Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TV Loonland: Archivierte Beiträge bis 31. August 2001
stw - Freitag, 27. Juli 2001 - 12:00
So ein Qautsch (bei vwd entdeckt):

"Händler rechnen mit einer Fortsetzung der Hausse bei Medienwerten. Die Investoren hätten nach den Nachrichten um EM.TV die ausgebombte Branche zumindest momentan wieder für sich entdeckt. Weiter profitieren von Übernahmegerüchten dürften ausgebombte kleine Medienwerte wie RTV oder TV Loonland."

Anscheinend glauben die Leute immer noch, EMTV sei die Branchengröße und TV-Loonland eine Klitsche. Die sollten mal die Bilanzen nebeneinander legen. Also ich lege fast schon meine Hand dafür ins Wasser, dass die Loonies NICHT von EM-TV übernommen werden, auch wenn deren neuer CEO nichts besseres zu tun hat als die Gerüchteküche anzuheizen. Da glaube ich schon noch eher daran, dass Loonland seinerseits die Jim Henson-Company von EMTV übernimmt - aber nur (wie H.Völkle so schön sagt) WENN DER PREIS STIMMT !

:-) stw

stw - Sonntag, 26. August 2001 - 13:00
Pressemitteilung
22. August 2001

Auf dem Weg zum "neuen Klassiker" - Loonland feiert erfolgreiches Merchandising von "Pettersson und Findus"

Über 40 Lizenzverträge geschlossen - Umsatzerwartungen bereits meist übertroffen - Pettersson und Findus zum "Lizenzthema des Jahres" nominiert

München, 22. August 2001 - Die Loonland Merchandising GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TV-Loonland AG, vermeldet die extrem erfolgreiche Vermarktung der sympathischen Charaktere "Pettersson und Findus". Loonland Merchandising konnte bereits über 40 Lizenzverträge mit namhaften Industriepartnern wie WMF, Ravensburger, Trullala, A.S. Création, Hama, Oetinger Verlag und Döll Verlag abschließen. Insgesamt umfasst die "Pettersson und Findus"-Produktpalette mehr als 170 hochwertige Artikel von Handpuppen über Kinderbestecke und Plüschtiere bis hin zu Puzzles und Memory-Spielen. Ab Herbst werden weitere Artikel wie Fahrräder und -zubehör, Bettwäsche und Kinderbekleidung erhältlich sein.

Zwei Drittel aller Lizenznehmer konnten bereits jetzt, sechs Monate nach dem Verkaufsstart, ihre Umsatzziele für zwei Jahre erreichen oder übertreffen. "Unser Ziel ist es, Pettersson und Findus zu einer erfolgreichen Langzeitmarke auszubauen, die über die nächsten zehn Jahre erfolgreich ist", sagte Thomas Kubeile, Merchandisingvorstand der TV-Loonland AG und Geschäftsführer der Loonland Merchandising GmbH. Grundsätzlich werden von Loonland Merchandising nur Top-Hersteller als Lizenznehmer akzeptiert, um die Kraft der Marke zu unterstützen und weiter zu stärken.

Bei den "Pettersson und Findus"-Lizenzkunden gelten die beiden, vom Schweden Sven Nordqvist erfundenen sympathischen Figuren nach Janosch und "der Maus" bereits als "erfolgreiche Nachfolger". Herr Harald Pfanner, Category Manager Puzzles und Lizenzen der Ravensburger Spiele Verlags GmbH, Ravensburg, sagte: "Für uns ist Pettersson und Findus bereits ,Der neue Klassiker`".

Loonland Merchandising werde das Lizenzproduktportfolio in den nächsten Monaten systematisch um weitere umsatzträchtige Produktbereiche wie beispielsweise Food ausbauen, kündigte Kubeile an: "Wir rechnen noch auf Jahre hinaus mit hohen Lizenzeinnahmen aus den bestehenden Verträgen sowie weiteren Erlösen aus den neu startenden Lizenzprodukten." "Durch erfolgreiche Lizenzen wie "Pettersson und Findus" oder "Mr. Bean" haben wir uns bereits jetzt in die Top 10 der deutschen Merchandising-Agenturen eingereiht," fügte er hinzu.

