Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: WCM: Archivierte Beiträge bis 24. August 2001
chinaman - Samstag, 20. Januar 2001 - 09:37
Ich wundere mich im nachhinein, warum wir hier im Forum noch nie über WCM diskutiert haben. Schließlich wurden die ja mal als heißer Kandidat für den Dax gehandelt und gehen durch die Klöckner Übernahme auch regelmäßig durch die Presse.

Antizyklisch könnte WCM interessant sein. Der Kurs hat schön gelitten und nach einer Analyse der West LB sollen allein die 60.000 Wohnungen einen Wert von ca. 18 Euro je Aktie haben.

Besteht Interesse an einer weiterführenden Diskussion ???

:-)
Gruß
Chinaman

soleneve - Montag, 22. Januar 2001 - 09:30
Hallo Chinaman,
die DAX-Phantasie ist nach den vielen Spin-Offs von Siemens etc fürs erste weg. Dividende zahlen sie auch nicht viel. Das Wachstum ist zwar ordentlich, aber die Imageprobleme auch. Deswegen weiß ich nicht, ob da ein überdurchschnittlicher Anstieg rauskommt.
Zu den 18 Euro je Aktie: Sind die nicht mit Hypotheken belastet, zum Beispiel zum Klöckner-Erwerb?
Gruß
Soleneve

chinaman - Montag, 22. Januar 2001 - 09:45
@ solvene: Kann ich nicht sagen, da mir das Gutachten der West LB auch nicht vorliegt, sondern ich eine dritte Quelle zitiert habe.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Montag, 22. Januar 2001 - 10:19
Das Interview in Euro am Sonntag fand ich recht überzeugend. Sicher irgendwann ein Chartkauf.
CU Prof

chinaman - Montag, 29. Januar 2001 - 17:26
WCM zum Klöckner Umtauschangebot.

:-)
Gruß
Chinaman

29.01.2001 17:05:00: WCM Bet.- u. Grundbes. AG
(ots Ad hoc-Service) - WCM teilt mit, dass das
Umtauschangebot an die Klöckner-Werke-Aktionäre mit großem Erfolg
abgeschlossen wurde.

WCM verfügt nunmehr über 81,9567 Prozent der Stimmrechte an der
Klöckner-Werke AG, Duisburg.

Der Vorstand

chinaman - Freitag, 2. März 2001 - 10:33
WCM verbreitet Optimismus

:-)
Gruß
Chinaman


02.03.2001 08:55:00: WCM Bet. und Grundbes.
(ots Ad hoc-Service) - Die WCM Beteiligungs- und
Grundbesitz-Aktiengesellschaft, Hamburg, teilt mit, dass das Ergebnis
der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern 153 Mio. Euro beträgt.
Damit konnten die abgegebenen Prognosen im Rahmen der
Berichterstattung zum Halbjahresergebnis voll eingehalten werden.

Der WCM-Vorstand geht für die Planungen des laufenden
Geschäftsjahres von einem Ergebnis in Höhe von mindestens 400 Mio.
Euro aus

chinaman - Dienstag, 15. Mai 2001 - 09:08
HANDELSBLATT, Montag, 14. Mai 2001


WCM will Strategie von Klöckner auf den Prüfstand stellen


WCM weist Spekulationen über Zerschlagung von Klöckner-Werken zurück


dpa DUISBURG/FRANKFURT. Die Frankfurter WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG hat Spekulationen über eine drohende Zerschlagung des Duisburger Klöckner-Werke-Konzerns als «falsch» zurückgewiesen. Nach der Übernahme wolle WCM als neuer Mehrheitsaktionär jedoch die Strategie des in den Bereichen Maschinenbau und Kunststoffe tätigen Unternehmens auf den Prüfstand stellen, sagte der WCM-Vorstand und Vorsitzende des Aufsichtsrats der Klöckner Werke, Roland Flach, am Montag in Frankfurt.
«Wir sind dabei, uns eine endgültige Meinung zu bilden», sagte Flach. Mit Ergebnissen sei aber erst in einigen Monaten zu rechnen. Das Frankfurter Unternehmen wolle sein Engagement bei den Klöckner Werken langfristig halten. Denkbar sei jedoch auch eine Zusammenarbeit mit Dritten. Flach bestätigte den Termin einer für den 21. Mai geplanten Aufsichtsratssitzung der Klöckner Werke. Dabei werde es auch um die künftige Struktur des Unternehmens gehen.

