Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 9. August 2001
avalon - Mittwoch, 4. Juli 2001 - 18:20
Um Himmelswillen - doch nicht rausschmeißen.

Das habe ich bestimmt nicht gemeint !

Aufstocken - natürlich nach den nächsten Zahlen, ich bin auf der Lauer.

Aber niemals vorher - zuviele Enttäuschungen von vermeintlichen Qualtitätstiteln am NM......

Warum muß dein Musterdepot einen niedrigen Cashanteil haben ?
Ist doch auf viele viele Jahre ausgelegt - da kann man doch auch mal ein paar Monate zuschauen was abgeht am Markt.

Avalon

stw - Mittwoch, 4. Juli 2001 - 18:57
"Warum muß dein Musterdepot einen niedrigen Cashanteil haben ?"

Das Musterdepot ist von vornherein angelegt als Aktiendepot, ich gehe also davon aus, dass es höchstens den Aktienanteil in einem gut diversifizierten Depot abbilden kann. Eine gewisse Barreserve brauche ich natürlich trotzdem, um handlungsfähig zu bleiben.

Aber es gibt doch nichts langweiligeres als ein Musterdepot, das aus Cash besteht, oder ? Was würdet Ihr sagen, wenn ich da nur noch 2-3 Werte drin hätte ? Es gibt solche Musterdepots und die stehen in diesem Jahr auch in den Rankings ganz weit vorne, aber ist das der Sinn eines Aktien-Musterdepots ? Ich hab das bisher zumindest nicht so verstanden, bin aber auf Eure Meinungen gespannt.

:-) stw

soleneve - Donnerstag, 5. Juli 2001 - 07:18
Ich sehe das mit dem Aktiendepot nicht so eng. Schließlich lege ich auch privat weniger Geld in Aktien an, wenn ich vermute, dass ich in der nächsten Zeit damit nicht viel verdienen kann oder die Verlustgefahr zu groß wird.
Deshalb wäre ein hoher Cash-Anteil aussagekräftiger als ein Halten oder Aufbauen von Positionen, von denen Du allenfalls langfristig wieder Gewinne erwartest, zwischendurch aber Einbrüche.
Gruß
Soleneve

stw - Montag, 23. Juli 2001 - 16:48
Heute gab's seit längerem mal wieder ein bißchen Unruhe um technotrans und Fr.Möller hat sicherlich keinen ruhigen Arbeitstag...

Der Grund war diese vwd-Meldung: Auf "Verkaufen" von "Kaufen" haben die Analyten von M.M. Warburg technotrans zurückgestuft. Es sei damit zu rechnen, dass die Umsatzziele wegen der anhaltend schlechten Nachrichten aus der Branche nicht zu erreichen seien. Eine auch nur geringe Revision dürfte angesichts noch höherer Konsensschätzungen zu heftigen Kursreaktionen führen, erklären die Analysten. Auf Grund der hohen Fixkosten geht laut M.M. Warburg bei technotrans der Gewinn bei rückläufigen Erlösen überproportional zurück. Zudem herrsche Preisdruck durch einen US-Wettbewerber. Da eine Erholung von niedrigen Preisen stets schwerig sei, erwarten die Analysten auch in den Folgejahren geringere Ergebnisbeiträge. Unter Umständen könne aus den revidierten Prognosen eine Goodwill-Abschreibung resultieren.

Bei technotrans hat man jedoch blitzschnell reagiert und die Gemüter erfolgreich abgekühlt:

Sassenberg (vwd) - Die technotrans AG, Sassenberg, sieht keinen Anlass, ihre Prognosen nach unten zu korrigieren. Dies betonte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von vwd. M.M. Warburg hatte den Titel auf "Verkaufen" von zuvor "Kaufen" herabgestuft und über eine eventuelle Prognoserevision spekuliert. Zwar befinde sich die CD/DVD-Branche in einer relativ schwierigen Phase, aber dieser Bereich trage nur zehn bis 15 Prozent zum Umsatz bei. Das Hauptgeschäftsfeld Print sei durch langfristige Rahmenverträge gut abgesichert, sodass klar vorhersehbar sei, was in den kommenden zwölf Monaten passieren werde, erklärte die Sprecherin.

Fragt sich nur, wie der Analyst von M.M. WArburg zu seiner Einschätzung gekommen ist. Mit Fr.Möller hat er jedenfalls scheinbar nicht geredet...

:-) stw

laurin - Montag, 23. Juli 2001 - 17:00
wo Rauch ist ist auch Feuer...?

wollte sich Warburg guenstig mit Technotrans eindecken oder ist Frau Moeller zu optimistisch?

TT ist mittlerweile relativ!!! teuer geworden, - ein bisschen Vorsicht scheint da ganz angebracht!

Gruss - Laurin

stw - Montag, 23. Juli 2001 - 18:16
Stimmt schon, und ich bin heilfroh 50% meiner Anteile (sowohl im Musterdepot als auch privat) zu KUrsen von 140-150 EUR verkauft zu haben. Den Rest lasse ich jetzt erstmal liegen, den Analysten traue ich sowieso nicht mehr allzuviel zu.

:-) stw

stw - Montag, 23. Juli 2001 - 18:53
Die Analysten der Dt.Bank sind übrigens ziemlich bullish für technotrans. In einer mir vorliegenden ausführlichen Studie vom 4.Juni geben sie ein mutiges 12-Monats-Kursziel von 170 EUR aus und sprechen eine BUY-Empfehlung aus.

Lt. ihrer Einschätzung soll der Umsatz von 136 Mio EUR in 2001 über 174 Mio in 2002 bis auf 217 Mio in 2003 steigen. Das EBIT soll sich von 2001 - 2003 von 15 Mio EUR über 20 Mio bis auf 25,7 Mio EUR steigern.

Ob die Analysten der Dt. Bank allerdings besser sind als die von M.M.Warburg, das wage ich nicht zu behaupten... *g*

:-) stw

laurin - Montag, 23. Juli 2001 - 18:54
ich hab noch 30% meiner TTs... (Rest bei ca. 130 Eu verkauft)...

:-)) Laurin

stw - Freitag, 27. Juli 2001 - 08:31
...und so schnell ändert sich die Stimmung..

Nachrichtenlos nach oben ziehen technotrans. Der Titel werde sowohl von Institutionellen wie auch von Privaten gekauft. Technisch sehe der Wert mit einer W-Formation und positiven Indikatoren gut aus, heißt es. Widerstandszonen lägen bei 105/106 EUR und dann bei 116/117 EUR.

:-) stw

stw - Mittwoch, 8. August 2001 - 21:58
Hier der Grund für die aktuelle Schwäche von technotrans. Ich bin ja mal auf die Zahlen und den Ausblick gespannt...

:-) stw

Die Analysten von Commerzbank Securities stufen technotrans auf "Reduce" von "Hold" herab. Das Kursziel wird auf 80 EUR von 130 EUR zurückgenommen. Die Analysten gehen von einer Umsatzverschiebung vom margenstarken Segment Elektroforming hin zum margenschwächeren Printbereich aus und revidieren daher ihre Ertragsprognose für 2001 und die Folgejahre. Von den für Donnerstag anstehenden Quartalszahlen erwarten die Analysten keine Überraschung.

techno - Mittwoch, 8. August 2001 - 22:21
... Kursziel von 130 auf 80 Euro zurückgenommen? Nachdem der Kurs heute auf 82 Euro im wahrste Sinne des Wortes "heruntergeprügelt" wurde, ist so eine Aussage der CoBa Analysten wohl nicht gerade sehr prophetisch ...
Und Du stw? Hälst Du immer noch an Deinem Kursziel 150 Euro fest, wie es auf Deiner TT Seite im Musterdepot steht?
Ich bin selber auch mehr als gespannt auf die Quartalszahlen von TT ... :-)
Ciao
techno

aquamarin - Mittwoch, 8. August 2001 - 23:00
Hier die komplette Analyse, vom 7.8., Quelle ist comdirect. Interessant ist die Bemerkung zu Toolex International.

Q2-ERGEBNISVORSCHAU - SENKUNG UNSERER PROGNOSEN FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2001 - Technotrans (TTRG), der führende Systemanbieter im Bereich der Flüssigkeitentechnik für die Druckindustrie, hat für den 9. August die Bekanntgabe seiner Ergebnisse für das 2. Quartal vorgesehen. Wir erwarten keine größeren Überraschungen und gehen davon aus, daß sich die Zahlen im Rahmen der Marktprognosen bewegen. In einer Neubewertung der Aussichten für das Geschäftsjahr 2001 erwarten wir jedoch eine Umsatzverlagerung von dem mittlerweile schwächeren Bereich Electroforming hin zu dem von niedrigeren Margen gekennzeichneten Bereich Print. Daher erwarten wir negative Auswirkungen auf die Erträge und reduzieren unsere Gewinnprognosen ab 2001. Wir reduzieren das Kursziel von EUR 130 auf EUR 80 und stufen unsere Empfehlung von Halten auf REDUZIEREN herab.

SOLIDE ERGEBNISSE FÜR Q2 ERWARTET: Wir gehen für das 2. Quartal von soliden Ergebnissen aus und rechnen mit einem Umsatz von EUR 34,1Mio. (+38% ggü. Vj.), einem EBIT von EUR 3,7 Mio. (+246% ggü. Vj.) und einem EpA von EUR 0,77 (+350% ggü. Vj.).

RISIKEN IM BEREICH ELECTROFORMING: Gemäß unserer Schätzungen erwirtschaftete Toolex Alpha Plating vor der Übernahme durch Technotrans einen Umsatz von EUR 15 Mio. (2000), während sich der Umsatz im Bereich Electroforming von Technotrans im Jahr 2000 auf EUR 11,8 Mio. belief. Mittlerweile erscheinen jedoch selbst unsere konservativen Umsatzprognosen von EUR 21 Mio. für das Geschäftsjahr 2001e für beide Bereich aufgrund zweier Risikofaktoren als zu optimistisch. Zum einen könnte sich die Sektorlage, die sich langsamer als erwartet erholt, negativ auf Technotrans als Zulieferer für den CD-/DVD-Markt auswirken. Zum zweiten befindet sich Toolex International, die ehemalige Muttergesellschaft von Toolex Alpha Plating, das wiederum die Technotrans-Produkte vermarktet, in Finanzschwierigkeiten, und unserer Ansicht nach besteht ein hohes Insolvenzrisiko.

REDUZIERUNG DER PROGNOSEN: Der Bereich Electroforming war nach der Abschwächung im Jahr 1998 der Hauptwachstumstreiber - wenngleich von einem niedrigen Niveau aus. Mittlerweile scheint er jedoch wieder von der Abschwächung des Gesamtmarktes sowie den unter den Erwartungen liegenden Umsatz- und Ertragsbeiträgen von Toolex Alpha Plating betroffen zu sein. Wir senken daher unsere Prognosen für den Bereich und passen unsere Konzernprognosen für 2001 und darüber hinaus entsprechend an. Im wesentlichen sind die Gewinnzahlen betroffen, da ein stärker als erwartet verlaufendes Geschäft im Bereich Print trotz hier vorliegender niedrigerer Margen den Umsatzverlust bei Electroforming ausgleichen dürfte.

BEWERTUNG: Der neue Fair Value je Aktie aus unserer DCF-Berechnung beläuft sich auf EUR 80. Hieraus ergibt sich auf Grundlage unserer angepaßten Schätzungen für 2002e ein KGV von 17 sowie ein EV/Umsatz-Verhältnis von 1,2. Angesichts des derzeitigen Kurses empfehlen wir, Technotrans zu REDUZIEREN, und raten Anlegern, erst bei einem niedrigeren Niveau Positionen aufzubauen.

soleneve - Donnerstag, 9. August 2001 - 08:14
Die Zahlen sind doch gar nicht so schlecht
Gruß
Soleneve


Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der
Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2001 verlief für technotrans,
führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print-
und optischen Speicher-Medien, ausgesprochen positiv und
unterstreicht die Wachstumserwartungen (135 Millionen Euro Umsatz)
deutlich: Im Konzern stieg der Umsatz um 41 Prozent auf 66,3 Millionen
Euro, deutlich stärker als das geplante Wachstum von 30 Prozent. Das
Segmentergebnis stieg auf 6,4 Millionen Euro (+ 36,6 Prozent), der
Konzernüberschuss erreichte 2,5 Millionen Euro. Die entspricht einem
um die Kapitalerhöhungen bereinigten Ergebnis je Aktie von 1,16 Euro
(VJ: 0,87 Euro). Angesichts zweier Akquisitionen zum Jahresbeginn und
der neuen Tochtergesellschaft in Japan, die im Mai ihr Geschäft
aufnahm, ist dies ein respektables Resultat. Seit Mitte letzten Jahres
stieg die Zahl der Mitarbeiter in der Gruppe von 465 auf 630 Personen,
ein Plus von 165 Beschäftigten oder 35,5 Prozent. Neben den
Akquisitionen spiegelt sich hier auch der Kapazitätsaufbau für das
Wachstum wider. (TEUR) Q2 01 Q2 00 HJ 01 HJ 00 Umsatz 33.668
24.652 36,6% 66.269 47.012 41,0% EBITDA 2.814 2.153 30,7% 7.319
5.764 27,0% Betr.Erg. 1.973 1.034 90,8% 5.597 4.120 35,8% EBIT
1.635 1.081 51,2% 4.745 4.122 15,1% Erg.v.St. 1.197 863 38,7%
3.920 3.845 2,0% Net Profit 827 352 134,9% 2.492 1.881 32,5% EPS
0,38 0,16 1,16 0,87

