Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Walter AG - zurück zu alten Höhen: Archivierte Beiträge bis 20. Dezember 2000
smaxel - Dienstag, 27. Juni 2000 - 11:18
Hallo allerseits,

bin neu hier im Board und von der Qualität vieler Beiträge sehr positiv überrascht (wenn man da so ab und zu ins "Consors"-Board schaut ...).

Schwerpunkt meiner Investments sind solide Wachstumswerte, zu denen ich auch die Walter AG zähle.

Vieles spricht für die Wiederentdeckung dieses "ehemaligen Börsenlieblings" (anziehende Konjunktur, sehr gute Positionierung ...) So scheint es lediglich eine Frage der Zeit, wann die Börse diesen Wert wiederentdeckt (fast 100% bis zu den alten Höchstständen).

Und in der Zwischenzeit gibt es immerhin 1.50 DM pro Aktie + Körperschaftssteuergutschrift am 5.7.2000, was einer Rendite von knapp 5% entspricht.

Wer hat eine Meinung zu diesem Wert?

Gruß
smaxel

avalon - Dienstag, 27. Juni 2000 - 11:42
Ja gibt es denn sowas - da kennt sogar jemand
die guten alten Walter Aktien.

Das war mal ein Highflyer in meinem Depot, ist
aber schon verdammt lange her.

Vor kurzem habe ich mir die tatsächlich mal wieder
angeschaut aber die Watchlist ist dermaßen groß
geworden, daß ich noch nicht viel Zeit investieren
konnte.

Hast du mal das Unternehmen kontaktet ?

Ich bin vor allem positiv überrascht über die
Verbesserungen bei der IR.
Auch der Anstieg bei der Umsatzrendite - was ja für die Walter AG immer das Aushängeschild - in Richtung alte Höhen ist ein Grund sich wieder mit
denen zu beschäftigen.

Danke für den Anstoß - ich werde mal etwas mehr
Energie einsetzen in den nächsten Wochen.

Und schreib ruhig mal deine eigenen Erfahrungen
derweil hier rein !

Avalon

prof_b - Dienstag, 27. Juni 2000 - 12:34
Hi smaxel,
willkommen an Bord.

Ich fürchte, hier gibt´s auch einen kräftigen Dividendenabschlag, Zitat von oben:
"Und in der Zwischenzeit gibt es immerhin 1.50 DM pro Aktie + Körperschaftssteuergutschrift am 5.7.2000, was einer Rendite von knapp 5% entspricht."
Genau das dürften viele Anleger denken...

Ich wage mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Aktie im Juli ihre Unterstützung bei 19 Euro wiedersieht, wenn nicht gar durchbricht.

Wer an dieser Aktie Interesse hat, der kann wahrscheinlich noch 1 - 6 Monate warten!
Viele Grüße Prof

smaxel - Dienstag, 27. Juni 2000 - 15:56
Was ich auf jeden Fall interessant finde, ist die Tatsache, dass Walter sowohl von der Deutschen als auch der Dresdner Kleinwort Benson analysiert wird (beide Analysen aus dem 1. Quartal 2000).

Hier die Kurzzusammenfassungen der Analysen von der Walter-Homepage:

Dresdner Kleinwort Benson nennt 40 Euro als Kursziel für die WALTER-Aktie

Die Investmentbanker der Dresdner Kleinwort Benson halten die derzeitige Bewertung der WALTER-Aktie angesichts der weltweit starken Position der WALTER AG und vor allem der zweistelligen EBIT-Marge (1998 15,9 %, 1999 10,8 %) für nicht gerechtfertigt. Schließlich liege die EBIT-Marge von 13,6 % (2000e) um den Faktor 3 über dem Branchendurchschnitt. Im Bereich des Maschinenbaus wird lt. Dresdner Kleinwort Benson die hohe EBIT-Marge der WALTER AG von 20,9 % selbst von den am Neuen Markt gelisteten High-Tech-Maschinenbauunternehmen kaum erreicht.

Deutsche Bank spricht Kaufempfehlung für die WALTER-Aktie aus

Die Equity Research Abteilung der Deutschen Bank AG in Frankfurt hat in ihrer aktuellen Studie vom 24. Februar 2000 eine klare Kaufempfehlung für die WALTER-Aktie (WKN 775290) ausgesprochen. Die Analysten der Deutschen Bank sind der Meinung, dass unsere Aktie angesichts unserer guten Marktposition bei den Werkzeugen sowie der sehr guten Position bei der Werkzeugverwaltungs-Software und den CNC-Schleifmaschinen um knapp ein Drittel unterbewertet ist. Als Kursziel werden 28 Euro genannt, wobei die Experten hier von einer konservativen Schätzung sprechen.

Für alle Interessierten hier der Link zur Walter-Homepage: http://www.walter-ag.de/deutsch/index.html

Kommen also die ersten den positiven Ausblick bestätigenden Zahlen von Walter, kann man sich vorstellen wohin die Reise gehen wird. Und wenn ich mich recht erinnere, ist Walter auch einer der SMAX-Lieblinge von Börse-online ...

Vielleicht gibt's ja schon auf der HV am 4.7. die Initialzündung?

so long
smaxel

stw - Mittwoch, 28. Juni 2000 - 20:36
Ja, Walter ist einer (wenn nicht DER) SMAX-Lieblinge von BO. Und nicht zu Unrecht wie ich finde.

Willkommen an Board smaxel, so ein Walter-Experte wie Du hat uns noch gefehlt hier im Board. Ich würde mich freuen, wenn Du über evtl. Erfahrungen mit deren IR hier berichten könntest.

:-)) stw

avalon - Donnerstag, 29. Juni 2000 - 07:24
BO Liebling - da muß man wohl eher "gewesen"
sagen.
Die fangen erst ganz langsam wieder an denen
mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich habe übrigens auf dem Höhepunkt des
"geliebtwerdens" verkauft obwohl ich die ziemlich
lange im Depot hatte.
Aber dann hatte mir mal wieder jemand was von Fondverkäufen geflüstert und sowas macht mich
bei meinen steuerfreien Highflyern immer nervös.
Ist nicht immer richtig, aber bei Walter war
es der Fall.

Aber daß es so weit runtergehen würde hätte ich
mir auch niemals vorstellen können.

Wäre nicht schlecht wenn man nun langsam wieder
Interesse von Fonds feststellen könnte, das
operative Geschäft würde einen Soforteinstieg
auf jeden Fall rechtfertigen.

Ich warte auf jeden Fall bis nach der HV ab -
Dividende kann ich ehrlich gesagt momentan
keine mehr brauchen - lieber einen günstigen
Abschlag am Tag nach der HV..............

Avalon

avalon - Freitag, 30. Juni 2000 - 07:57
Hört sich schon mal ganz nett an:

Walter meldet kräftigen Zuwachs beim Auftragseingang

Die Walter AG konnte in den ersten fünf Monaten 2000 einen Auftragseingang für
sich verbuchen, der um "gut 20 Prozent" über dem entsprechenden Vorjahreswert
lag. Damit seien alle Erwartungen klar übertroffen worden, teilte der Hersteller von
Hartmetallwerkzeugen und CNC-Schleifmaschinen am Donnerstag mit.

Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Auftragseingang von
erstmals über 500 Mio. DM. Dabei soll ein Umsatz von rund 490 Mio. DM erzielt
werden (1999: 449 Mio. DM).

smaxel - Dienstag, 4. Juli 2000 - 17:36
Hallo zusammen,

habe heute am Tage der HV (bin leider nicht dort gewesen) die neue Walter Homepage besucht. Es scheint sich wirklich was in Sachen Investor Relations zu tun.

Dort ist auch der neue Walter-Brief, Ausgabe Juli, abrufbar. Habe ihn noch nicht komplett genauer studiert, doch die Entwicklung bei Walter scheint sogar besser zu laufen als sie es selbst vermutet haben. Hier mal ein erster Auszug:

Konzern-Auftragseingang im Mai übertrifft mit 53% Plus alle Erwartungen.

Zum Ende des Monats Mai liegt der kumulierte Auf-tragseingang des Jahres mehr als 20% über dem des
Vorjahres und übertrifft damit klar unsere positiven Erwartungen.

Allein im Monat Mai konnte der Geschäftsbereich
Hartmetallwerkzeuge eine Steigerung des Auftrags-volumens von mehr als 37% gegenüber dem Vorjah-resmonat verbuchen.

Im Bereich Maschinen kann man
bei einer Steigerung von mehr als 71% gegenüber Mai 1999 schon von einer kleinen Sensation sprechen.

„Wir gehen davon aus, dass wir im Jahr 2000 erstmals einen Auftragseingang von mehr als einer halbe Milliarde DM erreichen“, so der Vorstandsvorsitzende Franco Mambretti.

Meine erste Bewertung:
Die Zahlen bestätigen, dass die Wende eindeutig da ist! Offen ist lediglich, wann der Wert durch Empfehlungen und den Einstieg Institutioneller wiederentdeckt wird.

Die Tage, da Walter zu Kursen zwischen 20 und 24 Euro zu haben sind, dürften bald zu Ende gehen.

smaxel

stw - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 10:36
"Die Tage, da Walter zu Kursen zwischen 20 und 24 Euro zu haben sind, dürften bald zu Ende gehen."

Prinzipiell stimme ich Dir zu, wobei das 'bald' natürlich ein dehnbarer Begriff ist. Gerade die BigPlayers sind nicht immer die allerschnellsten. Wenn ich daran denke, wie lange die bei Singulus und technotrans gebraucht haben, um das Potential zu entdecken...

Walter ist auf jeden Fall eine schöne konservative Beimischung im Depot...

:-) stw

avalon - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 20:04
So - seit heute bin ich auch dabei.
Div. abschlag war zwar nicht berauschend, aber
immerhin akzeptabel (21,20 EK).
Das kann man aber auch positiv sehen.

Walter ist kein Titel über den man ständig
reden kann, aber ich suche momentan nach solchen
Companys die ich einfach liegen lasse und in
einem Jahr wieder anschaue. (viel zu viel Cash momentan)

Allerdings ist das ein sehr zyklischer Titel,
die kann man nicht bis zur Rente ruhen lassen.

Anlagehorizont 3-4 Jahre, das hat beim ersten
Mal auch sehr gut funktioniert.

Außerdem habe ich einen regionalen vorteil bei
Walter - da kenne ich entsprechende Leute die
bei denen hinter die Kulissen schauen.

Da dies ein sehr solider titel ist wurden auch
gleich 50% der gewünschten Menge gekauft, die
anderen 50% werden auch relativ schnell ins
Depot kommen.

Ein bißchen Research werde ich natürlich noch
posten, aber da lasse ich mir Zeit (erst mal
einen Trinken mit entsprechenden Leuten...."g")

Avalon

prof_b - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 20:12
Hm, so kurz nach der HV ...

avalon - Mittwoch, 5. Juli 2000 - 20:29
Bei Walter schaue ich überhaupt nicht auf das
Timing - ich hätte schon längst gekauft wenn diese
Dividende nicht angestanden hätte.

Kann ich keine mehr brauchen, geht zuviel gleich
ans FA, darum bin ich heute rein.

Reines strategisches Investment - Kurse schaue
ich mir sobald die andere Hälfte im Depot ist
nicht mehr an.
Walter wird nicht pleite gehen und ich habe
Zeit bei sowas, evtl. Buchverluste sind da
marginal.......

Walter ist nur für Anleger mit viel überflüssigem Cash und noch mehr Geduld - also sozusagen
out für die meisten Privatanleger.

Aber ich habe nun mal die guten Zeiten erlebt als
bei Walter die Institut. die Kurse machten,
warum nicht mal nen zweiten Versuch wagen.
Die haben sozusagen was gut bei mir......"g"

Avalon

smaxel - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 11:26
Hallo avalon,

freut mich, dass Du nun auch dabei bist. Sehe das Investment ähnlich wie Du. Kaufen und Geduld mitbringen bis die "alten" Kursregionen wieder erreicht werden. Steuerfreie Kursgewinne sind eh' die schönsten.

Was mir im neuesten Walter Brief sehr positiv auffiel ist der starke Auftragsanstieg im Bereich Maschinen (im Mai + 71%, im Vergleich dazu der Bereich Werkzeuge "nur" 37%).

Habe mal die Zahlen (leider nur aus 1998)zu Umsatz und Gewinn nach Sparten Maschinen und Werkzeuge (1998)nachgelesen:

Umsatz in Mio. DM -- Umsatzanteil in % -- EBIT in Mio. DM -- EBIT-Anteil in %
Werkzeuge: 242 -- 56% -- 28.9 -- 43%
Maschinen: 187 -- 44% -- 39.1 -- 57%

Der Bereich Maschinen erwirtschaftete also bei einem Umsatzanteil von 44% insgesamt 57% des EBIT. Somit ist gerade der starke Auftragsanstieg im Bereich Maschinen ein sehr gutes Zeichen für einen stark steigenden Gewinn!

smaxel

avalon - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 11:41
Um die Gewinne mache ich mir keine Sorgen bei
Walter.

Es geht nur darum wann sie wieder fondfähig
werden, das wird wohl noch mind. 1 Jahr dauern.
Aber die wirklich sehr gute Verbesserung im
Bereich IR gefällt mir vorerst am besten.
Das ist der richtige Weg..........

Ich weiß z.B. von einem Fond der hat kein einziges Stück abgegeben obwohl sie auch in den
Anstieg hinein gekauft hatten.

Gesco, Sartorius und nun Walter - das sind in diesem Jahr meine
strategischen Positionen ohne Pushverzerrungen.

Obwohl meine Planung bei Sartorius schon mal nicht
aufging - das sollen nämlich alles pushfeste
Titel sein die nie ein Guru anschaut.
Na - Walter wird wohl garantiert nicht gepusht...

Natürlich werden das nicht die letzten Fundititel
sein - der nächste ist schon in Arbeit.......

Avalon

pumi - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 15:41
Hmm, klingt alles sehr verlockend, ich werd meine Winkler+Dünnebier mal durch Walter ersetzen.
Allerdings denke ich, daß man Walter in nächster Zeit unter 20.- bekommen wird, zumindest hoffe ich darauf ;)
Aber dann kommen sie auch bei mir ins Depot.


Greetings, Pumi


P.S.: So langsam hab ich ein stw-Depot :)

prof_b - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 16:16
- Winkler & Dünnebier kannste wahrscheinlich gleich verkaufen, die sind einfach nur schlimm ...
- Bei Walter kannste dir bestimmt auch Zeit lassen ...
CU Prof

trick17 - Donnerstag, 6. Juli 2000 - 18:37
Stimme Prob zu!
Ich denke man sollte bis mind. 4 Wochen nach
der HV warten. Allerdings habe ich
diese Regel bei Baader auch nicht eingehalten
(wegen Aktienrückkauf).
Ich würde bei Walter einsteigen, wenn sie
Anfang August bei 18 Euro stehen,
wäre ein schöner Schnäppchenkurs...
Langfristig aus meiner Sicht ein
absoluer Topptitel, bin allerdings NOCH
nicht investiert. Vielleicht habe ich
ja Glück, und die Schnäppchen-Kurse kommen
tatsächlich...

avalon - Freitag, 7. Juli 2000 - 07:02
Absolut kein Grund zur Eile um ne Walter zu
kaufen.

Bei mir war das rein mental - ihr kennt das doch
auch, manche Aktien will man unbedingt haben,
nachdem Smaxel die mir wieder in Erinnerung gebracht hatte kam mir sogar die Zeit bis nach
der HV lang vor.

Das wird zwar meist kursmäßig erst mal bestraft,
aber dafür bekommt man das Gefühl was "Gutes"
gekauft zu haben.
Und so was ist mir auch nicht ganz unwichtig,
vor allem zur Zeit wo am NM ein Skandal den anderen jagt.

Dann kommt noch dazu, daß ich Walter schon mal
über einige Jahre im Depot hatte, sozusagen
das Auffrischen einer alten Freundschaft....."g"

Aber kauft bloß nicht wegen so nem Quatsch ne
Aktie wenn ihr small in cash seit !

Die werden verdammt lange brauchen bis die Rendite
stimmt, wenn überhaupt.........

Avalon

avalon - Samstag, 5. August 2000 - 19:08
So mag ich das - immer nur von Quartal zu
Quartal mal was von Walter hören und dann aber
nur gute Dinge.

BO schätzt übrigens für 2000 nur 2,25E, das dürfte
ohne Probleme getoppt werden:


Walter revidiert Gewinn- und Umsatzprognose nach oben

[4.August 2000 um 16:45:36]

Tübingen (vwd) - Die Walter AG, Tübingen, hat ihre Gewinn- und Umsatzprognose für das
Geschäftsjahr 2000 nach oben revidiert. Der Hersteller von Hartmetall-Werkzeugen und
CNC-Schleifmaschinen rechnet nach Mitteilung vom Freitag für 2000 nun mit einem Umsatz von 250
Mio EUR anstatt der bisher prognostizierten 240 Mio EUR. Der Gewinn vor Steuern wurde auf 26 Mio
EUR nach oben revidiert. Walter hat im ersten Halbjahr 2000 das Ergebnis vor Steuern um zehn
Prozent auf 13,5 Mio EUR verbessert. Nach Steuern stieg das Ergebnis der ersten sechs Monate 2000
auf 6,1 (5,3) Mio EUR.

Der Gewinn wuchs im zweiten Quartal 2000 gegenüber dem ersten Quartal 2000 um 63 Prozent auf 3,7
Mio EUR. Der Gewinn je Aktie nahm im zweiten Quartal auf 0,79 (erstes Quartal 2000: 0,49) EUR zu.
Für das erste Halbjahr 2000 errechne sich eine DVFA-Gewinn je Aktie von 1,28 (1,25) EUR. Der
Umsatz des Werkzeug-Herstellers, der normalerweise mit einer Zeitverzögerung dem Auftragseingang
folgt, stieg im ersten Halbjahr 2000 um zehn Prozent auf 122 Mio EUR. Der Auftragseingang nahm im
ersten Halbjahr um mehr als 20 Prozent auf 141 Mio EUR zu. +++Volker Haasemann
vwd/4.8.2000/haa/nas

smaxel - Mittwoch, 20. Dezember 2000 - 22:18
Hallo stw-ler,

nach gut einem halben Jahr zeigt sich das der Titel "Walter - zurück zu alten Höhen" doch langsam Wahrheit wird. Und das bei dem Börsenumfeld. Nun zahlt es sich doch aus, einige eher langweilig eingeschätzte Titel im Depot zu halten. Wir sind nun inzwischen bei 25-26 €. Umsätze haben in letzter Zeit stark angezogen. Das Interesse nimmt stark zu. Wie von mir schon erwartet, hat nun auch Börse online seinen ehemaligen Liebling wiederentdeckt und sie auch in ihre Nebenwerte-Empfehlungsliste aufgenommen.

IR-Arbeit sehr stark verbessert, Gewinne sprudeln, ich gehe von weiterem Anstieg aus.

Dürfte auch für prof eigentlich ein interessanter Wert sein ... nachhaltiger Anstieg über die Widerstandszone bei 24 ...

Würde mich stark wundern, wenn wir nicht schon bald die 30 sehen. Leider weiß ich nicht, wie man hier einen Chart einstellen kann, der würde nämlich zeigen, dass Walter auch in der Vergangenheit nach langer Konsolidierung dann in umso stärkeren Schüben nach oben gegangen ist.

Mein Kursziel mittelfristig: 40 €

Grüße
smaxel

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Walter AG - zurück zu alten Höhen: Archivierte Beiträge bis 20. Dezember 2000