Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 31. Juli 2001
jojo - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 19:02
hi leute. so ein pech. heut morgen wollte ich zapf günstig holen für unter 33. also limit gesetzt auf 33, da waren die aber schon drüber. tja, bin ich halt heut abend bei 34,50 rein. schon ärgerlich. aber die 5% machen ja auf längere sicht wenig aus. günstig is die auf alle fälle noch. zu günstig.

JoJo

stw - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 22:14
@jojo
Willkommen on Board, ist immer wieder schön, einen neuen aktiven Poster begrüssen zu dürfen. Ist einfach unglaublich, dass sich mehr als 90% der regelmässigen Leser einfach nicht trauen, hier auch mal was zu posten.

"ich will mein depot jetzt auch auf stw-strategie umstellen...wie war eigentlich die stw-musterdepot-performance ´99"

Bitte bitte nicht einfach das stw-Musterdepot nachbilden. Es ist das allerallerwichtigste, dass Du Dir eigene Gedanken machst und für Dich persönlich die richtige Strategie entwickelst. Meine eigene Strategie ist nämlich auch keine Lizenz zum Gelddrucken, die Performance in '99 war zB auch ganz bescheiden (2% oder 4% wenn ich nicht irre)

:-)) stw

jojo - Sonntag, 3. Juni 2001 - 14:52
Wirklich nur 2-4%? Grad da, wo Nemax so gut gelaufen ist. Na ja. War bestimmt nur ein Ausrutscher. Klar, ne Lizenz zum Gelddrucken gibts bei der Börse nun mal nicht.
So ist es ja nicht, dass ich jetzt das stw-Musterdepot komplett nachbilde. Ich bin seit längerem schon bei Rofin Sinar und Technotrans dabei und bin jetzt noch bei Zapf und TV Loonland miteingestiegen. BB Biotech und Thiel hab ich z.B. auch, weil ich die für aussichtsreich halte.
90% der Leser geben nicht ihren Senf dazu? Schade eigentlich.

Jojo

drwssk - Montag, 25. Juni 2001 - 12:49
Was passiert eigentlich bei Zapf???
Fundmantal ist mir nichts negatives bekannt und
charttechnisch, ja das könnte es sein.
be

avalon - Montag, 25. Juni 2001 - 17:29
Sieht immer mehr so aus als ob TA ihren Restbestand an Zapf für unter 30E verschleudern mußte.

Dadurch besteht momentan kein Kaufinteresse der Großen - ein Käuferstreik der Privaten führt dann eben selbst bei solchen Miniumsätzen zu dem Kursverfall.

Bin froh im letzen Jahr meine Hälfte steuerfrei für über 60E losgeworden zu sein.

So kann ich irgendwann bequem wieder nachkaufen, denn fundamental mache ich mir keine Sorgen.

Im Gegenteil - im nächsten Jahr wird bei Mdax die Marktkap. nach Freefloat berechnet - da hat Zapf erstklassige Chancen nachdem nun fast 100% Freefloat vorherrscht.

Dann werden wir der TA noch danken müssen.

Aber erst mal warte ich auf absolute Schnäppchenkurse für einen Nachkauf und auf das Ende der Baisse natürlich........"g"

Avalon

prof_b - Dienstag, 31. Juli 2001 - 08:40
@stw:
Hier hilft wohl nur noch ein beherzter Verkauf ohne Limit zur Eröffnung. Gestern hatten wir bereits wieder das Low von Anfang Juli. Bei dieser Meldung heute gibt´s höchstwahrscheinlich neuen charttechnischen Ärger - Prof

stephan - Dienstag, 31. Juli 2001 - 08:45
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Zapf Creation legt im ersten Halbjahr beim Umsatz kräftig zu Internationalisierung belastet Ergebnis vorübergehend

