauft. Die Loonland Merchandising GmbH, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der TV-Loonland AG, konnte auch bereits mehrere Lizenzverträge für Connie the Cow abschließen, was das große Potenzial dieses Titels zusätzlich unterstreicht.

Bezüglich dieses herausragenden Angebotes sagte Lisa Hryniewicz: „Das Angebot für die MIPCOM 2001 unterstreicht TV-Loonlands Engagement für Zeichentrickserien mit ausdrucksstarken und einzigartigen Geschichten, sorgfältig ausgearbeiteten Charakteren und vielfältigen Ansatzpunkten für den internationalen Vertrieb. Der Markt ist übersättigt mit Zeichentrickserien und -filmen für Kinder, also ist es jetzt wichtiger als je zuvor, Programme mit einzigartigen Verkaufspunkten zu haben. Da Möb, Henry’s World und Connie the Cow sind hierfür hervorragende Beispiele. Alle Serien sind visuell einzigartig und basieren auf innovativen Ideen.“

Pressemitteilung TV-Loonland AG

TV-Loonland Tochter Sunbow Entertainment und Rumpus Corporation schließen Co-Produktions-Deal für "Anime"-Satire "Kappa Mikey"

New York - München, 6. September 2001 - Die führenden New Yorker Medien- unternehmen Sunbow Entertainment Inc., eine 100prozentige Tochter der TV-Loonland AG und Rumpus Corporation, unterzeichneten einen Co- Produktions-Deal für die Serie "Kappa Mikey". Sie vereinen damit ihre Talente und Interessen für unkonventionelle, komisch-skurrile Zeichentrickfilme. Zielgruppe der Serie sind die mit japanischen `Anime` aufgewachsenen 8- bis 13-jährige Kids. Kappa Mikey verbindet schräge Komik und Action mit typisch-amerikanischer Unbedarftheit in einer außergewöhnlichen Satire.

Die bereits erwiesene kreative Stärke von Sunbow Entertainment - ein Unternehmen, das seit 20 Jahren erfolgreich Kinder- und Familien-Programm produziert, Sunbows Muttergesellschaft, die TV-Loonland AG - im Besitz von globalen Produktions- und Vertriebsressourcen und Rumpus Corporation- einem auf Kinder spezialisiertem Entertainment-Unternehmen, das große Erfolge bei der Erstellung von originellen Charakteren und sehr unkonventionelle Methoden der Zeichentrickproduktion vorweisen kann - gibt Kappa Mikey die kreative Schlüssigkeit und finanzielle Kraft, um zu einem internationalen Hit zu werden.

TV-Loonland hält die weltweiten Fernseh- und Videovertriebsrechte für Kappa Mikey.

Ken Olshansky, Senior Vice President Creative Affairs der Sunbow Entertainment sagte: "Hier entsteht eine Serie mit einer völlig neuen Art von Witz und Humor. Wir freuen uns sehr, mit Rumpus an einem Projekt zusammenzuarbeiten, das das Beste unserer beiden Genres verbindet."# "TV-Loonlands Interesse für Kappa Mikey wurde auf Grund der kreativen Perspektive des Projektes geweckt: Die Serie verwendet den Anime-Stil auf eine erfrischende und innovative Art und vermeidet es zugleich, zum Trittbrettfahrer und Nachahmer der Pokemon-Welle zu werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Rumpus an einem Projekt, das ein so überaus großes internationales Potenzial birgt."# Fügte John Bullivant, Director of Programmes bei TV-Loonland hinzu.

Rick Mischel, President von Rumpus, sagte: "Wir sind begeistert über die Zusammenarbeit, denn unser Sinn für Qualität und Originalität passt hervorragend zu unserem Bestreben, in der Kinderunterhaltung auf neue Ebenen vorzustoßen. Vor allem TV-Loonlands Stärken im weltweitem Vertrieb und Marketing werden eine sehr gute Grundlage für eine TV-Serie bilden, von der wir überzeugt sind, dass sie unglaublich erfolgreich und beliebt sein wird."#

Kappa Mikey handelt von Mikey, einem amerikanischen Superhelden, der nach Japan kommt, um dort mit einem `LiliMu` genannten Team japanischer Anime-Stars das Böse zu bekämpfen. Mikey ist allerdings nicht gerade der taktvollste Amerikaner, der jemals in Übersee gearbeitet hat. Er kann den Superschurken zwar ordentlich in den Hintern treten, ist aber völlig hilflos, wenn es darum geht, das Leben in Japan zu bewältigen. Um Mikeys komische Situation noch zu unterstreichen, sind seine Co-Stars und sein ganzes Umfeld im traditionellen `Anime`-Stil gezeichnet, während Mikey selbst im klassischen amerikanischen Cartoon-Stil auftritt.

Rumpus Corporation, New York, ist im Begriff, eines der führenden On- und Off-Air-Entertainment-Unternehmen für Kinder zu werden - ein Disney des neuen Millenniums. Rumpus entwickelt Charaktere und beispiellos kreative Inhalte, die in Zeichentrick- und Live Action-Programmen sowie in verschiedenen Spielen auf Rumpus.com, der Website des Unternehmens, umgesetzt werden. Diese Charaktere werden zusätzlich auch zu erfolgreichen Off-Air-Projekten mit traditionellen Partnern aus der Unterhaltungsindustrie weiterentwickelt.

Sunbow Entertainment Inc. - in New York ansässig, produziert bereits seit 20 Jahren erfolgreich amerikanisches Kinder-, Jugend- und Familienprogramm. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat Sunbow über 1.000 halbe Stunden an originellen und erfolgreichen Kinderprogrammen produziert, darunter The Great Spacecoaster, G.I. Joe und The Tick. Neuere Produktionen beinhalten Generation O! für Kids` WB! und The Cramp Twins für Cartoon Network, UK. Im Oktober 2001 wurde Sunbow Entertainment von der TV-Loonland AG übernommen.

Die TV-Loonland AG, München, gehört weltweit zu den bedeutendsten Produzenten, Rechtehändlern und Internet-Anbietern auf dem Gebiet Kinder- und Jugend- Entertainment. Mit dem Börsengang an den Neuen Markt im März 2000 eröffnete sich das 1989 gegründete Medienunternehmen neue Expansionsmöglichkeiten. Im Geschäftsjahr 2000 wurden Sunbow Productions und die gesamten Geschäftsfelder TV-Produktion und internationaler Programmrechtevertrieb von Sony Wonder, beides Tochtergesellschaften des amerikanischen Sony-Konzerns, das koreanische Medienhaus SRE (vormals Saerom) Entertainment Co. Ltd., die auf den TV-Markt in Lateinamerika spezialisierte Firma Salsa sowie das britische Trickfilmstudio Telemagination übernommen. Mit Produktionsstätten in Deutschland, den USA, Großbritannien, Korea und Ungarn (Loonland Animation Ltd.) gehört TV-Loonland als "Independent Powerhouse"# in den Bereichen Produktion und Distribution zu den wichtigsten internationalen Majors. (WKN 534 840).

avalon - Mittwoch, 26. September 2001 - 19:29
Wie soll denn so eine Auflösung eines Fonds in der Praxis aussehen ?

Alles wird zu Cash gemacht und die Anleger
"zwangsausbezahlt" ?

Um einen Fonds aufzulösen braucht man meines Wissens die entsprechende Genehmigung der zuständigen Behörde.

Also wäre jede Auflösung schnell in den Medien nachzulesen.

Klammert euch doch nicht an jeden Strohhalm.

Abwarten und bei guten Zahlen und Aussichten lieber teurer aufstocken als sich sinnlos weiter abschlachten zu lassen - das ist doch wohl die bessere Alternative.

Die einen verkaufen ständig aus Angst vor fallenden Kursen, die anderen kaufen ständig (nach) aus Angst einen Anstieg zu verpassen, oder aus Angst ansonsten nicht mehr den Break even erreichen zu können.

Und die harten Fundis kaufen weil sie viel besser Bescheid wissen was die Company wert ist als der Markt.

Wäre nicht schon Sept. könnte ich das noch nachvollziehen, aber nachdem was inzwischen alles passiert ist...............

Avalon

chinaman - Donnerstag, 27. September 2001 - 07:00
Nur mal so zur Erinnerung, die letzte AdHoc von TV Loonland stammt vom 29.8. und hatte die folgende Überschrift.

:-)
Gruß
Chinaman


Ad Hoc-Mitteilung TV-Loonland AG

TV-Loonland beschleunigt Gewinnwachstum Jahresüberschuss wächst mit plus 80 Prozent deutlich über Plan - Umsatz steigt auf mehr als 34 Mio. EURO

avalon - Donnerstag, 27. September 2001 - 07:36
Nur mal so zur Erinnerung:

Dienstag, 31.07.2001, 10:59

Media! liegt über Plan

„Erste Berechnungen ergeben Rekordumsätze für das vierte
Quartal“. Die heutige Pressemitteilung von Media! enthält gute
Nachrichten für die Aktionäre. Vieles deutet darauf hin, dass der
Münchener Medientechnologie-Konzern seine Erwartungen für
das abgelaufene Geschäftsjahr (Ende: 30. Juni) übertreffen
wird.usw. usw.....................

Wieviele Akionäre haben dadurch wohl verbilligt in den letzten Tagen und Wochen ?

Zu 8, zu 6, zu 4.....................

Avalon

stw - Donnerstag, 27. September 2001 - 23:50
Also die Geschichte um Media ist wirklich ein schlimmer Skandal, das waren kriminelle Machenschaften diese Falschmeldungen. Sollte ich persönlich so etwas erleben müssen bei einer der von mir ernsthaft analysierten Companys, dann hört der Spass wirklich auf, denn dann bin ich auch menschlich schwer enttäuscht.

Gerade bei Loonland kann ich mir solche Machenschaften beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn ich mich in diesem Falle täusche, dann kann ich mich nicht mehr auf meine Menschenkenntnis verlassen und das würde mich fast noch mehr schmerzen als der finanzielle Verlust.

"Wie soll denn so eine Auflösung eines Fonds in der Praxis aussehen ? "
Dazu mache ich mal einen eigenen Thread auf, könnte eine interessante Geschichte werden...

:-) stw

prof_b - Samstag, 29. September 2001 - 11:48
Wer ist die Kundschaft von TV-Loonland?
Pro7-Sat1?
RTL?
Filmverleiher?
Kinos? (mittelbar)

Wie geht es denen? Geht´s meiner Kundschaft schlecht, so geht es mir auch bald schlecht!

Wenn ich Programmchef bei Pro 7 wäre: Ich würde lieber die Heidi nochmal senden, als teure Trickfilme in Auftrag zu geben. Die Amis haben bestimmt auch noch irgendwo was rumliegen, was sie für wenig Geld verklingeln.
OK, das ist nicht die vorwärtsstrebende Geschäftsidee, aber wenn die Bilanz tiefrot aussieht muss man halt sparen, um zu überleben. Iss ja nich so schlimm, RTL sendet bestimmt auch bald die Biene Maja.

Fazit: Der Auftragseingang dürfte stark rückläufig sein.
Prof

tobi - Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 03:54
~ 3 Euro Gewinn/Share 2002->
KGV 10: KZ 30 Euro
KGV 20: KZ 60 Euro
KGV 30: KZ 90 Euro

1998-2000 wurden am Neuen Markt auch KGV ´s von 50 und mehr bezahlt.Diese Zeiten gehören aber der Vergangenheit an.
Bleibt zu hoffen,dass Herr Völkle und Co. auch echte Champions sind,und sich in Endeffekt nicht auch wie 90% der anderen Unternehmenslenker am Neuen Markt als Scharlatane entpuppen.

tobi - Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 03:58
@prof_b:
Kunden in D. sind hauptsächlich SuperRTL und das ZDF/Kinderkanal,allerdings generieren die nur rund 5-10% vom Umsatz,also eher weniger wichtig.
Lange nichts mehr aus Korea gehört.Vielleicht kommt da ja demnächst ein Hammer.Kursverlauf ist eine Katastrophe.

stw - Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 18:40
TV-Loonland und Absolutely Productions unterzeichnen Vertrag für die Koproduktion von „Meg and Mog" für ITV

München, London – 4. Oktober 2001 – Der internationale Animationsspezialist TV-Loonland und der führende unabhängige Comedy-Produzent Großbritanniens, Absolutely Productions, werden im Auftrag des Senders ITV gemeinsam „Meg and Mog" (52 x 5 Minuten) produzieren. Die Serie wird voraussichtlich Ende 2002 anlaufen. Die Serie „Meg and Mog" basiert auf dem Bestseller und Kinderklassiker gleichen Titels. Die Produktion soll im November 2001 bei dem renommierten Londoner Animationsstudio Telemagination, einem 100%igen Tochterunternehmen der TV-Loonland AG, aufgenommen werden. Dies gaben heute die beiden Exekutiv-Produzenten der Serie, John Bullivant, Programmdirektor bei TV-Loonland, und Miles Bullough, Managing Director bei Absolutely Productions, bekannt.

Die von Pinguin herausgegebene Serie von 13 Meg and Mog-Bänden ist in vielen Augen ein Phänomen. Allein in den englischsprachigen Ländern wurden seit 1972, seit der Veröffentlichung des ersten Bandes vor nunmehr 15 Jahren, mehr als drei Millionen Exemplare verkauft. Ein weiterer Meg and Mog-Band soll im kommenden Jahr herausgegeben werden.

Die von Helen Nicoll, der ehemaligen BBC-Produzentin für Kinderprogramme, geschriebenen und von Jan Pienkowski illustrierten Meg and Mog-Bücher zeichnen sich durch einen eigenwilligen visuellen Stil aus, der geradezu danach verlangt, in eine Animationsserie überführt zu werden. Pienkowski hat bereits über 145 Kinderbücher illustriert, beziehungsweise geschrieben und ist bereits zweimal mit der namhaften Kate Greenaway-Medaille ausgezeichnet worden, die für besonders gelungene illustrierte Kinderbücher vergeben wird. Kräftige Farben, ein ganz eigener Stil und einnehmende Figuren geben Pienkowskis Arbeit einen hohen Wiedererkennungswert bei Kindern in der ganzen Welt.

Die Animationsserie wird sich, genau wie die Meg and Mog-Bücher, auf die drei Hauptfiguren konzentrieren – Meg, eine liebenswerte, aber erfolglose Hexe, Mog, ihre tollpatschige Katze, die keinem Unglück aus dem Weg gehen kann, und Owl, die weise, aber nicht unbedingt tolerante Gefährtin, die bei aller Hilfsbereitschaft vor ziemlicher Besserwisserei nicht gefeit ist. Gemeinsam kreieren diese drei Gefährten eine bunte Welt voller wilder Abenteuer, verrückter Späße und magischem Chaos.

Roger Mainwood („The Tales of Beatrix Potter", „Stressed Eric") wird bei „Meg and Mog" Regie führen. Er hat bei einer Reihe von TVC-Specials die Regie übernommen und war der Regisseur einiger Episoden der preisgekrönten Cartoonserie „Stressed Eric" von Absolutely. Als Kreativ-Produzent konnte Carl Gorham („Stressed Eric", „Agony Again") gewonnen werden. Gorham hat „Stressed Eric" entworfen, geschrieben und produziert. Die Serie ist in mehr als 60 Ländern zu sehen und war nach dreißig Jahren die erste Cartoonshow, die bei der amerikanischen TV-Station NBC zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde.

Die erste Staffel von „Meg and Mog" (26 x 5 Minuten) soll Ende 2002 an ITV geliefert werden. Die zweite Staffel (26 x 5 Minuten) folgt dann Anfang 2003.

TV-Loonland besitzt die weltweiten Distributionsrechte an „Meg and Mog", ausgenommen die TV- und Videorechte für Großbritannien. Salsa Distribution, eine weitere 100%ige TV-Loonland-Tochter, wird die Serie in Lateinamerika vertreiben.

„Seit meine Tochter darauf bestanden hat, dass ich ihr Meg and Mog jeden Abend vorlese, haben wir nach Partnern für dieses Projekt gesucht. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit TV-Loonland und ITV", kommentierte Miles Bullough.

„TV-Loonland freut sich auf die Zusammenarbeit mit Absolutely Productions und darauf, den Kinder-Bestseller Meg and Mog einer internationalen Fernsehgemeinde vorzustellen. Wir sind zuversichtlich, dass der eigenwillige Stil und die fröhlichen, schnellen Geschichten zu einem TV-Klassiker werden, der Kinder im Vorschulalter wieder und wieder unterhalten wird", fügt John Bullivant hinzu.

Absolutely Productions ist eine auf Skriptbasis arbeitende Produktionsfirma, die auf TV-Comedyshows spezialisiert ist. Absolutely hat Shows für alle großen Sender in Großbritannien produziert. Zu den bisherigen Produktionen gehören „Stressed Eric" (BBC2), „Trigger Happy TV" (Channel 4) und die schon lange laufende „Jack Docherty Chat Show" (Channel 5). Aktuell werden Shows für den Disney Channel und Arte in Frankreich und Deutschland produziert. Absolutely Productions ist mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit zwei British Animation Awards, dem 2001 Indie Award für die beste Animationsserie, einer Bronzenen Rose in Montreux und zwei BAFTA-Preisen. Shows von Absolutely wurden zwei Mal in die Auswahlliste für die Goldene Rose von Montreux aufgenommen.

Telemagination ist ein Unternehmen der TV-Loonland AG und hat eine sehr erfolgreiche, bereits 18 Jahre währende Geschichte als unabhängiger Produzent von Cartoonserien für Kinder vorzuweisen. Als eines der führenden Animationsstudios mit Vollservice hat Telemagination sich einen exzellenten Ruf für qualitativ hochwertige Produktionen unter Einhaltung von Zeit- und Budgetvorgaben erworben. Besonders viel Erfahrung hat das Unternehmen bei großen internationalen Kooperationsprojekten. Seit der Akquisition durch die TV-Loonland AG ist Telemagination so beschäftigt wie nie zuvor. Aktuell werden drei Serien produziert: Little Ghosts ist eine Serie für Vorschulkinder (39 x 7 Minuten), die in den hauseigenen Studios für ITV und das ZDF entwickelt wie auch produziert wurde und im Herbst 2001 ausgeliefert wird. Pongwiffy ist ebenfalls eine hauseigene Produktion. Die Serie basiert auf den Bestsellern von Kaye Umansky und wurde von ITV in Auftrag gegeben. Redwall ist eine Koproduktion von TV-Loonland und Nelvana. Telemaginations halbstündiges Weihnachts-Special The Last Polar Bears hat vor kurzem auf dem Annecy International Animation Festival den Sonderpreis für Fernsehprogramme gewonnen

stw - Donnerstag, 4. Oktober 2001 - 18:41
London, München – 2. Oktober 2001 – Die TV-Loonland AG hat sich die Verfilmungs- und Verwertungsrechte an Tucker gesichert, einer Kinderbuchserie über einen frechen, abenteuerlustigen und sehr coolen Hund. Der Entwicklungsprozess der 2D-Zeichentrickserie für Vier- bis Sechsjährige, in der Tucker zum Leben erweckt wird, hat bereits begonnen. Bis zum Sommer 2003 werden zunächst 39 Episoden zu je 7 Minuten fertig gestellt. Die Serie wird durch eine breit angelegte Lizenz- und Merchandisingkampagne ergänzt, die von der überwältigenden Kraft der Marke profitieren wird.

Die von Leslie McGuirk geschriebenen und auch gezeichneten Tucker-Bücher gelangten zu großer Popularität, indem sie Kindern die bunten Abenteuer von Tucker nahe brachten, einem springlebendigen West Highland White Terrier mit sehr viel Charme. Wie in den Büchern wird sich auch in der Zeichentrickserie alles um Tucker drehen – den kleinen Hund, für den nichts unmöglich ist. Tucker hat ein großes Herz und seine sympathische Einstellung der Welt gegenüber macht ihn zu jemandem, zu dem die anderen Tiere aufschauen können. Wenn es ein Problem gibt, hat Tucker die Lösung. Und wenn es ein Abenteuer gibt, spüren Tucker und seine Freunde es auf und durchleben es gemeinsam.

Die erste Bücherstaffel basierte auf Leslie McGuirks eigenem Terrier und wurde erstmals 1997 von Kodansha veröffentlicht, einem führenden japanischen Verlagshaus. Die Tucker-Bücher werden zudem durch ein Lizenzprogramm von Takashimaya unterstützt, einem der führenden Kaufhäuser Japans, das in etwa Harrods in London gleichkommt.

Fast zehn Jahre lang hat McGuirk zusammen mit Takashimaya an einer eigenen Produktlinie mit dem Namen ‚The World of Leslie McGuirk’ gearbeitet und über 800 Produkte mit ihren Illustrationen versehen. Tucker hat einen wachsenden Anteil an den von McGuirk gestalteten Produkten eingenommen - und bis Mitte 2002 sollen weitere Artikel in den Takashimaya Häusern auf den Markt kommen.

Außerhalb Japans sind die Tucker-Bücher gerade in den USA und Großbritannien in einer englischen Ausgabe bei Penguin Books erschienen.

TV-Loonland wird - möglicherweise sogar noch vor dem jeweiligen Start der Serie - die Lizenzprodukte auch in anderen Ländern vermarkten. Mittels eines umfassenden Brand-Building-Programms, das ein starkes Marketing, Anzeigen und Promotionsmaßnahmen beinhaltet und von wichtigen Partnern aus Einzelhandel und Entertainment unterstützt wird.

Tuckers Welt ist ein Sprungbrett ins Abenteuer. Diese Abenteuer zeigen Tucker, wie er ist: phantasievoll, erfindungsreich und neugierig – also genau so, wie auch Kinder von Geburt an sind. Tuckers Verspieltheit zieht Kinder direkt in ihren Bann. Seine einfache Welt und die schlichte Klarheit seiner Abenteuer machen ihn für alle attraktiv.

TV-Loonland hat sich seinen Ruf durch hervorragende Animationsproduktionen mit starken, einzigartigen Geschichten und gut durchdachtem Charakter Design erworben. In Verbindung mit den weltweiten Vertriebskanälen von TV-Loonland und der Integrität und dem Erfolg der Entwürfe von Leslie McGuirk, von denen einige jetzt für die millionenschwere Neudekoration des offiziellen Disneyland-Hotels in Tokio ausgewählt wurden, kommt ein kreatives Potenzial zusammen, das Tucker zu einem internationalen Erfolg machen wird.

Leslie McGuirk sagte dazu: „Tucker hatte eine unvergessliche Persönlichkeit: Er war ein ‚Superhund’ in einem kleinen, weißen Körper. Seine Verspieltheit hielt das Kind in mir am Leben. Wenn ich durch meine Geschichten anderen etwas von Tuckers Temperament mitteilen kann, dann weiß ich, dass die Kinder die Freude und das Glück erfahren, das er mir gegeben hat. Ich bin sehr froh darüber, Tucker gemeinsam mit TV-Loonland in einer Zeichentrickserie zum Leben erwecken zu können. Er wird den Kinder durch seine unstillbare Abenteuerlust große Freude bereiten." John Bullivant, Programmdirektor der TV-Loonland AG, hatte dem nur noch eins hinzuzufügen: „Wuff, wuff!"

stw - Montag, 8. Oktober 2001 - 18:27
Und noch eine Koproduktion, diesmal mit einem wirklich renommierten Fernsehsender. Das lässt doch hoffen...

