Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Easy Software: Archivierte Beiträge bis 19. Februar 2001
prof_b - Samstag, 20. Januar 2001 - 16:50
Kauforder 200 Stück Easy Software WKN 563400
ultimogültig am 22.01.
Limit 18,30 Frankfurt

- Die Aktie ist nach einem flüchtigen Fundamentalcheck wahrscheinlich einigermaßen o.k.
- Schöner Doppelboden
- könnte ein Nachzügler sein

NM-Investments sind besonders riskant!!!
CU Prof

avalon - Sonntag, 21. Januar 2001 - 09:16
habe auch Easy lange auf der Watchlist gehabt.

Nur mal zur Erinnerung den Beitrag von stw,
das war exact auch meine Schlußfolgerung.

- Freitag, 8. September 2000 - 09:41
ICh hatte ja schon vor ein paar Wochen im Dicom-Thread auf die Easy-Software-AG hingewiesen, deren Produkte im Wachsenden MArkt für Dokumentenmanagementsysteme sehr gut positioniert sind.

Endlich bin ich dazu gekommen, mir den mittlerweile 2 Wochen alten Halbjahresbericht näher anzuschauen. Und was ist das Ergebnis: die entsprechende Adhoc liest sich hervorragend, Umsatzanstieg und EBIT über 70%, damit deutlich schnelleres Wachstum als der Gesamtmarkt, das Unternehmen erhöht seine Planzahlen.

Was das Unternehmen jedoch nicht so vollmundig verkündet: Im 2. Quartal schrieb man rote Zahlen und das Umsatzwachstum war stark rückläufig. Diese Ergebnisentwicklung wird als 'Sondereffekt' aufgrund der Auslandsexpansion bezeichnet. Fakt ist jedoch, dass sich das DVFA-Ergebnis (und das ist bekanntlich um die echten Sondereffekte bereinigt) im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr halbiert hat.

Angesichts dieses sehr schwachen 2.Quartals (und eines wenig berauschenden Auftritts auf der DMS in Essen) kann ich kaum glauben, wie das Unternehmen die (leicht) erhöhten Planzahlen erreichen will. Von den 0,76 EUro, die man in 2000 erzielen will, wurde im 1.HJ gerade mal 0,08 Euro erzielt.

Meiner Meinung nach sind diese Ziele sehr ambitioniert und ich bin sehr skeptisch, ob da nicht schon wieder eine Riesen-Enttäuschung bevorsteht. Hoffentlich war die Planzahlenerhöhung nicht nur PR-politisch begründet, sondern mit Fakten untermauert. ICh rate jedenfalls zum Abwarten, ein Einstieg jetzt ist für mich viel zu spekulativ trotz der guten Produkte.

Fazit: Wieder ein Wert, der bei näherer Betrachtung zumindest vorerst wieder von der Watchlist gestrichen weren kann. Es wird immer schwerer, die wenigen Perlen am Neuen Markt auszugraben...

:-) stw


Erschwerend kommt hinzu, daß die Zahlen im 9 Monatsbericht wohl erheblich schlechter ausgefallen wären hätte man die 2 Auslandstöchter
nicht entkonsolidiert.
Deren Anlaufverluste sind somit nicht berücksichtigt worden.

Ist ja eigentlich egal - es geht ja mehr um den Chart.
Aber da könnte man momentan wohl mind. 200 Titel
aus dem NM ins Depot nehmen......."g"

Avalon

prof_b - Montag, 22. Januar 2001 - 16:37
Auf meine Order 200 Stück mit Limit 18,30 nehme ich nur 100 Stück ins Depot, da nur 100 Stück zu 18,20 in Frankfurt umgingen!

Also Kauf 100 Stück Easy Software 563400 zu 18,20 Euro in Frankfurt!
CU Prof

chinaman - Montag, 22. Januar 2001 - 16:57
Heute empfiehlt auch DM Online Easy Software als Tip des Tages. Wer Interesse hat, kann sich bei DM Online informieren.

:-)
Gruß
Chinaman

stw - Montag, 22. Januar 2001 - 19:34
Ich warte gespannt auf das Ergebnis des letzten Geschäftsjahres und lasse mich sehr gerne positiv überraschen. Eigentlich wäre ich schon sehr gerne im DMS-Markt investiert...

:-) stw

prof_b - Mittwoch, 31. Januar 2001 - 11:42
Stoppkursanhebung auf 15,90 Euro (Schlusskursbasis)

chinaman - Mittwoch, 7. Februar 2001 - 16:43
Easy Software notieren aktuell am NM bei 15,60 EUR. Wenn bis zum Schlußkurs keine Erholung eintritt, verlassen Sie wohl das Musterdepot von prof.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 11:59
Verkaufsauftrag der 100 Stück über Xetra!
Limit 15,40 ab jetzt

chinaman - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 16:25
Na nu, S/L und dann Limit ??? Dies erscheint mir etwas ungewöhnlich ...

