Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 21. Juni 2001
stw - Sonntag, 20. Mai 2001 - 21:54
Soso, Stock-World will also erfahren haben, das Rofin doch die Notierung am Neuen Markt anstrebt. Puh, wenn das stimmt, dann sind die ruhigen Zeiten mit dieser Aktie endgültig vorbei. Dann werden noch mehr Augen auf Rofin gerichtet werden, ich kann die Peer-Group-Vergleiche in den Pusher-Blättchen schon vor meinem geistigen Auge sehen *g*

Das sind wirklich keine guten Nachrichten für mich, erst das 3SAT-Depot und jetzt angeblich auch noch die Notierung am NM... es wird spannend aber auch gefährlich !

:-) stw

stephan - Sonntag, 20. Mai 2001 - 22:01
Stell doch schon die Verkauforder zu 25 - 30 Euro :-) ultimo. Dann vergißt man das Verkaufen nicht!
Herzlichen Glückwunsch, da hast Du mal wieder einen Wert vor seiner möglichen Heiligsprechung gefunden!

Stephan

stw - Dienstag, 22. Mai 2001 - 21:45
Na das war dann wohl nichts mit dem 3SAT-Push durch das Musterdepot der LBBW. Das beruhigt mich ungemein muß ich sagen: anscheinend haben solche Sendungen längst nicht mehr die Bedeutung wie noch vor 12 Monaten.

:-)) stw

chinaman - Mittwoch, 23. Mai 2001 - 13:06
23.05.2001
Rofin-Sinar richtig bewertet?
Finanzwoche


Nach Ansicht der Analysten vom Börsenbrief Finanzwoche sind die Aktien der Rofin-Sinar Technologies Inc. (WKN 902757) nicht angemessen bewertet.

Das Unternehmen glänze weiterhin mit soliden Zahlen und die Rekordzahlen beim Auftragseingang und –bestand würden für die Zukunft positiv stimmen. Das aufgrund der schlechten Marktlage im vergangenen Jahr verschobene Listing in Deutschland dürfe kurz bevorstehen. Damit erhoffe sich Rofin-Sinar mehr Aufmerksamkeit in der heimischen Presse und Interesse bei institutionellen Investoren.

Trotz deutlich festerer Kurse seit Jahresanfang erscheine eine Bewertung mit dem elffachen Gewinn um 58 Prozent des Umsatz (Basis 2001) nicht angemessen. Bei einem erwarteten Umsatzwachstum von über 20 Prozent und im Vergleich mit den Konkurrenzunternehmen, welche weitaus teurer bewertet seien, müsse die Aktie von Rofin-Sinar höher notieren.

strolch - Montag, 4. Juni 2001 - 15:51
Jetzt kommt auch noch Euro am Sonntag mit einem Artikel zu Rofin Sinar:

Sonntag, 03.06.20Technologie

Zurueck in den Brennpunkt

Laser-Hersteller Rofin Sinar wurde einst vom Mutterkonzern Siemens an die Nasdaq gebracht. Dort führt die Aktie jedoch ein Mauerblümchen-Dasein. Jetzt zieht es die Firma zurück an den
deutschen Markt.
von Rolf Morrien

Das Kind wurde von der Mutter ausgesetzt. Vor fünf Jahren brachte Siemens seine Tochter Rofin Sinar an die amerikanische Hightech-Börse Nasdaq. Glücklich wurden Management und Aktionäre von Rofin Sinar dort aber nicht. US-Analysten ignorieren den Wert, der Kurs dümpelt trotz guter Zahlen vor sich hin.
Unternehmens-Chef Peter Wirth reicht es nun: Ein Zweitlisting in Deutschland, voraussichtlich am Neuen Markt, soll der Aktie endlich Aufmerksamkeit und damit dem Kurs Auftrieb verschaffen. Zwar steht der Termin des Börsengangs noch nicht fest, aber ein Blick in die aktuelle Finanzplanung zeigt: Die Kosten dafür sollen noch im laufenden Quartal verbucht werden. Der Countdown läuft.

Rofin Sinar wäre zwar nicht das erste Laser-Unternehmen an der deutschen Börse. Doch dafür ein besonders interessantes: Immerhin
kann das Hamburger Unternehmen die Weltmarktführung bei so genannten Markier-Lasern vorweisen. Mit diesen Geräten werden
beispielsweise Computer-Chips und Ohrmarken für Rinder beschriftet.

Die bereits am Neuen Markt notierten Laser-Firmen Lambda Physik, LPKF und WaveLight sind keine direkte Konkurrenz für Rofin. Sie setzen andere Schwerpunkte: WaveLight konzentriert sich auf
Medizintechnik. LPKF beliefert die Elektronikindustrie, Lambda Physik vor allem Hersteller von Halbleitern. Selbst hier gibt es
unterschiedliche Spezialisierungen: Mit den Lasern von Lambda Physik werden Leiterbahnen von Chips verlötet, mit den langwelligeren Rofin-Lasern werden die Chips anschließend
beschriftet.

Experten gehen davon aus, dass der Lasermarkt weltweit um etwa 15 Prozent pro Jahr zunimmt. Dieses hohe Wachstum beschert den am Neuen Markt gelisteten Unternehmen hohe Bewertungen. LPKF
erreicht ak- tuell ein Kurs/Gewinn-Verhältnis für 2002 von 17,9, WaveLight von 16,4. Lambda Physik wird mit einem KGV von 45,8 zum Kauf empfohlen.

Rofin Sinar kommt dagegen auf ein bescheidenes KGV von gerade mal 9,8. Die Entwicklung des 1975 gegründeten Unternehmens, die Aussichten und die aktuellen Geschäftszahlen rechtfertigen das
Schatten-dasein nicht. Rainer Schwarz, Analyst bei der A&A Actienbank in Frankfurt: "Wir erwarten bei Rofin im Jahr 2001 Wachstumsraten
von 30 bis 40 Prozent, danach von ungefähr 20 Prozent pro Jahr. Hinzu kommt, dass die Gewinnmargen beim Hauptumsatzträger, den
Markier-Lasern, höher sind als bei anderen Laser-Systemen."

Und: Das Unternehmen kann einen Stamm von Großkunden aus der Industrie vorweisen. Infineon, Philips oder STMicroelectronic markieren ihre Chips mit Rofin-Lasern. Porsche, Daimler und Fiat
verschweißen mit den Geräten Autoteile, ABB und Volvo schneiden mit ihnen Metallkomponenten. Für Analyst Schwarz ist Rofins einziger Schwachpunkt: "Die Aktie ist einfach zu unbekannt."

Hauptkonkurrent bei den Markier-Lasern war bis vor einem Jahr Baasel Lasertechnik aus Starnberg bei München. Im Mai 2000 kaufte Rofin Sinar 90 Prozent der Baasel-Anteile für 40 Millionen Dollar und übernahm zusätzlich die Verbindlichkeiten in Höhe von 24 Millionen
Dollar.

Baasel hat eigene Stärken, von denen Rofin profitiert. Während Rofins Hauptumsatzbringer wie Auto- und Halbleiterindustrie schwächeln,
brummt das Geschäft von Baasel mit Lasern für die Schmuckindustrie und die Medizintechnik. Die gesteckten Ziele konnten so trotz des
Konjunktureinbruchs erreicht werden. Im ersten Geschäftshalbjahr, das am 31. März endete, steigerte Rofin Sinar den Umsatz gegenüber
dem gleichen Zeitraum des Vorjahrs um 65 Prozent auf 112 Millionen Dollar und den Gewinn nach Steuern um 76 Prozent auf 6,12 Millionen
Dollar.

Der Neue Markt soll die Aktie vergleichbar machen
Mit Zahlen in dieser Größenordnung könnte Rofin Sinar auch am Neuen Markt glänzen. Spekulationen über eine Notierung dort sind für den promovierten Physiker Wirth aber ein rotes Tuch: "1998 kam das Gerücht auf, wir wechseln an den Neuen Markt. Der Aktienkurs verdoppelte sich in kürzester Zeit. Später ist er wieder eingebrochen und wir hatten den Ärger."

Der Kurssprung war einerseits ein Indiz für die damaligen Übertreibungen am Neuen Markt. Er zeigt aber andererseits, dass die Aktie Potenzial hätte, wenn sie als Neuer-Markt-Wert von Analysten, Fondsprofis und Anlegern entdeckt würde.

Derzeit werden die Aktien in Deutschland nur im Freiverkehr gehandelt. Allerdings werden dort 70 Prozent des gesamten Umsatzes mit Rofin-Papieren - Siemens besitzt keinen wesentlichen Anteil mehr - abgewickelt. Dieses Börsensegment wird jedoch wegen der eingeschränkten Veröffentlichungspflichten von Analysten und
institutionellen Anlegern kaum beachtet. Attraktiv ist für Rofin deshalb nur eine Notierung im Smax oder am Neuen Markt.

Noch ist nicht entschieden, welchem Segment Rofin zugeordnet wird. Firmen-Chef Wirth: "Der Neue Markt wäre ideal, weil dann ein Vergleich mit anderen Laser-Unternehmen möglich wäre." Vielleicht erfüllt sich der Wunsch nach gebündelter Aufmerksamkeit für Rofin ja
schon bald. Die Chancen auf einen warmen Empfang des verlorenen Sohnes durch die deutschen Anleger stehen jedenfalls nicht schlecht.

jojo - Dienstag, 5. Juni 2001 - 14:04
mein erster 100%er! kk 7,20 am 28./29.12. (eins von beiden). leider nur kleine position.

Jojo

stw - Dienstag, 5. Juni 2001 - 20:23
Soso, der nochmalige Anstieg gestern war also durch diesen Artikel in der EamS verursacht. Ihr könnt Euch vorstellen, wie wenig mich das freut. Jeder dieser Artikel verändert die Aktionärsstruktur zum negativen hin...

@jojo dennoch herzlichen Glückwunsch zum ersten Verdoppler. Es wird nicht Dein Letzter sein, wenn Du weiterhin solche Geduld zeigst. Aber wichtig ist auch, rechtzeitig an Gewinnmitnahmen zu denken. Eine gute Strategie ist z.B. nach der Verdopplung eine Hälfte zu verkaufen. Ob das auch was für Dich ist, musst Du selbst entscheiden... Rofin hat mittelfristig auch jetzt noch erhebliches Potential, aber die Risiken sind natürlich jetzt deutlich größer als vor einem halben Jahr zu 8 EUR.

:-) stw

mce - Dienstag, 5. Juni 2001 - 20:57
Es mag im Allgemeinen vernünftig sein nach einem Verdoppler einen Teil des Bestands zu verkaufen, im Fall von Rofin-Sinar sehe ich im Moment aber keinen Grund dafür. Rofin hat im letzten Jahr genug Kritik bekommen dafür, dass das angekündigte Zweitlisting nicht stattfand. Jetzt ist die Ankündigung aber so konkret, dass in den nächsten acht Wochen (sach ich mal) wirklich etwas passieren wird. Bei allen Ungeschicklichkeiten in der PR, kann man davon ausgehen, dass die anschliessend, also Mitte August vorgelegten Quartalszahlen, zufriedenstellend ausfallen werden. Auch wenn EamS da ungewohnt differenziert berichtet, wenn RoSi am Neuen Markt notiert, wird es Peer-group-Vergleiche geben, und die werden RoSi nicht schaden.
Ich würde also jetzt nicht die Hälfte verscherbeln, sondern angesichts des konkreten Potenzials auf Sicht von 3-6 Monaten, einen privaten Stoppkurs beschliessen, bei dessen Unterschreiten ich persönlich dann wohl den gesamten Bestand veräußern würde. Aber da hat wohl jeder seine private Strategie. Im Moment sehe ich aber nicht viele Werte, die kurzfristig eine so positive Perspektive bieten wie Rofin-Sinar.

Gruss, McE

stw - Dienstag, 5. Juni 2001 - 21:12
Ich bin mir nicht so sicher, ob sich da wirklich SO kurzfristig etwas tut in Sachen Zweitlisting. RoSi muß im lfd. Quartal entsprechende Aufwände verbuchen, aber die fallen natürlich z.T. auch schon ein gutes Stück vor dem Listing an für Berater etc. Ich befürchte, dass da jetzt jede Menge Zocker reingehen, die mal wieder die schnelle Mark machen wollen. Im schlimmsten Fall klappt der Kurs sogar zusammen, wenn die offizielle Meldung über das Zweitlisting kommt. Das habe ich in der Vergangenheit schon des öfteren beobachtet. Wer längerfristig an RoSi interessiert ist, dem kann das alles natürlich relativ egal sein, ich warne nur vor dem kurzfristigen Aufspringen auf diesen fahrenden Zug.

:-) stw

j_r_ewing - Mittwoch, 6. Juni 2001 - 01:39
Wie sagt der Charti:
"Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen!"

:-)
JR

stw - Freitag, 8. Juni 2001 - 12:42
Nun ist es also tatsächlich offiziell: Rofin gibt in einer Pressemitteilung bekannt, das Zweitlisting am Neuen Markt bei der Dt.Börse beantragt zu haben. Man geht davon aus, dass eine Entscheidung bis Ende Juni getroffen wird.

Damit lag ich wieder mal ziemlich daneben mit meiner Einschätzung, denn ich war davon ausgegangen, dass Rofin eine Notierug im SMAX anstrebt.

:-) stw

mce - Freitag, 8. Juni 2001 - 13:24
Mir wäre der SMAX auch lieber gewesen, aber es deutete ja schon einiges darauf hin. Man muss ja davon ausgehen, dass die Journalisten für ihre Artikel hin und wieder auch etwas recherchieren (nicht immer...), und nachdem immer öfter "Neuer Markt" und "Juli" zu lesen war, überrascht mich die Mitteilung nicht.
Wie sich das jetzt auswirkt, muss man sehen. Wenn man wie ich schon lange (d.h. steuerfrei) in RoSi investiert ist, dann hat man natürlich auch nichts gegen eine eventuelle Übertreibung einzuwenden....
Bis 20 Euro würde ich allerdings noch nicht von Übertreibung reden.

Gruss, McE

mce - Mittwoch, 13. Juni 2001 - 13:43
Bis jetzt hat sich die Mitteilung über das beantragte Zweitlisting zum Glück nur wenig ausgewirkt. Ich finde, der Chart sieht noch ganz passabel aus, von Übertreibung kann man da kaum sprechen. Die Umsätze sind deutlich gestiegen, aber ist das bei mäßig steigenden Kursen nicht ein gutes Zeichen ?

Hat jemand eine Idee, wie lange es in etwa dauern wird, bis die Deutsche Börse über das Zweitlisting entscheidet ? Ist Ende Juni realistisch, wie stw angedeutet hat ?

Interessant wird ja sein, wie die Sache mit der Kapitalerhöhung geregelt wird: Normalerweise soll im Rahmen eines IPOs am Neuen Markt eine Kapitalerhöhung stattfinden, dies ist bei Rofin-Sinar aber wohl nicht der Fall. Ich könnte mir auch vorstellen, daß dies mit Rücksicht auf die Altaktionäre so gehandhabt wird und man lieber in den nächsten Jahren bei hoffentlich höheren Kursen eine KE durchzieht (um rückwirkend die Baasel-Übernahme zu bezahlen).

Gruss, McE

stw - Donnerstag, 14. Juni 2001 - 09:20
Hat jemand eine Idee, wie lange es in etwa dauern wird, bis die Deutsche Börse über das Zweitlisting entscheidet ?

In der Pressmeldung von Rofin war die Rede von einer Entscheidung bis Ende Juni. Ob die Aufnahme der Notierung dann nach der Entscheidung sehr kurzfristig erfolgt, weiß ich nicht.

Die (weichen) Regeln des Neuen MArktes lassen auch ein Listing ohne Kapitalerhöhung zu, da es sich bei Rofin ja nicht um ein IPO, sondern nur um ein Zweitlisting handelt. Das war mir auch neu, ist aber tatsächlich so.

Für die Baasel-Übernahme braucht man auch keine KE mehr, die ist doch ganz gut verdaut, die Bilanz sieht nicht direkt unsolide aus. Aber große weitere Sprünge (sprich externes Wachstum) kann man sich nicht mehr leisten ohne eine KE, daher wird sie früher oder päter kommen.

:-) stw

strolch - Freitag, 15. Juni 2001 - 14:10
Aus NICE*Letter 24/01 vom 15.6.01:
-------
Rofin-Sinar: Neuer Markt ahoi
Absolut rechtzeitig wiesen wir Sie vor zwei Wochen auf die Pläne von Rofin-Sinar Technologies (WKN: 902757) hin, am Neuen
Markt ein Dual-Listing anzustreben. Jetzt ist es offiziell, und der Kurs hat seither bereits um rund 10% zugelegt. Im Herbst soll es
soweit sein, zusammen mit der Hamburgischen Landesbank wurde die Zulassung nun beantragt. Der in Hamburg und Plymouth
ansässige Hersteller von Lasern und laserbasierten Systemlösungen ist im weitesten Sinn in einem ähnlichen Geschäftsfeld wie der
ebenfalls am deutschen Wachstumssegment gelistete Laserhersteller Lambda Physik (WKN: 549427; NICE*Letter 21/01) tätig. Der
vergleichbarste Wettbewerber ist die deutsche Trumpf-Gruppe, die allerdings nicht börsennotiert ist. Wie wir erfuhren, ist für den
Segmentwechsel noch Ende Juni ein Analystentreffen geplant. Gehen Sie davon aus, dass es hinterher diverse Neueinstufungen
gibt. Derzeit wird der Wert hier zu Lande kaum offiziell beobachtet. Rofin-Sinar hält aber ohnehin jedem Peer-Group-Vergleich stand.
Das KGV, das seit unserem Beitrag in NICE*Letter 22/01 auf 10 anzog, ist immer noch unvergleichlich günstig. Mit Umsatz- und
Gewinnwachstumsraten jenseits der 60%-Marke ist eine deutliche Höherbewertung absolut vertretbar. Nächste Woche tagt in
München die »Laser 2001«, die bedeutendste europäische Lasermesse – auch für Rofin-Sinar.
Unsere Meinung: Bleiben Sie investiert. Wir sind für Rofin-Sinar weiter positiv gestimmt.

mce - Samstag, 16. Juni 2001 - 08:45
Die 60 % Umsatz- und Gewinnsteigerung sind natürlich übertrieben, das stimmt im Moment, weil Rofin-Sinar sich vom Einbruch des Jahres 1999 erholt und damit ein Basiseffekt eintritt. Mittelfristig denke ich, kann man mit 20-25% extrem zufrieden sein in einem Segment, das wie ich mal gelesen habe, jährliche Steigerungsraten von 10-15% aufweist (und die vermutlich nur in einem einigermaßen intakten Wirtschaftsumfeld). Im Moment sollte Rofin-Sinar aber das zugute kommen, was noch vor 12 Monaten als große Schwäche ausgelegt wurde: Der Produktmix, bei dem die Halbleiterindustrie zwar eine große Rolle spielt, aber eben nicht die alleinige als Kunde.

Gruss, McE

P.S.: Die Sache mit der Analystenkonferenz ist natürlich sehr positiv zu bewerten.

stw - Samstag, 16. Juni 2001 - 14:51
Es soll also angeblich bis zum Herbst dauern, bis es zur Notierung am Neuen Markt kommt. Das überrascht mich doch, denn Rofin hat in seiner Presseerklärung ja verlauten lassen, dass sie mit einer Entscheidung über den Antrag noch im Juni rechnen. Und dann dauert das nochmal 3 Monate bis zum Listing !?! Naja, sei's drum...

Mir machen solche Schlagzeilen wie 60% Gewinnwachstum auch große Sorgen. Das ist wie McE richtig schreibt natürlich absoluter Blödsinn. Mit 15-20% organischem Wachstum im Durchschnitt für die nächsten 4-5 Jahre wäre ich sehr zufrieden und auch das geht natürlich nur, wenn wir nicht wirklich in eine weltweite Rezession geraten.

Ich befürchte, dass mittlerweile viele Zocker in Rofin drin sind, da wird es wohl Rückschläge geben in der nächsten Zeit. Andererseits sind alle Kurse unter 20 EUR fundamental absolut gerechtfertigt, eben weil RoSi relativ unanfällig ist gegen einzelne Branchenschwankungen. ICh habe mich daher entschlossen, zum jetzigen Zeitpunkt auch nach den 100% Kursgewinn noch keinen Teilverkauf vorzunehmen. Hoffentlich bereue ich das nicht eines Tages...

...und von einer Analystenkonferenz alleine erwarte ich keine großen Impulse mehr. Die werden (sollten sie überhaupt Interesse zeigen) doch nicht so blöd sein und den Zockern das Material zu mittlerweile deutlich erhöhten Preisen abnehmen. Da wird höchstens rausgeschüttelt denke ich.

:-) stw

lauderdale - Donnerstag, 21. Juni 2001 - 13:33
BO Empfehlung spekulativ: Rofin-Sinar zum Kauf.
Stop 10.30 Euro
Ziel 22 Euro.
Gruß
lauderdale

stephan - Donnerstag, 21. Juni 2001 - 17:57
Auf N24 laufen ja auch diese Geheimtipps von BO. Irgendwie scheint mir das merkwürdig. Ist das ehrliche Freude über einen neuen soliden NM-Wert, oder steckt da mehr dahinter? (man darf nie vergessen, daß wir in D keine SEC haben)

Stephan

stw - Donnerstag, 21. Juni 2001 - 18:43
Naja, ein Geheimtipp ist das ja nun nicht gerade. Im Gegenteil: BO widmet Rofin heute einen zweiseitigen Artikel, der sich ausnehmend positiv liest. Ich habe selten etwas euphorischeres in BO gelesen und weiß auch nicht, was ich davon halten soll, hier einige Zitate:

*****************************************

...Die Notiz am Neuen Markt dürfte einen Kursschub auslösen...

...trotz hervorragender Fundamentaldaten sehr niedrig bewertet...

...das KGV von 10,5 spiegelt die Entwicklung der Gesellschaft in keiner Weise wider...

... mit dem Baasel-Deal hat Rofin seine Marktstellung bei Markierlasern ausgebaut und rangiert weltweit unangefochten auf Nummer eins...

... BO rechnet damit, dass die Aktie von Rofin in der ersten Juli-Woche ihr Neuer-Markt-Debüt gibt...

...nach unseren Informationen bereiten einige Banken Studien zu Rofin vor. Damit dürfte der Titel aus seinem Schattendasein treten und sich seiner fundamental fairen Bewertung von mindestens 20 EUR nähern.

**************************************

Tja, mit solchen Berichten war wohl zu rechnen, aber warum bringt BO sowas erst jetzt, wo der Kurs schon deutlichst gestiegen ist. Bei Rofin war der Privatanleger wirklich im Vorteil gegenüber den Instis, die am Freiverkehr nicht kaufen dürfen. Aber BO hat seine Leser VIEL ZU SPÄT auf diese Gelegenheit aufmerksam gemacht.

Dieser Fall ist für mich ein Musterbeispiel dafür, wie wir alle von solchen Communities wie hier im Forum profitieren können. Wir müssen solche Gelegenheiten nur 1-2 mal pro Jahr RECHTZEITIG identifizieren, dann hat sich unsere gemeinsame "Arbeit" in diesem Forum schon gelohnt. Und BO ist anscheinend auch nur noch aufgrund des Statistikteils die 5,90 DM pro Woche wert...

:-)) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 21. Juni 2001