Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Stinnes AG: Archivierte Beiträge bis 21. März 2001
moneymax - Mittwoch, 19. April 2000 - 19:16
Hallo Börsenfreunde,

habt Ihr euch schon mal die Stinnes AG näher angeschaut?

Ich bin durch die weiter unten aufgeführte Analyse auf Stinnes aufmerksam geworden und mein erster Eindruck
ist recht positiv. Stinnes könnte gerade in den jetzt doch sehr unruhigen Zeiten ein lohnendes Investment sein, da die derzeitige Bewertung doch sehr moderat ist und die Phantasie der Neuausrichtung hin zu einem führenden Logistik Dienstleister von der Börse noch nicht erkannt wurde. Ich denke auf langfristige Sicht hat man hier die Chance in einen Wert einzusteigen der vor einer Neubewertung steht.
Wann das schließlich passiert ist jetzt noch nicht abzusehen, das heißt man braucht eventuell einen sehr langen Atem aber den haben wir ja.

Was haltet Ihr davon?


moneymax


Hier nun die wichtigsten Daten:

Name: Stinnes AG

WKN: 726430

Börsensegment: M-DAX

Branche: Logistik, Chemie

Gezeichnetes Kapital: 190.00 Mio.

Kurs: 20,00 Euro

Marktkapitalisierung: rund 1,5 Mrd. Euro


Wo liegt nun die Phantasie für diesen Wert ?
Stinnes befindet sich durch die Abgabe wenig rentabler Bereiche, wie etwa
Reifendienst oder besagter Baustoffhandel, auf dem richtigen Weg. Der
Vorstandsvorsitzende Bernotat hat die Chancen, die das Internet bzw.
e-commerce den Logisitk-Dienstleistern bietet, erkannt und richtet sein
Unternehmen konsequent darauf aus (die Abstoßung besagter Randbereiche ist
hierfür der erste Schritt). Neben zahlreichen Akquisitionen, für die ja nun
genügend Geld vorhanden ist, plant Stinnes auch fast 100 Mio. DM in
B2B-Projekte zu investieren.
Angesichts dieser Phantasie halte ich die Stinnes-Aktie derzeit ganz klar
für unterbewertet, was ich ihnen anhand folgenden Daten auch gern erläutern
werde:

- Die Deutsche Bank schätzt für die Jahre 2000 bzw. 2001 ein Ergebnis je
Aktie von 2,30 bzw. 2,60 Euro. Angesichts eines aktuellen Kurses von rund 19
Euro ergibt sich damit ein 2001er KGV von lediglich 7,3. Warum die
Deutschbänker das Kursziel allerdings auf lediglich 23 Euro veranschlagen
ist mir schleierhaft, denn ein KGV von 8,8 kann wohl nicht der Weisheit
letzter Schluss sein.

- Zieht man den Umsatz des gerade verkauften Baustoffgeschäfts ab, verbleibt
immer noch ein Umsatz von knapp unter 10 Mrd. Euro. Damit wird jede
Umsatzmark von Stinnes mit lediglich 14 Pfennig (!) bezahlt.

- Die neuen, zugegebenermaßen sehr langfristigen Prognosen des Vorstands
gehen von einem Anstieg des Umsatzvolumens auf 26 Milliarden Euro im Jahre
2008 aus, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll sich in diesem Zeitraum
auf mehr als 660 Millionen Euro verdreifachen. Erinnern Sie sich: Die
aktuelle Marktkapitalisierung beträgt lediglich 1,5 Mrd. Euro.

Zur Veranschaulichung des Unternehmenswerts ziehe ich das sogenannte
Ertragswertverfahren heran. Dieses Verfahren kann man zusätzlich zu
Betrachtungsweisen wie KGV, KUV oder dynamisches KGV heranziehen. Dabei wird
eine langfristige Gewinnreihe (hier: je Aktie) geschätzt, ich wähle hierfür
den Zeitraum von 8 Jahren, also 2000-2007. Diese geschätzten Gewinne müssen
dann noch abdiskontiert und addiert werden. Zusammen mit dem Wert der
„ewigen“ Rente, wobei üblicherweise Gewinnstagnation unterstellt wird,
ergibt sich der unter Ertragsgesichtspunkten faire Wert einer Aktie.
Vorteil ist, dass Unternehmen, die erst in einigen Jahren Gewinne erwarten,
durch diese Methode besser eingeschätzt werden können als bei der
herkömmlichen KGV-Methode.
(dies ist bei Stinnes natürlich nicht nötig, da bereits heute Gewinne
eingefahren werden).
Nachteil ist die hohe Wahrscheinlichkeit von Prognosefehlern sowie die
starke Abhängigkeit vom gewählten Zinssatz.

Bei Stinnes kommt man mit der Ertragswertmethode zu folgendem Ergebnis:

Erwartetes Ergebnis je Aktie:

2000: 2,20
2001: 2,48
2002: 2,79
2003: 3,13
2004: 3,47
2005: 3,82
2006: 4,20
2007: 4,41

Wert der ewigen Rente: 44,10 Euro

Summe der abdiskontierten Gewinne: 37,38 Euro

Bei dem oben aufgeführten Modell habe ich Wachstumsraten von anfangs 13,0
Prozent (erwartete Gewinnsteigerung der Deutschen Bank) unterstellt, die
Basis (also 2,20 Euro für 2000) liegt aber noch unter den von der Deutschen
Bank prognostizierten 2,30 Euro. In den Folgejahren habe ich die
Wachstumsraten dann deutlich verringert (bis auf rund 5 Prozent von 2006 auf
2007). Bitte beachten: Die Gewinnschätzungen habe ich ganz klar konservativ
angesetzt, bsp. sogar deutlich unter der von Stinnes geplanten
Verdreifachung des Ergebnisses in diesem Zeitraum. Trotzdem ergibt das
Modell eine fast 90-%-ige Unterbewertung.

„Wo ist der Haken ?“ werden Sie vielleicht erstaunt fragen.
Nun, es gibt im Wesentlichen zwei Dinge, die den Kurs derzeit (noch) am
Boden halten.
Zum ersten ist die derzeitige Umsatzrendite von 2 Prozent alles andere als
glorreich. Durch die Abstoßung der wenig rentablen Bereiche ist man aber
gerade dabei dieses Problem zu beheben.
Das zweite –größere- Problem ist die bei E.ON (fusionierte VEBA/VIAG)
liegende Aktienmehrheit von rund 65 Prozent. Da Logistik nicht zum
Kerngeschäft von E.ON gehört, wird dieses Paket mittelfristig ganz sicher
zum Verkauf stehen. Die Unsicherheit, was nun mit den noch bei E.ON
liegenden Stinnes-Anteilen passieren wird, lastet immer noch zentnerschwer
auf der Aktie.

Zusammenfassung:

Positiv:

- Aktie ist ganz klar unterbewertet
- Logistikdienstleistungen sind als Folge des e-commerce-Booms ein
Wachstumsmarkt
- Umstrukturierung verläuft bisher erfolgreich
- volle Kriegskasse und daraus resultierend Akquisitionsphantasie
- Dividendenrendite von rund 3 Prozent

Negativ:

- Unsicherheit über das bei der VEBA liegende Aktienpaket
- Börse honorierte bisherige Neuausrichtung nur schleppend
- erwartetes Wachstum „nur“ im unteren zweistelligen Prozentbereich


Fazit: Ein (bislang) eher langweiliges Papier, das mit einem Anlagehorizont
von nicht unter 24 Monaten gekauft werden sollte. Renditechance dann aber
rund 100 Prozent. Charttechnisch dürfte der Weg nach Überwinden der Marke
von 21,50 Euro frei sein.

stw - Donnerstag, 20. April 2000 - 21:17
Sehr interessante Analyse:

Meiner Meinung nach leidet Stinnes unter dem (alten) Firmennamen. Für die meisten Leute ist das die Reifensparte, die VEBA nur unter großen Mühen an der Börse unterbringen konnte.

Die oben genannten Zahlen machen jedoch neugierig, da mal näher hinzuschauen. Kann jemand den Vorstand einschätzen, was ist von der langfristigen Umsatzprognose zu halten ?

moneymax, hattest Du schon Kontakt mit der IR-Abteilung ?

Beobachten werde ich den Wert allemal...

:-) stw

prof_b - Freitag, 21. April 2000 - 12:02
Stinnes ist eine meiner Verlustpositionen in 00:
Gekauft bei vermeintlichem Durchbruch des oberen Widerstandes, bei 21,50
Verkauft bei vermeintichem Durchbruch des unteren Widerstandes, bei 18,50

Die Strategie verlangt natürlich ihre Opfer. Fundamental sind die ja allemal o.k., vielleicht steige ich bei > 22 wieder mit ins Boot, aber das geringe Wachstum hält mich vielleicht davon ab.

moneymax - Freitag, 21. April 2000 - 23:09
Hallo stw,

ich habe bisher noch keinen Kontakt mit der IR - Abteilung aufgenommen, da ich erst einmal die Fakten aus verschiedenen Analysen über Stinnes für mich ordnen muß. Sollte ich dann noch entsprechende Fragen haben werde ich wohl mal die IR Abteilung in Anspruch nehmen. Ich überlege derzeit meine Position in Ifco zu verringern und eine erste Position in Stinnes aufzubauen. Ich denke Stinnes könnte eine gute Abrundung des Logistikbereiches in meinem Depot sein.

Hallo Prof,

schade das Du mit Stinnes einen Verlust hinnehmen mußtest, aber deine Strategie hat dir ja auch schon viel Erfolg gebracht und ich finde es gut wie konsequent du das durchziehst.
Ich selber lege auf Charttechnik eigentlich keinen Wert sondern fälle meine Entscheidungen nur nach fundamentalen Daten. Aber so hat halt jeder seine eigene Vorgehensweise und wenn sie am Ende zum Erfolg führt um so besser.


Jetzt noch ein kleiner Beitrag von der Stinnes Homepage, der auch meinen Gedankengang in Bezug auf Logistik wiedergibt.


Ein frohes Osterfest für alle stw-ler wünscht

moneymax


Ohne Logistik kein E-Commerce
"Alle Welt spricht vom E-Commerce, doch nur wenige bedenken, dass die gehandelten Waren dann auch irgendwie zum Kunden bewegt werden müssen", sagte Dr. Wulf H. Bernotat, Vorstandsvorsitzender der Stinnes AG, während der Baden-Badener Unternehmergespräche. "Letztendlich", so Bernotat, "steht hinter jeder Internet-Handelsaktivität irgendwann eine klassische Logistik-Aufgabe, und das ist unser Geschäft."

Die Baden-Badener Unternehmergespräche sind ein Forum, bei dem der Unternehmernachwuchs Deutschlands namhaften internationalen Top-Managern begegnet. Vom 26. März bis zum 14. April 2000 fanden sie zum 104. Male statt. Seit ihrer Gründung 1954 haben über 3000 Führungskräfte aus Industrie, Handel und Dienstleistungsunternehmen an den Baden-Badener Unternehmergesprächen teilgenommen.

Stinnes ist einer der weltweit führenden Logistik-Dienstleister in den Bereichen Verkehr, Chemie, Werkstoffe und Sortimente. Bernotat berichtete den versammelten Führungsnachwuchskräften in Baden-Baden über die Zukunftspläne des Unternehmens und den Börsengang der Stinnes AG (14. Juni 1999).

"Logistik macht die weltweite Arbeitsteilung überhaupt erst möglich. Sie ist eine unverzichtbare Dienstleistung, was den wenigsten bewusst ist. Ohne das Rückgrat einer gut funktionierenden Logistik bleibt E-Commerce eine Träumerei," sagte Bernotat. Die Stinnes AG verfügt über ein weltweites Netz mit 1.200 eigenen Niederlassungen, über das sie ihre Kunden bedient.

Die Bedeutung der Dienstleistung Logistik wird zunehmend auch vom Kapitalmarkt honoriert. Mit knapp 20 EUR liegt der Stinnes-Kurs derzeit rund 35 Prozent über dem Emissionskurs und hat sich deutlich besser entwickelt als der MDAX, der um 9,8 % stieg.

stw - Samstag, 22. April 2000 - 14:34
"Ohne Logistik kein E-Commerce"

Dieser Gedankengang ist absolut richtig und ich selbst bin auch schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Titel, der davon überdurchschnittlich profitieren sollte. Vielleicht könnte es Stinnes sein, aber darüber kann ich mir im Moment noch kein wirklich begründetes Urteil erlauben.

:-) stw

moneymax - Dienstag, 4. Juli 2000 - 17:11
Ich finde Stinnes noch immer sehr interessant, hier vollzieht sich eine Neuausrichtung des Unternehmens das auf Sicht von 12 Monaten durchaus zu einer Neubewertung führen kann.

Der größte Hemmschuh dürfte noch die Mehrheitsbeteiligung von E.ON sein und damit die verbundene Ungewissheit wann und wie die Beteiligung an den Markt kommt. Sollte das geklärt sein dürfte einer positiven Entwicklung nichts mehr im Weg stehen.

Bis auf weiteres bleibt Stinnes auf meiner Watchliste

moneymax


STINNES / Kursphantasie durch Fokus Logistik und eCommerce
__________________________________________________________________


Stinnes, mehrheitlich noch zur in E.ON aufgegangenen Veba gehoe-
rend, avanciert schrittweise zu einer interessanten Wachstums-
story. Von Portfoliobereinigungs-Massnahmen untermauert, konzen-
triert man sich deutlich auf die Kerngeschaeftsfelder Chemie und
Verkehr. In diesem Zusammenhang entledigte man sich kuerzlich
der Beteiligung an der gemeinsam mit Raab Karcher betriebenen
Baustoffsparte.

Die entstandenen Erloese sollen u.a. der Wachstumsfinanzierung
dienen. So plant der Konzern, langfristig zu einem der groessten
Logistikdienstleister aufzusteigen. Zwingende Voraussetzung zur
Realisation dieser ambitionierten Zielsetzung mit geplanten Um-
satzerloesen von 26 Mio Euro bei einem auf 660 Mio Euro verdrei-
fachten Ergebnis bis 2008 sind sowohl starkes organisches, als
auch forciertes externes Wachstum. In den folgenden Jahren ist
demnach mit einer intensiv betriebenen Akquisitionsstrategie zu
rechnen.

In der letzten Woche konkretisierte man die Plaene im eCommerce.
Demnach wurden fuer die 4 Geschaeftsbereiche des Unternehmens -
Verkehr, Chemie, Werkstoffe und Sortimente - 7 erfolgversprech-
ende E-Commerce-Projekte entwickelt, die zeitnah konkret reali-
siert werden sollen. Zur Umsetzung dieser Projekte rechnet Stin-
nes fuer 2001 mit Aufwendungen in Hoehe von 20 Mio Euro. In 2004
erwartet der Konzern aus diesen Projekten einen Umsatz von 1,1
Mrd Euro bei einem Gewinn vor Zinsen und Steuern in Hoehe von 60
Mio Euro. Oftmals erscheinen die eCommerce-Ambitionen von Unter-
nehmen aus der Old Economy reichlich unbedarft und realitaets-
fremd. Nicht so bei Stinnes, die in diesem Bereich bereits stra-
tegisch wertvolle Massnahmen taetigte. So besteht eine Zusammen-
arbeit im Rahmen der global aktiven Internethandelsplattform
fuer Rohstoffe GrowNex, an der die Baeckereikette Kamps rund 40%
der Anteile haelt. Aufgrund der Groesse des bestehenden Logis-
tik-Netzwerkes wird Stinnes erheblich vom eCommerce profitieren,
Neugeschaeft akquirieren und Kostensenkungspotentiale realisie-
ren. Die Stinnes-Initiative im Bereich eCommerce mutet detail-
liert geplant und realitaetsnah an. Mittelfristig ist fuer die-
sen neuen Bereich daher auch von signifikanten Zuwaechsen in
Umsatz und Ertrag auszugehen.

Im Rahmen der Fusion von Viag und Veba ist davon auszugehen,
dass Veba den Stinnes-Anteil von rund 65% weiter reduziert, was
dem Streubesitz und der Unabhaengigkeit des Unternehmens zugute
kommt. Die Zahlen zum ersten Quartal (31. Maerz) dokumentieren
deutliche Ergebniszuwaechse, was auf ein positives Marktumfeld
und vornehmlich auf Portfoliobereinigungsmassnahmen zurueckzu-
fuehren ist. Mit einem 2001e-KGV von knapp 8 guenstig bewertet,
agiert der Konzern im wachstumsstarken Logistikmarkt und wird
aufgrund seiner Groesse zunehmend die Rolle des Konsolidierers
uebernehmen. Weitere Akquisitionen sind zu erwarten. das 12-
Monats-Kursziel sehen wir bei 27 Euro.

STINNES AG, WKN: 726430
Xetra-Kurs: 21,07 Euro
Kursziel 12 Monate: 27 Euro
Empf. Stopp-Loss: 19 Euro


aktiensevice

prof_b - Dienstag, 4. Juli 2000 - 17:41
Die habe ich mir zufällig auch heute unter charttechnischen Aspekten angesehen. Ich wollte beinahe schon kaufen. Wir haben eine sehr schöne Unterstützung oberhalb der 200-d-Linie.
Allerdings auch einen Abwärtstrend seit der Spitze von 24 Euro.
Darum warte ich noch ein paar Tage.
Viele Grüße Prof

prof_b - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 13:54
Ich habe jetzt eine Position Stinnes hereingenommen.
- fundamental o.k.
- charttechnisch im Aufwärtstrend seit 10 Monaten
- Anstieg der Logistikaktien allgemein: Microlog, Thiel, sogar Ifco

Mit Stinnes habe ich diese Jahr schon mal 17 % Verlust mit Charttechnik eingefahren. Da bin ich wirklich mal ganz oben eingestiegen, und ganz unten wieder raus. Mehr als 20 % Verlust waren dieses Jahr bei Stinnes überhaupt nicht drin. :-(


So etwas hält mich bekanntermaßen nicht davon ab, es noch einmal zu probieren. :-)
Natürlich gibt´s trotzdem wieder einen Stoppkurs unterhalb der langfristigen Unterstützung.
CU Prof

prof_b - Dienstag, 11. Juli 2000 - 13:26
Hier scheint sich der Mut mal bezahlt zu machen: Stinnes auf All-Time-High.
Der MDAX scheint am meisten vom NM-Gemetzel zu profitieren!

prof_b - Montag, 28. August 2000 - 10:34
Stinnes sind weiter im Aufwind. Eine richtig gute Aktie, die laufen noch mindestens bis zum Börsengang der Post.
:-) Prof

stw - Montag, 28. August 2000 - 22:36
Das spricht wirklich für Dich Prof, dass Du einen Wert auch dann nochmal anfasst, wenn Du schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hast. ICh hab da nämlich oft grosse Probleme damit...
Aber da habt ihr Charties es wahrscheinlich mal wieder wesentlich einfacher als wir Fundis.

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 4. Oktober 2000 - 13:33
Auf dem "Rückweg" wurde die Hälfte bei 30 verkauft, und jetzt juckt es langsam wieder in den Fingern.
Charttechnisch wird es jetzt interessant: Der langfristige Aufwärtstrend befindet sich bei 24 Euro. Die nächste ordentlichen Unterstützungen haben wir aber erst bei 20 und 18 Euro.
Man muss:
- Entweder wirklich abwarten, bis Stinnes wieder über der 38-d-Linie sind
- oder die 24 Euro für längere Zeit halten.
CU Prof

prof_b - Montag, 30. Oktober 2000 - 15:06
"Man muss
- wirklich abwarten, bis Stinnes wieder über der 38-d-Linie sind!"

Dieser Fall ist heute eingetreten. Der Chart sieht auch deshalb gut aus, da die 25 Euro als Low gehalten haben und der langfristige Aufwärtstrend seit September 99 intakt ist.

Es wurde eine "ordentliche" Position zugekauft.

CU Prof

prof_b - Donnerstag, 14. Dezember 2000 - 18:30
Die Aktie befindet sich am unteren Rand des langfristigen Aufwärtstrends. Der hat seit September 99 gehalten.

In der Hoffnung, dass der Trend weiter hält, wurde noch mal bei 26,31 Euro zugekauft. Gewichtung 14 %, durchschnittlicher Einstandspreis 26,10 Euro. Stinnes damit stärkste und somit riskanteste Position im Depot.

CU Prof

prof_b - Montag, 18. Dezember 2000 - 11:25
Na das war vielleicht eine sinnlose Aktion. Die Position ist heute zu 24,89 wieder rausgegangen. Stinnes stehen wieder an fünfter Stelle im Depot. Ich wollte halt auch mal wieder was machen, 6 % Verlust, warmes Abendbrot gestrichen.
Warten wir jetzt also auf die große Trendwende. Es verfestigt sich immer mehr die Meinung, dass man nur noch kaufen sollte, wenn sich
- die Aktie im Aufwärtstrend befindet
- sich der Index EBENFALLS im Aufwärtstrend befindet.

Demzufolge darf man jetzt überhaupt nichts kaufen. Eventuell kriegen wir am Freitag das Kaufsignal am NM.
CU Prof

prof_b - Montag, 18. Dezember 2000 - 13:41
Und ich wäre nicht der Prof, würde ich jetzt nicht weiter verkaufen. Die Position wurde weiter reduziert (VK = 24,20) und liegt damit im Depot an der 11. und somit vorletzten Stelle.
Wir haben es höchstwahrscheinlich mit einem Bruch des langfristigen Aufwärtstrends zu tun. Ich erwarte zunächst eine Korrektur bis in den Bereich 18 - 22 Euro.
Die Entscheidung wurde rein charttechnisch getroffen.

Möglicherweise haben wir jetzt die Trendwende: Geld aus dem MDAX und der Old - Economy raus, Geld rein in den NM, es wäre wieder Heißluftballonpusten angesagt - warum eigentlich nicht?
Aber es wird noch einige Tage abgewartet.
Cu Prof

chinaman - Montag, 18. Dezember 2000 - 15:44
Geld aus dem MDAX raus ? Naja, mir scheint der MDAX heute ziemlich unverändert. Meine Douglas laufen ganz gut; die IWKA sind unverändert.
Hier mal ein plausibel klingendes Posting vom WO Board zu Stinnes.

:-)
Gruß
Chinaman

Es gibt Gerüchte, daß der Großaktionär Eon ein weiteres Anteilspaket veräußern möchte. Solange bis geklärt ist, wie diese Transaktion ablaufen soll, wird ein gewisser Druck auf dem Papier lasten. Außerdem signalisieren die Frühindikatoren eine deutliche Abschwächung des Wirtschaftswachstums. Auch das sind für einen Logistiker alles andere als gute Nachrichten.

prof_b - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 10:01
@chinaman: Deine Douglas laufen wirklich gut.

Der konsequente Stinnes-Verkauf war also richtig, die Aktie ist seitdem um weitere 10 % gefallen.
CU Prof

chinaman - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 10:59
Ja die Douglas machen Spass und auch der Zeitpunkt des IWKA Einstieges war bis jetzt richtig. Für Stinnes interessiere ich mich allmählich auch. Allerdings hat ein weiterer Nachkauf bei Valora oder Sparta für mich Priorität. Ich zögere nur noch etwas wegen des genauen Zeitpunktes.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 21. März 2001 - 11:27
Die letzten Stinnes gingen heute raus:
- Logistikaktien sind aktuell die Prügelknaben
- Der Chart sieht inzwischen wirklich mies aus.

Die Gesamtposition hat mir etwas +/- 0 gebracht. Außer Spesen nichts gewesen :-) Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Stinnes AG: Archivierte Beiträge bis 21. März 2001