Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: PC-WARE
  Thema Posts Stand
Archivierte Beiträge bis 13. März 2006 20    13.3. - 17:59
Archivierte Beiträge bis 2. März 2003 20    2.3. - 09:21

prof - Freitag, 5. Mai 2006 - 18:46
Chart sieht wirklich bösartig aus:
- etwas Unterstützung bei 13,00
- dann ist Abwärtspotenzial bis 9

Ein klarer charttechnischer Verkauf!

Prof

stephan - Montag, 15. Mai 2006 - 18:11
Die swap Geschäfte trüben das Bild bei pc-ware erheblich. Schade - da ich hier Ende letzter Woche auch eingestiegen bin hätte ich mir mehr erhofft. Wofür diese überwiegend im Euro Raum tätige Gesellschaft Währungssicherung-spekulation berteibt leuchtet mir nicht ein. Vielleicht kaufen sie in usd ein? Naja operatives Ergebnis vor Steuern von knapp 10 Mio Euro - finde ich ganz ordentlich. Vielleicht schafft pc-ware ein Nettoergebnis von 1,20 bis 1,30 pro Aktie in 2006.


Vorläufige Geschäftszahlen 2005/06: - Umsatz: 591 Mio. Euro (+ 17% z.Vj.) - EBITDA: 12,1 Mio. Euro (+ 22% z.Vj.) - Einmaliger Sondereffekt durch Bereinigung Finanzderivate - Weiterhin gute Aussichten für das nächste Geschäftsjahr - Dividendenvorschlag von 0,50 Euro je Aktie (+ 25% z.Vj.)

Leipzig, 15.05.2006 - Die PC-Ware AG, einer der führenden IT-Dienstleister in Europa, hat im Geschäftsjahr 2005/06 ihren Wachstumskurs erfolgreich fortgesetzt. In einem sich erholenden Markt konnte die PC-Ware AG einen deutlich gesteigerten Umsatz von ca. 591 Mio. Euro (ca. + 17% z.Vj.) erzielen. Wiederum haben alle Geschäftsfelder zum Wachstum beigetragen, wobei das Wachstum vor allem organisch aber auch durch Akquisitionen getragen wurde. Die ausländischen Tochtergesellschaften haben erneut überproportional zum Wachstum beigetragen. Die positive Entwicklung zeigt sich auch in der Steigerung des EBITDA auf ca. 12,1 Mio. Euro (+ 22% z.Vj.). Dieses Ergebnis liegt über dem oberen Ende des vom Unternehmen prognostizierten Zielkorridors von 10-12 Mio. Euro. Ebenso erfreulich hat sich auch das EBIT auf ca. 9,3 Mio. Euro (ca. + 35% z.Vj.) erhöht und dokumentiert die gesunde operative Entwicklung des Unternehmens.

Abweichend vom Vorjahr ist das Finanzergebnis des abgelaufenen Geschäftjahres mit 1,7 Mio. Euro negativ. Dies ist im Wesentlichen auf die negative Wertentwicklung von Swap-Geschäften zurückzuführen, die mit einem Wert von rd. minus 2,2 Mio. Euro das Finanzergebnis belasten. Vor diesem Hintergrund wird ein EBT von 7,7 Mio. Euro (- 7% z.Vj.) und ein Konzernergebnis in etwa der Höhe des Vorjahres von 4,4 Mio. Euro erwartet.

Im Rahmen der vorbereitenden Jahresabschlussarbeiten hat sich bis zum 27.03.2006 im Unternehmen die Erkenntnis durchgesetzt, dass die bisherige Bilanzierungspraxis, Swap-Geschäfte lediglich im Anhang des Geschäftsberichtes auszuweisen, korrekturbedürftig ist. Daher sind die am 25.08.2005, 22.11.2005 und am 28.02.2006 über HUGIN IR Services und darüber hinaus auf der Website der PC-Ware AG (unter www.ir.pc-ware.de) veröffentlichten Ad-hoc-Mitteilungen über die Ergebnisse des ersten, zweiten und dritten Quartals des Geschäftsjahres 2005 wie folgt zu korrigieren: Das EBT und der Periodengewinn des ersten Quartals belaufen sich auf 1,9 Mio. Euro beziehungsweise 1,4 Mio. Euro (im Vergleich zu gemeldeten 2,1 Mio. Euro beziehungsweise 1,5 Mio. Euro), das EBT und der Periodengewinn des zweiten Quartals belaufen sich auf 0,4 Mio. Euro beziehungsweise 0,0 Mio. Euro (im Vergleich zu gemeldeten 1,3 Mio. Euro beziehungsweise 0,5 Mio. Euro) und das EBT und der Periodengewinn des dritten Quartals belaufen sich auf 5,1 Mio. Euro beziehungsweise 3,4 Mio. Euro (im Vergleich zu gemeldeten 5,7 Mio. Euro beziehungsweise 3,6 Mio. Euro).

Um zukünftig Risiken im Zusammenhang mit den Swap-Geschäften und weitere Ergebnisbelastungen ausschließen zu können, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, sämtliche offene Swap-Positionen zum Ende des Geschäftsjahres abzulösen. Im Sinne der Finanzpolitik des im März in das Unternehmen eingetretenen neuen kaufmännischen Vorstandes, Dr. Tillmann Blaschke, wird das Unternehmen zukünftig von dem Einsatz von Finanzderivaten, die nicht ausschließlich Sicherungszwecken dienen, Abstand nehmen.

Vor dem Hintergrund der positiven Marktaussichten, der weiter gestärkten Positionierung in allen drei Geschäftsfeldern im In- und Ausland und der Veränderungen im Vorstand blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft und geht davon aus, im Geschäftsjahr 2006/07 (01.04.2006 - 31.03.2007) die 700 Mio. Euro-Umsatzmarke zu durchbrechen und ein EBITDA von 15-17 Mio. Euro erreichen zu können.

Im Sinne der Dividendenkontinuität von PC-Ware beabsichtigt der Vorstand auf Basis des aktuellen Standes der Jahresabschlussarbeiten dem Aufsichtsrat die Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie vorzuschlagen, nach 0,40 Euro im Vorjahr.

Kontakt: Investor Relations Dr. Ingmar Ackermann PC-Ware Information Technologies AG Blochstrasse 1 04329 Leipzig Tel. +49 (0)341 25 68-148 investor.relations@pc-ware.de

WKN: 691090; ISIN: DE0006910904; Index: CDAX, Prime All Share, TECH All Share, GEX; Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Börse Stuttgart;

http://www.pc-ware.de

--- Ende der Ad-hoc Mitteilung --- WKN: 691090; ISIN: DE0006910904; Index: CDAX, Prime All Share, TECH All Share, GEX; Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr in Börse Berlin Bremen, Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in Börse Stuttgart;

http://www.pc-ware.de

Copyright © Hugin ASA 2006. All rights reserved.

stw - Dienstag, 16. Mai 2006 - 08:35
Das ist wirlklich eine merkwürdige Geschichte. Scheinbar hat man tatsächlich mit Derivaten spekuliert. Wenn nicht die klare Ansage des neuen Finanzvorstandes da wäre dise Dinge zukünftig zu unterlassen, müsste ich sofort verkaufen.
Zumindest haben wir nun den Grund für den Kursverfall der letzten Wochen gesehen. An der langfristigen Wachstumsstory ändert das allerdings nichts. Ich traue PC-WARE die 1.000 Mio Umsatz in 3 Jahren durchaus zu und dann wird das Unternhemen deutlich teurer sein als heute da bin ich relativ sicher.

:-) stw

al_sting - Dienstag, 16. Mai 2006 - 11:22
Da wusste der Chart mal wieder etwas früher als der Markt. Erinnert mich an Masterflex ...
Ich frage mich, ob Chartis in einem Markt ohne Insiderhandel auch nur annähernd ähnlich erfolgreich wären.

Aber wie auch immer, der aktuelle Kurs ist eine gute Einstiegsgelegenheit.

Ciao, Al Sting

prof - Donnerstag, 18. Mai 2006 - 12:29
Nächstes KZ 10 €. Irgendwas "stinkt", raus mit dem Müll ...
Prof

stw - Freitag, 23. Juni 2006 - 16:36
Zu guter letzt sieht das alles doch wieder etwas freundlicher aus und auch der Kurs hat sich schon wieder deutlich erholt.
Ich bleibe bis auf weiteres sicherlich engagiert

:-) stw

PC-Ware AG: Höherer als erwarteter Konzerngewinn für 2005/06

- Geprüfter Jahresabschluss 2005/06: - Umsatz: 593,9 Mio. Euro (+ 18% z.Vj.) - Rohertrag: 77,8 Mio. Euro (+ 26% z.Vj.) - EBITDA: 12,4 Mio. Euro (+ 25% z.Vj.) - Konzerngewinn: 5,1 Mio. Euro (+ 14% z.Vj.) - Dividendenvorschlag von 0,50 Euro je Aktie (+ 25% z.Vj.) vom Aufsichtsrat bestätigt Leipzig, 23.06.2006 - Nach Verabschiedung des geprüften Konzernjahresabschlusses der PC-WARE AG durch den Aufsichtsrat, zeigt sich ein im Vergleich zu den vorläufigen Zahlen deutlich besseres Ergebnis. Wie schon im vergangenen Jahr, konnten alle drei Geschäftsfelder zum gesamten Umsatzwachstum auf insgesamt 593,9 Mio. Euro (+ 17,9%) beitragen. Im Kerngeschäftsfeld Software-Lizenzhandel und Software-Management (SSL) wurde der Umsatz - trotz des bereits sehr großen Marktanteils - um 9,3% auf 449 Mio. Euro gesteigert. Besonders positiv ist auch der Umsatzanstieg auf 22,7 Mio. Euro (+ 20,9%) im Segment IT-Services (PS) zu bewerten. Der weitere Ausbau des Systemhausnetzes durch die Akquisition der Datacontact Handelsgesellschaft mbH in Österreich sowie die Übernahme der restlichen 50% der Anteile an der deutschen senas AG leistete einen entscheidenden Beitrag zur noch besseren Etablierung der Systemhaus-Sparte (ISS). Die Umsatzerlöse lagen hier mit 121,5 Mio. Euro (+ 64,8%) deutlich über dem Vorjahreswert. Der Auslandsanteil am Umsatz ist im abgeschlossenen Geschäftsjahr um 2,5%-Punkte auf 42,1% gestiegen. Dieser Anstieg resultierte einerseits aus den Übernahmen der österreichischen Datacontact und der Ravenholm Gruppe in Skandinavien sowie andererseits aus den überproportionalen Wachstumsraten der ausländischen Tochtergesellschaften, denen es größtenteils gelang, ihre Vorjahresumsätze zu übertreffen. Herausragende Umsatzanstiege konnten in Österreich (+ 540,8%), Großbritannien (+ 172,7%) und Frankreich (+ 44,5%) verzeichnet werden. Die positive Geschäftsentwicklung zeigt sich auch in der zum Umsatzwachstum überproportionalen Steigerung des Rohertrages, welcher um 25,8% auf 77,8 Mio. Euro kletterte und zu einem EBITDA von 12,4 Mio. Euro (+ 25,2%) führte. Umsatz und EBITDA liegen somit deutlich über dem oberen Ende des prognostizierten Zielkorridors von 570-580 Mio. Euro bzw. 10-12 Mio. Euro und dokumentieren die gesunde operative Entwicklung von PC-WARE. Aufgrund von um 6,9% verringerten Abschreibungen gegenüber dem Vorjahr, stieg das EBIT um 39,1% auf den Rekordwert von 9,6 Mio. Euro. Beim Ergebnis vor Steuern (und Minderheitenanteilen) (EBT) führte ein negatives Finanzergebnis von -1,96 Mio. Euro lediglich zu einem Ergebnis von 7,7 Mio. Euro (- 6,6% z.Vj.). Mit einem Konzernjahresüberschuss (nach Minderheitenanteilen) in Höhe von 5,1 Mio. Euro übertraf PC-WARE trotz des negativen Finanzergebnisses das Ergebnis des Vorjahres um 14,4%. Das Ergebnis je Aktie liegt mit 0,84 Euro um 16,7% über dem des Vorjahres. Der Aufsichtsrat hat in seiner Bilanzsitzung dem Vorschlag des Vorstandes auf Zahlung einer Dividende in Höhe von 0,50 Euro je Aktie zugestimmt. Damit erhöht PC-WARE die Ausschüttung an die Aktionäre um 25 % im Vergleich zum Vorjahr. Den geprüften Jahresabschluss wird die Gesellschaft im Rahmen ihrer Bilanzpressekonferenz am 30. Juni 2006 in Frankfurt a.M. veröffentlichen. Die ordentliche Hauptversammlung der PC-WARE AG findet am 14. September 2006 in Leipzig statt. Kontakt: Investor Relations Dr. Ingmar Ackermann PC-Ware Information Technologies AG Blochstrasse 1 04329 Leipzig Tel. +49 (0)341 25 68-148 investor.relations@pc-ware.de

chinaman - Samstag, 26. August 2006 - 13:35
PC-Ware vertreibt Senul

Der Softwarelizenzhändler PC-Ware hat mit dem deutschen Hersteller Senul einen für die Schweiz Distributionsvertrag abgeschlossen. PC-Ware nimmt die Produkte Eyeview (Supportlösung), Easy Tools (Unterrichtslösung für PCs) und HDD Sheriff (Auto Recovery). Senul-Produkte waren bisher nur direkt beim Hersteller erhältlich, ab sofort vertreibt PC-Ware die Produkte in der Schweiz exklusiv. (mh)


http://www.itreseller.ch/news/NW_single.cfm?nw_ID=26287

prof - Mittwoch, 30. August 2006 - 10:43
Finde ich nicht berauschend, der Markt wohl auch nicht. Erstaunlich, dass sich die Aktie überhaupt in diesem Bereich bewegt!

Ad hoc - Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

- Umsatz: 154,5 Mio. Euro (+25 % z.Vj.)
- Rohertrag: 21,3 Mio. Euro (+34 % z.Vj.)
- EBITDA: 2,0 Mio. Euro (+3 % z.Vj.)
- EBT: 1,0 Mio. Euro (-48 % z.Vj.)
- Periodengewinn: 0,6 Mio. Euro (-58 % z.Vj.)

Leipzig, 30.08.2006 - In einem von Sondereinflüssen auf den europäischen IT-Markt geprägten Quartal konnte die PC-WARE AG erneut einen Umsatzrekord erzielen: Mit einer Steigerung von 25,0 % auf 154,5 Mio. EUR stieg der Umsatz im Vorjahresvergleich zum sechsten Mal in Folge deutlich. Einen wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hatten die im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr erstmalig voll konsolidierten Gesellschaften Ravenholm Computing (Skandinavien), senas AG (Deutschland) und Datacontact Handelsgesellschaft mbH
(Österreich).

Die insgesamt erfreuliche Geschäftsentwicklung von PC-WARE ist von negativen Sondereinflüssen nicht ganz frei: Microsoft verschob die für den Sommer angekündigte Einführung des neuen Betriebssystems Vista ebenso wie die des neuen Office Pakets auf Ende 2006. Hinzu kamen später als üblich freigegebene öffentliche Budgets. Aufholeffekte waren jedoch bereits im Juni deutlich spürbar.

Das Umsatzwachstum wurde von allen drei Geschäftsfeldern getragen, wobei uns der größte Sprung im Bereich Systemhaus (ISS) gelang (+
41,7%). Erfreulich sind auch die Steigerung des Marktvolumens in unserem Kerngeschäft Softwarelizenzierung und Softwaremanagement (SSL) um 22,7 % sowie das weitere Wachstum der strategisch wichtigen Aktivitäten im Bereich Consulting & Services (PS) um 3,5 %. Die eingeschlagene Strategie des weiteren Ausbaus aller drei Geschäftsbereiche erweist sich damit weiterhin als erfolgreich.

Der Auslandsanteil stieg im Berichtszeitraum erneut an und spiegelte die erfreuliche Entwicklung der Auslandsgesellschaften wider: Hervorzuheben sind hierbei Italien (+66,3 %), Tschechien (+65,2 %)
und Österreich (+62,5 %).

Hatten wir im Vorjahresquartal noch Währungsgewinne in Höhe von knapp 0,2 Mio. Euro zu verzeichnen, so bewirkten im abgelaufenen Q1 Währungsverluste von ungefähr 0,3 Mio. Euro einen nur moderaten Anstieg des Betriebsergebnisses (EBITDA) um 3,0 % auf circa 2,0 Mio. Euro. Bereinigt um diesen Effekt hätte der Anstieg 31,5 % betragen.

Ursächlich für den Rückgang des EBT um 48,4 % waren die im Vergleichszeitraum um 0,18 Mio. Euro höheren Abschreibungen sowie ein negatives Finanzergebnis in Höhe von 0,22 Mio. Euro. Im Vorjahr konnten wir hier noch einen Finanzertrag von knapp 0,6 Mio. Euro realisieren. Der Unterschied im Finanzergebnis lässt sich fast ausschließlich auf die Performance einer Wertpapieranlage zurückzuführen. War diese im Q1 des Vorjahres noch deutlich positiv, so war sie jetzt negativ. Das Unternehmen hat sich zwischenzeitlich von dieser Wertpapieranlage getrennt. Der Periodengewinn reduzierte sich somit auf 0,6 Mio. Euro.

Für die Monate Juli bis September erwartet der Vorstand ein im Vergleich zum Vorjahr leichtes Wachstum. Aufgrund der ausgeprägten Saisonalität des Geschäftes kann mit deutlichen Impulsen im dritten Geschäftsquartal gerechnet werden, so dass an der Prognose für das Gesamtjahr festgehalten wird: Der Vorstand geht unverändert davon aus, dass die angestrebte 700 Mio. EUR-Umsatzmarke und ein EBITDA von circa 15 Mio. EUR erreicht werden können.


Kontakt: Investor Relations Dr. Ingmar Ackermann PC-Ware Information Technologies AG Blochstrasse 1 04329 Leipzig Tel. +49 (0)341 25 68-148 investor.relations@pc-ware.de


http://www.pc-ware.de

stw - Mittwoch, 30. August 2006 - 14:34
Das ist wirklich unglaublich: nach den SWAP-Geschäften vor wenigen Monaten offenbart man uns nun, dass die guten Ergebnisse der Vergangenheit offenbar aufgrund von spekulativen Wertpapieranlagen zustandekamen. Das ist mehr als enttäuschend. Ich habe kein Vertrauen mehr in das Management und habe sofort meinen gesamten Bestand verkauft auch für das stw-Musterdepot. Es verbleibt immer noch ein schöner Gewinn von ca 30%

:-) stw

al_sting - Mittwoch, 30. August 2006 - 14:44
Was ich immer noch nicht verstehe: Was hilft mir eine Prognose auf EBDITA-Basis?
Ich will doch wissen, was hinten rauskommt, nicht was wieder verloren gehen kann oder?

Ansonsten verstehe ich den Ärger. Konsequente Reaktion!

Ciao, Al Sting

al_sting - Mittwoch, 30. August 2006 - 14:45
P.S.: Schade, dass du nicht wie Prof in seiner Tabelle deinen Ausstiegskurs angegeben hast.

prof - Mittwoch, 30. August 2006 - 15:15
Immerhin, es bleiben ein schöner Gewinn, ein konsequenter stw und Cash für neue Investments!
Prof

chinaman - Donnerstag, 31. August 2006 - 11:25
PC-Ware leidet unter Margendruck

LEIPZIG - Das deutsche Systemhaus PC-Ware AG (WKN: 691090) gab heute die Ergebnisse für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres bekannt. Auf Grund einer schwierigeren Marktsituation stieg zwar der Umsatz, die Gewinne konnten aber nicht mithalten.

Es wurde ein Umsatz von 154,5 Mio. Euro ausgewiesen, der damit um 25 Prozent über dem Vorjahreswert lag. Der Rohertrag legte um 34 Prozent zu und belief sich auf 21,3 Mio. Euro. PC-Ware erwirtschaftete ein EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von zwei Mio. Euro, ein Plus von drei Prozent gegenüber 2005. Das EBT (Gewinn vor Steuern) sank hingegen um 48 Prozent auf eine Mio. Euro. Daraus resultiert ein Gewinn von 0,6 Mio. Euro, der damit um 58 Prozent unter dem Gewinn des Jahres 2005 lag.


Der größte Umsatzzuwachs wurde im Geschäftsbereich Systemhaus (ISS) verzeichnet, wo ein Umsatzanstieg um 41,7 Prozent erzielt wurde. Im Kerngeschäftsfeld Softwarelizenzierung und -management (SSL) wuchs der Umsatz um 22,7 Prozent. Das Segment Consulting und Services (PS) wies ein Umsatzplus von 3,5 Prozent aus. Alle drei Geschäftsbereiche sollen auch in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Laut Unternehmensangaben war das erste Quartal nicht frei von negativen Sondereinflüssen. Die Verschiebung der Einführung des neuen Windows Betriebssystems Vista vom Sommer 2006 auf Jahresende wirkte sich dämpfend auf die Geschäftsentwicklung von PC-Ware aus. Zudem seien auch öffentliche Budgets später als in den Vorjahren frei gegeben worden. Allerdings habe das Unternehmen bereits ab Juni erste Aufholeffekte verzeichnen können.


Für die Monate Juli bis September erwartet PC-Ware im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Wachstum. Auf Grund von positiven saisonalen Impulsen im dritten Quartal rechnet PC-Ware weiterhin mit einem Erreichen der angestrebten 700 Mio. Euro-Umsatzmarke im Gesamtjahr. Das EBITDA solle dann bei rund 15 Mio. Euro liegen. (kat/rem)


http://www.it-times.de/enews/80636.html

al_sting - Dienstag, 28. November 2006 - 12:40
Ich habe PC-Ware immer noch auf meiner Watchlist.
Die aktuellen Quartalszahlen zeigen das gleiche Bild wie das Vorquartal: Beeindruckende Umsatzsteigerungen, schlechte Gewinnmarge. Ein Kauf drängt aber sich für mich noch nicht auf.

Ciao, Al Sting

28.11.2006 - 08:51 Uhr
Hugin Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG: Quartalsbericht: PC-WARE Information Technologies AG: PC-WARE AG Q2: Erfolgskurs dank Akquisitionen und organischem Wachstum fortgesetzt

PC-WARE AG Q2: Erfolgskurs dank Akquisitionen und organischem Wachstum fortgesetzt
- Umsatz: 152,3 Mio. Euro (+22 % z.Vj.)
- Rohertrag: 21,0 Mio. Euro (+28 % z.Vj.)
- EBITDA: 1,95 Mio. Euro (+8 % z.Vj.)
- EBT: 1,1 Mio. Euro (+177 % z.Vj.)
- Periodengewinn: 0,7 Mio. Euro (+0,7 Mio. Euro z.Vj.)

Leipzig, 28.11.2006 - In einem traditionell herausfordernden Sommerquartal gelang der PC-WARE AG mit einer Umsatzsteigerung von 21,8 % auf 152,3 Mio. Euro ein weiter Wachstumsschritt. Wie schon in den vergangenen Quartalen wurde die positive Geschäftsentwicklung von allen drei Geschäftsfeldern getragen, wobei das Software-Segment aufgrund der erstmaligen Konsolidierung der skandinavischen Ravenholm-Gruppe in einem Q2 sowie des starken Auslandswachstums um 24,6 % zulegen konnte, während das Segment Consulting & Services um 20,5 % und das Systemhausgeschäft um 15,7 %
wuchsen. Der Blick auf die Ländergesellschaften zeigt ein erfreuliches Bild. In Deutschland und Italien konnten die sehr hohen Umsätze des Vorjahres zwar nicht ganz erreicht werden, in den anderen Auslandsgesellschaften war das Umsatzwachstum aber durchweg so groß,
dass dies zu einem Anstieg des Auslandsanteils am Umsatz auf 55,4 %
führte (Q2 2005/06: 39,4 %). Besonders hervorzuheben sind hierbei die Gesellschaften in der Tschechische Republik (+340,7 %), in Großbritannien (+186 %) und in Benelux (+56,4 %).

Der Rohertrag konnte überproportional zum Umsatz um 28 % auf 20,9 Mio. Euro gesteigert werden. Ursächlich hierfür waren einerseits der erhöhte Umsatzanteil aus dem ertragsstärkeren Service- und Systemhausgeschäft sowie andererseits die zwar nicht umsatz- aber ertragswirksamen direkten Microsoft-Rahmenverträge (Direct Enterprise Agreements). Das Gesamtvolumen dieser Rahmenverträge lag mit 16,8 Mio. Euro um 11,1 % unter dem Vergleichswert des Vorjahresquartals (18,9 Mio. Euro). Der Anteil der margenstärkeren Non-Microsoft-Produkte konnte erfreulicherweise um 31,4 % gesteigert werden.

Ein wachstumsbedingt erhöhter Personalkostenanteil sowie höhere sonstige betriebliche Aufwendungen führten in Verbindung mit weiteren Investitionen zur Stärkung der für das weitere Wachstum erforderlichen Infrastruktur zu einem Anstieg des Betriebsergebnisses (EBITDA) um 7,7 %.

Das Vorsteuerergebnis (EBT) konnte dank eines inzwischen normalisierten Finanzergebnisses um 176,8 % auf 1,12 Mio. Euro mehr als verdoppelt werden.

