Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Easy Software: Archivierte Beiträge bis 30. Juni 2001
prof_b - Mittwoch, 14. März 2001 - 15:27
Easy bei 9
Helkon bei 8,5
El. Line bei 8,5
Highlight bei 9

Wenigstens sind meine Musterdepot-NM-Werte nach meinem Verkauf weiter ordentlich gefallen. (Wenigstens hier hatte ich recht ;-)

Jaja, mit Verkäufen konnte man dieses Jahr wenig falsch machen, eher schon mit Käufen :-(

stw - Samstag, 14. April 2001 - 15:39
Habt Ihr schon einen Blick auf die 2000er Zahlen von Easy Software geworfen ? MIt einem sehr starken letzten Quartal hat man tatsächlich noch 0,62 EUR/Aktie verdient. Das überrascht mich doch etwas nach den enttäuschenden Zwischenberichten.

Die neuen Planzahlen halte ich für sehr realistisch und erreichbar, da der DMS-Markt noch für etliche Jahre stark wachsen dürfte und Easy wirklich gut positioniert ist mit ihrem Produkt. Demnach haben wir da bei diesem schon seit Jahren profitablem Wachstumsunternehmen jetzt ein KGV02 von ca 7.

:-) stw

EASY SOFTWARE im Geschäftsjahr 2000: Konzernumsatz um 57 Prozent
gesteigert, Jahresüberschuss wächst um 33 Prozent Mülheim a.d. Ruhr, 30.
März 2001 -Die EASY SOFTWARE AG hat im Geschäftsjahr 2000 ihren
konsolidierten Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 57 Prozent von
25,7 Mio. EUR auf 40,4 Mio. EUR gesteigert. Auch der Jahresüberschuss
erhöhte sich trotz hoher Wachstumsaufwendungen zur Erschliessung neuer
Märkte und Ertragsfelder deutlich um 33,4 Prozent. Das DVFA/SG-Ergebnis
weist einen Zuwachs auf 3,2 Mio. EUR (1999: 2,4 Mio. EUR) aus.
Dementsprechend erhöhte sich der Gewinn pro Aktie auf 0,62 EUR
(1999:0,47 EUR). Eine sehr erfreuliche Ertragsentwicklung verzeichnete
insbesondere das Kerngeschäft der EASY SOFTWARE AG. Sie erreichte
einen im Vergleich zum DMS-Gesamtmarkt überdurchschnittlichen Zuwachs
der Softwarelizenz-Erlöse um 40 Prozent auf 20,6 Mio. EUR. Auch die auf
Vertrieb, Service und Wartung von DMS-Peripherie spezialisierte
EASY-Tochtergesellschaft ScanOptic GmbH konnte ihre Ergebnisse
überproportional steigern. Im Zeichen des bisherigen und künftigen
Wachstums erhöhte sich die Gesamtzahl der Mitarbeiter deutlich auf 355
(1999: 215). Schwerpunkte des Ausbaus lagen im Vertrieb, in der
Entwicklung und in der Projektabwicklung. Für das laufende Geschäftsjahr
plant der EASY Konzern einen Umsatz von 51,1 Mio. EUR und ein Ergebnis
pro Aktie von 0,90 EUR. Dabei ist der gegenüber früheren Planungen
verkürzte Konsolidierungskreis berücksichtigt.

Konzerndaten für das Geschäftsjahr 2000 auf einen Blick: 1999 2000
Veränderung Umsatzerlöse 25,73 Mio. EUR 40,42 Mio. EUR + 57 %
Gesamtleistung 28,06 Mio. EUR 45,07 Mio. EUR + 60 % Rohergebnis 22,81
Mio. EUR 36,32 Mio. EUR + 59 % EBIT (IAS) 4,25 Mio. EUR 4,29 Mio. EUR
+ 1 % Jahresüberschuss DVFA 2,41 Mio. EUR 3,22 Mio EUR + 33 %
Ergebnis je Aktie 0,47 EUR 0,62 EUR + 33 % Mitarbeiterzahl (31.12.) 215
355 + 65 % Bilanzsumme 33,19 Mio. EUR 56,04 Mio. EUR + 69 %

Planzahlen des EASY SOFTWARE Konzerns für 2001 -2003

Ergänzend zu der heutigen Ad hoc-Mitteilung zum Geschäftsjahr 2000 gibt
EASY SOFTWARE die Planzahlen des Konzerns für die Jahre 2001 bis
2003 bekannt:

2001 2002 2003 Umsatzerlöse 51,13 Mio. EUR 63,91 Mio. EUR 79,25 Mio.
EUR Gesamtleistung 57,13 Mio. EUR 70,91 Mio. EUR 87,25 Mio. EUR
Rohergebnis 45,66 Mio. EUR 56,62 Mio. EUR 69,64 Mio. EUR EBIT (IAS)
7,05 Mio. EUR 10,70 Mio. EUR 14,18 Mio. EUR Jahresüberschuss DVFA
4,86 Mio. EUR 6,75 Mio EUR 8,64 Mio. EUR Ergebnis je Aktie 0,90 EUR
1,25 EUR 1,60 EUR

prof_b - Sonntag, 15. April 2001 - 14:38
BO hat dennoch den Pfeil für die Gewinnschätzungen in der letzten Ausgabe nach unten gesenkt.

stw - Sonntag, 20. Mai 2001 - 21:16
Es wird in dieser Woche interessant bei Easy. Die Aktie ist fast wieder auf alte Tiefstände abgetaucht und am Mittwoch kommen die Zahlen fürs erste Quartal. Spekulative Gemüter können da schonmal einen Fuß in die Tür stellen, die Aktie kommt jedenfalls jetzt erstmal auf die offizielle stw-Watchlist ...

:-) stw

stephan - Dienstag, 22. Mai 2001 - 22:06
Vielleicht hast Du hier wieder ein wenig beachtetes Wachstumunternehmen gefunden, stw.

Easy erscheint mir auch sehr vielversprechend. Einzig und alleine der im Vergleich zu den Mitbewerbern Ceyoniq, Ixos und SER geringe Umsatz scheint ein Makel zu sein. Allerdings ist eine Verdrängung u.a. dank der SAP - Partnerschaft wenig wahrscheinlich.

Falls das Unternehmen im diesem Geschäftsjahr seine Planzahlen im Gegensatz zum letzen Berichtszeitraum einhält, würde ich stark für eine Musterdepotaufnahme plädieren.

Hoffentlich sin die EPS Prognosen wirklich realistisch. Bei 0,9 Euro in diesem Jahr und dem starken Wachstum würde ich ein Kurse von 20 Euro für fair erachten...

Mal sehen, wie die Zahlen am Freitag ausfallen. Das könnte ein langfristiger Depotkanidat sein.

Stephan

PS: Der Fuß ist bei mir in der Tür. Hoffentlich wird er nicht eingeklemmt.

joker7 - Mittwoch, 23. Mai 2001 - 09:46
und tschüß, das war's wohl schon ........

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. EASY SOFTWARE Gruppe im ersten Quartal mit verhaltenem Umsatzwachstum von 16 Prozent / EASY SOFTWARE AG im Ergebnis leicht positiv, Konzern mit schwacher Unterdeckung Mülheim a.d. Ruhr, 23.Mai 2001 - Der Branchenentwicklung folgend, lief bei EASY SOFTWARE das erste Quartal 2001 dem internen Plan entsprechend unterproportional an. Mit einem Konzernumsatz von 11,6 Mio. EUR (1. Quartal 2000: 9,9 Mio. EUR) wurden rund 23 % der für das laufende Geschäftsjahr geplanten Umsatzerlöse erzielt. Damit liegt das Unternehmen im Trend der letzten Jahre, in denen jeweils ca. 40 % der Jahresumsätze im ersten und ca. 60 % im zweiten Halbjahr realisiert wurden. Dennoch kann die EASY SOFTWARE AG ein leicht positives IAS-Periodenergebnis in Höhe von 448 TEUR vorweisen, während im Gesamtkonzern durch branchenbedingte Auftragsverzögerungen bei einigen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ein Periodenfehlbetrag von 256 TEUR (IAS) hingenommen werden mußte. Dies entspricht einem rechnerischen Ergebnis pro Aktie von -0,05 EUR. Für das Gesamtjahr steht EASY zu der veröffentlichten Planung.

