Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Berentzen
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 11. September 2017 20    12.9. - 14:37
Archivierte Beiträge bis 16. Januar 2004 20    16.1. - 18:33

al_sting - Montag, 11. September 2017 - 23:02
Vielen Dank für die gründliche Erklärung!
Jetzt verstehe ich dein Interesse, das werde ich mir doch noch näher anschauen.

stw - Dienstag, 12. September 2017 - 08:55
Also ich war ja (genauso wie Prof 3 Jahre früher) anno 2004 auch schon mal in Berentzen investiert und wurde schwer enttäuscht. Damals hatten wir ein KBV von 0,6 - heute wird die Aktie fast zum doppelten des Buchwertes gehandelt. ICh sehe den Investment Case gerade aus antizyklischer Sicht niht. Die Aktie steht immer noch 30% höher als vor einem Jahr auch wenn sie zuletzt korrigiert hat. Das ist zumindest nix für mich. Dennoch viel Erfolg.

:-) stw

levdul1 - Dienstag, 12. September 2017 - 14:37
Ein KBV von fast 2 und Eigenkapitalrenditeen von max. 10 % (in guten Jahren). Das sieht für mich nicht nach Schnäppchen aus.
Gesamtkapitalrenditen vom maximal 5% und eine Eigenkapitalquote von 24 %. Das sieht für mich nicht krisenfest aus.
Das Schlimmste sind aber die produzierten Alkoholika: meines Erachtens ungenießbar.

Die Fruchtsaftsparte kann ich nicht einschätzen. Wenn der Umsatzanteil groß genug ist, dann kann wohl Wachstumsphantasie in den Wert kommen. Den traditionellen Teil sehe ich nicht als attraktiv an.

tk_boerseninfo - Donnerstag, 14. September 2017 - 21:17
Berentzen reduziert die Ebit-Prognose für das Geschäftsjahr 2017. von €11,2-12,4 Mio auf €9,1-10,1 Mio. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

prof - Donnerstag, 14. September 2017 - 21:25
Kurs ist nachbörslich schon 8% runter, nur gut dass ich nicht gekauft habe!

al_sting - Donnerstag, 14. September 2017 - 22:13
Autsch!

"Man setzt halt auf einen längeren Anlagehorizont und auf die Bewältigung kurzfristiger Probleme."
Preisfrage: Sind die Probleme kurzfristiger Natur oder tiefgreifenderer Art? Und wusste das Management wirklich erst jetzt Bescheid oder hielten sie mit den schlechten Nachrichten eine Weile wissentlich hinter dem Berg?

Aber so oder so: Nach einer doppelten Enttäuschung dürfte der Kurs zumindest auf Monate hinaus schwächeln. Wir sollten m.E. erst zum Jahresanfang 2018 wieder darüber reden.

covacoro - Donnerstag, 14. September 2017 - 23:00
Habe es auch gerade gesehen, da war ich mit meinem Kauf genau 1 Woche zu zeitig dran. Als Fundi sag ich mal: eine Firma die mit ~140 Mio Euro bewertet ist und 10 Mio Euro EBIT erwirtschaftet, steht nicht soooo schlecht da. Aber Eile ist jetzt wohl nicht mehr nötig, da es gut sein kann, dass der Kurs bis Ende 2017 nicht mehr vorankommt. Ich schlafe jetzt mal drüber, aber die Orangenproblematik etc. waren bekannt. Hier hätte man einfach gleich zum HJ die Prognose zurücknehmen sollen.

Covacoro

stw - Freitag, 15. September 2017 - 08:21
http://www.intelligent-investieren.net/2017/09/gewinnwarnung-bei-berentzen.html

"Denn Berentzen musste die Jahresprognose nach unten korrigieren und zwar nicht nur wegen der bereits bekannten Probleme, sondern auch wegen zusätzlicher Absatzschwächen bei Sinalco, einem ganz wichtigen Standbein des Konzerns und quasi das Brot- und Buttergeschäft."

Mich erinnert das leider alles an meine schlechten Erfahrungen mit Berentzen vor mehr als 10 Jahren.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Berentzen
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: