Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 10. Mai 2001
gärtner - Donnerstag, 26. April 2001 - 08:00
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Helkon Media AG verkündet den endgültigen Abschluß Ihrer Akquisition der Redbus Film Distribution PIc.

München, 25. April 2001 - Die Helkon Media AG verkündete heute die Beilegung ihres Rechtsstreits mit Cliff Stanford, dem Mehrheitsaktionär von Filmgroup, der früheren Muttergesellschaft von Redbus.
Die Helkon Media AG kontrolliert jetzt 91,475 % der Redbus Aktien zusammen mit Simon Franks, CEO der Redbus Film Distribution, und Zygi Kamasa, CFO der Redbus Film Distribution. Die restlichen Aktien befinden sich im Besitz der Filmgroup.
Im Rahmen der Redbus Akquisition zahlte die Helkon Media AG insgesamt 13,2 Mio. USD in das Eigenkapital von Redbus.
Redbus spielt eine wichtige Rolle für Helkon's Strategie hinsichtlich Akquisition und Vertrieb paneuropäischer Filmrechte und stärkt insbesondere die Position von Helkon in Großbritannien. Zusammen mit Redbus und den strategischen Allianzen mit Eagle Pictures (Italien) und Tri Pictures (Spanien) wird Helkon nun für diese Gebiete die Lizenzrechte für Kassenschlager erwerben.

Für Rückfragen:
Anke Lüdemann
Manager Investor Relations
Tel.: 089/99805-842
e-mail: anke.luedemann@helkon.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung, (c) DGAP 26.04.2001

mce - Donnerstag, 26. April 2001 - 09:24
Da dürfen uns wir mal wieder fragen, warum der Kurs gestern so stark gestiegen ist. Ich habe keine Meinung zu Helkon, aber da sollte das Bundesaufsichtsamt wohl ein paar Fragen stellen.

Gruss, McE

chinaman - Donnerstag, 26. April 2001 - 10:40
"Jetzt treffen wir auf einen massiven Widerstandslinie: die obere Begrenzung des Abwärtstrends liegt bei ca. 11 Euro. "

Helkon Aktionäre haben allerdings heute berechtigte Hoffnung, dass auch diese Linie heute "geknackt" werden kann. Wo ist denn der nächste Widerstand ?

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 26. April 2001 - 10:56
1.) Abwarten, meiner Meinung nach ist eine Technische Reaktion überfällig, im Gesamtmarkt und bei Helkon
2.) Falls Helkon jetzt trotzdem weiter steigen, dann haben wir es mit den 30 % Irrtumswahrscheinlichkeit zu tun, damit habe ich kein Problem.
3.) Die Aktie wäre damit im Augenblick charttechnisch nicht mehr einschätzbar. Für mich perönlich hieße das, ich lasse die Finger von Helkon.

Ähnliches gilt für Lintec - Prof

stw - Freitag, 27. April 2001 - 00:26
"Da dürfen uns wir mal wieder fragen, warum der Kurs gestern so stark gestiegen ist. Ich habe keine Meinung zu Helkon, aber da sollte das Bundesaufsichtsamt wohl ein paar Fragen stellen."

Vorsicht mit solchen Vorwürfen. Gestern sind alle Medienwerte mehr oder weniger stark gestiegen, da ist es doch nicht ungewöhnlich, wenn ein unterbewerteter Qualitätstitel wie Helkon mit dabei ist, zumal Helkon nicht gerade zu den Tagesgewinnern zählte.

Merck Finck & Co haben heute nach der Meldung ihre Kaufempfehlung bekräftigt (obwohl ich das eher als Kontraindikator werte *g*).

In der nächsten Woche startet der "Weding Planner" mit Jennifer Lopez in den dt. Kinos. Ich könnte mir vorstellen, dass dann einige Aufmerksamkeit seitens der Privatanleger auf die Helkon-Aktie gelenkt wird. Es wird interessant zu beobachten sein, ob und zu welchen Kursen sich dann Verkäufer finden. Heute hat die Aktie jedenfalls bei hohen Umsätzen im Minus geschlossen, nicht unbedingt ein gutes Zeichen in so einem guten Umfeld.

:-) stw

prof_b - Freitag, 27. April 2001 - 10:22
Ich glaube auch nicht an Insider-Infos. Vor den letzten Veröffentlichungen ist die Aktie kaum gestiegen.

smaxel - Samstag, 5. Mai 2001 - 00:19
Was Neues zu Helkon heute von den Finanztreff-Seiten:

Helkon: "Sind voll im Plan"

(gatrixx) Helkon Media produziert und vermarktet internationale Spielfilme für Kino, TV, Video und DVD. Auch die Auswertung der Filmmusiken gehört zum Portfolio. Kerngeschäft ist die Lizensierung der Senderechte an Fernsehanstalten. Im vergangenen Geschäftsjahr 1999/00 (bis Ende Juli) lag der Umsatz bei 149 Millionen Mark. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug 15,1 Millionen Mark. gatrixx sprach mit Vorstand Mark Ramakers.

gatrixx:
Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres haben Sie einen Umsatz von 111 Millionen Mark erwirtschaftet, davon knapp 58 Millionen Mark im ersten Quartal. Wieso sind die Erlöse im zweiten Quartal leicht gesunken?
Ramakers:
In unserem Geschäft darf man nicht die Quartale betrachten. Was zählt, ist das ganze Geschäftsjahr. Im Vorjahr haben unser erstes und zweites Quartal nur ein Drittel des Gesamtumsatzes ausgemacht. Inzwischen versuchen wir das so hinzukriegen, dass die Quartale irgendwo bei einem Viertel des Gesamtumsatzes liegen. Das können wir aber nicht zu 100 Prozent selber beeinflussen. Gerade läuft zum Beispiel eine ganze Staffel größerer Filme von uns auf einmal in den Kinos beziehungsweise steht vor dem Start: Dungeons & Dragons, Wedding Planner, Mexican, Rollerball.

gatrixx:
Wie kommen solche Quartals-Unterschiede zu Stande?
Ramakers:
Wenn man einen Film einkauft, ist er meist noch gar nicht gemacht. Das bedeutet eine Nachlaufzeit von anderthalb bis zwei Jahren. Die Filme, die wir 1998/99 gekauft haben, kommen erst jetzt zu uns. Bei den neuen Einkaufsverträgen versuchen wir, dass die Lieferzeiten besser über die Quartale verteilt sind. Es wäre auch für die Cash-Flow-Planung schöner, wenn wir jeden Monat einen großen Film hätten. Aber das kann man nicht optimal steuern.

gatrixx:
Hat das auch Auswirkungen auf das EBIT? Im ersten Quartal lag es bei 6 Millionen Mark, im zweiten bei 4 Millionen Mark. Damit ist Ihre EBIT-Marge auf Quartalsbasis von 10,4 auf 7,5 Prozent gesunken.
Ramakers:
Das stimmt. Wir hatten einen Film, Sekunden der Entscheidung, der im Kino nicht so gut gelaufen ist. Den haben wir entsprechend abgeschrieben. Was zählt ist, dass wir unsere Prognose für das Gesamtjahr schaffen. Und da sind wir voll im Plan.

gatrixx:
Ja? Im Gesamtjahr wollen Sie immerhin einen Umsatz von 318 Millionen Mark erreichen und ein EBIT von 45 Millionen Mark. Wie wollen Sie das schaffen angesichts des ersten Halbjahres?
Ramakers:
Das schaffen wir, weil wir schon Deals unter Dach und Fach haben, bei denen wir auch die Marge errechnen können. Wir können ziemlich genau planen, was die nächsten sechs bis acht Monate bringen - durch bestehende Verkaufsverträge in den Bereichen Free-TV, Pay-TV und Video. Der einzige unsichere Faktor sind die Kinozahlen.

gatrixx:
Dass Sekunden der Entscheidung im Kino floppt, konnten Sie nicht vorhersehen. Der Flopp hat aber Ihr EBIT beeinträchtigt, wie Sie eben sagten. Wie sicher kann Ihre Prognose also sein?
Ramakers:
Unser Business-Plan ist zu 85 Prozent gesichert. Im Kinobereich rechnen wir bei jedem Film lediglich ein, dass wir unsere Werbekosten herausholen. Dafür brauchen wir pro Film im Durchschnitt 290.000 bis 300.000 Besucher. Das Kino war bei Sekunden der Entscheidung nur die erste Verwertung. Die folgenden Verwertungs-Deals konnten wir ja nicht ins zweite Quartal mit reinnehmen, also Video, DVD, Pay- und Free-TV. Im Ganzen betrachtet, werden wir mit diesem Film Geld verdienen.

gatrixx:
Wie sehen die Planzahlen für 2001/02 aus?
Ramakers:
Für nächstes Jahr ist geplant: 412 Millionen Mark Umsatz und 65 Millionen Mark EBIT.

gatrixx:
Und für das Jahr darauf?
Ramakers:
Diese Zahlen geben wir noch nicht heraus. Dieses und das nächste Geschäftsjahr können wir prognostizieren, weil wir wissen, welche Deals wir abgesichert haben. Weiter in die Zukunft schauen wir nur intern.

Das Gespräch führte Frank Markowski.
Ein weiteres Interview zur Neustrukturierung nach dem Tod von Firmengründer Werner König folgt in den nächsten Tagen.

04.05. - 13:21 Uhr

------------------------------

Klingt eigentlich ganz positiv, oder?

Gruß
smaxel

stw - Samstag, 5. Mai 2001 - 16:28
Ja, das klingt recht gut, smaxel.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass Helkon eine der wenigen Medien-Companys ist, die seit dem IPO noch nicht enttäuscht, sondern sogar ihre Planzahlen nach oben revidiert haben. Die bekommen jetzt von mir schon einen kleinen Vertrauensvorschuß, auch wenn es schwer sein wird, die durch den Tod von Herrn König entstandene Lücke zu schliessen. Aber ich habe den Eindruck, dass da sehr fähige Leute am Ruder sitzen, die ihr Geschäft verstehen.

Und an der Börse ist der Ausleseprozess unter den Medienwerten in vollem Gange. Im Laufe der Zeit werden die stabilen Companys, die bei langfristig moderaten Wachstumsraten ihre Planzahlen schaffen, auch wieder wie Wachstumsunternehmen bewertet werden. Davon sollte dann auch Helkon enorm profitieren, denn derzeit ist die Aktie mit einem realen KGV von 10 wirklich sehr günstig.

Dennoch: Momentan läuft die AKtie parallel mit dem NEMAX. Sollte der erneut einbrechen, wird auch die Helkon-Aktie kurzfristig nicht ungeschoren davonkommen.

:-) stw

stw - Montag, 7. Mai 2001 - 18:03
Der Wedding-Planner scheint nicht gerade ein Flop zu werden...

:-) stw

Die neue Nummer 1 in Deutschland:

"WEDDING PLANNER - verliebt, verlobt, verplant"

Jennifer Lopez und Matthew McConaughey
stürmen die deutschen Kinocharts

München, 07.05.2001 ­ "Leckere Love-Story-Komödie, Götterspeise für die
Augen" (Bild), der "schönste Liebesfilm in diesem Frühling" (Bild der Frau),
"gelungene Mischung aus altmodischer Romantik und Screwball-Comedy" urteilt
TV Movie.

Die Helkon Liebeskomödie "Wedding Planner ­ verliebt, verlobt, verplant",
mit Traumpaar Jennifer Lopez und Matthew McConaughey, steht mit rund 280.000
Besuchern am Startwochenende an der Spitze der deutschen Kinocharts. Schon
in den USA gehörte WEDDING PLANNER wochenlang zu den US-Topfilmen. Nun
spielt sich Pop-Ikone Jennifer Lopez auch in die Herzen des deutschen
Kinopublikums. Einmal mehr hat sie bewiesen, dass sie nicht nur auf der
Bühne als Sängerin, sondern vor allem als Schauspielerin brillieren kann.

Ein besonders stimmungsvoller Internet-Auftritt mit hinreißenden Filmbildern
und Kino-Trailer unter www.weddingplanner-derfilm.de lädt ein, mehr über die
Superstars Lopez und McConaughey zu erfahren.

mib - Montag, 7. Mai 2001 - 18:16
also Stefan - hoer auf zu trommeln, das ist ein typischer Hollywoodfilm-Geldmach-Film, der in den USA auf das Latino-Publikum zielte, das als "neue" Zielgruppe erkannt wurde!

viel wichtiger scheint mir zu sein, dass der drohende Steik der Drehbuchautoren etc. in Hollywood letzte Nacht abgewendet werden konnte!

Gruss - Mib

stw - Dienstag, 8. Mai 2001 - 00:02
"Hollywoodfilm-Geldmach-Film" trifft es wohl... ist auch nicht gerade mein Geschmack, aber ich war etwas skeptisch, ob das dt. Teenie-Publikum auch auf so etwas steht.

Für die Helkon-Ergebnisse ist der Kassenerfolg dieses "Hollywoodfilm-Geldmach-Films" nicht so unwichtig denke ich...

:-) stw

soleneve - Dienstag, 8. Mai 2001 - 08:48
Auch die Helkon-Bäume wachsen nicht in den Himmel:

Die Helkon Media AG wird die beabsichtigte Beteiligung an Rubinstein Media B.V.
nicht realisieren. Die Zusammenarbeit zwischen Rubinstein und Helkon Tochter
peppermint bleibt in Form einer Kooperation bestehen.

München, 8. Mai 2001 - Die Helkon Media AG gibt heute bekannt, daß sie die
beabsichtigte Beteiligung an Rubinstein Media B.V., Amsterdam, nicht
realisieren wird.

Im Rahmen dieser Beteiligung sollte Rubinstein mit dem durch die Helkon Media
AG investierten Kapital verschiedene Kinderanimationsserien produzieren. Helkon
sieht hierzu nunmehr von der direkten Beteiligung an Rubinstein ab, da die
Produktion von Kinderanimationen/ Zeichentrickserien nicht Kerngeschäft des
Helkon Media Konzerns darstellen.

Die Zusammenarbeit zwischen Rubinstein und Helkon-Tochter peppermint, sie
übernimmt den weltweiten Vertrieb dieser Produktionen, wird daher im Rahmen
einer Kooperation weitergeführt und bleibt insofern unverändert bestehen

Rubinstein wurde bisher weder in die Halbjahreszahlen, noch in die Planzahlen
für das laufende Jahr einbezogen. Die abgegebenen Prognosen bleiben von diesem
Schritt unberührt.

Für Rückfragen:
Anke Lüdemann
Manager Investor Relations
Tel.: 089/99805-842
e-mail: anke.luedemann@helkon.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 08.05.2001
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 608050; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, München und Stuttgart

stephan - Dienstag, 8. Mai 2001 - 15:16
Ich bin heute aus Helkon ausgestiegen.

Das ganze hat eigentlich wenig mit Helkon zu. Ich möchte mich aber mehr auf führende Qualitätswerte konzentrieren, die einen nachvollziehbaren Vorsprung vor der Konkurrenz haben.

Helkon hat großes Potential, aber das Segment ist mir doch zu risikoreich um auf einen kleinen Player zu setzen. In meinem Depot befinden sich noch ein paar AOL und ein paar mehr Vivendiuniversal aus dem Medienbereich. Sicherlich mit erheblich weniger Potential - allerdings nach beiden Seiten.

Ich kann mir weiterhin vorstellen, daß Helkon für einen Kurs über 20 Euro gut sein könnte und wünsche allen Investierten viel Erfolg!

Vielleicht könnten wir hier bei stw-boerse auch ein langfristiges, konservatives Musterdepot einführen, nur mit Werten die eine Marktkapitalisierung von 1 Mrd Euro überschreiten.

Stephan

chinaman - Dienstag, 8. Mai 2001 - 17:14
"langfristiges, konservatives Musterdepot" klingt nicht schlecht für meine Ohren. Ich wäre aber schon froh, wenn einfach auch über Stoxx50, Dax oder MDAX Werte einfach mehr diskutiert würde. Bin zwar auch an den kleinen Werten interessiert, aber eben nicht ausschließlich.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 8. Mai 2001 - 17:26
Ohne Verluste raus, das ist schon was bei Helkon!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich DAX-Werte in einer Seitwärtsbewegung wesentlich schwerer charttechnisch beurteilen lassen, als kleinere Werte.
Bei kleinen Werten sind oft unternehmens- oder aktionärsspezifische Gründe die Ursache für langanhaltende Trends.
Prof

stephan - Dienstag, 8. Mai 2001 - 17:52
Ohne Verluste kann man einen kleinen Gewinn natürlich auch nennen...

Ich werde mich aber möglicherweise bald über meinen Strategiewechsel hin zu den Bigcaps ärgern, da man dort für größere Kursgewinne wesentlich mehr Sitzfleisch mitbringen muß, als bei den kleineren Werten.

@ chinaman

Ich werde mal einen entsprechenden Musterdepot-Thread aufmachen, vielleicht entwickelt sich ja ein stw-musterdepot daraus...
:)

Gruß
Stephan

gdi0 - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 09:09
Ich wollte mir eigentlich einige Helkon Aktien zulegen. Wie seht ihr die Aussichten? Oder soll ich besser die Finger davon lassen?

stw - Mittwoch, 9. Mai 2001 - 23:27
Hallo gdi0,

wenn Du Dir diesen Thread aufmerksam durchliest, dann findest Du etliche Meinungen zu Helkon und so ziemlich alle bekannten Argumente für oder gegen ein Investment. Ich persönlich bin nach wie vor sehr positiv für Helkon, aber die Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen. DAher mein Vorschlag: Nimm Dir Zeit und lese alle hier archiverten Beiträge zu Helkon durch, danach ahst Du bestoimmt eher eine Vorstellung, ob die Helkon-Aktie etwas für Dein Depot ist.

:-) stw

laurin - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 03:37
ich verfolge Helkon und die diskussion jetzt seit Anfang an - und weiss immer noch nicht so recht, ob ich die nun aussichtsreich finden soll oder nicht. Daher mach ich mal wieder gar nichts und aerger mich in 3 Monaten (wie schon bei Rofin und Wedeco und ....)

:-))))) Laurin

prof_b - Donnerstag, 10. Mai 2001 - 09:55
Es wurden ganz sicher auch schon Aktien im Board diskutiert, bei denen du "nicht so recht wusstest", und die deshalb nicht gekauft wurden und die anschließend gefallen sind.
So ist das nun mal an der Börse, Hauptsache man liegt öfter richtig als falsch!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Helkon Media AG: Archivierte Beiträge bis 10. Mai 2001