Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Süss MicroTec AG
zwidzeilenleser - Mittwoch, 23. Mai 2001 - 06:46
Die folgende Ad hoc-Mitteilung ist eine der überzeugensten, die ich seit langer Zeit gelesen habe.

Auch der Chart sieht doch ziemlich 'lecker' aus, nicht wahr Prof?


-----------------------------------------------

Ad hoc-Service: Süss Micro Tec AG deutsch


Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

Süss MicroTec AG: - Rekordergebnis im ersten Quartal 2001 - Umsatzsteigerung um
134% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum - Bestes erstes Quartal in der
Unternehmensgeschichte

München, den 22. Mai 2001 - Im ersten Quartal 2001 gelang es der Süss MicroTec
AG den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zu steigern und damit
erstmals seit vielen Jahren bereits im ersten Jahresabschnitt einen Gewinn nach
Steuern zu erwirtschaften. Der Netto-Umsatz im Konzern stieg gegenüber dem
Vorjahreszeitraum von 22,3 Mio. Euro um 134% auf 52,1 Mio. Euro an.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte von 1,0 Mio.
Euro auf 10,1 Mio. Euro (plus 928%) gesteigert werden. Die EBITDA Marge stieg
damit im ersten Quartal auf 19,3% gegenüber 4,4% im Vergleichszeitraum des
Vorjahres.
Gegenüber einem negativen Ergebnis nach Steuern (EAT) im ersten Quartal 2000 von
-0,7 Mio. Euro konnte im ersten Quartal 2001 mit 3,5 Mio. Euro erstmals seit
langen Jahren wieder ein positives Ergebnis erzielt werden. Damit stieg der
Gewinn pro Aktie von -0,06 Euro pro Aktie im ersten Quartal 2000 auf +0,26 Euro
pro Aktie im ersten Quartal dieses Jahres.

Der Auftragseingang im ersten Quartal 2001 betrug netto 55,6 Mio. Euro (Vorjahr
44,0 Mio. Euro), was einer Steigerung von 27% gegenüber dem ersten Quartal 2000
entspricht. Mit einer Book-to-Bill Rate von 1,07 ergibt sich ein Auftragsbestand
zum 31.03.2001 von 119,8 Mio. Euro.

Dieses signifikante Wachstum - selbst in einem schwierigen Marktumfeld -
bestätigt die Strategie des Vorstands der Süss MicroTec AG. Die Ergebnisse
zeigen deutlich, daß die von Süss produzierten Maschinen (Fertigungs- und
Prüfsysteme für die Mikroelektronik und die Halbleitertechnik) von den
Chipherstellern für den in den kommenden Jahren stattfindenden
Technologietransfer benötigt werden. Die Kunden von Süss investieren in diese
Zukunftstechnologie, um auch künftig wettbewerbsfähig zu sein.

Kontakt:Süss MicroTec AG Barbara v. Jan Investor Relations Tel: +49(0)-89-32007-
314


Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 22.05.2001
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 722670; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München und Stuttgart


222031 Mai 01

---------------------------------


Für mich ist die Aktie weiterhin ein ganz klarer Outperformer.

Gruß

ZwischendenZeilenLeser

fondu - Mittwoch, 23. Mai 2001 - 14:40
@zwidzeilenleser

Ja, Süss ist beachtlich. Hi, bin neu hier und habe mich reisig gefreut, so ein klasse Nebenwerteforum gefunden zu haben. Süss hatte ich mir vor ein paar Wochen auf Grund einer Empfehlung bei TA-Pro ins Depot gelegt. Da freut einen so eine AdHoc natürlich ganz besonders!

fondu - Mittwoch, 23. Mai 2001 - 14:41
@zwidzeilenleser

Ja, Süss ist beachtlich. Hi, bin neu hier und habe mich riesig gefreut, so ein klasse Nebenwerteforum gefunden zu haben. Süss hatte ich mir vor ein paar Wochen auf Grund einer Empfehlung bei TA-Pro ins Depot gelegt. Da freut einen so eine AdHoc natürlich ganz besonders.

stw - Mittwoch, 15. August 2001 - 22:44
Auch die Halbjahreszahlen von Süss lassen aufhorchen. Zwar gingen erwartungsgemäß auch hier in Q2 die Auftragseingänge zurück, aber dennoch finde ich die Zahlen sehr repektabel. Bin mal gespannt, wie der Kurs reagiert...

:-) stw

SÜSS MicroTec AG erzielt Rekordergebnis im 1. Halbjahr

Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres: - Umsatz steigt um 81,4% auf 102,5 Mio. Euro - EBIT steigt um 506% auf 16,3 Mio. Euro - EBlT-Marge steigt von 4,8% auf 15,9% - Gewinn pro Aktie steigt von 0,08 auf 0,59 Euro

München, 15. August 2001. Die SÜSS MicroTec AG, einer der weltwelt führenden Hersteller von Fertigungs- und Prüfgeräten für die Mikroelektronik, setzte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2001 den bisherigen Erfolgskurs fort. Trotz momentaner Konjunkturschwäche in der Halbleiterindustrie erreichte das Unternehmen in allen Bereichen ein Rekordergebnis. Die für das gesamte Geschäftsjahr 2001 publizierten Umsatz- und Ertragsziele bleiben unverändert bestehen.

Der Nettoumsatz im Konzern erhöhte sich in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres auf 102,5 Mio. gegenüber 56,5 Mio. Euro im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Das entspricht einer Steigerung von 81,4%. Mit dem Umsatzsprung verbesserten sich ebenfalls die Ergebnisse weiter.

Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) kletterte von 5,7 Mio. auf 20,5 Mio. Euro (+ 261%). Die EBITDA-Marge (EBITDA im Verhältnis zum Nettoumsatz) verdoppelte sich nahezu auf 20,0% (10,1% im Vorjahreszeitraum). Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) schnellte gar um 506% von 2,7 Mio. Euro auf 16,3 Mio. Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 15,9% gegenüber 4,8% im Vorjahr. Dabei kam dem Unternehmen auch die starke Position des US-Dollar zugute. Das EAT (Nettoergebnis, nach Steuern) erhöhte sich um 684,4% von 1,0 Mio. auf 8,0 Mio. Euro.

Die positive Ergebnisentwicklung ist im wesentlichen auf den deutlichen Umsatzschub sowie eine weiter ansteigende Rohertragsmarge zurückzuführen. Die Marge kletterte von 51,8% im Vorjahr auf 57% im ersten Halbjahr 2001. Der Rohertrag erhöhte sich von 29,3 Mio. Euro auf 58,4 Mio. Euro.

Entsprechend positiv entwickelte sich auch das EPS (Ergebnis pro Aktie). Es verbesserte sich von 0,08 Euro auf 0,59 Euro pro Anteilsschein (+ 648%).

Der Auftragseingang lag im zweiten Quartal mit über 40 Mio. Euro im Vergleich zum Umfeld der Halbleiterindustrie auf erfreulich hohem Niveau. Für das erste Halbjahr verzeichnete SÜSS MicroTec Auftragseingänge in Höhe von rund 96 Mio. Euro - und erhielt damit genau so viel Aufträge wie im ersten Halbjahr des Vorjahres. Der Auftragsbestand am 30.06.2001 betrug 110,4 Mio. Euro.

Dar Konzern liegt mit seinen Zahlen voll im Rahmen der selbst gesteckten Ziele und übertrifft gleichzeitig leicht die Erwartungen der Analysten. Für das Gesamtjahr rechnet SÜSS MicroTec unverändert mit einer 30%igen Umsatzsteigerung auf 210 Mio. Euro und einem EAT (Ergebnis nach Steuern) von 16 Mio. Euro nach 12 Mio. Euro im Vorjahr.

Kontakt: Süss MicroTec AG, Barbara v. Jan, Investor Relations Tel.: +49-69-32007314 email: b.jan@suss.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

chinaman - Donnerstag, 16. August 2001 - 13:22
Süss: Abschwung des Chip-Zyklus hinterlässt Spuren (WO)

Hohe Profitabilität, kurzfristig eher flaue Geschäftsentwicklung

Der Anbieter von Chip-Equipment SÜSS MicroTec erreicht trotz aktueller zyklischer Schwäche der Halbleiterindustrie in allen Bereichen ein Rekordergebnis. So stieg der Nettoumsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres auf 102,5 Mio. Euro. Das sind 81 Prozent mehr als im Vorjahr.

Das EBITDA-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sprang im Sechsmonats-Zeitraum um 261 Prozent auf 20,5 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge verdoppelte sich nahezu auf gute 20 Prozent. Unter Einbeziehung der Abschreibungen versechsfacht sich das EBIT auf 16,3 Mio. Euro, so dass eine EBIT-Marge von 15,9 Prozent erzielt wird. Das Periodenergebnis nach Steuern erhöht sich um nahezu 700 Prozent auf 8,0 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 0,08 auf 0,59 Euro.

Der Auftragseingang lag im zweiten Quartal bei über 40 Mio. Euro. Derselbe Vorjahreszeitraum erbrachte noch neue Aufträge im Gesamtwert von 52,6 Mio. Euro. Für die ersten sechs Monate werden 96 Mio. Euro gemeldet. Das entspricht dem Vergleichswert aus dem Vorjahr.

Genau hier zeigen sich die Spuren der Schwäche des Chip-Marktes. Die Tendenz der eingehenden Bestellungen ist im Vergleich der beiden Quartale des laufenden Jahres deutlich rückläufig, gegenüber dem Vorjahr ergibt sich keine Steigerung und das Verhältnis zwischen Aufträgen und Umsatz für das gesamte erste Halbjahr mahnt mit 0,94 zur Vorsicht. Der Quartalsvergleich zeigt noch deutlichere Spuren: Im ersten Quartal lag der Wert mit 1,1 noch im grünen Bereich. Im gerade abgelaufenen Vierteljahr sinkt er auf schwache 0,8. Diese Werte sind jedoch weit entfernt von dem, was die US-Branchenorganisation SEMI mit um die 0,5 für die Monate April bis Juni ausgerechnet hat.

Der Auftragsbestand per Ende Juni 2001 ist mit 110,4 Mio. Euro beruhigend hoch. Die Frage ist natürlich, was hier noch im laufenden Jahr zu Umsatz wird. Außerdem besticht die Rohertragsmarge, die von 51,8 Prozent im Vorjahr auf 57 Prozent im ersten Halbjahr 2001 gesteigert werden konnte. Eine isolierte Zahl für das zweite Quartal 2001 liegt allerdings nicht vor.

Insgesamt dürfte Süss besser durch den gegenwärtigen Abschwung der Chip-Industrie kommen als andere. Das Unternehmen bedient zu einem bedeutenden Teil technologisch neue Anwendungen. Unter dem Begriff Advanced Packaging werden gegenwärtig neue Verbindungstechnologien eingeführt. Süss liefert hierzu die Produktionsmaschinen und gilt als Weltmarktführer . Technische Innovationen werden gerade dann in Betrieb genommen, wenn ein Ende des Abschwungs und ein Durchschreiten der Talsohle erkennbar wird. Sie können dann bei einem künftigen Aufschwung sofort in die Massenproduktion gehen. Daher sollte das Geschäft von Süss aktuell weniger stark einbrechen und bei einem Aufschwung des Chip-Sektors wieder schneller in Fahrt kommen.

Das Unternehmen sieht sich nach der ersten Jahreshälfte voll im Rahmen der selbst gesteckten Ziele und rechnet unverändert mit einer Umsatzsteigerung von 30 Prozent auf 210 Mio. Euro. Das Jahresergebnis nach Steuern soll bei 16 Mio. Euro herauskommen.

Die Analysten von ABN Amro haben gestern noch einmal ihre Kaufempfehlung für die Aktie von Süss Microtec bekräftigt. Zur Begründung wurde ein erwarteter Umsatzanstieg von 50,6 Prozent auf 51,5 Mio. Euro angeführt. Hauptumsatztreiber seien Mask Aligner und Spin Coater. Die Profitabilität werde deutlich zulegen und zu einer Bruttomarge von 54,9 Prozent führen. Der Vorsteuergewinn sollte sich auf 7,3 Mio. Euro mehr als verdreifachen. Der Auftragseingang werde wie bereits angekündigt bei knapp über 40 Mio. Euro liegen.

Der Kurs profitiert mit plus 2,2 Prozent nur schwach von den Zahlen, von denen einige Ende Juli bereits vorab veröffentlicht worden waren.

Autor: Klaus Singer, 11:58 16.08.01

j_r_ewing - Dienstag, 2. Juli 2002 - 22:07
In der jährlichen Branchen-"Hitparade" von VLSI Research schlägt sich Süss M. hervorragend !!
Ob das eine Nachprüfung wert ist ?

(Kurs heute um 35% eingebrochen !)

Gruß
JR

------------


http://www.siliconstrategies.com/story/OEG20020619S0048


Tool vendors fair well in customer satisfaction despite downturn, says VLSI

Semiconductor Business News
(06/19/02 18:07 p.m. EST)

SAN JOSE -- VLSI Research Inc. here released its annual survey


Archives
of the “best” semiconductor-equipment manufacturers in terms of customer satisfaction for 2002.

Chip-equipment vendors received high marks in spite of the severe IC downturn, constrained funds, and forced cutbacks. This is evidenced by the 7.49 overall average rating out of a possible 10 in VLSI Research's so-called “10 BEST” segments. Moreover, there was no change in the overall average rating from 2001 to 2002.

The “10 BEST” suppliers excel in quality-of-results with an average rating of 7.99. Other strong categories for the “10 BEST” suppliers include product performance at 7.85 and usable throughput at 7.84. Areas where improvements need to be attained include software and cost-of-ownership.

Demographically, 39.1% of the winning companies in the five major market segments are headquartered in the United States, while 34.8% are European companies, and 26.1% are Japanese companies.

The survey asks users of chip making equipment to rate their suppliers on a ten-point scale among thirteen categories that exemplify a supplier's relationship with its customers. These thirteen categories include seven measures of equipment performance and six measures of customer service.

Cost of ownership, uptime, software, build quality, usable throughput, quality of results achieved and product performance are the equipment performance measures. Customer service measures include process support given, field engineering support, spares support, support after sales, technical leadership in the supplier's field and the supplier's overall commitment to supporting its customers' needs.

VLSI Research Inc conducts these surveys across sixty major equipment market segments and compiles competitive positioning reports for each segment. These sixty categories are grouped into the five major market categories of wafer processing equipment (small and large companies), test & material handling equipment, process diagnostics equipment, and assembly equipment.

The statistics were drawn from a mailing of 55,713 questionnaires sent worldwide in six languages: English, Japanese, Korean, Chinese, German, and French. Of the surveys distributed, 7,017 were in German, 4,338 were in Japanese, 2,824 were in Korean, 2,341 were in French, 965 were in Chinese and 38,228 were in English. About one in ten industry employees received a survey. Virtually every chipmaker was given a chance to respond.


2002 10 BEST Chip Making Equipment Suppliers By Market


WAFER PROCESSING EQUIPMENT
(Small Suppliers Based on Revenue)

Rank
Company
Overall Rating *

1
Tegal Corporation
8.26

2
SUSS MicroTec
7.69

3
Axcelis Technologies, Inc.
7.68

4
SEZ Group
7.25

5
Ultratech Stepper, Inc.
7.19

6
AIXTRON AG
7.02

7
FSI International
6.71

8
Unaxis
6.70

9
PRI Automation, Inc.
6.42

10
Oxford Instruments PT Ltd.
6.32


WAFER PROCESSING EQUIPMENT
(Large Suppliers Based on Revenue)

Rank
Company
Overall Rating*

1
EBARA Corporation
8.03

2
Varian Semiconductor Equipment
7.89

3
Hitachi Kokusai Electric Inc.
7.43

4
ASM International
7.40

5
Novellus Systems, Inc.
7.29

6
Nikon Corporation
7.26

7
Canon
7.00

8
Dainippon Screen Mfg. Co., Ltd.
6.95

9
ASML
6.87

10
Tokyo Electron Limited
6.85


TEST & MATERIAL HANDLING EQUIPMENT

Rank
Company
Overall Rating *

1
SUSS MicroTec
7.96

2
Multitest AG
7.69

3
SZ Testsysteme AG
7.65

4
Credence Systems Corporation
7.47

5
ACCRETECH-Tokyo Seimitsu
7.38

6
Schlumberger
7.38

7
Teradyne, Inc.
7.35

8
Electroglas, Inc.
7.22

9
Agilent Technologies, Inc.
7.15

10
Tokyo Electron Limited
7.10


PROCESS DIAGNOSTICS EQUIPMENT

Rank
Company
Overall Rating *

1
Agilent Technologies, Inc.
8.28

2
Schlumberger
7.75

3
Therma-Wave, Inc.
7.48

4
Hitachi High Technologies
7.38

5
KLA-Tencor Corporation
6.78

6
Philips Analytical B.V.
6.61

(There were no qualifying companies for positions seven through ten)


ASSEMBLY EQUIPMENT

Rank
Company
Overall Rating *

1
Datacon Technology AG
8.23

2
Universal Instruments Corporation
8.21

3
ASM International
8.18

4
Orthodyne Electronics
8.10

5
Alphasem AG
8.07

6
SUSS MicroTec
7.82

7
Disco Corporation
7.72

8
ACCRETECH-Tokyo Seimitsu
7.59

9
Nidec Tosok Corporation
7.51

10
ICOS Vision Systems
7.41


SURVEY STATISTICS

Surveys Mailed:
55,713

Surveys Returned:
2,518

From North America:
36.2%

From Asia:
35.6%

From Europe:
27.7%

Total Equipment Rating *s:
5,429

Total Individual Category Rating
*s:
68,912

Companies Rated:
249

Companies qualified for 10 BEST:
60

Average 10 BEST Rating *:
7.49


* In cases where a tie has occurred, the ranking position is determined by a single-sided 97.5% confidence margin.
Source: VLSI RESEARCH INC.

stw - Mittwoch, 6. November 2002 - 10:49
Die Zahlen von Süss lassen für mcih kein Licht am Ende des Tunnels erkennen. Der letzte Satz klingt sogar einigermassen bedrohlich und im Falle SZ Testsysteme haben wir ja gesehen, dass sogar erstklasssige Unternehmen der HL-Branche durchaus über die Klinge springen können, wenn sich der MArkt auf absehbare Zeit nicht berappelt.

:-) stw

Umsatz und Auftragseingang auf Höhe der Vorquartale/ Ergebnisverlauf im Q.3/02 im Rahmen der Erwartungen/ Reduzierte Ergebniserwartung für das Gesamtjahr

München, 6. November 2002. SÜSS MicroTec, einer der weltweit führenden Hersteller von Fertigungs- und Prüfgeräten für die Microelektronik, verzeichnet für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2002, wie bereits gemeldet, eine relativ konstante Entwicklung bei Umsatz und Auftragseingang im Vergleich zu den vorherigen Quartalen. Der Nettoumsatz betrug im 3. Quartal 28,3 Mio. Euro nach 27,5 Mio. Euro im Vorquartal(3. Quartal 2001: 48,7 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2002 erreichte der Umsatz 84,7 Mio. Euro (2001: 151,2 Mio. Euro; -44,0%). Der Auftragseingang bewegte sich mit 30,1 Mio. Euro auf dem Niveau des Vorquartals(29,7 Mio. Euro) und lag 1,4 Mio. Euro über dem 3.Quartal 2001. Der Neunmonatswert liegt mit 83,6 Mio. Euro 33,2% unter dem Vorjahreswert (125,3 Mio. Euro).

Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) betrug -4,1 Mio. Euro (Vorquartal: -4,6 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge (EBITDA im Verhältnis zum Nettoumsatz) lag bei -14,4% nach -16,9% im 2. Quartal 2002. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern)erreichte -5,4 Mio. Euro nach - 6,2 Mio. Euro im Vorquartal; das entspricht einer EBIT-Marge von -19,1% (Vorquartal: -22,5%). Wie auch im Vorquartal erzielte SÜSS MicroTec einen Rohertrag von 12,8 Mio. Euro; die Rohertragsmarge liegt bei 45,2% (2. Quartal 2002: 46,5%). Das EAT (Nettoergebnis nach Steuern) fiel mit -2,8 Mio. Euro auch steuerbedingt um 30,9% besser aus als im Vorquartal (- 4,1 Mio. Euro). Das EPS (Ergebnis pro Aktie) beläuft sich auf -0,19 Euro gegenüber -0,27 Euro im Vorquartal.

Bedingt durch die momentane Entwicklung des Auftragseingangs erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr 2002 einen Umsatz von ca. 130 Mio. Euro. Auf Basis der heute vorliegenden Schätzungen und zu erwartender Einmaleffekte von bis zu 4 Mio. Euro nach Steuern (insbesondere Restrukturierungskosten und erhöhte Wertberichtigungen im Lager), rechnet das Unternehmen im laufenden 4. Quartal mit einem nur ausgeglichenen Ergebnis. Dadurch kann sich der Nachsteuerverlust für das Gesamtjahr 2002 auf bis zu -9 Mio. Euro erhöhen. Primäres Ziel der Restrukturierungsmaßnahmen ist die Erwirtschaftung eines positiven Free Cash Flow in 2003.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Süss MicroTec AG
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: