Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 4. Juli 2001
stephan - Dienstag, 27. Februar 2001 - 15:25
Noch nicht...

Das ärgerliche ist ja, das ich tt schon lange kenne und nie gekauft habe, da mir die Phantasie zu gering war. Heute wäre ich froh, wenn meine damaligen Werte etwas weniger Phantasie und mehr Substanz gehabt hätten.

Ich will hier aber keine Diskussion um Technotrans begleiten, da ich, aufgrund glücklicher Umstände, einmal die Möglichkeit hatte, in Sassenberg mein Unwesen zu treiben. An dieser Stelle Grüße an Fr. Möller... :)

Meine aus langfristiger Sicht sinnlosen Kommentaren, ob man TT in nächster Zeit vielleicht nocheinmal 5 oder 10 Euro billiger kaufen kann, lasse ich auch mal wieder. Was zählt ist ja der mögliche faire Wert in 2,3 oder 5 Jahren.

Ich werde mich doch lieber mit Nokia,Tricon, Hrück, Zapf und Konsorten beschäftigen.

Viel Erfolg noch mit tt

Stephan

chinaman - Donnerstag, 1. März 2001 - 15:05
Die Technotrans Zahlen sind da !

:-)
Gruß
Chinaman


01.03.2001 14:05:00: technotrans AG
(ots Ad hoc-Service) - technotrans übertrifft 2000
Umsatz- und Ergebnisziele Umsatz mit 105 Millionen Euro und Ergebnis
mit 5,4 Millionen Euro "über Plan" / Ergebnis je Aktie 2,64 Euro nach
2,08 Euro / Dividende für 2000 soll auf 1,25 Euro angehoben werden

technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die
Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, hat erneut die
Erwartungen übertroffen. Für das Geschäftsjahr 2000 erreichte der
Umsatz 104,9 Millionen Euro (+ 43 Prozent) und das Ergebnis nach
International Accounting Standards 5,4 Millionen Euro (+ 27,3
Prozent). Das Ergebnis je Aktie erreichte 2,64 Euro nach 2,08 Euro im
Vorjahr. Das dritte Mal in Folge soll die Dividende angehoben werden,
auf 1,25 Euro je Aktie (VJ: 1,15 Euro). Der Umsatz im Segment Print
stieg auf 76,65 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von 31,7
Prozent und liegt somit deutlich über Planungen von plus 10 Prozent.
Segment CD/DVD steigerte Umsatz um 162 und Ergebnis um 342 Prozent.
Die aktuellen Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr 2001 sehen
einen Umsatz von 135 Millionen Euro vor, dies entspricht einer
Steigerung um 29 Prozent gegenüber 2000. Überproportional entwickeln
sollte sich das Ergebnis nach International Accounting Standards mit
einem Plus von rund 55 Prozent auf 8 bis 8,5 Millionen Euro.

Um die Mitarbeiterbeteiligung noch weiter auszubauen und um die
Interessen des Management noch enger an die Erwartungen des
Kapitalmarktes zu binden, soll der diesjährigen Hauptversammlung ein
Aktionoptionsprogramm zur Abstimmung vorgelegt werden.

Im Internet sind weitere Informationen sind erhältlich unter
www.technotrans.de

startup - Freitag, 2. März 2001 - 00:16
Heute abend war wohl jemand von ABN Amro bei n-tv (hab's nicht selbst gesehen nur gehört) und hat Technotrans positiv besprochen und mit Kursziel 160 Euro empfohlen.

Peter

avalon - Freitag, 2. März 2001 - 07:18
Oh Gott - ist das wahr ?
Ist der Mann noch bei Trost in so einem Umfeld
schwache bzw. trading Hände in tt zu locken ?

Puh, jetzt werden wir wohl doch noch mal zweistellig werden sofern das Umfeld nicht schnellsten positiv wird und daran kann ich nicht so recht glauben.

Mist, heute werden sehr schwache Hände tt kaufen, das scheint sicher.........

Avalon

avalon - Freitag, 2. März 2001 - 07:59
Hallo Frau Möller - können sie vielleicht diese
Posting, welches ich gerade bei WO gefunden habe
kurz kommentieren ?

War Börse Online nicht immer recht positiv gestimmt für tt ?
Hat BO das wirklich gesagt ?

So oder so - mir graut es immer davor meine Langfristtitel in irgendwelchen Medien besprochen zu sehen, vor allem in einer Baisse.

Sehr bedenklich die ganze Geschichte....


Hier das Posting von wo:
"""" Gerade hat der Vorstand von Technotrans mächtig geworben
für die Aktie und das Schlusswort vom NM Moderator war dann
auch "Ein klarer Kauf"

Vorhin auf N24 sagte der von Boerse Online das die Fonds
entäuscht seinen von der Aktie und dass sie sich definitiv von Technotrans trennen würden und nicht wieder kaufen würden und als Fazit sagte
er "ein klarer Verkauf"

Wiedermal ein Beweis dass man hier am NM VERARSCHT wird !

Actarus"""""""

Avalon

lauderdale - Freitag, 2. März 2001 - 10:26
Hier ist der "Nächste:"
Freitag, 02.03.2001, 09:55
Hornblower Trading Idea: Technotrans
Mit der allgemeinen Marktschwäche hat sich auch der Kurs von Technotrans deutlich nach unten entwickelt. Fundamentale Gründe für den Kursrückgang bei der Aktie des Herstellers von Anlagen für die Produktion von Print- und optischer Speichermedien gibt es nicht. Vielmehr konnte das Unternehmen mit den gestern gemeldeten Geschäftszahlen für 2000 die eigenen Ziele deutlich übertreffen. Der Umsatz stieg um 43% auf 104,9 Mio. Euro, während der Gewinn nach IAS um 27% auf 5,4 Mio. Euro bzw. 2,64 Euro je Aktie anstieg. Für 2001 ist ein Umsatzplus von 29% auf 135 Mio. Euro und ein Anstieg beim Gewinn von 55% auf 8 bis 8,5 Mio. Euro geplant. Bei derartigen Wachstumsraten per annum halten wir den Wert mit einem geschätzten KGV um 15 für das Jahr 2002 für unterbewertet. Zudem gehört Technotrans zu den wenigen Werten am Neuen Markt, die ihre Anleger mit einer Dividendenzahlung erfreuen. Die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr wird auf 1,25 Euro angehoben. Das aktuelle Kursniveau bietet eine gute Kaufchance; auch langfristig stufen wir den Wert mit Kaufen ein.


Rating: Trading Buy


Quelle: Hornblower Fischer

stephan - Freitag, 2. März 2001 - 11:27
Also Avalon,

Ich verstehe Dich nicht ganz. Was ist daran so schlimm, wenn die gute IR Arbeit Früchte trägt?

Der Herr Schupp von ABN AMRO, der gestern in der Telebörse auftrat, hat schon 6 Studien über Technotrans herrausgegeben. Er hat sich intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt. Zudem schwelgte er nicht in Superlativen, sondern hat sachlich seine Kauf-Argumente kurz dagelegt. Das war kein SuperZock Tip von Herrn Prior oder Konsorten. Das Kursziel von 160 Euro ist auch vertretbar und wegt bei den Zuschauern keine unerfüllbaren Erwartungen.

Zu dem Posting von WO kann ich nix sagen, aber es erscheint mir unwahrscheinlich das BO das gesagt haben soll. Bei WO kann man ja so allerhand lesen.

Heute ist bei Technotrans Analystenkonferenz. An Deiner Stelle, würde ich mich nur vor übertrieben optimistischen Empfehlungen "fürchten".

Locker bleiben :) Es ist doch alles ungefährlich, solange das Unternehmen noch besser ist, als die Analysen...

Gruss
Stephan

avalon - Freitag, 2. März 2001 - 13:01
Danke für die Aufmunterung.
Locker ?, ich denke ich bin locker bei tt...."g"

Zur IR Arbeit - die hat seit Ende 99 enorme Früchte getragen, ich hoffe die Macher bei tt wissen was sie Frau Möller zu verdanken haben.

Aber gute IR Arbeit soll und muß ausschließlich
starke Hände ansprechen, schlimm genug daß tt überhaupt am NM ist, aber bisher wurden die falschen Anleger von tt nicht angesprochen.

Das hat tt das Jahr 2000 unbeschadet überleben lassen - bei NTV kann und wird das nicht so sein, ich freue mich wenn ich mich täusche, aber die Chancen stehen nun mal schlecht.

Mir egal - ich habe meinen Einsatz bei tt mehr als raus und die verbliebenen zwei Drittel stehen nicht zur Disposition.

Verbrennen wird tt nicht, aber ich fürchte bei der nächsten Panikattacke am NM wird tt überproportional leiden - nicht mehr und nicht weniger und so was muß eigentlich nicht sein.....

Ich bin immer hellwach wenn Analysten einen titel in der Öffentlichkeit empfehlen nachdem sie wie du
richtig bemerkt hast schon etliche ausführliche
Researchs für ihre professionellen Anleger geschrieben haben.

Meist heißt das im Klartext:
"wir sind ausreichend positioniert, wir würden auch gerne mal wieder ein paar Stücke abgeben....."

Muß nicht so sein bei tt - ich rede ausschließlich über langjährige Erfahrungswerte,
außerdem bin ich ja berüchtigt hier bei stw in Bezug auf meine Empfindlichkeit in solchen Dingen.

Heute habe ich außerdem zufällig bei Consors gelesen, daß irgend so ein Inetresearchler tt empfohlen und in sein Musterdepot aufgenommen hat.
Nachtigall ick hör dir trapsen.........

Die Umsätze liegen heute im Parkett beim Vierfachen des 30Tage Durchschnitts, außerdem viel höher als im Xetra - das ist nicht üblich bei tt, daß im Parkett so viel mehr umgeht.

Weil die Großen nun mal lieber Xetra handeln.
Der Kurs bewegt sich trotzdem nicht groß, also mir ist klar wer die Stücke heute abgibt, da brauche ich mir nichts vorzumachen.
Und ich brauche auch nicht lange zu grübeln wer heute kauft.

Eigentlich egal - aber wehe die wollen alle wieder raus weil schlechte Stimmung ist oder weil tt unverschämterweie nächste Woche noch nicht die versprochenen 160E geschafft hat und wehe
die Großen haben gerade keine Lust aufzustocken........

Avalon

prof_b - Freitag, 2. März 2001 - 14:25
Nur 160 Euro, das ist ja schon fast eine Verkaufsempfehlung!
Meine Ex-Highlight haben heute ein Kursziel von 21 verpasst bekommen!

;-)

stephan - Freitag, 2. März 2001 - 16:38
Deine Marktbeobachtung ist schon interressant.

Zugegeben, das Kunden des Analysten möglicherweise ein paar Stück heute in Fra abgegeben haben, mag schon sein. Vielleicht habe Sie von der technischen Abteilung den Hinweis bekommen, das im Neuen Markt alle Dämme gebrochen sind, und man sich teilweise von fundamental guten Titeln trennen sollte, da ein Ausverkauf in NM-Fonds bevorstehen könnte (Tante Frieda rettet die Spargroschen).
Da ich die Märkte (inbesondere die Nasdaq) schon bullisher sehe, hoffe ich natürlich, daß sich die Pessimisten (Verkäufer) täuschen und die guten Titel teuer hochkaufen müssen, wenn sie merken das die allgemeine Baisse vorbei ist (Auch bei meiner positiven Marktauffassung gehe ich nicht davon aus, das sich die Indexe drastisch erhöhen, da einfach ein guter Teil der Nonvaleurs pleite gehen sollte, bzw. für sehr wenig Geld übernommen wird).

Falls die fundamental guten Titel nicht weiter zusammenbrechen, haben die cleveren Verkäufer ein echtes Problem. Den Gefallen einer öffentlichen Kaufempfehlung mögen die Analysten ihren Kunden noch gewähren. Den Gefallen einer öffentlichen und nicht begründbaren Verkaufempfehlung wird aber kein seriöses Haus gewähren, da sie auch einer guten Verbindung zu den Unternehmen interressiert sind. Betreuervertrag etc.

Oder sehe ich das zu blauäugig?

Gruss
Stephan

stw - Freitag, 2. März 2001 - 18:11
Hier ist die komplette Presseerklärung zu den Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres:

:-) stw

Pressemitteilung

technotrans übertrifft 2000 Umsatz- und Ergebnisziele
Umsatz mit 105 Millionen Euro und Ergebnis mit 5,4 Millionen Euro "über Plan" / Ergebnis je Aktie 2,64 Euro nach 2,08 Euro / Dividende für 2000 soll auf 1,25 Euro angehoben werden / Planzahlen für 2001: Umsatz von 135 Millionen Eu-ro (+29 %) und überproportionaler Anstieg beim Gewinn auf 8-8,5 Millionen Euro (+ 55 %)

technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, hat erneut die Erwartungen übertroffen. Für das Geschäftsjahr 2000 erreichte der Umsatz 104,9 Millionen Euro (+ 43 Prozent) und das Ergebnis nach International Accounting Standards 5,4 Millio-nen Euro (+ 27,3 Prozent). Das Ergebnis je Aktie erreichte 2,64 Euro nach 2,08 Euro im Vorjahr. Geplant waren nach den zwischenzeitlich angehobenen Zielen nur 100 Millionen Euro Umsatz bei einen Profit von 5 bis 5,3 Millionen Euro. Das dritte Mal in Folge soll die Dividende angehoben werden, auf 1,25 Euro je Aktie (VJ: 1,15 Euro). Zum Stichtag 31.12.2000 waren in der Gruppe 580 Personen beschäftigt, 141 mehr als im Vorjahr (+ 32 Prozent).

technotrans ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Print, CD/DVD und Services.

Segment Print Umsatz + 32 Prozent, Ergebnis 5,4 Millionen Euro
Der Umsatz im Segment Print stieg auf 76,65 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von 31,7 Prozent und liegt somit deutlich über den ursprünglichen Planungen von plus 10 Prozent. Das Segmentergebnis erreichte 5,4 Millionen Euro. Der Ergebnisrückgang um 15,5 Prozent ist zurückzuführen auf die Sonde-reffekte im DRUPA-Jahr. Neben Aufwendungen für die Messe im Mai 2000 wirkt hier die Einführung neuer Produkte und der Kapazitätsaufbau. Unter anderem für das absehbare stabile Wachstum im Geschäftsbereich Print werden derzeit am Stammsitz in Sassenberg die Fertigungskapazitäten verdoppelt.

Weitere Potentiale erschließt sich das Unternehmen mit der konsequenten In-ternationalisierung. "In dem für uns wichtigen Markt USA sind wir nach der jüngsten Akquisition mit drei Standorten und davon zwei Produktionsstätten perfekt positioniert," sagt Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG. Mit einer neuen Tochtergesellschaft in Japan, die im April ihr Geschäft aufnehmen soll, wird nun die Präsenz bei den dortigen Druckmaschinenherstellern verstärkt.

Segment CD/DVD steigert Umsatz um 162 und Ergebnis um 342 Prozent
Nach 4,5 Millionen Euro Umsatz im Vorjahr steigerte das Segment CD/DVD den Umsatz im Geschäftsjahr 2000 um 162 Prozent auf 11,8 Millionen Euro. Damit wurde das im Laufe des Jahres drastisch erhöhte Ziel (von 6,5 auf 10 Millionen Euro) deutlich übertroffen. Das Ergebnis erreichte 2,35 Millionen (VJ: 0,5) Euro und verbesserte sich damit weit überproportional um 342 Prozent.

In einem äußerst dynamisch wachsenden Markt zeigt der überproportional gestiegene Umsatz, dass technotrans seine Position als Technologieführer nutzen konnte, um weitere Marktanteile zu gewinnen. Die Übernahme des Elektroforming-Geschäftsbereiches von Toolex im Februar 2001 mit der damit errungenen Marktführerschaft stellt sicher, dass technotrans auch zukünftig in diesem Segment stark wächst. Darüber hinaus gelang es, 2000 erste Umsätze in dem neuen Bereich Mikrostrukturtechnik zu realisieren. "Hier erschließen wir uns einen neuen Zukunftsmarkt mit erheblichem Potenzial," erklärt Vorstandsvorsitzender Heinz Harling.

Segment Services: Umsatz + 56 Prozent, Ergebnisanteil steigt auf 22 Prozent
Im Segment Services, das neben dem Produktbegleitenden Service die Bereiche Technische Dokumentation und Internet umfasst, stieg der Umsatz auf 16,5 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr (10,6 Millionen Euro) bedeutet dies ein Plus von 56 Prozent. Mit 2,3 Millionen Euro stieg das Ergebnis des Geschäftsbereiches um 44 Prozent.
Sehr erfolgreich entwickelte sich der neue Bereich Technische Dokumentation. Aufträge für eine Reihe namhafter Kunden aus verschiedenen Industrien zeigen, dass das Angebot von technotrans auf positive Resonanz stösst.

Ausblick: Dynamisches Wachstum bei Umsatz und Ertrag

Die aktuellen Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr 2001 sehen einen Umsatz von 135 Millionen Euro vor, dies entspricht einer Steigerung um 29 Prozent gegenüber 2000. Überproportional entwickeln sollte sich das Ergebnis nach International Accounting Standards. "Hier erwarten wir zum Jahresende ein Plus von rund 55 Prozent auf 8 bis 8,5 Millionen Euro," erläutert Finanzvorstand Hilmar Welpelo. "Wie bisher gehen wir bei unseren Planungen betont realistisch vor. Wir - und unsere Aktionäre - schätzen Planungssicherheit. Diese hat dazu geführt, dass wir seit dem Börsengang vor drei Jahren unsere Prognosen stets eingehalten oder übertroffen haben. Das wollen wir auch in Zukunft so halten."

Der Geschäftsbereich Print wird sich mit Wachstumsraten von mehr als 20 Prozent auch im Geschäftsjahr 2001 wieder weit dynamischer als der Markt entwickeln. Während die Produkte mit einem Potential von 75 Millionen Euro, die auf der letzten DRUPA erstmals präsentiert wurden im Geschäftsjahr 2001 erstmals nennenswerte Umsatzbeiträge erwirtschaften, hat sich technotrans zusätzliches Potenzial durch die konsequent fortgesetzte Internationalisierungsstrategie erschlossen.

Die Höhe der Wachstumsraten der beiden anderen Geschäftsbereiche führen dazu, dass der Umsatzanteil des Segmentes Print relativ zum Gesamtumsatz sinkt, er sollte im Jahr 2001 erstmals weniger als 70 Prozent betragen. "Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass der Umsatzschub und der Ausbau des Endkundengeschäftes sich auch positiv auf die Entwicklung der Margen auswirken wird," stellt Welpelo fest. "Das Ziel ist eine durchschnittlich zweistellige Rendite im Segmentergebnis."

Äußerst optimistisch gibt sich Vorstandvorsitzender Heinz Harling für den Bereich CD/DVD: "Der Siegeszug der DVD, auch in Europa, und die Übernahme der Elektroforming-Division unseres größten Wettbewerbers, werden das laufende Jahr prägen." Die Anzahl der verfügbaren Titel auf DVD, seien es Filme oder Computerprogramme, wird zukünftig stark steigen. Er betont: "Dies ist für technotrans der entscheidende Treiber, da für jede Herstellung ein oder mehrere Master gebraucht werden, unabhängig von der Anzahl der produzierten Kopien."

"Unsere Planzahlen für das Geschäftsjahr 2001 im Bereich CD/DVD mit einem Umsatz von 20 Millionen Euro entsprechen einer Wachstumsrate von 70 Prozent, - ein sehr konservativer Ansatzes," stellt Welpelo heraus. "Wir setzen jetzt die Priorität auf eine schnelle und reibungslose Integration der Akquisition. Immerhin wird der Bereich CD/DVD im laufenden Jahr 15 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen, mit überproportional steigendem Ergebnisbeitrag."

Zusätzlich Perspektiven erschließt technotrans sich mit der Mikrostrukturtechnik als neuem Absatzmarkt. Für die Anwendungen, beispielsweise in der Medizintechnik oder in der Telekommunikation, kann das Unternehmen aus dem CD/DVD Bereich eine etablierte industrielle Prozesstechnik anbieten.

Im Geschäftsbereich Services, der neben dem Produktbegleitenden Service die Dienstleistungspalette von technotrans umfasst, erwartet der Vorstand 2001 weitere deutliche Steigerungen.
Grundlage ist einerseits die ständig steigenden Installationsbasis der beiden Technik-Bereiche, daraus zieht der Produktbegleitende Service seinen Vorteil. Das Geschäft, das rund zur Hälfte aus dem Verkauf von Ersatzteilen und dem Einsatz von Technikern besteht, ist außerdem hochprofitabel. Diese Basis nutzt das Unternehmen, um das Angebot an weiteren Dienstleistungen gezielt auszubauen.

Der Bereich Technische Dokumentation hat sich in seinem ersten Jahr am Markt eine hervorragende Ausgangsbasis erarbeitet. Die gute Auftragslage zeigt, dass technotrans sich hier auf einem hochanspruchsvollen Gebiet engagiert, für das großer Bedarf besteht. Harling zu den Aussichten: "Wir werden das Team weiter ausbauen und erwarten in diesem Jahr auch erstmals Ergebnisbeiträge. Der Vertrieb einer eigenen Software ab April 2001 verspricht zusätzliche Umsätze."

Auch drei Jahre nach dem Börsengang sind das gesamte Management und über 90 Prozent der Mitarbeiter Aktionäre des Unternehmens. Um die Mitarbeiterbeteiligung noch weiter auszubauen und um die Interessen des Management noch enger an die Erwartungen des Kapitalmarktes zu binden, soll der diesjährigen Hauptversammlung ein Aktionoptionsprogramm zur Abstimmung vorgelegt werden. "technotrans ist ein Wachstumsunternehmen. Die Mitarbeiter sollen zukünftig noch stärker von dem Erreichen unserer Wachstumsziele profitieren," erläutert Harling die Ziele des Programmes. Im vergangenen Jahr hätte sich gezeigt, dass Aktionäre bei der Auswahl ihrer Aktien zunehmend auf Qualität setzen. "Wir müssen uns im Vergleich zur Entwicklung des Neuen Marktes messen lassen. Dort ist technotrans mittlerweile ein Fels in der Brandung, kurz: eine Qualitätsaktie. An dieser Tradition wollen wir festhalten."

technotrans Gruppe
Kennzahlen nach IAS
1998 1999 2000 Veränderung
Ergebnis
Umsatz TEUR 63.208 73.373 104.927 43,0%
Segmentergebnis TEUR 8.876 8.560 10.767 25,8%
Jahresüberschuß TEUR 3.312 4.246 5.405 27,3%
in % vom Umsatz % 5,2 5,8 5,2

Bilanz
Gezeichnetes Kapital TEUR 5.113 6.000 6.180 3,0%
Eigenkapital TEUR 25.810 29.059 36.778 26,6%
Eigenkapitalquote % 74,8 72,5 49,6
EK-Rentabilität % 12,8 14,6 14,7
Bilanzsumme TEUR 34.493 40.073 74.195 85,1%

Mitarbeiter
Anzahl Mitarbeiter durchschn. 350 411 543 32,1%
Personalaufwand TEUR 14.346 17.147 24.632 43,7%
in % des Umsatzes % 22,7 23,4 23,5
Umsatz pro Mitarbeiter TEUR 181 179 193 8,0%



Termine

Der Zwischenbericht zum 1. Quartal 2001 wird am 4. Mai 2001 auf der diesjährigen Hauptversammlung in Münster veröffentlicht.


technotrans AG - WKN 744 900


Sassenberg, den 1. März 2001
technotrans Corporate Communications
Thessa Möller
Tel. +49 (0) 2583 / 301-887
e-mail moeller@technotrans.de

fraumöller - Freitag, 2. März 2001 - 22:00
Lieber stw'ler,

mit fast 30 Teilnehmern auf unserer Analysten-Konferenz haben wir heute fast die (großartigen) Räumlichkeiten der Commerzbank in Frankfurt gesprengt. Es scheint so zu sein, dass Suche nach Qualitätsaktien am Neuen Markt sich auf immer weniger Titel beschränkt - kein Wunder bei der allgemeinen Verunsicherung. Wenn Reuters dann in einer Agenturmeldung schreibt, dass technotrans mit den gestern veröffentlichten Zahlen "ein Licht im Dunkel des Neuen Marktes entzündet", so beschreibt das sehr bildhaft die Stimmung. Ich bin nicht besorgt, wenn wir neben der breiten Basis an zufriedenen Professionellen nun auch ein paar Kleinanleger gewinnen können. Unser Ziel ist Nemax 50 (ja ja, nicht morgen, aber wir sind wenigestens so mutig und sagen es), und dafür brauchen wir die Liquidität im Handel. Die Aktie wird dadurch auch für institutionelle Anleger noch interessanter und Klein-Orders können in unserer Aktie vermutlich keine übertriebene Volatilität auslösen. Schließlich sollte sich die Stimmung ja eines Tages auch wieder normalisieren. tt steht eben heute für ein Basisinvestment am Neuen Markt, und das ist halt seltener zu finden.

Zu wo sage ich nichts, einige Sachen muß man nicht kommentieren.

Die nächsten dei Wochen sind wir fast ununterbrochen auf Roadshow. Danke für das Lob von Avalon. Ich gebe es an die Vorstände weiter, die sich begeistert in diese Strapazen stürzen...

Am 4. Mai ist Hauptversammlung, ich möchte nochmal an die Weinlieferungen erinnern ;-)

Viele Grüße,
Thessa Möller

P.S.: Ende März liegt der gedruckte Geschäftsbericht vor. Er wird genial schön und ist ganz einfach über das Internet (www.technotrans.de) anzufordern!

laurin - Freitag, 2. März 2001 - 22:30
na dann "Schoenes Wochenende" :-)))

laurin - Freitag, 4. Mai 2001 - 16:44
Freitag, 04.05.2001, 13:26
technotrans steigert EBIT auf 3,1 Mio Euro - Umsatz +45,8% auf 32,6 Mio Euro

SASSENBERG (dpa-AFX) - Der Anbieter von Anlagen zur Herstellung von Print- und optischen Speichermedien technotrans AG hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern (nach Goodwill) von 3,1 Mio. Euro. erzielt. Im Vorjahreszeitraum seien es 3,0 Mio. Euro gewesen, sagte technotrans-Sprecherin Tessa Möller am Freitag zu dpa-AFX. Der Umsatz kletterte um 45,8 Prozent auf 32,6 Mio. Euro, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Das operative Ergebnis kletterte in den ersten drei Monaten um 18,9 Prozent auf 3,7 Mio. Euro. Der Konzernüberschuss legte um 8,9 Prozent auf 1,67 Mio. Euro zu, sagte Möller. Das Ergebnis je Aktie steigerte sich von 0,74 Euro auf 0,81 Euro. Für das abgelaufene Geschäftsjahr soll eine Dividende von 1,25 Euro je Aktie ausgezahlt werden, zuvor lag sie bei 1,15 Euro.

Zudem bestätigte das Unternehmen seine Planzahlen für 2001. Demnach soll der Umsatz um 29 Prozent auf 135 Mio. Euro steigen. Das Ergebnis solle um 55 Prozent auf 8 bis 8,5 Mio. Euro klettern./tf/hi/ub

stw - Freitag, 4. Mai 2001 - 20:47
Hier noch ein paar zusätzliche Infos von der heutigen HV. Leider konnte ich dieses Jahr nicht persönlich anwesend sein...

technotrans auch 2001 auf profitablem Wachstumskurs
Umsatz im ersten Quartal plus 45,8 Prozent auf 32,6 Millionen Euro / Ergebnis je Aktie 0,81 Euro nach 0,74 Euro / Hauptversammlung beschließt über höhere Dividende von 1,25 Euro je Aktie / Planzahlen für 2001 bestätigt: Umsatz wird auf 135 Millionen Euro (+29 %) und Gewinn auf 8-8,5 Millionen Euro (+ 55 %)"steigen

Sassenberg/Münster, den 4. Mai 2001
technotrans, führender Systemanbieter von Anlagen für die Herstellung von Print- und optischen Speicher-Medien, ist gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Während der ersten drei Monate steigerte der Konzern den Umsatz um 45,8 Prozent auf 32,6 Millionen Euro, deutlich stärker als das geplante Wachstum von 30 Prozent. Das Segmentergebnis stieg auf 3,7 Millionen Euro (+ 18,9 Prozent), der Konzernüberschuss erreichte 1,67 Millionen Euro. Die entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,81 Euro (VJ: 0,74 Euro). Die Zahl der bei technotrans Beschäftigten stieg binnen Jahresfrist von 427 auf 588 Personen, das sind 161 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder 37,7 Prozent mehr als im ersten Quartal des Vorjahres. Diese Zahlen präsentiert der Vorstand auf der heutigen Hauptversammlung des Unternehmens. "Wir bleiben unserer Tradition treu und halten unsere Prognosen ein," so Vorstandsvorsitzender Heinz Harling. Für das abgelaufene Geschäftsjahr beschließt die Hauptversammlung über eine das dritte Mal in Folge angehobene Dividende von 1,25 Euro je Aktie (VJ: 1,15 Euro).

Ausblick: Dynamisches Wachstum bei Umsatz und Ertrag
"Der erfolgreiche Start in das neue Geschäftsjahr und die Weichenstellungen für das zukünftige Wachstum bilden eine solide Grundlage, um auch in diesem Jahr die ehrgeizigen Ziele zu erreichen," sagt Hilmar Welpelo, Finanzvorstand. Der Umsatz soll 135 Millionen Euro und das Ergebnis 8 bis 8,5 Millionen Euro erreichen.

Print, der größte Geschäftsbereich, profitiert 2001 von der ausgezeichneten Branchenkonjunktur und von den im letzten Jahr anläßlich der DRUPA neu eingeführten Produkten. Zusätzliche Dynamik erhält das Geschäft durch die fortschreitende Internationalisierung. Im Ausland generiert technotrans bereits 38 Prozent der Umsätze. Mit zwei Akquisitionen hat technotrans innerhalb des letzten Jahres die Präsenz in den USA verstärkt. Eine jetzt neu gegründete Tochtergesellschaft in Japan soll darüber hinaus in dem Heimatland großer Druckmaschinenhersteller weiteres Potenzial erschließen.

Der Bereich CD/DVD entwickelt sich planmäßig, er soll in diesem Jahr erstmals bis zu 15 Prozent zum Gesamtumsatz beitragen. Das geplante Wachstum resultiert aus der Übernahme des Geschäftsbereiches von Toolex im Februar, wodurch technotrans mit großem Abstand zum Weltmarktführer beim Elektroforming wurde. Harling erläutert: "Die Auftragsbestände liegen aktuell auch ohne Akquisition deutlich höher als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres." Parallel erschließt technotrans sich mit dem neuen Anwendungsfeld Mikro-strukturtechnik zusätzliche Potenziale. "Der Auftritt auf der Hannover-Messe Ende April war ein wichtiger Schritt, um unsere Technologie breiten Kreisen vorzustellen und Kontakte in der Industrie neu zu knüpfen und zu vertiefen," bilanziert Harling.

Der dritte Bereich Services sollte auch im weiteren Verlauf des Jahres dynamisch wachsen. Während der Produktbegleitende Service von der kontinuierlich wachsenden Anzahl von Geräten der beiden Technik-Bereiche im Markt profitiert und zusätzliches Geschäft aus der installierten Basis von Toolex zu erwarten ist, entwickelt sich das neue Geschäftsfeld Technische Dokumentation sehr erfolgreich.

Die Geschäftsbereiche im 1. Quartal 2001
technotrans ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Print, CD/DVD und Services.

Print, das größte Geschäftsfeld von technotrans (Umsatzanteil 77 Prozent) weist überdurchschnittliche Steigerungsraten auf. Der Sprung im ersten Quartal auf 25,2 Millionen Euro, ein Plus von fast 50 Prozent, ist zurückzuführen auf die Expansionsstrategie in Amerika und die positive Nachfrageentwicklung in Folge der DRUPA. Die Rendite weist mit 9,3 Prozent bereits in die richtige Richtung, das Segmentergebnis von 2,34 Millionen Euro entspricht einem Zuwachs um 43,6 Prozent.

Mit einem Umsatz von 2,6 Millionen Euro im traditionell ruhigen ersten Quartal gelang technotrans im Bereich CD/DVD eine Steigerung um 30 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Die Übernahme des Elektroforming-Geschäftes von Toolex, der Technologie, die zur Herstellung der Master von optischen Speichermedien benutzt wird, erfolgte zum 1. Februar 2001. Die Akquisition wird sich verstärkt in den folgenden Quartalen auswirken, und mit steigenden Umsätzen wird sich auch die Profitabilität verbessern. Das Segmentergebnis liegt derzeit noch auf dem Niveau des vierten Quartals 2000 (251.000 Euro).

Deutliche Wachstumsraten weist auch das Segment Services auf, das neben dem Produktbegleitenden Service auch das neue Geschäftsfeld Technische Dokumentation umfasst. Mit einem Umsatzplus von 38 Prozent auf 4,8 Millionen Euro und überproportionalen Ergebnissteigerungen um 51,5 Prozent auf über eine Million Euro zeigen sich hier die Erfolge der Strategie, neben den beiden Technologiebereichen gezielt ein starkes Standbein "Dienstleistungen" im Unternehmen zu etablieren.

Kapitalerhöhungen für Akquisitionen abgeschlossen und Aktienoptionsprogramm vorgestellt
Für die Finanzierung der Akquisitionen aus dem ersten Quartal wurden unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals im zweiten Quartal neue Aktien mit einem Volumen von insgesamt 140.000 Aktien ausgegeben. Im Falle der Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage von SBC (USA) erfolgte die Platzierung zu 116,04 Euro, bei Toolex zu 123,27 Euro. 82.000 Aktien als Barkapitalerhöhung wurden zu 120 Euro platziert. Alle Kapitalmaßnahmen waren vor der Hauptversammlung abgeschlossen, das gezeichnete Kapital ist damit eingeteilt in 2,2 Millionen Stückaktien mit einem rechnerischen Nennwert von je 3 Euro. Lange Bindefristen stellen sicher, dass sich die Verkäufer für die weiterhin erfolgreiche Entwicklung der übernommen Unternehmen engagieren.
Um die Mitarbeiterbeteiligung noch weiter auszubauen und um die Interessen des Management noch enger an die Erwartungen des Kapitalmarktes zu binden, wird der Hauptversammlung ein Aktionoptionsprogramm zur Abstimmung vorgelegt. "technotrans ist ein Wachstumsunternehmen. Die Mitarbeiter sollen zukünftig noch stärker von dem Erreichen unserer Wachstumsziele profitieren," erläutert Harling die Ziele des Programmes.

Neubau zur Verdoppelung der Kapazitäten fertiggestellt
Um die Kapazitäten dem dynamischen Wachstum des Unternehmens anzupassen, wurde am Hauptsitz in Sassenberg ein neues Fertigungsgebäude erstellt, das Anfang Mai planmäßig bezogen wird. "Mit dem Neubau ist eine umfangreiche Optimierung aller Fertigungsabläufe verbunden, so dass wir hieraus auch positive Effekte auf die Profitabilität erwarten," erläutert Welpelo.

Patentstreit in erster Instanz gewonnen
Erfreut berichtet Harling der Hauptversammlung, dass im März der seit Jahren schwelende Patentstreit mit einem Wettbewerber in erster Instanz zugunsten von technotrans entschieden wurde. In der Urteilsbegründung haben sich die Richter inhaltlich vollständig der Einschätzung von technotrans angeschlossen.

Vorstandsvorsitzender Heinz Harling sieht das Unternehmen für 2001 auf dem richtigen Weg: "Unsere hohe Planungssicherheit, unsere Erfahrung mit der erfolgreichen Umsetzung von Akquisitionen und nicht zuletzt eine professionelle Investor Relations Arbeit sollten dazu beitragen, den Wert des Unternehmens weiterhin nachhaltig zu steigern."

Weitere Informationen finden Sie im Zwischenbericht, der auf den Internetseiten von technotrans verfügbar ist.

Thessa Möller
Investor Relations technotrans AG

chinaman - Montag, 7. Mai 2001 - 16:50
HV-Bericht von GSC Research


HV-Bericht Technotrans AG



Am 4. Mai 2001 fand die diesjährige und zwar die dritte Hauptversammlung der Technotrans AG nach dem IPO im Frühjahr 1998 in Münster statt. Das Unternehmen ist spezialisierter Anbieter für High-Tech-Produkte für die Herstellung von Print- und optischen Speichermedien, das inzwischen seine Weltmarktposition in diesem Bereich weiter ausgebaut hat. Für GSC Research berichtet Michael Neugebauer.

Bericht des Vorstands

Nach der Begrüßung der Anwesenden begann der Vorstandsvorsitzende Herr Harling, seinen Bericht mit der Feststellung, das abgelaufene Geschäftsjahr sei sehr erfreulich verlaufen, was sich auch im Kurs niedergeschlagen habe. Die Technotrans AG sei ein durch und durch solides Unternehmen, über dessen Geschäftsphilosophie und Strategie er nunmehr berichte, während Herr Welpelo sodann auf die Unternehmenszahlen eingehen werde.

Die Technotrans AG, so Herr Harling weiter, besetzte Nischen, in denen sie sehr erfolgreich agiere, was man an den erreichten Weltmarktanteilen von teilweise deutlich über 50% nunmehr klar erkennen kann. Technotrans vertreibe die eigenen Produkte vornehmlich über die sog. OEMs, zu denen vor allem auch die großen Druckmaschinenhersteller zählen, wie auch die im Bereich von CD/DVD etablierten Anbieter.

Während man konsequent die Kernkompetenzen ausbaue, sichere die internationale Präsenz der Technotrans das Geschäftsmodell. Einen großen Anteil hieran habe immer noch der Bereich Print, wenn auch nunmehr leicht unter 70% vom Gesamtumsatz, so Herr Harling weiter. Auf die Bereiche CD/DVD und Services entfallen somit je ca. 15% vom Umsatz.

Im Bereich Print sei derzeit ein klarer Trend erkennbar, der mit der Vokabel "Cross Media" überschrieben werde. Die Bereiche Print und CD wachsen mehr und mehr zusammen, sodass auch aus alteingesessenen Druckunternehmen mehr und mehr Cross Media Dienstleister werden, die alle Ausgabeformate bedienen können.

Die Technotrans AG verfüge nunmehr über 12 Standorte weltweit, davon 6 als Produktionsstandorte. Gleichzeitig seien alle Niederlassungen Kompetenzzentren für spezielle Bereiche, die zu 100% zur Technotrans AG gehören. Durch diese Präsenz sei es möglich, insbesondere auch im OEM-Geschäft hochprofitable Bereiche zu erschließen. Neben den Standorten in Nordamerika, die nunmehr vorhanden sind, werde auch ein solcher in Südamerika geplant.

Insbesondere im Bereich Offsetdruck sei die Technotrans AG ein kompetenter Dienstleister; Offset mache immer noch 65% aller Druckerzeugnisse aus. Schon 1990 habe das Unternehmen eine Technologie zur Feuchtmittelaufbereitung für diesen Bereich zur Weltmarktführerschaft weiterentwickelt; der nächste technologische Innovationsschritt sei die Infrarot-Trockung, erklärte Herr Harling. Es sei allerorten erkennbar, dass insbesondere Druckmaschinenhersteller „breit aufgestellte“ Dienstleister suchen, die Service aus einer Hand anbieten könnten.

Im Bereich CD/DVD konzentriere man sich auf das sog. "Electroforming", also einen flüssigkeitstechnologischen Prozess im Rahmen der Herstellung optischer Datenträger. Mit den Produkten von Technotrans sind z.B. auch sog. Mastering-Anbieter in der Lage, ihre Produktpalette abzurunden und so wiederum umfassenden Service zubieten. Insgesamt profitiere Technotrans hier zunehmend von einem sich verstärkenden Trend zum Outsourcing des Electroforming.

Auch in Zukunft ist zu erwarten, so Herr Harling, das optische Datenträger mit hohem Datenvolumen weiterhin eine bedeutende Rolle spielen werden; bei 8 von 10 weltweit produzierten Datenträgern seien Anlagen und Komponenten von Technotrans mit im Spiel. Neben einem sich deutlich ausweitenden Geschäftsvolumen bei produktnahen Services konnte sich Technotrans inzwischen auch ein Standbein in der technischen Dokumentation (mit Schwerpunkt auf dateibasierter Ebene) aufbauen, da hier permanent eine entsprechende Nachfrage von Seiten der Kunden vorhanden gewesen sei.

Das gesteckte Umsatzziel von 100 Millionen Euro Umsatz konnte insgesamt schließlich deutlich überschritten werden; auch die Fachmesse DRUPA sei ein voller Erfolg gewesen, nach der überdurchschnittlich hohe Auftragseingänge zu verzeichnen gewesen seien.

Die neuen Standorte in den USA, die im Zuge von dort getätigten Akquisitionen geschaffen werden konnten, bieten nunmehr die Möglichkeit, diesen großen und interessanten Markt zu bedienen; so bündelt Technotrans in Chicago die Aktivitäten um den Rollen-Offsetdruck, ein weiterer Standort in Kalifornien biete ebenfalls hohes Potenzial, das eine gute Marktnähe sicherstelle und den dortigen Kunden den Kauf im eigenen Land produzierter Güter ermögliche. Eine weitere Tochterunternehmung wurde in Osaka (Japan) gegründet, für die ein sehr erfahrener Geschäftsführer gewonnen werden konnte, so Herr Harling weiter.

Finanzvorstand Herr Welpelo verkündete mit Stolz das Übertreffen des schon angesprochenen Umsatzzieles um 4,9 Millionen Euro; dies entspreche insgesamt einer Steigerung zum Vorjahr um 43%; die erwähnte Tochterunternehmung in Chicago trage mit ihrem Ergebnis für 9 vollkonsolidierte Monate hierzu bei.

Bei einem Ergebnis von 5,4 Millionen Euro nach IAS (+27%) konnte insgesamt ein organisches Wachstum von über 30% erreicht werden. Das Bruttoergebnis habe bei 34,4 Millionen Euro gelegen, das EBIT bei 9,7 Millionen Euro; das Ergebnis pro Aktie lag somit bei 2,64 Euro. In der AG wurde ein Gewinn von 2,8 Millionen Euro erzielt, weshalb vorgeschlagen werde, eine erhöhte Dividende von 1,25 Euro je Stückaktie zu zahlen. Inklusive der Steuergutschrift betrage die Dividende 1,79 Euro; die Ausschüttungsquote belaufe sich damit auf 47,6%.

Weiterhin trage der Bereich Print mit gut 70% zum Umsatz bei, so Herr Welpelo, größte Kunden seien MAN Roland, Heidelberger Druck sowie König&Bauer. Die Rendite des Bereichs lag bei 7% bei einem Umsatz von 76,7 Millionen Euro und einem Ergebnis von 5,4 Millionen Euro.

Der US-Markt sei mit nunmehr 3 Standorten gut erschlossen, auch die Präsenz auf dem asiatischen Markt konnte weiter ausgebaut werden.

Der Bereich CD/DVD konnte mit einem Gesamtumsatz von 11,8 Millionen Euro abschließen, bei einem Ergebnis von 2,4 Millionen Euro, was einer Steigerung zum Vorjahr von 162% bzw. 342% entspreche. Für die DVD wurden im übrigen bei allen Herstellern weltweit hohe Produktionskapazitäten aufgebaut, das Wachstum dieses Bereiches werde aber nicht an der Stückzahl an DVDs insgesamt gemessen, sondern z.B. an der Zahl verfügbarer Filme, die auf DVD herausgebracht werden könnten; je höher also deren Verfügbarkeit, desto stärker werde der Absatz im Bereich DVD in der kommenden Zeit sein.

Der Bereich Services schließlich erzielte Umsätze in Höhe von 16,5 Millionen Euro, das Ergebnis lag bei 2,3 Millionen Euro, einem Anstieg von 56% bzw. 44% bei einer Rendite von 14,7%. Das Angebot im Bereich der technischen Dokumentation hat hier eine gute Akzeptanz bei den Kunden gefunden, wie Herr Welpelo weiter darlegte (Umsatz 3 Millionen Euro, 18 Mitarbeiter).

Die Investitionen schließlich verzeichneten eine Steigerungsrate von 368% auf 23,9 Millionen Euro, der Cash-Flow betrug 9 Millionen nach 6,7 Millionen Euro, es wurden 1 Millionen Euro in IT-Strukturen investiert, wie er weiter erklärte. Der ROE lag schließlich bei 14,7%, die Eigenkapitalquote belief sich auf 49,7%, die Bilanzsumme stieg um 85%; dies bei einem Deckungsrad von 104% und einem Liquiditätsgrad von 218%.

Bei im Durchschnitt 543 Mitarbeitern konnten somit 193.000 Euro Umsatz pro Mitarbeiter generiert werden. Über 90% der Mitarbeiter seien zugleich Aktionäre des Unternehmens, denen Herr Welpelo für den außerordentlichen Einsatz zur Erreichung der Ziele dankte.

Im ersten Quartal des laufenden Jahres schließlich konnte ein Umsatz von 34,6 Millionen Euro bei einer Steigerung von 45% zum Vorjahr erreicht werden (Ergebnis 3,7 Millionen Euro, +18%); hiervon entfielen 25,2 Millionen Euro auf den Bereich Print, bei einem Ergebnis von 2,3 Millionen Euro für diesen Bereich, also wiederum signifikante Steigerungen von 49% bzw. 43% bei einer verbesserten Rendite von nunmehr 9,3%.

Durch die Übernahme der Electroforming-Sparte von Toolex in den Niederlanden konnte zudem in diesem schon erwähnten Bereich die Weltmarktführerschaft erzielt werden.

Der Bereich Services konnte Umsätze von 4,8 Millionen Euro (+38%) und ein Ergebnis von 1,1 Millionen Euro (+52%) verbuchen.

Allerdings, so Herr Welpelo, haben die getätigten Akquisitionen in der Bilanz ihre Spuren hinterlassen; so fallen hierfür Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 1 Million Euro an.

Herr Harling erklärte weiter, dass sich der Kurs im letzten Jahr sehr gut gehalten habe, nach allem, was man am Neuen Markt so alles erleben konnte. Seit dem 10. März 1998 sei das Papier von 34,50 Euro auf über 120 Euro gestiegen. Der free-float liege derzeit bei 75%.

Dies sei auch gerechtfertigt angesichts der Erschließung neuer Märkte, dem guten Absatz neuer Produkte und deutlich über Vorjahr liegender Auftragseingänge.

Künftig werde man sich stärker dem Bereich der Mikrotechnik widmen; auch das Consulting-Geschäft gewinne an Bedeutung. Des Weiteren habe man eine erste eigene Software-Lösung entwickelt, die bereits vermarktet werde. Mit nunmehr 660 Mitarbeitern sei man daher für künftige Aufgaben gut gerüstet.

Die einzigen Probleme, die Technotrans gehabt habe, konnten inzwischen per Urteil aus dem Weg geräumt werden; die anhängige Klage, die der Konkurrent Baldwin angestrengt hatte, wurde zu Lasten dieses Unternehmens entschieden; Technotrans habe auf ganzer Breite obsiegt. Selbst die Kosten dieses Rechtsstreites werde man bei Baldwin einfordern.


Allgemeine Aussprache

Herr Schwarz (Rechtsanwalt), der Mitglieder der DSW vertrat, erklärte zu Beginn der Generaldebatte, dass die Technotrans AG ihre Ziele erneut habe übertreffen können, wozu er dem Unternehmen gratulierte. Bei der soliden, effizienten Geschäftsführung sei es zu erwarten, dass die gesteckten Ziele wieder erreicht werden. Er meinte ferner, dass der Geschäftsbericht vorbildlich sei.

Er bemängelte jedoch, dass angesichts von 70% Umsatzanteil des Bereiches Print die Rendite die schlechteste von allen Bereichen sei und fragte ferner, ob die Akquisition Ryco in den USA einen Deckungsbeitrag liefere, ob der Bereich Mikrostrukturen auch neues Standbein werden könne und welche Umsatzziele im Bereich technische Dokumentation denkbar seien.

Der Kurs habe sich sehr erfreulich entwickelt und vor allem in der Gesamtmarktschwäche Stärke gezeigt; das Papier sei aber auch nicht sehr liquide, wozu ein Anteil von ca. 50% institutioneller Investoren sicherlich einen Teil beigetragen habe. Er würde es begrüßen, erklärte er weiter, wenn es nunmehr in absehbarer Zeit einen Aktiensplit geben würde, sodass die Aktie höhere Liquidität erhalte und für breitere Kreise attraktiver werde.

Herr Schwarz monierte hinsichtlich der Kapitalmaßnahmen, dass die DSW einen Bezugsrechtsausschluss von über 10% nicht befürworte, da ein starker Verwässerungseffekt die Folge sei.Er dankte dem Vorstand im Übrigen für die geleistete gute Arbeit und wünschte für das neue Geschäftsjahr viel Erfolg.

Ein weiterer Aktionär gratulierte ebenfalls zur "phantastischen Entwicklung" des Unternehmens, begrüßte einen Aktiensplit ebenfalls, meinte jedoch, dass der Basispreis hinsichtlich TOP 6 breiter gewählt hätte werden können.


Antworten

Herr Welpelo erklärte, dass akquirierte Gesellschaften grundsätzlich Deckungsbeiträge liefern müssten, sodass dies auch bei den US-Gesellschaften der Fall sei. So habe Ryco mit 307.000 US-Dollar zum Ergebnis beigetragen.

Was die angesprochene Rendite des Bereichs Print angehe, erklärte er weiter, dass man angesichts von derzeit 7% schon zufrieden sein könne; schließlich wolle sich Technotrans auch nicht der Gefahr aussetzen, dass Großkunden einmal überdurchschnittliche Preisnachlässe verlangen. Mögliche Steigerungsraten dürften daher nur moderat von Statten gehen.

Sowohl der Bereich der technischen Dokumentation wie auch der der Mikrostrukturen böten hinreichende Potenziale für Technotrans, wie Herr Harling versicherte.

Was den Bezugsrechtsausschluss angehe, so werde zwar ein großer Handlungsspielraum eröffnet, diesen wolle man aber immer nur behutsam ausnutzen, so dass es in dieser Hinsicht keiner gesteigerten Besorgnis bedürfe.

Hinsichtlich des Options-Programmes und dessen Konditionen erklärte Herr Welpelo, dass man sich sehr lange darüber unterhalten habe; die Benchmark, besser als der Nemax All Share-Index abzuschneiden, sei in der Tat sehr anspruchsvoll.

Gegen den Konkurrenten Baldwin wurde, wie Herr Harling darlegte, sowohl eine Nichtigkeitsklage angestrengt, wie auch Kostenersatz in nicht unerheblicher Höhe eingefordert.

Was einen Aktiensplit angehe, erklärte er weiter, sei man derzeit noch zu keinem Ergebnis gekommen, ob und wann ein solcher sinnvoll sei, immerhin würden hierbei Kosten in Höhe von 350.000 Euro entstehen. Der Vorstand werde aber zu gegebener Zeit sich hierzu äußern.

Was das Wachstumspotenzial im Bereich der DVDs angehe, sei eine Verdoppelung des Potenzials "gar nichts", so Herr Harling, angesichts einer 3-prozentigen Verfügbarkeit von Spielfilmen derzeit weltweit.

Über die getätigten Akquisitionen, insbesondere in Kalifornien, sei man sehr froh, könne man doch nunmehr Produkte anbieten, die vorher noch nicht zum Portfolio gehörten und das Angebot insgesamt weiter abrunden würden.

Insgesamt sei der Vorstand sehr zuversichtlich, die gesteckten Ziele auch in diesem Jahr wieder zu erreichen.


Abstimmungen

Bei einer Präsenz von 37,3% (820.524 aus 2,2 Millionen Stückaktien) wurde allen Tagesordnungspunkten nahe 100% zugestimmt.


Fazit und Schlusswort

Die Technotrans AG hat ihre Planungen für das abgelaufenen Geschäftsjahr eingehalten und konnte daher heute auch mit merklichem Stolz durch die Vorstände darlegen, wie gut die Entwicklungen der Vergangenheit gewesen sind. In der Tat ist das Wachstum des Unternehmens beeindruckend.

Die Bilanz wie auch der Geschäftsbericht im Besonderen lassen eigentlich keine Fragen offen und sprechen für sich, auch die des ersten Quartals des laufenden Jahres. Man fragt sich allerdings schon, warum es anderen Unternehmen des Neuen Marktes so schwer fällt, wenigstens einen ähnlich gut aufgemachten Geschäftsbericht vorzulegen.

Noch beeindruckender ist natürlich die Performance der Aktie, die bei 34,50 Euro im Frühjahr 1998 gestartet ist und nunmehr bei über 120 Euro notiert und die der Niedergang des Neuen Marktes fast nichts anhaben konnte. Sie war vielmehr ein Fels in der Brandung.

Nunmehr sind ambitionierte Ziele gesteckt, die mehr denn je Ansporn vor allem für die Mitarbeiter sind, da diese vom Optionsprogramm nur partizipieren, wenn die gesteckten Ziele erreicht werden. Gesetzt den Fall, sie werden es, wie dies auch in der Vergangenheit der Fall war, dann ist das Optionsprogramm fast schon ein Kaufsignal. Jedenfalls wird die Aktie eventuell einmal wenigstens optisch billiger zu haben sein, wenn frühestens im nächsten Jahr ein Aktiensplit durchgeführt werden könnte, was der Liquidität in diesem Wert sicherlich gut tun würde.

Möglicherweise hat der Kurs aber und die Aktionärsstruktur in den stürmischen Zeiten des Neuen Marktes auch dazu beigetragen, dass die Volatilität in diesem Wert sich eben nicht so gestaltete, wie bei anderen Werten.

Die Technotrans AG ist jedoch unbestreitbar eine der "Perlen des Neuen Marktes", die dem Geist des Segmentes voll gerecht wird.

strolch - Mittwoch, 20. Juni 2001 - 20:25
Die technotrans AG, Sassenberg, plant auf mittlere Sicht einen Aktiensplit. Das schreibt "mainvestor" nach einem Gespräch mit dem Vorstandvorsitzenden Heinz Harling in der aktuellen Ausgabe. Demnach dürfte der Split 2002 vorgenommen werden, wobei möglicherweise zugleich eine Kapitalmaßnahme vorgenommen werde. Dabei werde es sich aber kaum um eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht für Altaktionäre handeln, meint das Börsenblatt.

stw - Donnerstag, 21. Juni 2001 - 18:52
Kann sich jemand vorstellen, was für eine Kapitalmaßnahme das sein könnte? Ich habe Technotrans in den letzten Monaten arg vernachlässigt (da ich mich um meine Sorgenkinder kümmern musste) und bin da momenatn nicht 100%ig im Bilde...

:-) stw

avalon - Mittwoch, 4. Juli 2001 - 13:01
tt wieder zweistellig.

War ja zu erwarten, so viele Aktien gibt es ja nicht mehr die noch Speck auf den Rippen haben.
Und in einer Hungersnot werden eben auch die Milchkühe irgendwann verspeist.

Bin froh mein Cash so konsequent fest zu halten, reicht wenn die Buchgewinne momentan so gemeuchelt werden.
Aber es ist noch genügend Luft vorhanden, da kann man erst mal zuschauen, außerdem ist der Einsatz ja schon mehr als raus.

Für das Musterdepot wird es aber langsam wirklich hart...............

Avalon

stw - Mittwoch, 4. Juli 2001 - 17:34
Tja Avalon, ein Musterdepot kann man eben nicht mit 50% Cash führen, das ist zumindest für mich kein Aktien-Musterdepot...

Ein Einbruch bei tt war eigentlich abzusehen, jetzt glauben auch die Qualitätstitel dran. Aber das sollte doch ein Zeichen sein, dass das Ende der Baisse naht, oder ? Ich bin froh, auch fürs Musterdepot bei tt zur rechten Zeit Gewinne mitgenommen zu haben. Ich kann doch da tt nicht einfach ganz rausschmeissen, auch wenn ich mit zwischenzeitlich niedrigeren Kursen rechne. Nein, das ist nicht meins...

Gebt mir mal einen Tipp, bei welchen tt-Kursen ich ans Aufstocken denken soll... *g*

;-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Technotrans: Archivierte Beiträge bis 4. Juli 2001