Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Burgbad VZ
chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 17:23
Moneymax hat die Burgbad VZ im Thread "antizyklisches Depot" als diskussionswürdiges Papier betrachtet und mich echt neugierig gemacht. Hier mal zum Einstieg in einen eigenen Burgbad Thread sein Statement:

Wenn Du möchtest schau dir doch mal das im Smax gelistete Unternehmen Burgbad an. Ich denke hier dürfte sich zur Zeit eine gute Einstiegsgelegenheit ergeben. Nachdem der bisherige Vorstandsvorsitzende das Unternehmen durch seine Entscheidungen in eine missliche Situation gebracht hat, beginnt jetzt durch den neuen Vv Weishaar die Umstrukturierung. Das er etwas von der Materie versteht hat er eindrucksvoll bei der Grohe AG bewiesen bei der er lange Zeit die Verantwortung inne hatte. Nachdem die Neuausrichtung im laufe des nächsten halben Jahres abgeschlossen sein wird, dürfte sich auch wieder eine positivere Stimmung für die Aktie ergeben. Ich habe mir schon mal eine erste Position ins Depot gelegt, wobei es sich hierbei für mich um ein langfristig angelegtes Investment handelt.

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 17:24
burgbad Aktiengesellschaft
Pressemitteilung vom 21.5.2001

• Fortsetzung des durchgreifenden Umstrukturierungsprozesses
• Umsatzkonsolidierung in schwierigem Marktumfeld im Jahr 2000
• Positive Effekte für das zweite Halbjahr 2001 erwartet

Durchgreifender Umstrukturierungsprozess
Bad Fredeburg, 21. Mai 2001 – Die Entwicklung der burgbad AG im Jahr 2000 war vor allem durch die umfassende Umstrukturierung gekennzeichnet. Um die Gruppe stärker an Marktanforderungen auszurichten und die Produktivität nachhaltig zu steigern, wurden weitreichende Maßnahmen eingeleitet und bereits umgesetzt.

Das Programm und die Produktion des Werkes Schock (Treuchtlingen) wurden deutlich gestrafft, die Mitarbeiterzahl wurde hier um 120 Personen reduziert. burgbad richtete die Marketing- und Vertriebsstrategie stärker an den Marktanforderungen aus. So konzentriert sich burgbad im Inland nun auf die stärksten Marken burg, kama und schock. Darüber hinaus wurde der Vertrieb neu strukturiert. Zwei Teams vermarkten seit April 2001 die Inlandsmarken und erreichen dadurch eine höhere Effizienz und eine deutlich verbesserte Identifikation mit der jeweiligen Herstellermarke.

burgbad hat damit wirkungsvolle Maßnahmen eingeleitet und die Weichen für eine deutliche Verbesserung der Ertragslage gestellt. Durch ein konsequentes Kostensenkungsprogramm und die stärkere Integration der Standorte wird burgbad die Effizienz in der Produktion im laufenden Jahr weiter steigern.

Entwicklung im Geschäftsjahr 2000
Die Marktsituation in der Sanitärbranche für Badmöbel im Jahr 2000 war von einer stark rückläufigen Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte gekennzeichnet. Durch den fortschreitenden Konzentrationsprozess des Sanitärgroßhandels entstand zusätzlicher Druck auf Margen und Umsätze. In diesem schwierigen Marktumfeld lagen die Umsatzerlöse der burgbad Gruppe im Jahr 2000 bei 172,7 Mio. DM nach 187,6 Mio. DM im Vorjahr. Im Ausland verzeichnete burgbad mit Umsätzen von 41,4 Mio. DM dagegen ein Plus von fast 3% (Vorjahr 40,3 Mio. DM). Die Exportquote stieg auf 24%.

Der Umsatzrückgang im Jahr 2000 belastete auch das Ergebnis. Durch die laufenden Kosten, vor allem für Personal, Material und Abschreibungen, konnten die Auf-wendungen nicht proportional zu den Umsätzen gesenkt werden. Zusätzlich wurde das Ergebnis durch außerordentliche Aufwendungen im Rahmen der Umstruk-turierung belastet. Die einmaligen Kosten für Sonderabschreibungen, Sozialpläne, Abfindungen sowie die Neuorganisation des Werkes Schock betrugen insgesamt 17,5 Mio. DM. Mit diesen einschneidenden Maßnahmen hat burgbad die Grundlage für eine deutliche Verbesserung der Ertragskraft ab dem laufenden Jahr gelegt.

Vor Umstrukturierungskosten erzielte burgbad ein Betriebsergebnis von -700 TDM (Vorjahr 11,3 Mio. DM). Inklusive Umstrukturierungskosten betrug das EBIT -18,3 Mio. DM. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag im Jahr 2000 bei -20 Mio. DM nach 10,2 Mio. DM im Vorjahr. Der Jahresüberschuss belief sich im Jahr 2000 auf –16 Mio. DM (Vorjahr 4,4 Mio. DM).

Erstes Quartal 2001
Für die burgbad AG verursachte die anhaltend schwierige Marktlage im ersten Quartal 2001 einen Umsatzrückgang. In den ersten drei Monaten 2001 erzielte burgbad Umsätze von 40,3 Mio. DM gegenüber 43,5 Mio. DM in der Vorjahresperiode. Positive Impulse stammen allein aus dem Ausland. burgbad konnte den Auslandsumsatz im ersten Quartal 2001 um 13% auf 11,1 Mio. DM steigern. Die Exportquote liegt damit bei 27,4%.

Das Ergebnis war durch gestiegene Materialkosten und die fortgesetzten Umstrukturierungsmaßnahmen belastet. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im ersten Quartal 2001 bei -719 TDM nach 173 TDM im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres -1.083 TDM (Vorjahr 32 TDM).

Ausblick
burgbad setzt die Umstrukturierung mit dem Ziel der Kostenreduzierung und Produktivitätssteigerung konsequent fort. Die eingeleiteten Maßnahmen sollen sich bereits nach dem zweiten Quartal 2001 spürbar positiv auf die Ergebnisseite auswirken. Zielsetzung des laufenden Jahres ist es, sich durch die Konzentration auf wenige starke Marken, die weitere Internationalisierung und die Erschließung neuer Anwendungsbereiche für art-stone-products, von der Branchenentwicklung im Inland abzukoppeln.

Für das Gesamtjahr erwartet burgbad einen Umsatzanstieg auf 175 Mio. DM. Durch weitere Rationalisierungsmaßnahmen und Effizienzsteigerungen will burgbad im Jahr 2001 wieder ein mindestens ausgeglichenes Ergebnis erzielen.

Der Vorstand

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 17:26
Soweit ich weiß, soll heute eine Analystenkonferenz von Burgbad stattfinden. Hat jemand schon etwas über die Ergebnisse bzw. den Verlauf gehört ?

:-)
Gruß
Chinaman

j_r_ewing - Montag, 28. Mai 2001 - 19:37
Habe neugierdehalber mal über Burgbad etwas herumgelesen. Fand unter

http://cdinf2.comdirect.de:9004/de/detail/_pages/datasheets/companies/main.html?company_id=1615&sid=

die bemerkenswerte Aktionärsstruktur, daß hier 99,3% von drei reichen Frauen gehalten werden.

Einerseits natürlich ein klasse Manipulationsobjekt für Trader.
Andrerseits frage ich mich, ob moneymax da nicht etwa... (muß ja nicht Geld gewesen sein!)
Jedenfalls: solange moneymax nicht seine beglaubigten kontoauszüge darstellt und ein Foto der drei Damen veröffentlicht, glaub ich ihm nix mehr! ;-))))

Aloha!
JR

chinaman - Montag, 28. Mai 2001 - 20:26
Also wenn das mit der Aktionärsstruktur stimmt, ist Burgbad (leider) kein Kandidat für das antizyklische Depot. Einen nennenswerten Free Float brauch ich schon bei meinen Kandidaten.

Dank an J.R. für den Hinweis !


:-)
Gruß
Chinaman

moneymax - Dienstag, 29. Mai 2001 - 16:04
@ jr ewing

Die Angaben der comdirect beziehen sich nur auf die ca. 1.8 Mio. Stammaktien, die im Smax gelisteten ca. 1.7 Mio. Vorzüge sind laut Geschäftsbericht 99 zu 100 % in Streubesitz.

Eigentlich mag ich deine locker Schreibweise ja ganz gerne, aber manchmal schießt du über das Ziel hinaus.

moneymax

chinaman - Dienstag, 29. Mai 2001 - 16:55
@ moneymax: Irgendetwas von der Analystenkonferenz gehört ? Ein Geschäftsbericht 2000 liegt ja anscheinend leider noch nicht vor.

:-)
Gruß
Chinaman

j_r_ewing - Dienstag, 29. Mai 2001 - 17:03
an moneymax: ich hoffe, du hast das so verstanden, wie ich es gemeint hatte: rein neckisch (vergiß den smartie nicht, oder wie die dinger heißen)

gruß
jr

chinaman - Mittwoch, 14. November 2001 - 08:42
Ich melde mich mal bis zum Wochenende aus dem Forum ab, muss auf eine Dienstreise. Passt gut auf die Börse auf !

;-)
Gruß
Chinaman


Ad hoc-Service: burgbad AG
14.11.2001 08:20:00



Geschäftsentwicklung Quartale 1-3 2001

Das wirtschaftliche Umfeld hat sich im dritten Quartal zunehmend verschlechtert. Bedingt durch die wachsende Zurückhaltung beim privaten Konsum und die nachhaltig rezessive Entwicklung der Bauwirtschaft verzeichnete die Sanitärbranche einen Rückgang von mehr als 10%.

Die burgbad Aktiengesellschaft konnte sich dieser Marktschwäche nicht entziehen. In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres erzielte burgbad einen Gesamtumsatz von 120,6 Mio. DM gegenüber 137,3 Mio. DM im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Rückgang von 12,2%. Der Inlandsumsatz lag mit 88,2 Mio. DM um 16,9% unter dem vergleichbaren Wert des Vorjahres. Im Auslandsgeschäft verzeichnete burgbad dagegen ein zufriedenstellendes Wachstum. Der Auslandsumsatz stieg um 4,2% von 31,1 Mio. DM auf jetzt 32,4 Mio. DM. Die Auslandsquote erhöhte sich damit von 22,6% auf 26,9%.

Aufgrund des Umsatzrückgangs wirkten sich die Aufwendungen, insbesondere bei Material und Personal, überproportional auf das Ergebnis aus. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag nach den ersten drei Quartalen 2001 bei -282 TDM gegenüber 2.648 TDM im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit betrug im Berichtszeitraum -1.730 TDM gegenüber 1.315 TDM in der Vorjahresperiode.

Diese Ertragszahlen sind noch jeweils mit 4.900 TDM belastet, die aufgrund der eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen in Zukunft entfallen werden und ab 2002 zu jährlichen Einsparungen von rund 6.000 TDM führen werden.

Für die kommenden Monate wird eine weiterhin rückläufige Marktentwicklung erwartet. Eine Trendwende ist zur Zeit nicht absehbar. Vor diesem Hintergrund muss burgbad die Umsatzprognosen von bislang 163 Mio. DM erneut leicht reduzieren. Für das Gesamtjahr rechnet burgbad aus heutiger Sicht mit einem Umsatz von 157 Mio. DM.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 14.11.2001 WKN: 530 213; Index: Notiert: Geregelter Markt in Düsseldorf und Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart


140807 Nov 01


14.11.2001 8:07

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Burgbad VZ
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: