Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 1. August 2001
gärtner - Freitag, 22. Juni 2001 - 11:49
Wirtschaftwoche (http://wiwo.de/WirtschaftsWoche/Wiwo_CDA/0,1702,10679_65229,00.html):

Analyse: Rofin Sinar - Rasantes Wachstum
Der Spezialist für Lasertechnologie hat das Pferd von hinten aufgezäumt. So beantragte Rofin Sinar erst das Listing an der amerikanischen Nasdaq, anschließend ging es hier zu Lande in den Freiverkehr. Das Unternehmen war aus einem Spin-off des Technlogieriesen Siemens hervor gegangen.
Inzwischen fühlt sich Rofin Sinar so stark, dass die Zulassung zum Geregelten Markt beantragt worden ist. Eine Kapitalerhöhung ist hingegen nicht geplant. Die Gesellschaft entwickelt, fertigt und vertreibt die breite Produktpalette von Laserstrahlquellen und laserbasierten Systemlösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen. Niederlassungen bestehen neben Deutschland in den USA, Großbritannien, Japan und Singapur. Eingesetzt werden die Laser in der industriellen Materialbearbeitung.
Zwar stellen auch die am Neuen Markt gehandelten Lambda Physik und die börsennotierte LPKF Laser Laserquellen her, doch aufgrund der unterschiedlichen Kundenkreise werden sich die Unternehmen nicht ins Gehege kommen.
Im Geschäftsjahr 1999/2000 steigerte Rofin Sinar den Gewinn nach Steuern um 117 Prozent auf 7,9 Millionen US-Dollar. Der Umsatz kletterte um 38 Prozent auf 171,2 Millionen Dollar. In der ersten Hälft 2000/01zogen die Erlöse um 65 Prozent auf 112,1 Millionen an. Dabei erhöhte sich das Ergebnis von 3,5 auf 6,1 Millionen Dollar. Solche Wachstumsraten rechtfertigen es eigentlich, in den Neuen Markt aufgenommen zu werden.

stephan - Freitag, 22. Juni 2001 - 12:40
Ich bekomme übrigens immer die Analysen von M.M. Warburg und jetzt ratet mal welche Lektüre mir heute ins Haus flattert:

Rofin Sinar, Kaufen, Kursziel 20,5 Euro

15 Seiten ausfühliche Analyse

Hört sich gut an, aber bei der geballten Werbung werde ich nicht mehr auf den abgefahrenen Zug aufspringen. Zumal die letzten Empfehlungen Warburg's auch eher amüsant als renditeträchtig waren.

Noch viel Erfolg mit dem Liebling der Analysten! :)

@ jojo
stw's Anmerkung die Hälfte zu verscheuern kann man nur unterstreichen!

Gruß
Stephan

jojo - Sonntag, 24. Juni 2001 - 19:18
@stephan
das lohnt leider nicht mehr. bei 11 euro hatte ich schon die hälfte rausgeschmissen. also wenn, dann ganz raus...

mce - Montag, 25. Juni 2001 - 16:33
Rofin-Sinar zum Neuen Markt zugelassen.

Nicht mehr ganz taufrisch von den WWW-Seiten der Deutschen Boerse:

Zulassungsbeschluss

Zum Geregelten Markt mit Handel im Neuen Markt wurden Stück 11.542.700 (USD 115.427,00) (gesamtes Grundkapital) auf den Namen lautende Stammaktien mit einem Nennbetrag von US$ 0,01 je Aktie mit voller Gewinnanteilberechtigung für das am 01. Oktober 2000 beginnende Geschäftsjahr, davon Stück 11.472.900 (WKN 902 757), die frei handelbar sind und Stück 69.800 (WKN 676 079)
dem Veräußerungsverbot unterliegende Stückaktien aus Altbesitz des Managements sowie zusätzlich bis zu Stück 1.457.300 auf dem Namen lautende Stammaktien mit einem Nennbetrag von je US$ 0.01
aus autorisiertem Kapital (authorized capital) zur Sicherung von Optionsrechten zum Erwerb von auf dem Namen lautenden Stammaktien der Rofin-Sinar Technologies, Inc. jeweils mit voller Gewinnanteilberechtigung vom Beginn des Geschäftsjahres an, in dem die Aktien ausgegeben werden der Rofin-Sinar Technologies Inc., Plymouth, USA, zugelassen.

Frankfurt am Main, 22.06.2001

Das Listing ist also genehmigt, ich gehe davon aus, dass in der morgigen Pressekonferenz ein Termin genannt wird, zu dem der Handel am Neuen Markt aufgenommen wird. Ich habe ja selbst meinen Bestand bei 14,50 Euro noch etwas aufgestockt, anstatt die Hälfte zu verkaufen, da ich in den nächsten Tagen/Wochen mit weiter steigenden Kursen rechne. Der nächste Quartalsbericht im August muss einfach sehr gut ausfallen, sonst hätte man den schon so lange verschoben Gang an den Neuen Markt nicht gerade jetzt angepeilt.

Gruss, McE

P.S.: Wen's interessiert, auch die WWW-Seiten von Rofin-Sinar sind neu gestaltet, nicht umwerfend, aber doch wesentlich informativer als vorher.

mce - Dienstag, 26. Juni 2001 - 09:14
Häppchenweise kommen die News: In der Pressemitteilung von Rofin-Sinar zur Zulassung am Neuen Markt wird der 2.Juli als erster Handelstag genannt. Mal sehen, was die Pressekonferenz sonst an Neuigkeiten bringt. Nach dem Einbruch bei LPKF wäre es natürlich schön zu hören, dass Rofin die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr aufrechterhält.

Gruss, McE

stw - Dienstag, 26. Juni 2001 - 22:43
Na das ging ja dann doch sehr flott, Rofin wird also schon in der nächsten Woche am Neuen MArkt notiert. ICh bin ja mal gespannt, ob der Kursverlauf sich dann dem NEMAX angleicht, denn bisher konnte sich Rofin diesem Negativ-Trend völlig entziehen. Ein Bewertungsvergleich mit den anderen Laserherstellern am Neuen MArkt lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt kaum durchführen, da die Berechnungen durch die erfolgten und vielleicht noch anstehenden Gewinnwarnungen ad absurdum geführt werden.

Ich kann eigentlich kaum glauben, dass sich Rofin dieser Konjunkturentwicklung dauerhaft entziehen kann. Aber andererseits erwarte ich auch keine Gewinnwarnung in der nächsten Zeit, denn sonst wäre man jetzt wohl kaum (ohne Not) an den Neuen MArkt gegangen. Alles etwas undurchsichtig momentan...

:-) stw

jojo - Mittwoch, 27. Juni 2001 - 13:26
@stw - würdest du rofin auf´m musterdepot rausschmeißen, wenn erste anzeichen erkennbar sind, dass es bergab geht?

Jojo

stw - Mittwoch, 27. Juni 2001 - 21:38
@jojo: Du kennst mein Musterdepot noch nicht lange, oder ?

Nein, Rofin wird nicht beim ersten Anzeichen von Schwäche rausgeschmissen. Da müsste sich schon fundamental vieles verschlechtern. Aber Gewinnmitnahmen (d.h. Teilverkauf) kann ich mir jetzt nach knapp 100% Plus sehr gut vorstellen. Vielleicht schon in den nächsten Tagen, mal sehen...

:-) stw

strolch - Mittwoch, 27. Juni 2001 - 21:39
Wenn der Laser-Hersteller Rofin-Sinar Technologies Inc, Hamburg, am Montag, den 2. Juli, an den Neuen Markt geht, strebt ein profitabler Player an das deutsche Wachstumssegment. Was allerdings aussieht wie ein IPO ist in Wahrheit gar keins. Rofin ist seit 1996 als 100-prozentiger Spin-off der Siemens AG, München, an der Nasdaq notiert und wurde bislang in Deutschland im Freiverkehr gehandelt. Das Zweitlisting am Neuen Markt streben die Hamburger an, um sich neue Möglichkeiten an den Kapitalmärkten zu eröffnen. "Um die Kriegskasse zu füllen", sagt Rofin-Sprecher Thorsten Frauenpreis.

Die Gesellschaft hat daher auch schon im Vorfeld für die nächsten zwölf Monate eine Kapitalerhöhung angekündigt. Mindestens zwei Mio neue Aktien sollen ausgegeben werden - vorausgesetzt allerdings, dass sich Geschäft und Aktienkurs positiv entwickeln. Das Geschäft von Rofin dreht sich rund um Laser und laserbasierte Systemlösungen. "Ein riesiger Markt", weiß Vorstandsvorsitzender Peter Wirth. Experten rechnen damit, dass der Lasermarkt pro Jahr um etwa 15 Prozent zunimmt und bei Lasersystemen 2004 ein Gesamtvolumen von 6,5 Mrd EUR, bei Laserquellen zwei Mrd EUR umfasst. Mehr als 14.000 Laser haben die Hamburger bereits bei über 2.500 Kunden weltweit im Einsatz. Über 1.100 Mitarbeiter kümmern sich aktuell auf dem gesamten Globus um die Belange der Kunden.

Die schienen im Geschäftsjahr 2000 besonders zufrieden mit den Leistungen der Hamburger, wurde doch das bislang beste Ergebnis der Firmengschichte erwirtschaftet und der Gewinn nach Steuern auf 7,9 (3,6) Mio USD gesteigert. Der Umsatz wuchs auf 171,2 (124,0) Mio USD, das EBIT auf 16,7 (6,2) Mio USD. Für das am 31. März 2001 beendete erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres wies die Gesellschaft einen Gewinn nach Steuern von 6,1 (3,4) Mio USD und einen Umsatz von 112,1 (67,8) Mio USD aus. Finanzvorstand Günther Braun geht davon aus, dass Rofin beim Umsatz 2001 mit rund 30 Prozent und in den folgenden Jahren um 15 bis 20 Prozent wachsen wird.

Viele US-Kapitalmarktexpterten scheinen den Prognosen der Hamburger zu vertrauen. So haben die Analysten von Jesup & Lamont ihr "Buy"-Analageurteil erst kürzlich bekräftigt und für die nächsten zwölf Monate ein Kursziel von 18 USD ausgegeben. Aktuell rotiert der Kurs um die 15 EUR. Vor allem die Akquisition des ehemaligen Rofin-Hauptkonkurrenten bei Markier-Lasern, der Carl Baasel Lasertechnik GmbH, Starnberg, und deren Tochtergesellschaften hat das Anlagehaus überzeugt. Damit habe Rofin seine ohnehin schon dominante Position in dem Segment mit hohen Margen und schnellerem Wachstum weiter ausgebaut und die Kundenbasis diversifiziert.

Auch die Analysten der A&A Actienbank sind von Rofin überzeugt und empfehlen die Aktien zum "Kauf". Den fairen Wert geben sie mit 16 USD an. Als Schwächen sahen sie bislang lediglich das fehlende Interesse der Investoren an der Nasdaq sowie dem damit einhergehenden Mangel an fundierten Analysen großer Investmenthäuser. Aber der mit dem Zweitlisting verbundene künftige Vergleich mit anderen Laser-Herstellern am deutschen Markt sollte für den Aktienkurs von Rofin-Sinar förderlich sein, urteilen die Experten der A&A Actienbank.

Die Analysten der betreuenden Hamburgischen Landesbank halten Rofin-Sinar Technologies mit 20 EUR für fair bewertet. Dies entspricht einem KGV auf Basis der Gewinnschätzungen für 2001/2002 von 17,9 bzw 15,2, sagen die Experten, die mittelfristig von Wachstumsraten im zweistelligen Bereich ausgehen. Risiken für die Anleger sehen sie bei Rofin-Sinar allerdings auch. Dazu gehöre beispielsweise die Zyklik des Geschäfts in den Bereichen Halbleiter, Elektronik, Automobil und Maschinenbau, in denen zwei Drittel des Umsatzes generiert würden, schreiben sie in ihrer Studie. Für verstärkte Konkurrenz könnten zudem die niedrigen Markteintrittsbarrieren im Marking-Geschäft sorgen.

strolch - Montag, 2. Juli 2001 - 17:19
Und noch eine fast euphorische Analyse zum Debüt von RoSi am Neuen Markt:

Rofin-Sinar: Etappenziel Neuer Markt erreicht
Von Engelbert Hoermannsdorfer

Wenn Sie die Finanzmedien in den letzten Wochen aufmerksam verfolgt haben,
dann duerfte Ihnen Rofin-Sinar Technologies (Nasdaq: RSTI; WKN: 902757)
nicht entgangen sein. Das Unternehmen, ein Hersteller von Laserquellen und
Lasersystemen, ist ein ehemaliger Geschaeftsbereich von Siemens, der 1996
zu 100% an der Nasdaq emittiert wurde. Damals gab es noch keinen Neuen
Markt, sonst waere der Titel hier zu Lande an die Boerse gegangen. Aber
ein auslaendischer Wert in den USA, der noch dazu rund 70% seiner
Geschaefte auf dem alten Kontinent macht, wird von US-Analysten nicht
gerade hofiert. Gerade mal eine nennenswerte US-Investmentbank folgt dem
Titel.

Verstaendlich, dass das Management immer mit einem Dual-Listing am Neuen
Markt liebaeugelte. Naechste Woche ist es soweit. Am kommenden Montag
beginnt die Notizaufnahme am Frankfurter Wachstumsmarkt. Es ist allerdings
nur ein Etappenziel. Wenn Sie naemlich genauer auf die Begleitumstaende
hinschauen, dann duerfte Ihnen auffallen, dass es erstmals eine reine
Dual-Notiz ist – verbunden ohne die sonst ueblichen Kapitalerhoehungen!
Ein neues Regelungswerk fuer den Neuen Markt macht das moeglich. Der
Hintergrund dazu: Rofin-Sinar ist derzeit ausserordentlich guenstig, fast
ein Schnaeppchen. Das 2002er KGV liegt bei rund 11,5. Bedenken Sie: Die
aktuellen Umsatzwachstumsraten liegen bei ueber 30%, die
Gewinnwachstumsrate bei ueber 70%. »Wir machen jetzt keine
Kapitalerhoehung, weil wir glauben, dass Rofin-Sinar beim derzeitigen Kurs
unterbewertet ist«, sagte Finanzvorstand Guenther Braun letzte Woche bei
einem Analystentreffen in Frankfurt. Sollte der Kurs in der naechsten Zeit
einigermassen anziehen, wird natuerlich ueber eine Aktienneuausgabe
nachgedacht. Ein KGV von 15 sei eine »vernuenftige Relation«, liess Braun
durchblicken.

Rofin-Sinar hat derzeit keine Geldprobleme. Die Cashposition betraegt
derzeit rund 26 Mio. USD. Und aus dem operativen Geschaeft wird echtes
Geld generiert. Allerdings sind mit der Kriegskasse keine grossen
Akquisitionsspruenge zu machen. Baasel Lasertech aus dem oberbayerischen
Starnberg heimste man letztes Jahr nur deshalb ein, weil man sehr schnell
Cash (44,4 Mio. EUR plus 27 Mio. EUR Schuldenuebernahme) bezahlen konnte –
ein Vertrag einer Investorengruppe mit dem seinerzeitigen Eigner Demag
Krauss-Maffei war praktisch unterschriftsreif. Fuer denn Fall, dass solche
Gelegenheiten wieder vorbeikommen, will man »einfach manoevrierfaehig
sein«, sagte Braun.

Als Hightech-Unternehmen passt Rofin-Sinar in das Segment wie die
beruehmte Faust aufs Auge. Andere am Neuen Markt gelistete Firmen wie
Linos (WKN: 525650) oder Lambda-Physik (WKN: 549427), ausser eventuell zu
Teilen LPKF Laser & Electronics (WKN: 765930), tummeln sich zwar ebenfalls
im Laser-Geschaeft, sind aber im Tagesgeschaeft keine Konkurrenz. Was neue
Entwicklungen und die Lasertechnologie angeht, so gibt es aber durchaus
Aehnlichkeiten. Das Zweitlisting bietet Rofin-Sinar auch die Chance, sich
als substanziell gutes Unternehmen mit einer langen Historie von den
anderen abzuheben. Der einzige echte nennenswerte deutsche Konkurrent, die
deutsche Trumph-Gruppe, ist nicht boersennotiert.

Mit seiner breiten Produktpalette ist Rofin-Sinar von zyklischen
Schwankungen nicht so stark abhaengig wir andere Marktmitspieler. Zwei
Drittel des Umsatzes erzielte Rofin-Sinar im Geschaeftsjahr 1999/2000 zwar
mit Kunden aus den zyklischen Branchen Automobil, Maschinenbau sowie
Halbleiter/Elektronik, der Umsatzanteil anderer Branchen habe jedoch im
ersten Halbjahr 2000/01 auf 49% zugelegt. Dadurch werden man von
bestimmten Zyklen unabhaengiger. Der Umsatzanteil des Geschaeftsbereichs
Macro Laser soll von derzeit 45% auf 40% runtergefahren werden. Dafuer
sollten die Bereiche Micro und Laserbeschriftung (Marking) kuenftig 60%
statt 55% zum Erloes beitragen.

Meine Meinung: Rofin-Sinar hat alles, wovon ein Aktionaer und Fond-Manager
traeumt: geringe Verschuldung, kontinuierliche und steigende Gewinne, hohe
Gewinnmargen, starke Marktstellung, hohe Aktienanzahl nebst hohem
Free-Float und ein aktionaersfreundliches Management. Der Titel ist
hinsichtlich jedem Vergleich unterbewertet. Der Wechsel an den Neuen Markt
sollte mittelfristig fuer mehr Aufmerksamkeit und steigende Kurse sorgen.
Schlusskurs am Freitag, den 29. Juni 2001: 13,50 USD bzw. 15,75 EUR)

jojo - Montag, 2. Juli 2001 - 18:06
@stw ups. noch gar net gemerkt, dass du geantwortet hast. dein musterdepot kenn ich schon ne ganze weile. sonst wär ich ja auch ende letzten jahres nicht auf rofin aufmerksam geworden. ich bleib erst mal investiert.

Jojo

mib - Freitag, 13. Juli 2001 - 22:13
Cymer warnt! - hoffentlich bedeutet das nichts Boeses fuer die RoSi...

http://biz.yahoo.com/rf/010713/n13212924.html

stw - Samstag, 14. Juli 2001 - 18:47
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass RoSi ausgerechnet jetzt an den Neuen Markt gegangen wäre, wenn eine Gewinnwarnung vor der Tür stünde. Warum sollten die in diesem Fall ausgerechnet jetzt die Aufmerksamkeit der Institutionellen auf sich ziehen wollen, wo man doch gar keine Kapitalerhöhung wollte anlässlich des Zweitlistings.

Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber im letzten Conference Call waren die Verantwortlichen von RoSi noch sehr zuversichtlich, die Schwäche im Halbleitermarkt anderweitig ausgleichen zu können.

Hoffentlich habe ich bei RoSi nicht auch den Zeitpunkt für Gewinnmitnahmen verpasst, ein bisschen mulmig ist mir da schon wg. der mittlerweile hohen Gewichtung im stw-Musterdepot.

:-) stw

mce - Sonntag, 15. Juli 2001 - 17:48
So blöd kann eigentlich niemand sein, den Börsengang jahrelang vor sich herzuschieben und dann kurz vor einer Gewinnwarnung an den Neuen Markt zu gehen, und das auch noch ohne KE.

Letztes Jahr haben wir gemeckert, dass Rofin nicht genug am Halbleiterboom verdient, dieses Jahr hoffe ich mal hilft das Maschinenbaustandbein dazu, die Erwartungen zu erfüllen.

Anfang August wissen wir mehr.

Gruss, McE

P.S.: Wann wurden wir denn eigentlich zum letzten Mal von einem der Musterdepotwerte positiv überrascht ?

stw - Sonntag, 15. Juli 2001 - 18:30
"Wann wurden wir denn eigentlich zum letzten Mal von einem der Musterdepotwerte positiv überrascht ?"

Gute Frage... wann gab es zuletzt überhaupt gute Nachrichten von den Börsen ? Es fällt auch mir schwer, da jetzt positiv zu denken, ohne plumpe Durchhalteparolen von mir zu geben. Aber wenn die Stimmung am Tiefpunkt ist, dann ist ja wohl der Wendepunkt ziemlich nahe...

:-) stw

stw - Dienstag, 17. Juli 2001 - 23:16
Rofin macht eine kleine Bereinigungsaktion im Produktangebot: mit Lasern für die kosmetische Chirurgie hat man offenbar nichts mehr am Hut. Die waren damals bei der Baasel-Übernahme mit ins Portfolio gerutscht und gehörten ohnehin nicht zum Kerngeschäft. Leider ist mir nicht bekannt, welcher Umsatz damit verkauft wird. Aber ich gehe davon aus, dass der Anteil am Gesamtumsatz fast verschwindend gering ist.

:-) stw

ROFIN-SINAR Technologies, Inc.: Verkauf der Medizinlasersparte an die
WaveLight Laser Technologie AG Hamburg, 17. Juli 2001 - Die an der
NASDAQ und am Neuen Markt notierte Rofin-Sinar Technologies Inc.,
Plymouth, und die am Neuen Markt gelistete WaveLight Laser Technologie AG,
Erlangen, haben eine Absichtserklärung zum Verkauf der Medizinlasersparte
der Rofin-Tochter Carl Baasel Lasertechnik GmbH, Starnberg, an WaveLight
unterzeichnet. Im Zuge dieser Vereinbarung übernimmt WaveLight die
Medizinlasersparte von Carl Baasel Lasertechnik GmbH, die sich mit der
Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Lasersystemen für
ästhetisch-chirurgische Anwendungen befasst. Die Übertragung der
Aktivitäten in den WaveLight-Konzern soll spätestens bis zum Jahresende
2001 erfolgen. Rofin-Sinar hat sich nach der letztjährigen Übernahme von
Baasel Lasertech neu ausgerichtet und die Laseraktivitäten in drei
Kernanwendungsbereiche - Macro, Micro und Marking - konzentriert.
Aufgrund der nur geringen Überschneidungen mit den
ästhetisch-chirurgischen Anwendungen in der Lasermedizin und deren
Abnehmermärkten hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, die
Medizinlasersparte zu veräußern. Von der Vereinbarung sind die
Anwendungen zum Microschneiden und -schweißen feinster Strukturen
sowie das Laserbeschriften von Komponenten für die Medizintechnik nicht
betroffen.

strolch - Dienstag, 17. Juli 2001 - 23:26
Wer schön sein will, muss leiden. Die Laser für ästhetisch-chirurgische Eingriffe von Rofin-Sinar erlauben exakte Schnitte bei kosmetischen Behandlungen. Mit dem Verkauf der Sparte an Wavelight nimmt die US-Gesellschaft jetzt kosmetische Korrekturen an der Firmenstrategie vor.
„Die Sparte ist für uns zu klein, um sie etwa mit einem eigenen Vertrieb weiter zu betreiben“, erläutert Vorstand Gunther Broun die Entscheidung, die Abteilung der Tochter Carl Baasel Lasertechnik aus Starnberg bei München zu veräußern. Einen Einfluß auf die Ergebnis- und Umsatz-Planungen von Rofin-Sinar für das laufende Jahr schließt Broun aus, denn „die Sparte ist nur ein Randbereich“. Über Einzelheiten der Transaktion vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Mit der heute veröffentlichten Absichtserklärung den Verkauf bis Ende des Jahres abzuschließen, stellt Rofin-Sinar die klare Ausrichtung auf Industrielaser unter Beweis. Den geplanten Umsatz von 250 Millionen Euro im laufenden und 295 Millionen Euro im nächsten Jahr sollen drei Felder erwirtschaften: Zu Macro zählen etwa Laser zur Blechbearbeitung, mit Micro-Anwendungen lässt sich Schmuck fertigen und mit dem Geschäftsfeld Marking ermöglicht Rofin-Sinar Beschriftungen aller Art.

Wavelight hingegen als Anbieter medizinischer Laser verstärkt durch die Übernahme das Angebot für die ästhetische Chirurgie und sieht sich nun als Komplettanbieter in dieser Branche. boerse-online.de schätzt den erworbenen Mehrumsatz auf rund fünf Millionen Euro für 2002. Im Gesamtjahr 2001 will Wavelight rund 25 Millionen Euro erlösen. Auf Basis der zuletzt durchgeführten Kapitalerhöhung passt boerse-online.de die Gewinnschätzung auf 0,19 Euro für das laufende Jahr und auf 0,48 Euro für 2002 an.

Bei einem aktuellen Kurs von 13,90 Euro ist Rofin-Sinar mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von zehn auf Basis 2002 weiterhin ein Kauf. Die konstanten Wachstumsraten und die internationale Ausrichtung sprechen für die ehemalige Siemenstochter. Wavelight ist hingegen bei einem Kurs von 9,50 Euro und einem KGV von 20 ausreichend bewertet. In der Medizintechnik tummeln sich eine Vielzahl von Konkurrenten. Das Unternehmen besitzt noch keine signifikante Marktstellung in Deutschland und ist international nur schwach aufgestellt.

Rofin-Sinar

Empfehlung: KAUFEN
Kurs am 17. Juli: 13,90 Euro
Stoppkurs: 11,00 Euro

mib - Montag, 30. Juli 2001 - 17:27
RoSi heute in Frankfurt wieder fuer unter 12.00 Eu zu haben - in diesem Markt sollte man dauernd Gewinne mitnehmen, - fast alles ist im Laufe von ein paar Wochen wieder billiger zu bekommen. Ich bin mal gespannt, ob RoSi unter die 10 Eu absaeuft (oder besser: gedrueckt wird). Dann sollte man aber wohl (nach)kaufen...

good luck - Mib

stw - Montag, 30. Juli 2001 - 18:38
"in diesem Markt sollte man dauernd Gewinne mitnehmen..."

wie recht Du hast...umso mehr ärgert es mich, dass ich mein Limit zum Teilverkauf von RoSi zu 16 EUR vor ein paar Wochen ausgerechnet um 0,10 EUR zu hoch angesetzt war.

den aktuellen Kursverlauf verstehe ich überhaupt nicht, evtl. wird da gezielt der Kurs gedrückt: am Freitag an der NASDAQ ist der Kurs bei einem Umsatz von nur 5.000 Stück kurz vor Handelsschluss um 10% herabgesetzt worden. Sehr suspekt.

Vielleicht auch ein Seiten-Effekt des Freitag zuendegegangenen 3SAT-Börsenspiels, wo Rofin wohl in einem Musterdepot war. Scheinbar gibt es immer noch genug Private, die einfach diese Depots für die Dauer des Spiels nachbilden.

Wie auch immer: es gab keine Gewinnwarnung und so erwarte ich für die kommenden Zahlen auch keine böse Überraschung. Am interessantesten dürfte der Ausblick auf das bereits laufende Schlussquartal des GJ00/01 werden.

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 1. August 2001 - 17:25
Rofin-Sinar Confirms Financial Results Release Date


HAMBURG, Germany & PLYMOUTH, Mich.--(BUSINESS WIRE)--Aug. 1, 2001--Rofin-Sinar Technologies, Inc. (NASDAQ: RSTI - news), one of the world`s leading developers and manufacturers of laser sources and laser-based solutions, confirmed today that its 2001 third quarter results will be released on Tuesday, August 7, 2001.

Chief Executive Officer Dr. P. Wirth and Chief Financial Officer G. Braun will host a conference call at 5:00 PM (CET) / 4:00 PM (UK) / 11:00 AM (EDT) / 8:00 AM (PDT). The conference call will be webcast live at http://www.rofin.com and will be available for replay purposes as well.

The earnings announcement will be released at 7:30 AM (EDT) and will be available on http://www.rofin.com.

With operational headquarters in Plymouth, Michigan, and Hamburg, Germany, Rofin-Sinar Technologies, Inc. designs

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 1. August 2001