Gruss Joe

chinaman - Mittwoch, 23. Mai 2001 - 09:50
Easy Software gehören heute mit ca. 12 % Verlust auf Grund der folgenden Ad Hoc zu den Top Verlierern am NM

:-)
Gruß
Chinaman


Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

EASY SOFTWARE Gruppe im ersten Quartal mit verhaltenem Umsatzwachstum von 16 Prozent / EASY SOFTWARE AG im Ergebnis leicht positiv, Konzern mit schwacher Unterdeckung

Mülheim a.d. Ruhr, 23.Mai 2001 - Der Branchenentwicklung folgend, lief bei EASY SOFTWARE das erste Quartal 2001 dem internen Plan entsprechend unterproportional an.

Mit einem Konzernumsatz von 11,6 Mio. EUR (1. Quartal 2000: 9,9 Mio. EUR) wurden rund 23 % der für das laufende Geschäftsjahr geplanten Umsatzerlöse erzielt. Damit liegt das Unternehmen im Trend der letzten Jahre, in denen jeweils ca. 40 % der Jahresumsätze im ersten und ca. 60 % im zweiten Halbjahr realisiert wurden.

Dennoch kann die EASY SOFTWARE AG ein leicht positives IAS-Periodenergebnis in Höhe von 448 TEUR vorweisen, während im Gesamtkonzern durch branchenbedingte Auftragsverzögerungen bei einigen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ein Periodenfehlbetrag von 256 TEUR (IAS) hingenommen werden mußte. Dies entspricht einem rechnerischen Ergebnis pro Aktie von -0,05 EUR.

Für das Gesamtjahr steht EASY zu der veröffentlichten Planung.

EASY SOFTWARE im Internet: www.easy.de

EASY SOFTWARE AG Investor Relations Eppinghofer Straße 50 D-45468 Mülheim Tel. ++49(0)208-45016-140 Fax:++49(0)208-45016-108 E-mail: information@easy.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 23.05.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 563400; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

230731 Mai 01

stephan - Mittwoch, 23. Mai 2001 - 10:32
Da habe ich mich verspekuliert.

"Für das Gesamtjahr steht EASY zu der veröffentlichten Planung."

Immerhin ein Hoffnungsschimmer... Ob ich soviel Geduld aufbringen sollte?

Ich hatte auch schon wieder gierig auf 20 Euro geschielt, daß mußte bestraft werden.


Stephan

stw - Donnerstag, 24. Mai 2001 - 21:31
Also ich lese den Quartalsbericht längst nicht so negativ wie ihr. Easy hat doch auch im letzten Geschäftsjahr einige schwache Quartale gehabt und alleine im letzten Quartal über 60% des gesamten Jahresüberschusses erwirtschaftet. Ich finde man sollte einzelne Quartalszahlen grundsätzlich nicht überbewerten, da muß man schon einige Quartale abwarten, um einen echten Trend zu erkennen.

Ganz klar aber ist, dass Easy nach diesen Zahlen bis auf weiteres (zumindest zu den aktuellen Kursen) keinen Platz im stw-Musterdepot verdient hat. Ich sehe andererseits aber auch keinen Grund, meinen Fuß da wieder aus der Tür zu nehmen. Die bleiben bis auf weiteres auf der Watchlist.

:-) stw

stephan - Freitag, 25. Mai 2001 - 20:29
@ stw

Ich hatte nur auf einen guten Einstieg spekuliert. Der wurde mir leider nicht ermöglicht. An den langfristigen Aussichten ändert sich durch das schwächere Quartal natürlich wenig.

Den Quartalsbericht habe ich übrigens auf der Homepage von easy noch nicht gefunden. Oder meinst Du die Adhoc-Mitteilung mit Deinem erstem Satz?

Hast Du Dich eigentlich auch bei Easy persönlich informiert? Wie war Dein Eindruck? Immerhin haben Sie keine Agentur für die IR, was ich sehr begrüße.

Stephan

PS: Schade das Swing auch enttäuschende Zahlen hingelegt hat. Die waren mir aber seit "Entdeckung" auch eine Nummer zu winzig...

stw - Samstag, 26. Mai 2001 - 20:41
Den kompletten Quartalsbericht gibt es scheinbar wirklich nocht nicht, ich meinte die AdHoc.

Ich habe mal im Rahmen einer Messe mit Easy-Leuten geredet und kenne ihre Produkte ein wenig, da ich ja beruflich in Sachen Dokumentenmanagement unterwegs bin, wenn ich nicht gerade die stw-boerse betreue ;-)

Im Laufe der nächsten Monate werde ich auch der IR mal ein bißchen auf den Zahn fühlen, das habe ich bisher noch nicht getan. Fast noch wichtiger ist mir aber in diesem Fall ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Easy auf den DMS-Märkten positioniert ist. Und da höre ich eigentlich immer ganz positive Stimmen was deren Preis-Leistungsverhältnis anbelangt.

Mein Wissen über Easy hält sich noch in Grenzen, daher sind sie ja auch "nur" auf der Watchlist gelandet...

:-) stw

avalon - Freitag, 1. Juni 2001 - 13:02
Easy heute neues ATL.

Sag mal da du in der Branche arbeitest - sieht es da allgemein wirklich soooo schlecht aus ?

Das war doch mal eine der Hoffnungsbranchen überhaupt.

Erster Kurs im April 99 war 65 E - ein Langfristanleger hat ja wirklich keine Freude an denen gehabt.

Avalon

stephan - Freitag, 1. Juni 2001 - 14:54
Auf der Homepage www.easy.de gibt es jetzt den Quartalsbericht zum Download.

Die Kursentwicklung ist einfach grauenhaft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Gewinn in diesem Geschäftsjahr wirklich zurückgeht. Das implizieren aber zumindestens die Kurse.

Vielleicht ein Kanidat für das antizyklische Depot. Hoffentlich bekomme ich hier Schmerzensgeld! Erst die Schmerzen - dann das Geld.
:-)

Gruss
Stephan

chinaman - Freitag, 1. Juni 2001 - 14:58
Ja, die Relation Marktkapitalisierung zu Substanz ist auch bei Easy schon durchaus interessant.

:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Freitag, 1. Juni 2001 - 15:12
Ich habe noch diese Meldung bei WO-News gefunden. Negativ ist es doch aber eigentlich nicht, wenn der Vorstand erweitert und nicht augetauscht wird...

--------------

Mülheim an der Ruhr, 30. Mai 2001 - Michael K a i s e r (37) wurde mit Wirkung zum 1. Juni 2001 vom Aufsichtsrat der EASY SOFTWARE AG als Finanzvorstand des Mülheimer Unternehmens bestellt.

Er ist für dieses Ressort Nachfolger von Firmengründer Dirk Vollmering, der bislang zusätzlich zu seinem Vorstandsbereich Produkte/Entwicklung kommissarisch für den Finanzbereich verantwortlich zeichnete.

Michael Kaiser kam bereits 1993 zu EASY, nachdem er u.a. mehrere Jahre im Siemens-Konzern tätig war. 1995 übernahm er bei EASY die kaufmännische Leitung und ab Juli 1997 außerdem die Geschäftsführung der neu gegründeten ScanOptic Gesellschaft für Scanner- und Optische Speichertechnologie mbH, Mülheim an der Ruhr.

EASY Firmeninformationen: Die EASY Gruppe ist mit 500 Distributoren, Händlern und OEM-Lizenznehmern in 30 Ländern vertreten und zählt mit über 6000 Netzwerkinstallationen zu den führenden Anbietern im Markt für elektronische Archiv- und Dokumenten-Management-Systeme (DMS). Neben dem Stammsitz in Mülheim an der Ruhr verfügt die 1990 gegründete und 1998 zur Aktiengesellschaft umgewandelte EASY SOFTWARE AG über Niederlassungen in Berlin, Walldorf (SAP-Kompetenz-Zentrum), Andernach und München. Tochtergesellschaften repräsentieren das Unternehmen in Frankreich, Österreich und der Schweiz; Beteiligungsgesellschaften vertreiben EASY-Produkte in den USA und Großbritannien.

EASY SOFTWARE im Internet: www.easy.de

EASY SOFTWARE AG Unternehmenskommunikation Am Hauptbahnhof 4 D-45468 Mülheim Tel. ++49(0)208-45016-140 Fax:++49(0)208-45016-108 E-mail: information@easy.de

avalon - Freitag, 1. Juni 2001 - 16:09
Zumindest zum Traden muß ich die mir mal vormerken, sieht wirklich nach ner Übertreibung nach unten aus.

Heute aber nicht mehr - gleich kommen Freunde ins Haus........

Avalon

stephan - Freitag, 1. Juni 2001 - 21:03
Immerhin habe sie nicht beim Intraday-Low geschlossen.

Für ein Trading von 8 Euro bis 10 - 12 Euro sollte die Aktie eigentlich gut sein. Aber das ist nicht mein Bereich. Prof würde vielleicht beim Überschreiten der 38 Tage Linie einen Kauf vorschlagen, oder?

In 2 bis 3 Jahren könnte man natürlich auch Kurse von 30 - 40 Euro sehen. Wenn Easy dafür gut ist, müßte der Markt aber momentan auf beiden Augen blind sein, wie bei Technotrans Ende 99/ Anfang 2000.

Falls die Zahlen besser werden und mir ein kompetenter Mensch die Qualität der Easy-Produkte bestätigt könnte da ein langfristiges Investment draus werden.

Übrigens wurde das Ergebnis im 1. Quartal durch die Kosten der Cebit mit ca. 400.000 Euro außerordentlich belastet!

Werden die Planzahlen Easy's zu 75% erfüllt und der Wert mit einem KGV von 15 gehandelt, können schon im nächsten Jahr Kurse von 18 Euro (KGV 15 bezogen auf Planzahlen 2003) winken...

Als Optimist könnte man natürlich mit Planerfüllung und einem KGV von 20 rechnen, aber ein Kursziel von 32 Euro auf 12 Monatsbasis erscheint mir momentan sehr abenteuerlich.

Gruß
Stephan

prof_b - Freitag, 1. Juni 2001 - 21:13
Erholungspotenzial bis 10 Euro für ganz Verwegene, mehr iss nich ...

stw - Freitag, 1. Juni 2001 - 23:15
"Sag mal da du in der Branche arbeitest - sieht es da allgemein wirklich soooo schlecht aus ? "

Nein, in der DMS-Branche sieht es nicht wirklich schlecht aus. Diese Systeme (insbesondere die Komponenten zur elektronischen Archivierung) werden sich definitiv durchsetzen und in 10 JAhren auch in mittelständischen Unternehmen weit verbreitet sein. Für Großunternhemn ist das Thema auch heute schon ein Muß. Allerdings sind dies oft Projekte, die der Kunde auch (in schlechten Zeiten) noch 1 oder 2 Jahre nach hinten verschieben kann mit dem Argument: "es ging ja bisher auch ohne DMS"

Erst wenn das Geschäft wieder anzieht wird der Bedarf nach elektronischer Archivierung und Dokumentenmanagement in den Unternehmen so richtig offenbar. Denn dann sieht man die Vorteile dieser Systeme, dass man nämlich in der Sachbearbeitung wesentlich produktiver ist als ohne die Nutzung eines DMS. Wenn es sowieso weniger zu tun gibt wie momentan in vielen Abteilungen, wer will sich dann noch seinen eigenen Arbeitsplatz durch ein DMS streitig machen lassen ?

Es hat sich in der DMS-Branche allerdings noch kein wirklicher Standard durchgesetzt wie das SAP gelungen ist bei den ERP-Systemen. Der MArkt ist immer noch sehr zersplittert und momentan verdient keiner der Hersteller so richtig Geld. Sogar der amerikanische Marktführer FileNET hat in Q1 2001 rote Zahlen geschrieben...

In der BRanche hat die Easy Software einen recht guten Ruf unter den Low Budget-Systemen. Das ist sozusagen ein auch für den Mittelstand bezahlbares DMS. Ich kenne die Easy-Produkte leider selbst nicht, da wir mit unserer WeWebU GmbH mehr im Consulting für die viel teueren High End-Systeme von FileNET tätig sind.

:-) stw

strolch - Samstag, 30. Juni 2001 - 22:27
aus: GoingPublic, Ausgabe 7, Juli 2001, Seite 34

Aktie im Blickpunkt: EASY Software AG
Leicht verdientes Geld

Im Zuge der Baisse am Neuen Markt wurden praktisch alle Titel mit nach unten gerissen, die sich auch nur im entferntesten mit "Bits und Bytes" in Verbindung bringen ließen. Und zwar ohne Rücksicht auf die Qualität der da hinterstehenden Unternehmen. Leider, einerseits, und Gott sei Dank, andererseits. Denn nur so ist es möglich geworden, eine Top-Aktie wie EASY Software "fast geschenkt" zu bekommen.

Allererste Sahne
EASY (steht für Elektronische Archivierungs-Systeme) ist im Bereich Dokumenten-Management-Systeme (DMS) tätig. Zwar zählt das Unternehmen mit einem im Jahr 2000 erwirtschafteten Umsatz von knapp über 40 Mio. Euro bei weitem nicht zu den großen DMS-Anbietern (allein am Neuen Markt sind Ceyoniq, SER und IXOS größer), allerdings verfügen die Mühlheimer in ihrer Branche über einen ausgezeichneten Ruf. So belegte EASY bei einer Untersuchung (durch Strategy Partners) der Zufriedenheit von 300 europäischen DMS-Anwendern den ersten Platz. Insgesamt kann EASY fast 6.000 Installationen vorweisen, wobei sich die Kundenliste wie das "Who is Who" der Wirtschaft liest und über viele Branchen erstreckt.

Attraktiver Markt
Anders als viele Sektoren der IT-Branche dürfte der DMS-Markt seine bisherigen Wachstumsraten von 20 bis 25 p.a. auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Schließlich gelten bisher erst etwa 10 % des Potentials als erschlossen. Darüber hinaus fördern die neuen gesetzlichen Regelungen hinsichtlich der digitalen Signatur sowie des Zugriffs der Finanzverwaltung auf Datenverarbeitungssysteme die zukünftigen Wachstumschancen des DMS-Marktes. Schließlich ist die elektronische Archivierung die Grundvoraussetzung für das sog. Knowledge Management (Verarbeitung und Verknüpfung von Daten), das zukünftig einen immer höheren Stellenwert haben wird.

Bewertung
In Anbetracht der guten Positionierung von EASY Software in einem nach wie vor intakten Marktumfeld ist die Bewertung der Aktie als sehr günstig zu bezeichnen. Auf Basis der konservativen Schätzungen von GoingPublicResearch, die etwa den jüngst veröffentlichten Planzahlen des Unternehmens entsprechen, ergibt sich ein 2002er KGV von 5,7 bei einem Gewinnwachstum von über 30 %. Mit Hilfe des Gewinndiskontierungsmodells von GoingPublic-Research errechnet sich selbst bei viel pessimistischeren Annahmen ein fairer Aktienpreis von mindestens 14,70 Euro, was etwa dem Doppelten des derzeitigen Aktienkurses entspricht.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Easy Software: Archivierte Beiträge bis 30. Juni 2001