Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 23. März 2001
techno - Samstag, 13. Januar 2001 - 09:17
Hallo Avalon,
also fundiertes Lob aus berufenem Munde höre ich immer gerne - erst recht wenn es von solch "extremfundamentalistischer" Stelle kommt :-)
Aber damit keine Mißverständnisse aufkommen: Der stw hat nicht etwa autoritär mein Musterdepot "gecancelled" vielmehr habe ich mich dazu entschieden mit meinem Musterdepot aufzuhören, da die stw-boerse mit zwei (chart-) technisch orientierten Musterdepots zu sehr Schlagseite in eine Richtung bekäme - Außerdem bin ich felsenfest davon überzeugt, daß Prof die Fahne der "technos" hochhält und ein mehr als würdevoller Nachfolger für das techno-Depot ist.
Außerdem bleibe ich ja - wie Du siehst - der stw-Boerse erhalten und werde hier und da sicherlich meinen Senf zu dem einen oder anderen Schachzug von stw, prof und mib abgeben :-)

mib - Samstag, 13. Januar 2001 - 18:19
ja - Mib zum Beispiel wird immer sehr dankbar sein, wenn er von den Charties an's VERKAUFEN erinnert wird... :-)))

also die naechsten Singuluesse:
was gefaellt euch immer noch nicht an PA Power?

Gruss - Mib

avalon - Samstag, 13. Januar 2001 - 19:28
Die Aktionärsstruktur gefiel und gefällt mir
nicht.
Der einzig vernünftig große dabei ist TFG.
Und die werden irgendwann verkaufen.......

Besorge mir Infos diesbezüglich die überzeugen
und ich bin dabei - mir ist das zuviel Action.
Erinnert mich alles zu sehr an GFN, Stratec,
Valora usw.

Für 8E HÄTTE man kaufen sollen, aber das liebe
Wörtchen HÄTTE sollte man eh an der Börse vermeiden.........

Noch was zum techno und den anderen Depots.

Hallo techno - unser Prof. wird sicher auch
ein sehr interessantes Depot führen.

Aber dein Depot war wirklich "angenehm" - zwar nicht der Überflieger, aber dafür keine Leichen,
alles schöne ruhige Performer, potenzielle Leichen alle rechtzeitig beseitigt - eigentlich ideal zum Nachbilden für einen "faulen" und oder unerfahrenen Anleger.

stw hat zwar (auch bezogen auf Depotspider) eine
klasse Performance hingelegt - jedoch zum Gutteil nur aufgrund der guten alten Technotrans.
Hier super reagiert - tt Teilverkauf fast zum
Jahreshigh und der Restbestand tt kam quasi unbeschadet durch den Crash.
Jedes Jahr so ein Titel rein - das reicht völlig
um beim Depotspider immer ganz oben mitzumischen....

Das Auslandsdepot war quasi ein Indexzertifikat auf Nasdaq - wobei Zeitmangel sicher einen guten Teil der Performance gekostet hat - das wollen wir
daher nicht überbewerten.
Real hat unser mib/Laurin bekanntlich viel besser
abgeschnitten.

Schon erstaunlich - aber mit deinem Depot hätte
jeder am ruhigsten geschlafen und das bei einem techn. orientierten Depot. Irgendwie habe ich wirklich was dazu gelernt - ich dachte immer, da handeln wie bei einer Herde Rinder alle gleich - bricht ne Linie nach unten wird verkauft, wird sie nach oben gebrochen gekauft.
(ist das Wetter schön grasen alle friedlich vor sich hin - kommt ein Gewitter bricht die Stampede los, rette sich wer kann.........."g")

Schwarze Kerzen, weiße Kerzen - all so ein Zeug, der Individualismus fehlt mir.......
Aber bei dir sieht das wohl alles anders aus, da haben die Linienfreaks schon längst verkauft oder gekauft, unser Techno schaut sich wie ein einsamer Wolf das Treiben der Herde von seinem Felsen aus an - seine Indikatoren sind viel komplexer.........

Prof.b`s Depot finde ich jedoch auch sehr wichtig, irgendwie schaut er ja auch auf die Fundamentals, nen Stopp buy bei einer Gigabell wird er bestimmt nie setzen.
Außerdem wird es mit Sicherheit keine über
50% Verlusttitel im Depot geben - das ist einer
der entscheidenden Vorteile der konsequenten
Umsetzung der Charttechnik.

Aber auch niemals einen Tenbagger, egal wie lange
das Depot geführt wird, - das ist die Kehrseite der Medaille........

3 sehr ausgewogene Musterdepots - fehlt nur noch
ein antizyklisches Depot - Chinaman wäre das nichts für dich ?
(rechne ich deine Spartas, Ifaos oder Valoras raus hast du schließlich schöne Performer im Depot, die alle crashfest waren, somit einen vorderen Platz beim Depotspider gesichert hätten.....)

Avalon

chinaman - Sonntag, 14. Januar 2001 - 07:48
"3 sehr ausgewogene Musterdepots - fehlt nur noch
ein antizyklisches Depot - Chinaman wäre das nichts für dich ?
(rechne ich deine Spartas, Ifaos oder Valoras raus hast du schließlich schöne Performer im Depot, die alle crashfest waren, somit einen vorderen Platz beim Depotspider gesichert hätten.....)"

Uff, das kommt ja wirklich überraschend. Erstmal danke für die Blumen, daß Du mir das überhaupt zutraust. Von der Idee eines antizyklischen Depots bei stw-boerse bin ich natürlich fasziniert. Ich selber glaube aber nicht, daß ich schon so weit bin, ein öffentliches Musterdepot zu führen. Ein Verlust von minus 50% im eigenen Depot - damit kann ich ja leben. Aber wenn nun ein fremder Mensch sich gerade von meiner Argumentation zu einem Investment hinreißen läßt und dann einen solchen Verlust erleidet ??? Da habe ich dann doch erhebliche Skrupel.

Vielleicht wäre ja ein Kompromiß möglich: Gönnt mir noch das Jahr 2001 zum weiteren Feilen an meiner Strategie. Wenn dann Ende 2001 wirklich Interesse an einem solchen Musterdepot besteht, würde ich mich nicht länger drücken.


:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 15. Januar 2001 - 08:53
Ist doch schön, daß man an der Börse so unterschiedlicher Meinung sein kann, oder ?

:-)
Gruß
Chinaman


15.01.2001
Singulus Positionen aufbauen
Prior Börse


Zu den Top-Favoriten der Analysten vom Börsenbrief Prior Börse zähle die Singulus Technologies AG (WKN 723890).

Am Neuen Markt könne man kaum ein anderes Unternehmen finde, das so stark wachse und dabei profitabel arbeite. Nach den vorläufigen zahlen steigere der High-Tech-Maschinenbauer im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um 125 Prozent auf 730 Mio. DM. Der Gewinn nach Steuern dürfe um rund 115 Prozent steigen. Auf Basis der Gewinnschätzungen für 2001 ergebe sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von lediglich 14.

Singulus produziere Maschinen zur Herstellung von DVDs und die Zukunftstechnologie dürfe die VHS-Videokassetten ablösen. Trotz gewisser Marktschwankungen bleibe die Aussicht dieser Branche langfristig ausgezeichnet. Die Prior Börse empfehle dem Anleger bei der Singulus erste Positionen aufzubauen.

laurin - Montag, 15. Januar 2001 - 15:28
Singulus Poitionen aufbauen stimmt - aber erst nach dem Rutsch unter 20 Eu in ein paar Tagen/wochen....

stw - Montag, 15. Januar 2001 - 18:50
"Prior Börse"... ist auch nicht besser als die Blättchen unserer speziellen Freundes aus Kulmbach... wer das Buch "Der Börsenschwindel" von Günter Ogger gelesen hat, der wird sicherlich kein Statement von Prior mehr ernstnehmen... Vorsicht, der gibt meiner Meinung seine Statements in erster Linie aus Eigeninteresse ab und taugt höchstens als Kontraindikator.

;-) stw

chinaman - Montag, 15. Januar 2001 - 19:23
Einverstanden, der Herr Prior soll erstmal seine Gerichtsverhandlungen durchstehen. Aber er ist nicht der einzige der immer noch positiv zu Singulus eingestellt ist. Mir geht immer noch Deine eigene Aussage zur übergroßen Vorsicht des Herrn Lacher im Kopf herum ...

:-)
Gruß
Chinaman


15.01.2001
Singulus kaufen!
Finanzen Aktien


Nach Aussage der Experten von Finanzen Aktien konnte sich Singulus (WKN 723890) im vergangenen Geschäftsjahr weitgehend der Schwäche am CD-Markt entziehen.

Es seien jedoch immer wieder Gerüchte aufgekommen, dass sich auch bei Singulus eine Geschäftsabschwächung vollziehe. Mit einer Veröffentlichung der vorläufigen Geschäftszahlen 2000 sei das Unternehmen den Gerüchten jetzt entgegengetreten. Demnach habe Singulus einen neuen Rekordumsatz von ca. 730 Mio. DM erzielen können und habe damit die Erwartungen übertroffen. Der Jahresüberschuss habe bei rund 100 Mio. DM gelegen und habe sich somit im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln können.

Mit 13,7% liege die Umsatzrendite sehr hoch und das Unternehmen bezeichne sich selbstbewusst als eines der gewinnstärksten Unternehmen am Neuen Markt. Der Konzern erwarte allerdings für das laufende Geschäftsjahr eine Abschwächung des Wachstums in der Geschäftstätigkeit. Insbesondere sei ein Abschwung am asiatischen Markt, vor allem Hong Kong und Taiwan, Ursache. Derzeit seien hier Überkapazitäten festzustellen, die den Absatz von neuen Replikationsanlagen dämpfen würden. Allerdings werde mittelfristig das Geschäft mit Optical-Disk-Replikationsanlagen äußerst positiv eingeschätzt.

Insbesondere solle sich die Marktdurchdringung von DVDs verstärkt fortsetzen und zu einem Ausbau der Fertigungskapazitäten führen. Singulus sollte davon deutlich profitieren können, da das Unternehmen in diesem Bereich Weltmarktführer sei.

In der Einstufung der zukünftigen Aussichten seien sich die Analysten keineswegs einig. Es würden kurzfristig Probleme gesehen, die sich auch in Abstufungen der Ratings niederschlagen würden. Lehman Brothers hätten ihre Gewinnerwartungen für 2001 daher von 1,80 auf 1,35 € pro Aktie zurückgenommen. Im Jahr 2002 sollen es dann 1,95 nach 2,38 € sein.

Die Aktien wären auf dieser reduzierten Basis mit einem KGV von 12,8 immer noch sehr günstig bewertet. Daher raten die Analysten von Finanzen Aktien die Rückschläge zum Kauf zu nutzen. Das Kursziel liege bei 35 €. Die Experten ordern für ihr konservatives Musterdeport 300 Stück mit Limit 23 € in Frankfurt.

chinaman - Montag, 15. Januar 2001 - 19:24
15.01.2001
Singulus nicht mehr teuer
Finanzwoche


Die Wertpapierspezialisten der Finanzwoche halten Singulus (WKN 723890) für aussichtsreich.

Der führende Hersteller von Anlagen zur Produktion von optischen Speichermedien sei von einem Jahreshoch bei 76 Euro bis auf 17 Euro abgestürzt, womit sich die Warnung als richtig erwiesen habe. Allerdings erscheine Singulus auf heutiger Basis trotz voraussichtlich gedämpfter zukünftiger Entwicklung nicht mehr teuer.

aquamarin - Freitag, 19. Januar 2001 - 13:54
Datum: 19. Jan. 2001 Quelle: Flife - Team

Prüfung gegen Singulus wegen möglichem Ad-hoc-Verstoß wurde eingestellt

Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel (BAWe) hat nach Aussage eines Sprechers die
Prüfung gegen die Singulus Technologies AG im Zusammenhang mit einem möglichen Vergehen
gegen die Ad-hoc-Publizitätspflicht eingestellt.

Anlaß der Prüfung durch das Aufsichtsamt war eine Zeitungsbericht der in Bonn erscheinenden
„Europäischen Zeitung“, wonach der Singulus-Vorstandsvorsitzende Roland Lacher 2001 mit
niedrigeren Wachstumsraten rechne. Darauf hin sank der Aktienkurs um knapp 50 Prozent. Die
entsprechende Ad-hoc-Mitteilung folgte erst am Abend nach der Vorabveröffentlichung der Tageszeitung.

trick17 - Montag, 19. Februar 2001 - 12:36
Hallo,
ich bin noch nict in SNG investiert. Bei jetzt fast wieder 20 Euro frage ich mich,
obe vielleicht sinnvoll ist, einen Fuss in
die Tür zu stellen. Das KGV 01 beträgt in etwa 10-12. Das ist doch mittlerweile recht günstig.
Vergleichbar mit den SMAX-Werten.
Wollte Singulus mal vor 2 Jahren kaufen,
Winsteigszeitpubnkt verpasst.
Kommt jetzt meine 2. Chance?

mfg,
trick17

chinaman - Montag, 19. Februar 2001 - 13:04
Zu den Aussichten von Singulus äußert sich das Handelsblatt eher zurückhaltend.

:-)
Gruß
Chinaman


Merrill Lynch: Steag Hamatech reduzieren; Singulus bei 22,55 fair bewertet


Analysten: Vorsicht bei Steag Hamatech, Singulus & Co


A. Trömel, H.-E. Feislachen


Nach langer Durststrecke rechnet die auf CD-Produktionsanlagen spezialisierte Steag Hamatech AG für das zweite Halbjahr 2001 mit einer Nachfragebelebung. Von den Analysten wird diese Zuversicht nicht unbedingt geteilt. Auch bei dem im Jahr 2000 deutlich erfolgreicheren DVD-Spezialisten Singulus raten sie zur Vorsicht.





FRANKFURT. Auch Wachstumsbranchen unterliegen Konjunkturschwankungen. Ganz besonders heftig bekommen dies die auf die Produktion der digitalen Speichermedien CD und DVD spezialisierten Anlagenbauer zu spüren. Das Wechselspiel von Boom und Überkapazitäten bei den Produzenten bespielbarer CD und bereits bespielter DVD und CD führt bei den Systemlieferanten zu erheblichen Schwankungen. Entsprechend folgte dem steilen Höhenflug der seit April 1999 am Neuen Markt notierten Aktie der Steag Hamatech AG ein jäher Absturz. Auch wenn das Unternehmen seine nach unten revidierten Planzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr erreicht und nun die Hoffnung auf das zweite Halbjahr 2001 setzt, bleiben Analysten skeptisch.
Im Jahr 2000 verbuchte Steag Hamatech einen Umsatzrückgang von 278,7 Mill. Euro auf 215,5 Mill. Euro. Das Nettoergebnis halbierte sich in etwa auf 10 Mill. Euro. Da das Unternehmen einen großen Teil der Produktion in den USA angesiedelt hatte, stellte die Stärke des US-Dollar eine zusätzliche Belastung dar. Die Abschreibung auf die nach Deutschland umgesiedelte Produktion und der Wechselkursverlust drückten das Ergebnis unter dem Strich auf einen Verlust von 19,1 Mill. Euro. Dank des überraschenden Booms der beschreibbaren CD war im Geschäftsjahr 1999 noch ein Gewinn von 21,9 Mill. Euro entstanden.

DG-Bank-Spezialist rät zum "Reduzieren"

Die ebenfalls am Neuen Markt notierte Singulus Technologies AG aus Kahl am Main hat sich bislang durch eine breitere Positionierung vor den Folgen der bei den CD-Herstellern aufgebauten Überkapazitäten schützen können: Sie verzeichnete im abgelaufenen Jahr sogar einen Rekordumsatz bei hohen Erträgen. Jetzt scheint sich die Nachfrage nach Anlagen für bespielte DVD aber gerade in den Hauptmärkten Taiwan und Hongkong jedoch abzuschwächen, was die Geschäftsaussichten für Singulus und den ähnlich ausgerichteten niederländischen Konkurrenten Toolex mitsamt seiner am Neuen Markt gelisteten Ausgliederung Aeco eintrüben könnte. DG-Bank-Analyst Harald Schnitzer empfiehlt Singulus und Steag Hamatech deshalb gleichermaßen zum Reduzieren. „Bei Steag könnte die Talsohle allerdings bald durchschritten sein, da die Preise für beschreibbare CD nicht mehr sinken“, sagte er dem Handelsblatt.

Auf eine Wiederbelebung der Nachfrage nach Produktionsanlagen für beschreibbare CD hofft auch die 4M Technologies S.A.. Das im schweizerischen Yverdon-les-Bains ansässige Unternehmen rutschte im abgelaufenen Geschäftsjahr tief in die Verlustzone und musste zuletzt bei den Banken anklopfen, um eine Unterstützung für ihre Restrukturierung zu finden. Selbst wenn diese fruchten sollte, scheint es fraglich, ob der Aktienkurs des Unternehmens in absehbarer Zeit noch einmal an das alte Niveau anknüpft. Das im Herbst 1999 zu 300 sfr am Schweizer New Market platzierte Papier verdreifachte sich beinahe, bevor es angesichts der schlechten Geschäftsentwicklung und der allgemeinen High-Tech-Skepsis zum Jahresende auf unter 50 sfr fiel.

Merril Lynch-Analyst rät vom Einstieg ab

Der Analyst Rochus Brauneiser, der für die Investmentbank Merrill Lynch die Branche untersucht, rät wegen des zu hohen Risikos vom Einstieg bei 4M ab. Auch bei Steag empfiehlt er zu reduzieren. Die gegenwärtig mit knapp 15 Euro bewertete Aktie wäre seiner Einschätzung nach mit 12 bis 13 Euro gut bedient. „Das Unternehmen schafft den Turnaround bestimmt – es fragt sich bloß, wann“, sagte er.

Etwas zuversichtlicher ist er derzeit noch für Singulus, die er allerdings nach den vorsichtigen Äußerungen des Singulus-Chefs Roland Lacher über die künftigen Geschäftsaussichten auf „neutral“ herunterstufte. „Auch im DVD-Bereich kommt es letztlich darauf an, wann die Produzenten wieder in neue Linien investieren werden“, sagte Brauneiser. Mit einem Kurs von derzeit 22,55 Euro sieht er den Titel fair bewertet. Im Herbst vergangenen Jahres hatten die Papiere noch mehr als das doppelte gekostet. Dass sich die befürchteten Überkapazitäten im Bereich der bespielten CD und DVD so drastisch niederschlagen wie im Bereich der bespielbaren CD hält er für unwahrscheinlich. „Hier sind Content-Anbieter aus den USA mit einbezogen, die anderen Gesetzen gehorchen, als die auf Masse abzielenden asiatischen Produzenten von beschreibbaren CD“, betonte er.


HANDELSBLATT, Sonntag, 18. Februar 2001

stw - Montag, 19. Februar 2001 - 20:14
Da muß man nichts überstürzen mit einem evtl. Wiedereinstieg. ICh würde auf jeden Fall erstmal den Q1-Bericht 2001 abwarten. Der gute Herr LAcher wird (so wie es seine Art ist) auch ordentliche Zahlen derart schlecht reden, dass wir hinterher genug Zeit habne dürften, den Fall SNG neu zu überdenken.

:-) stw

soleneve - Mittwoch, 21. Februar 2001 - 08:25
Positive Meldungen von Singulus. Haben die ihre IR-Strategie geändert?
Soleneve


AD-HOC-MITTEILUNG NACH §15 WPHG

In 2001 wieder Großaufträge nach geringerem Auftragseingang Ende
2000

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Kahl/Main, meldet für das 4.
Quartal 2000 einen Auftragseingang von 75 Mio. DM (4/1999 = 180 Mio.
DM), so daß sich für das Gesamtjahr 2000 ein kumulierter
Auftragseingang von 648,8 Mio. DM ergibt (1999 = 669,7 Mio. DM). Der
Auftragsbestand zum Jahresende 2000 betrug 300 Mio. DM (1999 = 395
Mio. DM).

Grund für den verhalteneren Auftragseingang war das ruhigere
Geschäft in Hong Kong und Taiwan, vor allen Dingen verursacht durch
Überkapazitäten bei den CD-R-Herstellern. Das deutet darauf hin, daß
sich die Marktentwicklung, die in der Vergangenheit allgemein von
starkem und stetigem Wachstum geprägt war, langfristig eher zyklisch
bewegen wird. Das Geschäft in den übrigen Ländern Asiens, in Europa
und USA verläuft dagegen weiter normal.

Die besondere Stärke des Unternehmens liegt in der führenden
Marktposition bei Metallizern, CD- und insbesondere DVD-Anlagen,
welche im vergangenen Jahr 2000 bereits einen Anteil von 34 % des
Gesamtumsatzes von 730 Mio. DM erreicht haben. So unterstreicht ein
weiterer Großauftrag über mehr als 25 Mio. DM für DVD-Linien, der
noch in dieser Woche erteilt werden wird, erneut die führende Position
in diesem Wachstums-Markt. Dieser neue Vertrag stellt zugleich den
Verkauf der 200. DVD-Produktions-linie SPACELINE dar, welche damit
weltweit die mit Abstand meistverkaufte DVD-Anlage ist.

Die zur Zeit erteilten DVD-Aufträge betreffen nur Anlagen für
DVD-Video. SINGULUS TECHNOLOGIES erwartet jedoch im Laufe der
nächsten Monate noch zusätzliche Wachstumsimpulse und
Marktchancen durch die Produktion von DVD-ROM für Computerspiele
wie z. B. für das XBOX-Projekt von MICROSOFT.

Das neue Geschäftsjahr 2001 steht unter der besonderen Zielsetzung,
den neu entwickelten Multilayer-Metallizer MODULUS für alle
wiederbeschreibbaren Medien - und hier besonders für die
technologisch anspruchsvollsten DVD-RW/RAM - erfolgreich in den
Markt einzuführen. Nachdem die erste MODULUS-Anlage Ende
Dezember 2000 bei einem Kunden in Taiwan erfolgreich installiert und
übergeben wurde, wird SINGULUS TECHNOLOGIES für dieses
Produktsegment im Laufe dieses Sommers zusätzlich eine komplette
Produktionslinie unter dem Namen SUNLINE vorstellen. Zugleich sieht
die Geschäftsstrategie vor, den Kunden nicht nur Hardware, sondern
auch umfangreiches Prozeß-Know How und somit schlüsselfertige
Gesamt-Produktionsanlagen liefern zu können. Dazu bietet der mit
PIONEER geschlossene Technologie-Kooperationsvertrag beste
Voraussetzungen.

Die Gesamt-Branche der Hersteller für Optical Disc-Replikationsanlagen
befindet sich offensichtlich z. Zt. in einer Phase der Konsolidierung,
nachdem erste Wettbewerber in den jüngsten Wochen ihre
Geschäftstätigkeit bereits eingestellt haben und vermutlich noch weitere
folgen werden. Erfahrungs-gemäß gewinnen jedoch Firmen, die in
ihrem Gesamt-Produktportfolio besondere Stärken bei Innovation sowie
Technologie aufweisen und dadurch führende Marktpositionen erreicht
haben, in diesen Zeiten zusätzliche Marktanteile und gehen gestärkt aus
dem Prozess einer Bereinigung des Marktes hervor.

Das Unternehmen sieht also insgesamt die Entwicklungen am Anfang
des ersten Quartals 2001 als positiv an und wird zu einem späteren
Zeitpunkt Planzahlen für das Jahr 2001 nennen. Sicher ist jedoch, daß
SINGULUS TECHNOLOGIES wie im Jahr 2000, so auch in diesem Jahr zu
den ertragsstärksten Firmen im Nemax 50 des Neuen Marktes gehören
wird.

laurin - Mittwoch, 21. Februar 2001 - 15:19
Das ist der Teil, der in D von vielen unterschaetzt (oder von mit ueberschaetzt) wird, und der Singulus auf 24 Monatssicht interessant macht!

"[...] ... zusätzliche Wachstumsimpulse und Marktchancen durch die Produktion von DVD-ROM für Computerspiele wie z. B. für das XBOX-Projekt von MICROSOFT. [...]".

stw - Mittwoch, 21. Februar 2001 - 21:51
Ich glaube tatsächlich angesichts der Formulierung dieser AdHoc, dass SNG ihre IR-Abteilung verstärkt hat... das liest sich alles sehr sehr positiv.

:-) stw

lauderdale - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 11:23
CSFB sieht Kursziel bei 53 Euro -
Jetzt wird der "Spieß wieder umgedreht"
Gruß lauderdale

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie der Singulus
Technologies AG hat sich am Donnerstag von ihren
Vortagesverlusten, die aus der Veröffentlichung der
Zahlen für das vierte Quartal 2000 resultierten, erholt. Die
Anteilsscheine stiegen bis 10.45 Uhr um 3,46% auf 23,59
Euro. Der Blue-Chips-Index NEMAX 50 verlor
indessen 0,17% auf 2.144,15 Zähler.

"Viel Negatives war in den Aktienkurs bereits eingepreist, bevor Singulus die Zahlen veröffentlichte", sagte
Albert Rapp, Händler beim Bankhaus Trinkaus & Burkhardt. Nachdem die Papiere am Mittwochmorgen
zunächst abgestraft worden waren, hätten sie im Handelsverlauf den Turnaround geschafft, der sich nun
fortsetze. Insgesamt bewertete der Händler das Unternehmen als "beeindruckend".

Die Analysten der Credit Suisse First Bosten (CSFB) sehen das Unternehmen als Marktführer bei der
Herstellung von Fertigungsanlagen zur Herstellung optischer CDs und DVDs. Aufgrund seines Know-how sei
das Unternehmen der Konkurrenz weit überlegen. Daher stufen die Analysten Singulus als Kauf ein und
sehen das Kursziel bei 53 Euro. Der Konjunkturknick der IT-Branche verschone auch nicht den Spezialisten
für Beschichtungen optischer Datenträger. Die Experten sind - wie Rapp - davon überzeugt, dass
Verkaufsrückgänge bereits im Kurs eingepreist sind. Bis spätestens 2002 sei erneutes Wachstum zu
erwarten.

Singulus hatte für das vierte Quartal 2000 einen Auftragseingang von 75 Mio. DM nach 180 Mio. DM im
Vorjahreszeitraum bekannt gegeben. Daraus ergebe sich für das Gesamtjahr 2000 ein kumulierter
Auftragseingang von 648,8 Mio. DM nach 669,7 Mio. DM im Jahr 1999. Der Auftragsbestand zum Jahresende
2000 betrug 300 Mio. DM - deutlich weniger als 395 Mio. DM im Vorjahr. Grund für den verhalteneren
Auftragseingang sei das ruhigere Geschäft in Hong Kong und Taiwan, gewesen, das vor allen Dingen durch
Überkapazitäten bei den CD-R-Herstellern verursacht worden sei./aka/akr/ep

stw - Donnerstag, 22. Februar 2001 - 16:43
Das ist wirklich lächerlich, wie schnell sich die Meinungen der Analysten drehen... ich ´benutze solche Statements jetzt definitiv nur noch als Stimmungs- und gegebenenfalls als Kontraindikator.

:-( stw

laurin - Freitag, 23. März 2001 - 03:41
Singulus jetzt bei 17 Eu ...
Merryll Lynch hielt sie bei 22.50 fuer fair bewertet.
Lehman schaetzt fuer 2002 konservative 1.95 Gewinn.
...da kommt Laurin in's Gruebeln...

...die ehemals "Grossen" des NM sehen interessant aus:
Medion weit unter 90,
Singulus weit unter 20,
Teleplan weit unter 30,
Qiagen ja wohl auch abgestuerzt....

...vielleicht sollten wir gar nicht so sehr auf Exoten wie Swing achten, sondern auf die groesseren, liquideren Titel, auf die sich die Fonds als erstes wieder konzentrieren werden...

was meint ihr?

wann gibt's Zahlen bei Singulus?

Gruss - Laurin

stw - Freitag, 23. März 2001 - 08:31
Ich behaupte mal, dass man bei SNG für 17 EUR wenig falsch machen kann. Wahrscheinlich erwischt Du sie nicht zum Tiefpunkt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie in 24 Monaten billiger zu haben sein wird...

Am 30.03. ist BPK und ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann auch einen etwas detaillierteren Ausblick auf 2001 geben wird.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Singulus Technologies: Archivierte Beiträge bis 23. März 2001