Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 7. September 2001
gärtner - Mittwoch, 22. August 2001 - 07:08
God morgon,

etwas irritiert über den Artikel habe ich mich an Frau Lüdemann von der Helkon-IR gewandt. Nach wenigen Stunden kam schon die Antwort, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Sehr geehrter gärtner ;-),

um Ihre Fragen beantworten zu können, habe ich nun auch den Artikel angesehen und unseren Vorstand auf das angeblich geführte Interview angesprochen.

Noch ist keine Kündigung seitens IM in Sicht, der Kaufpreis der Lizenzen wäre aber wesentlich geringer gewesen, da wir lt. diesem Vertrag im Zeitraum von 4 Jahren 8-9 Filme insgesamt abnehmen. Lt. Börse Online wären das über 120 Mio. USD pro Film bei 3 Filmen im Jahr, eine Fehlinformation!

Die Umsatzprognosen bleibt bei DM 412 Mio. Umsatz und DM 65 Mio. EBIT für 2001/ 2002. Die Aussagen, Helkon könne keine großen Filmprojekte stemmen ist schlicht falsch, dies zeigt schon der Film Rollerball mit einem Budget von USD 85 Mio. Oder auch Mexican mit USD 45 Mio. Budget. Hierfür gibt es weitere Beispiele, die sehr erfolgreich verlaufen.

In diesem Sinne werde ich mich nochmals an den Verfasser des Artikel wenden und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Anke Lüdemann

Helkon Media AG
Manager Investor Relations
Rauchstrasse 9-11
81679 München


Auf meine Frage nach dem Verschuldungsgrad ist Frau Lüdemann allerdings nicht eingegangen. Es ist hier wohl die Frage, welcher Informationsquelle man vertraut ...

der gärtner

avalon - Mittwoch, 22. August 2001 - 09:14
Aha, der Vorstand bestätigt gegenüber BO die Kündigungsabsicht, die IR sagt das Gegenteil.

Das ist eines der schlimmsten Übel, daß die IR Verantwortlichen anscheinend nur noch für die Werbung zuständig sind, oder ist die IR etwa besser informiert als der Vorstand ?

Ich habe mir schon lange abgewöhnt irgendwelche Anfragen an die IR Abteilungen zu schicken, obwohl das früher eine meiner Lieblingsbeschäftigungen im Rahmen eines Privatresearchs war.

Na - in ein paar Jahren hat sich die Spreu vom Weizen getrennt, dann wird das auch wieder Freude machen und für den nötigen Informationsvorsprung sorgen.

Irgendwie ist für mich Helkon auf dem gleichen Weg wie die ehemals allseits beliebte Lintec, kann nur hoffen daß ich mich täusche und das Musterdepot nicht völlig zerschlagen wird durch diesen hochgewichteten Titel.

Ich verstehe stw ja, er hat sich so reingekniet auch und gerade in Bezug zur IR Abteilung, aber
was früher sehr sinnvoll war und oft für gute Performance sorgte ist heute eher für das Gegenteil gut.

Schaut mal ab und zu bei W.O. vorbei - was man da so liest in Bezug auf Antworten und Versicherungen von IR Abteilungen bei inzwischen zu Pennystocks verkommenen Titeln - einfach erschreckend.............

Avalon

chinaman - Mittwoch, 22. August 2001 - 10:04
Ja, es ist wirklich erschreckend, wie Anleger teilweise von IR Abteilungen, Emissionsbanken etc. belogen wurden und werden. Insoweit volle Zustimmung.

Auf der anderen Seite gibt es auch genügend Belege für schlecht recherchierte Artikel in Börsenzeitschriften. Also einfach wegen eines solchen Artikels die Aktien auf den Markt werfen ??? Sorry, aber für mich ist das immer noch nicht der Weisheit letzter Schluß.


:-)
Gruß
Chinaman

strolch - Mittwoch, 22. August 2001 - 17:59
IM und Helkon: Droht ein Rechtsstreit?
Wie das Anlegermagazin Börse Online vorab berichtet, droht zwischen den beiden am Neuen Markt notierten Medienunternehmen InternationalMedia und Helkon Media ein Rechtsstreit.

Den Angaben zufolge liefert Internationalmedia trotz bestehenden Vertrages keine Filme mehr anden Verleiher Helkon Media.

Angeblich sei IM die Beteiligung von Helkon am Produktionsbudget mit nur 9,2 Prozent zu gering. Helkon poche jetzt auf eine Entschädigung.

Gruss vom Strolch

gärtner - Mittwoch, 22. August 2001 - 20:27
Helkon verhandelt mit Internationalmedia

München, 22.08.2001 - Die beiden Münchner Unternehmen Helkon Media AG und Internationalmedia AG stehen in Verhandlungen über ihre weitere Zusammenarbeit. Zwischen den beiden Firmen bestehe ein Vertrag, der die Lieferung von insgesamt neun Filmen zu Kosten zwischen 9,2 und zehn Prozent des Budgets vorsieht, sagte Helkon-Sprecherin Anke Luedemann zu Blickpunkt:Film. Aufgrund dieser günstigen Konditionen werde derzeit auf Initiative von I-Media verhandelt, entgegen anders lautenden Presseberichten gebe es allerdings keinen Rechtsstreit und auch keine Kündigung des Vertrags.
Bislang letzter IM-Film, den Helkon ins Kino brachte, war " Wedding Planner", " K-PAX" wird nicht an Helkon gehen. Laut Vertrag hat Helkon noch Anspruch auf fünf weitere Filme von Internationalmedia.

Quelle: Blickpunkt:Film
http://www.mediabiz.de/ci_index.afp?Biz=cinebiz

stw - Mittwoch, 22. August 2001 - 22:38
Also das ist jetzt wirklich alles ziemlich abenteuerlich. Es spricht doch nur für Helkon, wenn der Vertragspartner IM plötzlich merkt, dass er schlechte Konditionen verhandelt hat und nun nachverhandeln will, oder sehe ich das falsch ?

IM hat wohl mit der Kündigung des Vertrages gedroht, was auch normal ist, wenn die der Meinung sind, von einem anderen Vertragspartner bessere Konditionen zu bekommen. Das Filmbusiness ist ein knallhartes Geschäft geworden, überall wird das Geld knapp. Da läuft jetzt die Konsolidierungswelle an, es wird zu Übernahmen und Fusionen kommen. Und da ist es natürlich gut, wenn die Objekte der Begierde niedrig bewertet sind. Und da ist dann wohl jedes Mittel recht...

Wisst ihr, worauf ich hinaus will ? Heute gingen über 100.000 Aktien für 5,20 EUR über den Tisch. Da laufen Sachen im Hintergrund, das können wir uns wahrscheinlich nichtmal ansatzweise vorstellen. Ich habe mein Helkon-Privat-Research nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und warte jetzt einfach ab, bis im Oktober die Zahlen auf dem Tisch liegen. Medien- und Analystenberichten werde ich gerade in diesem Fall grundsätzlich misstrauen. Und entweder ich bin dann (auch menschlich) schwer enttäuscht oder das ist alles (wie ich vermute) ein Riesen-Zirkus, der momentan da veranstaltet wird auf Kosten der König-Erben.

@Avalon: Warum sollte ein gutes Privat-Research in der Baisse nichts mehr wert sein ? Ich bin da gegenteiliger Meinung und versuche, gerade jetzt gut informiert zu sein und massiv in die Werte einzusteigen, über die ich eben mehr weiss als der normale Kleinanleger. Wenn Du recht hast, dann müsste ich mein Engagement an der Börse wirklich überdenken, denn wenn Infovorsprung nichts mehr zählt, dann ist das nichts für mich... zum Chartie mutiere ich jedenfalls nicht... und letztendlich hätte doch auch die stw-boerse dann keine Daseinsberechtigung mehr. Wir sind doch hier angetreten, um Infos auszutauschen, die man eben nicht von vwd erhält. Wenn diese Infos angeblich alle nichts mehr wert sind, was soll das dann eigentlich noch...

Ist wirklich ziemlich aufreibend diese Baisse...

:-(( stw

avalon - Donnerstag, 23. August 2001 - 08:11
Bloß weil man ne Weile die Finger von Aktien läßt braucht doch so ein klasse Forum nicht zu sterben.

Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, Strategien usw. kann und muß man doch weiterhin diskutieren.
Ebenso den immer wichtiger werdenden Kapitalerhalt.

Auch die Gewinner von Weltwirtschaftskrisen -
Goldminen usw. werden dann ihren Platz finden.

Ich bleibe dabei - die derzeitige Krise wird extrem unterschätzt - die Krise beruht zwar einzig und allein auf den Zuständen in USA - aber das nützt den anderen
Börsenplätzen nichts wenn dort alle mit brennenden Kippen auf dem Pulverfaß tanzen, die Explosion wird sich global auswirken.

Eine harte Baisse frißt auch die guten Kinder und versaut auf viele Jahre die Performance im Depot
sofern man Verluste nicht begrenzt.

Das hat mit Helkon nur insoweit zu tun, daß man auch hier viel zu große Verluste im Musterdepot auflaufen ließ obwohl keineswegs seriöse Planungen
für 2002 möglich sind.

Medien sind im Prinzip nicht anders zu behandeln als Beteil.ges. - die Gewinne sind nicht auf längeren Zeitraum seriös planbar, alles hängt von den Erfolgen der Filme ab an welchen man sich beteiligt hat.

Und wie bei den reinen Bet.gesell. zählt daher die Finanzkraft - will heißen die liquiden Mittel oder die Fähigkeit am Kapitalmarkt neues Kapital aufzunehmen und geringe Veschuldung.

In beiden Punkten ist Helkon nicht erste Wahl, ich verstehe daher nicht warum man sich so sehr auf die kurzfristig anstehenden Zahlen konzentriert, die Frage ist was der Markt Helkon in den nächsten Jahren zutraut.

Gerade bei solchen Titeln ist eine rechtzeitige Verlustbegrenzung noch wichtiger als bei den anderen Aktien.

Laurin hat schon recht wenn er sich fragt ob solche Titel nicht dauerhaft ein KGV von weit unter 10 behalten könnten, warum eigentlich sollten solche Werte besser behandelt werden als alle anderen Titel ohne dauerhafte Prognosesicherheit ?

Die Erfüllung deiner Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr dürfte allenfalls für einen kurzfristigen Anstieg sorgen.

Eine nur geringe Verfehlung der Erwartungen wird dagegen Helkon auf das Niveau von Senator, Highlight, Kinowelt & Co. bringen.

Ich verstehe daher nicht wieso dieser Wert eine so hohe Gewichtung im Musterdepot erreichen konnte.

Die sporadisch hohen Umsätze sind tatsächlich auffällig - allerdings war schon seltsam, daß bei der kurzen Medienhype vor einiger Zeit bei Helkon beim kleinsten Anstieg ebenfalls viele 10000er Blöcke in die Trader bedingte Nachfrage geworfen wurde.
Fast alle Medienwerte sind zweistellig gestiegen, Helkon bekam sofort einen Deckel verpaßt.

Also doch keine Abnehmer für die Erbschaftsaktien von institutioneller Seite ?

Na ja - vielleicht sehe ich wirklich zu schwarz und deine ruhige Hand zahlt sich letztendlich aus,
aber bei Helkon krippelt mir irgendwie genau so der Bauch wie bei Lintec.
Da konnte ich auch nie sagen warum ich die denn nie hatte als alles noch rosa aussah, trotzdem bin heute natürlich froh auch den Bauch mit in die Entscheidung einzubeziehen........"g"

Avalon

prof_b - Donnerstag, 23. August 2001 - 10:44
@stw: An der Börse zählt nun mal das Geld. Da muss man damit rechnen, dass man angelogen, betrogen und abgezockt wird. Von IR´s, Vorständen, Analysten, Emissionsbanken.
Deswegen bin ich nicht menschlich entäuscht. Das bin ich, wenn mich ein Freund anlügt, ein Boardkollege beschimpft ...

Lass dir doch die Freude an der Börse nicht nehmen! Denke an den vielen Spaß und die aufregenden Diskussionen, die wir hier schon hatten. Natürlich sind Fundamentalrecherchen wertvoll, aber jetzt geht´s darum, gut durch die Baisse zu kommen und Geld für den nächsten Anstieg zu haben.

Analysiere dein Verhalten anhand der archivierten Threads. Wie optmistisch warst du bei Lintec, TFG, Valora, Helkon? Mache es beim nächsten Mal besser!

