Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Baader : Archivierte Beiträge bis 5. April 2001
stw - Freitag, 4. August 2000 - 21:08
Also ehrlich gesagt habe ich von WebStock noch nie gehört. Wie stehen die am Markt ? Und was bedeutet diese Meldung für die Valora-Übernahmegerüchte. Sind die vom Tisch. ICh hoffe sehr !!!

:-) stw

pumi - Montag, 14. August 2000 - 16:14
Soooo, ich meld mich mal wieder zu Baader:
Zu webstock.de hab ich leider nichts gefunden bzw. nichts aussagekräftiges.

Heute wurde Baader beim GSC-Chartcheck positiv erwähnt, ich paste es einfach mal hier rein:

Bei einem aktuellen Kurs von 36,00 Euro hat die Aktie der Baader Wertpapierhandelsbank AG ihren rund viermonatigen Abwärtstrend signifikant nach oben verlassen. Dies und die Tatsache, dass der Titel bereits in den letzten Wochen einen festen Boden ausbilden konnte stimmt und positiv, dass Baader schon bald einen deutlichen Satz nach oben machen dürfte.
Im Zuge dieses erwarteten Kursanstieges sollte unserer Meinung nach ein Test des Widerstandes bei 44 Euro anstehen. Aufgrund des sehr attraktiven Kurspotentials von über 22 Prozent sollten Anleger daher einen Kauf des Titels in Betracht ziehen, zumal Baader auch durch die bei 33,50 Euro verlaufende Aufwärtstrendlinie nach unten recht gut abgesichert erscheint.

Dazu kommt scheinbar noch das Aktienrückkaufsprogramm, heute standen im Xetra 100000 Stück im Bid zu 35,50, später nachgezogen zu 35,60. Nach unten scheint der Kurs wirklich recht gut abgesichert zu sein. Auf diesem Niveau sollte man nicht viel falschmachen können!


Greetings, Pumi

chinaman - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 08:22
Wie bei Spütz erwähnt, war auch Baader Focus Money eine Kaufempfehlung wert. Stelle den Artikelteil mal hier rein.

:-)
Gruß
Chinaman


Baader
Der Platzhirsch


Geschäft hui, Kurs pfui. Trotz 63 Prozent Gewinnplus bis Juni rutschte die Aktie auf Jahrestief. Dabei gilt Baader, Betreuer von 3500 Aktien (Skontros) und sehr aktiv bei Neuemissionen, als umsatzträchtigster und sehr etragsstarker Makler.

Besonderen Pfiff erhält die Aktie durch Übernahmespekulationen. Chef Uto Baader leugnet nicht, einen Partner zu suchen. Börsianer tippen, daß die Societe Generale einsteigt. Sie vermuten auch, dass die Franzosen den Kurs drücken, um billiger kaufen zu können. Der Trend kann rasch drehen, sollte die Börse Maklertitel wieder spielen.

prof_b - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 11:53
Baader sind auf jeden Fall fundamental besser als Spütz jedoch
- ein Consors-Thema.
- Charttechnisch an der letzten Unterstützungslinie

Die stehen schon ein halbes Jahr auf meiner Watchlist. Irgendwann kaufe ich die mal als Chartspekulation, erst wird abgewartet.
CU Prof

chinaman - Montag, 20. November 2000 - 08:29
Ich muß zugeben, daß mich die nachstehende Meldung etwas erstaunt. Diese Übernahme dürfte doch kaum zu dem bisherigen Betätigungsfeld von Baader passen, oder ?

:-)
Gruß
Chinaman


Baader übernimmt Neue Markt-Unternehmen



Die Wertpapierhandelsbank Baader (WKN: 508 810) erwirbt mit sofortiger Wirkung 35,4 Prozent der Anteile der am Neuen Markt notierten Brain International AG. Mit dem Anteilskauf erhält Baader 50,1 Prozent der Stimmrechte.

Die Aktien stammen aus dem Besitz der Altgesellschafter Schitag, Ernst & Young, IBM und Thomas Holzer. Kurt Rembold, Vorstandsmitglied von Brain International, hält weiterhin 14,7 Prozent der Anteile, gibt jedoch seine Stimmrechte an Baader ab. Den Vorstandsvorsitz übernimmt Hans-Peter Eitel. Er soll im Rahmen eines Umstrukturierungskonzepts die Neuausrichtung von Brain International vorantreiben.

Im Zuge der Anteilsübernahme wird bei Brain International eine Kapitalerhöhung in Höhe von 600.000 nennwertlosen Stückaktien ohne Bezugsrecht aus genehmigten Kapital durchgeführt.

Die Baader-Aktie ging am Freitag mit minus 1,4 % auf 21,40 € aus dem Handel. Brain International legte am vergangenen Handelstag 25 % auf 7,50 € zu.

Autor: Klaus Scharfen k.scharfen@wallstreet-online.de, 08:14 20.11.00

soleneve - Montag, 20. November 2000 - 08:58
Baader wird für Brain Int. nicht allzuviel gezahlt haben, denn man hörte immer, dass Brain einen Übernehmer suchte und Geld brauchte.
Allerdings ist es für die weitere Entwicklung von Brain sicher kein Vorteil, daß die ganzen renommierten Eigentümer ausgestiegen sind.
Gruß
Soleneve

stw - Montag, 20. November 2000 - 17:53
Ach Du meine Güte, also das muß mir mal einer erklären, was das soll ? Für mich ist Brain Int. ein Fass ohne Boden und da werden auch die Baader-Millionen nichts dran ändern.

Baader wird es sicher nicht ruinieren, aber ich bin sehr skeptisch, ob diese Beteiligung nicht schon in wenigen Jahren wertberichtigt werden muß.

Schuster bleib bei Deinen Leisten kann ich da nur sagen...

:-) stw

pumi - Mittwoch, 22. November 2000 - 02:07
Puh, schwerer Brocken, ich bin mal gespannt, ob wir von Uto dafür mal eine Erklärung hören dürfen!
Auf diese bin ich wirklich _sehr_ gespannt!

pumi - Donnerstag, 7. Dezember 2000 - 03:25
15.- Euro find ich langsam aber dochn bisschen hart. Oder meint ihr, es geht allen Finanzdienstleistern/Beteiligungsgesellschaften so, daß ihre Gewinne dahinschmelzen und eine solche Bewertung gerechtfertigt wird.
Sicherlich, in diesen harten Zeiten mag der Gewinn stark sinken, allerdings kommen auch noch gute Zeiten und da wird der Gewinn stark ansteigen (bzw. der Wert der Beteiligungen oder der gehaltenen Aktien).

Evtl. sollte man dann auf die Gewinnwarnungen warten und dann einsammeln, vielleicht gibt es ja Parallelen zu SM W.? Oder phantasiere ich schon? :)


Greetings, Pumi

stw - Donnerstag, 7. Dezember 2000 - 22:18
Ich kenne mich nicht so genau aus im Baader-Portfolio, aber 1. läuft das Emissionsgeschäft miserabel und 2. könnten auch bei Baader nicht unerhebliche Wertberichtigungen auf den Beteiligungsbestand drohen. Also bitte nicht vom optisch niedrigen KGV zum Einstieg verleiten lassen. Hier müsste man sich vor dem Einstieg sehr sehr intensiv mit dem Unternehmen beschäftigen. Aber man könnte mal anfragen, ob die avisierte Dividende von 1 EUR gesichert ist, das wäre dann schon interessant für dividendenorientierte Anleger.

:-) stw

prof_b - Donnerstag, 7. Dezember 2000 - 22:35
BO hat heute die Gewinnschätzung für 2001 von 4,00 auf 3,20 gesenkt. Die Schätzung für 2000 wurde bei 3,20 beibehalten.

Folgende Faustregel gilt meistens: Je niedriger das KGV umso wahrscheinlicher eine Gewinnrevidierung.

Stw, meinst du wirklich, dass dir irgendein Unternehmen erzählen würde, dass die Dividende möglicherweise niedriger wird?

Wahrscheinlich sind Makler / Emissionshäuser eine Art Optionsschein auf die gesamte Börsenverfassung. Dann dürfte es für die Branche noch schlimmer kommen, da das 4. Quartal an der Börse eines der schlimmsten überhaupt gewesen sein dürfte.

prof_b - Donnerstag, 1. Februar 2001 - 11:33
Die Aktie ist sicher aus charttechnischen Gründen ein interessanter Kaufkandidat. Sie wird jetzt von mir stärker beobachtet.
CU Prof

chinaman - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 11:56
Heute kommen die armen Baader ja mit minus 16% völlig unter die Räder. Gibts dafür irgendwelche Gründe, habe keinerlei Nachrichten vernommen. Oder sind heute Aktien mit B dran ?

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 13:43
Wer suchet, der findet ...

:-)
Gruß
Chinaman


21.02.2001
Baader in Verlustzone geraten
Prior Börse


Nach Aussage der Analysten der „Prior Börse“ scheint Baader (WKN 508810) im vierten Quartal in die Verlustzone geraten zu sein.

Die Wertpapierhandelsbank habe zwar schon im Januar eine Gewinnwarnung veröffentlicht, doch offenbar sei dass Ausmaß der Situation geschickt verschleiert worden. Nach Berechnungen der Analysten dürfte das Unternehmen ca. 23 Mio. Mark verloren haben. Vermutlich sei der Grund dafür Abschreibungen im Beteiligungsportfolio.

Somit scheine die Börsenbaisse auch bei Baader Spuren zu hinterlassen.

prof_b - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 13:56
Da ich mit meinen Langfristabsteigern (NM+Sparta) genügend eingebüßt habe, sind Baader bereits Anfang der Woche von der Watchlist gestrichen worden.
Überhaupt ist die Watchlist jetzt viel, viel kürzer geworden!

stw - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 16:49
OWeia, das ist ja anscheinend noch geschlimmer gelaufen in Q42000 als befürchtet im Beteiligungsgeschäft. Umso erstaunlicher erscheint mir, wie gut sich die Valora da gehalten hat.

:-) stw

chinaman - Dienstag, 6. März 2001 - 15:59
Inzwischen hat sich Baader wieder, zumindest vom Kurs her, etwas erholt. Heute wurde eine Akquisition gemeldet.

:-)
Gruß
Chinaman


06.03.2001
Baader Akquisition
Ad hoc


Die im MDAX notierte Baader Wertpapierhandelsbank AG (WKN 508810), München, wird mit Wirkung zum 31. März 2001 die Meyenkoth & Co. Wertpapierhandelsgesellschaft mbH, Berlin zu 100 % übernehmen.

Die Gesellschaft ist Skontroführer für Anleihen an der Berliner Wertpapierbörse in den Marktsegmenten Freiverkehr und Geregelter Markt.

Ansprechpartner:

Nico Baader
Edison Park Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Telefon: 089/5150-1030
Fax: 089/5150-1111
Email: Nico.Baader@Baaderbank.de
www.Baaderbank.de

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 09:19
Da scheint jemand zur Vernunft zu kommen

:-)
Gruß
Chinaman


15.03.2001 08:40:00: Baader Wp.handelsbank AG
(ots Ad hoc-Service) - Die Baader
Wertpapierhandelsbank AG teilt mit, dass sie nicht mehr
die Mehrheit der Stimmrechte an der BRAIN International AG, Breisach
am Rhein hält.

Der Vorstand

Ansprechpartner:

Nico Baader Baader Wertpapierhandelsbank AG Edison-Park Haus C
Ohmstraße 4 85716 Unterschleißheim Telefon: 089/5150-1030 Fax:
089/5150-1111 Email: Nico.Baader@Baaderbank.de www.Baaderbank.de

chinaman - Donnerstag, 15. März 2001 - 09:21
Und eine Stühlerücken findet auch statt

:-)
Gruß
Chinaman


14.03.2001 21:05:00: Baader Wp.handelsbank AG
(ots Ad hoc-Service) -


Der Aufsichtsrat der im MDAX notierten Baader
Wertpapierhandelsbank AG, München, hat heute der Auflösung des
Vertragsverhältnisses im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Vorstand
Axel A. Hold zugestimmt. Herr Hold wird sich neuen Aufgaben außerhalb
des Konzerns widmen.

Die bisher von Herrn Hold verantworteten Fachbereiche EDV und
Organisation werden ab sofort von Herrn Ulrich Thaler geleitet.

Der Vorstand der Baader Wertpapierhandelsbank AG besteht aus den
Herren Uto Baader, Dieter Brichmann, Stefan Hock, Peter Schemuth und
Ulrich Thaler.

Der Vorstand

**********************************

Ansprechpartner:

Nico Baader Baader Wertpapierhandelsbank AG Edison-Park Haus C
Ohmstraße 4 85716 Unterschleißheim Telefon: 089/5150-1030 Fax:
089/5150-1111 Email: Nico.Baader@Baaderbank.de www.Baaderbank.de

chinaman - Donnerstag, 5. April 2001 - 19:16
Baader heute mit den 2000er Zahlen

:-)
Gruß
Chinaman


Baader nach Rekordjahr 1999 mit Ergebnisrückgang im Jahr 2000

Aufgrund des ausgeprägt schwachen Marktumfeldes im zweiten Halbjahr 2000 konnten
unsere Erwartungen an die Erlössituation sowohl im Wertpapierhandel als auch
im Emissions- und Beteiligungsgeschäft für das Geschäftsjahr nicht erfüllt werden.

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG hat im Jahr 2000 erstmalig in der Firmengeschichte
des Unternehmens ein rückläufiges Ergebnis zu verzeichnen. Nach einem DVFA-Ergebnis
von EUR 55,2 Mio. im Rekordjahr 1999, liegt das Ergebnis nach DVFA/SG für das
Geschäftjahr 2000 bei EUR 39,9 Mio. und damit 27,9 Prozent unter dem Vorjahresergebnis.
Das Ergebnis pro Aktie nach DVFA/SG beläuft sich damit auf EUR 1,89.

Während das Nettoergebnis aus Finanzgeschäften gegenüber dem Vorjahr trotz höherer
Abschreibungen auf den Wertpapierhandelsbestand nahezu unverändert blieb, wurde
insbesondere aufgrund höherer Gebühren für die Abwicklung und niedrigerer Provisionserlöse
aus dem Emissionsgeschäft ein um EUR 5,0 Mio. geringerer Provisionsüberschuß
ausgewiesen.
Aufgrund des stark gestiegenen Personalbestands sowie einmaliger Sonderaufwendungen,
stieg der Personalaufwand um EUR 13,4 Mio. Der Sachaufwand erhöhte sich um EUR
8,3 Mio., was vor allem auf Investitionen im EDV-Bereich zurückzuführen ist.
Unter Berücksichtigung der steuerlich wirksamen Risikovorsorge in Form von Abschreibungen
und Zuführungen zu Einzelwertberichtigungen von saldiert EUR 23,0 Mio. sowie
der erstmaligen Dotierung des (versteuerten) Fonds für allgemeine Bankrisiken
in Höhe von EUR 10,0 Mio. liegt der Jahresüberschuss für das Geschäftsjahr 2000
bei EUR 31,4 Mio.

Vor dem Hintergrund des Ergebnisrückgangs wird der Hauptversammlung eine Dividende
in Höhe von 0,50 Euro - gegenüber einem Euro im Vorjahr - vorgeschlagen. Mit
dem verbleibenden Jahresüberschuss werden die Rücklagen dotiert, um auf diese
Weise die Eigenkapitalbasis weiter zu stärken.

Die Baader Wertpapierhandelsbank AG hat im Jahr 2000 sechs Unternehmen an die
Börse geführt und acht Kapitalerhöhungen von bereits börsennotierten Gesellschaften
plaziert. Die Anzahl der von Baader geführten Skontren konnte im Geschäftsjahr
2000 wiederum kräftig gesteigert werden: Durch einen Zuwachs um über 1.000 auf
3.654 gehandelte Aktien zum Jahresende wurde die Wettbewerbsposition der Bank
weiter gestärkt. Die Zahl der Mitarbeiter im Konzern stieg im Jahresverlauf um
87% auf 215 zum Jahresende.

Weitere Details gibt die Gesellschaft heute auf ihrer Bilanzpressekonferenz in
München bekannt.


Der Vorstand, 05. April 2001

**************
Ansprechpartner: Nico Baader
Baader Wertpapierhandelsbank AG
Tel: 089/5150-1030

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Baader : Archivierte Beiträge bis 5. April 2001