Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 20. Mai 2001
stw - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 00:28
Heute gabs (wie ich finde) sehr gute Quartalszahlen von Rofin. Die Steigerungsraten von Umsatz und Ertrag sind mit +67% bzw. +68%konstant geblieben, man hat 0,27$ pro Aktie verdient.

Allerdings erwartet man in den nächsten beiden Quartalen Lieferverzögerungen bei AUfträgen aus der Halbleiterindustrie.

Noch interessanter die Infos aus dem Conference Call: für das lfd. 3.Quartal erwartet man außerordentliche Aufwendungen für das Zweitlisting in Deutschland. Es wird zunächst nur ein Doppellisting und KEINE damit einhergehende Kapitalerhöhung geben. Man ist mit dem derzeitigen Börsenkurs unzufrieden und möchte zu diesen Preisen keine neuen Aktien ausgeben. Damit scheidet ein Listing am Neuen Markt aus, wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe.

Ich gehe nun davon aus, dass man innerhalb der nächsten Monate ein Listing im SDAX anstrebt. Damit wäre man von Anfang an ein Schwergewicht im SMAX und somit interessant für die gerade in Mode kommenden SMAX-Fonds.

Das hört sich weiterhin sehr vielversprechend an wie ich finde. Zum Glück ist Rofin nicht sehr branchenabhängig. So hofft man, die Einbußen im Halbleitersektor in den nächsten Quartalen zum Teil ausgleichen zu können durch Steigerungen auf anderen Sektoren.

ICh fühle mich sehr sehr wohl mir Rofin im stw-Musterdepot !

:-) stw


PLYMOUTH, Mich. & HAMBURG, Germany--(BUSINESS WIRE)--May 8, 2001--ROFIN-SINAR Technologies, Inc. (NASDAQ: RSTI - news), one of the world's leading developers and manufacturers of high performance laser beam sources and laser based solutions, announced results for its second fiscal quarter and six months ended March 31, 2001 today.


FINANCIAL HIGHLIGHTS
(in thousands, except per share data)

Three months ended

03/31/01 03/31/00 % Change
-------- --------

Net sales $58,255 $34,614 + 68%
Net income $3,091 $1,855 + 67%
Earnings per share
"Diluted" basis $0.27 $0.16


Six months ended

03/31/01 03/31/00 % Change
-------- --------

Net sales $112,076 $67,768 + 65%
Net income $6,124 $3,486 + 76%
Earnings per share
"Diluted" basis $0.53 $0.30

The diluted earnings per share calculation is based on the weighted-average shares outstanding and the potential dilution from common stock equivalents (stock options) for each period presented, which was 11.6 million and 11.7 million for the fiscal quarters ending March 31, 2001 and 2000, respectively, and 11.6 million for each of the six month periods ending March 31, 2001 and 2000.

Dr. Peter Wirth, Chairman and CEO commented, ``We are very proud to report a record quarter in sales and order entry. This is a result of our continuing efforts to develop new markets and applications worldwide, even with the current global business climate. The Baasel Lasertech group contributed 37% to the quarterly revenues, which compensated for lower shipments to the automotive industry as compared to prior year.''

FINANCIAL REVIEW

Second Quarter

For the second quarter ended March 31, 2001, net sales totaled $58.3 million, 68.3% above the comparable period in 2000. Gross profit increased to 39.5% of net sales from 37.6% in the comparable period, mainly due to the product mix shift towards lasers for marking and micro applications. Net income amounted to $3.1 million, or 5.3% of net sales, compared to $1.9 million or 5.4% of net sales, in the same period last year. Diluted earnings per share increased to $0.27 for the quarter.

Compared to the second quarter ending March 31, 2000, net sales of laser products for cutting and welding applications increased by 8.1% to $25.3 million, while net sales of lasers for marking and micro applications nearly tripled to $32.9 million.

R&D net spending amounted to $4.0 million. Governmental grants accounted for $0.3 million in the second quarter of the current fiscal year.

Six Months

For the six months ended March 31, 2001, net sales totaled $112.1 million, an increase of $44.3 million, or 65.4%, over the comparable period in 2000. Gross profit for the period was $44 million, $19.9 million higher than in 2000. Net income for the six month period ended March 31, 2001 totaled $6.1 million, with earnings per share of $0.53 on a diluted basis.

For the six months period, net sales of cutting and welding laser products increased by $7.0 million or 16% to $50.7 million, while net sales of lasers for marking and micro applications increased by 156% to $61.3 million.

On a geographical basis, net sales in North America in the first six months totaled $20.3 million (2000: $17.4 million). In Europe/Asia, net sales increased by 82% to $91.8 million (2000: $50.4 million).

Order entry for the second quarter was a record $61.6 million. This resulted in an order backlog on March 31, 2001 of $67.2 million, about $3.4 million higher than in the previous quarter.

OUTLOOK

``Our backlog reached a historical high of over $67 million. However, while this backlog represents a solid base for our future business, we expect some shipment delays of laser markers to the semiconductor and electronics industries in the coming quarters,'' commented Dr. Peter Wirth. ``We are pleased that we are on time with the preparation of the previously announced listing of our shares on the German stock market. Thus, we expect that the related one-time costs will influence our current quarter results,'' added Gunther Braun, Chief Financial Officer of Rofin-Sinar Technologies Inc.

With operational headquarters in Plymouth, Michigan and Hamburg, Germany, Rofin-Sinar Technologies, Inc. designs, develops, engineers and manufactures laser sources and laser-based system solutions for a wide range of applications. With production facilities in the US, Germany, UK, Singapore and Japan, Rofin-Sinar is one of the world's leading developers and manufacturers of industrial lasers and currently has more than 14,000 laser units installed worldwide and serves more than 2,500 customers. Rofin-Sinar's shares trade on the NASDAQ National Market System under the symbol RSTI. Additional information is available on Rofin-Sinar's home page: http://www.rofin.com.

A conference call is scheduled for 11:00 AM EST / 4:00 PM UK / 5:00 PM Continent, today, Tuesday, May 8, 2001. This call will broadcast live over the internet in listen-only mode. For live webcasting, go to http://www.rofin.com at least 10 minutes prior to the call in order to download and install any necessary software.

(For more information please contact Taylor Rafferty, New York on 212-889-4350 or Taylor Rafferty, London on +44 (0) 20 7936 0400).

ROFIN-SINAR TECHNOLOGIES, INC.
CONSOLIDATED STATEMENTS OF EARNINGS

(in thousands, except per share data)


Three months Six months
Ended Ended
(unaudited) (unaudited)

3/31/01 3/31/00 3/31/01 3/31/00
------- ------- ------- -------

- Cutting/Welding $25,344 $23,445 $50,739 $43,777
- Marking/Micro 32,911 11,169 61,337 23,991
Net Sales 58,255 34,614 112,076 67,768

Costs of goods sold 35,221 21,591 68,037 43,658
------ ------ ------ ------

Gross profit 23,034 13,023 44,039 24,110
Selling, general and
administrative
expenses 10,297 6,329 19,774 11,942

Goodwill amortization 911 85 1,801 170
Research and
development expenses 3,966 3,119 7,685 5,701
------- ------- ------- ------

Income from operations 7,860 3,490 14,779 6,297

Other expenses (income) 1,442 (192) 2,006 (524)
------- ------- ------- ------

Income before income tax 6,418 3,682 12,773 6,821
Income tax expense 3,327 1,827 6,649 3,335

Net income 3,091 1,855 6,124 3,486
======= ======= ====== =======

Net income per
common share
"diluted" basis $0.27 $0.16 $0.53 $0.30


The diluted earnings per share calculation is based on the weighted-average shares outstanding and the potential dilution from common stock equivalents (stock options) for each period presented, which was 11.6 million and 11.7 million for the fiscal quarters ending March 31, 2001 and 2000, respectively, and 11.6 million for each of the six month periods ending March 31, 2001 and 2000.


ROFIN-SINAR TECHNOLOGIES, INC.
CONSOLIDATED BALANCE SHEETS

(in thousands)
(unaudited) (audited)
At At
03/31/01 9/30/00
----------- -----------
ASSETS
Cash and cash equivalents $26,684 $28,973
Net trade accounts receivable 52,519 51,302
Inventories net 64,669 56,584
Other current assets 9,287 8,279
------- -------
Total current assets 153,159 145,138
------- -------
Net property and equipment 21,541 20,580
Other non-current assets 54,260 52,696
------ -------
Total non-current assets 75,801 73,276
------ -------

Total assets $228,960 $218,414
======== ========

LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY
Short-term debt 37,499 34,749
Accounts payable, trade 12,169 16,297
Other current liabilities 41,230 31,444
------ ------
Total current liabilities 90,898 82,490
------ ------
Long-term debt 34,849 40,172
Other non-current liabilities 6,847 5,033
----- -----
Total liabilities 132,594 127,695
------- -------
Net stockholders' equity 96,366 90,719
------ ------

Total liabilities and stockholders' equity $228,960 $218,414
========= ========

stw - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 21:54
Ein Analyst der A&A Actienbank AG (hab ich noch nie von gehört...) schreibt in seiner aktuellen Kaufempfehlung für Rofin von einem angestrebten Listing am Neuen Markt, also das sollte mich sehr wundern ohne KE.

Die Umsätze und Kurse der Rofin-Aktie ziehen jetzt deutlich an. Es scheint ganz so, als sollte der Wert nicht (wie sonst nach den Quartalszahlen üblich) wieder in seinen Dornröschenschlaf zu verfallen.

Prof, was sagen nun die Charties zu Rofin ?

:-) stw

prof_b - Freitag, 11. Mai 2001 - 13:28
Sehr gute Kurse. Hier hat stw eine Aktie ganz unten gekauft, die wahrscheinlich die Trendwende geschafft hat.
Nach den steilen Kursanstiegen rechne ich mit einer gemächlichen aber stabilen Aufwärtsbewegung in den nächsten Monaten.

stw - Freitag, 11. Mai 2001 - 14:46
Das sollte mich freuen, wenn es nun etwas gemäclicher weitergehen sollte. Mittlerweile habe ich nämlich fast schon etwas Angst, dass Rofin zu schnell von der breiten Masse entdeckt werden könnte.

ICh finde es aber schade, dass ich hier kaum jemanden für Rofin begeistern konnte. Wahrscheinlich war ich nicht penetrant genug... *g*

:-) stw

prof_b - Freitag, 11. Mai 2001 - 15:08
Bei diesem Chart hättest du mich nicht mal in die Aktie prügeln können ...

;-) Prof

chinaman - Freitag, 11. Mai 2001 - 15:35
Ich hätte mich vielleicht prügeln lassen ;-))
Spaß beiseite: Rofin hast Du einfach super vom Timing erwischt, Kompliment stw ! Nur es blieb kaum Zeit für eigene Recherche und dann war die Aktie auch gleich wieder viel teurer. Schade, aber ich mag grad keinen steigenden Kursen nachlaufen.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Freitag, 11. Mai 2001 - 21:51
"keinen steigenden Kursen nachlaufen"
das ist auch ein ganz wichtiger Grundastz von mir. Man kann nicht bei jeder Party dabeisein, hektisches Hinterherlaufen bringt i.A. nichts, wenn man zu spät dran ist.

:-) stw

laurin - Freitag, 11. Mai 2001 - 22:27
keine Bange, - im Sommer bekommt ihr RSTI sowieso wieder fuer unter 10 Eu...............

...es werden noch Wetten angenommen....

trotzdem aber auch meinen Glueckwunsch zum bisherigen Erfolg!!!

:-)))) Laurin

stw - Samstag, 12. Mai 2001 - 08:10
Wieso bist Du Dir da so sicher, dass es RSTI im Sommer unter 10 EUR gibt ? Das kann ich mir angesichts des kommenden Listings in D eigentlich nur vorstellen, wenn der Gesamtmarkt nochmal deutlichst zurückkommt.

:-) stw

prof_b - Samstag, 12. Mai 2001 - 08:48
Wedeco waren bei 10 Euro auch schon teuer, da sie damals bereits um 50 % gestiegen waren.
Wenn ich an der Aktie interessiert bin, dann stören mich 50 % verpasster Kursgewinn nicht. Das ist ja genau der umgekehrter Fall zu einem Underperformer, den ich mir nicht kaufe, weil er sich gefünftelt hat.

Procon sind dieses Jahr auch schon um 50% gestiegen und bei einem weiteren Kursanstieg werde ich wohl kaum an einem Nachkauf vorbeikommen.

Rosi wären auch für mein Depot eine Chance, allerdings kann man nicht überall dabeisein - Prof

prof_b - Samstag, 12. Mai 2001 - 11:33
"Allerdings kann man nicht überall dabeisein"

Darüber muss ich am Wochenende noch mal nachdenken, falls ich günstig zum Zuge käme, wäre das vielleicht eine Chance

laurin - Samstag, 12. Mai 2001 - 16:02
die naechsten Quartalszahlen werden mit einiger Sicherheit NICHT gut (woher sollten die Auftraege kommen? - seht euch mal die outlooks der Konkurrenz an!). Wenn es ein 2tlisting am SMAX und nicht am NM gibt, dann wird so mancher wieder enttaeuscht aussteigen - und wenn nicht und RSTI ist tatsaechlich so interessant, dann werden intertessierte Fonds da schon ewtwas nachhelfen, - sollte bei einem kleinen Wert wie RSTI ja nicht allzu schwer sein. Zudem bin ich fuer den Sommer ohnehin wieder eher "bearish" drauf - die Zinssenkungen der Fed sind dann erstmal vorbei uind die Wirtschaft braucht noch 2 bis 3 Quartale, um (hoffentlich positiv) zu reagieren. Ich koennte mir vorstellen, dass es ab Juli bergab geht und wir im Herbst bzw. in November/Dezember eine steile Rally haben.

Gruss - Laurin

stw - Montag, 14. Mai 2001 - 19:53
Ich sehe Rofin derzeit viel positiver als laurin.

Rofin ist nicht so einfach mit den amerik. Konkurrenten vergleichbar, da man weder vom US-Markt und auch nicht von der Halbleiterindustrie so sehr abhängig ist. Der Vorstand hat ja im letzten Conferencce Call deutlich gemacht, dass man die Schwächen in diesem Sektor zumindest teilweise kompensieren kann. Nicht vergessen: Der Auftragseingang lag im 2.Quartal auf Rekordniveau, das spricht nicht für ein operativ schwaches Quartal, sondern für die starke Position von Rofin über viele Branchen hinweg.

Allerdings wird der Gewinn pro Aktie im lfd Quartal deutlich geringer ausfallen aufgrund der Einmalaufwendungen für das Zweitlisting. Ich denke aber nicht, dass dieser Effekt irgendjemand von einem Investment in Rofin abhalten wird. Und wenn ein paar Kleinanleger enttäuscht aussteigen, wenn Rofin nicht an den Neuen MArkt geht... nun dann verbessert sich die Aktionärsstruktur.

In einem gebe ich laurin aber recht. Wenn feststeht in welchem Marktsegment Rofin zuhause sein wird, dann dürfte es auch den einen oder anderen Großen geben, der versuchen wird, den Kurs erstmal zu drücken, um günstig einzusteigen. Wie weit es dann nochmal runtergeht, vermag ich nicht zu prophezeihen. Ich glaube aber nicht mehr an Kaufgelegenheiten unter 10 EUR, zumindest nicht in einem einigermassen intakten Umfeld...

:-) stw

chinaman - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 16:52
Ich würde recht gerne zum vorgeschlagenen Stop Kurs kaufen.

:-))
Gruß
Chinaman


16.05.2001
Rofin-Sinar Kursziel 17 Euro
Austria Börsenbrief-online


Nach Meinung der Analysten von „Austria Börsenbrief-online“ ist Rofin-Sina (WKN 902757) ein Kauf wert.

Das Unternehmen sei führender Hersteller von Industrie-Lasern. Die ehemalige Siemens-Tochter gelte als Laser-Klassiker und sei eher konservativ bewertet. Der hohe Forschungsaufwand von etwa 10% des Umsatzes sichere die technologische Führerschaft.

Im laufenden Geschäftsjahr dürfte das Unternehmen ca. 0,70-0,80 Euro pro Aktie verdienen. Dies entspreche einem KGV von nur 15. Die Experten würden mittelfristig bei weiter gutem Geschäftsgang frühere Höchstkurse von 20 Euro erwarten. Wenn Technologieaktien wieder mehr gefragt seien, zähle Rofin-Sinar mit in die Spitzengruppe.

Die Analysten von „Austria Börsenbrief-online“ sehen für den Titel ein Kursziel von 16 bis 17 Euro und empfehlen einen Stoppkurs bei 10,50 Euro zu legen.

laurin - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 17:31
das solltest du schaffen koennen....

bin mal gespannt, wer da recht behaelt, stw oder ich... :-)

prof_b - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 21:37
Kurzfristig würde ein Rückgang unter 12 Euro wohl einen Kursrutsch von mindestens 10 % auslösen.

Mittelfristig sind die 10 Euro die entscheidende Marke: Hier kreuzen die obere Begrenzung des Abwärtstrends seit Juli und die untere Begrenzung des Aufwärtstrends seit Jahresanfang. Diese Unterstüzung ist sehr massiv und entscheidend!

Fazit: Ich laufe dem Kurs nicht hinterher. Bei einer Rückkehr in den Bereich um 10,50 Euro könnte man kaufen mit Stopploss etwas unter 10.
Prof

chinaman - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 08:47
Gestern hat Rofin Sinar in USA bei eigentlich starkem Markt fast 8 % eingebüßt ? Gab es Nachrichten ?

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 17. Mai 2001 - 10:08
Na dann kriegen wir vielleicht doch bald Kurse um 10,50 Euro - Prof

strolch - Sonntag, 20. Mai 2001 - 21:34
Ich habe gehört, dass Rofin am Freitag in ein 3SAT-Musterdepot aufgenommen wurde. Kann das jemand bestätigen ? Hier noch ein Bericht, der von einer Notierung am Neuen Markt ausgeht:

Gruß vom Strolch

Der Gang des Laserspezialisten Rofin-Sinar [ WKN: 902757 ] an den Neuen Markt steht kurz bevor. Im Bericht zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres (bis 31. März) macht das Unternehmen auf zu erwartende Kosten für den Wechsel des Börsensegments aufmerksam. Wie Stock-World erfahren hat, strebt der Laserspezialist bis Juli die Notiz am Neuen Markt an. Davon muss jetzt nur noch ein Gremium der Deutschen Börse überzeugt werden, das nach festgelegten Kriterien über die Aufnahme in den Nemax entscheidet.

Erstmals machten Gerüchte über einen Wechsel aus dem Freiverkehr an die Wachstumsbörse 1999 die Runde. Im vergangenen Jahr liefen dann tatsächlich Vorbereitungen, wegen des schwachen Marktumfeldes wurde die Aktion aber wieder abgeblasen.

Das deutsch-amerikanische Unternehmen sieht sich nun fundamental stark genug, auch im mäßigen Börsenumfeld am Neuen Markt zu bestehen. Die Übernahme der Schweizer Firma Baasel Lasertech ist verdaut und die jüngsten Quartalszahlen belegen, dass Rofin-Sinar an der Wachstumsbörse den richtigen Platz hat.

Von Januar bis März hat der Laserspezialist 58 Millionen Dollar umgesetzt und 3,0 Millionen Dollar oder 27 Cents je Aktie verdient. Sowohl beim Umsatz wie auch beim Gewinn hat Rofin Sinar damit den Vorjahreswert um über 60 Prozent gesteigert. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die Zahlen von Baasel eingeflossen sind.

Die Quartalszahlen entsprachen den Erwartungen der Analysten, und das will schon etwas heißen. Bei Rofin wurden die Ergebnisprognosen in den letzten Monaten kaum reduziert, obwohl ein Geschäftsbereich die Belieferung der Chipindustrie mit Lasern ist. Das Unternehmen hat die Konjunkturflaute bislang gut überstanden. In den kommenden Monaten rechnet der Vorstandsvorsitzende Dr. Peter Wirth zwar noch mit einem weiterhin schleppenden Geschäft bei Lasern für die Chipindustrie. Der gesamte Auftragseingang ist dennoch hoch.

Bei einem Kurs von 11,55 Dollar und einem geschätzten Gewinn je Aktie von 1,05 Dollar in 2001 und 1,28 Dollar im kommenden Jahr, ist Rofin Sinar günstig bewertet. Nach den Kursgewinnen in der jüngsten Zeit legt die Aktie unter Umständen zunächst eine Verschnaufpause ein. Die offizielle Bekanntgabe des Wechsels an den Neuen Markt im Laufe der nächsten vier bis sechs Wochen könnte dem Papier aber neuen Schwung verleihen.

© 11.05.2001 www.stock-world.de

stw - Sonntag, 20. Mai 2001 - 21:49
"Ich habe gehört, dass Rofin am Freitag in ein 3SAT-Musterdepot aufgenommen wurde"

Ja, die LBBW hat Rofin lt. Depotspider am Freitag zu 12,40 EUR in ihr 3SAT-Depot aufgenommen. Na da bin ich ja mal morgen gespannt, ob diese Sendungen immer moch Kurse bewegen. Sollte es tatsächlich einen zu heftigen Anstieg geben, würde ich evtl. sogar an einen Teilverkauf denken. Am Bsp. TV-Loonland vor einigen Wochen hat man wieder gesehen, dass die so ausgelösten Kursreaktionen nur von kurzer Dauer sind.

:-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 20. Mai 2001