Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 24. August 2001
aquamarin - Donnerstag, 9. August 2001 - 17:09
Damit wirst Du wohl recht haben:
- Schau Dir mal die heutigen Umsätze an. Da sind mit Sicherheit nicht nur "starke Hände" und konservative Kleinanleger dabei.
- Nach 1,16 Euro EPA im ersten Halbjahr wird wohl kaum noch der Analysten-Konsens von 4,36 Euro EPA (laut comdirect) erreicht werden können.
- Die ad hoc und die Pressemitteilung lesen sich doch wie eine versteckte Gewinnwarnung nach bekanntem Muster: Expansion kostet Gewinne. Wie war denn der Kursverlauf bei Neschen, Kamps usw? Am NM läuft das ganze halt im Zeitraffer ab.

Aquamarin

aquamarin - Donnerstag, 9. August 2001 - 18:08
Der Kurs scheint nicht von den 60 Euro wegzukommen. Also erst mal stop-loss auf 60,50 Euro. Vielleicht gibt es noch eine Kurserholung durch die Abendkäufe hoffnungsvoller Kleinaktionäre (Umsätze gehen schon zurück).

stw - Donnerstag, 9. August 2001 - 18:35
So, bevor hier nur noch wild spekuliert und getradet wird noch einige detailliertere Infos direkt von Frau Möller. Auf dieser Basis können wir dann diskutieren, über den aktuellen Kurs der Aktie will ich nämlich lieber gar nichts mehr sagen...

:-(( stw

technotrans wächst 2001 international

Umsatz im ersten Halbjahr plus 41 Prozent auf 66,3 Millionen Euro / Ergebnis
je Aktie 1,16 Euro nach 0,87 Euro / erneut höchste Wachstumsraten im Kerngeschäft Print (Umsatz + 44 Prozent) und bei Services (Ergebnis + 63 Prozent)

Sassenberg, den 9. August 2001

Das erste Halbjahr 2001 verlief für technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, sehr erfolgreich. Im Konzern stieg der Umsatz um 41 Prozent auf 66,3 Millionen Euro, deutlich stärker als das geplante Wachstum von 30 Prozent. Das Segmentergebnis stieg auf 6,4 Millionen Euro (+ 36,6 Prozent), der Konzernüberschuss erreichte 2,5 Millionen Euro. Die entspricht einem um die Kapitalerhöhungen bereinigten Ergebnis je Aktie von 1,16 Euro (VJ: 0,87 Euro), angesichts zweier Akquisitionen zum Jahresbeginn und der neuen Tochtergesellschaft in Japan, die im Mai ihr Geschäft aufnahm, ist dies ein respektables Resultat. Seit Mitte letzten Jahres stieg die Zahl der Mitarbeiter in der Gruppe von 465 auf 630 Personen, ein Plus von 165 Beschäftigten oder 35,5 Prozent. Neben den Akquisitionen spiegelt sich hier auch der Kapazitätsaufbau für das Wachstum wider.

Ausblick: Dynamisches Wachstum und Erschließung neuer Märkte

Die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2001 verlief ausgesprochen positiv für die technotrans Gruppe und unterstreicht die Wachstumserwartungen (135 Millionen Euro Umsatz) deutlich:

Das überdurchschnittliche Wachstum im Segment Print wird getragen von dem starken Nachfrageschub in Folge der DRUPA und den daraus resultierenden verlängerten Lieferfristen der großen Druckmaschinenhersteller. Neue Produkte, die im vergangenen Jahr am Markt eingeführt wurden, erfreuen sich reger Nachfrage. "technotrans' Auftragslage ist für viele Produktlinien durch langfristige Rahmenverträge abgesichert und wir schätzen diese ausgezeichnete Grundlage für unsere Planung," erläutert Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG. "Darüber hinaus führen wir derzeit aussichtsreiche Verhandlungen um Aufträge, die zusätzliches und langfristiges Potential erschließen." Finanzvorstand Hilmar Welpelo ergänzt: "Der Eintritt in neue Märkte (Japan, Amerika) wirkt gleichzeitig vorübergehend belastend auf die Rentabilität. Mit entsprechender Priorität ergreifen wir daher Maßnahmen, um die Nachhaltigkeit des Wachstums sicherzustellen."

Mit Wachstumsraten von knapp 25 Prozent entwickelt sich der Bereich CD/DVD in einem schwierigen Branchenumfeld positiv. Da der Wachstumstreiber für Elektroforming-Anlagen nicht die Anzahl produzierter CDs und DVDs ist, sondern die Vielzahl verschiedener Titel, kann technotrans sich von dem Trend der Industrie weitgehend abkoppeln. Das bevorstehende Weihnachtsgeschäft im zweiten Halbjahr sollte hier nochmals einen Schub geben. "Derzeit stellen wir fest, dass sich die Auftragseingänge in unserem "eigenen" Geschäft absolut planmäßig entwickeln, jedoch die Bestellungen seitens Toolex, mit einem geplanten Umsatzanteil von 40 Prozent neuer Großkunde nach der Übernahme ihres Elektroforming-Geschäfts, noch auf sehr niedrigem Niveau verharren," erklärt Harling. Auch aufgrund der starken Zuwächse im Segment Print liegt der Umsatzanteil für CD/DVD noch unter 10 Prozent. Die Margensituation in diesem hochprofitablen Geschäftsbereich, derzeit 12,7 Prozent, könnte umsatzbedingt besser sein.

Im kommenden Jahr rechnet der Vorstand erstmals mit Umsatz- und Ergebnisbeiträgen aus dem neuen Anwendungsfeld Mikrostrukturtechnik. "Hier nutzen wir etablierte Technik und Prozesse, um uns in einem neuen Zukunftsmarkt zu etablieren und Potentiale für die Zukunft zu erschließen."

Für das Segment Services rechnet das Management im restlichen Jahresverlauf mit weiterhin stetigem Wachstum. Der Produktbegleitende Service profitiert von der wachsenden Anzahl von Geräten der beiden Technik-Bereiche im Markt und auch das neue Geschäftsfeld Technische Dokumentation entwickelt sich erfolgreich. Im Spätsommer startet außerdem der Vertrieb einer eigenen Softwarelösung für die Erstellung und Verwaltung von Technischen Dokumentationen, die Installation bei ersten Testkunden verlief erfolgreich.

Die Geschäftsbereiche im 1. Halbjahr 2001
technotrans ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Print, CD/DVD und Services.

Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum zeigt das Segment Print. Mit 51,3 Millionen Euro repräsentiert es über 77 Prozent des Gesamtumsatzes. Das Segmentergebnis von knapp 3,5 Millionen Euro ist in diesem Jahr gekennzeichnet durch den Auf- und Ausbau des neuen Produktionsstandortes in Kalifornien - hier werden zukünftig spezielle Geräte für den amerikanischen Bogenoffsetmarkt hergestellt - , durch den Produktmix im Nach-Drupa-Jahr und durch die neue Tochtergesellschaft in Japan. Ziel ist es, hier im nächsten Jahr bereits wieder eine zweistellige Rendite zu erwirtschaften.

Im Segment CD/DVD gelang mit einem Umsatzzuwachs um 24 Prozent auf fast 5,3 Millionen Euro angesichts des desolaten Umfeldes in der Branche eine beachtliche Steigerung gegenüber dem Rekordjahr 2000. Sie ist nahezu ausschliesslich auf das organische Geschäft zurückzuführen; der Umsatzbeitrag von Toolex, neuer Großkunde in Folge der Akquisition vor fünf Monaten, ist noch zu vernachlässigen. Das Segmentergebnis verbesserte sich gegenüber den beiden Vorquartalen deutlich und liegt, trotz der Belastungen aus der Akquisition, mit 668 T Euro nur leicht unter Vorjahresniveau. Während der Ergebnisanteil 11 Prozent des Gesamtergebnisses erreicht, liegt der Umsatzanteil des Segmentes, auf Grund des starken Wachstums im Bereich Print, derzeit nur bei knapp 8 Prozent.

Kontinuierliches Wachstum bei Umsatz und Ergebnis kennzeichnet das Segment Services, das neben dem Produktbegleitenden Service auch das neue Geschäftsfeld Technische Dokumentation umfasst. Der Umsatz erreichte im ersten Halbjahr 9,8 Millionen Euro (+ 34,5 Prozent) und das Ergebnis stieg auf 1,8 Millionen Euro (+ 63,1 Prozent). Das Segment trägt damit 30 Prozent zum Gesamtergebnis bei - bei einer erfreulichen Rendite von knapp 19 Prozent. Während der Geräteumsatz mit Toolex im Bereich CD/DVD gering war, hat die Kundenbasis aus der Akquisition bereits deutliche Umsatz- und Ergebnisbeiträge im Service-Segment beigesteuert. Auch die Technische Dokumentation entwickelt sich planmäßig.

Im Mai wurden in Sassenberg nach nur 9 Monaten Bauzeit der Neubau fertiggestellt und bezogen. Mit 9.500 m² Produktionfläche und 1.100 m² Bürofläche repräsentiert er eine Verdoppelung der Kapazitäten am größten Produktionsstandort der Gruppe. "Die Voraussetzungen sind somit gegeben, um das Wachstum und insbesondere die hohen Steigerungsraten im Print in diesem Jahr auch zu bewältigen," sagt Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender. Finanzvorstand Hilmar Welpelo betont: " Für uns gibt es keinen Zweifel, dass wir 2001 den geplanten Umsatz von 135 Millionen Euro erreichen werden. Lediglich die Branchenentwicklung im kleinsten, aber margenstärksten Segment CD/DVD, wo seitens des Marktes noch keine positiven Signale zu verzeichnen sind, müssen wir beobachten. Traditionell ist jedoch das zweite Halbjahr, insbesondere im Bereich CD/DVD, stärker."

Termine

Der Zwischenbericht zum 3. Quartal 2001 wird am 8. November 2001 veröffentlicht.

aquamarin - Donnerstag, 9. August 2001 - 19:32
Sehr detaillierte Infos, die leider eine Frage offenlassen: Welches EPA ist für 2001 zu erwarten, nachdem im 2. Quartal 0,38 Euro erreicht wurden? Ein Hinweis, wie zum Beispiel "Sind zuversichtlich das Ergebnis vom Vorjahr deutlich übertreffen zu können" wäre hilfreich gewesen und hätte vielleicht den Ausverkauf in Grenzen gehalten.

Aquamarin

P.S.: Wurde inzwischen übrigens ausgestoppt.

prof_b - Donnerstag, 9. August 2001 - 19:54
Ich bin auch ausgestoppt!

stw - Donnerstag, 9. August 2001 - 20:18
Die "Profis" sind sich ziemlich uneinig:

:-) stw

ANALYSE/M.M. Warburg: technotrans weiter auf "Verkaufen" (9.8.)
Weiter auf "Verkaufen" belassen die Analysten von M.M. Warburg technotrans nach der Publikation von Quartalszahlen durch das Unternehmen. Das Kursziel liegt bei 70 EUR. Die Analysten verweisen auf den deutlichen Rückgang der EBIT-Marge. Zwar habe der Print-Bereich die Umsatzschwäche bei CD/DVD ausgeglichen, aber nicht den Ergebnisausfall. Die Marge im CD/DVD habe mit 12,6 Prozent deutlich unter der Zielgröße gelegen. Die Marge im Printbereich, die 2001 zweistellig sein soll, habe im ersten Quartal nur 6,8 Prozent betragen.


"Kaufen" lautet weiter das Anlagevotum von Independent Research (IR) für technotrans nach der Veröffentlichung von Zahlen für das erste Halbjahr. Die Gewinnreihe für 2001/02 wird auf 3,66/6,21 EUR von 4,40/6,80 EUR je Aktie gesenkt. Zwar seien die Zahlen schwächer als erwartet ausgefallen, doch sei das Unternehmen fundamental sehr gut aufgestellt, sagen die Analysten. Technotrans verfüge über erhebliche Ertragssteigerungsmöglichkeiten, und auch das Management überzeuge. Die Aktie sei nach dem jüngsten Kursverlust, den die Analysten für übertrieben halten, günstig bewertet.

fondu - Donnerstag, 9. August 2001 - 20:47
@aquamarin und prof_b

Ich glaube bei so einem Ausverkauf darf man das limit nicht so eng setzen. Die Hoffnung beruht natürlich auf der "60". Ob aber der Kurs nach -26% an einem Tag bei 61 oder bei 59 dreht (wenn er es denn tut, Unterstützungen gibts ja hier genug, und "überverkauft" ist wohl keine adäquate Beschreibung mehr für den gegenwärtigen Zustand) ist doch total willkürlich.
Ich habe auch ein paar gekauft, zu 61,xx, setze aber nur ein "mentales" SL, vielleicht bei 58 oder so. Ich sag das nur, weil ich eigentlich mit Auto-SL fast *nur* schlechte Erfahrung gemacht habe. Meine letzte war TV-Loonland. Wollte ich doch ein großzügiges Verlustlimit setzen, falls die 20 nicht hält, habe 18,4 Euro gewählt (eben in der Hoffnung, nicht gleich ausgestoppt zu werden). TV-L fiel dann in einem kräftigen Rutsch unter die 20 und ich bin meine zu 17,50 (absolutes Intraday-Tief) losgeworden. Dann zogen die Kurse wieder an...

prof_b - Donnerstag, 9. August 2001 - 21:05
1. Problem: Mentales SL, hatte ich bei Highlight auch. Ein automatisches SL hätte bei 5 % Verlust gezogen, so wurden es 30 %.
2. Problem: Fundamental sieht´s nicht so gut aus. Gehen wir mal von 3 Euro Gewinn aus, dann hätten wir ein KGV von 20. Das ist nicht gerade wenig für einen Wert, der seine Gewinnprognose für 01 wohl nicht wird halten können. Mit Kamps und Neschen muss man TT nicht vergleichen. Wenn das Avalon mitkriegt, dann gibt´s Haue ...

Natürlich wünsche ich dir viel Glück, kurzfristig ist alles möglich: 80 oder 40 Euro. Mittelfristig (vor Bekanntgabe der nächsten Quartalszahlen) sehe ich eher die 40!
Prof

stw - Donnerstag, 9. August 2001 - 21:54
"Mit Kamps und Neschen muss man TT nicht vergleichen. Wenn das Avalon mitkriegt, dann gibt´s Haue ... "

Vielen Dank für diese ach wie wahren Worte, Prof. Ich bin wirklich ziemlich geschockt, wie tt an einem solchen Tag über 25% verlieren kann. Das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.
Dabei waren die Umsätze gar nicht so dramatisch, wenn man bedenkt, dass bestimmt viele Zocker wie (in diesem Fall) Prof und auqamarin manchmal sogar mehrmals ge- und verkauft haben. Das ist ja das Problem: es gibt am Neuen Markt kaum noch Investoren, das sind nur noch Zocker. Eine Qualitätsaktie wie tt hat da eigentlich nichts verloren. Und das RoSi-Management hat diesen Schritt bestimmt auch schon bereut...

Die tt-Zahlen finde ich auf den ersten Blick gar nicht so übel. Klar hat man Probleme mit dem Ertrag im Bereich CD/DVD, aber das ist doch schlimmstenfalls eine Ertragsdelle bei einem erstklassig geführten und positionierten Wachstumsunternehmen. Interessiert das alles keinen mehr ? Momentan wird doch aus jeder Meldung nur noch das Negative rausgelesen...

Ich habe heute übrigens meine zu über 130 EUR verkauften Stücke zu 60,x EUR wieder zurückgekauft. Natürlich OHNE ein Stop-Loss zu setzen *g*

:-) stw

aquamarin - Donnerstag, 9. August 2001 - 23:49
@fondu: Für mich war das von vornherein nur ein Daytrade. Ich kenne mich mit Technotrans zu wenig aus, als das ich in einer derart heiklen Situation diesen Wert über Nacht in meinem Depot lassen möchte. Meine Erwartung zielte statt dessen auf einen langsamen Anstieg am Nachmittag nach der Bodenbildung bei 60 Euro (wie bei Zapf nach den Quartalszahlen). Als das nicht eintrat, war ein stop-loss zur Verlustvermeidung nur konsequent.

@prof b und stw: Also entweder habt ihr nicht richtig gelesen, oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

Es ist mir klar, dass Technotrans keine Brötchen bäckt oder Folien herstellt. Aber aus den Mitteilungen von Technotrans glaube ich zu entnehmen, dass diese Firma auf Wachstumskurs ist. Und das für dieses Wachstum Investitionen getätigt wurden, also Kosten anfielen. Und diese Kosten haben sich auf das EPA ausgewirkt. Richtig soweit?

Wenn ich mich recht erinnere, war doch die Situation bei Neschen ähnlich. Auch Neschen hat kräftig investiert und expandiert. Und auch hier ging das auf Kosten des Gewinns. Warum ist ein Vergleich unzulässig?

Viel interessanter als die Frage, ob ich nun von Avalon "Haue" bekomme, sollte es doch sein ob der überraschende Gewinneinbruch kurzfristig ist, d.h. sich nur auf das 2. Quartal beschränkt, oder möglicherweise noch länger anhält (siehe Neschen, die werden dieses Jahr noch nicht einmal das Ergebnis von 99 erreichen). Ich habe ja schon weiter oben versucht mit meiner Frage nach dem EPA für 2001 eine entsprechende Diskussion anzustossen, aber bisher scheint ja nur prof b bemerkt zu haben, dass im letzten Quartal nur 0,38 Euro verdient wurden.

Am Schluss dann noch ein Vergleich. Und wenn auch nur um den Bogen von der Druckindustrie über Brötchen und Folien bis hin zu Kinderpuppen zu spannen. Wie hat denn Zapf Creation den Gewinneinbruch im letzten Quartal kommuniziert? "Internationalisierung belastet Ergebnis vorübergehend." Vorübergehend, lese ich so etwas bei Technotrans? "Wir gehen daher davon aus, dass sich der Strukturkosteneffekt bis zum Ende des Geschäftsjahres nivellieren wird" Und bei Technotrans? "Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2001 ein EBIT in Höhe von ..." Was erwartet Technotrans?

Ich bin ja mit Technotrans nicht vertraut und gerade deshalb vermisse ich hier einige Informationen.

Aquamarin

prof_b - Freitag, 10. August 2001 - 05:38
TT hat bisher immer Hervorragendes geleistet. Bei Neschen war schon die erste Ad-Hoc nach Börsengang schlechter als erwartet. Deshalb darf man TT vielleicht ein wenig mehr glauben. Interessant ist, dass TT im 2. Quartal 2000 nur 16 cent/Aktie verdient hat und trotzdem stark gestiegen ist.

Skepsis ist natürlich angesagt, wie überall. Die Unsicherheit dürfte auf dem Kurs lasten. Ich tippe 40 Euro bis spätestens November.

avalon - Freitag, 10. August 2001 - 08:34
Mal kurz ein kleines Statement aus dem Urlaub:

Keine Haue - ganz bestimmt nicht.
Hätte ich letztendlich nicht mit tt so hervorragend verdient würde ich mich bestimmt etwas ausführlicher "auskotzen".

So gibt es keinen Grund dafür - nur ein "Danke" für die schönen Gewinne, vor allem an Frau Möller, denn deren hervorragende Arbeit hat einen Großteil dazu beigetragen.

In einem halben Jahr schaue ich tt wieder an sofern dann mind. 3.5 E in 2001 verdient wurden, was ich aber nicht glauben kann.

Das gleiche gilt für Zapf.

Was soll ich nur mit all dem Cash machen ?
Selbst ne Company gründen.......?"ggg"

Ich fürchte ich verpasse nichts wenn ich bis 2002 nicht mehr nach Aktien schaue.
Die Performance stimmt nun, aufgrund Teilverkauf DBAG sowie Restverkauf Zapf und tt.
Also - wie im letzten Jahr - ich melde mich frühestens wieder Ende des Jahres.

Denkt an die Baisse, je später man sie in den Kopf reinbekommt desto teurer kommt sie einem zu stehen !

Avalon

chinaman - Freitag, 10. August 2001 - 08:41
Also selbst ne Company gründen, wäre echt nicht schlecht. Zumindest wäre ich äußerst neugierig, ob sich die neuen Erfahrungen dann auf das Anlageverhalten auswirken würden ;-)

Weiterhin schönen Urlaub avalon !


:-)
Gruß
Chinaman

fondu - Freitag, 10. August 2001 - 19:00
Technotrans gehört(e) wohl zu den letzten wirklich seriösen Firmen am NM. Wenn sich aber selbst so ein Wert nicht gegen nahezu irrationale Kursrütsche wehren kann, dann kann man den NM wohl langsam für tod erklären. Mann, irgendwie schade. Aber es liegt wirklich nicht nur an den Firmen. Was nutzt das beste Unternehemn bei einer miserablen Aktionärsstruktur? Das Gemetzel am NM wird wohl nur in die nächste Runde gehen, bis es dann endlich - endlich - zum klärenden Totalausverkauf kommt.

mib - Freitag, 10. August 2001 - 19:47
ich bin geneigt, dir recht zu geben...
...der NM ist schlimmer als der amerikanische OTC-Markt.

...der NM war eine Sternschnuppe und solide Unternhemen sollten sehen, dass sie da weg kommen.

stw - Sonntag, 12. August 2001 - 18:22
Um es klar und deutlich zu sagen: der Ertrag im Q2 bei tt war meiner Meinung nach kein einmaliger negativer Ausrutscher. tt leidet ganz klar unter den katastrohalen Marktverhältnissen im CD/DVD-Bereich, also genau dort, wo die Ertragszuwächse eigentlich fest eingeplant waren und wo es besonders weh tut. Und das wird meiner Meinung nach auch noch länger anhalten. tt wird in 2001 wohl deutlich weniger als 3,50 EUR/Aktie verdienen und somit die eigenen Prognosen verfehlen. Davon müssen wir jetzt ausgehen, soviel ist wohl sicher.

Aber ist das (wie Avalon schreibt) ein Grund in solchen Zeiten eine Firma wie tt nicht mehr anzusehen ? Ich glaube wirklich, chinaman und ich sind uns im Anlegerverhalten so ähnlich, weil wir beide selbst ein Unternehmen leiten und daher wissen, was alles das Nicht-Erreichen von Unternehmenszielen beeinflusst. Da ist momentan oft nicht das Management schuld oder die Produkte oder die unseriöse IR oder sonstwas... wir befinden uns derzeit in einer echten Wirtschaftskrise und da beutelt es auch die besten Firmen. Da wird allenthalben ums Überleben gekämpft und wenn in so einer Lage ein Unternehmen wie tt seinen Gewinn auch nur annähernd halten kann, dann ist das für mich bereits eine großartige Leistung. Natürlich werden die Planzahlen, die von einer wesentlich besseren konjunkturellen Entwicklung ausgingen, nicht erreicht. Aber wenn die Konjunktuur wieder anzieht, dann werden solche Unternehmen stärker dastehen als je zuvor.

Ich gebe jedoch gerne zu, dass meine langfristige Sicht der Dinge vielleicht nicht unbedingt geeignet ist, in einer Baisse Geld zu verdienen an der Börse. Mein Tun ist derzeit darauf ausgerichtet, am Ende der Baisse diejenigen Werte im Depot zu haben, die dann fundamental überdurchschnittlich gut dastehen werden in der Erholung.

:-) stw

strolch - Montag, 13. August 2001 - 16:17
Dresdner Kleinwort Wasserstein (DrKW) hat technotrans auf "Add" von "Hold" hochgestuft. Das Unternehmen habe die Erwartungen an den Umsatz erfüllt, der Gewinn sei aber hinter den Prognosen zurückgeblieben. Besonders einmalige Sondereffekte würden das Ergebnis belasten. Sobald die Akquisitionen verdaut seien, könnte es weitere Überraschungen geben. All diese Risiken seien aber in dem aktuellen Kurs bereits enthalten. Die Analysten sind überzeugt, dass die Reaktion des Marktes auf die jüngsten Zahlen überzogen war.

avalon - Freitag, 24. August 2001 - 07:21
Tja, lange Zeit war ich der Meinung, daß tt im NM nichts zu suchen hat und viel besser im Smax oder irgendwann im Mdax aufgehoben wäre.

Nach der Meldung heute muß ich diese Meinung grundlegend ändern und kann nur sagen - der NM ist ohne jeglichen Zweifel das absolut richtige Marktsegment für tt...........

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die technotrans AG hat ihre Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Das geplante Ergebnis von
rund 8 Mio. Euro werde auf Grund von Sondereffekten zum Jahresende nicht erreicht, teilte das Unternehmen nach der Aufsichtsratssitzung am
Donnerstag mit. Das Vorjahresergebnis von 5,4 Mio. Euro werde jedoch voraussichtlich leicht übertroffen. Die Umsatzschätzung von 135 Mio. Euro für
dieses Jahr wurde beibehalten.

Grund für die Ergebnis-Korrektur seien ein einmaliger Verlust von etwa 1,5 Mio. Euro aus dem US-Engagement, ein geringer als erwarteter Anstieg im
Geschäftsbereich CD/DVD und Kosten für die Kapazitätsverdoppelung am Standort Sassenberg. technotrans teilte zudem mit, der Aufsichtsrat habe - wie
geplant - Ralph Teunissen zum vierten Vorstandsmitglied bestellt. Der 42-Jährige sei künftig für Vertrieb und Service zuständig./ar/rw


Autor: dpa - AFX (© dpa),21:40 23.08.2001


Vor zwei Wochen war dies natürlich noch nicht absehbar ???
Egal ich werde aus schon genannten Gründen nicht schimpfen (bißchen Sarkasmus darf dennoch sein) aber die Meinung von stw wird mich natürlich sehr interessieren.

Man kommt einfach nicht zur Ruhe bei den Musterdepotwerten........."g"

Avalon

stw - Freitag, 24. August 2001 - 15:49
Ich sehe das ganze viel gelassener als Du, Avalon. Ich habe es am 12.8. schon gepostet:

"tt wird in 2001 wohl deutlich weniger als 3,50 EUR/Aktie verdienen und somit die eigenen Prognosen verfehlen. Davon müssen wir jetzt ausgehen, soviel ist wohl sicher."

Die heutige AdHoc enthält also für mich nichts wirklich Neues, außer der Konkretisierung der Höhe der Planabweichung. Ich bin ehrlich gesagt jetzt beruhigt, dass tt in diesen Zeiten zumindest den Ertrag des Vorjahres schaffen will. Das ist nämlich auch keinesfalls selbstverständlich momentan, selbst bei erstklassigen Companys. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, tt wg. dieser Planzahlenverfehlung (die aus meiner Sicht wirklich ausschliesslich im wirtsch. Umfeld begründet liegt) nun den Rücken zu kehren. Wir müssen die neue Lage nüchtern analysieren, das ist alles.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Instis nach der heutigen Meldung tt nochmal so verprügeln. Das ist doch wirklich keine Überraschung... eine böse Überraschung ist die Reaktion am Markt aber natürlich wieder einmal für das stw-Musterdepot. Langfristige Denke ist wirklich nicht gefragt an den Börsen momentan...

:-) stw

avalon - Freitag, 24. August 2001 - 16:46
Ich kann wirklich beruhigt weiter Pause machen, ihr seit wirklich alle so cool bei euren Titeln.

Vor kurzem wurden die Planzahlen noch bestätigt (wurde vorhin bei NTV nochmal hämisch zitiert), jetzt kommt ne Gewinnwarnung und du sagst alles
ganz normal.

Du verstehst die Instis nicht - ja was sollen die denn denken von tt ?
Die haben die harte angelsächsische Schule inzwischen gelernt - Vertrauensmißbrauch muß bestraft werden, nicht mehr und nicht weniger.
Haben oft genug viel zu lange gehalten bei viel zu vielen Enttäuschungen in den letzten Monaten.

Trotzdem - viel Glück mit tt - wie gesagt ich habe so viel Geld mit denen verdient, da darf ich nicht so hart kommentieren wie gewohnt.

Nur schade um das Musterdepot........

Avalon

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 24. August 2001