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 17:00
Sieh dir mal den Intraday-Chart an!
- Bis Mittag sah es noch nach einer Erholung aus!
Um 11:59 stellte ich meinen Verkaufsauftrag rein.
- Fast zeitgleich ging es schnurstracks auf 14,20 herunter. Da kann man nochmal auf eine Erholung hoffen!
- Bei dieser Marktenge keine unlimitierten Orders!

chinaman - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 17:52
Verstehen kann ich Dich schon, zumal ich auch ungern billig verkaufe. Aber es ist ein glatter Verstoß gegen die S/L Philosophie. Diese sagt nun mal aus, daß bei Durchbrechen der Signalmarke unbedingt zu verkaufen ist. (oder habe ich hier nur Halbwissen ???) Easy war schon gestern nach Börsenschluß am NM unter dem S/L, allerdings in Xetra tatsächlich noch knapp drüber, also ein Grenzfall. Rein nach dem Buchstaben hätte bei Beachtung des NM Kurses der Verkaufsauftrag heute früh und bei Beachtung des Xetra Kurses der Verkaufsauftrag morgen früh erfolgen müssen. So ist das nunmal mit starren Regeln. Ich hoffe das ich Dich mit meiner Penetranz nicht allzu sehr ärgere !

;-)
Gruß
Chinaman

stw - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 18:10
Ich finde das sehr interessant, wie Prof das macht mit seinem 'Timingmodell'. Genau die starren Regeln der Chartlehre sind es ja, die mich daran so sehr stören und oft zur Abzocke seitens der Grossen führen. Ich bin gespannt, ob Prof mit SEINEM Modell, dass wirklich in einigen Punkten (siehe HElkon) von der Chartlehre abweicht, langfristig Erfolg hat. Mir gefällt sein Verhalten jedenfalls wesentlich besser als das der reinen Chartisten...

:-) stw

chinaman - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 19:25
Interessant finde ich es auch, allerdings sollte dann meiner Meinung nach auch nicht Charttechnik auf der Verpackung stehen. Es geht für mich mehr in die Richtung bei fundamental guten Aktien zusätzlich auch noch Timing Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 19:33
2. Versuch
Limit 14,80 in Frankfurt!

prof_b - Donnerstag, 8. Februar 2001 - 19:37
Sind also raus:
Verlust minus 19 %.
Hier haben wir also das Problem von SL-Limits gleich am Beispiel exerziert!

prof_b - Freitag, 9. Februar 2001 - 15:09
Solch marktenge Werte am NM sind ein heißes Pflaster, aktuell heute wieder minus 10 % und damit an der letzten Unterstützung angekommen!

chinaman - Freitag, 9. Februar 2001 - 15:26
Dein Ausstiegs-Timing war wirklich noch relativ gelungen. Interessant ist aber auch, daß ausgerechnet der einzige Wert Deines Depots, bei dem hier von Boardteilnehmern begründete fundamentale Bedenken geäußert wurden, nun als erster auch ausgestoppt wurde.

Was lerne ich zumindest für mich persönlich daraus: Ohne Fundamentalanlyse ist alles nichts; vielleicht sollte man aber der Chartanalyse für zusätzliche Timingüberlegungen durchaus Beachtung schenken.

:-)
Gruß
Chinaman

prof_b - Freitag, 9. Februar 2001 - 15:33
"Interessant ist aber auch, daß ausgerechnet der einzige Wert Deines Depots, bei dem hier von Boardteilnehmern begründete fundamentale Bedenken geäußert wurden, nun als erster auch ausgestoppt wurde."

Das stimmt, aber es ist halt ein Einzelfall, den wir (noch) nicht verallgemeinern können!

chinaman - Freitag, 9. Februar 2001 - 16:02
Verallgemeinern können wir ihn als Einzelfall sicher noch nicht. Um dies jemals tun zu können, müßtest Du Dir also noch mehr fundamental bedenkliche Werte ins Musterdepot legen. Eben Werte die charttechnisch gut gelaufen sind, aber vielleicht nun fundamental überteuert.

:-)
Gruß
Chinaman

chinaman - Montag, 19. Februar 2001 - 12:34
Easy Software gewinnen heute gegen den schwachen Markttrend über 5% und werden in Frankfurt aktuell zu 15,30 EUR gehandelt.

:-)
Gruß
Chinaman

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: Easy Software: Archivierte Beiträge bis 19. Februar 2001