Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 3. Juni 2001
joker7 - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 10:38
Ganz so einfach ist es nun doch nicht .....
Heute ist nämlich "Ex-Tag" für die Gratis-Aktien (100/11).
Ich denke, daß viele (so wie ich auch) darauf spekuliert haben, daß ne ganze Mege Leute wegen der Gratis-Aktien einsteigen und den Kurs hochtreiben. Hat prima funtioniert - bin am 02.05. zu 13.95 eingestiegen und bei 30% + wieder raus und verzichte ganz gerne auf die Gratis-Aktien - "*ggg*"

Gruss Joe

avalon - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 11:38
Gut gemacht - so lange es immer genügend Leute gibt, die glauben, daß es Gratisaktien wirklich gratis gibt funktioniert das wohl immer wieder.......

Avalon

stw - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 23:14
@joker7
Wenn Du bis heute nach den Gratisaktien nicht verkauft hättest, wärest Du seit dem 2.5. noch weiter im Plus: zum heutigen Schlusskurs von 17,25 EUR muß man nämlich die Gratisaktien hinzurechnen (ca 11%)...

:-) stw

avalon - Freitag, 1. Juni 2001 - 07:23
Laß mal - joker 7 hat das schon richtig gemacht.

Das dicke Ende kommt in so einem Fall in den meisten Fällen noch.
Es gibt keinen fundamentalen Grund für den gestrigen Anstieg, das ist doch wohl klar.

Außerdem bin ich mal gespannt wie TFG die Kosten dieser Maßnahme verkraftet hat.

Solche Maßnahmen sind verdammt teuer, vor allem wenn so ein hoher Freefloat mit sehr vielen Kleinaktionären besteht.

Die zahlen jede Depoteinbuchung, selbst wenn jemand nur ein paar STückchen hatte, die Bank
macht das nicht für umme.

Aber kurzfristig hat es der Marktkap. ohne Zweifel sehr gut getan, das kann man nicht bestreiten.

Fragt sich nur ob es der Aktionärsstruktur auch bekommt wenn man so viele Käufer anlockt die meinen etwas "gratis" zu bekommen was in Wirklichkeit gar nicht für umsonst zu kriegen war.

Der Gewinn pro Aktie und das KGV haben sich nun bekanntlich weiter verschlechtert.

Da bin ich mal gespannt ob das nicht ein paar Profis reizt den Marktgesetzen wieder Geltung zu verschaffen, sobald der "Gratiseffekt" verpufft ist.

Avalon

prof_b - Freitag, 1. Juni 2001 - 08:07
Kaum ein Timing ist perfekt, aber Jokers Timing war auf jeden Fall gut:
Lieber ungefähr richtig liegen, als richtig falsch.
:-) Prof

stw - Freitag, 1. Juni 2001 - 08:21
Damit wir uns nicht falsch verstehen: auch ich sehe bei TFG kurzfristig eher mehr Risiken als Chancen. Die Aktie ist mit 17-20 EUR wirklich gut bewertet und nicht mehr als eine Halteposition auch für mich.

In 12 Monaten können wir da vielleicht wieder über andere Kursziele reden, aber momentan wäre wesentlich mehr absolut nicht gerechtfertigt.

Avalon, kannst Du einschätzen, ob die Kosten für eine solche Aktie mit Gratisaktien wesentlich teurer ist als die Abwicklung einer Dividendenzahlung ?

:-) stw

laurin - Freitag, 1. Juni 2001 - 15:10
ich will keine Dividenden- ich will Gratisaktien, die ich nicht versteuern muss (kann das mal jemand der DBAG sagen!!!???!)!

Und zu TFG hat Avalon schon vor Monaten alles gesagt: ein Call auf den NM ohne die Nachteile einer Option.

Gruss - Laurin

aquamarin - Freitag, 1. Juni 2001 - 16:02
Was ist denn im Endeffekt der Unterschied zwischen der Ausgabe von Gratisaktien und einem Aktiensplit?

Aquamarin

avalon - Freitag, 1. Juni 2001 - 16:24
Die Kosten sind immens - Frau Möller hat mir mal ein Mail geschickt wo sie ungefähr die Kosten für einen Splitt für tt beziffert hatte.

Das hat mir fast die Sprache verschlagen.
habe das Mail leider gelöscht und kann die Zahl nicht mehr in Erinnerung rufen, war ja nur so eine Nebenbeibemerkung.

Es ist aber definitiv schweinsteuer !

Und TFG hat weitaus mehr Kleinaktionäre als tt......

Laurin - es ist durchaus nicht so einfach mit Divid. und Gratisaktien.

Die Gratisaktien erhöhen die Aktienzahl und somit wird der künftige Gewinn verwässert - aber ich alter Dividendenhasser würde bei der DBAG natürlich nicht nein sagen wenn sie sowas machen.

aber die Nachteile - hohe Kosten und Gewinnverwässerung darf man nicht aus den Augen verlieren......

Der wesentliche Unterschied für den Shareholdervalue ist bei Splitt und Gratisaktien
ebenfalls die Gewinnverwässerung.

Bei einem Splitt gibt es keine Verwässerung - die Kosten sind jedoch ca. gleich.

Avalon

laurin - Freitag, 1. Juni 2001 - 16:37
wieso gibt's eine Gewinnverwaesserung bei Gratisaktien? - ist doch praktisch dasselbe, wie ein split...

laurin - Freitag, 1. Juni 2001 - 20:39
Tfg:

...werden die Gratisaktien als "junge Aktien" getrennt gehandelt oder ist das alles ein Gemuese mit derselben WKN?

...und es gab 11 Stk. Gratisaktien pro 100 Altaktien?

Danke - Laurin

stw - Freitag, 1. Juni 2001 - 23:18
"...und es gab 11 Stk. Gratisaktien pro 100 Altaktien?"

Ja, seit gestern sind diese Aktien unter der gleichen WKN bei mir im Depot eingebucht. ICh bin auch erstaunt von der guten Krsentwicklung der letzten Tage (wenn man die Gratisaktien berücksichtigt)...

:-) stw

laurin - Freitag, 1. Juni 2001 - 23:23
...mmmh - schon komisch...

danke!

avalon - Samstag, 2. Juni 2001 - 11:18
Beispiel 10 Mio E Gewinn für 2001 erwartet.

Aktienanzahl 10 mio Stück, Kurs 100 E
Gewinn je Aktie 1 E, KGV 100

Bei Splitt 1:10

Aktienanzahl 100 Mio Stück, Kurs dann 10E
Gewinn je Aktie 0,1 E, KGV weiterhin 100

Bei Gratisaktien 10:1

Aktienanzahl dann 11 Mio Stück, Gewinn weiterhin 1o mio E erwartet, Gewinn je Aktie nur noch ca. 0,90 E anstatt vorher 1 E, Kurs weiterhin 100E -
KGV nun ca. 111.

Avalon

mce - Samstag, 2. Juni 2001 - 14:09
Nanana, das ist ja etwas gemogelt. Wenn beim Split der Kurs von 100 Euro auf 10 Euro sinkt, dann solltest Du fairerweise auch annehmen, dass durch Ausgabe der Gratisaktien der Kurs von 100 Euro auf 90 Euro sinkt, das KGV also gleich bleibt. Natürlich ist es ein legitimer Hintergedanke, daß bei der Ausgabe von Gratisaktien der Kurs nicht exakt so reagiert, wie er es mathematisch sollte, aber man kann nicht von vornherein annehmen, dass die Gratisaktien KEINEN Einfluss auf den Kurs haben.

Gruss ,McE

stw - Samstag, 2. Juni 2001 - 15:22
Genau mce, eigentlich war auch im Falle TFG damit zu rechnen, dass der Kurs durch die Ausgabe der Gratisaktien ca 10% sinken würde. Denn der Unternehmenswert erhöht sich natürlich nicht durch die Ausgabe der Gratsisaktien.

Aber Börse ist eben oft unlogisch: es ist einfach nicht zu verstehen, warum der TFG-Kurs nicht gefallen, sondern gestiegen ist...

:-) stw

laurin - Samstag, 2. Juni 2001 - 18:17
also tut mir Leid, ich sehe keinen Unterschied zwischen split und Gratisaktien. Wenn der Kurs nach Ausgabe der Gratisaktien nicht entsprechend sinkt, dann hat das denselben Grund, aus dem bei einem split der Kurs dann post-split (oder sogar pre-split) steigt. Das laeuft unter dem Strich doch auf dasselbe heraus....

prof_b - Sonntag, 3. Juni 2001 - 10:12
Der starke Anstieg kurz vor und erst recht nach den Gratisaktien ist nicht nachvollziehbar. Es ist ein Einzelfall, natürlich gibt´s so etwas aber ich werde keine Aktie wegen einer Splitankündigung kaufen.

Die Ausgabe von Gratisaktien verursacht nichts weiter als Kosten. Ein Split ist (wie in USA) stets ratsam, wenn eine Aktie dauerhaft dreistellig wird. Die TFG Gratisaktien sind nichts weiter, als ein (vorerst) gelungener Werbegag.

Eine (kleine) Dividende zeigt dagegen, dass das Unternehmen gewillt und in der Lage ist, Geld auszuschütten.

Chart: Die Aktie befindet sich jetzt an der oberen Begrenzung des Abwärtstrends, unter Berücksichtigung des Splits ist sie jedoch etwas darüber. Unklare Situation, die sich aber bald auflösen wird.

Prof

avalon - Sonntag, 3. Juni 2001 - 11:51
mce:

Ja natürlich würde der rechnerische Abschlag falls er korrekt vollzogen würde für das aktuelle KGV keinen Anstieg bewirken.

Ich rede jedoch von den künftigen Gewinnerwartungen und die werden definitiv verwässert durch die höhere Aktienzahl.

Da besteht kein Unterschied zu einer "normalen" KE, erst wenn das einbehaltene Kapital auch entsprechende Gewinnbeiträge leistet wird sich die Gewinnverwässerung wieder neutralisieren.

Aber egal - TFG ist gestiegen, die Aktionäre haben mehr Aktien - wenn es so bleibt kann man vor TFG wieder mal nur den Hut ziehen......

Laurin - ein Splitt ist definitiv was anderes, wenn ich es nicht deutlich machen konnte liegt das an meinen mangelnden Formulierungskünsten.

Vieleicht so - Gratisaktien sind eine versteckte Kapitalerhöhung - ein Splitt dagegen bringt kein
Geld ins Unternehmen er erhöht nur optisch die Aktienanzahl, Gratisaktien erhöhen die Aktienanzahl dafür wirklich ,genau wie bei einer regulären KE..........

Avalon

laurin - Sonntag, 3. Juni 2001 - 18:25
Avalon, ich hab dich schon verstanden, - ich bezog mich auf "die Position von jemandem, der schon TFG-Aktien hat"...

uebrigens war die Kursentwicklung bei den Heidelberger Druckmaschinen damals aehnlich (aber sehr viel moderater).

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 3. Juni 2001