Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: PA Power: Archivierte Beiträge bis 14. März 2001
chinaman - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 14:03
"Warum sagt keiner was zu PA Power ?" fragt Laurin im Rofin Sinar Thread. Nun, backfire weekly sagt etwas dazu und es klingt auch recht euphorisch. Dann laß uns mal sehen, was hier wer zu PA Power zu sagen hat !

:-)
Gruß
Chinaman


18.12.2000
PA Power unterbewertet
Backfire Weekly


Die Analysten vom Börsenbrief Backfire Weekly sehen die Aktien der PA Power Automation (WKN 692440), notiert im SMAX, als unterbewertet an.

In den vergangenen Monaten seit der Hauptversammlung habe das Unternehmen eine eindrucksvolle Entwicklung genommen, die in einer in der deutschen Börsenlandschaft selten dagewesene Übererfüllung der eigenen Planzahlen gemündet habe. So sei der bereits durch eine Planzahlenerhöhung höher erwartete Umsatz von 11,2 Mio. DM im Jahr 2000 bis Anfang Dezember schon um 4,9 Mio. DM auf 16,1 Mio. DM übertroffen worden. Ein Gewinn bis Anfang Dezember von 3,7 Mio. DM sei eingefahren worden, wobei für das Gesamtjahr nur ein Gewinn von 0,56 Mio. DM erwartet worden sei. Hier könne man sehr schön erkennen, dass fast 50 % des Mehrumsatzes direkt in den Gewinn fließen, was die hohe Profitabilität des Unternehmens deutlich herausstelle.

Auf Anfrage beim Unternehmen selbst sei für Ende Januar neue Planzahlen angekündigt worden, auf die man schon gespannt sein dürfe. Wie solch eine Umsatzexplosion zustande komme lasse sich in der momentanen Lage schwer erklären. Man könne vermuten, dass das Produkt langsam beginne sich im weltweiten Markt zu etablieren und Aufträge aus Taiwan oder Amerika diesen Umsatzschub herbeigeführt haben könnten. Um dies besser beurteilen zu können, müsse man die neuen Planzahlen abwarten, die mehr Aufschlüsse über die Herkunft der Gewinne geben sollten. Um nun die Aktie bekannter zu machen seien am 15.12.2000 der Wechsel in den SMAX bekannt gegeben worden. Dadurch sei es nun auch Fonds besser möglich in PA Power zu investieren.

Eine genaue Bewertung des Unternehmens werde erst nach Veröffentlichung der Planzahlen am 26. Januar möglich sein. Aber schon jetzt deutet sich eine überfällige völlige Neubewertung des Titels an, da sich die PA Produkte im CNC Bereich durchzusetzen scheinen und dies für PA Power ungeahnte Wachstumschancen biete. Kurse im Bereich 60 bis 80 Euro innerhalb der nächsten 12 Monate könne man als sehr wahrscheinlich annehmen.

Bei PA Power überwiegten aktuell die Chancen gegenüber den Risiken ganz klar und PA Power biete eine der besten Kaufchancen am deutschen Markt.

prof_b - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 14:34
Da hat Laurin eine sehr gute Aktie ausgegraben, die der Rest hier völlig unterschätzt hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Firma eher pleite geht, als Gewinne zu erwirtschaften.
Die Aktie hat sich im letzten Jahr verfünffacht und liegt in einem stabilen Aufwärtstrend. Ich kaufe bei diesem Gesamtmarkt trotzdem nicht!
Cu Prof

mercator - Dienstag, 19. Dezember 2000 - 19:07
@prof b
"..., die der Rest hier völlig unterschätzt hat."

Du solltest eher sagen, die Aktie wurde nur hier nicht besprochen. Ich habe meine ersten PA bei 7€ gekauft.

PA wird in anderen Boards schon genügend beachtet. Inzwischen fast schon zu viel. Der PA Börsenzug ist schon seit Jahresanfang unter Dampf. Es ist sinnvoller über Aktien zu reden, die woanders wenig Beachtung finden.

Gruß
Mercator

chinaman - Freitag, 26. Januar 2001 - 19:35
Laurins Favorit hat heute Planzahlen bekanntgegeben.

:-)
Gruß
Chinaman


PA Power Automation AG: Planzahlen fuer 2001 und 2002 Weitere Infos
Reuters-News im Club
Kurs/Chart
Forum
Pleidelsheim (ots Ad hoc-Service) - Die PA Power Automation AG
gibt hiermitfolgende Planzahlen für 2001 und 2002 bekannt:

(alle Angaben in TDM)

Q1 2001: Umsatz 4.571, Ergebnis v. St. 2.071
Q2 2001: Umsatz 6.565, Ergebnis v. St. 3.736
Q3 2001: Umsatz 9.913, Ergebnis v. St. 3.834
Q4 2001: Umsatz 12.253, Ergebnis v. St. 8.327

2001: Umsatz 33.302, Ergebnis v. St. 17.968

2002: Umsatz 46.357, Ergebnis v. St. 25.352

Die Forcierung des Lizenzgeschäftes im Rahmen der globalen
Vertriebsoffensive zeigt Wirkung.

Der Vorstand

PA Power Automation ist ein High-Tech Unternehmen im
Wachstumsmarkt Automatisierungstechnik. Als Weltmarktführer im
Bereich pc-basierter Soft-CNC-Steuerungen nutzt PA ihre Chancen:
Höchstes Know-how und höchste Leistung bei niedrigstem Wareneinsatz.

Für Rückfragen steht Ihnen das Investor Relations-Team unter
07144-899-100 zur Verfügung.
E-Mail:Investorrelations@powerautomation.com.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter
http://www.powerautomation.com. Wertpapierkennummer 692 440

prof_b - Freitag, 26. Januar 2001 - 19:46
Diese Party findet ohne mich statt! :-(
Ich war sehr skeptisch und hatte eher auf eine Pleite getippt...
CU Prof

laurin - Freitag, 26. Januar 2001 - 20:12
und ich hab bei +25% gedacht, "Lieber den Spatz in der ...." und bin bei 15.50 raus :-((

mercator - Samstag, 27. Januar 2001 - 11:29
Meine Cash-Cow mit steigender Milchleistung!

zwidzeilenleser - Samstag, 27. Januar 2001 - 13:45
Ich könnte mir vorstellen, dass die PA-Party gerade erst los geht. Wenn ich mir die Zahlen von gestern mal genauer anschaue, dann tritt Erstaunliches zu Tage.

Unterstellt man für beide Jahre ein fiktive Steuerquote von 40 %, kommt bei 1,375 Millionen Aktien auf ein Nachsteuer-Ergebnis pro Aktie von 4,01 Euro für 2001 und 5,66 Euro für 2002.

Das KGV für 2001 läge bei ca. 12 und für 2002 bei ca. 8,5 ! Welche Kursziele sich bei einem angenommen mittelfristigen Wachstum von 50 % ableiten lassen, überlasse ich mal Eurer Phantasie.

Zwei Probleme gibt es allerdings: Leider sind unglaublich viele Zocker in dem Wert. Außerdem müssen die Planzahlen erst einmal erreicht werden.

Was meint Ihr ?

Gruß

ZwischendenZeilenLeser

prof_b - Samstag, 27. Januar 2001 - 13:52
So cool bin ich nicht, dass ich jetzt noch reingehe. So einem verpassten Versiebenfacher hinterherzulaufen ist schon ein große psychologisches Problem!

zwidzeilenleser - Samstag, 27. Januar 2001 - 14:01
Das so etwas nicht einfach ist, kann ich mir vorstellen. Allerdings:

"Eine Aktie ist nie zu teuer um sie zu kaufen. Ein Aktie ist nie zu billig um sie zu verkaufen."

Jesse Livermore

Gruß

ZwischendenZeilenLeser

prof_b - Samstag, 27. Januar 2001 - 14:16
In der Theorie ist das alles klar, bei einem Chartie erst recht!
:-(((
Aber es gibt ja zum Glück noch andere Aktien!
CU Prof

zwidzeilenleser - Samstag, 27. Januar 2001 - 14:22
Übrigens bin ich nicht nur Chartie, sondern mindestens genauso auch Fundi. Ich kaufe niemals Aktien nur wegen der Charttechnik. Die Charttechnik benutze ich nur, um bei Werten, die mir fundamental gefallen, das Timing zu verbessern. Und bei PA Power stimmen meiner Meinung nach sowohl die fundamentalen Aussichten als auch die Charttechnik. Und für alle Fälle gibt es ja auch noch Stop-Kurse.

