Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Elexis - wann geht's endlich nach oben?: Archivierte Beiträge bis 9. Februar 2001
avalon - Donnerstag, 17. August 2000 - 21:17
So und ne Elexis habe ich mir heute auch gegönnt,
kam mir gerade recht der heutige Einbruch....

Stop buy Kauf war das letztens ? - ich kaufe lieber wenn die Stopp Loss fallen......

Jetzt hat der Fundi immerhin nen schönen Vorsprung vor dem Charti......"g"(ich kanns nicht lassen, sorry und nicht böse sein !)

Avalon

prof_b - Freitag, 18. August 2000 - 09:47
Natürlich ist Avalon hier im Preisvorteil, bei mir gibt´s schon wieder irgendwo stopploss-Überlegungen, falls die Aktie unter 7 fällt. All das muss der nächste Verfünffacher (man ist ja bescheiden) kompensieren.
CU Prof

avalon - Montag, 21. August 2000 - 09:17
Na das war ja ein kurzes Gastspiel von mir,
immerhin wieder ein warmes Abendbrot verdient durch 10% Plus.

Also so was von grottenschlechten Zahlen heute,
mag ja jemand von den Aussichten leben - ich ganz
bestimmt nicht.
Habe den vollständigen Bericht auf der Homepage
durchgelesen, kann kein Argument finden um zu
haltne.

Aber ich wünsche den Elexisfans trotzdem viel
Erfolg - selbst BO hat ja völlig daneben gegriffen
als sie vor ein paar Wochen diesen sehr positiven
Bericht über E gebracht hatten und im Anschluß
gleich die Gewinnschätzungen verdoppelten.

Wie die aber nun 2000 ein Ergebnis von 1 E pro Aktien erzielen wollen bleibt mir nach diesen Zahlen völlig schleierhaft...........

Auf der Watchlist dürfen sie bleiben, aber mehr
nicht..........

Avalon

prof_b - Montag, 21. August 2000 - 10:20
Ja, bei mir sieht´s mit dem warmen Abendbrot nicht so gut aus, dafür dürfte ich bald eine Traumfigur haben...
Es wurden sofort 10 % Verlust realisiert.
Die Zahlen waren in der Tat grottenschlecht! Hier haben wir es wohl mit einer weiteren Münchhausen Company zu tun. Der Chart sieht auch nicht mehr überwältigend aus, also schnell raus.

Es ist doch ein Wunder, dass die nicht sofort um 10 % gefallen sind!

Hier wurde eine Verkaufsentscheidung nach fundamentalen Kriterien getroffen. :-)
CU Prof

stw - Montag, 21. August 2000 - 19:35
Herzlichen Glückwunsch Prof, mit einer gesunden Mischung aus fundamentalen und charttechnischen Invetment-Kriterien hast Du wirklich eine sehr gute Chance, langfristig überdurchschnittlich erfolgreich zu sein.

Tja Avalon, jetzt hast Du wohl schon wieder zuviel Cash, oder ? Bist Du eigentlich mittlerweile in Valora drin oder wartest Du noch immer auf Kurse unter 30 ?

:-) stw

P.S: Eine kleine Bitte noch an alle aktiven Board-Teilnehmer: Wenn ihr die Quartalszahlen einzelner Companys hier kommentiert, dann postet doch bitte nach Möglichkeit die Originalmeldung zusammen mit Eurem Kommentar (oder zumindest einen Link). Es gibt bei diesen Pressemeldungen keine Copyright-Probleme o.ä., also können wir uns damit das Leben gegenseitig etwas erleichtern wie ich finde.

avalon - Montag, 21. August 2000 - 20:06
Ach, Cash habe ich sowieso immer zuviel wenn
im Frühjahr so ne Hausse war.

Valora - nein - du weißt ja ich bin in solchen
Dingen einfach stur (oft ist das richtig oft auch
falsch), aber man ändert nicht so leicht
seine Prinzipien.

Ich will ein bißchen Angst sehen bei Valora,
nur ein paar zittrige Hände denen ich das Material
abnehmen kann.

28E - Limit wird jeden Monat fleißig erneuert.

Wenn nicht kaufe ich halt nächstes Jahr zu höheren
Kursen.......

Das mit den Zahlen erspare ich mir eigentlich deshalb gerne weil doch sowieso jeder Boardbesucher i.d.R. auch die Adhocs immer liest.

Schon estaunlich - Sartorius, Elexis, Zapf bringen
schlechte Zahlen.
Kurs steigt oder bleibt stabil.

Unsere FJA bringt Superzahlen und wird verprügelt....."g"

Aber so ist Börse nunmal - allerdings nur kurzfristig.

Avalon

stw - Montag, 21. August 2000 - 20:28
"Das mit den Zahlen erspare ich mir eigentlich deshalb gerne weil doch sowieso jeder Boardbesucher i.d.R. auch die Adhocs immer liest"

Mir haben einige Leser gesagt, dass sie (aus Zeitmangel) nur noch die Entwicklung ihrer Favoriten in unseren Threads hier verfolgen... ich finde das auch nicht so toll, aber viele können nunmal nicht so viel Zeit investieren wie wir (Halb-)Profis.

:-) stw

syrtakihans - Dienstag, 22. August 2000 - 13:52
Das entäuschende bei ELXIS ist nicht nur, daß der Quartalsüberschuß bei MIUNS 2,2 Mio. DM liegt, sondern auch in welcher Art im Halbjahresbericht versucht wird, die miserable Geschäftsentwicklung zu verschleieren. Kein einzige sachliche Argumentation weshalb trotz der erstmaligen Konsolidierung der KMK der Umsatz nahezu stagniert und der Auftragseingang zurückgegangen ist, keine Worte zum Ausblick auf das zweite Halbjahr und die Ergebnis-Segmentberichterstattung (war bisher immer mit dabei) wurde nebenbei einfach weggelassen. Auf jeden Fall gibt es von mir für diese Art der Investor Relations ein dickes Minuszeichen!

syrtakihans - Dienstag, 22. August 2000 - 13:56
Das entäuschende bei ELXIS ist nicht nur, daß der Quartalsüberschuß bei MINUS 2,2 Mio. DM liegt, sondern auch in welcher Art im Halbjahresbericht versucht wird, die miserable Geschäftsentwicklung zu verschleiern. Keine einzige sachliche Argumentation weshalb trotz der erstmaligen Konsolidierung der KMK der Umsatz nahezu stagniert und der Auftragseingang zurückgegangen ist, keine Worte zum Ausblick auf das zweite Halbjahr und die Ergebnis-Segmentberichterstattung (war bisher immer mit dabei) wurde nebenbei einfach weggelassen. Statt dessen lese ich auf fast jeder Seite des Berichts x-mal etwas von der HEKUMA-Akquisition, die wir Investoren gar nicht so toll finden.
Es Auf jeden Fall gibt es von mir für diese Art der Investor Relations ein dickes Minuszeichen!

syrtakihans - Dienstag, 22. August 2000 - 14:01
Ups!?! ...ohne Vorschau gleich im Beitrag gelandet?

stw - Dienstag, 22. August 2000 - 14:53
Im "BenutzerManager" kannst Du unter "Persönliche Einstellungen" angeben, ob Du beim Posten eines Beitrags erst eine Vorschau erhalten möchtest.

:-) stw

mercator - Mittwoch, 23. August 2000 - 15:27
Die Zahlen sind tatsächlich nicht gut.
Auch die Berichterstattung ist abstrafenswert.

Trotzdem sind die Geschäftsaussichten auf Sicht von 1-2 Jahren nicht schlecht.
Außerdem scheint trotz des mäßigen Halbjahresberichtes jemand mit genügend Nachfrage im Markt zu sein, der die zum Verkauf stehenden Aktien bereitwillig aufnimmt.


Also nicht gleich verkaufen, besser halten.
Aber verschärfte Beobachtung

Mercator

mercator - Donnerstag, 26. Oktober 2000 - 10:21
Während viele Aktien neue Tiefststände testen, testet Elexis gerade die alten Höchststände.

Was will man mehr?

Ich bereue inzwischen meine Teilverkäufe nach dem Halbjahresbericht.
Die Story stimmt nach wie vor und das Standing der Aktie an der Börse (Kursstellung, Umsätze, Coverage) ist offensichtlich weit besser als ich dachte.

Gruß
Mercator

syrtakihans - Samstag, 9. Dezember 2000 - 15:02
Auch der Bericht zum dritten Quartal bestätigt die verhängnisvolle Ergebnisentwicklung. Ob das Jahresergebnis noch schwarz bleibt, ist zu bezweifeln. Trotz der etwas verbesserten Situation im Auftragseingang bleibt die Lage schauerlich, da ELEXIS die Kosten immer weiter aus dem Ruder laufen.
Verwunderlich, aber interessant finde ich den Kursverlauf. Dieser hielt sich erstaunlich lange auf relativ hohem Niveau, die Überbewertung entlud sich erst viele Tage nach der Veröffentlichung der miserablen Zahlen in einem regelrechten Kurssturz von über 40%.
Es doch immer wieder beruhigend zu erfahren, daß fundamentale Fehlbewertungen an den Börsen früher oder später immer wieder ausgeglichen werden, so daß der Erfolg von Investitionen nur in begrenztem Maße von der Irrationalität der Börsen abhängig ist.

stw - Samstag, 9. Dezember 2000 - 16:22
"Es doch immer wieder beruhigend zu erfahren, daß fundamentale Fehlbewertungen an den Börsen früher oder später immer wieder ausgeglichen werden, so daß der Erfolg von Investitionen nur in begrenztem Maße von der Irrationalität der Börsen abhängig ist."

Du sprichst mir aus der Seele. Und besonders wichtig für uns gut informierte Privatanleger: Wie bei Elexis reagiert der Kurs oft erst mit einigen Tagen oder Wochen Verspätung auf fundamentale News. Wir Privatanleger können mit unseren Analysen einfach schneller sein als die Institutionellen, die Entscheidungen oft erst in ihrer Hierarchie abstimmen müssen. Diesen Zeitvorsprung können und sollten wir gezielt nutzen.

Das macht doch Mut, oder ?

:-) stw

smaxel - Donnerstag, 28. Dezember 2000 - 21:15
Bei 3,80 Euro heute konnte ich nun doch nicht mehr widerstehen. Glaube weiterhin an die Story. Vom Hoch bei über 9 Euro im Herbst ist Elexis nun mehr als verprügelt worden. Liegen nun aber schon deutlich unter Buchwert.

Nach und nach werden die SMAX-Werte entdeckt (siehe auch Walter heute auf Jahreshoch bei 29,50 Euro, Stada, Data Modul ...) und Elexis wird auch wieder entdeckt werden!

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch allen

smaxel

prof_b - Freitag, 29. Dezember 2000 - 10:38
Oh, da kann ich mit meiner Kritik nicht hinterm Berg halten. Elexis = Münchhausen-Verein. Die bekommen von mir keinen Cent. Charttechnisch auch eine Katastrophe.

Trotzdem alles Gute fürs neue Jahr - Prof

chinaman - Freitag, 9. Februar 2001 - 14:39
Elexis kam heute mit grottenschlechten Zahlen.

:-)
Gruß
Chinaman


09.02.2001 08:05:00: elexis AG
(ots Ad hoc-Service) - Nach Vorliegen der
vorläufigen Ergebnisse der Tochtergesellschaften der elexis AG
rechnet das Unternehmen mit einer Erhöhung des Jahresfehlbetrags auf
insgesamt DM 18 Mio. Zum Abschluss des dritten Quartals 2000 ging die
elexis AG noch von einem Fehlbetrag von DM 4 Mio. aus. Die
Ergebnisabweichung ist vor allem auf die Tochtergesellschaft KMK
zurückzuführen. Der Geschäftswert der Gesellschaft wird daher im
Konzernabschluss 2000 in voller Höhe abgeschrieben. Die KMK trägt
somit insgesamt ca. DM 14 Mio. zum Gesamtverlust bei. Der
Verlustbeitrag der anderen Gesellschaften beträgt DM 4 Mio., wobei
sich im 4. Quartal durch bilanzielle Bewertungsentscheidungen sowie
in Einzelfällen schwächere Dezember-Umsätze Ergebnisabweichungen von
etwa DM 5 Mio. ergaben.

Diese Effekte haben keine wesentliche Auswirkung auf die laufende
Cash-Position der elexis. Die Gruppe verfügt derzeit über freie
Liquidität von DM 8,6 Mio. und ungenutzte Kreditlinien von DM 28,8
Mio.


1999 2000 Q4 99 Q4 00

Auftragseingang 478,1 527,4 109,7 140,5

Umsatz 495,6 506,3 129,2 138,7

Jahresüberschuß 14,1 -18,0 6,2 -14,0

Die Veröffentlichung des Konzernabschlusses erfolgt Anfang April
2001.

prof_b - Freitag, 9. Februar 2001 - 16:51
Dieser Telebörsenmensch vom vergangenen Freitag fand sie jedenfalls laut Videotext "Spitze".

"Wenn ihr Anlageberater so gut ist ...
:-)

trick17 - Freitag, 9. Februar 2001 - 18:33
Ich hab den Typen nicht gesehen,
bin vor der Glotze eingepennt.
Nächsten Tag im videotext geguckt,
daraufhin bin ich noch mal auf elexis aufmerksam
geworden. Den Thread bei stw daraufhin gelesen
und der Kauf war gegessen, soll heissen:
natürlich nicht gekauft.
Ich werde da nicht einsteigen,
von wegen tiefer geht`s nicht,
ziemlich teurer Satz.
Das übliche Gesülze wegen Einmaleffekte
und bla bla, das schenken wir uns auch.
Ich hab keine Aktien von elexis,
und mach mir jetzt auch keinen Kopf drum.

Schönes Wochenende,
trick17

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Elexis - wann geht's endlich nach oben?: Archivierte Beiträge bis 9. Februar 2001