Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 16. Mai 2001
prof_b - Dienstag, 20. März 2001 - 14:49
Für mich sind die Höft&Wessel auf jeden Fall nichts: Optimisten könnten einen Doppelboden vermuten, ich gehöre nicht dazu.

Die Umkehr eines langfristigen Abwärtstrends gelingt viel seltener, als man vermutet!

Ich glaube, die hatten auch fundamental schwer entäuscht.

CU Prof

stephan - Mittwoch, 11. April 2001 - 17:59
Zapf ist leider wieder in einer kleinen Abwärtsbewegung. Das Volumen ist winzig. Wenn der Umsatz wieder anzieht könnte man aufstocken. Wer das erste Mal die 30 Euro Kaufgelegenheit verpaßt hat, kommt vielleicht nocheinmal zum Zug. Allerdings unbedingt größere Umsätze abwarten!

Da hatte Prof doch kurzfristig recht.

Gruß
Stephan

prof_b - Mittwoch, 11. April 2001 - 22:59
Bei einem Rückgang auf 30 ist ein Durchbruch recht wahrscheinlich. Der Abwärstrend (100-d-Linie ca. 42 euro) ist noch intakt. Mit diesem Chart kann man langsam etwas anfangen.

Bei ca. 24 Euro könnte man vielleicht zu gegebener Zeit mal ein Kauflimit setzen, damit hätten wir bei Zapf wieder die 20% Kursrückgang seit dem letzten Low.

avalon - Donnerstag, 12. April 2001 - 06:57
Oh Gott, Zapf bei 24E........

Wie hätte ich da noch vor ein paar Wochen dagegen gewettert.

Nun bleibt nur der Toyota Spruch.

Immerhin - ich werde schon vor 24E ein bißchen zur Stützung beitragen sofern bis dahin die Quartalszahlen vorlagen und erwartungsgemäß ausfallen.

Vorher natürlich nicht.

Könnte ja sein, daß die hohen Börsenverluste viele
Familienväter dazu zwangen ihren Töchtern irgendwelche No Name Produkte auf zu drängen.

Glaube ich aber nicht, welcher Familienvater hat schon was zu sagen wenn die kleine Prinzessin
spricht - da muß Papa vorher sein Warsteiner gegen Aldibier tauschen ........"g"

Avalon

prof_b - Donnerstag, 26. April 2001 - 11:00
Hier gab es ordentliche Quartalszahlen. Eine postivie Reaktion bleibt zumindest vorerst aus.

Vielleicht steigen in den nächsten Tagen ein paar Fundis ein, für den Chartie ist´s verboten!
Prof

strolch - Donnerstag, 26. April 2001 - 13:19
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Puppenhersteller Zapf Creation hat seine
eigenen Erwartungen für das abgelaufene Geschäftsjahr übertroffen und will auch
in diesem Jahr zweistellig wachsen. Im Jahr 2000 sei der Jahresüberschuss um 30
Prozent auf 15,3 Mio. Euro gestiegen. berichtete die Zapf Creation AG
(Rödental), am Donnerstag in München. Der Umsatz kletterte um 15 Prozent auf
rund 165 Mio. Euro (325,1 Mio DM). Große Hoffnungen setzt Zapf in diesem Jahr
vor allem auf das Geschäft in den USA und in Australien.

Die positive Ergebnisentwicklung ermögliche erneut eine Dividende von 0,60
Euro pro Aktie, sagte Finanzvorstand Rudolf Winning. Für das laufende Jahr
erwartet das Unternehmen einen weiteren Umsatzanstieg von 21 Prozent. Beim
Ergebnis vor Steuern will Zapf um knapp ein Drittel zulegen. Der Start ins Jahr
sei bereits sehr erfolgreich verlaufen.

In den USA hofft Zapf vor allem auf gute Geschäfte mit einer "interaktiven"
Puppe. Nach Messegesprächen in New York hält Zapf dort eine deutliche Zunahme
des Umsatzes auf rund 30 Mio. Euro für möglich. In Australien gründete das
Unternehmen Anfang April eine eigene Niederlassung. Auf dem Kontinent will Zapf
in diesem Jahr rund acht Mio. Euro umsetzen. Insgesamt machte der Exportanteil
nach Angaben des Unternehmens bereits im vergangenen Jahr 60 Prozent
aus

stw - Donnerstag, 26. April 2001 - 23:33
Hier ist noch der Original-Text der sehr erfreulichen Ad-Hoc. Mit dem positiven Ausblick auf 2001 könnte auch wieder Bewegung in die in letzter Zeit sehr marktenge Zapf-Aktie kommen.

:-) stw

Zapf Creation AG: Rekordgewinnwachstum von 30 Prozent für das Jahr 2000 Wachstumsdynamik setzt sich auch im ersten Quartal 2001 fort

Rödental, 26. April 2001 - Entgegen den ersten vorläufigen Schätzungen, die im Rahmen einer Pressekonferenz am 31. Januar 2001 veröffentlicht wurden, blickt die Zapf Creation AG auf ein noch profitableres Geschäftsjahr 2000 zurück. Der Umsatz konnte um 15 Prozent von EUR 143,9 Mio auf EUR 164,9 Mio gesteigert werden. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 13 Prozent von EUR 20,7 Mio auf EUR 23,4 Mio. Der Jahresüberschuss stieg sogar deutlich stärker von EUR 11,8 Mio auf EUR 15,3 Mio. Das bedeutet ein Plus von 30 Prozent. Somit konnte ein Ergebnis je Aktie von EUR 1,93 erzielt werden. "Die erneute sehr positive Ergebnisentwicklung ermöglicht eine anhaltend hohe Dividende. Vorstand und Aufsichtsrat werden daher der Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende von je EUR 0,60 pro Aktie auszuschütten", so Rudolf Winning, Finanzvorstand der Zapf Creation AG.

"Das erste Quartal 2001 lässt auf einen anhaltenden Wachstumstrend schließen", so Rudolf Winning. Der Umsatz konnte in den ersten drei Monaten 2001 um 23 Prozent von EUR 21,8 Mio auf EUR 26,7 Mio gesteigert werden. Das EBIT reduzierte sich auf Grund von höheren Strukturkosten planmäßig um rund 9 Prozent von EUR 2,3 Mio auf EUR 2,1 Mio. Das entspricht einer EBIT-Marge von rund 8 Prozent. "Bedingt durch unsere aggressive Expansion im Ausland im Geschäftsjahr 2000 lag die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter um 90 Personen über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Nach unserer Planung wird sich dieser Kosteneffekt über das Gesamtjahr 2001 hinweg nivellieren", so Winning weiter.

Für das laufende Geschäftsjahr 2001 erwartet die Zapf Creation AG einen Umsatzanstieg von über 21 Prozent auf EUR 200 Mio und ein operatives Ergebnis (EBIT) von EUR 30 Mio (rund + 28 Prozent), das einer EBIT-Marge von 15 Prozent entspricht.

Weitere Informationen: Zapf Creation AG, Monika Collee. Director Investor Relations/Public Relations, Tel.: 09563/725-195, www.zapf-creation.com oder unserer ausführlichen Presseinformation, die auf der heutigen Bilanzpressekonferenz veröffentlicht wird.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung, © DGAP 26.04.2001

pumi - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 18:08
Hab ich grad auf wallstreet-online gefunden, vielleicht isses ja wichtig:

Und hier noch ein Unternehmen mit sehr verdächtiger Bilanzentwicklung: Bei der Zapf Creations AG sind die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in diesem Jahr geradezu explodiert. Der operative Mittelabfluss in den ersten drei Quartalen beträgt 20 Mio. €, bei einem Gewinn von 8 Mio. €. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag der Mittelabfluss bei nur 2 Mio. €.

Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen machen zum 30.9. 72% der Bilanzsumme aus. Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen; selbst die Neumonatsbilanz von Intertainment sieht mit einer FL&L-Quote von ca. 50-60% noch besser aus.


Greetings, Pumi

stephan - Freitag, 4. Mai 2001 - 00:05
Danke, pumi

Aber das ist nicht wichtig. Der Comment ist auf Stand 3. Q 2000. Die durchaus vertretbare, aber spezielle Zapf Bilanz haben wir hier schon diskutiert.

Mittlerweile wurden aber nicht nur die endgültigen Zahlen für 2000, sondern auch die Zahlen für's Q1 2001 inklusive Forecast für das Gesamtjahr veröffentlicht.

Hier kann man die Präsentation herunterladen:

http://www.zapf-creation.de/pl1_2/pl1_26/pdf/conference.pdf

Ciao
Stephan

prof_b - Freitag, 11. Mai 2001 - 13:44
Zapf haben bereits am Mittwoch die 100-d-Linie übersprungen. Damit scheint der Abwärtstrend beendet.
Zapf haben gegenüber den meisten anderen SMAX-Aktien einen großen Vorteil: Sie zahlen nur eine niedrige Dividende (wie Procon, Rohwedder, ITR). Demzufolge muss man hier keine Angst vor der HV haben!
Nicht wundern, falls ich beim nächsten Anstieg mit aufspringe!
:-) Prof

chinaman - Montag, 14. Mai 2001 - 11:19
11.05.2001
Zapf Creation Zahlen abwarten
Financial Times Deutschland


Die Wertpapierexperten der „Financial Times Deutschland“ empfehlen bei Zapf Creation (WKN 780600) Zahlen abzuwarten.

Der Hersteller von hochwertigen Puppen und Puppenzubehör habe es im vergangenen Jahr nicht leicht gehabt. Das Unternehmen habe Umsatzeinbußen im Inland erlitten. Jedoch habe man diese teils durch die Expansion im Ausland kompensieren können. Zwar habe der Konzern den Umsatz um 15 Prozent gesteigert, sei aber hinter seiner optimistischen Prognose von 20% zurückgeblieben. Es sei eine Verschnaufpause angesagt. Bisher habe Zapf nicht enttäuscht.

Gemäß den Analysten der „Financial Times Deutschland“ sollten nun neue Zahlen abgewartet werden, die beweisen, dass man sich gewinnbringend auf dem Wachstumspfad bewegt.

prof_b - Dienstag, 15. Mai 2001 - 15:45
Kauforder 150 Stück - Limit 41,80 in Frankfurt tagesgültig

drwssk - Dienstag, 15. Mai 2001 - 16:00
Sehr mutig prof, vom Tiefststand hat zapf inzwischen über 30% (!!!) zugelegt.
be.

prof_b - Dienstag, 15. Mai 2001 - 17:04
Erhalten:
70 Stück zu 41,40
15 Stück zu 41,05
65 Stück zu 41,00

Klasse Makler!
Das macht einen Mischkurs von 41,19!

Hier muss mit engen Bandagen gekämpft werden: Stoppkurs 39,30 auf Schlusskursbasis - Prof

stw - Dienstag, 15. Mai 2001 - 19:18
Na das ist ja mal wieder eine interessante Konstellation. Ich als Fundi und unser Chartie sind im gleichen Wert engagiert, der Chartie ist eingestiegen, nachdem der Fundi bereits auf 32% Buchgewinnen sitzt...
Mal sehen, wie der direkte Vergleich dieses Investments aussieht, wenn wir beide eines Tages wieder draussen sind. Wobei das bei Dir sicherlich schneller geht als bei mir. *g*

:-) stw

P.S: Ich werde nie verstehen, warum eine Zapf-Aktie bei 41 EUR besser ist als bei 31 EUR... ;-)

soleneve - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 10:39
Eine Aktie ist nur so viel wert, wie die Leute glauben.
Du (stw) versuchst zu raten (mit Begründung), wann und wohin die Leute rennen, der Prof wartet bis sie rennen und rennt dann ein Stückchen mit. Er wird kaum soviel Gewinn mit Zapf machen wie stw, aber dafür ändert er sein Depot ja häufiger. Das machts spannend.
Gruß
Soleneve

chinaman - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 10:46
Ich kann die Meinung von Solvene durchaus nachvollziehen. Etwas problematisch erscheint mir allerdings, dass der Musterdepot Vergleich in 2 Punkten doch etwas verzerrt wird:

Die wesentlich höheren Transaktionskosten von profs Depot bleiben unberücksichtigt

In Profs Depot treten keine Dividendenabschläge auf, da er zielgerichtet vor der HV Bestände abbaut. stw nimmt dagegen Dividendenabschläge (wie bei Valora) hin.

Natürlich würden Maßnahmen zur Erhöhung der Vergleichbarkeit aber den Aufwand wesentlich erhöhen.


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 11:45
Die Kriterien sind die allgemein gülitgen, wie im Depotspider, also
- keine Berücksichtigung der Dividende
- keine Berücksichtigung der Transaktionskosten.

Ich bin aber auch dafür, diese Kriterien am Jahresende für unseren internen Vergleich mit einfließen zu lassen.

Der Aufwand ist relativ gering, wenn man pro Order einfach am Jahresende 10 Euro berechnet.
Prof

chinaman - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 17:19
"Mal sehen, wie der direkte Vergleich dieses Investments aussieht, wenn wir beide eines Tages wieder draussen sind. Wobei das bei Dir sicherlich schneller geht als bei mir. *g* " ...

Meinte stw gestern. Vielleicht wird unser prof ja heute schon ausgestoppt. Es wird jedenfalls spannend.


"Ich bin aber auch dafür, diese Kriterien am Jahresende für unseren internen Vergleich mit einfließen zu lassen.

Der Aufwand ist relativ gering, wenn man pro Order einfach am Jahresende 10 Euro berechnet. "
... meinte Prof zum Musterdepotvergleich. Ich empfinde seinen Vorschlag als gut und fair.


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 16. Mai 2001 - 17:26
Die von Zapf wollen mich ärgern!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Zapf Creation: Archivierte Beiträge bis 16. Mai 2001