Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rohwedder AG: Archivierte Beiträge bis 8. Mai 2001
chinaman - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 10:45
Nun ist ein "Verdopplungskandidat" weniger im Depot. Zumindest muß man prof zu Gute halten, dass er zumindest teilweise agiert wie ein echter Fundi.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 15:00
Das Handelsblatt zu Rohwedder

:-)
Gruß
Chinaman


HANDELSBLATT, Mittwoch, 02. Mai 2001


Weitere Expansion geplant


Rohwedder im ersten Jahr nach Börsengang mit 1,3 Mill. Euro Gewinn


Der seit gut einem Jahr börsennotierte Spezialist für Automatisierungstechnik, die Rohwedder AG (Bermatingen/Bodenseekreis), will 2001 weiter kräftig expandieren. Wie das Unternehmen am Mittwoch bei Bilanzvorlage in Stuttgart mitteilte, betrug der Auftragsbestand im Konzern Ende 2000 rund 68,5 Mill. € (137 Mill. DM).


dpa-afx STUTTGART/BERMATINGEN. Die Gesamtleistung im Konzern soll wieder zweistellig wachsen. Im Jahr 2000 stieg sie um 46 % auf 106,9 Mill. € (rund 214 Mill. DM). Das Ergebnis soll sich überproportional verbessern, kündigte der Vorstandsvorsitzende Joachim Rohwedder an. 2000 lag der Jahresüberschuss bei 1,3 Mill. €, nach 1,6 Mill. € im Jahr davor. Dabei sind jedoch einmalige Kosten von 2,1 Mill. € für die Zusammenlegung der Standorte Markdorf, Weingarten und Bermatingen an den neuen Stammsitz Bermatingen berücksichtigt.

Der Umsatz stieg 2000 um 57% auf 107,3 Mill. €. Die Mittel aus dem Börsengang im März 2000 wurden für die Übernahme von drei Unternehmen in den USA und Kanada verwendet. Dadurch sei der Zugang zu Kunden in Wachstumsbranchen wie Solartechnik oder Luft- und Raumfahrt erweitert worden, hieß es. Der Auslandsanteil am Umsatz stieg dadurch von 26 auf 36 %. Die Investitionen beliefen sich 2000 auf 18,9 Mill. €. Die Zahl der Mitarbeiter in der Rohwedder Gruppe erhöhte sich 2000 um 175 auf 562, davon 112 im Ausland.

prof_b - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 18:27
Verkaufsorder: restliche 210 Stück Limit 16,60 ulitmogültig Frankfurt.

prof_b - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 21:07
Schön, dass sich mit chinaman doch noch ein Boardteilnehmer in diesem Thread zu Wort gemeldet hat. Ist es Zufall, dass dies genau an dem Tag passiert, an dem die schlechten Zahlen gemeldet werden? o.k., ich melde mich auch oft bei schlechten Zahlen (TFG, Valora, Sparta) ...

Wahrscheinlich hat wirklich noch niemand gecheckt, wie schlimm die Zahlen sind:

Q1-Q3 Q1-Q4Q4
EBIT11.94.5-7.4


Als Chartie reicht mir das, ich muss die Ad-Hoc nicht mehr weiterlesen, mich interessiert kein Umsatz mehr, alles Zeitverschwendung ich will nur noch raus. Wegen einer kleinen Entäuschung, wie bei Ahlers oder Bijou gehe ich nicht raus, hier bahnt sich aber eine Katastophe an!

Heute verkauft:
210 Aktien zu 16,90 = 3549,00 E
130 Aktien zu 16,85 = 2190,50 E
80 Aktien zu 16,84 = 1347,20 E

7086,70/420 = 16,873 Euro Durchschnittskurs

7000 Euro Liquidität schaden nichts, vielleicht sehe ich mich ja wirklich mal nach einem Dow Wert um!

Immerhin hat das Investment knapp 10 % Gewinn abgeworfen, besser als nichts - Prof

chinaman - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 08:45
"Als Chartie reicht mir das" ... und wenn Du es hundertmal in Abrede stellst, es war eine 100% -ige Fundi Reaktion.

Warum wunderst Du Dich eigentlich über die mangelnde Diskussion von Rohwedder ? Intensiv diskutiert werden hier doch ehe nur die Aktien, die mehrere halten (meistens also die Aktien aus stw's Musterdepot). Sparta kommt zwar im Posting Zähler auf hohe Werte, aber in der Regel sind es Postings eines "isolierten Mitmenschen" *ggg*, gewürzt um kleine professorale Sticheleien und ab und zu Kommentare des Mitaktionärs Lauderdale.


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 11:57
Natürlich ist der Rauswurf von Rohwedder eine klare Fundi-Entscheidung. Ich würde ja gutes Geld verschenken, wenn ich die Fundamentaldaten ignorieren würde, zumal hier noch niemand bemerkt hat, was bei Rohwedder los ist: Die haben sich übernommen!

Im Verkauf werden solche katastrophalen Zahlen von mir geahndet, während Unternehmen, die einigermaßen im Limit liegen, gehalten werden.

Im Einkauf werden natürlich nur Aktien mit schönem Chart und guten Fundamentaldaten genommen, da hier die Chancen am höchsten sind. Im Unterschied zu dir kaufe ich jedoch keine Aktie wegen ihres niedrigen KGV oder KBV. Solange der Chart nicht stimmt kommt mir das nicht ins Depot!

Prof

chinaman - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 13:10
Auf dieser Basis können wir uns doch einigen. Du versuchst die Charts als ergänzendes Kriterium heranzuziehen, während sie mir ziemlich Wurst sind. Du solltest nur nicht versuchen nach außen hin zu behaupten, mit Fundamentaldaten habest Du nichts am Hut.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 13:41
Na so ähnlich: Ich ziehe die Fundamentaldaten als ergänzendes Kriterium hinzu.

Wenn du wenigstens die Charts als ergänzendes Kriterium mit hinzuziehen würdest ...

atn - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 14:44
Prof,
sind all Deine Zahlen (Tabelle oben) in DM, oder sind die 11.9 DM und die 4.5 Euros?
ATN

prof_b - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 15:08
Danke atn, korrigierte Tabelle, alles in Euro:
Q1-3Q1-4Q4
EBIT6.16.70.6


Beim Ebit für das Gesamtjahr habe ich auch noch falsch abgeschrieben!

Also kein Verlust in 4/01, aber starker Gewinnrückgang.

Unter diesen Umständen wäre gestern maximal die Hälfte rausgegangen, hoffen wir, dass die Aktie jetzt wenigstens fällt!

Schlimmer Schusselfehler, sorry - Prof

atn - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 15:27
'...hoffen wir, dass die Aktie jetzt wenigstens fällt!...'

Mit 'wir' meinst Du wohl nicht mich oder?! Ich habe meine mini Position (1,5%) an Rohwedder Aktien schon seit einiger Zeit nach deren Boersengang. Von mir aus koennen die ruhig steigen.

Kannst Du mal eine Chartyaussage machen im Augusta board?

ATN

prof_b - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 15:47
Natürlich wünsche ich dir persönlich für Rohwedder alles Gute!

chinaman - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 17:32
"Wenn du wenigstens die Charts als ergänzendes Kriterium mit hinzuziehen würdest ... "

Ich habe einen Versuch in diese Richtung gestartet: Nach meinem bisherigen Vorgehen wäre ich bereits in TFG investiert (Einstiegskurs wahrscheinlich ca. 10 bis 12 EUR). Du hattest damals prognostiziert, die Aktie gibts noch billiger ... Wenn ich mit dem Chart als ergänzendes Kriterium noch günstiger zum Zuge komme, kann es sein, das ich die Charts auch noch öfter zu Rate ziehe. Lass uns also mal TFG als Versuchsballon nehmen und nenne mir für diesen Wert einen Einstiegskurs bzw. Einstiegszeitpunkt (gerne auch irgendwann später).


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 20:14
Wahrscheinlich hast du mich zwischen durch schon mal auf den Mond verbannen wollen, als TFG bei 19 standen.

Eine Aktie ist auch ein bisschen wenig, um eine Nagelprobe durchzuführen, aber wir können es probieren. Vielleicht lege ich mein Veto auch noch bei anderen Aktien ein, dann haben wir mehr statistische Sicherheit.

Prof

chinaman - Donnerstag, 3. Mai 2001 - 20:23
"Wahrscheinlich hast du mich zwischen durch schon mal auf den Mond verbannen wollen" ... nein, eigentlich suche ich den Fehler immer bei mir selber. Also eher: Hättste mal nicht auf den Chart Prof gehört ...

Du hast aber schon recht, die eigentliche statistische Sicherheit ist der langfristige Performancevergleich der Musterdepots. Vielleicht liesse sich sogar eine gelungene Symbiose zwischen den Strategien finden ...


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 8. Mai 2001 - 13:48
Kauforder 250 Stück Frankfurt - Limit 17,20 Euro

Hier muss mal der Chartie zugreifen, hilft alles nichts!

chinaman - Dienstag, 8. Mai 2001 - 14:34
Rein aus Studienzwecken; was war das charttechnische Signal ? Das "Abprallen" an der 100d Linie, sprich das Drehen nach oben an dieser Marke ?


:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 8. Mai 2001 - 15:03
Limiterhöhung auf 17,40 Euro!

Das charttechnische Signal war der Durchbruch des Widerstandes bei 17 Euro, bzw. der Ausbruch aus der Range 16,50 - 17,00 nach oben.
Prof

chinaman - Dienstag, 8. Mai 2001 - 15:22
Ich kann keinen Widerstand bei 17 EUR entdecken. Die genannte Range besteht erst ca. 5-6 Wochen, erscheint also einem Laien eher unbedeutend.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Dienstag, 8. Mai 2001 - 16:04
Ich habe auch nicht vor, Rohwedder noch bis zur Rente zu halten. :-)

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Rohwedder AG: Archivierte Beiträge bis 8. Mai 2001