Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Turbon International (750450)
pumi - Montag, 23. April 2001 - 09:29
Eigentlich ein recht langweiliger Wert.
Von heute:

Adhoc-Mitteilung nach § 15 WpHG der Turbon AG Turbon Steigerung von Umsatz und Konzernüberschuß in 2000 Turbon, führender Hersteller von kompatiblem schriftbildendem Computer-Drucker-Zubehör, hat das Geschäftsjahr 2000 mit einem Zuwachs bei Umsatz und Konzernüberschuß abgeschlossen. Der Konzernumsatz konnte um 14,1 Prozent auf DM 289,3 Millionen gesteigert werden. Besonders stark war das Wachstum im Bereich der neuen Druckertechnologien (Non Impact-Produkte). Hier konnte eine Steigerung um 26,7 Prozent auf DM 160,6 Millionen erzielt werden. Insgesamt verteilte sich der Umsatz zu 55,5 Prozent auf Non Impact Produkte (Laser Cartridges, Ink Jet, TTR), zu 40,0 Prozent auf Impact-Produkte (Farbbandkassetten für Dot-Matrix-Drucker etc.) sowie zu 4,5 Prozent auf sonstige Produkte, im Wesentlichen sonstige Office Supplies.

Der Konzernüberschuß des Jahres 2000 erhöhte sich auf DM 3,6 Millionen nach DM 3,2 Millionen im Vorjahr. Hieraus errechnet sich gemäß IAS 33 ein Ergebnis je Aktie in Höhe von DM 0,95 nach DM 0,81 in 1999. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug DM 11,7 Millionen nach DM 12,4 Millionen im Vorjahr. Aufgrund des in der Branche stattfindenden drastischen Technologieumbruchs, war es notwendig, außerordentliche Bestandskorrekturen in Höhe von DM 2,6 Millionen vorzunehmen. Der Vorstand äußert sich im Geschäftsbericht zum Jahr 2000 ausführlich zu diesem Tatbestand. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit vor diesen außerordentlichen Bestandskorrekturen beträgt DM 5,4 Millionen nach DM 6,2 Millionen in 1999.

In der Aufsichtsratssitzung vom 19.04.2001 wurde beschlossen, der am 05.07.2001 in Düsseldorf stattfindenden Hauptversammlung eine um DM 0,10 auf DM 0,60 gesteigerte Dividende je Aktie vorzuschlagen.

Für das Jahr 2001 plant Turbon mit einer weiteren Umsatzsteigerung auf mindestens DM 300,0 Millionen. Diese Umsatzsteigerung soll durch eine Fortsetzung des Wachstums im Bereich der neuen Druckertechnologien (Non Impact) erreicht werden. Die Gesellschaft erwartet vor diesem Hintergrund auch eine erneute Steigerung des Konzernjahresüberschusses auf über DM 5,0 Millionen. Der Geschäftsverlauf in den ersten Monaten des Jahres 2001 bestätigt diesen Trend.

Der vollständige Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2000 kann bei Turbon AG Sekretariat Ruhrdeich 10 45525 Hattingen angefordert werden. Daneben kann der Bericht ab dem 30.04.2001 auf unserer Web-Page www.turbon.de abgerufen werden.

Hattingen, 23. April 2001

Turbon ist ja ein alter stw-Wert, zwar passiert da nicht viel, aber als konservative Depotbeimischung ist er evtl. wieder geeignet.
Ordentliche Dividendenrendite, ordentliches KGV.
Oder seid ihr da anderer Meinung?


Greetings, Pumi

prof_b - Montag, 23. April 2001 - 09:58
Charttechnisch sieht es mir immer noch eher nach einem weiteren Kursverfall aus.
Fundamental ist wohl schon seit jahren der Turnaround angekündigt ...

stw - Montag, 23. April 2001 - 22:20
Ich habe Turbon schon seit einiger Zeit aus den Augen verloren. Das ist ein Wert, den ich nicht mehr anfassen würde, denn damals wurde ich böse enttäuscht, nicht eingehaltene Prognosen und Ankündigungen waren an der Tagesordnung. Man machte damals keinen Hehl daraus, dass man die Interessen der Kleinanleger nicht besonders hochhält. Ob sich da prinzipiell was daran geändert hat kann ich nicht beurteilen.

:-) stw

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Turbon International (750450)
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: