Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 18. April 2001
avalon - Montag, 19. März 2001 - 18:10
Eine techn. Erholung war zumindest mehr als überfällig.
Also kann man wohl davon ausgehen.

Nun kommt es darauf an wie Valora die Gewinnmitnahmen verkraftet.

Vielleicht waren es auch schon die Dividendenjäger, dann dürfte sich der Kurs erst mal stabilisieren.

Der Tag nach der HV wird der alles entscheidende Tag - egal von welchem Kursniveau aus......

Avalon

trick17 - Montag, 19. März 2001 - 18:43
Hi,
ich habe noch mal ne Frage:
Valora hat am 22.01.01 gemeldet, dass
sie 1,6 Millionen Euro an Wertberichtigungen haben.
Im Original-Test liest sich das wie folgt:


Der Überschuss nach Steuern zum 31.12.2000 liegt mit
EUR 4,1 Mio. um 71% über den Vergleichszahlen des Vorjahres
(EUR 2,4 Mio.). Bei diesem Ergebnis sind
stichtagsbezogene Wertberichtigungen in Höhe von
rund EUR 1,6 Mio. berücksichtigt.

Wenn ich mir die GUV angucke, dann sind dort keine
abschreibungen in Höhe von 1,6 Millionen Euro genannt.
Warum nicht? Verstecken sich diese in den Nettoerträgen aus
Finanzgeschäften?
Macht mich doch mal schlau!

trick17

soleneve - Dienstag, 20. März 2001 - 09:00
Hallo Trick17,
vermutlich sind sie in den Nettoerträgen aus Finanzgeschäften versteckt.
Den eigentlichen Jahresabschluss finde ich nicht sehr aussagekräftig. Er enthält viele detaillierte "Kleckerlesbeträge" ausserhalb des Kerngeschäfts, z.B. 228 Euro Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände. Zum Kerngeschäft Finanzgeschäfte wird dagegen nur die Nettoposition genannt, und weiter vorne ein Hinweis, dass es im zweiten Halbjahr nicht so gut lief. Das ginge durchaus ausführlicher.
Interessant sind immerhin die Gehälter von 1,5 Mio Euro für 6 Beschäftigte, selbst wenn H. Helffenstein seine Vorstandsbezüge nicht nennen will (das finde ich auch immer recht schwach, aber naja).
Gruß
Soleneve

stw - Dienstag, 20. März 2001 - 20:09
Ihr habt schon recht, ein Muster an Transparenz ist der Valora-Geschäftsbericht wirklich nicht. Aber das ist nun wirklich nichts Neues, sondern gehört schon seit jeher zur Geschäftsstrategie: man will sich nicht wirklich in die Karten gucken lassen. Da befindet sich Valora natürlich in guter Gesellschaft von anderen Companys, die in einer wesentlich höheren Liga spielen. Der aktuelle Geschäftsbericht der DBAG ist da ein gutes Beispiel... :-(

Ich denke man muß bei Valora (und auch der DBAG) einfach akzeptieren, dass einiges im Dunkeln bleibt. Wer das nicht kann oder will, der sollte weder Valora noch die DBAG im Depot haben...

Das Gehalt v. H.Helffenstein war auch im letzten Jahr schon ein heiß diskutiertes Thema. Sicherlich sind 1,5 Mio EUR für 6 Leute eine Menge Geld. Man darf aber nicht vergessen, dass insbesondere Helffenstein streng erfolgsbezogen bezahlt wird. Sollte es in diesem Jahr ein schlechteres Ergebnis geben als im Vorjahr, so wird er auch wesentlich weniger verdienen.

Einerseits kann ich diejenigen gut verstehen, denen diese Gehälter ein Dorn im Auge sind. Andererseits haben die streng erfolgsabhängigen Arbeitsverträge den unschätzbaren Vorteil, dass Valora durch den sofort sinkenden Personal-Kostenblock auch dann noch profitabel bleibt, wenn das Geschäft wie momentan schlecht läuft. Aber über das Für und Wider solcher Verträge lässt sich trefflich streiten...

:-) stw

soleneve - Mittwoch, 21. März 2001 - 08:44
Das mit der erfolgsabhängigen Bezahlung wußte ich nicht, sehe ich aber hier auch sehr positiv.
Soleneve

chinaman - Samstag, 31. März 2001 - 13:23
Die Teleboerse sieht Valora in der Rubrik Gerüchtebörse als Übernahmekandidaten. Als Interessent wird Gold-Zack genannt.

:-)
Gruß
Chinaman


Die Wagniskapital und Beteiligungsgesellschaft Gold-Zack scheint sich auf dem Kurszettel für deutsche Nebenwerte zu engagieren. Frankfurter Händlerkreise registrierten verstärktes Interesse an der Valora-Aktie. Der Finanzdienstleister aus Ettlingen bei Stuttgart bietet mit dem Telefonhandel ein Segment für außerbörsliche Aktien an. Goldzack könnte hier seine Beteiligungen listen lassen und so in der Bilanz einen Marktwert für die vorbörslichen Gesellschaften ausweisen.

chinaman - Montag, 9. April 2001 - 14:07
Valora äußert sich zum aktuellen Geschäftsverlauf.

:-)
Gruß
Chinaman


09.04.2001 13:40:00: Valora Effekten Handel AG
(ots Ad hoc-Service) - Die Depression an den
Aktienmärkten hat sich auch im Handel bei unnotierten Aktien
erheblich verschärft. Während im 2. Halbjahr 2000 noch ein
vergleichsweise reger Handel zu verzeichnen war, ist dieser in den
vergangenen drei Monaten drastisch zurück gegangen.

Die VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, ältestes deutsches
börsenunabhängiges Wertpapierhandelshaus im Bereich außerbörslich
notierter deutscher Aktien, kann dennoch ein ausgeglichenes laufendes
Ergebnis für das 1. Quartal 2001 vorlegen.

Durch die seit dem Jahresabschluss teils weiter stark gefallenen
Kurse sind aktuell stichtagsbezogene Wertberichtigungen von rund EUR
1,2 Mio. entstanden. Derzeit noch vorhandene stille Reserven in den
Wertpapierbeständen werden auf Grund der sehr schlechten
Börsenverfassung und im Hinblick auf steuerliche Vorteile bei der
Veräußerung von Anteilen an Kapitalgesellschaften im Geschäftsjahr
2002 aktuell nicht veräußert. Ansprechpartner: Klaus Helffenstein,
Vorstand der VALORA EFFEKTEN HANDEL AG, Postfach 912, 76263
Ettlingen. Telefon: 07243/90001, Telefax: 07243/90004, Internet:
http://valora.de, e-Mail: info@valora.de, n-tv-Tafel 802, vwd-Seiten
16120 und 16121.

Klaus Helffenstein ( Vorstand VEH AG )

prof_b - Montag, 9. April 2001 - 15:34
Damit dürfte sich das Thema Dividende für das laufende Geschäftsjahr ja wohl erledigt haben! Dividendenrendite=0,0 %

chinaman - Montag, 9. April 2001 - 15:40
Da das Geschäftsjahr ja bekanntlich nicht am 31.3. endet hat sich das Thema Dividendenrendite für 2001 wohl noch nicht erledigt.

:-)
Gruß
Chinaman

avalon - Montag, 9. April 2001 - 16:17
Also das Ergebnis ist für mich überraschend gut.

Trotz weiterer Wertberichtigungen kein negatives
Ergebnis.

Alle Achtung !

Bleibt nur die Frage wenn dieses Jahr keine stillen Reserven gehoben werden und der außerbörsliche Handel weiter am Boden liegen bleibt - womit wird dann 2001 Geld verdient ?

Dann gibt es offensichtlich im nächsten Jahr keine Dividende, bestenfalls eine reduzierte aus den Rücklagen - oder wie seht ihr das ?
So falsch liegt also Prof. b nicht mit seiner Vermutung.

Aber das bietet auch Chancen.

Jetzt wird es spannend wie die verbliebenen Aktionäre mit diesen Aussichten umgehen.
Vielleicht überwiegen tatsächlich inzwischen die
festen Hände - aber mit Gewißheit kann man das erst nach der Dividendenzahlung sagen.

Dann steigen die Dividendenjäger aus und es kommt sehr darauf an, daß dieses Material von dauerhaften Valorafans abgenommen wird.

Vielleicht kommt ja meine Wenigkeit dazu wenn der Abschlag allzu übertrieben ausfallen sollte.
Irgendwie sehe ich gute Chancen, daß Valora wieder auf eine ähnlich gute A-struktur kommt wie vor den vielen Boardpushs welche die Aktie so steil in den
Himmel gehoben hatten.

Allerdings muß man auch einplanen, daß Valora dann wieder für lange Zeit auf niedrigem Niveau seitwärts läuft, eine der üblichen vergessenen Aktien.

Das würde mich aber nicht stören, dann könnten sie in Ruhe ihre interessanten Beteiligungen reifen lassen - ähnlich wie Gesco.
Ist alles nur eine Frage des Preises.

Denn irgendwann hat man dann die Chance auf jede Menge spektakuläre News welche die nötige Aufmerksamkeit zurückbringen..........

Avalon

stw - Montag, 9. April 2001 - 16:20
Das verwirrt mich jetzt etwas: noch nie hat Valora ein Quartalsergebnis vorgelegt. Warum macht man das in der augenblicklichen Situation ? Eine Überraschung ist das Ergebnis ja nun wirklich nicht, denke ich. Ist das nur die konservative Grundeinstellung von Helffenstein oder steckt da mehr dahinter ? Fragen über Fragen...

:-) stw

chinaman - Montag, 9. April 2001 - 16:28
Ich habe inzwischen mein erstes Telefonat mit Hr. Helfenstein geführt. Wirklich ein angenehmer Mitmensch ...

Also zum Verständnis: Valora hat operativ ein ausgeglichenes Ergebnis, das heißt vor Wertberichtigungen. Die Wertberichtigungen wurden nur zu Info-Zwecken parallel ermittelt, diese sind aber noch nicht offiziell verbucht und es wird auch kein offizielles Quartalsergebnis veröffentlicht. Wenn ein offizielles EPS vorgelegt würde, wäre es nach dem ersten Quartal ein Verlust von 0,80 EUR je Aktie.

Der weitere Verlauf des GJ wird ganz einfach von der Börsenstimmung abhängen ... Geht es 4 Quartale so weiter wie im 1. Quartal wird es nichts auszuschütten geben. Aber wer weiß das heute schon ...

Schön, daß du wieder da bist, stw


:-)
Gruß
Chinaman

lauderdale - Dienstag, 10. April 2001 - 07:56
Hoffe der Urlaub war sehr erholsam stw, hier ging es drunter und drüber.:-)

Gruß
lauderdale

avalon - Dienstag, 10. April 2001 - 08:11
Schade - also doch eigentlich ein ziemlich fetter Verlust im 1. Quartal.

Immerhin ist er die Ehrlichkeit in Person.
Das muß man einfach hoch einschätzen wenn auf direkte Anfragen unzweideutige Auskünfte, auch wenn sie negativ sind, gegeben werden.

Irgendwie glaube ich Herr H. hat doch ein paar strategische Investoren im Hintergrund sonst würde da anders verfahren.

Spannend, sehr spannend für den weiterhin interessierten Zuschauer.........

Avalon

stw - Dienstag, 10. April 2001 - 20:44
"Irgendwie glaube ich Herr H. hat doch ein paar strategische Investoren im Hintergrund sonst würde da anders verfahren."

Genau das ist auch meine Meinung. Eine solche Meldung müsste doch eigentlich einen weiteren Kurssturz auslösen, aber es finden sich zu den aktuellen Kursen heute tatsächlich Abnehmer für ca 20.000 Stück, ohne weitere 2stellige Verluste. Das macht Mut...

Wenn man noch etwas weitergehen will, dann könnte man sogar vermuten, dass dieses schlechte Ergebnis jetzt gezielt rausgegeben wurde, um zu den aktuellen Kursen die Aktionärsstruktur zu verändern. Auf der Verkäuferseite waren heute jedenfalls meiner Meinung nach die Privatanleger.

:-) stw

avalon - Mittwoch, 11. April 2001 - 06:59
Zweifellos - diese 20000 Stück wurden von Privaten abgegeben.
Und ich kann auch nicht glauben, daß alle diese
Stücke von anderen Privatanlegern abgenommen wurden.

Wenn nicht diese extrem hohe Dividende wäre.
Da muß man trotz allem die berüchtigten Dividendenjäger mit einplanen.

Sonst hätte ich gestern vielleicht mal einen Fuß in die Tür geschoben.

Dieser Herr Helfenstein ist anscheinend wirklich ein Fuchs, der weiß, daß die Aktionärsstruktur in den letzten Jahren nicht gerade ins Positive gewandert ist.

Falls das jedoch nur eine freundliche Übernahme erleichtern soll, muß ich dieses Kompliment natürlich zurücknehmen.

Glaube ich jedoch irgendwie nicht.......

Avalon

chinaman - Freitag, 13. April 2001 - 08:28
BO reduziert die EPS Schätzung für 2001 auf 0,50 EUR und für 2002 auf 0,60 EUR.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 13. April 2001 - 13:14
Bei TFG, Sparta, DBAG, Valora "hat´s der Chart schon wieder irgendwie gewusst". Die Zahlen wurden nach unten korrigiert.

Auch bei Kässbohrer, Integrata und Procon muss der Chart schon irgendwie "geahnt" haben, dass die BO Zahlen nach oben heraufgesetzt werden.

Alles in einer Woche passiert bei BO, so ein "Zufall" aber auch ;-)

Schöne Ostern - Prof

chinaman - Mittwoch, 18. April 2001 - 18:21
Die Valora HV findet am 9. Mai statt. @ stw: Wird es bei Dir klappen mit der geplanten Teilnahme ? Ich plane weiterhin die Fahrt nach Baden !

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Mittwoch, 18. April 2001 - 20:27
Der Herr mit der roten Rose im Knopfloch...
:-) Prof

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Valora Effekten Handel AG: Archivierte Beiträge bis 18. April 2001