Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 6. Mai 2001
chinaman - Montag, 16. April 2001 - 18:11
@ ZwischendenZeilenLeser: Ich habe mich beim Studium des GB an unsere Diskussion seinerzeiten erinnert. Du hast recht, der im GB angegebene Wert lag genau zwischen unseren Annahmen. Bedingt durch die Kapitalerhöhungen und die Übernahme des TFG II liess sich der heutige Buchwert offensichtlich nicht aus den 99er Zahlen errechnen.

:-)
Gruß
Chinaman

gärtner - Freitag, 27. April 2001 - 13:42
von http://wiwo.de/WirtschaftsWoche/Wiwo_CDA/0,1702,477_61690,00.html zu TFG:

TFG Venture Capital: Kursverfall ist übertrieben

Den Begriff Wagniskapital haben die Anteilseigner von TFG Venture Capital empfindlich zu spüren bekommen. Schießlich liegt der aktuelle Kurs meilenweit unter Höchststand der vergangenen 52 Wochen.
Mit Blick auf das Desaster am Neuen Markt kann diese Entwicklung wohl kaum TFG stellt hauptsächlich innovativen Technologieunternehmen Kapital zur Verfügung. Das vergangene Jahr verlief noch sehr erfreulich. So erhöhten sich die Beteiligungserträge von 5,9 auf beachtliche 44,4 Millionen Euro. Das war vor allem dem Börsengang des Biochip-Herstellers GeneScan zu verdanken. Da sich das Umfeld längst eingetrübt hat, dürfte es TFG in 2001 nicht gelingen, die ursprünglich geplanten vier bis fünf Neuemissionen zu realisieren. Deshalb wird das Ergebnis deutlich unter dem Niveau von 2000 liegen.
Die Zeite hoher Wachstumsraten im Bereich Venture Capital dürften zwar erst einmal vorbei sein. Trotzdem erscheint der Kursverfall von TFG übetrieben ausgefallen zu sein.

kleinje - Freitag, 27. April 2001 - 17:46
Von GSC:

TFG Venture meldet weitere Beteiligung



Die TFG Venture Capital AG hat einen Anteil von 6,71 Prozent an der Xionet empowering technologies AG erworben. Zusammen mit zwei weiteren Investoren stelle man zwölf Mio. DM für die Produktentwicklung, den Aufbau von Vertrieb und Marketing sowie die internationale Expansion bereit, hieß es in einer vwd-Meldung. Die 1999 gegründete Xionet bietet Software im Bereich Customer Self-Care für Telekommunikationsunternehmen an.

stw - Freitag, 27. April 2001 - 18:38
Hier noch ein paar zusätzliche Infos von der TFG-Pressestelle zu der neuesten Beteiligung:

Marl, 27.04.2001 – Die TFG Venture Capital-Gruppe hat einen Anteil in Höhe von 6,71% am Essener Unternehmen Xionet empowering technologies AG erworben. Co-Venturing Partner ist die WestKB – Westdeutsche Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH sowie die tbg - Technologiebeteiligungsgesellschaft. Das 1999 gegründete Unternehmen bietet Software-Lösungen im Bereich Customer Self-Care an, die speziell auf die Bedürfnisse von Telekommunikationsanbietern zugeschnitten sind. Customer Self-Care ermöglicht Kunden von TK-Anbietern, Neu- und Nachbestellungen, Änderungen und Konfigurationen sowie Anfragen und Beschwerden direkt über das Internet abzuwickeln. Dadurch entfallen Wartezeiten im Call Center. Der Service und die Transparenz werden erhöht, gleichzeitig der Zeitaufwand und damit die Kosten gesenkt. Verwenden etwa 10% der Kunden statt des Call Centers die Customer Self-Care Lösung von Xionet, so ist der Return on Investment in der Regel in weniger als zwölf Monaten erreicht. Durch das Software-Produkt Xionet e-Telco Suite, wird der Service-Grad durch Customer Empowerment erhöht und somit die Kundenbindung gesteigert. Dieser Vorteil, gepaart mit den Kostensenkungspotenzialen, trifft die Prioritäten der TK-Anbieter.
Die Software ist für alle Arten von TK-Diensten, Festnetz und Mobil, Sprache, Daten und IP und insbesondere für das mobile Internet geeignet. Xionet ist seit etwa zwei Jahren am Markt aktiv und beschäftigt 50 Mitarbeiter. Der Vorstand setzt sich aus drei erfahrenen Managern der TK- und IT-Branche zusammen. Die von den Investoren bereitgestellten Mittel (Gesamtvolumen DM 12 Mio.) dienen der Finanzierung der weiteren Produktentwicklung, dem Aufbau der Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten sowie der internationalen Expansion.

:-) stw

gärtner - Freitag, 27. April 2001 - 18:54
Was mit dabei zu denken gibt, ist die Verzögerung, mit der TFG diese Beteiligung bekannt gibt. Auf der homepage von xionet (http://www.xionet.de/de/news.html) ist schon am 2. Januar 2001 selbiges veröffentlicht worden:

"Xionet erhält Venture Capital. Die Westdeutsche Kapitalbeteiligungsgesellschaft GmbH (West KB) und die TFG Venture Capital AG & Co. KGaA sind von dem Produkt- und dem Geschäftskonzept von Xionet überzeugt und investieren in einer ersten Finanzierungsrunde zusammen 12 Mio. DM. Xionet wird dieses Kapital vor allem zum weiteren Ausbau des Entwicklerteams wie zur Erweiterung der Aktivitäten in den Bereichen Vertrieb und Marketing nutzen."

War TFG so langsam oder xionet so schnell?

der gärtner

stw - Sonntag, 29. April 2001 - 15:05
Dem Veröffentlichungstermin von solchen Dingen würde ich nicht zuviel Gewicht beimessen, gärtner. Es kann auch gut sein, dass Xionet da ein bißchen voreilig war mit ihrer Meldung bereits im Januar. Vielleicht ist die Beteiligung jetzt erst rechtskräftig geworden oder in der Zwischenzeit hat noch eine Due Dilligende-Prüfung stattgefunden oder ... ? So eine Beteiligung erwirbt man nicht von heute auf morgen und bei TFG gibt man halt erst dann etwas bekannt, wenn es in trockenen Tüchern ist. Das ist schon ganz okay so finde ich.

:-) stw

assi - Montag, 30. April 2001 - 08:29
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------

TFG Venture Capital mit Wertberichtigung für das erste Quartal

Marl, 27.04.2001 - Das TFG-Beteiligungsunternehmen Gentriqs AG hat
Insolvenzantrag beim Amtsgericht Eltville gestellt. Deshalb wird die im S-Dax
notierte TFG Venture Capital AG & Co KGaA im ersten Quartal des Geschäftsjahres
2001 zusätzliche Wertberichtigungen vornehmen. Insgesamt belaufen sich die
Abschreibungen der TFG im zurückliegenden Quartal auf 6,6 Mio. Euro, wovon der
größte Teil auf das Gentriqs-Engagemet entfällt. Dem stehen Erträge aus
börsennotierten Beteiligungen in Höhe von 6,8 Mio. Euro gegenüber. Dennoch wird
das Gesamtergebnis der TFG aufgrund der Gentriqs-Insolvenz im ersten Quartal
vermutlich negativ ausfallen. Aus heutiger Sicht ist mit einem Verlust nach
DVFA/SG (Teilkonzern-Abschluss ohne assoziierte Unternehmen) von 1,9 Mio. Euro
oder 0,19 Euro je Aktie zu rechnen.

Die TFG ist an dem Spezialisten für Datenerfassungs- und Formularverarbeitungs-
Software, der über ein hohes Technologie- und Marktpotenzial verfügte, seit 1999
beteiligt. Nach Uneinigkeiten im Management der Gentriqs AG und erheblichen
Rückständen in der Produktentwicklung hat die TFG von einer Weiterfinanzierung
abgesehen. Weitere Investoren konnten nicht gewonnen werden. Aufgrund der hohen
Cashreserve von 60 Mio. Euro per Ende März sieht sich die TFG allerdings selbst
im Falle einer noch länger anhaltenden Schwächeperiode der Kapitalmärkte für die
Zukunft gut positioniert.


