Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 6. Juni 2001
laurin - Montag, 14. Mai 2001 - 17:48
welches Unternehmen (Film-/Produktionsgesellschaft, Franchise-Nehmer fuer die Spielwaren, etc.) werden von dem Film "Der Herr der Ringe" profitieren? Weiss da jemand was?

Gruss - Laurin

stephan - Montag, 14. Mai 2001 - 18:50
Ich weiß, daß dort ein Medien-Fond (ich glaube von der Commerzbank) die Rechte verwertet. Welche börsennotierten Gesellschaften von diesem Fantasy Epos profitieren weiß ich leider nicht. Mit ein bißchen surfen wird man sicher fündig.

gärtner - Montag, 14. Mai 2001 - 19:10
Hejsan,

die Antwort von http://www.herr-der-ringe-film.de/:
Direkt aus Cannes: New Line Cinema ist offenbar auf der Suche nach einem neuen deutschen Vertriebspartner. Wie "Screendaily" berichtet, beabsichtigt Rolf Mittweg, Chief of Worldwide Distribution und Marketing bei New Line, nicht, den bestehenden Vertrag mit der Kinowelt Medien AG zu erneuern.

Er wurde 1998 abgeschlossen und läuft Ende es Jahres aus . Kinowelt werde dem Bericht zufolge noch den ersten Teil der Trilogie "Der Herr der Ringe" auf den Markt bringen. Für die beiden anderen Teile wolle Mittweg mit anderen Verleihern verhandeln. Durch den Rechteverkauf nach Japan, Frankreich, Korea, Italien und die Benelux-Staaten hat New Line "Screendaily" zufolge bereits einen grossen Teil der Produktionskosten für "Der Herr der Ringe" in Höhe von 300 Mio. Dollar refinanziert.
Kinowelt erklärte, dass man versuche eine Verlängerung der Verträge mit New Line zu erwirken.


OK. Wer ruft bei Helkon an und sagt denen, dass die das machen sollen?! ;-)

der gärtner

laurin - Montag, 14. Mai 2001 - 20:06
dieser Film wird eine Goldgrube!!!!

gärtner - Dienstag, 15. Mai 2001 - 07:24
... die ganze Trilogie! Wahrscheinlich.

mib - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 20:54
was gibt's das naechstemal Zahlen von Helkon?
Gruss - Mib

gärtner - Freitag, 18. Mai 2001 - 06:41
Hejsan mib,

leider ist die helkon-homepage nicht sehr ergiebig, zumindest was den Unternehmenskalender angeht. Der Bericht über die ersten 9 Monate des GJ 2000/2001 soll im Juni veröffentlicht werden. Ein näheres Datum wird nicht genannt.

der gärtner

gärtner - Freitag, 18. Mai 2001 - 06:45
Der Vollständigkeit halber (von http://www.helkon.de/frame.cfm?main=company&sub=news&CFID=380702&CFTOKEN=66860670):

Die HypoVereinsbank bekräftigt ihr BUY Rating für Helkon Media AG

München, 8. Mai 2001 – In ihrer aktuellsten Studie bestätigen die Analysten der HypoVereinsbank AG ihre Kaufempfehlung für die Helkon Media AG.

"Wir sehen die Helkon-Aktie gegenüber ihrer Peer-Group stark unterbewertet. Die Helkon Media AG genießt, insbesondere aufgrund ihrer vielfältigen Beschaffungsquellen und ihrer Absatzmöglichkeiten für TV-Rechte in Deutschland, fundamentale Vorteile gegenüber ihren Mitbewerbern."

Die Analyse steht unter www.helkon.de zum Download bereit.

Für Rückfragen:
Anke Lüdemann
Manager Investor Relations
Tel.: 089/ 99805-842
e-mail: anke.luedemann@helkon.de

mib - Freitag, 18. Mai 2001 - 14:55
ja - ich fange ernsthaft an, mich fuer Helkon zu interessieren....

tack tack - Mib

stw - Freitag, 18. Mai 2001 - 17:27
was macht Helkon gerade jetzt für Dich so interessant, mib ? es hat sich doch nichts geändert in den letzten Wochen. Auch die leidige Érbschaftsgeschichte ist noch immer nicht erledigt...

:-) stw

mib - Freitag, 18. Mai 2001 - 18:45
Die Maerkte kommen allmaehlich wieder in "normales" Fahrwasser (was nicht ausschliesst, dass es nochmal runter geht!, aber es wird eben wieder berechenbarer). Da will ich meinen cash-Bestand allmaehlich wieder runterfahren, - und Helkon macht einen guten Eindruck. Ausserdem ist der Streik in Hollywood abgewendet, der mir die Branche etwas verleidet hatte/haette. Ausserdem will ich ja nicht unbedingt sofort kaufen....

achte auch mal auf Medion! die Aktie will weiter nach oben!

Gruss - Mib

stw - Montag, 28. Mai 2001 - 18:19
Großer Erfolg für die Helkon-Tochter Newmarket:
Der Newmarket Film "Memento" wird immer erfolgreicher und ist nun in der
neunten Woche von Platz 10 auf 8 der US-Kinocharts vorgerückt.

"Memento" (Budget USD 6 Mio.) wird direkt von der Helkon-Tochtergesellschaft
Newmarket Capital Group (Los Angeles) in den USA verliehen und hat immerhin bereits knapp USD 13 Mio. eingespielt. Helkon bringt ihn im Herbst 2001 auch in die deutschsprachigen Kinos.

:-) stw

stw - Montag, 28. Mai 2001 - 23:01
Habt ihr den Kursverlauf von Helkon in den letzten Wochen beobachtet? Wie festgenagelt bei 10 EUR, noch nicht mal ein Zucken nach oben oder unten und das bei durchaus guten Umsätzen. Ich könnte wetten, dass dieser Stillstand etwas mit der Platzierung der Aktien v. Hr.König zu tun hat. Entweder wird da zu 10 EUR über die Börse verkauft (was ich nicht für sehr wahrscheinlich halte) oder aber jemand hält den Kurs künstlich bei 10 EUR, um die Aktien zu einem ordentlichen Preis übernehmen zu können.

Die neueste Studie der BHF-Bank gibt übrigens ein mutiges Kursziel von 26 EUR vor.

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 17:18
So, der Langfristchart hat sich also doch durchgesetzt: Technische Reaktion bis auf 12 Euro, heute wieder unter 10 zu haben! Sollte dieser relativ steile Abwärtstrend einmal durchbrochen werden und das Umfeld stimmt, (NEMAX über 200-d-Linie) sicher ein guter Kandidat.
Prof

laurin - Dienstag, 5. Juni 2001 - 19:42
und mal wieder ein paar Fragen:

-Wenn Helkon (oder deren Toechter/Beteiligungen) Einnahmen aus Filmen haben, WANN werden die eigentlich gebucht?

- Gibt's da eine Verzoegerung?

- In welchen Quartal sehen wir z.B. den Effekt von Wedding Planner & Mexican?

- Wie sind eure Gewinnerwartungen fuer diese Quartal und warum?

Gruss - Laurin

laurin - Dienstag, 5. Juni 2001 - 19:49
ist eine Gewinnerwartung von 1.00 Eu pro Aktie realistisch nachdem im 1. Hj nur 0.23 Eu erzielt wurden?

wie ist denn die aktuelle Gewinnerwartung von BO fuer 2001 und 2002?

Danke! - Laurin

stw - Dienstag, 5. Juni 2001 - 20:49
"Wenn Helkon (oder deren Toechter/Beteiligungen) Einnahmen aus Filmen haben, WANN werden die eigentlich gebucht?"

Gebucht wird dann, wenn die verschiedenen Umsätze im Laufe der gesamten Verwertungskette aus den Rechten generiert werden. Zuerst die Kinoumsätze, dann Video/DVD, anschliessend Pay TV und zuletzt Free-TV, da vergehen insgesamt 2-3 Jahre. Man darf für den Umsatz aus einem Film einen guten Kinostart also nicht überbewerten. Allerdings bedeutet ein guter Kinostart i.d.R. auch gute Verwertungsmöglichkeiten in den nachfolgenden Stufen. Man sollte aber keinesfalls versuchen, die Anzahl der Kinobesucher hochzurechnen auf den Helkon-Umsatz. Das geht total daneben.

"Wie sind eure Gewinnerwartungen fuer diese Quartal und warum?"

Du bist schon zu lange in USA, laurin, dieses furchtbare Quartalsdenken färbt auf Dich ab... *g*
Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt, von Quartal zu Quartal zu denken. Im letzten GJ hatte Helkon wenn ich mich recht erinnere ein Halbjahresergebnis von nur 0,08 EUR, im 2.Halbjahr hat man dann mehr als das Dreifache verdient.

BO schätzt für 01 0,8 EUR und für 02 1,25 EUR, damit liegen sie am unteren Ende aller mir bekannten Erwartungen. Ob das realistisch ist ? Keine Ahnung, das kann man nicht so einfach hochrechnen, da ist auch schon ein gutes Stück Vertrauen in das Management gefragt. Und mein Vertrauen haben die sich bisher redlich verdient, zumindest bis zur ersten Enttäuschung...

:-) stw

laurin - Dienstag, 5. Juni 2001 - 22:41
so wie der Markt bei Medienwerten drauf ist, reichen schlechte quartalszahlen allemal um ein Kursdebakel herbeizufuehren. Jetzt hab ich so lange gezoegert, jetzt will ich nicht unbedingt kurs vor sowas kaufen.....

chinaman - Mittwoch, 6. Juni 2001 - 10:55
"so wie der Markt bei Medienwerten drauf ist, reichen schlechte quartalszahlen allemal um ein Kursdebakel herbeizufuehren"

kein schlechtes Szenario für das antizyklische Musterdepot !

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Mittwoch, 6. Juni 2001 - 18:09
Der "Wedding Planner" scheint wirklich ein voller Erfolg für Helkon zu werden. Mit rund 150.000 Besuchern am vergangenen Wochenende ist nun (in der 5.Woche) die Millionen-Marke überschritten worden.

Dennoch wird die Helkon-Aktie gerade mal wieder zusammen mit fast allen anderen Medienwerten verprügelt...

;-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 6. Juni 2001