Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 31. Mai 2001
chinaman - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 08:49
Anscheinend wollen die von Zapf unseren Prof (zumindest vorerst) noch als Aktionär behalten.
Also eines hab ich gelernt: Wenn ich jemals S/L setzen würde, dann immer nur auf Schlußkursbasis wie unser prof.


:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 10:27
Tja, die einen kaufen aus fundamentalen Gründen, weil sie über einen längeren Zeitraum einen ordentlichen Ertrag einheimsen wollen. Dabei spielen kurzfristige Kursschwankungen keine Rolle.

Der andere möchte bei der nächstbesten Korrektur sofort aussteigen, um ja nicht mehr als 5 - 10 % zu verlieren.

Also Prof b wird sich niemals Leichen im Depot heranzüchten. Das kann bei stw oder mir schon mal geschehen. Aber kann man mit der Charttechnik auch so viel Geduld haben, 50, 100 oder mehr % Kursgewinn zu erreichen?

prof_b - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 10:41
Man kann, nachzulesen hier im Board im Jahr 2000
Wedeco von 7 auf knapp 40
PC-Spezialist von 20 auf 40 - 60
Entrium von 15 auf 45 - 60
SZ-Testsysteme von 12 auf 23
Systematics von 17 auf 23 - 60
Cancom von 18 auf 30 - 60
Amadeus von 12 auf 17 - 22

Die Märkte müssen natürlich auch ein bisschen mitspielen, dazu ist ein starker Aufwärtstrend nötig! Im Seitwärts- Abwärtstrend bin ich schon zufrieden, wenn ich keine Verluste mache!
Prof

stephan - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 13:42
Gut gekontert! :)

prof_b - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 20:35
Glück gehabt, in Xetra war der letzte Kurs 40 Euro. Es wäre ärgerlich, wenn ich ausgerechnet in einem erfolgreichen stw-Musterdepotwert nach nur zwei Tagen ausgestoppt würde.
:-) Prof

prof_b - Freitag, 18. Mai 2001 - 15:06
Verkaufsorder alle in Frankfurt Limit 37,00.
Jetzt setze ich dem traurigen Treiben ein Ende!
:-(

stw - Freitag, 18. Mai 2001 - 16:33
eine weise Entscheidung Prof... aber schon ein klitzekleines bißchen inkonsequent, oder ?

;-) stw

prof_b - Freitag, 18. Mai 2001 - 19:24
verkauft zu 38,30
Verlust 7 % in drei Tagen!
Jetzt müssen die nur noch anfangen, zu steigen.
so was passiert nun mal ...
Prof

prof_b - Dienstag, 22. Mai 2001 - 22:27
Welch ein Glück für mein Weltbild, dass Zapf wenigstens in den letzten Tagen nicht gestiegen sind. :-)
Es gibt einen recht starken Widerstand bei 36 Euro (Aufwärtstrend seit Jahresanfang), solange der hält ist alles ok, ansonsten hätten wir noch die 30 Euro!

Ich persönlich stufe Zapf jetzt erst mal für mindestens ein halbes Jahr als charttechnisch unbeherrschbar ein, es gibt ja noch andere Aktien!
Prof

drwssk - Mittwoch, 23. Mai 2001 - 11:14
Der Widerstand von 36,- € ist gefallen und schon werden die stopp loss ausgelöst. Man sieht sehr hohe Umsätze. Im Hintergrund muß man natürlich immer mit etwas 'schlimmeren' rechnen.
be

prof_b - Donnerstag, 24. Mai 2001 - 10:31
Der Kursrückgang ist ja wirklich beeindruckend! Es juckt ja schon im Orderfinger, ein Glücks-Kauflimit von 30 Euro zu setzen, um sich an der Aktie für den falschen Ausbruch zu rächen! :-)

Aber das muss dann wohl doch nicht sein - Prof

stw - Donnerstag, 24. Mai 2001 - 21:03
Hier ist der Grund für die Kursbewegung. Aber warum das eine negative Nachricht für Zapf ist, das muß mir jetzt mal einer von Euch erklären...

:-) stw

TA Triumph-Adler AG veräußert Restbeteiligung an der Zapf Creation AG

Nürnberg/Grünwald, 24. Mai 2001. Die TA Triumph-Adler AG hat ihre Restbeteiligung an der Zapf Creation AG vollständig abgegeben. Insgesamt wurden durch die Deutsche Bank knapp 1,5 Mio. Aktien bei internationalen Investoren platziert. Die Triumph-Adler Gruppe hat mit dieser Transaktion einen signifikanten Veräußerungsgewinn erzielt. Die Zapf Creation AG erwartet aufgrund der nunmehr erfolgten vollständigen Platzierung der Aktien des ehemaligen Großaktionärs Triumph-Adler markttechnisch positive Kursimpulse.

prof_b - Donnerstag, 24. Mai 2001 - 21:46
Die Nachricht kam erst nach Börsenschluss, dürfte also normalerweise noch nicht kursrelevant gewesen sein. Morgen dürfte der Kurs aufgrund der Meldung wohl erst einmal etwas anziehen.
Prof

avalon - Freitag, 25. Mai 2001 - 07:57
Negativ ist die Nachricht mit Sicherheit nicht.

Aber es ist doch wohl klar, daß diese Investoren
max. einen Preis von 10-20% unter dem Durchschnittskurs der letzten 30Tage bezahlt haben.

Das ist nun mal so üblich.

So gesehen dürfte TA ca.30E-33E bekommen haben.

Es war also einfach alte Bestände zu Kursen über diesem Niveau an der Börse zu verkaufen und dann günstig wieder von TA zu beziehen.

Der Kleinanleger der die letzten Wochen gekauft hatte wurde mal wieder über den Tisch gezogen.

Das trifft uns zwar nicht, trotzdem bleibt ein schlechter Beigeschmack.
Allerdings eher in Bezug auf TA und die muß man bekanntlich ja nicht haben.

Avalon

780100 - Freitag, 25. Mai 2001 - 12:38
Also ich habe mir heute Zapf wieder zurückgekauft,nachdem ich zum Glück bei über 40 verkaufen konnte. Vielleicht klappts ja nochmal

stw - Freitag, 25. Mai 2001 - 16:43
Ich sehe das auch als Einstiegsgelegenheit und habe heute (im Privatdepot) das 1.Mal aufgestockt. Aber bei 40 EUR verkaufen werde ich diese Stücke mit Sicherheit nicht, wenn alles weiter nach Plan läuft bei Zapf...

:-) stw

stephan - Freitag, 25. Mai 2001 - 20:46
*Erleichterung*

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, daß bei Zapf anscheinend keine negativen Nachrichten von der operativen Front den Kurs drückten.

Aufstocken würde ich auch ganz gerne. Allerdings habe ich nur minimale Barreserve und bis auf Easy Software keinen Verkaufskanidaten. Easy bleibt erstmal "auf Bewährung" im Depot.

Grüße an die anderen Puppenfans :)

Stephan

jojo - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 22:32
hi leute! meine erste nachricht hier! ich will mein depot jetzt auch auf stw-strategie umstellen, weil ich kein bock mehr auf mega-verluste am nm hab. deswegen hab ich auch vor, bei Zapf einzusteigen. auch wenn ich kein puppenfan bin, hauptsache die kinners kaufen den kram. wenn ihr nix auszusetzen hab, steig ich morgen wahrscheinlich ein. in technotrans und rofin sinar bin ich schon investiert. rofin war sowieso ein glückstreffer. einen tag nach stw gekauft für 7,20. leider nur kleiner anteil.

Jojo

jojo - Mittwoch, 30. Mai 2001 - 22:44
noch was. wie war eigentlich die stw-musterdepot-performance ´99? Ich weiß nur, dass es ´98 mehr als 70% waren und 2000 32%. Wär cool, wenn das hier jemand weiß...

Jojo

chinaman - Donnerstag, 31. Mai 2001 - 10:44
Zapf Creation bekräftigt die Prognosen



Die Zapf Creation AG hat mit der Vorlage ihrer Zahlen für das erste Quartal ihre Prognosen für das Gesamtjahr 2001 bekräftigt. Die positive Resonanz des Handels auf den bedeutenden internationalen Spielwarenmessen und die gute Unternehmensentwicklung in den ersten drei Monaten unterstützten die Planungen des Vorstandes, Umsätze von 200 Mio. Euro im Gesamtjahr zu erlösen.
Wie es in einer vwd-Meldung vom Mittwoch weiter hieß, rechnet das Unternehmen beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) weiter mit 30 Mio. Euro. In den ersten drei Monaten 2001 erhöhte Zapf die Umsätze auf 26,7 (21,8) Mio. Euro. Das EBIT sank den Angaben zufolge planmäßig auf 2,19 (2,32) Mio. Euro. Die Entwicklung sei Folge der seit Anfang 2000 betriebenen Internationalisierungsstrategie, die zu einem Anstieg der Strukturkosten auf 5,1 (2,9) Mio. Euro führte. Der größte Teil der Mehrkosten gehe auf eine höhere Mitarbeiterzahl zurück. Dieser Kosteneffekt werde sich im Verlauf des Jahres 2001 jedoch nivellieren, hieß es weiter.





30.05.2001 18:43 Redakteur: rp01de Artikel drucken... © 2001 GSC Research

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 31. Mai 2001