TFG Venture Capital
Ophoffstraße 22
45768 Marl
Tel: 02365-978016
Fax: 02365-72867
e-mail: investorrelations@tfg.de
Internet: http://www.tfg.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung, (c) DGAP 30.04.2001
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 744950; Index: SDax
Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt (SMAX); Freiverkehr in Berlin,
Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart


300757 Apr 01

chinaman - Montag, 30. April 2001 - 08:29
30.04.2001 08:05:00: TFG Venture Capital
(ots Ad hoc-Service) - Das TFG-Beteiligungsunternehmen
Gentriqs AG hat Insolvenzantrag beim Amtsgericht Eltville gestellt.
Deshalb wird die im S-Dax notierte TFG Venture Capital AG & Co KGaA
im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001 zusätzliche
Wertberichtigungen vornehmen. Insgesamt belaufen sich die
Abschreibungen der TFG im zurückliegenden Quartal auf 6,6 Mio. Euro,
wovon der größte Teil auf das Gentriqs-Engagemet entfällt. Dem stehen
Erträge aus börsennotierten Beteiligungen in Höhe von 6,8 Mio. Euro
gegenüber. Dennoch wird das Gesamtergebnis der TFG aufgrund der
Gentriqs-Insolvenz im ersten Quartal vermutlich negativ ausfallen.
Aus heutiger Sicht ist mit einem Verlust nach DVFA/SG
(Teilkonzern-Abschluss ohne assoziierte Unternehmen) von 1,9 Mio.
Euro oder 0,19 Euro je Aktie zu rechnen.

Die TFG ist an dem Spezialisten für Datenerfassungs- und
Formularverarbeitungs- Software, der über ein hohes Technologie- und
Marktpotenzial verfügte, seit 1999 beteiligt. Nach Uneinigkeiten im
Management der Gentriqs AG und erheblichen Rückständen in der
Produktentwicklung hat die TFG von einer Weiterfinanzierung
abgesehen. Weitere Investoren konnten nicht gewonnen werden. Aufgrund
der hohen Cashreserve von 60 Mio. Euro per Ende März sieht sich die
TFG allerdings selbst im Falle einer noch länger anhaltenden
Schwächeperiode der Kapitalmärkte für die Zukunft gut positioniert.

TFG Venture Capital Ophoffstraße 22 45768 Marl Tel: 02365-978016
Fax: 02365-72867 e-mail: investorrelations@tfg.de Internet:
http://www.tfg.de
--

WKN: 744950; Index: SDax Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt
(SMAX); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart

assi - Montag, 30. April 2001 - 08:32
@chinaman: erster :-)

chinaman - Montag, 30. April 2001 - 09:31
@ assi: Ok, ich beuge mich dem Zielfoto Entscheid. ;-)

stw - Dienstag, 1. Mai 2001 - 09:25
Hmm... ich persönlich finde diese Nachricht nicht so tragisch, man musste in der gegenwärtigen Lage doch mit dem ein oder anderen negativen Quartal rechnen, das haben wir ja sogar vor kurzem bei der DBAG erleben müssen.

Unter den vielen Beteiligungen müssen sicherlich etliche demnächst wertberichtigt werden, das gehört nunmal zum VC-Business und ist auch kein Problem in normalen Zeiten, wenn aus den gut laufenden Beteiligungen Erträge generiert werden.

Umso mehr verwundert mich, dass der Kurs auf eine solche Nachricht hin wieder so deutlich einbricht. Das spricht natürlich dafür, dass im Zuge der Erholung am Neuen Markt wieder viele Zocker eingestiegen waren, die jetzt kalte Füße kriegen. Und ich hatte schon gehofft, die Neuen SMAX-Fonds würden da auf der Käuferseite stehen.

Aber so etwas gibt mir schon zu denken:
Independent Research (IR) hat die Anlageempfehlung für die Aktie der TFG Venture Capital AG & Co KgaA von "Übergewichten" auf "Marktneutral" gesenkt. Die Schätzung für den Gewinn pro Aktie im laufenden Geschäftsjahr werde auf 0,38 Euro belassen, teilte der Finanzdienstleister am Montag mit. Für das kommende Geschäftsjahr werden 1,14 Euro Gewinn je Anteilsschein erwartet.

Die Analysten zeigten sich überrascht davon, dass die Beteiligungsgesellschaft nach der Insolvenz von Gentriqs Abschreibungen auf ihr Beteiligungsportfolio von 6,6 Mio. Euro vornehmen will. Noch in einer Analystenkonferenz Anfang April sei von einem solchen Wertberichtigungsbedarf keine Rede gewesen, hieß es. Aufgrund seines umfangreichen Portfolios befinde sich TFG in einer guten Ausgangsposition, um im laufenden Jahr Gewinne zu erwirtschaften.
"Der Kurs wird infolge dieser Meldung jedoch deutlich unter Druck geraten. Alte Tiefststände halten wir für möglich", schrieben die Analysten.

Die Stimmung ist also momentan zappenduster für TFG... aber das ist ja fast schon ein gutes Zeichen.

Für mich die entscheidende Frage ist, ob TFG nach dem schwachen Jahr 2001 auch zukünftig die Nummer 1 unter den unabhängigen dt. VC-Gesellschaften sein wird. Wie seht ihr das ?

:-) stw

atn - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 09:48
STW hast Du die Private Equity Studie der Deutsche Bank gesehen? DBAG war so freundlich und hat mir es vor etwa 2 Monate zugeschickt. Die Studie ist von 2-2-2001 und naturlich GAR NICHT mehr aktuel. TFG stand bei 30 DBAG bei 39 und Augusta bei 24. Immerhin, 83 Seiten ueber die Deutsche PE Markt und die DB schrieb: TFG & DBAG buy und Augusta Market Perform. Also, vor 3 Monate sah die DB TFG noch als die Nummer 1.

Mein Gedanken zuer TFG…
Ich halte noch immer TFG aber bin nicht mehr so glucklich mit denen wie vor 6 Monate. TFG hat die Boerselage mitte letztes Jahres ziemlich falsch eingeschaetzt (wie auch die meiste hier im Board schaetze ich) und war viel! zu optimistisch. TFG fand ein KGV von 40 fuer sichselber angepasst, und bei ein Gewinn von 5 Euro in 2001 koennte jeder selber das von TFG erwunschte 2001 Kursziel errechnen. Solche Sachen sehen jetzt doch wirklich (bei tiefskurse unter 10 - 2001 schwarze 0) doch wenig serioes aus. TFG hat in die erste drei Quartale von 2000 auch noch sehr lustig eingekauft, und das war ja auch nicht genau das beste was die haetten machen koennen mit ihr geld (wie auch die DBAG mit ihre Adpeppers), auch TFG II wuerde im vergleich mit die heutige Lage ziemlich teuer uebernommen. Und auch noch das: TFG ist bei Comroad raus >> Comroad taucht ab. TFG ist bei PA Power raus >> PA Power taucht ab. Dies heisst zwei Sachen, TFG hat zum richtigen Zeitpunkt das sinkende? Schiff verlassen aber auch werden manche Leute sich wundern warum und wie TFG das geschafft hat, gut fuer TFG's Ruf scheint mir dies alles nicht.

Im kurzen, ich weiss eigentlich auch nicht warum ich noch halte, koente heute mit minus 25% raus gehen (Avalon wuerde es machen, bestimmt).

Aus der PE Sektor habe ich die letzte Monate nuer Augusta zugekauft (heute auch wieder spitze). An die aktuelle Bewertung gemessen halte ich jetzt: DBAG:Augusta:TFG - 2.6:1:1

ATN :-)

stw - Mittwoch, 2. Mai 2001 - 18:38
@atn Nein, diese Studie der Dt.Bank habe ich leider nicht gelesen. Aber da sieht man mal, wie kurzlebig diese Analysen sind in solchen Zeiten. Glaube mir: kein TFG-Aktionär ist heute mit dieser Aktie noch genauso glücklich wie vor 6 Monaten. Auch ich bin da heute viel skeptischer und habe die Aktie ja auch schon seit einiger Zeit im Musterdepot nur noch auf HOLD gestellt.

Aber ich denke nach wie vor, dass die VC-Branche eine große Zukunft vor sich hat und in D hat man da immer noch enormen Aufholbedarf. Derzeit denke ich noch immer, dass TFG der Marktführer unter den unabhängigen VCs in D sein wird und daher halte ich auch in diesen schwierigen Zeiten. Aber auch ich sehe zunehmend Probleme aufgrund der schwindenden Reputation für TFG.

Das muß man einfach nun noch 1-3 Quartale beobachten und vielleicht muß ich dann meine Meinung zu TFG nochmal sehr kritisch überdenken. An VC geht meiner Meinung nach langfristig kein Weg vorbei. Aber wird TFG wirklich die große Rolle spielen, die ich ihnen bisher zugetraut habe ? So sicher wie vor 6 Monaten bin ich mir da schon länger nicht mehr.

:-) stw

P.S. ICh hatte fest eingeplant am Freitag die TFG-HV zu besuchen. Nun schaffe ich das wahrscheinlich leider nicht. Geht jemand von Euch hin und kann seine Eindrücke hier schildern ?

chinaman - Freitag, 4. Mai 2001 - 11:13
Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich auch Analystenmeinungen sein können.

:-)
Gruß
Chinaman


04.05.2001
TFG Venture 100% Potential
Prior Börse


Nach Ansicht der Experten der Prior Börse hat TFG Venture Capital (WKN 744950) in den nächsten Monaten ein Kurspotential von 100%.

Das Unternehmen habe in 2000 ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Auch im laufenden Geschäftsjahr dürfte TFG ordentliche Gewinne einfahren, wenn auch die Traumprofite der letzten Bilanzperiode nicht mehr erreichbar seien.

Bei einem vorsichtig geschätzten Gewinn von einem Euro je Aktie in 2000 sei das Papier mit einem KGV von 14 bewertet.

Die alten Höchststände dürften allerdings noch für längere Zeit unerreichbar bleiben. Nichtsdestotrotz könne man hier guten Gewissens zum Einstieg raten.

chinaman - Freitag, 4. Mai 2001 - 11:14
04.05.2001
TFG Venture meiden
Fuchsbriefe


Die Wertpapierexperten von „Fuchsbriefe“ empfehlen die Aktie TFG Venture Capital (WKN 744950) vorerst zu meiden.

Der Konzern habe einen Gewinneinbruch bekannt gegeben. Ursache für diesen Einbruch sei der Kurssturz an den Börsen. Charttechnisch habe sich der Boden um 13 Euro nicht als stabil erwiesen. Zwar würden die Analysten das Risiko bei diesem Titel gering schätzen, dennoch sei nun Vorsicht angebracht.

Daher soll man nach Meinung der Wertpapierexperten von „Fuchsbriefe“ die weitere Entwicklung abwarten und die TFG-Aktie vorerst meiden.

prof_b - Freitag, 4. Mai 2001 - 11:59
200-d-Linie bei TFG

Wir müssen jetzt die Diskussion aus dem Dow-Jones Thread in den TFG Thread verlegen, sonst kriegt stw die Krise!

Die 200-d-Linie hat bei TFG:
- im Januar 2000 ein Einstiegssignal geliefert (18 Euro)
- im November 2000 ein Ausstiegssignal (37 Euro)


Wieviel Prozent der TFG Aktionäre, auch der gewesenen haben mit TFG > 100 % Gewinn und keine Verluste erwirtschaft?

Ähnlich sieht es übrigens bei Sparta aus, dort gab´s lediglich ein falsches Verkaufssignal bei 15 Euro. Bei 22 Euro gab´s ein exzellentes Ausstiegssignal.

Bei Valora gab´s das Einstiegssignal bei ca. 12 Euro, das Ausstiegssingal bei 27 Euro.

:-) Prof

chinaman - Freitag, 4. Mai 2001 - 12:24
Unbestritten ist, dass in den letzten Monaten, bei den extremen Volatilitäten, die Charttechnik sowohl bei TFG, Sparta und Valora gut funktioniert hätte. Interessant wird sein, wie sie sich in einem eher seitwärts bewegenden Markt bewährt und vor allem welche Art der Depotführung langfristig die höhere Rendite bringt.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 4. Mai 2001 - 15:05
Der Seitwärtsmarkt wird durchaus interessant, den habe ich noch nicht in der Praxis testen können, es gab in den vergangenen 1,5 Jahren keinen Seitwärtsmarkt!

Ich denke mal, dass im Seitwärtsmarkt nicht alle Aktien seitwärts gehen werden. Dann werde ich mich natürlich auch auf die Aktien im Aufwärtstrend konzentrieren, in der Hoffnung, dass es kein Störfeuer vom Index gibt.

Wir werden sehen. Im Augenblick wäre ich über jeden Seitwärtstrend bereits hocherfreut. Die Dividendhits meiner SMAX-Investments müssen zum Großteil im Juni verkauft werden, was mache ich dann bloß mit dem Cash? Im SMAX wird´s dann schwierig, der dürfte erst mal auf Tauchstation gehen!

Die restlichen Indizes sind ohnehin im Eimer ...

Da muss mir was einfallen - Prof

chinaman - Freitag, 4. Mai 2001 - 15:41
Falls Du in einem längerfristigen Seitwärtstrend der Börse wirklich durch entsprechende charttechnische Einzelaktienauswahl ordentlich verdienen könntest (nach Bankgebühren), würde mich das schon beeindrucken. Vielleicht hätte ich dann ein offeneres Ohr für Deine Ratschläge ...

:-)
Gruß
Chinaman

f_undi - Sonntag, 6. Mai 2001 - 18:14
Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch für TFG eingestellt. Ich muß gestehen mir auch ganz schön die Finger an dem Papier verbrannt zu haben. ICh hatte damals einfach gedacht TFG sei viel unabhängiger vom Zyklus als sie wirklich sind. O.K. damals habe ich zu teuer gekauft, aber jetzt sind sie m.E. wirklich unterbewertet. Wenn man mal den Portfoliowert anschaut (210 Mio Euro am 31.12.2000) und mit der aktuellen Marktkapitalisierung vergleichet (133 mio Euro bei 13,5 Euro) dann muß man doch einfach zu dem Schluß kommen ! Oder was meint Ihr?
Na gut, der Markt ist nochmal ganz schön eingebrochen aber m.E. ist das Portfolio bestimmt nicht um die Hälfte gefallen! Dazu kommt noch ca. 60 Mio. Cash abzüglicg 28 Mio Schulden. Das heißt doch: Der Unternehmenswert ist locker durch das Portfolio abgedeckt.
Dabei lasse ich mich durch 6 Mio Abschreibungen und ein schlechtes Jahr nicht abschrecken.

@stw: Ich finde es auch nicht so wichtig, daß TFG die Nummer 1 unter den VC Kapitalgebern ist. Das ist m.E. nur wichtig, wenn die Konkurrenz der limitierende Geschäftsfaktor ist. Bei ca. 2000 Finanzierungsanfragen letztes Jahr sehe ich das aber nicht. Oder wie seht Ihr das ?

Also ich sehe das alles nicht so negativ! ICh werde auf jedenfall halten, da ich momentan kaum Anlagen mit besserem Cance/Risiko Verhältnis sehe. Vielleicht kaufe ich soger nochmal zum halben Preis nach.

Gruß
F.Undi

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 6. Mai 2001