Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Kontron AG: Jumptec
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 1. April 2002 20    1. April - 23:30

stw - Dienstag, 2. April 2002 - 18:57
"kauft man im Moment eher Jumptec oder Kontron?"

Wenn Du (wie ich) davon ausgehst, dass die Fusion in trockenen Tüchern ist, dann kannst Du Dir das auf Basis des wohl schon feststehenden Umtauschverhältnisses von 3 Jumptec = 2 Kontron -Aktien leicht selbst ausrechnen. In den letzten Wochen war meist Jumptec etwas günstiger zu haben.

:-) stw

@mib P.S. Ich hoffe, Dir gehts wieder gut und Du bist bald wieder öfter im Board vertreten.

stw - Mittwoch, 24. April 2002 - 18:42
Hier der Vollständigkeit halber die Zahlen vom Q1. Für mich sehen die in Anbetracht der allg. Lage durchaus OK aus, aber den Kurs der Aktie ist in den letzten Tagen dennoch auf neue Tiefstände abgetaucht

:-( stw

JUMPtec startet mit starkem ersten Quartal ins Jahr 2002 Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. JUMPtec Industrielle Computertechnik AG: - JUMPtec startet mit starkem ersten Quartal ins Jahr 2002 - 27% Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Deggendorf, 18.04.2002 - Die JUMPtec Industrielle Computertechnik AG hat im ersten Quartal 2002 mit rund 21 Mio. Euro Umsatz ein Wachstum von 27% zum Vorjahreszeitraum realisiert. Auch gegenüber dem vierten Quartal 2001 bedeutet dies eine Steigerung des Umsatzes von 9%. Aufgrund der Vielzahl neuer Projekte vor allem mit der ETX Produktfamilie gehen wir für 2002 von einem 40%igen Wachstum aus. Detaillierte Zahlen für das erste Quartal 2002 werden Ende Mai 2002 bekanntgegeben.

chinaman - Freitag, 26. April 2002 - 13:42
Das hilft der Aktie heute etwas

:-)
Gruss
Chinaman


*vwd DGAP-Ad hoc: JUMPtec AG <DE0006090608>

Kontron und JUMPtec unterzeichnen Verschmelzungsvertrag

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Kontron und JUMPtec unterzeichnen Verschmelzungsvertrag
- Wertgutachten der beiden Wirtschaftsprüfer abgeschlossen
- Wertverhältnis von 1 Kontron zu 1,53 JUMPtec Aktien bestätigt
- Umtauschverhältnis der Aktien festgelegt
- Hohe erwartete Ertragsverbesserung

26.04.2002 - Die Kontron Embedded Computers AG, Eching bei München und die JUMPtec Industrielle Computertechnik AG, Deggendorf, haben im Rahmen Ihrer geplanten Verschmelzung zur Kontron AG ("Kontron neu") nach Abschluss der umfassenden Untersuchungen anlässlich der Bewertung durch zwei Wirtschaftsprüfer das endgültige Umtauschverhältnis festgelegt und den Verschmelzungsvertrag unterzeichnet. Dabei wurden folgende Aktien-Umtauschverhältnisse vereinbart: 10 Kontron-Aktien "alt" für 11 Kontron-Aktien "neu" und 7 JUMPtec-Aktien für 5
Kontron-Aktien "neu". Zusätzlich erhalten die JUMPtec Aktionäre als Wertausgleich 0,01739 Euro je JUMPtec-Aktie in bar, wobei der Auszahlungsbetrag auf volle Eurocent kaufmännisch gerundet wird. Aufgrund dieser Tauschrelationen können sich sowohl bei Aktionären der JUMPtec
als auch Kontron Aktienteilrechte ergeben. Hiervon betroffene Aktionäre werden
im Rahmen des jeweiligen Aktienumtausches von ihren Depotbanken über die Regulierung (Zu- oder Verkauf von Teilrechten) unterrichtet. In den ordentlichen Hauptversammlungen der beiden Unternehmen - voraussichtlich am 19. Juni für JUMPtec und 3. Juli für Kontron - soll über den
Verschmelzungsvertrag Beschluss gefasst werden. Vorbehaltlich der Zustimmung der beiden Hauptversammlungen wird voraussichtlich ab August dieses Jahres mit der neuen Kontron der weltweit größte ECT-Anbieter (mit 1400 Mitarbeitern und
Umsatz 2001 EURO 268 Mio.) entstehen, der erstmals die gesamte Produkt- und Wertschöpfungskette in diesem Bereich abdeckt. Die Unternehmen haben in ihren Integrationsteams bereits umfangreiche Ertragssteigerungspotenziale
identifiziert, die unmittelbar nach der Fusion umgesetzt werden.

Investor Relations: Margot Saller, JUMPtec Industrielle Computertechnik AG,
Tel: 0991/37024902, Email: margot.saller@jumptec.de
Für weitere Informationen: Dr. Udo Nimsdorf, Engel & Zimmermann AG,
Tel: 089/8935633, Email: info@engel-zimmermann.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 26.04.2002


WKN: 609060; ISIN: DE0006090608; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


26.04.2002 - 10:16 Uhr

chinaman - Dienstag, 21. Mai 2002 - 11:41
*vwd DGAP-Ad hoc: JUMPtec AG deutsch

JUMPtec: EBITDA-Marge über 10%

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


JUMPtec Industrielle Computertechnik AG, Deggendorf:
- Umsatz steigt im 1. Quartal um 27% auf EUR 20,9 Mio.
- EBITDA-Marge über 10%
- Positiver Cashflow setzt sich fort

Deggendorf, 21. Mai 2002 - Die JUMPtec Industrielle Computertechnik AG, Deggendorf, gibt ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) für das abgelaufene 1. Quartal 2002 von EUR 2,2 Mio. bekannt. Das entspricht einer Steigerung gegenüber Q1 2001 (EUR 1,8 Mio.) von 17,7%. Gleichzeitig stieg
der Umsatz um 26,9% von EUR 16,5 Mio. auf EUR 20,9 Mio. Nach 8,7% für das Gesamtjahr 2001 verbesserte sich die EBITDA-Marge auf 10,3%.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im ersten Quartal auf EUR 1,3 Mio. (Q1 2001: EUR 1,1 Mio.). Der Periodenüberschuss stieg um 87,5% auf EUR 0,8 Mio. in Q1 2002 (Q1 2001: EUR 0,4 Mio.). Im Vergleich zur Vorjahresperiode
stieg damit das Ergebnis pro Aktie (EPS) auf EUR 0,04 nach EUR 0,02 im Vorjahr.

Vor allem der operative Cashflow entwickelte sich mit EUR 1,4 Mio. (Q1 2001: EUR -4,6 Mio.) äußerst positiv.

Für das Jahr 2002 geht das Unternehmen von einer Fortsetzung des positiven Trends aus.

Der vollständige Quartalsbericht wird Ende Mai veröffentlicht.


Pressekontakt: ir@jumptec.de


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.05.2002


WKN: 609060; ISIN: DE0006090608; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


21.05.2002 - 08:28 Uhr

stw - Dienstag, 21. Mai 2002 - 21:21
Tja, wie ist dieses Quartal zu bewerten ? Angesichts des katastrophalen Umfeldes ist das Ergebnis ganz beachtlich würde ich sagen. Man ist ja bei einem Hightech-Unternehmen schon froh, wenn es überhaupt noch etwas Wachstum aufrechterhalten kann in diesen Zeiten. Aber mir ist ein Rätsel, wie Kontron/Jumptec das angekündigte Wachstum von 40% in 2002 erreichen will. Das halte ich nicht für realistisch. Der MArkt sieht das wohl ähnlich wie ich, wenn man sich die aktuellen Kurse so anschaut.

:-) stw

chinaman - Freitag, 26. Juli 2002 - 07:49
JUMPtec AG deutsch

JUMPtec AG: Umsatz in Q2/2002

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


JUMPtec Industrielle Computertechnik AG, Deggendorf:
- JUMPtec steigert Umsatz gegenüber Q1/2002 um 2%
- Umsatzwachstum im 1. Halbjahr erreicht 7,3% zum Vorjahr
- Ausblick für 2002 reduziert

Deggendorf, 26.Juli 2002 - Die JUMPtec Industrielle Computertechnik AG konnte im
zweiten Quartal 2002 nach vorläufigen Zahlen mit rund EUR 21,3 Mio. Umsatz gegenüber EUR 20,9 Mio. im ersten Quartal ein Wachstum von 2% realisieren. Im ersten Halbjahr 2002 erzielte JUMPtec mit einem Umsatz von rund EUR 42,2 Mio.
(Vorjahr EUR 39,3 Mio.) ein Wachstum von rund 7,3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Damit konnte sich JUMPtec aufgrund seines robusten Wachstums zwar von der allgemeinen gesamtwirtschaftlichen Marktschwäche positiv abkoppeln, das Wachstum
blieb jedoch deutlich unter den ursprünglichen Erwartungen. Bei einer weiter anhaltenden ungünstigen Gesamtmarktentwicklung erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr 2002 nunmehr ein Umsatzwachstum zwischen 10% und 20%, das sich erst bei verbessertem Marktumfeld 2003 wieder signifikant erhöhen sollte.

Detaillierte Zahlen für das zweite Quartal 2002 werden im Quartalsbericht am 30.
August 2002 bekanntgegeben.

Pressekontakt: ir@jumptec.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 26.07.2002


WKN: 609060; ISIN: DE0006090608; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart


26.07.2002 - 06:50 Uhr

stw - Freitag, 26. Juli 2002 - 17:54
Da rächt sich mal wieder, dass ich mit einem (vorübergehenden) Ausstieg anlässlich des letzten Quartlasberichtes so zögerlich war. Diese Gewinnwarnung ist natürlich bitter und der heutige nochmalige Kursrutsch in diesem Umfeld war klar. Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich mich hier verhalten soll. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die fusioniert Kontron/Jumptec eine gute Zukunft vor sich hat, wenn die Wirtschaftslage sich wieder normalisieren sollte. Aber wenn es wirklich auf eine weltweite Rezession hinausläuft, dann sieht es natürlich schlecht aus und weitere Kursverluste sind auch bei Kontrton/Jumptec unausweichlich. Zum entschlossenen nachkuaf ist mir das jedenfalls zu heiss, da gibt es Werte mit weniger Risiko auf dem nun erreichten Niveau...

Der Nichtverkauf anlässlich des letzten Quartalsberichts ist seit längerem mal wieder eine Entscheidung, die mich wirklich ärgert. Das hätte nicht sein müssen...

:-(( stw

chinaman - Montag, 29. Juli 2002 - 08:56
Aktie im Blickpunkt 29.07.2002, 08:27
Kontron / Jumptec - Verschollene Gewinne
Quelle: GoingPublic


So hatten Anleger nicht gewettet: Durch die Fusion zwischen den beiden Unternehmen entsteht der weltweit technologisch führende Spezialist auf dem Gebiet der Miniatur-Computer-Technologie. Doch die Weltkonjunktur lahmt – und bremst die beiden NM-Unternehmen nun aus.

Kontron embedded computers entstand aus dem Zusammenschluß von Teknor Inc., Boards AG, Teknor GmbH und Kontron GmbH. Der Begriff „embedded“ steht dabei für integrierte, unsichtbare Steuerungseinheiten. Einsatzmöglichkeiten finden die von Kontron entwickelten integrierte Steuerungseinheiten mit eigener Intelligenz in medizinischen Geräten, POS-Terminals und Navigations- bzw. Kommunikationssystemen. Jumptec entwickelt und vermarktet miniaturisierte Computerboards mit integrierter Software, die Geräte und Systeme "intelligenter" machen sollen. Diese sogenannten "binary brains“ kommen bereits in einer Vielzahl von Geräten, wie z.B. in Geldautomaten und Point-of-Sale-Terminals sowie in den Bereichen Telekommunikation und Medizintechnik zum Einsatz. Durch die Übernahme des größten europäischen Wettbewerbers und eines namhaften US-Anbieters wurde die Position von Jumptec erheblich ausgebaut.

Mitgehangen, mitgefangen


Die Synergieeffekte bei einem Zusammenschluß scheinen eigentlich offenkundig. Beide Unternehmen sind seit Jahren in angrenzenden Marktsegmenten der miniaturisierten Computer tätig, wobei sich Jumptec auf Embedded Components konzentriert, während sich Kontron auf nachgelagerte Systeme spezialisiert hat. Das Synergiepotential wurde in einer ersten Hochrechnung auf 25 Mio. Euro in den nächsten beiden Jahren taxiert.


Den Anfang der Revisionen machte heute morgen Jumptec, die ja mit Kontron verschmelzen. Das Unternehmen aus Deggendorf reduzierte seine Planzahlen in einem nicht unerheblichen Ausmaße. Das hat entsprechende Konsequenzen auch für Fusionspartner Kontron, der seinerseits vor einiger Zeit bereits seine Aussichten sich eintrüben gesehen hatte. Im zweiten Quartal gingen die Umsätze gegenüber dem ersten von 46 auf 44 Mio. Euro zurück. Im Gesamtjahr sollen es 230 Mio. Euro werden, was deutlich weniger ist als die zuvor in Aussicht gestellten 300 Mio. Euro für das laufende Jahr. Immerhin stieg der Auftragsbestand bei Kontron auf 55 Mio. Euro, was 10 % über dem Niveau des Vorgangsquartals lag.

Wo blieben die Gewinne?

Zum Ergebnis machte Kontron bislang nur vage Angaben. Man darf aber davon ausgehen, daß dieses entsprechend schlecht ausfiel, wahrscheinlich negativ, nachdem das Geschäft in den letzten zwei bis drei Quartalen erheblich erodiert ist. Zugleich wies das Unternehmen auf „latente Risiken“ in Höhe von bis zu 5 Mio. Euro hin, die aus der Verschmelzung mit Jumptec entstehen könnten oder sogar schon identifiziert worden sind. Bis zuletzt schien Jumptec der wachstumsstärkere Part von beiden zu sein, doch mittlerweile ist klar geworden: In beiden Marktsegmente wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel. Die Hauptschuldigen haben die beiden Gesellschaften im Dollarkurs und – natürlich – in der Weltkonjunktur ausfindig gemacht. Jetzt rächt sich auch, daß beide ziemlich lange und beharrlich auf überdimensionalen Wachstumsraten bestanden haben, anstatt einzuräumen, daß die besten Zeiten bereits vorüber sind und so wohl auch nicht wiederkommen. Sowohl Kontron als auch Jumptec kann es jedoch nicht besser gehen als der Summe ihrer Kunden.

Beide Aktien bekamen die angemessene Reaktion für derartige Nachrichten zu spüren. Die Aktien von Jumptec gaben in der ersten Reaktion 18 % auf 2,60 Euro nach, gleich gefolgt von Kontron mit einem Abschlag von 16 % auf 4,14 Euro.

Ausblick / Fazit

Derzeit drängt sich kein Engagement mehr auf, auch nicht auf den optisch erniedrigten Kursniveaus. Der künftige Weltmarktführer muß jetzt erst mal wieder den Beweis antreten, daß im operativen Geschäft überhaupt noch Gewinne möglich sind, der Boom der Technologie also nur vorübergehend einen Dämpfer erlitten hat. A priori ist das nicht klar. Bis dahin sollten Anleger vorsichtig bleiben.

chinaman - Samstag, 10. August 2002 - 06:50
DGAP-Ad hoc: JUMPtec AG <JMP> deutsch

DGAP-Ad hoc: JUMPtec AG <JMP> deutsch

Umstrukturierungsmassnahmen im Vorfeld der Fusion

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

JUMPtec AG: Umstrukturierungsmaßnahmen im Vorfeld der Fusion

- Anpassung des Produkt- und Firmenportfolios - Einmalige Abschreibungen von EUR 9,8 Mio. - Cash- und Ergebnisneutralität dieser Maßnahmen für die KONTRON AG (neu)

Deggendorf, den 9.August 2002. Im Vorfeld der in den nächsten Tagen erfolgenden Fusion mit der Konton Embedded Computers AG wird die JUMPtec AG umfangreiche Anpassungen bezüglich des Produkt- und Firmenportfolios vornehmen. Die Gesamtauswirkung dieser Einmaleffekte auf das Ergebnis der JUMPtec AG wird sich auf EUR 9,8 Mio. belaufen. Diese Maßnahmen werden bei der JUMPtec AG noch im Vorfeld der Fusion gebucht.

Es handelt sich dabei um Rückstellungen bzw. Abschreibungen in Höhe von EUR 4,9 Mio., davon im wesentlichen eine Rückstellung von ca. EUR 4,5 Mio. für erwartete Verluste aus dem Verkauf oder der Liquidation der IBR GmbH, Dorsten, deren Produktspektrum bereits von Kontron (alt) abgedeckt wird. Weitere EUR 3,4 Mio. betreffen Abschreibungen auf Vorratsvermögen, insbesondere Lagerbestände, die im Zuge einer stärkeren Fokussierung der Produktpalette nach der Fusion nicht mehr benötigt werden. Die restlichen EUR 1,5 Mio. betreffen sonstige Rückstellungen, z.B. Kosten aus der Schließung doppelt vorhandener regionaler Vertriebsbüros.

Alle Maßnahmen sind sowohl bei JUMPtec als auch der neuen Kontron nicht cashwirksam und belasten daher nicht die Liquidität der Gesellschaften. In der neuen Kontron AG führen diese Maßnahmen in Zukunft zu zusätzlichen nutzbaren Steuervorteilen. Mit diesen Rückstellungen und Abwertungen geht JUMPtec mit einer konservativen Bewertung und Bilanzierung für die neue KONTRON AG in die Fusion.


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 09.08.2002

stw - Sonntag, 11. August 2002 - 13:35
So, jetzt dürften wohl alle Leichen aus dem Keller geräumt sein. Die Braut macht sich hübsch und in wenigen Wochen werden wir nur noch über die neue Kontron reden, in die ich ja damals bei meinem Einstieg anlässlich der Fusionsankündigung investieren wollte. Was war das für ein Debakel: im Traum hätte ich nicht gedacht, dass Kontron/Jumptec so unter die Räder kommen würden.

Mir war schon klar, dass die Wachstumsraten in schlechtem Umfeld nicht zu halten sein würden. Aber so ein Ausverkauf in einem der wenigen wirklich ernstzunehmenden Player am Neuen Markt. Ein Weltmarktführer in einem ernstzunehmenden Zukunftsmarkt soll das sein, der da mittlerweile mit einem realen KUV von 0,7 und einem KBV von ca 1 gehandelt wird !?!

Und am Montag erwarte ich zur Eröffnung nochmal einen Ausverkauf in der Jumptec-Aktie nach diesem Großreinemachen in der Bilanz, dass für dieses Jahr zu einem deutlichen Verlustausweis führen wird. ICh werde in diesem Ausverkauf wohl doch nun auf Schnäppchenjagd gehen. Nicht vergessen: die in diesen Tagen gekauften Jumptec-Aktien werden in wenigen Wochen im Verhältnis 3:2 in neue Kontron-Aktien getauscht.

:-) stw

stw - Montag, 19. August 2002 - 09:39
Das genaue Umtauschverhältnis lautet 7 Jumptec für 5 neue Kontron-Aktien, dazu gabs noch eine Mini-Barzahlung. Fürs Musterdepot hab ich noch 10 Jumptec-Aktien zu 1,90 EUR nachgekauft (wg. der besseren Umrechnung) und dann in insgesamt 350 Kontron-Aktien umgetauscht.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Kontron AG: Jumptec