Gruß

ZwischendenZeilenLeser

taurito - Samstag, 27. Januar 2001 - 16:28
Tja,Prof B, ein bißchen über Charts schwadronieren geügt halt einfach nicht, um ein erfolgreicher Börsianer zu werden!

laurin - Samstag, 27. Januar 2001 - 16:44
hallo, taurito!

schoen, dass du jetzt auch im stw-board aktiv bist. So konstruktive Kritik ist immer eine Freude und Bereicherung.....

stw - Samstag, 27. Januar 2001 - 21:18
Hallo taurito,

die Strategie von Prof_b ist definitiv nicht jedermanns Sache; wie Du vielleicht weisst, bin ich einer seiner größten Kritiker hier im Board.

Aber ich würde ihm nicht von vornherein den Erfolg absprechen, gerade angesichts seines herausragenden Ergebnisses in 2000.

Seine Werte sind auch fundamental idR absolut in Ordnung, auch wenn er natürlich nicht annähernd sobiel Energie in eine Analyse steckt wie wir Fundis. Warten wir es doch einfach gemeinsam ab, wie das so weitergeht mit seinem Musterdepot.

Übrigens pflegen wir hier im Forum grundsätzlich einen sachlichen und konstruktiven Umgangston miteinander, auch wenn das etwas ungewöhnlich erscheinen mag, wenn man aus anderen Boards mal zufällig hier 'reinschneit'.

:-) stw

chinaman - Montag, 19. Februar 2001 - 05:34
Aus dem Leserforum des TradeCenter Börsenbriefes mal ein interessanter Beitrag zu PA Power.

:-)
Gruß
Chinaman


Leserforum:

Torsten Lautz:

seit längerem verfolge ich das Geschehen von PA Power Automation. Vor allem mein Studium der Elektrotechnik (Fachrichtung Automatisierung, HTWK Leipzig) machte mich auf deren Produkte aufmerksam. Da ich mich erst am Anfang meines Studiums befinde, fragte ich bei unterschiedlichen Proffessoren an verschiedenen Hochschulen nach deren Meinung zu PA und deren Produkten. Da ich einige interesante Antworten erhielt und Sie auch über diese Firma berichteten dachte ich mir, Ihnen diese hier zu senden:

... Technisch: NC-Technik ist eine reife, ausgeknauschte Technik. In den siebziger Jahren wurden die seit den fünfziger Jahren jeweils in dezidierter Hardware festgelegten "Optionen" (z.Bsp. Interpolation) in Software realisiert; dazu wurden damals Prozeßrechner, seit Mitte der Achtziger Standard-PC-Karten als Ersatz für die HW eingesetzt. Seit dieser Zeit sagt man nicht mehr NC-Steuerungen, sondern CNC, das erste C steht für computerized und damit ist ausgesagt, daß NC-Logik softdriven ist. Seit "Jahrzehnten" ist jede NC eine CNC. Das hat sich auch im SPS ( PLC) Bereich durchgesetzt. Siehe dazu auch die entsprechenden Zeitungen ( SPS Magazin) etc. Nürnberger Messe etc. Klar, daß für den industriellen Einsatz robuste Karten verlangt werden. Dito Gehäuse ( IP 54 etc) dann heißen diese PC´s IPC´s= Industrial PC´s. Ebenso klar, daß für das HMI (human-machine Interface) Windows genommen wird. Der NC-Kern selbst muß mit einem Real-Time OS betrieben werden. Digitale Regelung mit Tastzeiten im millisec Bereich. Genau dieses Profil hat auch das Gerät Ihrer betrachteten Firma PA. Zusammenfassung: Der Begriff Soft CNC ist doppelt gemoppelt. PA (wie andere auch) legt nur seine Software-Schnittstellen offen. Zusatz-Hardware zum Ansteuern der Servomotoren und zur Erfassung der Istpositionen ist (siehe PA) auch dort notwendig. Marktpositionierung: Gf Hilpert hatte mit eben dem Profil "Soft-CNC" Ende 70 die IBH gegründet (Ingenieurbüro Hilpert); Die über 100 Mitarbeiterfirma hatte es nicht ganz geschafft; Ex-Mitarbeiter betreiben in Ludwigsburg weiterhin unter dem aus der Masse übernommenen Namen das IBH-Geschäft; unter PA läuft parallel der New-Start in Pleidelsheim bei LB. Aus bayerischer Sicht: im Westen nichts Neues. Lesen Sie aufmerksam den Bericht der HV. Um sich als Unternehmer in diesem schwierigen MArkt zu behaupten, bedarf es viel Phantasie und den Investoren gegenüber außerordentlicher Kommunikationsfähigkei, die der Gf Hilpert hat. ...

... Zu PA kann ich Ihnen nur soviel sagen, als das dieses Ingenieurbüro vormals IBH war und schon immer Intel-iX86-basierende CNC-Steuerungen entwickelt hat. Die Kernentwickler-Truppe um Herrn Hilpert kommt ursprünglich von der Fa. BOSCH und hat vorher die BOSCH-CNC-Steuerung entwickelt. Die CNC des Herrn Hilpert war immer dann beim Kunden gefragt, wenn schwierige und hochdynamischer Aufgaben zu bewältigen waren (5-Achs-Trafo, Stanzen- & Nibbeln, Spline-IPO etc.). Daraus erklärt sich auch die Kundenreferenz, die Sie ja auch anführen. Zusammenfassend kann man wohl sagen, das die PA-CNC immer dann zum Einsatz kommt, wenn Standard-CNCs (Siemens, GeFanuc, Allan Bradley etc.) nicht flexibel oder leistungsfähig genug für eine Sonderanwendung sind. ...

... leider ist mir dieses Unternehmen nicht bekannt. Das von Ihnen formulierte Ziel der Firma ist allerdings zweckmäßig und da scheint eine gute Perspektive zu liegen. Maschinen durch PC´s zu steuern ist grundsätzlich kein Problem; die Schwierigkeiten liegen in den Details. Wir setzen an unseren Maschinen für verschiedene Fertigungstechnologien die selbe Steuerung in anderer Modifikation (Drehen: z- und x- Achse; Fräsen: x-,y-, und z- Achse; andere Befehle etc.) ein.
Zu Ihren Fragen:
Softwaregesteuerte Standard- PC scheinen mir für den allgemeinen Einsatzfall sehr sinnvoll. Gelegentlich fallen Anwendungen an, wo extreme Verarbeitungsgeschwindigkeiten der anfallenden Daten (z.B. Steuerung von Hexapoden) gefordert sind. In solchen Fällen muß geprüft werden, welche Randbedingungen dieses Konzept bietet. Zu der eher wirtschaftlich geprägten Frage erlaube ich mir kein Urteil. Sehen Sie auf die Wurzeln von Microsoft...

... Gewissheit gibt es nicht über die zukünftige Entwicklung. Die meisten Werkzeugmaschinenhersteller aber auch Anwender tun sich immer noch sehr schwer mit dem Einsatz von sogenannten Soft-CNCs. Soft-CNC-Steuerungen können aufgrund von Standardbaugruppen kostengünstig angeboten werden. Generell wäre eine bessere Standardisierung der Programmiersprache aber auch der Nutzeroberfläche wünschenswert. Hier könnte die Soft-CNC einen Beitrag leisten. Denn unterschiedliche CNC-Dialekte und Varianten der Bedienung machen dem Anwender das Leben unnötig schwer. Zu bedenken ist aber auch, dass namhafte Steuerungshersteller (SIEMENS) gegenwärtig sogenannte offene Steuerung mit einem PC-Kern bauen. Allerdings sind auch hier die Bedienoberflächen traditionsbehaftet. Begründet wird das mit den Anforderungen der Anwender nach bekannter und zuverlässiger Technik. ...

... Ich habe im letzten Jahr eine Studie zu Entwurfssystemen von Steuerungen gemacht. Dort habe ich festgestellt, daß der Trend zwar zu Soft- Steuerungen geht (großes Entwicklungspotenzial), z.Z. aber noch im Nischenbereich angesiedelt ist. Der CNC-Bereich ist aber auch hier etwas "anders" als die anderen, da es dort eine Vilezahl von selbstgebastelten Lösungen gibt. Der Begriff der Marktführerschaft ist sicherlich als Marketinginstrument zu verstehen. ...

... Die Flexibilität der Lösung und das moderneSoftwaretechnologische Modell, vielleicht noch auf LINUX (oder QNX-Unix-Derivaten) kann erfolgreich sein. Da aber die Großen sich gegen Unix für Windows NT / Windows 2000 ausgesprochen haben, wird hier sicherlich eine Nische besetzbar bleiben, mehr (vielleicht?) nicht. Entscheident ist hier, was der Anwender, der Maschinenbauer sagt, Fragen Sie was der will!, Der will ganz bestimmt Sicherheit, Kontinuität und Ausdauer des Anbieters, schafft das diese kleine Firma, so kann sie wachsen! Die Webseite habe ich mir angesehen. Die technische Ausrichtung ist aus meiner Sicht sinnvoll und richtig. Der Markt wird es entscheiden. ...

... Aus der ehemaligen IBH "kaufte" sich SIEMENS vor einem Jahrzehnt Lizenz + Kernmanschaft. Diese existieren weiterhin am alten Stammsitz der IBH als RTC in Schwieberdingen, unweit Ludwigsburg (wo die sitzen, die unter dem alten Namen IBH firmieren und auch CNC´s bauen) und unweit Pleidelsheim, wo PA seinen Geschäften nachgeht. ...

goldboy - Freitag, 23. Februar 2001 - 14:01
@ Chinaman
Im WO-Board Thema: PA Power DVFA Konferenz am 28.02.01.
Eine sehr informative Diskussion, in der "Sigus" am 22.02.(2957788) eine von Herrn Hilpert mit Kommentaren versehene Version seines Postings an den Trade Center Börsenbrief eingestellt hat.

Gruß

chinaman - Samstag, 24. Februar 2001 - 06:32
@ Goldboy
Danke für Deinen Hinweis !

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Mittwoch, 28. Februar 2001 - 08:48
PA Power veröffentlicht nun schon Umsatzschätzungen für das Jahr 2006. Die haben aber eine tolle Kristallkugel !

;-)
Gruß
Chinaman


28.02.2001 08:40:00: PA Power Automation AG
(ots Ad hoc-Service) -

Power Automation, Weltmarktführer in CNC-Technologie, buendelt
seine strategischen Vorteile in einer innovativen
Unternehmenskonzeption namens PA STARS Project.

In den dreizehn wichtigsten Auslandsmärkten werden Clones (= PA
STARS) der Power Automation Deutschland installiert - ausgenommen die
Kernentwicklung.

Jeder PA STAR erhält sämtliche Technologienutzungsrechte sowie die
komplette Organisationsstruktur mit allen unterstützenden
Instrumenten. Auch werden in den PA STARS ausschließlich Manager und
Mitarbeiter des jeweiligen Landes beschaeftigt.

Damit ist jeder PA STAR im Besitz aller Erfolgsfaktoren um den
nationalen Markt zu erobern:

- Spitzenprodukte mit allen Moeglichkeiten einer aggressiven
Preisgestaltung. - Eine schlanke, flexible Organisation. - Nationale
Kompetenz und Identitaet.

Die PA Power Automation AG erwartet durch das PA STARS Project
einen weltweiten Umsatz von 350 Mio. Euro in 2006.

Pleidelsheim, den 28. Februar 2001

Der Vorstand

Für Rückfragen steht das Investor Relations-Team unter
07144-899-100 zur Verfügung.

Email: Investorrelations@powerautomation.com. Weitere
Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter
http://www.powerautomation.com. WKN: 692 440.

chinaman - Mittwoch, 14. März 2001 - 16:35
Wenn diese Meldung nicht zeigt, wie nervoes die Unternehmen momentan sind.

:-)
Gruß
Chinaman


14.03.2001 12:20:00: PA Power Automation AG
(ots Ad hoc-Service) - Der Vorstand der PA Power
Automation AG, Pleidelsheim teilt mit, dass die
Quartalsziele fuer das erste Quartal 2001 (Umsatz TDM 4.571,
Ergebnis v. Steuern TDM 2.071) bereits am 12. Maerz 2001
erreicht wurden.


Der Vorstand

PA Power Automation ist ein High-Tech Unternehmen im
Wachstumsmarkt Automatisierungstechnik. Als Weltmarktfuehrer im
Bereich pc-basierter Soft- CNC-Steuerungen nutzt PA ihre Chancen:
Hoechstes Know-how und hoechste Leistung bei niedrigstem
Wareneinsatz.

Fuer Rueckfragen steht Ihnen das Investor Relations-Team unter
07144-899-100
zur Verfuegung.
E-Mail:Investorrelations@powerautomation.com.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter
http://www.powerautomation.com. Wertpapierkennummer 692 440.

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: PA Power: Archivierte Beiträge bis 14. März 2001