Dank des extrem erfolgreichen und umfassenden Merchandisings wurde "Pettersson und Findus" bereits als "Lizenzthema des Jahres" für den LIMA Award neben Digimon, Harry Potter, und Pokémon nominiert. Am 12. September wird der angesehene und in den USA seit Jahren etablierte LIMA Award erstmals auch in Deutschland verliehen. Der 1985 gegründete LIMA (International Licensing Industry Merchandisers´ Association) mit Hauptsitz in New York ist weltweit der größte Merchandising-Verband. Zu seinen mehr als 3000 Mitgliedern zählen u.a. alle wichtigen Studios wie Warner, Disney, Fox, Sony, Viacom, Universal Studios und MGM, TV-Sender wie HBO und NBA, Designer wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein oder Dior sowie Unternehmen wie Microsoft.

Unterstützt wird der langfristige Merchandisingerfolg von der dauerhaften Popularität der beiden Figuren. Das ZDF plant voraussichtlich ab Januar 2002 eine Wiederholung der 13-teiligen Zeichentrickserie "Pettersson und Findus". Die im Oktober 2000 in ZDF tivi gestartete Serie war mit 17,1 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 5jährigen eine der beliebtesten Sendungen. Im Kinderkanal erreichten die Abenteuer des schrulligen Alten und seines frechen Katers sogar 28,3 Prozent Marktanteil. Neben den Zuschauern waren auch die Kritiker begeistert. Eine weitere Staffel der TV-Kinderserie für das ZDF ist derzeit in Vorbereitung.

Die Anfang Januar 2001 gestartete Kinofilmversion "Pettersson und Findus" erreichte in Deutschland mehr als 1,1 Millionen Zuschauer. Der zweite Kinofilm, der bereits in Post-Produktion ist, soll im Januar 2003 starten.

:-) stw

gärtner - Mittwoch, 29. August 2001 - 08:06
Ad Hoc-Mitteilung TV-Loonland AG

TV-Loonland beschleunigt Gewinnwachstum Jahresüberschuss wächst mit plus 80 Prozent deutlich über Plan - Umsatz steigt auf mehr als 34 Mio. EURO

München, 29. August 2001 - Im ersten Halbjahr 2001 setzte sich der langfristige Wachstumstrend des TV-Loonland Konzerns bei steigender Profitabilität weiter fort: Der Konzernjahresüberschuss konnte mit einem Plus von 80 Prozent auf 8,2 (1. Halbjahr Vorjahr: 4,5) Mio. EUR deutlich gesteigert werden. Damit konnte TV- Loonland das Gewinnwachstum gegenüber dem ersten Quartal deutlich steigern und bereits mehr als 60 Prozent des geplanten Gesamtjahresüberschusses 2001 von 13,3 Mio. EUR erreichen. Der Umsatz erhöhte sich um 39,7 Prozent auf 34,2 (24,5) Mio. EUR und wuchs damit ebenfalls deutlich stärker als im ersten Quartal. Das überproportionale Wachstum der Gewinne zeigt die Wirksamkeit der seit Anfang 2001 verstärkten Konzentration auf die margenträchtigeren Eigenproduktionen.

Insgesamt stieg das EBITDA um 111,2 Prozent auf 20,3 (9,6) Mio. EUR, nach den erhöhten Abschreibungen nahm das EBIT um 45,2 Prozent auf 12,7 (8,7) Mio. EUR zu. Aufgrund der Veränderung der latenten Steuerposition erhöhten sich die Steuern vom Einkommen und Ertrag nur unterproportional auf 5,3 (4,3) Mio. EUR. Somit wurde ein Ergebnis von 1,16 (0,73) Euro je Aktie erreicht.

Die Anfang April heraufgesetzte Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2001 mit einem Wachstum des
Jahresüberschusses um 62 Prozent auf 13,3 (Vorjahr 8,3) Mio. EUR, entsprechend einem Ergebnis von 1,89 (1,26) Euro je Aktie, wurde durch den Geschäftsverlauf des zweiten Quartals voll bestätigt. Auch die Umsatzentwicklung verlief zufriedenstellend, so dass das Umsatzziel von 98,2 (Vorjahr 74,2) Mio. EUR im Geschäftsjahr 2001 erreicht werden wird. Im zweiten Halbjahr, vor allem im vierten Quartal, wird in diesem Jahr planmäßig der größte Teil des Jahresumsatzes erzielt werden. Die übliche saisonale Zyklik wird zusätzlich durch die vereinbarten Auslieferungstermine für wichtige Produktionen wie "Fantastic Flying Journey", "Little Ghosts", "Briefe von Felix" u.a. verstärkt.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 29.08.2001

fondu - Mittwoch, 29. August 2001 - 10:54
Was soll man da sagen?
TV-Loonland ist einfach ... symphatisch.

fondu - Mittwoch, 29. August 2001 - 10:56
Ups, sorry, ... sympatisch

(Nachrichten kann man nicht mehr editieren, wenn sie erst einmal abgeschickt wurden, gell?)

aquamarin - Mittwoch, 29. August 2001 - 11:33
Das hört sich doch gut an. Damit sind die Aussichten bestens, dass der Analystenkonsens in Höhe von 1,78 Euro (laut comdirect) für das EPA in 2001 übertroffen werden kann.

Nach dem, was ich bisher von und über TV Loonland mitbekommen habe, hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass hier ein vielversprechendes Geschäftsmodell zielstrebig, konservativ und erfolgreich umgesetzt wird.

Deshalb bin ich heute zu 21 Euro mit einer kleinen Position eingestiegen.

Aquamarin

mib - Mittwoch, 29. August 2001 - 15:48
ist in D eigentlich eine Zeichentrickserie mit Namen "REDWALL" order "Mattimeo" schon gelaufen? wuerde mich sehr interessieren!

Danke und Gruss - Mib

prof_b - Mittwoch, 29. August 2001 - 16:53
Die Zahlen lesen sich gut. Ein SL bei 19,80 (intraday) scheint trotzdem sinnvoll. Es könnte in den nächsten Tagen ausgelöst werden.
Gute Zahlen und fallende Kurse, da dürften einige Anleger verzweifeln ...
Prof

chinaman - Mittwoch, 29. August 2001 - 17:51
"Gute Zahlen und fallende Kurse, da dürften einige Anleger verzweifeln ... "

Zumindest wundern tu ich mich auch über diese Kombination. Das ist zumindest m.E. ein Beweis, wie wenig die Kursentwicklung momentan mit der fundamentalen Entwicklung verknüpt ist.

Na ja, ich bin heute jedenfalls nicht verzweifelt, sondern habe mich über die gute Entwicklung bei TV Loonland gefreut. Dies habe ich zum Anlaß genommen, zum Kurs von 20,50 EUR mein Engagement bei den Loonies langfristig auszuweiten.


:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Mittwoch, 29. August 2001 - 20:16
zu frueh, zu frueh, zu frueh ...

chinaman - Mittwoch, 29. August 2001 - 20:28
Time will tell ...

techno - Mittwoch, 29. August 2001 - 21:12
Da soll mal einer die launische Diva "Börse" verstehen. Spitzen Zahlen von den Loonies und der Kurs sackt fast auf ein all-time-low ... Irgendwie macht es momentan einfach keinen Spaß mehr, oder alle Börsen-Lehrbücher müssen neu geschrieben werden ...
@chinaman, irgendwie hast Du ja Recht, in dem Du jetzt einsteigst, aber ich kann auch laurin verstehen: der Kurs sackt doch garantiert noch bis auf 15 Euro (oder noch tiefer) durch, ehe es (hoffentlich!!!) mit den Loonies aufwärts geht ...
Ciao
techno :-)

stw - Mittwoch, 29. August 2001 - 21:14
Was habt Ihr eigentlich gegen den heutigen Kursverlauf ? Das ist doch ein Erfolg mittlerweile, wenn eine Aktie nach den Zahlen zumindest nicht deutlich nachgibt... *g*

Aber im Ernst: die Zahlen sind wirklich vor allem beim Ertrag noch über meinen Erwartungen, da das 2.Quartal eigentlich immer zu den schwächeren gehören sollte. Nehmt Euch unbedingt die Zeit, den Quartalsbericht unter http://www.loonland.de/noflash/pdfs/Q2_2001.pdf zu studieren, da sind noch ein paar interessante Details versteckt. Mich wundert, dass noch keiner den negativen Cash-Flow moniert hat. Sonst wird doch momentan immer das Haar in der Suppe gesucht... *g*

Ich glaube, Loonland hat mit diesen Zahlen gezeigt, dass die im April erhöhten Planzahlen nicht nur realistisch sind, sondern auch in diesem konjunkturellen Umfeld mit ziemlicher Sicherheit erreicht werden. Das ist schon bemerkenswert.

Ich würde dennoch nicht ausschliessen, dass die Aktie mit dem Markt nochmal die alten Tiefstände unter 20 EUR testet. Aber dem sehe ich in diesem Fall wirklich sehr gelassen entgegen.

:-) stw

techno - Mittwoch, 29. August 2001 - 21:19
"Was habt Ihr eigentlich gegen den heutigen Kursverlauf ? Das ist doch ein Erfolg mittlerweile, wenn eine Aktie nach den Zahlen zumindest nicht deutlich nachgibt... *g* "

Also satte -9% an einem Tag sind für Dich nicht "deutlich"? Ich glaube Du bist langsam auch schon etwas "abgestumpft", lieber stw ... :-)

Ciao
techno

aquamarin - Mittwoch, 29. August 2001 - 21:35
Korrektur:
- Gestern, zum geplatzten Einstieg von Kirch bei EMTV, ungefähr -10%
- Heute, am Tag der Ad hoc, +2%.

Abgesehen davon, sind fallende Kurse natürlich nicht ausgeschlossen. Aber nach den heutigen Zahlen doch unwahrscheinlicher geworden.

Aquamarin

strolch - Mittwoch, 29. August 2001 - 22:04
INTERVIEW - TV-Loonland will noch internationaler werden

- Von Hans G. Nagl - München, 29. Aug (Reuters) - Nach einem kräftigen Umsatz- und Gewinnplus im ersten Halbjahr will die Münchener TV-Loonland AG nach Worten von Finanzchef Carl Woebcken ihre Internationalisierung vorantreiben und eventuell auch zukaufen. "Es ist denkbar, dass wir eine kleinere Akquisition, die strategisch Sinn macht, durchführen werden", sagte Woebcken am Mittwoch in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. "Es gibt schon konkrete Pläne." Woebcken schloss nicht aus, dass TV-Loonland möglicherweise seine bereits im April erhöhte Jahresprognose nochmals heraufsetzen könnte. Woecken zufolge hat die Gesellschaft im ersten Halbjahr bereits 60 Prozent des geplanten Jahresüberschusses 2001 eingefahren. "Das gibt uns ein sehr komfortables Gefühl", sagte der Finanzvorstand. Beim Umsatz hinke TV-Loonland "etwas hinterher", dies liege aber daran, dass das zweite Halbjahr und insbesondere das vierte Quartal beim Umsatz deutlich stärker seien. "Wir werden möglicherweise - wenn es nötig sein sollte - in zwei Monaten nochmals eine (nach oben hin) überarbeitete Jahresplanung vorlegen", sagte Woebcken. Derzeit rechnet TV-Loonland für 2001 mit einem Überschuss von 13,3 (2000: 8,3) Millionen Euro bei einem Umsatz von 98,2 (74,2) Millionen. In den ersten sechs Monaten 2001 hatte TV-Loonland eigenen Angaben zufolge bei einem Konzernumsatz von 34,2 (Vorjahr: 24,5) Millionen Euro den Überschuss um 80 Prozent auf 8,2 Millionen Euro gesteigert. Vor Steuern und Zinsen sei der Gewinn (Ebit) um 45,2 Prozent auf 12,7 Millionen Euro angewachsen, hieß es. Woebcken begründete das Ergebniswachstum zum einen mit der Konzentration auf Eigenproduktionen, zum anderen mit guten Abschlüssen im Lizenzgeschäft. Zu möglichen Zukäufen wollte sich Woebcken nicht konkret äußern. Diese würden auf alle Fälle in einem "bescheideneren Umfang" als im Vorjahr ausfallen, sagte er. TV-Loonland sei aufgrund der Situation am Kapitalmarkt vorsichtiger geworden. Grundsätzlich wolle TV-Loonland das Geschäft in Nordamerika ausbauen, in Europa sehe das Unternehmen zusätzliches Potenzial in Spanien und Frankreich. Zudem solle - möglicherweise ebenfalls über Akquisitionen - auch der DVD- und Home-Entertainment-Bereich gestärkt werden. Zum Ende des zweiten Quartals habe die Gesellschaft über liquide Mittel von 22,4 (Ende Juni 2000: 18,3) Millionen Euro verfügt. "Wir gehen davon aus, dass die liquiden Mittel (auch) zum Jahresende in etwa dieser Höhe sein sollten." Zudem sei TV-Loonland von einer britischen Geschäftsbank ein Finanzrahmen von 50 Millionen Euro eingeräumt worden. "Die wollen wir aber nicht in Anspruch nehmen", sagte Woebcken

29.08.2001
TV Loonland übergewichten
BW Bank

Die Analysten der BW Bank bewerten die TV Loonland-Aktie (WKN 534840) mit übergewichten.

Sowohl der Umsatz- als auch der Ergebniszuwachs im 1. Halbjahr entsprächen den Erwartungen. TV-Loonland könne sich damit von der überwiegend negativen Berichterstattung bei den Medienwerten des Neuen Markts positiv abheben. Beim Umsatz seien im 1. Halbjahr nur rund 35% (im Vorjahr 33%) der Gesamtjahresplanung erzielt worden. Umsatzschwerpunkt werde auch in 2001 das 4. Quartal sein, in dem - neben dem generellen saisonalen Zyklus - die wichtigen Produktionen des Jahres 2001 wie "Little Ghosts", "Fantastic Flying Journey" und "Briefe von Felix" ausgeliefert würden.

Die bisherige Planung für das Gesamtjahr (Umsatz: 98 Mio. Euro, Nettoergebnis: 13,3 Mio. Euro) seien bestätigt worden. Nachdem im ersten Halbjahr bereits 60% des prognostizierten Gesamtjahresergebnisses erreicht worden seien, bestehe nach Angaben des Managements durchaus die Chance, dass die Planung im Jahresverlauf nochmals nach oben korrigiert werden könnte.

Das deutlich bessere Abschneiden von TV-Loonland gegenüber den meisten anderen Unternehmen am Neuen Markt basiere im Wesentlichen auf der hohen Reputation des Unternehmens als Trickfilmproduzent, der Qualität der Filmrechtbibliothek sowie der starken internationalen Stellung. Mehr als 90% des Umsatzes seien außerhalb Deutschlands erzielt worden. Darüber hinaus habe die Verlagerung der Produktionsaktivitäten auf margenstarke Eigenproduktionen (statt Co-Produktionen) erste Wirkungen gezeigt. Einen wesentlichen Ergebnisbeitrag habe außerdem der erfolgreiche Kinofilm "Pettersson & Findus" geleistet, der über 1,1 Mio. Zuschauer gezählt habe. Mittlerweile seien zu diesem Top-Thema im Bereich Merchandising mehr als 40 Lizenzverträge abgeschlossen worden. Dabei hätten 2/3 der Lizenznehmer nach sechs Monaten bereits ihre Zweijahresumsatzziele erreicht.

TV-Loonland bleibe weiterhin eine ihrer Hauptempfehlungen im Medienbereich, wobei die Experten der BW Bank für die Branche insgesamt weiterhin zur Vorsicht raten

chinaman - Donnerstag, 30. August 2001 - 05:10
"der Kurs sackt doch garantiert noch bis auf 15 Euro (oder noch tiefer) durch, ehe es (hoffentlich!!!) mit den Loonies aufwärts geht ... "

Eigentlich habe ich es inzwischen aufgegeben, kurzfristige Kursprognosen abzugeben. Sozusagen wegen erwiesener Unfähigkeit hierfür ... Trotzdem, das Eintreffen dieser Aussage von techno wäre eine erneute Überraschung für mich.

Ich bin aber überzeugt, dass meine Kaufentscheidung fundamental sehr gut abgesichert ist und ich deshalb (wenn uns Loonie Aktionären der Himmel nicht auf den Kopf fällt) langfristig sehr viel Freude an TV Loonland haben werde.

Auf der anderen Seite:

Warum nicht nochmal nachlegen, wenn
a) keine schlechten Nachrichten kommen
b) wirklich Leute Ihre Loonies für 15 EUR
loswerden wollen.

Irgendeiner müßte diesen Leuten doch helfen ... Die Masse der Anleger wird dann aber wahrscheinlich denken, die krieg ich auch noch für 10 EUR. So geht das beliebig weiter ... Bis, ja bis alle überrascht feststellen, daß die Börse eben doch keine Einbahnstraße ist.


:-)
Gruß
Chinaman

diego - Donnerstag, 30. August 2001 - 17:22
@ stw
Nun ist die ABN in ihrer Analyse doch auf den negativen Cash-Flow eingegangen. Laut Herrn Woebcken(Reuters-Interview) soll sich der Kassen-
bestand auch zum Jahresende trotz der hohen Um-
sätze nicht erhöhen. Die Forderungen steigen also
weiter? Mich würde interessieren warum Ihr diese
Punkte nicht negativ seht? Im Halbjahresbericht
sind Integrationskosten von 8 Mio. angegeben. Diese müßten doch 2002 entfallen, was wiederum positiv wäre. Für eine Stellungnahme wäre ich Euch
sehr dankbar.
Gruß Diego

stw - Donnerstag, 30. August 2001 - 21:17
Hallo diego,

hohe Umsätze in der 2.Jahreshälfte bei einem gleichbleibenden Kassenbestand müssen nicht unbedingt steigende Forderungen bedeuten. TV-Loonland wächst derzeit insbesondere durch die steigende Anzahl an Eigenproduktionen. Diese müssen zunächst mal (in steigender Anzahl) vorfinanziert werden und das senkt den Kassenbestand. Wenn Herr Woebcken also in Aussicht stellt, dass die liquiden Mittel trotz des anhaltenden Wachstums nicht weiter absinken werden, dann gibts für mich keinen Grund, das negativ zu sehen.

Ob die sonstigen betriebl. Kosten für 2002 wesentlich geringer ausfallen werden als in 2001, das bleibt abzuwarten. Loonland wird vielleicht doch noch das eine oder andere Schnäppchen machen, wenn die Konsolidierung in der Branche so richtig in Gang kommt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass wieder einmalige Integrationskosten anfallen werden, die man in diesem GuV-Posten wiederfindet.

Aber viel interessanter ist doch, dass Herr Woebcken eine erneute Überarbeitung der Planzahlen für 2001 zumindest in Aussicht stellt. So wie ich Ihn nach seinem Auftritt auf der HV einschätze, würde er eine solche Äußerung nicht tun, wenn er sich der erneuten Anhebung der Ertragszahlen nicht bereits ziemlich sicher wäre.

Und wenn man die Zahlen mal etwas näher durchleuchtet, dann versteht man diese selbstbewusste Haltung auch: Der Ertrag im 1.HJ war extrem stark und kann sicher nicht auf das ganze Jahr hochgerechnet werden, das EBIT betrug nämlich phänomenale 37% des Umsatzes ! Um am Jahresende auf das derzeit prognostizierte EBIT von 23,5 Mio EUR zu kommen, benötigt man aus dem im 2.HJ erwarteten Umsatz von 64 Mio EUR noch ein EBIT von 10,8 Mio EUR, das entspricht 16,8%. Schon im Vorjahr hat Loonland eine EBIT-Marge von ca 15% erzielt: die großen Umsätzen der 2.Jahreshälfte kommen jedoch im Gegensatz zum Vorjahr nun vor allem aus den margenstärkeren Eigenproduktionen und die sollten eine EBIT-Marge von ca 20%-25% auch im 2.HJ sicherstellen. Das wären dann ca. 13-16 Mio EUR. Insgesamt rechne ich also nun mit einem EBIT in der Grössenordnung von ca 27 Mio EUR und das sind nochmal ca 15% mehr als die im April erhöhten PLanzahlen.

Zu diesem Thema nochmal der wichtigste Absatz des Halbjahresberichtes:
"Im zweiten Halbjahr, vor allem im vierten Quartal, wird in diesem Jahr planmäßig der größte Teil des Jahresumsatzes erzielt werden. Die übliche saisonale Zyklik wird zusätzlich durch die vereinbarten Auslieferungstermine für wichtige Produktionen wie „Fantastic Flying Journey“ (1. Staffel mit 13 Episoden à 25 Minuten an Two Sides TV), „Little Ghosts“ (39 Episoden à 7 Minuten u.a. an ZDF, CITV, Australian Broadcasting Corp., Teletoon), „Briefe von Felix“ (26 Episoden à 12 Minuten u.a. an die Kirch-Tochter ndF, Caligari Film) u.a. verstärkt. Diese Umsätze werden zu einem extrem starken vierten Quartal führen."

Aber wo Chancen sind, sind natürlich auch Risiken: das Hauptrisiko ist hier wohl, dass eine oder mehrerer dieser Produktionen nicht termingerecht in Q4 ausgeliefert werden kann. Leider kann ich nur sehr schlecht einschätzen, wie groß dieses Risiko ist, habt Ihr vielleicht eine Idee, wie die Projektrisiken bei solchen Produktionen einzuschätzen sind ?

:-) stw

diego - Freitag, 31. August 2001 - 16:53
@ stw
Vielen Dank für die Antwort. Das Projektrisiko kann ich leider auch nicht abschätzen.
Grundsätzlich kann ich Euch aber nur voll zustimmen. Der negative Cash-Flow und der niedrigere Kassenbestand hätten aber besser kommuniziert werden müssen. Wenn man davon ausgeht, dass die Planzahlen für 2001 und 2002
wieder deutlich übertroffen werden, haben wir
jetzt ein KGV 2002 von 6-7. Bis auf die ausbaufähige IR-Arbeit gibt es nicht viel zu meckern.
Gruß Diego

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TV Loonland: Archivierte Beiträge bis 31. August 2001