Der komplette Zwischenbericht steht zum download bereit:
http://www.technotrans.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 09.08.2001

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser
Ad-hoc-Mitteilung:

Die Geschäftsbereiche: Starkes Umsatz- und Ergebniswachstum zeigt
das Segment Print. Mit 51,3 Millionen Euro repräsentiert es über 77
Prozent des Gesamtumsatzes. Das Segmentergebnis von knapp 3,5
Millionen Euro ist in diesem Jahr gekennzeichnet durch den Auf- und
Ausbau des neuen Produktionsstandortes in Kalifornien - hier werden
zukünftig spezielle Geräte für den amerikanischen Bogenoffsetmarkt
hergestellt - , durch den Produktmix im Nach-Drupa-Jahr und durch die
neue Tochtergesellschaft in Japan. Ziel ist es, hier im nächsten Jahr
bereits wieder eine zweistellige Rendite zu erwirtschaften.

Im Segment CD/DVD gelang mit einem Umsatzzuwachs um 24 Prozent
auf fast 5,3 Millionen Euro angesichts des desolaten Umfeldes in der
Branche eine beachtliche Steigerung gegenüber dem Rekordjahr 2000.
Sie ist nahezu ausschliesslich auf das organische Geschäft
zurückzuführen; der Umsatzbeitrag von Toolex, neuer Großkunde in
Folge der Akquisition vor fünf Monaten, ist noch zu vernachlässigen.
Das Segmentergebnis verbesserte sich gegenüber den beiden
Vorquartalen deutlich und liegt, trotz der Belastungen aus der
Akquisition, mit 668 T Euro nur leicht unter Vorjahresniveau. Während
der Ergebnisanteil 11 Prozent des Gesamtergebnisses erreicht, liegt der
Umsatzanteil des Segmentes, auf Grund des starken Wachstums im
Bereich Print, derzeit nur bei knapp 8 Prozent.

Kontinuierliches Wachstum bei Umsatz und Ergebnis kennzeichnet das
Segment Services, das neben dem Produktbegleitenden Service auch
das neue Geschäftsfeld Technische Dokumentation umfasst. Der
Umsatz erreichte im ersten Halbjahr 9,8 Millionen Euro (+ 34,5 Prozent)
und das Ergebnis stieg auf 1,8 Millionen Euro (+ 63,1 Prozent). Das
Segment trägt damit 30 Prozent zum Gesamtergebnis bei bei einer
erfreulichen Rendite von knapp 19 Prozent. Während der Geräteumsatz
mit Toolex im Bereich CD/DVD gering war, hat die Kundenbasis aus der
Akquisition bereits deutliche Umsatz- und Ergebnisbeiträge im
Service-Segment beigesteuert. Auch die Technische Dokumentation
entwickelt sich planmäßig.

prof_b - Donnerstag, 9. August 2001 - 10:23
Die besten sterben zuletzt, aber sie sind auch dran, wenn es ums Verkaufen geht!

Ich bin privat zu 68,90 mit einer kleinen Position rein. Ganz knappes Stopploss bei knapp über 67, das heißt ich bin draußen, bevor das Tagestief 66,50 (Xetra) und 67 (NM) fällt. So dürfte der kalkulierte Verlust im 3 % Bereich bleiben.

Es wird auf eine technische Erholung gezockt.
Die Chancen stehen nicht schlecht:
- gute Fundamentals
- ungewöhnlich hohe Volatitlität
- Es gab immer technische Erholungen.

Trotzdem, das isses nich, Börse hat bis August 2000 mehr Spaß gemacht ...

prof_b - Donnerstag, 9. August 2001 - 11:12
Und tschüss ...
:-(((

prof_b - Donnerstag, 9. August 2001 - 11:55
2. Versuch bei 60,01 wieder rein!

prof_b - Donnerstag, 9. August 2001 - 12:49
Das könnte nochmal ins Auge gehen: SL etwas unter 55.

prof_b - Donnerstag, 9. August 2001 - 16:02
Der Kurs klebt mir zu lange an der 60.
SL - Anhebung knapp über den bisherigen Tiefstkurs, so knapp über 59 eben ...

Nur 38 cent im II. Quartal verdient?

aquamarin - Donnerstag, 9. August 2001 - 16:39
Seit kurzem bin mit 60,10 auch dabei. Bin gespannt, ob der Boden bei 60 hält.

prof_b - Donnerstag, 9. August 2001 - 16:43
@aquamarin: Na da bin ich aber froh!

Damit dürfte ja aber wohl klar sein: Auch TT verkommen zur Zockeraktie, mittelfristig geht´s weiter runter!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 9. August 2001