WCM dementiert Aufhebungsvertrag

Der WCM-Vorstand wollte Informationen der «Rheinischen Post» (Samstagsausgabe) nicht bestätigen. Nach diesen soll der Klöckner Werke-Vorstandschef Heinz-Ludwig Schmitz nach Differenzen über die künftige Strategie des Unternehmens und eine mögliche Trennung von dem profitablen Foliengeschäft bereits einen Aufhebungsvertrag unterschrieben haben. «Es gibt keinen Aufhebungsvertrag», sagte Flach. Das Duisburger Unternehmen war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Klöckner Werke-Vorstandschef Schmitz hatte bei der Hauptversammlung vor zwei Monaten in Duisburg noch eine Konzentration des Unternehmens auf das Foliengeschäft angekündigt. Der Vorstand des Duisburger Unternehmens hatte nach einer Nachbesserung des von WCM vorgelegten Angebots schließlich den Aktionären die Annahme der von der Frankfurter Immobiliengesellschaft vorgelegten Offerte empfohlen. WCM ist derzeit mit einem Anteil von 82 % an den Klöckner Werken beteiligt.

chinaman - Donnerstag, 7. Juni 2001 - 10:05
HANDELSBLATT, Mittwoch, 06. Juni 2001


Zukunft von Klöckner weiter unklar


WCM plant weitere Großakquisition


Die zukünftige Ausrichtung der von der Beteiligungsgesellschaft WCM übernommenen Klöckner-Werke AG, Duisburg, bleibt weiter unklar.



ddp/vwd FRANKFURT/MAIN. Bevor über die Ausrichtung von Klöckner entschieden werde, würden alle Möglichkeiten gründlich geprüft, sagte Vorstandsvorsitzender Roland Flach auf der Hauptversammlung der Beteiligungsgesellschaft am Mittwoch in Frankfurt am Main. WCM unterstütze dabei die Strategie des Klöckner-Vorstands, sich auf ein Geschäftsfeld zu fokussieren, aber auch, sich von Bereichen zu trennen.

In den nächsten Monaten wolle man sich gemeinsam mit dem Klöckner-Vorstand ein genaueres Bild vom Unternehmen machen und dann den "ökonomisch sinnvollsten Weg für Klöckner und WCM, auch unter Einbeziehung von Dritten" wählen, sagte Flach.

Spekulation um Übernahme von mg technologies
Flach bekräftigte das Ziel der WCM, in den nächsten zwölf Monaten eine weitere größere Akquisition zu tätigen. Diese würde bereits vorbereitet, aber nicht kommentiert. "Wir klingeln nicht vor einem Investment, und wir klingeln auch nicht bei einem Desinvestment", betonte der Vorstandsvorsitzende. Wichtig bei Zukäufen sei für WCM, dass der Übernahmekandidat börsennotiert, unterbewertet und bundesweit bekannt ist. In Finanzkreisen wird bereits seit längerem über eine Übernahme der ebenfalls im M-Dax geführten mg technologies AG, Frankfurt, spekuliert.

Der Vorstandschef warb in seiner Rede auch um Verständnis für den geplanten Dividendenausfall zu Gunsten von Gratisaktien aus steuerfreien Gewinnrücklagen im Verhältnis drei zu eins. Letztlich müssten die Aktionäre nach dem künftigen Halbeinkünfte-Verfahren ihren Teil der Dividende voll versteuern und stünden mit der Ausgabe von Gratisaktien besser da.

Flach sagte weiter, die WCM halte an ihren Planungen für 2001 fest, ein Ergebnis von rund 400 Mill. DM zu erzielen.

soleneve - Dienstag, 10. Juli 2001 - 15:01
Na ob WCM sich an diesem "Fisch" nicht verschluckt? Die Klöckner-Übernahme kam im Endeffekt auch recht teuer und für den DAX30 hats trotzdem nicht gereicht.
Gruß
Soleneve


WCM plant Übernahme von Dax 100-Unternehmen - 'Kaufen bereits
diskret Aktien'

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Übernahme der Duisburger
Klöckner-Werke betreibt die Beteiligungsgesellschaft WCM
jetzt offenbar ganz konkret den Kauf eines Unternehmens aus
dem DAX 100. Das sagte WCM-Vorstand Karl Ehlerding dem
"Stern" (aktuelle Ausgabe). WCM kaufe bereits "diskret Aktien
auf." Der "Fisch" habe noch keine Ahnung, dass er bereits im
Netz sei./sd/rw/af

avalon - Dienstag, 10. Juli 2001 - 15:24
Finde die Sache eh ziemlich dubios.

Was soll denn immer diese Ankündigung eines Aufkaufs ?

Früher haben sie das besser gemacht.

Wenn ich so an die Sache mit der Württ.Versicherung denke...

Wäre alles viel interessanter wenn sie Companys außerhalb eines Index kaufen würden, da gibt es auch jede Menge Schnäppchen.
Die MDax Werte sind alle mehr oder weniger fair bewertet - wo ist denn da die Phantasie ?

Verlustvorträge brauchen sie doch auch keine mehr, da nächstes Jahr Beteil.verkäufe auch so steuerfrei sind.

Na ja - egal, ich habe im Frühjahr einen schönen Gewinn mit WCM gemacht, von daher darf ich nicht meckern.

Im Großen und Ganzen verstehen sie trotz allem ihr Geschäft und bei einer Extremübertreibung nach unten muß man da schon näher hinschauen ob man nicht ein Schnäppchen machen könnte.

Avalon

chinaman - Dienstag, 10. Juli 2001 - 15:39
Was wäre denn eine Extremübertreibung nach unten, avalon ? Bei dem Thema Schnäppchen bin ich ja immer interessiert, allerdings habe ich nun doch schon sehr oft die Erfahrung gesammelt, das die Kurse in "ungeahnte Tiefen" marschieren.

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 07:10
Laß mal, ich will dich nicht in Versuchung führen.

Da du nicht mit Stopp arbeitest solltest du nicht versuchen Tiefstkurse zu bekommen sondern besser in Aktien mit einem intakten Aufwärtstrend investieren.

Auch wenn das zugegeben nicht so viel Spaß macht wie die Schnäppchenjagd............

Avalon

chinaman - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 07:51
Oh je, jetzt will avalon mich erziehen *ggg*. Mit den letzten Aktien, die ich bei einem intakten Aufwärtstrend gekauft hatte, bin ich auch nicht so gut gefahren. Bevor ich wieder Aktien auf ATH (wie die DBAG seinerzeit) kaufe, gehe ich lieber weiter auf Schnäppchenjagd. Ich werde zwar wohl kaum Tiefstkurse erwischen, allerdings zähle ich auf meinen langen Atem ...

;-)
Gruß
Chinaman

avalon - Mittwoch, 11. Juli 2001 - 08:28
Oh je - das war bestimmt nicht meine Absicht.

Ich verstehe bloß nicht wie man z.B. bei Swing zulassen kann, daß man innerhalb weniger Wochen einen Halbierer bekommt.

Auch bei der DBAG hätte ein Stopp bestimmt nicht geschadet.

Verzeihe mir noch mal, ich komme mit dieser
"langer Atem" Strategie einfach immer noch nicht zu Rande.
Bei Gewinnen ja, aber bei Verlusten ?

Mir läuft es weiterhin eiskalt den Rücken runter, aber es gibt ja jetzt dank Stephan das passende Wort für mich - Sicherheitsfanatiker".........."g"

Avalon

tigerlilly - Montag, 30. Juli 2001 - 19:16
hallo zusammen,
habe heut meine bestände an wcm etwas aufgestockt.
warum: nun, wcm wird nach immer wieder bestätigten aussagen von ehlerding (stern-interview) und flach (vorstandvorsitz, in einem aktuellen interview, dass auf der hp nachlesbar ist) 400 mio euro in 2001 verdienen "eher etwas mehr..." bei einer aktienzahl von 270 mio macht das ein kgv von 8,1 (2001). das scheint mir fundamental deutlich unterbewertet. die grosse freude an beteiligungsunternehmen sollte man erst in 2002 haben, wenn sie ihre gewinne steuerfrei veräussern können. deswegen glaub ich nicht an einen gewinneinbruch bei wcm in 2002. im gegenteil. wie sie das geld verdienen ist natürlich etwas unklar. aber es muss ja was im busche sein. die spekulationen über mg, iwka, dürrkopp-adler, babcock-borsig, FAG etc. egal, ich lass mich überraschen ihre kompetenz haben sie in der vergangenheit eigentlich bewiesen. die politik, eher gratisaktien als dividende auszuschütten, find ich ok, wegen der steuerlichen aspekte. der free-float hat sich nicht zuletzt wegen ehlerdings bonusaktien-aktion für die klöckner aktionäre erhöht. (sein stern-interview fand ich übrigens recht witzig).
aus technischer sicht: der abwärtstrend ist zwar noch nicht gebrochen ABER die unterstützung bei 11 euro vom januar hat gehalten das 52w tief bei 10 wurde nicht mehr getestet. gerade bildet sich ein (noch nicht bestätigter)doppelbottom heraus.
kurzfristig geh ich von einem anstieg bis 14 e aus. dann müssen sie erst mal die 200-tage-linie knacken, welche knapp drüber verläuft.
in diesem sinne

tl

stw - Montag, 30. Juli 2001 - 19:46
Willkommen hier on Board, tigerlilly. Ist immer wieder schön, wenn sich auch mal wieder ein neuer Name unter den aktiven Teilnehmern hier zu Wort meldet.

"die grosse freude an beteiligungsunternehmen sollte man erst in 2002 haben, wenn sie ihre gewinne steuerfrei veräussern können."
Das sehe ich natürlich genauso. Allerdings hatte ich (fälschlicherweise) darauf spekuliert, dass die Börse diese Entwicklung schon in 2001 vorwegnehmen würde. Und dann kam bei meinen Favoriten unter den Beteiligungsgesellschaften der Gewinneinbruch 2001 dazwischen. Spätestens in 24 Monaten sollte das aber Schnee von gestern sein...

:-) stw

tigerlilly - Freitag, 10. August 2001 - 10:39
hi Leute,

die 38-tage-linie haben sie schon genommen. (technisch etwas langweiliger als technotrans, zugegeben) :-)
und fundamental? mit 4 milliarden kann man ne MENGE einsammeln $-))

tl

EXKLUSIV: WCM plant Kapitalerhöhung und Beteiligungsverkäufe für

vier Milliarden Mark

08.08.2001

Die WCM Beteiligung- und Grundbesitz-AG, Hamburg, plant eine Kapitalerhöhung, um
ihre Anteile an der RSE Grundbesitz und Beteiligungs-AG in Hamburg aufzustocken.
"Und dann erhöht WCM noch einmal das Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts",
sagte Karl Ehlerding dem Anlegermagazin DIE TELEBÖRSE. Ehlerding ist
Großaktionär und Aufsichtsratsmitglied der Beteiligungs- und
Immobiliengesellschaft WCM. "WCM wird dafür den Anteil an RSE von 72 auf 97
Prozent erhöhen." Die RSE Grundbesitz und Beteiligungs-AG, Hamburg, ist eine
Wohnimmobiliengesellschaft der WCM-Gruppe. Ehlerding: "Wir kaufen das Paket von
RSE-Großaktionär Josef H. Boquoi." RSE bleibe aber börsennotiert, fügte er
hinzu. Durch die Kapitalerhöhung sinkt der Anteil von Ehlerding an der WCM nach
seinen von derzeit 53 Prozent auf etwa 49 Prozent. Wegen des hohen Streubesitzes
ist Ehlerdings Position als Großaktionär dadurch nicht gefährdet. Ehlerding
sagte der TELEBÖRSE weiter: "Wir haben jetzt zwei Sachen im Verkauf, die vier
Milliarden Mark in die Kasse bringen können." Einer der beiden Desinvestments
wird das Foliengeschäft der Klöckner-Werke AG, Duisburg, sein. Der
Vorstandsvorsitzende der WCM, Roland Flach, sagte dazu der TELEBÖRSE: "Über den
Verkauf des Foliengeschäfts haben wir noch nicht endgültig entschieden." Er
fügte hinzu: "Wir checken im Moment genau die Werthaltigkeit aller
Unternehmensbestandteile von Klöckner. Als Kaufinteressenten für das
Foliengeschäft sind "im engeren Kreis noch acht Interessenten aus dem In- und
Ausland". Ehlerding: "Wir wollen aus dem Verkauf über zweiMilliarden Mark
erlösen." Zu weiteren Verkäufen sagte Ehlerding: "Wenn jemand kommt und uns mehr
als 20 Euro je Aktie für die IVG Holding AG bietet, dann können wir über den
Verkauf nachdenken." Und auch der Verkauf der Maternus-Kliniken
Aktiengesellschaft, Bad Oeynhausen, steht bevor: "Wir verhandeln über den
Verkauf."

und die heutige adhoc:
10.8.01
WCM teilt mit, dass das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern im ersten Halbjahr dieses Jahres 57,2 Mio. Euro gegenüber dem Ergebnis des Vorjahres von 22,5 Mio. Euro beträgt.

Für das gesamte Jahr 2001 plant der Vorstand unverändert ein Ergebnis von rund 400 Mio. Euro, gegenüber dem Vorjahr von rund 153 Mio. Euro.

Der Zwischenbericht zum abgelaufenen Halbjahr wird zum 29. August 2001 veröffentlicht.

Hamburg, den 10. August 2001

Der Vorstand

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 10.08.2001

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

WCM erwartet eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre der Firmengeschichte Großteil der Gewinne fällt in zweiten Halbjahr an

WCM teilt in einer Ad-hoc-Mitteilung vom heutigen Tag mit, dass das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern im ersten Halbjahr dieses Jahres 57,2 Mio. Euro gegenüber 22,5 Mio. Euro des Vorjahres beträgt. Während des zweiten Quartals 2001 erzielte WCM somit ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 29,2 Mio. Euro gegenüber 28 Mio. Euro während des ersten Quartals.

Roland Flach, Vorstandsvorsitzender der WCM: Wir erwarten eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre in der Firmengeschichte und gehen unverändert von einem Ergebnisziel für das Gesamtjahr von 400 Mio. Euro aus. Mit den heute geplanten Maßnahmen für 2001 könnten wir so einen Ergebnissprung von über 160 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielen (2000: 153 Mio. Euro und 1999: 223 Mio. Euro). Wir rechnen damit, dass die wesentlichen Ergebnisse im zweiten Halbjahr anfallen.

Karl-Ernst Schweikert, Finanzvorstand erläutert: Die Quartalsergebnisse bei der WCM bieten keine Basis für mögliche Hochrechnungen auf das Gesamtjahr. Die Ergebnisse der WCM, insbesondere im Beteiligungsbereich, fallen vielmehr punktuell zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr an und zwar genau dann, wenn Desinvestitionen erfolgreich abgeschlossen werden. In den vergangenen Jahren lagen diese Zeitpunkte überwiegend im vierten Quartal.

Der Zwischenbericht zum 30. Juni 2001 wird am 29. August 2001 veröffentlicht und kann an diesem Tag auf der Internetseite http: www.wcm.de in der Rubrik WCM- Gruppe unter Finanzdaten,Geschäftsberichte als pdf.-Dokument abgerufen werden.


Hintergrund: WCM erzielt ihre Erträge nicht wie ein Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung linear über das Jahr verteilt. Das in Deutschland einmalige Geschäftskonzept sieht vor, dass WCM ausschließlich in zwei Geschäftsbereichen aktiv ist: WohnImmobilien und Beteiligungen. Die Beurteilung des Unternehmenserfolgs im WohnImmobilienbereich stellt durch die Berechenbarkeit und die regelmäßig über das Jahr anfallenden Erträge keinerlei Schwierigkeit dar. Anders liegt der Sachverhalt im Bereich der Beteiligungen, in dem WCM wenige, aber große und ertragreiche Transaktionen während eines Jahres abwickelt. Die dort entstehenden Erträge konzentrieren sich auf wenige Zeitpunkte, die von Jahr zu Jahr unterschiedlich verteilt sind. Ein Vergleich des jeweiligen Quartals mit dem des Vorjahres oder eine Hochrechnung auf das Gesamtjahr gibt nur unzureichend Aufschluss über die zu erwartenden Ergebnisse für das gesamte Wirtschaftsjahr.

Im Beteiligungsbereich hält WCM in der Regel verschiedene maßgebliche Beteiligungen an börsennotierten, unterbewerteten und bundesweit bekannten Aktiengesellschaften. So z.B. über 71,5 Prozent der Aktien an der RSE Grundbesitz und Beteiligungs-AG und 82 Prozent der Stimmrechte an der Klöckner- Werke AG sowie weitere bedeutende Beteiligungen an anderen Unternehmen des DAX 100.

Im WohnImmobilienbereich investiert WCM in ehemals gemeinnützige Wohnungsgesellschaften. Der WCM gehören rund 55.000 Wohnungen, die alle in ehemals gemeinnützigen Wohnungsgesellschaften gehalten werden.

tigerlilly - Dienstag, 14. August 2001 - 20:54
technische einschätzung wcm:
also, mein kurzfristige kursziel von 14 € haben sie ja deutlich erreicht. wie gehts weiter? wcm hat bei steigenden umsätzen die untere umkehrformation vollendet, den 38- und den 200- durchschnitt(heut 13,76/xetra) genommen. der durchbruch auf xetra (wo die umsätze höher sind als in frankfurt) lag bei 2,75%, in frankfurt wurden die `signifikanten´ 3% aber erreicht. wenn der trend sich morgen fortsetzt, wäre es aber beruhigender. meine stop-loss liegen nun etwas unter dem 200-DA der als widerstand fungieren sollte.
wcm hat den abwärtstrendkanal seit november 99 aber doch deutlich verlassen.
mein nächstes kurzfristiges kursziel sind 16 €. im bereich 16-17-18 € liegt eine widerstandszone, wo wahrscheinlich eine konsolidierung (hoffentlich nur seitwärtstrend?) einsetzen wird.

in diesem sinne

tl

prof_b - Donnerstag, 23. August 2001 - 21:36
Kauforder 280 Stück in Frankfurt ultimogültig
Stoppbuy 14,61

prof_b - Freitag, 24. August 2001 - 10:33
ausgeführt um 09:48 uhr zu 14,65!

Knappes SL bei 13,40 (Schlusskurs)

Wir scheinen aus dem Abwärtstrend ausgebrochen zu sein. Um mich zu einem Langfristinvestment zu überzeugen, müsste die Aktie aber einen langsamen, soliden Anstieg hinlegen.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: WCM: Archivierte Beiträge bis 24. August 2001