Wenn Avalon seinen Boardurlaub unterbricht, dann bestimmt in der guten Absicht, dir zu helfen. Solche Freunde sind was wert ...

aquamarin - Donnerstag, 23. August 2001 - 13:48
Was haben wir also an Negativpunkten:
- Baisse der Medienwerte
- Platzierung der König-Aktien
- Probleme mit einem Zulieferer
- Zweifel an der Finanzkraft

Bis auf den letzten Punkt sind das für mich keine Gründe an dem Geschäftsmodell von Helkon zu zweifeln. Und bisher spricht alles dafür, dass es vom Vorstand auch erfolgreich umgesetzt wird.

Bleibt die Finanzierung. Da sind auch bei mir nicht alle Zweifel ausgeräumt. Und deshalb bin auch zeitweise bei 10 Euro ausgestiegen, um dann erst wieder nach einem Risikoabschlag von einem Drittel zurückzukaufen.

Nun sollten aber die Erfolge vom Wedding Planner und Mexican dafür sorgen, dass die Finanzkraft deutlich wächst. Und darum sind für mich die aktuellen Zahlen für das 4. Quartal des letzten Geschäftsjahres und das 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres so wichtig. Die Gewinne, die jetzt erzielt werden ermöglichen letztlich die Projekte in 2002/2003. Das ist natürlich keine "seriöse Planung" aber doch ein Ausblick auf die kommenden Jahre.

Solange sich die Fundamentaldaten nicht verschlechtern, werde ich also halten. Und bei einem Depotanteil von 4% bezogen auf den EK bleibt das Risiko auch bei Totalverlust begrenzt.

Aquamarin

laurin - Donnerstag, 23. August 2001 - 14:38
Helkon waere eine exzellente trading-Position (sorry - stw), wenn man weuste WANN die die Zahlen bekannt geben. die sollten in der Tat gut sein, und der kurzfristige Ausblick auch. Das bringt wahrscheinlich eine 10 bis 20% Huepfer, den man schoen traden koennte. Sollten die Zahlen aber erst anfang Oktober veroeffentlicht werden, dann koennten ein paar weitere Negativmeldungen dafuer sorgen, dass Helkon bei 3 Eu liegt, und dann ist es halt nicht so nett, jetzt bei 5 gekauft zu haben (auch wenn ein Stopp-loss die Verluste bei 4.50 begrenzt hat).

:-( Laurin

chinaman - Donnerstag, 23. August 2001 - 16:48
Diese Journalisten ! Nach dem BO Verriß nun heute die Wirtschaftswoche mit sehr guter Einschätzung zu Helkon

:-)
Gruß
Chinaman


In der Wirtschaftswoche (ab s.124) werden die Neue-Markt-Werte mit den klassischen Bewertungsmethoden analysiert. In der abschließenden Tabelle unter der Überschrift "Fast geschenkt - günstige und chancenreiche Aktien" findet man auch die Helkon-Aktie.

drdom - Donnerstag, 23. August 2001 - 17:40
In der SZ von vorgestern war ein Bericht über das geplante neue Urheberrecht. Danach ist es möglich, daß die Urheberrechtsinhaber - Regisseure, Kameraleute etc. - bei unerwarteten finanziellen Erfolgen einer Produktion Nachforderungen stellen können, um am Erfolg angemessen(er) beteiligt zu werden. Bisher werden für gewöhnlich sämtliche Urheberrechte an die Inhaber der Lizenz im voraus abgetreten, sind Nachforderungen also nicht möglich.
So gerecht das wohl ist, könnte dies - falls das Gesetz tatsächlich in dieser Form in Kraft tritt -m.E. sowohl die Ertragslage der Helkons u Co. belasten als auch eine Abschätzung des Risikos der jeweiligen Produktionen erschweren. Denn Film"flops" könnten dann womöglich weniger als bisher durch unerwartet erfogreiche Filme à la Memento oder Wedding Planer ausgeglichen werden.
Aber vielleicht hat dies ja auch keinerlei Auswirkungen; jedenfalls hat die Helkon-IR bisher auf meine Anfrage nicht reagiert.
mfg
drdom

kleinje - Donnerstag, 23. August 2001 - 18:37
Nachrichten: Helkon Media kooperiert mit Virgin Interactive
Die Helkon Media AG und der Computerspiele-Hersteller Virgin Interactive Entertainment Deutschland GmbH kooperieren künftig bei der Vermarktung von DVD-Produkten und Computerspielen. Das erste gemeinsame Projekt werde die Video- und DVD-Veröffentlichung des Fantasy-Spiels "Dungeons & Dragons" am 16. Oktober 2001 sein, gab Helkon Media im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. Für Helkon erschließe sich durch die Kooperation eine völlig neue Zielgruppe im Spielesektor, hieß es weiter.


Quelle: GSC Research

prof_b - Freitag, 7. September 2001 - 10:51
Bei welchem Verlust sollte man seine Strategie komplett in Frage stellen?
:-( Prof

aquamarin - Freitag, 7. September 2001 - 11:13
Spätestens bei 100%! :-))

avalon - Freitag, 7. September 2001 - 11:34
Was soll man auch bei so einem Verhältnis erwarten:

Bull-Bear-Ration von WPKN (608050) innhalb 24 Stunden


Ergebnis:


0 mal Verkaufen,


2 mal Halten und


12 mal Kaufen führt zu einer


Bull-Bear-Ratio von 82.14.

Avalon

chinaman - Freitag, 7. September 2001 - 12:11
Fragt sich nur, warum bei einer so optimistischen Stimmung niemand kauft !

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Freitag, 7. September 2001 - 12:46
Fragt sich doch wohl eher wer verkauft.

Wäre es so falsch zu vermuten, daß diejenigen die so vehement Helkon empfohlen haben sich rausschleichen ? Denn wer sonst soll denn bei den Aussichten verkaufen ?
Helkon ist doch angeblich genau so billig wie Lintec und all die anderen immer waren.

Außerdem - wer soll denn noch kaufen, außer ein paar Trader die bißchen Hoffnung auf techn. Reaktion haben ?

Nachkaufen wird kaum noch einer, das Material ist verschossen.

Das wird mit über 90%iger Sicherheit genau so eine Abzocke wie all die anderen Fälle wo der Kurs trotz extrem guter Aussichten so abgestürzt ist.

Ich nenne das die übliche IR- und Analystenfalle.

Dagegen hilft nur konsequenter Stopp Loss, aber das ist ja ein Reizwort geworden, lassen wir also das Thema.

Bleibt nur die 10:1 Chance daß Helkon eine der rühmlichen Ausnahmen ist.

So ist das nun mal wenn man ständig verbilligt, man ist auf Gedeih und Verderb dem Unternehmen ausgeliefert.

Außer an der Börse würde seltsamerweise niemand im wirklichen Leben so was zulassen, aber das Musterdepot dient ja auch zum Lernen, also vielleicht gar nicht so schlecht so was mal dokumentiert zu sehen, bei Lintec hat stw ja rechtzeitig die Kurve gekratzt.........

Avalon

chinaman - Freitag, 7. September 2001 - 13:13
Wer verkauft ? Das ist doch gar nicht so schwer, oder lieg ich da wirklich total daneben ?

Denk doch mal an Deinen eigenen Börsenkreislauf, Avalon. Unter Deinen vielen tollen Postings hat mir der absolut am besten Gefallen. Hat sogar auf dem Desktops meines PC eine Verknüpfung bekommen, weil ich so gerne darin lese ;-)

Was machen den Trader, wenn "Ihre" Aktie im Kurs sinkt ? Beachten sie nicht dieses Wunderinstrument S/L ?


:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Freitag, 7. September 2001 - 13:31
Echt ?

Welche Ehre, danke, danke.

Vergiß nicht, daß dieses "Traderphänomen" nur funktioniert wenn fundamental was nicht Ordnung ist.

Um es ganz deutlich zu machen - dieser Kreislauf geht erst los wenn kein Großer mehr Interesse an dem Titel hat.

Also ersetze ich "rausschleichen" durch "inzwischen schon rausgeschlichen"..

Danke für den Hinweis, jetzt wird mir auch umsatzmäßig der Kursverlauf viel klarer.
Habe ich noch gar nicht daran gedacht, daß das bei Helkon so schnell gegangen sein könnte.

Und füge ansonsten gedanklich, das bei dir so zu Ehren gekommene Posting hinzu........

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 7. September 2001