Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TV Loonland: Archivierte Beiträge bis 11. Juni 2001
chinaman - Freitag, 1. Juni 2001 - 08:50
"Das kommt von der inflationären Zunahme der Aktienanzahl, muß alles erst mal verdaut werden"

Welche aber auch wunderbare Auswirkung auf den Buchwert je Aktie hatte: ca. 31 EUR bezogen auf das Konzerneigenkapital dividiert durch 7 Mio Aktien. Auch die Bilanzrelation sieht nun sehr erfreulich aus. Hier stehen auch aus Substanzsicht die Ampeln auf grün, weshalb ich mich zumindest im Privatdepot an stw's Anlageentscheidung ranhängen werde.


:-)
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 1. Juni 2001 - 08:54
"eine Steigerung des Ergebnisses pro Aktie von 1,11 auf 1,14 reißt aber nun mal niemanden vom Hocker"

Und genau darin sehe ich hier die grossen Chancen. Anscheinend macht sich niemand die Mühe, die Quartale mal genauer zu vergleichen. Legt doch mal die GuVs nebeneinander... Das herausragende Q1 in 2000 war geprägt duech die Fertigstellung von 2 Zeichentrickfilmserien, diese Produktionserlöse sorgten alleine für 20 Mio DM Umsatz. Demgegenüber war das aktuelle Q1 2001 ein ganz normales schwächeres Q1...

Interessant wird es in genau 3 Monaten bei der Vorlage der Halbjahreszahlen. In Q2 2000 wurde nämlich nur ein JÜ von 2 Mio DM erwirtschaftet und da sollte sich dann das weiter anhaltende Wachstum auch dem Gros der MArktteilnehmer wieder offenbaren.

Es kann aber durchaus sein, dass der Kurs der Aktie zwischendurch nochmal in Richtung der alten Tiefstände bei 20 EUR abtaucht. Gutes Timing war mir aber noch nie wichtig und ist reine Glücksache, denn es könnte ja sein, dass auch der ein oder andere Fondsmanager sich die Zajlen mal etwas genauer betrachtet.

:-) stw

jojo - Freitag, 1. Juni 2001 - 13:28
25,50! Wer verkauft denn da? Ich glaub, da steig ich mal günstig ein...

Jojo

chinaman - Freitag, 1. Juni 2001 - 14:32
Ich bin mit meinem Einstiegskurs von 25,82 EUR auch zufrieden. Nun schaun wir mal ...

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Freitag, 1. Juni 2001 - 15:13
warum eher die loonies als mehr Helkon?

diversifikation oder andere Gruende?

Gruss - Laurin (der immer noch auf der Suche nach einem Medientitel ist)

chinaman - Freitag, 1. Juni 2001 - 16:00
@ laurin: Falls die Frage an mich ging, ich habe schon genug Helkons. Wir wollen einen so relativ kleinen Titel doch nicht hoffnungslos übergewichten.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Samstag, 2. Juni 2001 - 00:13
Also dieses Einstiegs-Timing war wirklich das mieseste, was ich seit langem hingelegt habe :-(
Aber auch andere ordentliche Medientitel wie Highlight gehen wieder auf Tauchstation, warum soll es da TV Loonland besser ergehen... das ist wirklich völlig irrational, was da abgeht am Neuen Markt :-((

"warum eher die loonies als mehr Helkon?"

Ich denke nicht, dass damit die Medienwerte nun übergewichtet sind im stw-Depot. Zumal Loonland als Trickfilmproduzent ja gar nicht mit Helkon vergleichbar ist, was die Geschäftstätigkeit angeht.

:-) stw

chinaman - Sonntag, 3. Juni 2001 - 13:44
Depotspider zu TV Loonland.

:-)
Gruß
Chinaman


Die neue Nr. 2 der Musterdepot-Favoriten ist die TV-Loonland AG, die durch die Aufnahme in das Depot der stw-boerse nun in drei Musterdepots geführt wird. Da TV-Loonland in diesem Newsletter bislang noch nicht behandelt wurde (oder dies zumindest länger zurückliegt), hier zunächst eine kurze Beschreibung:
Kurzportrait

Die Gesellschaft wurde bereits 1989 gegründet. Inzwischen gehört TV-Loonland weltweit zu den führenden Produzenten von Zeichentrickfilmen und deren Vermarktung. Zielgruppen sind natürlich Kinder und Familien. Der internationale Vertrieb sichert die gesamte Wertschöpfungskette der Filmrechte.

TV-Loonland verfügt über einen hochwertigen Programmbestand. Darin sind beispielsweise Serien wie "Heidi" oder "Babar, König der Elefanten" enthalten. Auf relativ großen Zuspruch ist der Kinofilm "Petterson und Findus" gestoßen.

Im vergangenen Jahr hat TV-Loonland vom Sony-Konzern deren beiden Töchter Sunbow Production und Sony-Wonder übernommen. Hinzu sind das koreanische Medienhaus Saerom Entertainment und das britische Trickfilmstudio Telemagination gekommen. Mit der Salsa Distribution ist das Unternehmen mittlerweile auch auf dem lateinamerikanischen Fernsehmarkt vertreten.

Im Jahr 2000 hat TV-Loonland den Umsatz auf 74,2 Millionen Euro mehr als verzehnfachen können. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen ist von 4,3 auf 20,8 Millionen Euro gesprungen. Künftig soll stärker auf Eigenproduktionen gesetzt werden. Das könnte dem Gewinn einen weiteren Schub verleihen.


News

Die TV-Loonland AG hat im ersten Quartal 2001 ihren Konzerngewinn verglichen mit dem Vorjahreszeitraum von 6,9 Mio. DM auf 8,0 Mio. DM gesteigert. Gleichzeitig erhöhte sich das Ergebnis je Aktie von 1,11 DM auf 1,14 DM, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. Zudem sei das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 53,4% auf 18,8 Mio. DM (Vorjahr: 12,3 Mio. DM) geklettert.

Darüber hinaus habe sich der Umsatz leicht von 30,6 Mio. DM auf 30,9 Mio. DM verbessert. TV-Loonland rechnet für das Geschäftsjahr 2001 nach eigenen Angaben mit einem Umsatzwachstum von 32% auf 192 Mio. DM (Vorjahr: 145,1 Mio. DM). Beim Jahresüberschuss sei ein Anstieg um 62% auf 26 Mio. DM (Vorjahr: 16,1 Mio. DM) anvisiert. Das EBITDA-Planziel betrage 59 Mio. DM (Vorjahr: 40,6 Mio. DM) und das EBIT-Ziel 46 Mio. DM (21,4 Mio. DM)



Analystenkommentare

Die Analysten von ABN Amro bleiben auch nach Bekanntgabe der Ergebnisse des 1. Quartals bei ihrer Empfehlung "halten" für die Aktie.

Die vorgelegten Ergebnisse entsprächen der neuen, im April vorgestellten Strategie von TV-Loonland, sich auf margenintensive, interne Produktionen zu konzentrieren. Das Unternehmen habe ferner betont, dass das 1. Quartal üblicherweise immer das Schwächste sei, und habe seine Planzahlen für 2001 bekräftigt: Man erwarte ein Umsatzwachstum um 32% auf 98,2 Mio. Euro und einen Anstieg des EBITDA auf 30,2 Mio. Euro, des EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) auf 23,5 Mio. Euro und des Nettogewinns auf 13,3 Mio. Euro. Bis zum Vorliegen weiterer Hinweise für ein Aufgehen der neuen Strategie bleibe man bei ABN Amro bei der Empfehlung "halten" für die Aktie von TV-Loonland.


Die Analysten der BW Bank bewerten die TV Loonland-Aktie dagegen mit übergewichten. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis im 1. Quartal entsprächen voll den Erwartungen. Besonders erfolgreich habe sich der Geschäftsbereich Distribution entwickelt, der insbesondere von der erfolgreichen internationalen Vermarktung des Rechtekatalogs profitiert habe. Mehr als 90% des Umsatzes seien außerhalb Deutschlands erzielt worden. Einen wesentlichen Ergebnisbeitrag habe außerdem der erfolgreiche Kinofilm "Pettersson & Findus" erzielt, der über 1,1 Mio. Zuschauern gezählt habe.

In den Zahlen zum ersten Quartal finde auch die revidierte Produktionspolitik ihren ersten Niederschlag. Das Unternehmen wolle sich in Zukunft stärker auf margenstärkere Eigenproduktionen mit 100% Rechteanteil statt auf Koproduktionen konzentrieren und dabei nach dem Motto "Klasse statt Masse" die Anzahl der Produktionen verringern. Bei der Umsatzentwicklung sei außerdem zu beachten, dass im 1. Quartal 2000 ein großer Lizenzdeal von 10 Mio. DM aus der Alliance Atlantis Library enthalten sei. Der massive Unterschied in der Wachstumsrate zwischen EBDIT und EBIT sei auf eine deutlich gestiegene Filmabschreibungsquote zurückzuführen.

TV-Loonland bleibe weiterhin eine der Hauptempfehlungen im Medienbereich, wobei man für die Branche insgesamt weiterhin zur Vorsicht rate. Die positive Einschätzung ? übergewichten ? der Experten der BW Bank basiert auf der starken internationalen Stellung, der hohen Qualität der Filmrechtebibliothek sowie der komfortablen Liquiditätssituation (rd. 60 Mio. DM Net-Cash).

Gewinn bzw. Verlust in dieser Woche: -6,1%
Favorit Nr. 2 befindet sich zur Zeit in den Musterdepots von:
Performaxx - StockWorld NM - stw-boerse

stw - Sonntag, 3. Juni 2001 - 14:31
Oh Schreck - TV Loonland ist auch in den Musterdepots von Performaxx und Stock-World ? Einen besseren Kontraindikator gibt's ja fast nicht. Und jetzt wird unser stw-Musterdepot auch noch in einem Atemzug mit diesen Dingern genannt, das ist gar nicht gut für's Image ...

;-) stw

stw - Sonntag, 3. Juni 2001 - 14:35
Jetzt aber im Ernst: anscheinend zweifelt ABN Amro an, dass die neue Produktionsstrategie von TV Loonland aufgeht. Ansonsten ist das "Halten"-Rating nicht zu erklären. Würde mich interessieren, warum sie da Zweifel haben...

Prinzipiell ist das aber ein gutes Zeichen, wenn die Analysten nicht alle gleichzeitig "Hurra" schreien. Denn dann sind die Instis natürlich schon gut investiert... aber wie ihr wisst gebe ich auf solche Analystenmeinungen sowieso nicht allzu viel.

Trotzdem: kann sich einer von Euch vorstellen, warum die Konzentration auf Eigenproduktionen negativ sein könnte ? Gut, man wird abhängiger vom Erfolg einzelner Projekte, aber sonst ?

:-) stw

jojo - Sonntag, 3. Juni 2001 - 14:42
Ich bin am Freitag zu 26,15 rein. Bin auch zufrieden damit.

Jojo

trick17 - Sonntag, 3. Juni 2001 - 19:24
Mal ne Frage:
vor 2 Jahren waren alle von EM-TV begeistert,
Begründung: Trickfilmrechte, da können
über Jahrzente Geld mit verdient werden.
Weil die Filme praktisch nicht altern.
EM TV hatte nur die Rechte. Loonland produziert
jetzt die Filme selbst
und verteibt die Rechte weltweit. Das was
EM TV versprochen hat, kann Loonland jetzt
einhalten, zumindest besteht die Möglichkeit.
Nur weil Haffa Mist gebaut hat, ist Loonland
eine schlechte Firma?

Meine Meinung: Wenn Loonland es schafft auch
nur eine Serie zu etablieren, die
nur annäherend erfolgreich ist wie Mickey Mouse
oder Tom & Jerry, dann haben wir in 10 Jahren
eine reiche Ernte. Das ist eine Riesenchance.
Klar sowas kann immer nach hinten losgehen.
Pleite wird Loonland jedenfalls nicht gehen,
dafür ist die Bilanz zu gut und die Personal-
kosten zu gering.

Weiter Positiv: Familiyn Harbour wird
nicht mehr finanziell unterstützt. Der Vorstand
beendigt also unprofitable Unternhemen
sehr rasch. Die werden nicht
auf ewig durchgeschleppt. Dickes Plus!

Ich finde Loonland sehr spannend und habe mir
nach der Musterdepot-Aufnahme am Freitag
ein paar Stücke ins Depot gelegt.
Ich war wohl Freitag nicht der Einzige.

Das Misstrauen gegenüber Loonland und der 90%ige
Kursverfall ist für mich irrational.

GRuss,
trick17

stw - Montag, 4. Juni 2001 - 16:19
Ich glaube wir tun TV Loonland nichts gutes, wenn wir sie mit EM-TV vergleichen, oder ? Aber ich habe auch schon daran gedacht, dass sie vielleicht wg. der (eingeschränkten) Vergleichbarkeit mit EMTV momentan so stiefmütterlich behandelt werden vom Markt. Da ist halt grosse Skepsis vorhanden, ob man mit der Produktion und Verwertung von Trickfilmen wirklich dauerhaft Geld verdienen kann.

Diese Skepsis ist der beste Nährboden für eine dauerhaft positive Entwicklung des Aktienkurses, wenn es dem Unternehmen gelingt, durch positive Nachrichten zu überzeugen. Die nächste Gelegenheit dazu gibts übrigens am 20.6. bei der Hauptversammlung in München. Ich plane, dort anwesend zu sein, um mir auch mal einen persönlichen Eindruck vom Management zu machen. Ihr wisst ja, wie wichtig für mich mein Bauchgefühl ist...

Übrigens sollten wir meiner Meinung nach die Erwartungen nicht zu hoch schrauben: Eine Mickey Mouse wird höchstens alle 100 Jahre einmal geboren und wir können nicht davon ausgehen, dass der nächste Trickfilmstar aus den Studios von TV Loonland kommt. Das muß auch gar nicht sein, wenn die Unternehmensplanungen so realistisch sind, wie ich sie derzeit einschätze.

Fast schon beängstigend finde ich die grosse Zustimmung hier im Board für die Musterdepotaufnahme der Loonies. In der Vergangenheit waren meine Investments immer dann besonders erfolgreich, wenn sich (wie zuletzt bei Rofin Sinar) kaum ein Board-Leser für meine Wahl erwärmen konnte. Hoffentlich ist das kein allzu aussagekräftiger Kontraindikator.

:-) stw

techno - Montag, 4. Juni 2001 - 16:40
Also das mit der uneingechränkten Zustimmung kann ich so nicht stehen lassen, stw! Weißt Du noch was ich zu Dir sagte, als TV-Loonland in das stw-Musterdepot aufgenommen wurde? "Also bei TV-Loonland muß ich immer spontan an Haffa und EM.TV denken ..." ;-)
Mag sein daß das wirklich einer der Gründe ist, warum sich niemand so recht traut dort zu investieren, aber psychologisch ist der Wert schon etwas negativ angehaucht.
Also damit Dein "kontraindikator" entkräftet ist: ich selber bin skeptisch - nicht aufgrund der fundamentalen Daten (da schließe ich mich der positiven Einschätzung hier im Borad an), sondern rein aufgrund meines Bauchgefühls und der negativen, ja geradezu verheerend schlechten langfristigen (chart-)technischen Situation ...

laurin - Montag, 4. Juni 2001 - 16:51
also ich tu dir jetzt einen Gefallen....

die loonies werden in 6 Monaten unter 20 Eu stehen und dann fuer 25 Eu aufgekauft.

(eingedenk meiner Skepsis gegenueber RSTI sollten die loonies jetzt explodieren... :-))) )

Gruss - Laurin

prof_b - Montag, 4. Juni 2001 - 18:01
- Natürlich auch keine Zustimmung.
- Board als Kontraindikator hat sich schon relativ oft bewährt.
- also seid froh, dass es wenigstens 2 Gegenstimmen gibt.
:-) Prof

stw - Dienstag, 5. Juni 2001 - 20:36
Vielen Dank für die skeptischen Töne. Habt ihr auch nachvollziehbare Argumente gegen Loonland ? Ich bin derzeit zu positiv für die Loonies, bitte bringt mich runter von diesem Trip.

;-) stw

avalon - Mittwoch, 6. Juni 2001 - 07:53
Kein Problem zu meckern..."g":

Erst mal der Kursverlauf - sehr schlechtes Zeichen wenn ein Titel trotz 3Sat Empfehlung wieder so runterkommt.

Eindeutig ein Zeichen, daß die Instis Kurse über 30 nicht als fundamental begründet sehen.

Dann das Branchenproblem - schau dir auch mal RTV an, es ist nicht nur EMTV die wegen hausgemachter Probleme die Stimmung vermiesen.

RTV hat inzwischen sogar Liquiditätsprobleme und die haben auch durch ne KE bei Kursen um die 30E nochmal kräftig abgesahnt, trotzdem ist die Bilanz jetzt voller Verbindlichkeiten und operativ sieht es mies aus.

Das bremst natürlich die Kauflaune bei den Großen, auch wenn Looni derzeit am besten dasteht.

Das von dir so euphorisch aufgefaßte Quartalsergebnis kann man auch anders herum sehen.
Da war der große Erfolg von Petterson + Findus mit drin, das sind Dinge die nicht jedes Jahr möglich sind - eine Low Budget Produktion wird zum Kinoknüller.

Gut wenn der Markt seine Rally weiter führt wird auch Looni steigen, allerdings sehe ich bei der Branche überproportionale Risiken wenn der Gesamtmarkt fällt.

Dann werden solche Outbranchen stärker bestraft als andere.

Trotdem für nen Fuß in die Tür habt ihr alle das Recht gehabt, ich warne nur vor zu großer Eile und evtl. Angst der Kurs könnte davonlaufen.

Jedes gute Quartal ein Nachkauf, das reicht vollkommen, nicht wegen dem Kurs nachkaufen, sondern wegen Fakten, auch wenn man dann mehr bezahlen muß als bei einem "mutigen" Nachkauf innerhalb zu kurzer Zeit.

In einer Hausse gelten ohne Zweifel andere Prinzipien,, da muß man sich bekanntlich sputen, aber wir sind in einer Baisse !

Da verliert man zu schnell den Handlungsspielraum bei einer einzelnen Aktien wenn man zu schnell zu hoch gewichtet.........

Avalon

chinaman - Montag, 11. Juni 2001 - 14:30
11.06.2001
TV-Loonland investiert bleiben
Austria Börsenbrief

Die Analysten von „Austria Börsenbrief“ empfehlen in TV-Loonland (WKN 534840) investiert zu bleiben.

Seit der Empfehlung der Analysten sei der Titel um rund 30% gefallen. Offenbar habe der nur moderate Gewinnanstieg im ersten Quartal 2001 von 1,11 auf 1,14 DM pro Aktie die Anleger enttäuscht. Für ein Wachstumsunternehmen sei dies zu wenig. Dennoch halte der Medienkonzern an den Planzahlen für das gesamte Jahr fest. Auch die Analysten des Börsenbriefes würden die Aussichten nicht zu düster sehen.

Angesichts des Liquiditätsbestandes von 64 Mio. DM und einem Eigenkapital von rund 220 Mio. DM erscheine die Börsenbewertung von rund 350 Mio. DM nicht überzogen.

Die Aktienexperten des „Austria Börsenbrief“ raten eine Stopp-Marke um 22 Euro zu platzieren und investiert zu bleiben.

stw - Montag, 11. Juni 2001 - 18:48
Na das ist mal wieder eine tolle Analyse von den Ösi-Analysten... also wenn deren Stopp-Marke fällt, werde ich wohl etwas nachlegen müssen.

Avalon hat schon recht, die Branche ist dank der beiden Problemkinder EMTV und RTV megaout momentan. Aber das kann sich schnell wieder ändern, wenn das Halbjahresergebnis von den Loonies wie von mir erwartet ausfällt.

Treffe ich jemanden von Euch in der nächsten Woche auf der Loonland-Hauptversammlung in München ?

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TV Loonland: Archivierte Beiträge bis 11. Juni 2001