Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 27. September 2001
chinaman - Freitag, 7. September 2001 - 13:40
Also wenn wir im Moment am Neuen Markt "blühende Landschaften" hätten und nur die Helkon Aktie würde eines auf die Mütze kriegen ...

... dann hätte ich auch wirklich Angst, dass da manche schon mehr wissen.

Aber so ??? wait and see ...


:-)
Gruß
Chinaman

eisi - Sonntag, 9. September 2001 - 12:55
Hallo Leute,
ich lese regelmäßig und mit großem Interesse Eure Diskussion, wobei ich inzwischen bei Helkon auch ein zunehmend schlechteres Gefühl bekomme, trotzdem aber wie stw auf die Quartalszahlen warte, bevor ich über einen Verkauf entscheide.
Mich würde interessieren, ob einer von Euch eine Meinung zu Grenke Leasing hat, mein einziger weiterer NM Wert außer Helkon. Ich halte das Geschäftsmodell für sehr gut nachvolziehbar, die Aktie hat sich auch lange sehr gut gehalten, allerdings in den letzten Wochen leider auch 50% verloren, wobei ich wegen meiner Überzeugung bzgl. guter fundamentaler Aussichten (mal wieder) ein stop loss verpaßt habe. Als Besonderheit finde ich vor allem die Informationspolitik.
Der CEO antwortet bei http://www.wallstreet-online.de/ regelmäßig und meiner Meinung nach sehr ehrlich auf Fragen der Anleger. Wäre das ein Wert für das Muster-Depot?

Gruß
eisi

jojo - Dienstag, 18. September 2001 - 14:41
mit aktuell 3,08 Euro und einem prognostizierten Gewinn von 1,19 Euro/Aktie ist die Aktie mit einem KGV von 2,6 (!) für 2002 doch megagünstig. Wie kann das sein, dass da immer noch so hoher Verkaufsdruck da ist. Bin echt am Überlegen, ob ich einsteigen soll...

Jojo

prof_b - Dienstag, 18. September 2001 - 14:51
Sieh dir am besten mal die Threads von Sparta, TFG, Zapf, Allbecon, Procon, Lintec ...
an.

Die hatten alle ganz niedrige KGV und riesige Gewinne.
Wer´s glaubt, wird selig!
Prof

jojo - Dienstag, 18. September 2001 - 15:20
Das kann doch einfach net sein, dass jetzt alle Firmen pleite machen. So, wie die Kurse aussehen, denken das wohl alle. Na schön, wenn man mal 20-30% die Prognosen senken muss, dann fallen die Kurse halt mal 70-80%, weil jeder Panik kriegt. Aber wenn mal die Prognosen senkt, muss das ja nicht gleich heißen, dass nie wieder bessere Zeiten kommen. Aber das denken wohl alle, so auch bei Helkon. Und bevor alle checken, dass es doch
nicht so schlimm aussieht, das ist der Moment, wo man einsteigt. Und ich glaube, dass wir bei Helkon diesem Moment ziemlich nahe sind...

Jojo

prof_b - Dienstag, 18. September 2001 - 15:41
Kaufzwang infolge niedrigen KGV, kenne ich alles, hatte ich früher auch. Man muss oft genug reinfallen, dann hört das auf!

Es gibt morgen auch noch Helkon, 50 % Technische Reaktion sind jederzeit drin und nicht vorhersagbar. Aber wir haben einen intakten Abwärtstrend, niemand verschenkt etwas!

laurin - Donnerstag, 20. September 2001 - 15:15
mal alles beiseite lassend:

- die Einspielergebnisse der von Helkon (mit)produzierten Filme sind im abgelaufenen Geschaeftsjahr hervorragend gewesen (sind wir uns da einig?);

- "Mexican" war und ist in D erfolgreich (ist das richtig?);

- mit "Memento" und "Musketeers" stehen zwei in USA erfolgreiche Filme zum Verleih in Deutschland an und danngibt's doch wohl noch irgendweinen franzoesischen Fantasy-Film, von dem ich gelesen habe, dass er in F sehr erfolgreich war, und irgendwann kommt dieser "Rollerball" Streifen.

Ich sehe eigentlich nicht, wo hier eine bose Ueberraschung lauern sollte. Und Helkon ist wirklich saubillig... (so billig, dass das 2 Mill. Aktien-Erbe nie und nimmer jetzt auf den Markt gebracht wird.

Laurin

drdom - Freitag, 21. September 2001 - 15:17
Dieser französische Film hat allerdings einen sehr starken Bezug zur französischen Mythologie (basiert angeblich auf einer Sage aus dem 17. oder 18. Jahrhundert, die wohl in Frankreich jeder Grundschüler kennt) und ist meines Erachtens auch nicht von so überragendem allgemeinen Interesse. Ich glaube kaum, daß der Film hier ein Millionenpublikum ansprechen wird. Soweit ich mich an die Geschäftsberichten erinnere, profitiert Helkon von den Erlösen aus Frankreich nicht.

laurin - Freitag, 21. September 2001 - 15:23
okay - aber "Chocolade" hattre auch nicht gerade ein typisch deutsches oder amerikanisches Thema und war in beiden Laendern sehr erfolgreich....

Helkon gibt's heute zu 2.11 Eu - mal ehrlich, das ist doch Schwachsinn, oder nicht?

Laurin

aquamarin - Freitag, 21. September 2001 - 21:22
Sicherlich ist das Schwachsinn, FALLS die Prognosen auch nur annähernd eingehalten werden und FALLS die Finanzierung der kommenden Projekte gesichert ist.

Nach der jetzigen Nachrichtenlage müssten beide Punkte gesichert sein. Aber ich bin in den letzten Monaten/Jahren schon zu oft ent/getäuscht worden, als dass ich zu 100% sicher bin.

Ein Verkauf ist für mich auf diesem Kursniveau indiskutabel (break even bei 6,9 Euro). Daher bleibt nur abwarten und Tee trinken. Nicht nachkaufen, das Risiko für mein Depot muss ich nicht noch erhöhen.

Kursziel 4 Euro (think positve, that's the real American spirit).

Aquamarin

stephan - Montag, 24. September 2001 - 17:11
Heute Tagesverlierer im Neuen Markt...

Ich bin jetzt wirklich auf die nächsten Zahlen gespannt!

stw - Dienstag, 25. September 2001 - 22:34
So, als erstes habe ich mir nochmal die Nachrichtenlage um Helkon angeschaut. Keine fundamentalen schlechten News gefunden, bis zu der Bestätigung der angekündigten Ergebnisse für das GJ00/01 sind es noch einige Wochen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese Zahlen keine bösen Überraschungen bergen, d.h. bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 26 Mio EUR haben wir ein KUV von 0,2. Das EBIT dürfte nur unwesentlich unter der Kapitalisierung liegen...

Ich kann diese Kennzahlen wirklich nicht glauben, wie kann so etwas zustande kommen ? Haben wir es hier wieder mit Bilanzfälschung o.ä. zu tun (kann ich nicht glauben) oder ist das wirklich eine grandiose Untertreibung nach unten, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe in meinem Börsianerleben ? Ich weiss es nicht. Uns bleibt wohl nur abwarten, auch ich bin natürlich mittlerweile verunsichert.

Aber auch wenn ihr mich jetzt für verrückt erklärt: ich werde in den nächsten Tagen (zumindet im Privat-Depot) meine inzwischen natürlich stark dezimierte Helkon-Position wieder ausbauen. Alles andere wäre gegen meine Strategie und die muss ich gerade in Krisenzeiten durchziehen, auch wenn es mich selbst Überwindung kostet. Hoffentlich stellt sich dieses Verhalten in einiger Zeit als mutig und nicht nur als stur und kostspielig heraus...

;-) stw

mib - Dienstag, 25. September 2001 - 22:44
...ich kann das sehr gut nachvollziehen... - aber wenn ich mir heute die Reaktion auf die Meldung von Swing anschaue, dann sieht es doch so aus, dass zumindest im Moment sowas noch nicht mal mehr getraded werden kann.

zu Helkon: wo bekommen die ihr Geld her, um die Filme (vor)zu finanzieren? Was wurde kuerzlich / wird gerade gedreht? Wie sieht die Finanzlage fuer Projekte in 2002 aus?

Gruss - Mib

chinaman - Mittwoch, 26. September 2001 - 07:25
"Alles andere wäre gegen meine Strategie und die muss ich gerade in Krisenzeiten durchziehen, auch wenn es mich selbst Überwindung kostet"

Wie sehr mir dieser Satz doch aus der Seele spricht ...


;-)
Gruß
Chinaman

drdom - Mittwoch, 26. September 2001 - 12:06
stw: scheinst ja Deine Position kräftig ausgebaut zu haben, bei zur Zeit fast +30%...;-)

avalon - Mittwoch, 26. September 2001 - 16:53
Heute wieder ein schönes Beispiel für eine vermeintlich superbillige Aktie mit KGV 3-4 :

Media AG.

Wenn ihr mal Zeit habt bei w.o. einfach Suchbegriff
Media eingeben und die entsprechenden Threads
vollständig durchlesen.

Und den Chart anschauen !

Da sollte jedem noch so harten Nachkäufer endlich mal die Lust vergehen.

Denn das ist die Regel und nicht die Ausnahme am NM !!

Avalon

stw - Mittwoch, 26. September 2001 - 17:50
"scheinst ja Deine Position kräftig ausgebaut zu haben, bei zur Zeit fast +30%"

Nein, da waren andere wohl weniger zimperlich mit ihren Limits als ich. Das würde ich kurzfristig aber nicht so ernst nehmen, das kann innerhalb weniger STunden auch wieder 30% gen Süden gehen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den Gründen für diesen auch in diesem Umfeld doch zu krassen Kursverfalls. Weiß jemand von Euch eine WebSite, auf der man nachlesen kann, welche Fonds Mittelabflüsse verzeichen oder sogar aufgelöst werden ? ICh könnte mir gut vorstellen, dass das Desaster der Spezialfonds für diesen Crash verantworlich ist. Wenn da der ein oder andere Medienfonds aufgelöst wird, dann ist das Desaster bei Helkon, Loonland, etc. schon einsehbar, da im momentan eben keine Käufer am Markt sind.

Es muss also nicht unbedingt etwas faul sein bei Helkon...

:-) stw

stephan - Donnerstag, 27. September 2001 - 09:20
Zufälligerweise ist mir bekannt, daß ein ins Gerede gekommener Fond aus der Schweiz große Stücke(3-8%) an Centrotec, Helkon und auch TV Loonland zumindest bis 06/01 gehalten hat. Centrotec taucht auch noch zum 31.8 bei den größten Positionen auf. Dieser "MultiSpezialfonds" *g müßte sich so 5-6% an Centrotec geangelt haben. Wenn die Mittelabflüsse haben...

Der Fonds wurde mal von unserem Freund Ochner geleitet.

Gruß
Stephan

aquamarin - Donnerstag, 27. September 2001 - 10:55
@stw:

"Alles andere wäre gegen meine Strategie und die
muss ich gerade in Krisenzeiten durchziehen..."

Ich will hier nicht irgendwie belehrend wirken, dazu fehlt mir neben dem wirtschaftstheoretischem Wissen auch Deine langjährige Erfahrung. Aber hin und wieder sollte man doch seine Strategie hinterfragen. Ist es denn wirklich sinnvoll, am Anfang einer absehbaren Rezession (USA) beziehungsweise bei Nullwachstum (Deutschland) mit nahezu 100% in deutschen Aktien investiert zu sein?

Aquamarin

stw - Donnerstag, 27. September 2001 - 23:26
"Aber hin und wieder sollte man doch seine Strategie hinterfragen."

Glaube mir: genau das tue ich momentan. Ich habe mit meinem Musterdepot mit meiner Strategie momentan schon ein grosses Problem, da in dieses Depot ja nicht (wie zB bei mir privat) regelmässig weiteres Eigenkapital fliesst. Dadurch ist natürlich jetzt der Spielraum für die kommende Schnäppchenjagd schon ziemlich eingeschränkt. Aber um es nochmal zu sagen: dieses stw-Musterdepot besteht (fast) aussschliesslich aus dt. Nebenwerten, die natürlich in einem echten Depot neben Rentenpapieren und Blue Chips immer nur einen gewissen Teil ausmachen sollten. Aber das gilt natürlich nicht erst jetzt in der Krise.

Heute kam übrigens ein Update des BHF-Bank-Analysten zu Helkon. Er erwartet nun für die kommenden Jahre (wie auch für das vergangene GJ) ein stagnierendes EpS von ca 1 EUR. Das ist eine deutliche Reduzierung seiner Gewinnschätzungen in GJ 01/02 und 02/03. Das Kursziel wird auf 8 EUR gesenkt, das Urteil lautet "Strong Buy"

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 27. September 2001