Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Schnigge AG: Archivierte Beiträge bis 19. April 2001
soleneve - Donnerstag, 10. August 2000 - 08:24
Oder mit Moolen. Die müßten doch auch vom Chart her interessant sein... :-)
Soleneve

stw - Donnerstag, 10. August 2000 - 22:07
Ist wirklich nett, wie ihr Euch hier Sorgen um die Lücke im stw-Musterdepot macht. *g*

Gesco unter 16 wäre nicht schlecht, aber ich bin mir nicht sicher, ob es soweit kommt.

Baader ist tatsächlich langsam aber sicher interessant und ich gucke da schon ziemlich genau hin. Aber wer sagt denn, dass das stw-Depot überhaupt einen Makler enthalten muss ? Allerdings sind die so mega-out, ich liebe solch antizyklisches Verhalten... und der Chart ist mir , wie die meisten wissen, ohnehin ziemlich gleichgültig.

:-) stw

P.S: Übrigens ist die marktenge Schnigge-Aktie nach meinem Verkauf erstmal gestiegen. Ihr braucht also wirklich keine Bedenken zu haben, dass unsere Meinung hier bei stw-boerse Kurse beeinflussen kann und das ist gut so.

prof_b - Freitag, 6. Oktober 2000 - 19:14
"Wir haben gesehen" (Mein Posting vom 11.Juli) 23% Kursverlust (ex Split).

Die fundamentalen Probleme kamen erst später.
CU Prof

aquamarin - Freitag, 6. Oktober 2000 - 21:33
Diesen Beitrag verstehe ich nicht.

Aquamarin

stw - Freitag, 6. Oktober 2000 - 23:31
Unser Prof spricht in Rätseln...

;-) stw

prof_b - Samstag, 7. Oktober 2000 - 17:08
Oh, da habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt. Ihr könnt folgendes nachlesen:

- Ich habe am 10.07. zum Verkauf von Schnigge aus charttechnischen Erwägungen geraten.
- Ihr beide wart damals anderer Meinung, aber Schnigge sind seitdem um 23 % gefallen.
- Es gab dann die schwachen Zahlen, aber der Chart hat das "irgendwie schon eher gewusst"!

Es geht nicht um Rechthaberei, aber zumindest bei Schnigge konnte man mit dem Chart ´ne Menge Geld sparen.

Viele Grüße Prof

stw - Sonntag, 8. Oktober 2000 - 12:30
Stimmt Prof, aber der Kurs ist doch erst nach den enttäuschenden Zahlen im August richtig ins Rutschen gekommen.

Ist aber auch egal, die Verkaufsignale haben hier schliesslich Chartie UND Fundi rechtzeitig bekommen.

:-) stw

Hier übrigens noch ein paar (schon etwas angestaubte) News:

Börsenmakler Schnigge AG: Neue Beteiligungen

NEVAG neue energie verbund AG, Wiesbaden

StockSelection AG, Finanzportal im Internet, Frankfurt

Düsseldorf, 18. September 2000 -Die Schnigge Beteiligungs AG,
100-Prozent-Tochter der Börsenmakler Schnigge AG, Düsseldorf, hat ihr
Beteiligungsportfolio erweitert. In der Sparte Umwelt und Erneuerbare Energie ist
eine Beteiligung an der bereits erfolgreich im Markt etablierten NEVAG neue energie
verbund AG, Wiesbaden, hinzugekommen; in der Sparte Internet die StockSelection
GmbH, Frankfurt, ein Start-up-Unternehmen, das in Kürze die Logistik
personalisierter Finanzinformationen im Internet anbieten wird.

Die NEVAG entwickelt und produziert innovative Anlagen zur Umwandlung
erneuerbarer Energie in Strom, Wärme und Treibstoff. Die Gesellschaft arbeitet über
Tochtergesellschaften unter anderem auf den Gebieten Windenergie,
Bio-Dieselanlagen, Wasserkraft und Solarenergie (www.nevag.de). Im Jahr 1999 hat
sie einen Umsatz von 57 Mio. DM erreicht. Das Unternehmen erwartet für 2000 eine
Umsatzsteigerung auf rund 75 Mio. DM, verbunden mit einem über dem
Industriedurchschnitt liegenden operativen Ergebnis. Die NEVAG plant ihren
Börsengang im ersten Halbjahr 2001. Die Schnigge Beiteiligungs AG hält 2,5 Prozent
an diesem Unternehmen.

Das Marktumfeld für erneuerbare Energie ist nach der Ende März erfolgten
Verabschiedung des Erneuerbare Energie Gesetz (EEG) wieder deutlich positiv, so
dass das Unternehmen von einem nachhaltigen Wachstum in den kommenden
Jahren ausgehen kann. Darüber hinaus werden die Internationalisierung weiter
verstärkt und neue innovative Technologien entwickelt werden.

Die StockSelection GmbH, ein vor wenigen Wochen gegründetes
Start-up-Unternehmen in Frankfurt, wird noch in diesem Jahr ihr Finanzportal für
private und institutionelle Anleger im Internet eröffnen. Über dieses Portal werden
Anleger im Abonnement einen personalisierten Börsenbrief beziehen können. Der
Inhalt dieses Briefes kann gemäß ihren Wünschen und ihrer Anlagestrategie
zusammengestellt werden.

Mit Hilfe der neu entwickelten Technologien werden die individuellen Anforderungen
der Privatanleger bedient und somit die wachsende Flut der Finanzinformationen im
Internet für sie beherrschbar gemacht. Außerdem werden mit diesem Portal auch die
Aktivitäten etablierter Banken unterstützt, um den Service für deren Privatkundschaft
wesentlich zu verbessern.

Die Schnigge Beteiligungs AG hat sich mit 15 Prozent an der StockSelection GmbH
beteiligt.

Anläßlich der Internationalen Anlegermesse in Düsseldorf zeigt die Börsenmakler
Schnigge AG eine Demo-Version ihres neuen Internet-Handelssystems.

Ferner wurde zur Forcierung des Finanzdienstleistungsgeschäfts mit gehobenen und
mittelständischen Privat-und Firmenkunden die Schnigge Vermögensberatung und
Vermögensverwaltung AG gegründet.

Weitere Informationen auf der Homepage www.schnigge.de und bei:

Börsenmakler Schnigge AG Wolf-Rüdiger Hansen Heike Hollweg Direktor,
Pressesprecher Investor Relations Telefon 069 15684-167 Telefon 0211 13861-47
Fax -304 Fax 0211 326328 Mobil 0171 2257 520 Email heike.hollweg§t-online.de
Email wrhansen§schnigge.de

Ende der Mitteilung

stw - Dienstag, 17. Oktober 2000 - 20:18
Bei Schnigge beschleunigt sich der Kursverfall in Erwartung der kommenden Quartalszahlen, die ziemlich schwach ausfallen dürften.

Das Unternehmen hat aber nochmal bekräftigt, nach wie vor die Dividende in Höhe von 0,85 EUR + Steuergutschrift zahlen zu wollen. Das sind über 10% Div.rendite (inclusive Steuergutschrift).

Auch die Expansion der Gesellschaft in andere Geschäftsfelder, die unabhängiger von der MArktlage sind, geht gut voran. Vor kurzem wurde eine eigene 100%ige Tochter gegründet, die das Vermögensverwaltungsgeschäft ausbauen soll. Für mich ist das einer der grössten Wachstumsmärkte im Finanzdienstleistungsbereich. Über die Gründung der VC-Tochter hatten wir ja hier schon vor einigen Monaten diskutiert.

