Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 23. April 2001
mib - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 18:06
ja - beim naechsten Mal zu 8 Eu kauf ich auch! :-))

stw - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 20:59
Sorry mib, aber in diesem Fall muß ich Rofin wohl weiterhin alleine begleiten... schade, dass ich hier im Board nicht mehr Leute für Rofin begeistern konnte... das sieht für mich sehr solide und auch längerfristig vielversprechend aus.

:-) stw

mib - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 21:58
solange RoSi nicht in D gelistet ist duerfen viele dt. Fonds nicht kaufen. Also passiert mit dem Kurs nicht viel.... kommt wieder ein bisschen Panik auf, dann sind wir schnell wieder unter 10 und dann... wer weiss...

Procon haelt sich uebrigens ganz gut, - beobachtest du die noch?

mce - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 12:55
Tja, ich halte mich bei Rofin-Sinar natuerlich auch halbwegs auf dem Laufenden. Die Geschichte mit dem Euro/$ ist m.E. eher positiv zu werten. Wenn das Ergebnis des letzten Geschaeftsjahrs um 10 Prozent besser ausgefallen waere, dann haette das am Kurs nichts geaendert. Jetzt sieht es danach aus, als ob die Euro/$-Entwicklung das Wachstum organischer macht.

Das Hauptproblem bei Rofin-Sinar ist weiterhin das Zweitlisting in Deutschland. Das macht nur Sinn bei einem Kurs in der Groessenordnung von 15 Euro, im Moment koennte man junge Aktien vermutlich nur zu etwa 8 Euro loswerden (an mib zum Beispiel).
Ich hoffe mal, dass das Klima in Euroland sich in den naechsten Wochen bessert. Dann koennte RoSi eine klare Ankuendigung machen mit Termin, Konsortium und endlich auch dem Schlagwort "Neuer Markt" (da gehoert RoSi eben einfach hin, auch wenn es dort jede Menge Muell gibt), aber noch ohne festen Ausgabekurs fuer die neuen Aktien.
Das wuerde den Kurs etwas hochtreiben und wenn man dann den Ausgabekurs ein paar Wochen spaeter festlegt, dann koennte man eventuell 15 Euro verlangen.

Meine Befuerchtung ist allerdings, dass jetzt bis zum naechsten Quartalsbericht wieder Schweigen herrscht und mib bald zum Zug kommt.

Gruss, McE

stw - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 18:02
Schlagwort "Neuer Markt"

Ich tippe eher darauf, dass Rofin in 2 Jahren ein Schwergewicht im SMAX sein wird und wir vielleicht sogar in 3 oder 4 Jahren auf eine MDAX-Aufnahme spekulieren dürfen... *g*

:-) stw

chinaman - Montag, 12. Februar 2001 - 13:38
Auch die Finanzwoche ist auf Rofin Sinar aufmerksam geworden.

:-)
Gruß
Chinaman


12.02.2001
Rofin Sinar günstig bewertet
Finanzwoche


Nach Einschätzung der Analysten von der Finanzwoche weist Rofin Sinar (WKN 902757) ein überdurchschnittliches Chance/Risiko-Verhältnis auf.

Trotz eines branchenbedingten Rückgangs der Auslieferungen an die Automobilindustrie habe das Laser-Unternehmen den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 62% auf knapp 54 Mio. USD steigern können. Bei einem Gewinn von 0,26 USD je Aktie im ersten Quartal und einem geschätzten KGV von unter 10 sei der Titel im Branchenvergleich günstig bewertet.

mib - Montag, 12. Februar 2001 - 14:42
hat mal jemand bei RoSi nachgefragt, ob es mittlerweile Konsortialbanken fuer das listing in Deutschland gibt???

strolch - Dienstag, 13. Februar 2001 - 18:49
Exklusiv-Interview zwischen Dr. Peter Wirth, Chairman & CEO von ROFIN-SINAR Technologies
Inc, und Bernd Fleige, juchu.de

Herr Dr. Wirth, Sie haben am 6.2.2001 die neusten Geschäftszahlen veröffentlicht, können Sie diese
kurz kommentieren?

"Wir sind mit dem Verlauf unseres letzten Quartals sehr zufrieden. Trotz geringerer Auslieferungen an
die Automobilindustrie haben wir Umsatz und Gewinn im Quartalsvergleich steigern können. Wir sind
mit der Integration der Baasel Lasertech Gruppe in unserem Zeitplan und werden die Entwicklung neuer
Märkte mit neuen Laseranwendungen weiterhin forcieren. Zur Zeit konzentrieren wir uns darauf, unsere
Aktivitäten im nordamerikanischen Markt weiter zu verstärken. Hier mussten wir in den letzten Monaten
eine gewisse Zurückhaltung bei Ersatzinvestitionen und Investitionen in neue Produktionsanlagen
feststellen.

Der Umsatz für das am 31. Dezember 2000 beendete Quartal betrug 53,8 Mio. US$ und lag damit um
62% über dem Vergleichsquartal des Vorjahres. Die ursprüngliche Rofin-Sinar Gruppe trug dazu 35,2
Mio. US$ und die Baasel Lasertech Gruppe 18,6 Mio. US$ bei. Der US-Dollar stieg im
Vergleichszeitraum um 17% gegenüber dem Euro, woraus ein negativer Einfluß in Höhe von 4,7 Mio.
US$, bzw. 8,8% vom Umsatz, resultierte. Das Bruttoergebnis belief sich auf 21,0 Mio. US$ oder 39%
vom Umsatz gegenüber 11,2 Mio. US$, bzw. 33,4% vom Umsatz, im Vergleichszeitraum des
Vorjahres. Der Anstieg wurde insbesondere durch den veränderten Produkt-Mix mit höheren Anteilen an
Lasern für Markier- und Micro-Anwendungen erzielt. Der Gewinn nach Steuern belief sich auf 3,0 Mio.
US$, was einer Umsatzrendite von 5,6% entsprach, während im Vergleichszeitraum des Vorjahres 1,6
Mio. US$ (4,9% vom Umsatz) erzielt worden waren. Der Gewinn pro Aktie betrug 0,26 US$ basierend
auf 11,6 Mio. ausstehenden Aktien.

Wie sehen Sie die Entwicklung Ihrer EBIT-Marge?

Unsere EBIT-Marge für das abgelaufene Geschäftsjahr 2000 betrug 9,8% vom Umsatz (EBITDA:
12,6%). In unserem 1. Quartal 2001 haben wir eine Marge von 13% erzielt (EBIDTA: 16,0%). Zukünftige
Entwicklungen dürfen wir auf Grund der Bestimmungen der US-amerikanischen Börsenaufsicht SEC leider nicht kommentieren.

Welche Entwicklung erwarten Sie für das laufende Geschäftsjahr?

Mit Blick auf unseren Auftragsbestand erwarten wir ein stabiles zweites Quartal mit Ergebnissen auf
dem Niveau des ersten Quartals. Unser Ziel ist es, unseren Umsatz im laufenden Geschäftsjahr um
etwa 30% gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Dabei streben wir ein überproportionales
Gewinnwachstum an. Dank unserer sehr breiten Aufstellung in den unterschiedlichsten
Anwendungsbereichen sehen wir uns gut gegen zyklische Schwankungen in Einzelmärkten
abgesichert.

Wo sehen Sie sich im Vergleich zu Mitbewerbern. Was ist das Alleinstellungsmerkmal der Rofin
Sinar?

ROFIN-SINAR ist ein Spezialist für Laserstrahlquellen mit einem breiten Produktprogramm. Wir
verfügen über ein weltweites Herstellungs-, Vertriebs- und Servicenetzwerk und können unseren Kunden
garantieren, dass sie die jeweils beste Technologie für ihre individuelle Anwendung erhalten. Diese
Kundenorientierung - gepaart mit der technologischen Führerschaft in den wesentlichen Technologien
innerhalb der industriellen Materialbearbeitung - macht uns zu einer der ersten Adressen für
hochwertige Systemlösungen. Keiner unserer Mitbewerber bietet ein vergleichbar breites Portfolio an
Produkten, Dienstleistung und Anwendungslösung.

So sind wir der einzige Anbieter von difffusionsgekühlten CO2-Slab-Lasern, einer Technologie, die
weltweit geschützt ist und die unseren Kunden Vorteile hinsichtlich Strahlqualität, Wartungsaufwand,
Betriebskosten und Platzbedarf bietet.

Bei diodengepumpten Festkörperlasern für Markier-, Schneid- und Schweißanwendungen in der
Mterialbearbeitung verfügen wir über die technologische Führerschaft und eine hervorragende
Marktstellung. Dasselbe gilt für Diodenlaser und Laserdioden für Pumpanwendungen, die wir in unserer
Tochterfirma Dilas Diodenlaser GmbH herstellen.

Sind neue interessante Produkte in der Entwicklung?

Rofin-Sinar gibt etwa 7 bis 9% für Forschung und Entwicklung aus. Daher haben wir immer neue
Laserprodukte in der Pipeline. Aus Wettbewerbs- und Marktgründen geben wir keine allgemeinen
Informationen dazu vor der aktuellen Markteinführung heraus.

Die Aktienkursentwicklung verlief zuletzt eher enttäuschend. Nach einem starken Anstieg folgte ein
schneller Absturz .Lag dies nur an der allgemeinen Marktschwäche?

Unser rascher Kursanstieg im März 1997 ist durch die Gerüchte eines bevorstehenden Listings am
Neuen Markt entstanden. In 1998 und 1999 war der Markt für Laserbeschrifter in der Halbleiterindustrie
insgesamt schwach und gleichzeitig hatten wir einige technische Probleme in der Fertigung unserer
CO2-Slab-Laser. Dies erklärt die leicht rückläufigen Umsätze und das schwächere Finanzergebnis.
Heute sind die technischen Probleme behoben (wir haben unseren früheren Zulieferer Rasant-Alcotec
übernommen) und der Halbleitermarkt hat sich wieder erholt.

Insgesamt haben wir im Kalenderjahr 2000 den Nemax und auch den NASDAQ Index deutlich
übertreffen können: Während wir eine leichtes Kursplus verzeichnen konnten, haben beide Indizes
massiv verloren. Allerdings hatten wir doch höhere Kurse für uns erwartet. Die Verschiebung unseres
weiterhin geplanten Zweitlistings in Deutschland vom Ende letzten Jahres hat aber anscheinend einige
Aktionäre verunsichert. Ich denke die vorliegenden Zahlen untermauern eindrucksvoll, dass die
Entscheidung zur Verschiebung ausschließlich auf den ungünstigen Marktbedingungen beruhte und
nicht auf einer wirtschaftlichen Schwäche unseres Hauses.

Wie sehen die Beteiligungsverhältnisse aus? Sind Fonds oder Institutionelle am Unternehmen
beteiligt? Ist im laufenden Jahr eine Analystenkonferenz geplant?

Zum Börsengang hat die damalige Muttergesellschaft Siemens 100% der Anteile an der Börse plaziert.
Nach unserer Information befinden sich gegenwärtig rund 25 bis 35 % aller Aktien in institutioneller
Hand. Die größten Fonds befinden sich in den USA, Kanada und Deutschland. Wir haben erst kürzlich
in New York unser Unternehmen auf zwei Konferenzen vorstellen dürfen, weitere Roadshows im Verlaufe des Jahres sind geplant.

Werfen wir einen Blick in die Zukunft. In welcher Rolle sehen Sie sich selbst und die Rofin-Sinar in 5 Jahren?

Wir erwarten, daß sich die Lasertechnik in den nächsten Jahren weiter positiv entwickeln wird und sich
die möglichen Anwendungen damit weiter verbreitern. Gleichzeitig gehen wir von einer weiteren
Konzentration der Anbieter aus. Die Bedeutung der Laserdioden in der Direkt- anwendung und als
Pumpquellen für Festkörperlaser wird weiter überproportional steigen.

Ich bin davon überzeugt, dass Rofin-Sinar auch in 5 Jahren als einer der führenden Anbieter für
Laserquellen und Sondersysteme in der Materialbearbeitung eine führende Marktposition besitzen wird,
und die Weiterentwicklung der Märkte entscheidend mitgestaltet.

Persönlich hoffe ich, dass ich auch in 5 Jahren noch für Rofin-Sinar arbeiten werde.

Warum sollten Privatanleger in Ihre Aktie investieren?

Im Vergleich zur Peer-Gruppe halten wir Rofin-Sinar für unterbewertet und sehen daher die klare Chance
für Anleger an einem möglichen Kursanstieg teilzuhaben. Darüber hinaus erwarten wir, daß der Einsatz
der Lasertechnologie in den nächsten Jahren weiter zweistellig wachsen wird. Wir befinden uns mit
unserer innovativen Technologie und unserer breiten Produktpalette in einer exzellenten Position, um an
diesem Wachstum teilzuhaben und es selbst mitzugestalten. In unserer mehr als vierjährigen
Börsengeschichte haben wir in keinem Quartal Verlust berichten müssen – und wir erwarten, dass dies
auch so bleibt.

Juchu.de bedankt sich herzlich bei Dr. Peter Wirth, CEO der Rofin-Sinar Technologies Inc, für dieses
sehr ausführliche und interessante Interview.

Gruß vom Strolch

prof_b - Dienstag, 13. Februar 2001 - 19:01
Hier hat stw mit seinem Griff ins fallende Messer eine starke Performance hingelegt!
Bei 12 Euro wird es interessant, hier haben wir einen Abwärtstrend, den es zu überwinden gilt!

laurin - Dienstag, 13. Februar 2001 - 23:50
"...nordamerikanischen Markt weiter zu verstärken. Hier mussten wir in den letzten Monaten eine gewisse Zurückhaltung bei Ersatzinvestitionen und Investitionen in neue Produktionsanlagen feststellen. "

- nett ausgedrueckt -

"In unserer mehr als vierjährigen
Börsengeschichte haben wir in keinem Quartal Verlust berichten müssen; und wir erwarten, dass dies auch so bleibt."

- na das sind doch exzellente Zukunftsaussichten! -

"Wir haben erst kürzlich in New York unser Unternehmen auf zwei Konferenzen vorstellen dürfen, ..."

- toll dieser Informationsfluss! Andere Unternehmen veroeffentlichen die komplette Praesentation dann auf ihrer homepage. -

"Ich denke die vorliegenden Zahlen untermauern eindrucksvoll, dass die
Entscheidung zur Verschiebung ausschließlich auf den ungünstigen Marktbedingungen beruhte und nicht auf einer wirtschaftlichen Schwäche unseres Hauses."

- ...wirtschaftliche Schwaeche.... oh, das hatte also jemand vermutet - waren das etwa die Banken, mit denen man wegen des Zweitlistings schon gesprochen hatte, die aber anscheinend andere Vorstellungen als RoSi hatten? Da man ja nun offensichtlich noch immer keine Konsortialbanken hat, wird es das Zweitlisting auch in absehbarer Zeit nicht geben, - also wird der Kurs nicht steigen - also kann es keine KE geben - also werden weiterhin stramme Zinsen fuer die Finanzierung der Basler Aquisition gezahlt werden.

Ich weiss, ich noergel nur rum - aber RoSi steht "kurstechnisch" aus gutem Grund da, wo sie jetzt sind....

...ich wuerde da jetzt Gewinne mitnehmen - aber ich lieg ja eh immer falsch...

:-))) Laurin

mib - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 03:29
hier ein kleines Beispiel, wie man seine Praesentation allgemein verfuegbar machen kann:

http://www.axl.ca/investor_relations/presentation/presentation_title.htm

stw - Mittwoch, 14. Februar 2001 - 18:37
Du hast ja recht mit Deinen Kritikpunkten, Laurin. Aber nur wg. der erzkonservativen (bzw. offenbar nicht mehr zeitgemäßen) IR-Politik war RoSi meiner Meinung nach so dermassen unterbewertet zu haben. Wg. den Konsortialbanken und den Planungen zum Zweitlisting werde ich demnächst nochmal nachhaken bei RoSi, wenn ich mal wieder ein bißchen mehr Zeit habe für solche Dinge. Aber ehrlich gesagt ist es mir nicht so wichtig, ob das Zweitlisting jetzt oder erst in 2002 kommt. Früher oder später wird es kommen und dann werden auch die Institutionellen auf RoSi schauen. Und wenn das erst in 2 Jahren der Fall sein sollte: was soll's ?

Ich werde jedenfalls definitiv bei Kursen um 12 EUR noch keine Gewinne mitnehmen. Damit haben wir jetzt erst ein reales KGV von 10-12, das darf man aufgrund der schnellen 50%-Erholung nicht vergessen.

:-) stw

stw - Freitag, 2. März 2001 - 18:22
RoSi hat eine (kleine) Akquisition in Spanien bekanntgegeben:

http://www.rofin-sinar.com/ger/info/press/PR%20Z-Laser%20deutsch.pdf

:-) stw

stw - Dienstag, 6. März 2001 - 20:01
Und gleich noch eine Vertriebsvereinbarung. die Rofin-Laser sollen nun auch zunehmend in der Verpackungsindustrie für die verschiedensten Verbrauchsgüter zum Einsatz kommen. Ein neues Anwendungsgebiet also, das Rofin mittelfristig zusätzlichen Umsatz bescheren sollte. Herr Wirth hatte so etwas ja im letzten Conference-Call angedeutet.

Besonders wichtig: der zusätzliche Umsatz wird im margenstarken Geschäftsbereich der Markierlaser generiert werden.

http://www.rofin-sinar.com/ger/info/press/PR%20Imaje%20deutsch%20final.pdf

:-) stw

chinaman - Freitag, 9. März 2001 - 18:08
Bei Finanzen exclusiv ist heute ein Artikel
Über Rofin Sinar erschienen

J
Gruß
Chinaman


Rofin Sinar:Kurschance nach Konsolidierung
Highlight:Klein,kleiner,am kleinsten.
Die Miniaturisierung ist einer der
großen Zukunftstrends –egal,ob es
sich um einzelne Bauteile oder um ein
fertiges Endprodukt handelt.Ein Ge-
winner dieser Entwicklung ist die Laser-
industrie.Denn mit Hilfe dieser opti-
schen Technologie können kleinste Tei-
le präzise bearbeitet werden.
Investoren,die Aktien von Firmen aus
diesem Bereich kaufen wollen,denken
meist nur an Unternehmen am Neuen
Markt –LPKF Laser,Lambda Physik oder
auch Wavelight.Dabei ist eine im Frei-
verkehr notierte Firma noch viel inter-
essanter –die ehemalige Siemens-
Tochter Rofin Sinar.Besonders bemer-
kenswert:Der deutsch-amerikanische
Anbieter von laserbasierten Systemlö-
sungen erfüllt seine Ertragsprognosen
zuverlässig.Für das erste Quartal des
laufenden Geschäftsjahres (das am 30.
September 2001 endet)präsentierte Ro-
fin Sinar schon ausgezeichnete Zahlen.
Der Umsatz stieg um 62 Prozent auf
53,8 Millionen Dollar,der Gewinn nach
Steuern kletterte sogar um 86 Prozent
auf über drei Millionen Dollar oder
knapp 0,28 Euro je Aktie.Anzeichen ei-
ner Abschwächung des Geschäfts sind
nicht auszumachen.In diesem Jahr ist
ein Umsatzwachstum um 35 Prozent
auf dann etwa 230 Millionen Dollar ge-
plant.Und mit Beendigung der Integra-
tion der Baasel Lasertech,die im ver-
gangenen Jahr übernommen wurde,
sollte sich die Rentabilität des Unter-
nehmens weiter verbessern.
Insgesamt ist für das laufende Ge-
schäftsjahr ein Gewinn je Aktie von et-
was mehr als einem Euro zu erwarten.
Angesichts des aktuellen Kurses von
10,30 Euro errechnet sich damit ein
Kurs-Gewinn-Verhältnis von zehn.
Ein Schnäppchen.Denn die Story
stimmt.Die Nachfrage nach Lasern und
Lasersystemen steigt ungebremst.Der
Weltmarkt wächst jedes Jahr durch-
schnittlich um 15 Prozent.Klar –ein
kräftiger Einbruch der Weltwirtschaft
würde auch Rofin Sinar treffen.Aber –
die Firma ist seit 25 Jahren im Geschäft,
verfügt über ausgezeichnete Kontakte
und eine gefestigte Marktstellung.Ex-
zellente Voraussetzungen,um kurzfris-
tige Schwächephasen zu überstehen.
In diesem Jahr wird ein Zweitlisting an
einer deutschen Börse endlich dafür
sorgen,dass mehr Investoren auf das
an der US-Börse Nasdaq gelistete Un-
ternehmen aufmerksam werden.Am
wahrscheinlichsten ist dabei der Neue
Markt.Wichtig:Die Börsenumsätze
sind zum Teil gering.Limitieren ist ab-
solut unerlässlich.Bezahlen Sie nicht
mehr als 10,50 Euro.
Charttechnik :Noch befindet sich die
Aktie in einer Konsolidierungsphase.
Diese sollte aber bald beendet sein,da
sich die Indikatorenlage in den vergan-
genen Tagen deutlich verbessert hat.

Rofin Sinar
Hightech-Schnäppchen
aktueller Kurs (Euro)10,30
Hoch 52-W (Euro)17,30
Tief 52-W (Euro)6,70
Gewinn/Aktie 01 (Euro)1,00
KGV 10,3
WKN 902 757
Kursziel (Euro)15,50
Stop-Loss (Euro)8,00
1.Widerstand (Euro)12,00
2.Widerstand (Euro)14,00
1.Unterstützung (Euro)8,00
2.Unterstützung (Euro)7,00

stw - Sonntag, 11. März 2001 - 15:30
"Finanzen exclusiv", was ist denn das schon wieder für ein Blättchen ? Muß ich das kennen ?

Ich möchte Euch nochmal bewusst auf den Umstand aufmerksam machen, das die Anzahl der Presseveröffentlichungen in den nächsten Wochen stark angezogen hat. In den Vorjahren hörte man ja oft monatelang nichts aus dem Hause RoSi. Das muß nichts zu bedeuten haben, aber mit ein bißchen Phantasie könnte man diese intensivierte PR-Arbeit auch als Teil der Vorbereitungen für das Zweitlisting interpretieren. Warten wir's ab...

Übrigens hoffe ich, dass RoSi nicht am Neuen Markt, sondern (im Zusammenhang mit einer Kapitalerhöhung) am SMAX notiert werden wird.

:-) stw

chinaman - Sonntag, 11. März 2001 - 17:04
Finanzen exclusiv ist ein Infodienst für Abonnenten der Monatszeitschrift Finanzen.

:-)
Gruß
Chinaman

laurin - Freitag, 20. April 2001 - 21:15
zum Thema Laser.....

hat jemand sich mal jemand Electro Scientific (ESIO), Cymer (CYMI) oder GSLI angesehen?

Gruss - Laurin

laurin - Freitag, 20. April 2001 - 21:15
zum Thema Laser.....

hat sich mal jemand Electro Scientific (ESIO), Cymer (CYMI) oder GSLI angesehen?

Gruss - Laurin

mib - Montag, 23. April 2001 - 23:22
geht mal zu
http://messages.yahoo.com/?action=q&board=RSTI
und schaut euch message #570 "Perspectives" an.

ganz interessante Meinung!

Mib

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rofin-Sinar: Archivierte Beiträge bis 23. April 2001