Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 4. April 2001
prof_b - Dienstag, 3. April 2001 - 10:49
Über Singulus würde ich bei 13 Euro nachdenken, Helkon + Highlight bei 6,50, TFG bei 13,30 natürlich alles unter Kurzfristaspekten.

Lintec sehe ich sehr kritisch, hier würde ich wohl nur bei einstelligen Kursen kurz reingehen.

Ich bin privat testmäßig in den Qualitätswert Medion zu 68,50 rein. Hier haben wir einen sehr schönen Abwärtstrend an dessen unterer Begrenzung wir jetzt stehen.
Falls die Begrenzung hält, sollte ein zweistelliger Kursanstieg drin sein. Falls dieses Experiment schiefgeht, hat sich diese (Neben)Strategie schon erledigt.

Viele Grüße Prof

prof_b - Dienstag, 3. April 2001 - 11:05
Ach ja, bei TFG sollte man heute äußerst vorsichtig sein, denn es läuft die BPK. Gerade HEUTE muss nicht unbedingt eine Erholung kommen, falls die Aktie richtig fällt!
CU Prof

stephan - Dienstag, 3. April 2001 - 12:22
Danke prof, die BPK hatte ich ganz vergessen. Mal sehen ob nicht doch einige Beteiligungen abgeschrieben werden müssen. Bei fast 90 Stück würde es ja schon ein Wunder grenzen, wenn keine Pleite darunter wäre (Mit 10% Ausfall würde ich mittelfristig jedenfalls mindestens rechnen).

Ich hätte Dir aus fundamentalen Gesichtspunkten natürlich zu Lintec geraten. Medion ist zwar der Marktführer, aber auch relativ sehr viel höher bewertet. Gut der Chart von Lintec ist natürlich noch schlechter, und das gibt bei Dir wohl den Ausschlag!?

Gruss
Stephan

gärtner - Dienstag, 3. April 2001 - 12:23
Hallo prof,

die BPK, DVFA-Präsentation und die Veröffentlichung des Geschäftsberichtes 2000 findet laut http://www.tfg.de/dt/index2.php3 morgen, 04.04.01, statt.
Was war ist allerdings nicht so sehr spannend - die Aussichten auf das Geschäftsjahr 2001 allerdings um so mehr ...

vi ska se - wir werden sehen

der gärtner

gärtner - Dienstag, 3. April 2001 - 12:26
leider zweimal verschickt ... löschen geht nicht ...

:-) der gärtner

prof_b - Dienstag, 3. April 2001 - 13:01
Sorry, bei mir war heute schon der 04.04.: Also morgen BPK, da ist heute trotzdem Vorsicht angesagt.

Falls Aixtron die 55 sehen sollte, werde ich vielleicht auch noch mal schwach!
(Es geht um "unverschämte" Kurseinbrüche guter, marktbreiter Werte) infolge von Panikverkäufen.

prof_b - Dienstag, 3. April 2001 - 13:02
Sorry, bei mir war heute schon der 04.04.: Also morgen BPK, da ist heute trotzdem Vorsicht angesagt.

Falls Aixtron die 55 oder Kontron die 36 sehen sollte, werde ich vielleicht auch noch mal schwach!
(Es geht um "unverschämte" Kurseinbrüche guter, marktbreiter Werte) infolge von Panikverkäufen.

prof_b - Dienstag, 3. April 2001 - 13:03
Sorry, bei mir war heute schon der 04.04.: Also morgen BPK, da ist heute trotzdem Vorsicht angesagt.

Falls Aixtron die 55 oder Kontron die 36 sehen sollte, werde ich vielleicht auch noch mal schwach!
Es geht um "unverschämte" Kurseinbrüche guter, marktbreiter Werte infolge von Panikverkäufen.

gärtner - Dienstag, 3. April 2001 - 13:35
Klar ist Vorsicht angesagt! Am besten nicht hinschauen - da macht man nix verkehrt oder noch besser: Augen auf und durch? Irgendwann muss doch die Wende von "tiefer geht's nimmer" zu "die steigen nie mehr" kommen - und dann zugreifen ...

Aber nicht nur an der Börse scheint der Wurm drin zu sein - auch hier mit der Technik klappt was nicht so wie es soll ...

;-) der gärtner

prof_b - Dienstag, 3. April 2001 - 14:42
Und jetzt wollen wir doch mal sehen, ob mir jemand die erste Hälfte Medion in Frankfurt für 74,90 Euro abnimmt?

Kontron und Aixtron haben ihre Kauflimits also nicht erreicht!

prof_b - Dienstag, 3. April 2001 - 15:03
73,60 über Xetra hat sich ein guter Mensch gefunden!

"Kaufen, Kaufen, das war der Tiefpunkt, ab jetzt geht es aufwärts ..., ich spüre ganz deutlich die Bodenbildung"
:-))))))))))))))

Endlich mal wieder ein warmes Abendbrot!

stephan - Dienstag, 3. April 2001 - 16:35
Das mit dem Traden ist wirklich eine schlimme Krankheit, prof!

Das erinnert an einen Spruch meines Vaters
*So kann auch mit kleinen Sachen -
Beamtenkindern Freude machen*
(Ist nicht gegen Beamte gemeint, nur mal was zum Lachen)

Man sollte sich in so einer Marktsituation lieber überlegen, bei welchen bekannten Werten man langfristig (mindestens über die 5 Jahre)15 - 20 % p.a. bei relativ geringen Risiko einfahren kann.

Man braucht ja erst einzusteigen, wenn es charttechnisch erträglicher wird.

Gruß an unseren Zocker ProfB

Stephan

gärtner - Mittwoch, 4. April 2001 - 12:58
Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

TFG Venture Capital AG & Co KGaA

Wachstums- und Ertragserwartung für das Jahr 2001 deutlich zurückgenommen

Die TFG Venture Capital AG & Co KGaA geht für das Jahr 2001 aufgrund der deutlichen Preisrückgänge bei Neuinvestments und einer geringeren Anzahl überdurchschnittlicher Beteiligungsanfragen von einem langsameren Wachstum des Beteiligungsvolumens aus.

Durch das anhaltend schlechte Klima an den Kapitalmärkten erwartet die TFG zur Zeit nicht alle vorgesehenen Unternehmen an der Börse platzieren zu können. Die Geschäftsleitung geht für die erfolgreichsten Portfoliounternehmen von einer Verschiebung des Börsenganges von ca. 1 Jahr aus. Darüber hinaus werden Alternativangebote geprüft.

Durch diese Entwicklung werden die Erlöse im Jahre 2001 das Vorjahresniveau nicht erreichen können. Die Geschäftsleitung beabsichtigt nicht, Beteiligungen kurzfristig unter Wert zu veräußern, da das Unternehmen über ausreichende Liquiditätsreserven verfügt und derartige Wertverluste dem Unternehmen schaden würden. Für 2002 erwartet die TFG eine deutliche Aufwärtsentwicklung, unterstützt durch positive Einflüsse der Steuerreform sowie durch eine Erholung der Kapitalmärkte.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung, (c) DGAP 04.04.2001 WKN: 744950; Index: SMAX Notiert: Amtlicher Handel in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart

041249 Apr 01

chinaman - Mittwoch, 4. April 2001 - 13:56
TFG notiert aktuell bei 12 EUR. Das war der Börse wohl nicht konkret genug ... Auch wenn ich den Buchwert noch nicht genau kenne, weit kann er nun nicht mehr entfernt liegen ... Grübel, Grübel ...


:-)
Gruß
Chinaman

stephan - Mittwoch, 4. April 2001 - 14:35
@ chinaman

Der realistische Wert der Beteiligungen hat sich im Laufe des letzes Jahres sicherlich mindestens gedrittelt. Ohne Käufer sind die Beteiligungen (zumindestens die unprofitablen) nichts, bzw sehr wenig wert. Leider setzt TFG nicht wie z. Bsp. zum Teil die DBAG auf ertragsstarke Titel, die Erträge abwerfen. Die TFG kauft, um teurer verkaufen zu können, und das klappt jetzt nicht mehr. Ich hatte zur Cebit meinen Anteil an TFG kurz etwas erhöht, dann aber schnell wieder abgegeben. Anlaß war ein nichtssagendes Gespräch mit einem Vertreter von TFG auf der Messe. Da ich die technologische Kompetenz von TFG nicht einordnen kann, halte ich nur einen "Beobachtungsposten" (Depotanteil momentan unter 0,5%, durch Kurssturz). Ich habe mich hier zwar optimistischer geäußert, aber auch vor VC gewarnt. Das Risiko bei TFG war, ist und bleibt hoch. Aufstocken, werde ich erst, wenn erste Abschreibungen vernünftig kommunziert werden und ein, zwei gute Unternehmen in die IPO-Pipeline kommen. Sonst blüht uns TFG'lern das Sparta-schicksal. Ich habe TFG als Call auf den Neuen Markt gesehen, aber nun muß davon ausgegangen werden, daß sich mittelfristig nur noch Unternehmen mit positiver Gewinnentwicklung plazieren lassen.

Gruß
Stephan

PS: Ich würde momentan eher über verprügelte Unternehmen nachdenken, die planbarere, vom Börsengeschehen unabhängige Gewinne erzielen.

lauderdale - Mittwoch, 4. April 2001 - 14:35
Warum nur notiert meine Knorr seit Monaten um die 20 bis 24 Euro. Wird der Kurs gestützt? Sollte man umschichten???
Gruß
lauderdale

avalon - Mittwoch, 4. April 2001 - 14:37
Vergiß den Buchwert.

Das ist und bleibt ein Call auf den NM.

So gesehen halten die sich sogar noch sehr gut,
ein Callkäufer hätte mehr gelitten die letzten Tage.
Aber ein Buchwert nützt hier gar nichts......

Avalon

prof_b - Mittwoch, 4. April 2001 - 16:34
Jetzt sind TFG selbst bei 11 Euro zu riskant. Hier muss man wirklich nicht schon einsteigen (chinaman)!
Kurzfristig ist alles möglich, aber spätestens in einigen Wochen stehen wir deutlich unter 10 Euro, denke ich.

chinaman - Mittwoch, 4. April 2001 - 16:57
WO zu TFG im speziellen und VC im allgemeinen.
@ prof: Meinst Du wirklich, man kann auch noch "deutlich unter 10 EUR" einsteigen ???

:-)
Gruß
Chinaman


Die dramatisch schlechte Stimmung am Neuen Markt macht auch vor Beteiligungsgesellschaften und Risikokapitalgebern nicht halt. So muss TFG Venture Capital, einer der Pioniere der Wagniskapital-Gesellschaften in Deutschland, aktuell Verluste von über 30% hinnehmen. Hintergrund ist eine Mitteilung des Unternehmens, dass die Wachstums- und Ertragserwartungen für das laufende Geschäftsjahr deutlich zurückgenommen werden müssen .

Auch die übrigen Beteiligungs- und Investmentgesellschaften befinden sich gegenwärtig unter massivem Verkaufsdruck. Das verdeutlicht ein Blick auf die Liste der Tagesverlierer des Kleinwertesegments SDax, in dem die meisten dieser Unternehmen geführt werden. Hier gesellen sich zu TFG, deren Verluste schlechterdings nur als dramatisch zu bezeichnen sind, auch die Deutsche BeteiligungsAG mit einem Verlust von rund 9% und Knorr Kapital Partner, die 8,8% einbüßen. Auch der einstige Highflyer Concord Effekten, der einstmals Höchstkurse von über 140€ verzeichnete, notiert inzwischen bei 61€ und nähert sich damit dem Preis von 51€ zur Markteinführung Ende 1998. Gold-Zack versucht den Kursverfall der eigenen Wertpapiere durch Aktieneinzug zu verhindern – vergeblich .

Der Markt bestraft mit diesen deutlichen Kursabschlägen die starke Konzentration dieser Unternehmen auf den Neuen Markt und verdeutlicht, wie sehr dieses Geschäftsfeld vom Wohl und Wehe der Märkte abhängig ist. Die Hausse der vergangenen zwei, drei Jahre ließ bei den Beteiligungsgesellschaften Euphorie und Goldgräberstimmung aufkommen. Ein zuletzt regelrecht überhitzter Neuer Markt nahm jede mit ein wenig Wachstums-Phantasie versehene Emission dankbar an; zwischenzeitlich reklamierten Privatanleger sogar ein Recht auf Zuteilung bei lukrativen Neuemissionen. Die Bewertungen selbst kleiner Unternehmen schossen in beträchtliche Höhen – und die Venture-Capital-Geber strichen beim Verkauf entsprechender Anteile stolze Gewinne ein.

Diese Zeiten sind vorbei, seit die Börsenindizes nur noch eine Richtung kennen: nämlich steil abwärts. Die bisherige Geschäftspraxis von TFG & Co. hat in diesem Marktumfeld kaum noch Aussicht auf Erfolg; der Markt für Neuemissionen ist "tot". Natürlich wäre es voreilig, diesen Gesellschaften bereits die Totenglocken zu läuten. Alle Experten sehen die Hochtechnologie-Unternehmen letztlich immer noch am Anfang. Dennoch muss nach Wegen gesucht werden, die Abhängigkeit von den volatilen Wachstumsmärkten zu verringern und neue Finanzierungsmöglichkeiten aufzutun.

Branchenexperten sehen dafür derzeit im wesentlichen zwei Möglichkeiten. Zum einen wird die Emission von Wandelanleihen angeregt, die in besseren Börsenzeiten mit Aktien vielversprechender Start-ups beglichen werden könnten. Alternativ dazu könnte auch die Kooperation mit finanzstarken Partnern vorangetrieben werden. Hier drängen sich vor allem die Anbieter von einschlägigen Spezialfonds auf. In einem sind sich jedoch als Lehre aus der Krise am Neuen Markt alle einig: Die Qualität der an die Börse entlassenen Unternehmen muss verbessert werden. Die Zeiten, da die Aktien letztlich substanzloser Umsatz-Millionäre und Pseudo-Marktführer mit wackeligen Geschäftsideen ihren Weg zu gutgläubigen Privatanlegern fanden, sind ein für allemal vorbei.

prof_b - Mittwoch, 4. April 2001 - 17:07
@chinaman: Ja

Aber ich kann mich auch irren (30 %) und es ist dein Geld

- TFG stehen relativ zu Sparta, bmp, u.c.a. noch am günstigsten da. Da ist noch Nachholbedarf!

Diskussionsforum der stw-boerse: Deutsche Nebenwerte: TFG Venture Capital AG: Archivierte Beiträge bis 4. April 2001