Mit einer Steigerung des Periodengewinns nach Minderheitenanteilen auf 0,68 Mio. Euro konnte das Ergebnis des Vorjahresquartals erheblich übertroffen werden.

Für die traditionell starken Monate Oktober bis Dezember wird ein guter Geschäftsverlauf erwartet. Insbesondere aufgrund der inzwischen verfügbaren neuen Produkte von Microsoft unterstreicht der Vorstand deshalb die Umsatzprognose von 700 Mio. € für das Gesamtjahr. Beim EBITDA wird unverändert mit einem Ergebnis im Bereich von 15 Mio. Euro gerechnet.

Den vollständigen Quartalsbericht finden Sie unter www.ir.pc-ware.de.

Kontakt: Investor Relations Dr. Ingmar Ackermann Tel. +49 (0)341 25 68-148 investor.relations@pc-ware.de

al_sting - Donnerstag, 16. Oktober 2008 - 10:51
Leipziger PC-Ware vor Übernahme
Österreicher streben Mehrheit bei IT-Dienstleister an
VON Steffen Höhne, 14.10.08, 20:03h, aktualisiert 14.10.08, 22:30h

Leipzig/MZ. Der börsennotierte Leipziger IT-Dienstleister PC-Ware steht vor der Übernahme. Das österreichische Unternehmen Raiffeisen Informatik (RI) strebt eine Mehrheit an der bisher unabhängigen PC-Ware an, teilten beide Unternehmen mit. Die Raiffeisen Informatik, die zur Raiffeisen Bankengruppe mit Sitz in Wien gehört, wolle mindestens 50,1 der Anteile erwerben.

Kapitalerhöhung geplant

Die Österreicher bieten den Aktionären von PC-Ware 16,50 Euro pro Aktie. Dies ist jedoch nur ein geringer Aufschlag von 6,5 Prozent zum Kurs am Montag. Zudem plant PC-Ware eine Kapitalerhöhung von 36 Millionen Euro, an der sich die RI-Gruppe beteiligen will.

PC-Ware bezeichnet das Überangebot als freundlich. "Durch die geplante strategische Beteiligung der RI-Gruppe wird die Eigenkapitalausstattung von PC-Ware deutlich gestärkt", sagte PC-Ware-Chef Knut Löschke. Dem Unternehmen würden Mittel für weiteres Wachstum bereitgestellt. Löschke betont, dass es sich bei der RI Informatik um keinen Finanzinvestor handelt, sondern um ein Unternehmen aus der Branche.

Auf die Frage, warum PC-Ware quasi seine Eigenständigkeit aufgeben will, bleiben die Antworten jedoch wage. "In der Branche herrscht ein großer Wettbewerbsdruck, der zu einer Konzentration der Unternehmen führt", sagt PC-Ware-Sprecher Ingmar Ackermann. Mit einem starken Partner seien die Zukunftsaussichten besser. Es habe aber keinerlei Not zur Übernahme bestanden.

Die PC-Ware wird nach eigenen Angaben auch weiterhin als eigene Marke und eigenständig operierendes Unternehmen agieren. Die Produktportfolios der beiden Unternehmen wiesen zudem kaum Überlappung auf. PC-Ware erzielte im vergangenen Geschäftsjahr mit knapp 1 600 Beschäftigten einen Umsatz von rund 780 Millionen Euro. Der Vorsteuergewinn stieg von 8,6 auf 12,5 Millionen Euro.

Breites Geschäftsfeld

Durch die Mehrheitsübernahme sieht PC-Ware gegenwärtig die Börsennotierung nicht gefährdet. "Derzeit gibt es keine konkreten Überlegungen, von der Börse zu gehen", erklärte Ackermann. Das 1990 gegründete Unternehmen war im Jahr 2000 an die Börse gegangen. Das Unternehmen versteht sich als Komplettanbieter für Software-Management und IT-Systeme. Der Handel mit Software-Lizenzen ist das Kerngeschäft. Hier ist PC-Ware vor allem für den Softwareriesen Microsoft tätig.

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1223303383628

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: PC-WARE
Eine Nachricht hinzufügen

Benutzername:   Dies ist ein privater Board-Bereich. Bitte geben Sie Ihre ID und Ihr Passwort an.
Passwort: