Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 20. August 2001
stw - Mittwoch, 1. August 2001 - 18:50
Man bemerke : Rofin hat nun definitiv keine Gewinnwarnung für das abgelaufene Quartal ausgegeben, die Zahlen werden also im Plan liegen. Auf Basis des am 7.8. zu vermeldeten Auftragsbestandes kann man dann schon ziemlich gut das Ergebnis des GJ 00/01 prognostizieren.

:-) stw

laurin - Mittwoch, 1. August 2001 - 20:15
ich bin immer noch skeptisch - zum sell-off reicht doch meist schon ein schlechter Ausblick ...

...wenn RoSi wenigstens etwas liquider waere...

Laurin

mce - Dienstag, 7. August 2001 - 14:26
Die Zahlen fuer's 3.Quartal sind da, nicht richtig schlecht, aber doch eher unter den Erwartungen und dazu noch mit einem sehr zurueckhaltenden Ausblick. Sieht aber so aus, als koennte der deutsche Markt die Zahlen auch nicht eindeutig bewerten, der Kurs in Frankfurt ist praktisch unveraendert und in Xetra ist die Spanne riesig gross.
Wahrscheinlich warten alle darauf, dass die AMis entscheiden, ob das nun gute oder nicht so gute Zahlen sind....

Gruss, McE

Hier die Ad-Hoc


Hamburg/Plymouth, 7. August 2001 - ROFIN-SINAR Technologies, Inc. (NASDAQ: RSTI, Neuer
Markt WKN: 902757), einer der weltweit führenden Hersteller von Laserstrahlquellen und
laserbasierten Systemlösungen, gab heute die Ergebnisse für das am 30. Juni 2001 beendete dritte
Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt.

Gegenüber dem Vorjahresquartal hat das Unternehmen ein deutliches Umsatz- und Ergebnisplus
erzielen können. Während der Umsatz um 19% auf 54,1 Mio. US$ zulegte, stieg der Gewinn nach
Steuern um 353% auf 2,432 Mio. US$.

Die Ergebnisse beider Quartale waren durch Sonderaufwendungen beeinflusst. Diese betrugen im
dritten Quartal 2001 0,5 Mio. US$ nach Steuern im Zusammenhang mit dem Zweitlisting am Neuen
Markt und 1,8 Mio. US$ nach Steuern im Vergleichszeitraum des Vorjahres als
Sonderabschreibungen im Zuge der Produktbereinigung nach dem Kauf der Carl Baasel
Lasertechnik GmbH. Daraus ergibt sich im dritten Quartal ein Gewinn pro Aktie von 0,21 US$ im
Vergleich zu 0,05 US$ im Vorjahreszeitraum auf der Basis von 11,7 Mio. ausstehenden Aktien.

Zwar haben die abflauende Konjunktur in der Halbleiter- und Elektronikindustrie erwartungsgemäß
den Geschäftsverlauf beeinträchtigt, jedoch konnte die gestiegene Nachfrage nach Laserprodukten
aus dem Automobilbau den Rückgang kompensieren. Der Auftragseingang betrug im dritten Quartal
52,3 Mio. US$. Daraus resultiert ein Auftragsbestand von 65,4 Mio. US$ zum 30. Juni 2001. Der
leichte Rückgang im Auftragsbestand ist durch den schwächeren Halbleiter- und Elektronikmarkt
verursacht. Das Unternehmen erwartet, dass es auch in den nächsten Quartalen auf Grund von
Kundenwünschen zu Verschiebungen bei der Auslieferung von Laseranlagen in diese Märkte
kommen wird. Rofin-Sinar ist bestrebt, seine Position im Automobil- und Maschinenbau weiterhin
auszubauen und zusätzlich neue Anwendungen in der Mikrobearbeitung mit Lasern zu entwickeln.

Die vollständige Presseinformation mit umfangreichen Finanzdaten finden Sie im Internet unter
www.rofin.com / Investor Relations / Pressemitteilungen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 07.08.2001

mib - Dienstag, 7. August 2001 - 15:00
erwartet wurden $0.25 pro Aktie, - die wurden mit $0.21 also deutlich verfehlt (dennoch wurde im Vorfeld keine Gewinnwarnung ausgesprochen). Der Ausblick ist auch nicht RoSi-g ...

RoSi draengt sich daher (meiner unmassgeblichen Meinung nach) nicht unbedingt zum Kauf auf, - eine gute Halteposition wuerde ich sagen. Ich denke nicht, dass "die AMis entscheiden, ob das nun gute oder nicht so gute Zahlen sind", - denen ist RoSi = RSTI voellig egal...

Gruss - Mib

mce - Dienstag, 7. August 2001 - 16:11
"die AMis entscheiden, ob das nun gute oder nicht so gute Zahlen sind", - denen ist RoSi = RSTI voellig egal...

Sorry, aber der Kursverlauf spricht (leider) eine andere Sprache...

Die 0.25 "consensus estimate" bei Yahoo basieren im Uebrigen auf einer einzigen Analystenmeinung.

Allerdings will ich nichts schoenreden, zumal sich die meisten meiner RoSi per Stopp-Loss vor ein paar Minuten aus dem Depot verabschiedet haben.

Gruss, McE

mib - Dienstag, 7. August 2001 - 16:17
in USA wurden mal gerade 25000 Stk. gehandelt und der Kurs hat noch nicht einmal das verloren, was in den vergangenen Tagen gewonnen wurde.
http://quote.yahoo.com/q?s=RSTI&d=c&k=c4&t=5d

stw - Dienstag, 7. August 2001 - 18:45
Das sind doch prima Zahlen, ich weiss wirklich nicht, warum ihr mehr erwartet habt. Vielleicht hätten wir im Vorfeld mal unsere Erwartungen abchecken sollen...

Der Gang an den neuen Markt hat umgerechnet 0,04$ /Aktie gekostet. Wenn man das berücksichtigt, so liegt man beim Gewinn etwa in der gleichen Höhe wie in den beiden sehr guten Vorquartalen. In den ersten 9 Monaten hat man trotz des Sondereffektes Neuer Markt nun schon 0,74$/Aktie verdient, selbst bei einem zu erwartenden schlechteren Q4 wird man meine Schätzung von 0,90$ wohl sogar leicht übertreffen.

Der Auftragsbestand ist gegenüber dem Vorquartal um nicht einmal 3% gesunken, das finde ich in Anbetracht der wirtschaftl. Lage noch eine sehr beruhigende Zahl. Und der verhaltene Ausblick auf die nächsten Quartale kommt nun wirklich nicht überraschend, oder ?

Auch die EK-Quote ist gegenüber dem Vorjahr von 41,5% auf mittlerweile 45,5% gestiegen.

Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Grund zur Beunruhigung, die Zahlen sind aus meiner Sicht gut ausgefallen. Was sie Börse nun mit dem Aktienkurs macht, das ist eine ganz andere Frage. Meiner Meinung nach hätte RoSi jedenfalls einen Bewertungsaufschlag gegenüber den anderen Laserherstellern verdient, da sie anscheinend wirklich weniger abhängig von einzelnen Branchenentwicklungen sind. RoSi ist nun auf dem besten Weg zu einer echten Langfristposition in meinem Depot zu werden.

:-) stw

Nähere Infos und die aktuelle Bilanz findet ihr unter
http://www.rofin-sinar.com/german/investor/zwber/PR-3Q01-deutsch-final.pdf

mib - Dienstag, 7. August 2001 - 18:55
ich bin von den Zahlen auch angenehm ueberrascht, halte RoSi aber zur Zeit nicht fuer einen Kauf, da die (Neuer)Marktlage eher fuer Kurse unter 10 Eu als ueber 13 Eu spricht. Wer die Welt aber auf 24 Monatssicht sieht, der kann bei RSTI jetzt einsteigen.

Mib

aquamarin - Mittwoch, 8. August 2001 - 22:00
Kurse knapp über 11 Euro. Das wäre ein aktuelles KGV von 11. Die Frage ist für mich, ob Rofin Umsatz und Gewinn im nächsten Geschäftsjahr zumindest halten kann, auf Sicht von 2-3 Jahren ist wohl auf jeden Fall mit einer Steigerung zu rechnen. Aber zum Beispiel die nächsten 2 Quartale mit Umsatz- und Gewinnrückgängen: das dürfte beim augenblicklichen Umfeld abgestraft werden. Ich werde mir wohl die Zahlen der letzten Quartale mal genauer anschauen.

Aquamarin

aquamarin - Donnerstag, 9. August 2001 - 13:07
Der Verlauf von Umsatz und Auftragseingängen der letzten 4 Quartale sieht gut aus. Ich kann zumindest keinen deutlichen Rückgang wie zum Beispiel bei Pfeiffer Vacuum erkennen. In der Erwartung, dass Umsätze und Auftragseingänge in den nächsten Quartalen jeweils oberhalb von 50 Millionen USD verbleiben, bin ich heute bei 10,30 Euro eingestiegen. Möglicher Nachkauf bei 9 Euro.

Aquamarin

mib - Donnerstag, 9. August 2001 - 15:02
wahrscheinlich zu frueh, aquamarin!

Vielleicht hast du Glueck und DOW/Nasdaq legen heute eine Rally hin, - wenn nicht, dann kannst du morgen zu 9 Eu nachkaufen!

:-( Mib

aquamarin - Donnerstag, 9. August 2001 - 17:41
Mit dieser Möglichkeit musste ich rechnen. Ich habe halt einerseits auf die Fundamentals gesetzt und andererseits darauf, das sich das Gap zwischen 11 und 10,8 Euro schliesst. Aber das Umfeld hat das nicht zugelassen.

Beim Nachkauf werde ich allerdings darauf warten, dass die 9 Euro deutlich nach unten durchbrochen sind, und mit dem Momentum nach oben kaufen. Man muss ja nicht immer ins fallende Messer greifen.

Aquamarin

aquamarin - Dienstag, 14. August 2001 - 22:39
Nun also doch wieder nach oben! Aber statt das Gap zu schliessen, hat sich eine kleine Inselformation gebildet. An sich positiv, da eine Umkehrformation im Abwärtstrend. Aber andererseits hat der Rofin-Chart in den letzten Monaten zuverlässig jeden der zahlreichen Gaps geschlossen. Was also tun? Ich denke, ich begebe mich auf die sichere Seite. Also kein Nachkauf bei 9 Euro, sondern Stop-loss bei 11 Euro.

Aquamarin

stw - Samstag, 18. August 2001 - 12:14
ICh habe nun endlich Zeit gefunden, mir den Conference Call genau anzuhören, er ist noch verfügbar unter http://rd.yahoo.com/finance/confcall/streetfusion/*http%3a//acw%2eactivate%2enet/streetfusion/RSTI-Q301%2easx

Wenn man da etwas zwischen den Zeilen liest und ein wenig rechnet, dann erkennt man, dass das kommende Quartal gerade vom Ertrag her ziemlich schwach ausfallen wird. Rofin kann zwar die Schwäche bei den Halbleitern vom Umsatz her einigermassen kompensieren, aber die niedrigere Rendite wird wohl zu einem EpS von nur 0,10$ führen im letzten Quartal: insgesamt ergibt sich also für das GJ ein EpS von ca 0,85$.

Wer nur von Quartal zu Quartal denkt, der sollte also vielleicht lieber gleich verkaufen. Denn gegenüber dem Rekord-vorjahresquartal wird man in Q4 einen Einbruch um 50-70% vermelden müssen.

Für mich ist die Aktie bis zur gesamtwirtschaftlichen Erholung auf diesem Niveau nur noch eine gute Halteposition. Kurzfristig sehe ich nicht unerhebliche Risiken für den Kurs, auf Sicht von 2-3 Jahren allerdings haben wir wohl gute Einstiegskurse.

:-) stw

aquamarin - Sonntag, 19. August 2001 - 10:13
In den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres wurde noch eine Rendite vor Steuern von 10% des Umsatzes erzielt. In dem Conference Call rechnet Rofin nur noch mit einer Rendite in Höhe von 8-9%.

Das ist dann doch eine kleine negative Überraschung. Andererseits dürfte das Ergebnis 2001 gegenüber dem Vorjahr noch um 18% wachsen. Mit einem aktuellen KGV von 13-14 und der langfristigen Wachstumsperspektive bleibt der Wert haltenswert. Aber ich befürchte, dass mein Stop-Loss bei 11 Euro zum Zuge kommt.

Aquamarin

stw - Sonntag, 19. August 2001 - 15:34
"Aber ich befürchte, dass mein Stop-Loss bei 11 Euro zum Zuge kommt."
Das sehe ich absolut genauso, aquamarin. Die Rendite sinkt übrigens deshalb, weil der Umsatzanteil bei den margenstärkeren Lasern in der Halbleiterindustrie sinkt aufgrund der negative Branchenentwicklung. Rofin ist wirklich momentan nur etwas für Leute, die den Wert noch mindestens 2-3 Jahre halten wollen, kurzfristig kann ich mir sogar einstellige Kurse gut vorstellen.

:-) stw

mib - Montag, 20. August 2001 - 13:45
ist das wirklich euer Ernst?

Ihr glaubt, dass RoSi nur auf 2- bis 3- Jahressicht ein gutes Investment ist?

Warum verkauft ihr nicht (etwaige Verluste koennt ihr dann wenigsten steuerlich verrechnen) und kauft im Oktober zurueck? Glaubt ihr im ernst, das vorher was Positives passiert?

Gruss - Mib

prof_b - Montag, 20. August 2001 - 14:58
Was meint ihr, wie der deseaströse NM auf eine Gewinnhalbierung bei ROSI reagiert?

Jungs es geht ums Überleben. Gegen das hier war 1987 ein Lacher, da standen die Kurse ein Jahr später wieder auf Ausgangsniveau.
Wer dieses Jahr nicht aufpasst, schafft den Breakeven vielleicht erst als Opa ...

aquamarin - Montag, 20. August 2001 - 15:35
Es geht hier nicht ums Überleben - es geht hier nur um Geld!

stw - Montag, 20. August 2001 - 19:05
"Was meint ihr, wie der deseaströse NM auf eine Gewinnhalbierung bei ROSI reagiert?"

Was für eine Gewinnhalbierung meinst Du, prof ? Im GJ 2000/2001 wird der Gewinn trotz eines miesen Q4 über dem des Vorjahres liegen. Und ob der Gewinn in 2001/2002 unter dem des noch lfd. GJ liegen wird, das steht noch in den Sternen. Sollte sich die allg. Wirtschaftslage innerhalb des nächsten Jahres wieder auch nur ansatzweise erholen, so kann ich mir eine Gewinnhalbierung nur schwer vorstellen.
Oder meinst Du die Gewinnhalbierung nur quartalsbezogen ? Dann hast Du im Vergleich vom lfd. Q4 gegenüber dem Q4 des Vorjahres natürlich recht. Aber diese Denke ist mir wirklich fremd und ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch am Markt verbliebenen Anleger wirklich so blöde sind... es hat ja auch keinen gestört, dass der Gewinn in Q3 um mehr als 300% gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Diese Quartalsdenke sollte man sich wirklich abgewöhnen.

"Warum verkauft ihr nicht und kauft im Oktober zurueck? "

Vielleicht habt ihr sogar recht und man muss heutzutage so denken. Dann allerdings ist das nicht mehr meine Börsenwelt, das muss ich Euch sagen. Eine Aktie ist und bleibt für mich eine Unternehmensbeteiligung und die muss ich einfach längerfristig sehen, auch wenns manchmal schwerfällt. Ich traue mir außerdem auch nicht zu, den geeigneten Wiedereinstiegszeitpunkt zu finden. Wenn die leichtesten Anzeichen einer wirtsch. Erholung kommen, dann wollen plötzlich alle wieder rein in solche Werte wie RoSi und genau dann möchte ich bereits drin sein. Ob der vohergehende Tiefpunkt nun bei 10 oder 8 EUR ist, das vermag ich einfach nicht zu sagen. ICh weiss nur, dass diese Firma mehr wert ist als die derzeitige Kapitalisierung...

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 20. August 2001