Ich glaube nach wie vor, dass wir es bei Schnigge mit einem gut geführten und sehr zukunftsträchtigen Finanzdienstleister zu tun haben. Allerdings gehe ich mittlerweile davon aus, dass wir nach den kommenden schwachen Zahlen vielleicht sogar historische Tiefstkurse um 9 EUR sehen werden. ICh schaue da jedenfalls wieder sehr genau hin...

:-) stw

aquamarin - Dienstag, 17. Oktober 2000 - 22:34
Unglaublich, dieser Kursverfall übertrifft alle meinen Befürchtungen. Das sieht mir nach einer massiven Übertreibung aus.

Damit ist Schnigge seit heute wieder auf meiner Watchlist. Danke für den Hinweis!

Aquamarin

aquamarin - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 17:38
Aus dem 9-Monatsbericht von Schnigge:

"Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in 2000 beträgt nach neun Monaten gemäß vorläufigen Zahlen 9,9 Mio. Euro. Das selbst gesteckte Wachstumsziel für das laufende Jahr kann deswegen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erreicht werden. Weiterhin würden die Rückschläge an den Aktienmärkten zum jetzigen Zeitpunkt einen deutlichen Berichtigungsbedarf bei der Bewertung der Wertpapierbestände der Gesellschaft erfordern."

Aquamarin

stw - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 19:06
Hier ist die wirklich schlimme AdHoc. Ich gehe davon aus, dass die Aktie nun neue Tiefstände sieht. Übel nehme ich dem Vorstand, dass er noch im letzten Quartalsbericht super-optimistisch war. Das zerstört viel Vertrauen gegenüber den Investoren befürchte ich.

Und wieder eine Aktie weniger auf meiner Watchlist...

:-(( stw

19.10.2000
- Weitere Investitionen für neue Geschäftsfelder getätigt
- Starke Kursrückschläge an den Aktienmärkten schwächen Unternehmenswachstum
Die Börsenmakler Schnigge AG arbeitet mit aller Intensität daran, ihre neuen Geschäftsfelder Vermögensmanagement, Internet-Handelsplattform und Emissionsbegleitung zu ertragswirksamen Säulen des operativen Geschäfts auszubauen. Die Aufwendungen für und die Investitionen in diese neuen Tätigkeitsbereiche verlaufen planmäßig. Sie werden dazu führen, die Abhängigkeit von zyklischen Börsenentwicklungen nachhaltig zu verringern.

Das Bruttoergebnis aus Provisionen, Finanzgeschäften und laufenden Erträgen aus dem Wertpapiergeschäft war von Januar bis September 2000 mit 18,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr unverändert. Das Nettoergebnis wurde jedoch durch die Investitionen überproportional belastet.

Die einmaligen Kosten für die Umzüge der Büros in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt und die mit der Verlängerung der Börsenhandelszeiten sowie der Ausweitung der Geschäftsfelder einhergegangene Verdoppelung des Personalbestandes auf 50 Personen wirkten sich zusätzlich ertragsmindernd aus. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in 2000 beträgt nach neun Monaten gemäß vorläufigen Zahlen 9,9 Mio. Euro. Das selbst gesteckte Wachstumsziel für das laufende Jahr kann deswegen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erreicht werden. Weiterhin würden die Rückschläge an den Aktienmärkten zum jetzigen Zeitpunkt einen deutlichen Berichtigungsbedarf bei der Bewertung der Wertpapierbestände der Gesellschaft erfordern.

Die Schnigge Beteiligungs AG hat zwischenzeitlich eine Investition bei der urbia.com AG getätigt, dem in Europa führenden Web-Portal im Segment Familie (www.urbia.com). Zu den weiteren Kapitalgebern zählen HSBC Trinkaus & Burkhardt, der Mannheimer Konzern, Earlybird und Kennet Capital.

aquamarin - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 21:13
Im letzten Jahr betrug das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 16,6 MEuro, in diesem Jahr nach 9 Monaten 9,9 MEuro. Statt der noch vor 2 Monaten (!) angekündigten 30% Steigerung steht nun ein deutlicher Rückgang des Jahresergebnis ins Haus. Für mich ist das eine bewusste Täuschung der Aktionäre.

Aquamarin

stw - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 21:27
"bewusste Täuschung der Aktionäre."

nunja, das sind harte Worte und so etwas möchte ich den Schnigge-Verantwortlichen auch gar nicht unterstellen. Aber ob bewusst oder unbewusst: ein Finanzdienstleister wie Schnigge muss meiner Meinung nach in seinen Planungen eine schwache Börsenphase mit berücksichtigen.

Und die Investitionen aufgrund der Umzüge, neuen Systeme etc. gehören nunmal mit zum Geschäft und sollten ebenfalls längst mit eingeplant gewesen sein.

Ich frage mich nur, was denen einfällt, eine eigene private Vermögensverwaltung aufbauen zu wollen, wenn sie schon so schlecht mit dem Geld ihrer Aktionäre umgehen... und jetzt auch noch so ne INet-Beteiligung an einem Portal... ich verstehe das nicht, irgendwie hat Schnigge das Wachstum der letzten Jahre etwas überfordert befürchte ich.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich halte Schnigge langfristig wirklich für einen durchaus vielversprechenden Finanzdienstleister. Aber so kann man mit uns Aktionären nicht umgehen. Jedenfalls nicht mit mir.

:-(( stw

f_undi - Donnerstag, 19. Oktober 2000 - 22:11
Sch... und ich habe gedacht das sei alles nicht so schlimm bei Schnigge. Da kann Schnigge ja tatsächlich eine Ergebnishalbierung drohen, wenn es jetzt nicht noch einen schönen Aufschwung gibt!
Eigentlich wollte ich vor der Ad Hoc noch das Tief durchstehen. Habe gedacht laß die mal reden bei stw, schnigge ist doch ein guter Wert... Jetzt sehe ich aber keine echte Perspektive mehr für Schnigge in nächster Zeit. Außerdem fühle ich mich auch etwas belogen. Allerdings habe ich noch skrupel jetzt in den allgemeinen Ausverkauf noch zu verkaufen, wo ich doch so gerne antizyklisch verkaufe. Meint ihr ich sollte dennoch verkaufen?

Danke
F.Undi

Meine Position ist zwar klein (3% meines Depotwertes, jetzt sitze ich abe auf ca. 30% Verlusten)

stw - Freitag, 20. Oktober 2000 - 09:03
"Jetzt sehe ich aber keine echte Perspektive mehr für Schnigge in nächster Zeit"

Genau so sehe ich das auch. Es kann zwar jederzeit eine Erholung geben, aber ich würde da trotzdem jetzt keinen Moment zögern und Verluste realisieren. Es hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass der Kurs nach dieser AdHoc nicht noch viel deutlicher abgestürzt ist.

Der Einstandskurs spielt bei meinen Verkaufentscheidungen übrigens grundsätzlich keine Rolle, das ist ein wichtiger Punkt in meiner Strategie.

:-) stw

f_undi - Freitag, 20. Oktober 2000 - 15:38
Heute morgen sind sie rausgeflogen...
Stefan : Das mit den Einstandskursen hast Du schön gesagt, wenn es nur nicht immer so schwer wäre die Vergangenheit zu vergessen. Besonders wenn man sich eingestehen muß falsch gelegen zu haben...

Natürlich stimmt es völlig was Du sagst, aber die Psyche spielt leider auch mit. Mir hat es gestern Abend aber geholfen nochmal ganz kühl nachzurechnen. Dabei bin ich auf eine Chance von 15% und auf ein Risiko von 50% gekommen.
Also eigentlich ein klarer Fall...

Gute Geschäfte

F.Undi

stw - Sonntag, 22. Oktober 2000 - 18:43
Gut gemacht, f_undi !
Klar spielt die Psyche bei jedem von uns mit, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Fähigkeit, konsequent Verluste zu realisieren, eine der wichtigsten Voraussetzungen eines erfolgreichen Börsianers sind. Wir alle liegen mal daneben, aber wir sollten nicht stolz sein, uns diese Fehler einzugestehen.

:-) stw

gärtner - Sonntag, 22. Oktober 2000 - 19:20
Ja, die Psyche ... lest mal das schon von mir empfohlene Buch (das gibt es auch bei stw ;-)): Goldberg, von Nietsch - Behavioral Finance. Kostenpunkt: 89 DM.
Ich fand mich dort häufig wieder - um mich zu outen: ich bin ein Herzmensch mit Tendenz zum Kopfmenschen ;-).

der gärtner

P.S.: Ich habe nichts von einem Umsatzzuwachs. Weder bei stw, noch im Buchhandel! ;-)

chinaman - Donnerstag, 15. Februar 2001 - 08:49
Mal wieder (weniger gute) News von Schnigge.

:-)
Gruß
Chinaman


15.02.2001 07:55:00: Boersenmakler Schnigge AG
(ots Ad hoc-Service) -

Börsenmakler Schnigge AG:

- Investitionen und schwaches viertes Quartal belasten
Jahresergebnis
- Gründer verzichten zugunsten der freien Aktionäre auf Dividende

Im Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres 2000 waren für die
Börsenmakler Schnigge AG erhebliche Zukunftsinvestitionen für die
Neuausrichtung der Gesellschaft zu verarbeiten. Außerdem hat das
vierte Quartal 2000 zu einem deutlichen Rückgang der Börsenumsätze,
verbunden mit starken Kursverlusten, geführt. Letzteres erforderte
erhebliche Abschreibungen auf Wertpapier-Handelsbestände, die das
Ergebnis der Finanzgeschäfte ermäßigten. Nach vorläufigen, noch
untestierten Zahlen ergeben sich nachfolgende Kennzahlen:

(Mio. Euro) 2000 1999
Courtageerlöse 5,5 4,7
Courtageaufwendungen 1,4 1,1
Ergebnis Finanzgeschäfte 8,3 19,7
Ergebnis der gewöhnlichen
Geschäftstätigkeit 2,4 16,6
Jahresüberschuss 1,7 8,8
Geplante Dividende (Euro) 0,40 (adjustiert) 0,85
Anzahl Mitarbeiter
(Stand: 31.12.2000) 55 29


Die Aufwendungen für die Umstrukturierung der Gesellschaft haben
überwiegend Einmalcharakter. So wird das Ergebnis 2000 durch
Anlaufkosten von Tochtergesellschaften, die Verlängerung der
Börsenhandelszeiten, die damit verbundene notwendige
Personalaufstockung und die Neueinrichtung der Arbeitsplätze
überproportional belastet. Zusätzlich waren Investitionen in das
eigene Internet-Handelssystem und die entsprechende IT-Ausrüstung zu
verkraften. Hinsichtlich der Ausschüttung für das abgelaufene
Geschäftsjahr verzichten die Gründungsaktionäre der Börsenmakler
Schnigge AG, die einen Anteil in Höhe von 56 % des Aktienkapitals
halten, auf die Zahlung einer Dividende. Der Vorstand beabsichtigt,
an die freien Schnigge-Aktionäre einen Betrag von 0,40 Euro pro Aktie
auszuschütten.

Die neuen Geschäftsfelder werden die Abhängigkeit der Gesellschaft
von zyklischen Börsenverlaufen nachhaltig vermindern. Wesentliche
Ertragszuwächse werden dabei von den Geschäftsfeldern Beteiligungen,
Vermögensverwaltung und -beratung, dem Anschluss an elektronische
Handelssysteme und der Inbetriebnahme des eigenen
Internet-Handelssystems ausgehen. Aus dem Bestand der Schnigge
Beteiligungs AG sind nach Ankündigungen der jeweiligen Firmen
mindestens zwei Börsengänge zu erwarten. Bei einer Normalisierung des
Börsenumfelds wird auch das Maklergeschäft zur gewohnten
Ertragsstärke zurückfinden. In den ersten Wochen des neuen
Geschäftsjahres sind bereits Anzeichen für eine positive Trendwende
zu beobachten.

Kontakt:

Börsenmakler Schnigge AG Wolf-Rüdiger Hansen Heike Hollweg
Direktor, Pressesprecher Investor Relations Telefon 069 15684-167 Fax
-304 Telefon 0211 13861-47 Fax 0211 326328 Mobil 0171 2257 520 Email
heike.hollweg@t-online.de Email wrhansen@schnigge.de www.schnigge.de

chinaman - Donnerstag, 19. April 2001 - 16:17
Wir sind drauf und dran Schnigge völlig aus den Augen zu verlieren. Da ich dies sehr schade finden würde, noch mal einen Nachtrag zum Jahresergebnis 2000.

:-)
Gruß
Chinaman


15.02.2001
Schnigge Jahresergebnis
Ad hoc


Im Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres 2000 waren für die Börsenmakler Schnigge AG (WKN 523640) erhebliche Zukunftsinvestitionen für die Neuausrichtung der Gesellschaft zu verarbeiten. Außerdem hat das vierte Quartal 2000 zu einem deutlichen Rückgang der Börsenumsätze, verbunden mit starken Kursverlusten, geführt. Letzteres erforderte erhebliche Abschreibungen auf Wertpapier-Handelsbestände, die das Ergebnis der Finanzgeschäfte ermäßigten. Nach vorläufigen, noch untestierten Zahlen ergeben sich nachfolgende Kennzahlen:

(Mio. Euro) 2000 1999 Courtageerlöse 5,5 4,7 Courtageaufwendungen 1,4 1,1 Ergebnis Finanzgeschäfte 8,3 19,7 Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 2,4 16,6 Jahresüberschuss 1,7 8,8 Geplante Dividende (Euro) 0,40 (adjustiert) 0,85 Anzahl Mitarbeiter (Stand: 31.12.2000) 55 29

Die Aufwendungen für die Umstrukturierung der Gesellschaft haben überwiegend Einmalcharakter. So wird das Ergebnis 2000 durch Anlaufkosten von Tochtergesellschaften, die Verlängerung der Börsenhandelszeiten, die damit verbundene notwendige Personalaufstockung und die Neueinrichtung der Arbeitsplätze überproportional belastet. Zusätzlich waren Investitionen in das eigene Internet-Handelssystem und die entsprechende IT-Ausrüstung zu verkraften. Hinsichtlich der Ausschüttung für das abgelaufene Geschäftsjahr verzichten die Gründungsaktionäre der Börsenmakler Schnigge AG, die einen Anteil in Höhe von 56 % des Aktienkapitals halten, auf die Zahlung einer Dividende. Der Vorstand beabsichtigt, an die freien Schnigge-Aktionäre einen Betrag von 0,40 Euro pro Aktie auszuschütten.

Die neuen Geschäftsfelder werden die Abhängigkeit der Gesellschaft von zyklischen Börsenverlaufen nachhaltig vermindern. Wesentliche Ertragszuwächse werden dabei von den Geschäftsfeldern Beteiligungen, Vermögensverwaltung und -beratung, dem Anschluss an elektronische Handelssysteme und der Inbetriebnahme des eigenen Internet-Handelssystems ausgehen. Aus dem Bestand der Schnigge Beteiligungs AG sind nach Ankündigungen der jeweiligen Firmen mindestens zwei Börsengänge zu erwarten. Bei einer Normalisierung des Börsenumfelds wird auch das Maklergeschäft zur gewohnten Ertragsstärke zurückfinden. In den ersten Wochen des neuen Geschäftsjahres sind bereits Anzeichen für eine positive Trendwende zu beobachten.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Schnigge AG: Archivierte Beiträge bis 19. April 2001