:-) stw

TV-Loonland und Nickelodeon vereinbaren Koproduktion von „Skeleton Key“

Cannes - New York - 8. Oktober 2001 - Sunbow Entertainment, eine 100%ige Tochtergesellschaft von TV-Loonland, und Nickelodeon, der in den USA führende Fernsehsender für Kinder, haben eine Vereinbarung über die Koproduktion von „Skeleton Key“ unterzeichnet, einer modernen Abenteuerserie für 8- bis 13-Jährige. Demnächst wird die erste Staffel produziert. Sie besteht aus 13 halbstündigen Folgen und soll 2003 an Nickelodeon geliefert werden. Diese Vereinbarung ist der erste US-amerikanische Produktionsauftrag für Sunbow Entertainment seit das Unternehmen mit neuer Muttergesellschaft wieder an den Start ging. Die TV-Loonland gründete Sunbow Entertainment im Dezember 2000, nachdem sie Sunbow Productions und den gesamten TV-Produktions- und Vertriebsbereich von Sony Wonder erworben hatte.

„Skeleton Key“ basiert auf den bekannten, bei „Slave Labor Graphics“ erschienenen Comics, des britischen Autors Andi Watson. Die Zeichentrickserie erzählt die Geschichte von Tamsin Mary Cates, einem Teenager-Mädchen aus einer Kleinstadt, das einen Zauberschlüssel besitzt, mit dem es in eine andere Welt gelangen kann. Indem sie in dieser magischen Welt unvorhersehbare Herausforderungen meistert, gewinnt Tamsin das Selbstvertrauen und die Kraft, um mit ihrem Teenagerleben in der echten Welt zurechtzukommen. In jeder Folge von „Skeleton Key“ erleben Tamsin und ihre Freunde ein witziges Fantasy-Abenteuer, das sie mit Schule, Hausaufgaben und den anderen Freuden des Teenageralltags in Einklang bringen müssen.

Ähnlich wie Comic-Geschichten verwendet die Animation von „Skeleton Key“ klare und einfache Darstellungen mit leicht japanischem Einschlag. Breite schwarze Linien und eine reichhaltige Farbpalette verleihen der Serie einen schlichten und originellen Look.

Suzanne Berman, Sociate Director Creative Affairs Sunbow Entertainment, sagte: „Das auffällige Design von Andi Watson weist sowohl westliche als auch japanische Einflüsse der Pop-Kultur auf, eine herrliche Mischung aus verschiedenen Elementen mit ganz eigenem Charakter. Dieser Stil, in Verbindung mit der leisen Komik der Figuren und den aufregenden Abenteuern macht ‚Skeleton Key‛ zu einer einmaligen Serie.“ „Mit ‚Skeleton Key‛ betreten Sunbow Entertainment wie auch Nickelodeon ganz neues Terrain. Die Serie hat einen auffälligen Stil und eine junge komische Hauptfigur – für Nickelodeon ganz typische Merkmale. Diesmal kommen jedoch auch noch Abenteuer- und Fantasy-Elemente hinzu. Für Sunbow bedeutet dies eine Erweiterung des kreativen Schaffens, durch die nun auch ein älteres, anspruchsvolleres Publikum erreicht werden kann“, fügte Ken Olshansky, Senior Vice President Creative Affairs Sunbow, hinzu.

Obwohl Sunbow Entertainment bereits in der Vergangenheit bei „The Brothers Flub“ mit Nickelodeon Großbritannien zusammengearbeitet hat, stellt „Skeleton Key“ die erste Zusammenarbeit von Sunbow und Nickelodeon USA bei der kreativen Entwicklung eines Projekts dar.

chinaman - Dienstag, 9. Oktober 2001 - 11:26
Falls es wirklich zu einem Heidi Comeback kommen sollte (Posting prof vom 29.9.) sind die Loonies jetzt auch gut positioniert

;-)
Gruß
Chinaman


Der von der Schweizer Autorin Johanna Spyri 1880 veröffentlichte Kinderbuch-Roman „Heidi“ ist 121 Jahre später auf der ganzen Welt bekannt und die Geschichte des kleinen Alm-Bauernmädchens genießt mittlerweile beinahe Kultstatus.

Nun wird der Klassiker gemeinsam von TV-Loonland, dem kanadischen Trickfilmproduzenten Nelvana und der KirchMedia/Taurus Film neu aufgelegt. Bei der Verfilmung werden „modernste Tricktechniken zu tragen kommen“ freut sich Peter Völkle, Präsident und CEO von TV-Loonland und Michael Hirsch, Co-CEO von Nelvana setzt hinzu: „Diese Adaption wird Dank ihres Looks eine völlig neue Generation von Jugendlichen begeistern“.

Man darf gespannt sein, in welchem „Look“ die kleine Ziegenhirtin schließlich tatsächlich daherkommen wird; ein Termin für den Start der internationalen Koproduktion ist allerdings noch nicht bekannt.

Autor: Mailin Bremer (© wallstreet:online AG),09:40 09.10.2001

stw - Dienstag, 9. Oktober 2001 - 18:50
Prof, hast Du etwa Insider-Wissen bei unseren Loonies ? Ist ja sensationell, wie Du den Heidi-Deal schon am 29.9. vorhergesagt hast... *ggg*

Aber im Ernst: ist schon beeindruckend, wieviele größere (Ko-)Produktionen da jetzt im Rahmen der Mipcom bekanntgegeben werden. Man beachte auch die Langfristigkeit dieser Deals: solche Serien werden oft erst in 2-3 Jahren ausgeliefert, man kann aber jetzt schon (mit ziemlicher Sicherheit) mit den Erlösen planen.

Hoffentlich übernimmt sich TV-Loonland nicht, es ist sicher nicht einfach, diese geballte Internationalisierung innerhalb kürzester Zeit auch organisatorisch zu stemmen. Lest doch interessehalber mal im Emissionsprospekt nach, die sind ihren eigenen Plänen nun meilenweit voraus, auch so etwas gibt's am Neuen Markt !

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 09:59
Wir stoßen an den mittelfristigen Abwärtstrend bei ca. 20! Ich würde wenigstens die Hälfte aus dem Musterdepot geben.
Prof

chinaman - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 14:43
Also die Loonies strengen sich wirklich an. Es gibt täglich neue News

:-)
Gruß
Chinaman


Pressemitteilung TV-Loonland AG 10. Oktober 2001

TV-Loonland startet mit `Drachenfels` seine erste computeranimierte Produktion

Zusammenarbeit mit dem TV-Kindermarktführer Super RTL und den renommierten Kölner GUM Studios - Erhebliche Vorteile durch Echtzeit-Animation


Cannes, 10. Oktober 2001 - Die TV-Loonland AG startet ihre erste komplett computeranimierte Produktion: Zusammen mit dem TV-Kindermarktführer Super RTL und der renommierten Produktionsgesellschaft Gum Studios GmbH, beide mit Sitz in Köln, wird `Dragons Rock` (deutscher Titel `Drachenfels`) die erste CGI (Computer Generated Images)-Produktion von TV-Loonland sein. Die 26 x 24minütigen Episoden werden zusammen mit Super RTL als Co-Financier hergestellt, der auch sämtliche deutschsprachige Rechte an der Serie für 21 Jahre besitzt. Alle sonstigen weltweiten Rechte für die Serie liegen bei TV-Loonland. Der Start der Produktion ist für November 2001 vorgesehen. Die geplanten Folgen sollen ab Sommer 2002 an Super RTL ausgeliefert werden. Die erste Präsentation der Story auf dem Cartoon Forum in Garmisch Partenkirchen löste bereits reges Interesse ausländischer Sender aus.

Drachenfels ist die erste Produktion weltweit, in der professionelles TV- Puppenspiel mit High-Tech-Computeranimation kombiniert wird. Für die detaillierte Ausarbeitung des Character Designs wurde Harald Siepermann gewonnen, der bereits Characters für Disneys Kinofilme Tarzan und Mulan entwickelt hat.

`Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem spannenden Projekt mit Super RTL und GUM in einem erfahrenen und erfolgreichen Team zusammenarbeiten`, sagt Peter Völkle, Vorstandsvorsitzender von TV-Loonland. `Für TV-Loonland war es seit jeher wichtig, auch technologisch Trends zu setzen und aktiv zu formen. Mit unserer ersten komplett computeranimierten Produktion starten wir nicht nur ein erfolgversprechendes Trickfilm-Projekt, sondern sammeln wichtige Erfahrungen, die wir auch bei anderen Produktionen umsetzen wollen.`

Dr. Stefan Lichter, Geschäftsführer von GUM: `Drachenfels ist die erste Produktion weltweit, in der professionelles TV-Puppenspiel mit High-Tech- Computeranimation kombiniert wird. Das Zauberwort heißt Echtzeit-Animation.` Der Unterschied zur herkömmlichen frame-by-frame-Animation: Bei der Echtzeit- Animation sitzt das gesamte Kreativ-Team vor einer großen Leinwand und kann das fertige Produkt beeinflussen, das bereits mit dem Moment seiner Entstehung sendefertig ist.

`Mit TV-Loonland and GUM arbeiten wir mit zwei erfahrenen Partnern auf höchstem Qualitätsniveau zusammen. , Das schafft ideale Voraussetzungen, die einen weltweiten Erfolg versprechen`, so Susanne Schosser, Programmdirektorin von Super RTL.

Die im Mittelalter spielende Sitcom `Drachenfels` beschreibt die Abenteuer des Drachen Stanley Hopper, der im Gegensatz zu allen anderen Drachen bei Menschen aufgewachsen ist und somit eher als Außenseiter der Drachen-Gesellschaft gilt. Sein ständiges Versagen kommentiert er mit trockenem Witz. Mit seiner Frau Attracta, die im Gegensatz zu ihm einer aristokratischen Drachenfamilie entstammt, hat er drei Kinder, die im nicht immer einfachen Teenager-Alter befindliche Zoe und die siebenjährigen Zwillinge Julius und Julia. Stanleys bester Freund und Vertrauter ist die Hydra, die nicht nur das Schloss der Hoppers bewacht, sondern ihm auch regelmäßig Ratschläge gibt - leider nicht immer hilfreich, da ihre drei Köpfe durchaus unterschiedlicher Meinung sind.

`Drachenfels` wird mit Echtzeit-Computer Animation in virtuellen Umgebungen produziert. Jeder Charakter wird zunächst als reale Puppe modelliert, die anschließend dreidimensional digitalisiert wird, so dass eine virtuelle Kopie des Original-Modells entsteht. Die virtuellen Figuren werden mit Datenanzug, Daten-Handschuhen und Mimikerkennungssoftware im Prozess der sogenannten `Performance Animation` gesteuert. Die technische Seite des komplexen Echtzeit- Produktionsprozesses wird von TEVOX, einer Schwestergesellschaft von GUM, ausgeführt, die deutscher Marktführer in der Produktion virtueller TV-Charaktere ist. TEVOX hat Inputgeräte entwickelt, mit denen jetzt auch erfahrene Puppenspieler Computerfiguren live spielen können. Dadurch erhalten die Figuren ein für 3D-Animation überraschendes Eigenleben, wie auch den für Sitcoms grundlegenden Witz und Charme.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt: Ilona McLean, Director Press Relations, TV-Loonland AG, Münchner Str. 16, D-85774 Unterföhring/München Tel. +49-89-20508-100, Fax +49-89-20508-199 Mobil: +49-177-7431888 Email: imclean@loonland.com

Investor Relation: Sabine Schmalschläger, Director Investor Relations, TV-Loonland AG, Münchner Strasse 16, D-85774 Unterföhring/München Tel. +49-89-20508-100 Fax +49-89-20508-199 Mobil: +49-172-8405075 Email : sschmalschlaeger@loonland.com

laurin - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 15:21
nach den Erfahrungen der letzten Monate macht mich die Nachrichtenflut aber eher skeptisch. Hier koennte auch noch ein bisschen der Kurs gepflegt werden, damit er nach der kommenden Gewinnwarnung nicht auf unter 10 Eu abschmiert. Seid vorsichtig!

Laurin

stw - Mittwoch, 10. Oktober 2001 - 20:31
Die Skepsis ist sicher gesund Laurin. Aber wir müssen natürlich auch aufpassen, dass wir jetzt nicht alle in einen Topf werfen. Lassen wir einfach zukünftig die Zahlen sprechen, ich habe zwar auch einen sehr positiven persönlichen Eindruck von den Loonland-Verantwortlichen gewonnen, aber der ist heute weniger wert als je zuvor.

Ich habe heute meine zu 12 EUR nachgekaufte Position wieder abgegeben. Dies lag aber vor allem an der plötzlichen Übergewichtung aufgrund der aktuellen Kursexplosion.

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 09:16
Ach ich behalte meine zu 12 und 15 nachgekauften Loonies noch ein bißchen. Man soll es den Chartis nicht zu billig machen, wenn einzelne nun wieder rein wollen *ggg*. Die obere Linie des Abwärtstrendkanals ist mindest schon angekratzt und zwischen 22,50 EUR und 23,50 EUR müßten meine Freunde allmählich richtig scharf auf die Teile werden. Bin mal gespannt wie es heute läuft.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 11:07
Die Charties sind halt nicht so intelligent: verkaufen einfach ihre Sparta bei 5, ihre TFG bei 30, ihre Lintec und Valora bei 30 ...

Ich muss ein bisschen vor dem Übermut warnen:
- Im Nasdaq gibt´s bei 1800 einen starken Widerstand.
- Kein vernünftiger Chartie kauft nach solch einem schnellen Anstieg die Loonies für 23

Möglich ist alles, auch bei TV-Loonland, wahrscheinlich ist aber ein ordentlicher Rücksetzer!

Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TV Loonland: Archivierte Beiträge bis 11. Oktober 2001