Rödental, 31. Juli 2001. Zapf Creation AG, führender Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen, konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2001 gegenüber dem ersten Halbjahr 2000 erneut um 15 Prozent von EUR 47,5 Mio. auf EUR 54,6 Mio. steigern. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) beläuft sich auf EUR minus 1,2 Mio (1. HJ 2000: EUR 3,6 Mio). Das Ergebnis je Aktie liegt dadurch bedingt bei EUR minus 0,14 (1. HJ 2000 EUR 0,28). "Eine wesentlich schnellere Umsetzung unserer Internationalisierungsstrategie in Australien, Italien und Osteuropa im zweiten Quartal 2001 und gestiegene Marketingaufwendigen für verstärkte Endkonsumentenansprache belasten das Halbjahresergebnis außerordentlich mit EUR 1,7 Mio.", so Rudolf Winning, Finanzvorstand der Zapf Creation AG. "Zudem schlagen sich planmäßige Strukturkosten von EUR 4,4 Mio. auf das operative Halbjahresergebnis 2001 im Vergleich zum Vorjahr nieder. Davon entfallen alleine EUR 3,7 Mio auf Personalkosten. Diesem Fixkostenblock stehen im ersten Halbjahr 2001 nur knapp 30 Prozent des Gesamtjahresumsatzes gegenüber. Wir gehen daher davon aus, dass sich der Strukturkosteneffekt bis zum Ende des Geschäftsjahres nivellieren wird", so Winning weiter.

Der Vorstand erwartet für das Geschäftsjahr 2001 ein Umsatzvolumen von EUR 200 Mio bis EUR 210 Mio und ein EBIT in Höhe von EUR 28 Mio bis EUR 31 Mio. "Damit tragen wir der nicht abschätzbaren Nachordertätigkeit des Handels in den letzten Wochen vor Weihnachten und Währungsunsicherheiten im Dollar- und Pfundraum Rechnung", so Finanzvorstand Winning.

Weitere Informationen: Zapf Creation AG, Monika Collée, Direktor Investor Relations/Public Relations, Tel.: 0170/630 35 90 oder http://www.zapf-creation.de . Rede Rudolf Winning anlässlich der 2. Ordentlichen Hauptversammlung am 31. Juli 2001 in Frankfurt, Palais im Zoo, Alfred-Brehm-Platz 16.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung © DGAP 31.07.2001
----------------

Das sieht nicht gut aus. Allerdings ist die Jahresplanung noch intakt, so das man deutlich nachgebenende Kurse wohl doch zum Nachkaufen nutzen kann. Und dann muß man natürlich darauf hoffen, daß Zapf die Kostenseite in den Griff bekommt.

Mal sehen, was da heute auf uns zukommt...

Gruß
Stephan

gärtner - Dienstag, 31. Juli 2001 - 10:59
... über 20 % im Minus. Profs Vorschlag zu folgen, wäre also richtig gewesen. Zumindest kurzfristig.
Falls Zapf die nochmals bestätigte Jahresprognose wirklich einhalten kann, dann sind das jetzt wohl Schnäppchenkurse. Andernfalls hat's der Chart gewusst...

der gärtner

stephan - Dienstag, 31. Juli 2001 - 11:27
19,3 Euro
Chinaman wäre noch zu 27 bis 28 Euro rausgekommen...

Ich habe meine noch! *schluchz*

Das wird eine lange HV!
:(
Stephan

stephan - Dienstag, 31. Juli 2001 - 11:38
Sorry, ich meine natürlich prof b!

18,5 Euro... kein Kommentar

aquamarin - Dienstag, 31. Juli 2001 - 14:54
Bei einem EBIT von 28 MEuro, gleichen Zinsaufwendungen und Steuerquote wie in 2000 komme ich auf ein EPS von 2,3 Euro für 2001. Also ein aktuelles KGV von unter 10. Ganz nett.

Also, ich wollte eigentlich die Konsolidierung abwarten und nicht ins fallende Messer greifen, aber ich werde heute wohl mit einer kleinen Position einsteigen.

Aquamarin

mib - Dienstag, 31. Juli 2001 - 15:29
ist das realistisch, dass die meinen, ihre Jahresplanungen fuer den Gewinn noch erfuellen koennen???

aquamarin - Dienstag, 31. Juli 2001 - 16:04
Im Hinblick auf die Jahresplanung eine empfehlenswerte Lektüre. Unter http://www.zapf-creation.de/pl1_0/popupwindow2.htm gibt es die Rede des CFO zur HV.

Ab Seite 10 wird zum Halbjahresergebnis und zur Jahresplanung Stellung genommen. Zitat: "Rechnet man Umsatz und Auftragsbestand zusammen, so haben wir schon jetzt nahezu den gesamten Vorjahresumsatz in den Büchern und das stimmt uns sehr optimistisch!"

Stellt sich natürlich die Frage, ob man dem Vorstand vertrauen kann, oder ob hier wie bei anderen Firmen vollmundige Versprechungen von kleinlauten Korrekturen gefolgt werden. Aber das ist nun mal eine Kardinalfrage bei jedem Investment: Was halte ich von dem Management?

Aquamarin

mib - Dienstag, 31. Juli 2001 - 16:13
Danke!

wieviel Steuern zahlen die denn auf ihre 28 bis 31 Mill.?

moneymax - Dienstag, 31. Juli 2001 - 16:26
Im Nebebwerteforum von WO gibt es einen Thread über Zapf, in dem der User Mandrella einige nicht so schöne Umstände in Bezug auf die Gewinnentwicklung bei Zapf anführt. Dem sollte man unbedingt nachgehen bevor man ein Investment in Betracht zieht.

Cu moneymax

aquamarin - Dienstag, 31. Juli 2001 - 17:40
@mib: Die Steuerquote lag 2000 bei 30% und soll dank der Auslandsaktivitäten auch auf diesem Niveau verbleiben. Die Zinsaufwendungen betrugen in 2000 ungefähr 2 MEuro.

@all: Haupt-Kritikpunkt von Mandrella ist der "katastrophale Cash Flow".

Aquamarin

stephan - Dienstag, 31. Juli 2001 - 18:19
Die Cashflow Situation habe ich im Februar ja mit dem CFO besprochen. Seine damaligen Aussagen, daß der CashFlow zum Ende 1.Quartals am besten aussehen sollte, stimmten mit dem Quartalsbericht überein (Man mag es kaum glauben, aber der CashFlow war positiv).

Natürlich wäre Zapf und wir Aktionäre arm dran, wenn die Banken das Geschäft nicht zwischenfinanzieren wollen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen! Das Vertrauen ist auch bei mir stark angeschlagen...

Bzgl. "Mandrella" und CF Problemen:
-zur Erinnerung
-----------------
9.02.01

Betreffend Foderungsbestand und Cash:

Ich konnte mich heute kurz bei der Zapf Creation AG informieren. Die IR konnte die Frage nicht beanworten und so leitete man mich zu dem CFO Herrn Winning weiter.

Der hohe Foderungsbestand erkläre sich aus folgenden Sachverhalten:

- Expansion ins Ausland

Da der Umsatzanteil im Ausland sehr hoch sei, und stark angestiegen sei, wirke sich dieses natürlich auch auf das durchschnittliche Zahlungsziel der Foderungen aus. Wer z.Bsp. in einem Markt wie Spanien agieren will, muß sich den dort üblichen Begebenheiten anpassen.

- Saisonal bedingt

Die Herstellung findet in China statt, dort wird nur gegen Foderungseingang produziert. Diese Lieferantenverbindlichkeiten muß Zapf also sofort begleichen. Cashabgang. Die Leistungen von Zapf werden aber erst nach unter Umständen längeren Zeiträumen bezahlt(regionale Unterschiede Zahlungsziel). Der relativ niedrigste Foderungsbestand(und damit der günstigste Cash-Flow) sei jeweils gegen Ende des 1. Quartals erreicht. Da sollte dann auch der Zahlungsmittelbestand drastisch zunehmen.

- Risiko sei aber minimal

Man habe bisher durschnittlich Foderungsausfälle von deutlich unter einem Prozent (0,5 %). Man müsse zwar die Ware von der Produktion (Chinesen wollen Cash, s.o.) bis zum Zahlungsingang der Kunden zwischenfinanzieren. Finanzierungsvolumen sei etwa 60 Millionen €. Die Zinsausgeben stehen aber in einem, auch im Vergleich innerhalb der in der Branche, gesunden, konservativen Verhältnis zum Cash-Flow.

Fazit: Man sollte überprüfen, ob im 1. Quartalsbericht des Geschäftsjahres 2001, tatsächlich der prognostizierte deutlich positive Cash-Flow eintrifft.

Ansonsten habe ich hier aber ein gutes "Gefühl". Ich bin mit einer kleinen Position heute eingestiegen und werde mich wohl, spätestens zum Quartalsbericht 1/ 2001 entscheiden, aufzustocken oder rauszuschmeissen. Ich würde die Aktie eher für spekulativere Anleger empfehlen.

Einen perfekten Überblick erhält man mit der etwa 4 Megabyte großen PDF Datei "Conference Call" (NEU!) auf der Zapf Homepage. Für jeden Interessenten/Aktionär ein Muß: Hier wird man über das Vertriebs/Marketing-konzept aufgekärt.

Auf gute Gewinne

Stephan

aquamarin - Dienstag, 31. Juli 2001 - 18:22
Der Mittelzu/abfluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit betrug übrigens laut Geschäftsbericht in 2000 -10 MEuro gegenüber +18 MEuro in 1999. Wesentliche Beiträge zu diesem Mittelabfluss waren:
- Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (-18 MEuro)
- Vorräte (-9 Meuro)
- Rechnungsabgrenzung und andere Aktiva (-5 MEuro)

Im ersten Quartal 2001 ergab sich laut Quartalsbericht ein Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit von +5,9 MEuro gegenüber +1,5 MEuro des Vorjahresquartals. Begründung: "Die Differenz des Mittelabflusses aus laufender Geschäftstätigkeit zum Vorjahr resultiert aus der Umgliederung der sonstigen zahlungsunwirksamen Aufwendungen und Erträge". Im wesentlichen kommen hier wieder Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zum Tragen (+16 MEuro).

Im ersten Halbjahr 2001 betrug laut Conference Call der "Cash inflow/outflow from current business" -3,6 MEuro gegenüber -8,6 MEuro im ersten Halbjahr 2000.

Insgesamt reichlich verwirrend. Offen gesagt, meine Kenntnisse in der Interpretation von Bilanzen reichen nicht zu einer Bewertung dieser Zahlen aus. Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum weiterhelfen.

Aquamarin

aquamarin - Dienstag, 31. Juli 2001 - 18:28
@Stephan: Da bist bist Du ja meiner Bitte um Hilfe zuvorgekommen. Dein Beitrag macht die Sache dann doch schon klarer. Danke!

Aquamarin

stw - Dienstag, 31. Juli 2001 - 22:51
Sorry, dass ich mich noch nicht zu Wort gemeldet habe, aber ich bin beruflich sehr eingespannt momentan...

Ich hatte nach den Zahlen gleich heute morgen zur Eröffnung noch zu 29 EUR verkaufen können... fürs Musterdepot wars leider zu spät, aber was solls. Jetzt zu 23 EUR wird erst mal gehalten.

Ob mein Verkauf fürs Privatdepot richtig war und was aus der Musterdepotposition wird, das weiss ich erst, wenn ich das genauer analysiert habe, aber ich habe so ein Kurs-Debakel schon befürchtet nach diesen Zahlen. Bin momentan fürchterlich enttäuscht von Zapf, aber die sind es auf jeden Fall wert, dass man nochmal genauer hinguckt.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 31. Juli 2001